Headtracking - ein Selbstversuch

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr_Riva
x4

Headtracking - ein Selbstversuch

Post by Mr_Riva »

Hallo Piloten der Nacht!

Die Möglichkeit für die Benutzung von Headtracking ist jetzt schon eine Weile in X4 direkt integriert, ich hatte es nur etwas aus den Augen verloren. Bin jetzt zufällig drauf Aufmerksam geworden.
Ein klein wenig im Internet gesucht und recherchiert. Folgendes benötigt man:
  • eine Webcam - der geneigte User hat meist so etwas rumoxydieren
  • die kostenlose Software Opentrack
Letzteres zieht man sich unter der Software-Seite seines Vertrauens, zB.: https://www.heise.de/download/product/o ... adtracking
Weiter geht's mit:
  • Opentrack installieren und starten
  • in Opentrack stellt man unter "Eingabe" die Option "NeuralNet Tracker" ein
  • unter "Ausgabe" wählt man "UDP über Netzwerk"
  • hinter letzterem klickt man auf das kleine Hämmerchen-Symbol und stellt folgende IP-Adresse ein: "172.0.0.1" sowie darunter bei Port "4242"
  • unter "Filter" lässt man "Accela" eingestellt
  • Links-Klick auf den Button "Starten" - das war alles, Opentrack läuft und bleibt damit erstmal aktiv
https://www.photo-pick.com/online/CSmcdh45.link

Jetzt starten wir unser aller Lieblingsspiel X4.
  • in X4 geht man in "Optionen" :arrow: "Einstellungen" :arrow: "Steuerung" und stellt die Opentrack-Unterstützung auf "an"
Das war alles, ratzfatz gemacht für Null Kredits, da lachen doch die drei Herzen jedes Teladis :D

Das Headtracking ist in X4 nur dann aktiv, wenn man selbst am Steuer sitzt.

Und wie ist es so? Also ich für meinen Teil finde es sehr, sehr cool 8) Besonders wenn man an Stationen eng vorbei gleitet und dabei den Kopf leicht zur Seite neigt - spitze :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Vielleicht probiert es jemand von euch. Kostet nix und ist wirklich in 5 Minuten lauffähig.

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”