Hallo Mik,
ich habe die HAT Story gerade erst wieder in 9.0b1 durchgespielt. Dabei ist mir nichts negativ aufgefallen (ausser das sie jetzt viel kürzer ist und man kein Schiff geschenkt bekommt

).
Bist Du sicher vor einer PGS Station, wenn Du scannst? Schon eine andere PGS Station in einem anderen Sektor probiert? Ketzer's Untergang und Stiller Zeuge XI/XII bieten sich hier an.
Hast Du versucht einen Piratenhafen zu scannen? Das habe ich noch nicht versucht.
Ist die MIssion aktiv wenn Du scannst?
Die Terranermission ist schlecht erklärt, da hilft es wenn man viele Adventures gespielt hat und einfach alles ausprobiert.
Man muss die einzelnen Besatzungsmitglieder ansprechen, die geben einem Informationen und dann ändert der Kapitän sein verhalten und die MIssion geht weiter.
Gruss,
Hobi