USB Gerät reagiert nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hüpper
x4

USB Gerät reagiert nicht

Post by Hüpper »

Hallo ihr lieben Weltenbummler,

V8 ohne jegliche Cheats/Mods - mit allen DLC/Timeline

vorab, ich weiß das ich ein absoluter Exot mit meiner Ausstattung bin. Aber selbst in Dark Star hat die Schiffsbesatzung ihren Exoten gefüttert, zumindest so lange bis die Bombe dachte sie wäre Gott, und dann kam Licht. (Film 1974 von John Carpenter)

Mit Beginn der Zeitrechnung von X4 habe ich neben Tastatur und Maus auf PC Windows (zur Zeit Win11)

XBox Controller (für gehen/reden/springen/..)
Joystick (Quer-/Längsachse/verschiedenes)
Throttle (verschiedenes, nur kein Gashebel)
Rudder (Hochachse)
vJoy 1 (virtuell, Gashebel angepasst für 3/4 Weg Vorwärts und 1/4 Weg Rückwärts)
vJoy 2 (virtuell, ohne Funktion, wird aber immer wieder von X4 automatisch eingegliedert)

Problem 1 ) hin und wieder verliert X4 ein Gerät und sortiert die Reihenfolge neu ein. Somit stimmen meine Zuordnungen der Geräte nicht mehr, da X4 die USB Geräte indirekt über die ReihenfolgeNr. zuweist, und nicht direkt von Gerät zu X4.
Problem 2 ) hin und wieder konfiguriert das Spiel die Zuordnungen um. Z.B. ist die Zuweisung des Joystick für die Längsachse weg. Einfach so.
Problem 3 ) (nicht immer) ich stoppe meinen Flug auf 0 Geschwindigkeit. Gehe mit [M] ins Menü, und dann gibt das Schiff selbständig Power, ich meine es ist immer Rückwärts. Gehe ich aus dem Menü wider zurück, dann stoppt auch das Schiff wieder langsam.
Problem 4 ) manchmal verliert das Spiel temporär die Verbindung zu der Gerätschaft oder einzelnen Zuweisungen. Wenn ich jetzt mit der Maus ein wenig herumwedele, dann gibt es einen klitzekleinen Ruck im Bildausschnitt und alles ist wieder palletti.
Wann das passiert ist Zufall, allerdings nachvollziehen kann ich das mit folgenden Beispiel. Ich steuere das Schiff und will mit dem Raumanzug aussteigen. Ich wechsle von meinen 4 Joysticks zum XBox Controller. Stehe damit auf, wandere zum Aufzug und wähle Raumanzug als Ziel.
Im Vakuum angekommen geht dann wenig bis nichts mehr . Jetzt die Maus sinnlos bewegen, plitsch ein Ruckler und alle Steuergeräte sind wieder frei verfügbar.

Hat von euch jemand über so ein Verhalten schon mal was gehört ?

Es ist sind keine Showstopper, eher weitere Sargnägel auf den Weg zum Nirwana

Ahoj
-Uwe

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”