Automatischer Sektorzoom abschalten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blackwolf73
x4

Automatischer Sektorzoom abschalten

Post by Blackwolf73 »

Hi,

wenn ein Schiff an den Sektorrand kommt wird ja automatisch der Sektor vergrößert und irgendwann wieder verkleinert wenn kein Schiff mehr weit genug weg ist.

Kann man das ausstellen diese Automatik?

Ich habe mehrere Miner in einem Sektor laufen die immer an den Rand fliegen, der Sektor zommt also perament rein und raus, hoch, runter, links und rechts, das macht mich irre.

Danke.
HeinzS
x4

Re: Automatischer Sektorzoom abschalten

Post by HeinzS »

Blackwolf73 wrote: Fri, 20. Mar 26, 22:21 Kann man das ausstellen diese Automatik?
nein, schau einfach nicht hin. :lol:
Oder stelle ein anderes Schiff/Barke/Satellit viel weiter draußen ab. :o
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

Das habe ich mit Satelitten probiert, das bringt nichts.
Wenn ein Schiff sich vom Zentrum wegbewegt fängt die Karte irgendwann an zu zommen und sich zu bewegen, egal ob der Bereich schon aufgedeckt ist oder nicht.

Wegschauen geht nicht, ich habe Stationen in dem Sektor, wenn Sinza läuft kann man die nicht mehr anklicken weil die in der Gegend rumhüpfen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Blackwolf73 wrote: Sat, 21. Mar 26, 10:53 Das habe ich mit Satelitten probiert, das bringt nichts.
Wenn ein Schiff sich vom Zentrum wegbewegt fängt die Karte irgendwann an zu zommen und sich zu bewegen, egal ob der Bereich schon aufgedeckt ist oder nicht.

Wegschauen geht nicht, ich habe Stationen in dem Sektor, wenn Sinza läuft kann man die nicht mehr anklicken weil die in der Gegend rumhüpfen.
Ach ja ... Spielen mit laufendem SINZA ... :-(
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

RainerPrem wrote: Sun, 22. Mar 26, 07:55
Blackwolf73 wrote: Sat, 21. Mar 26, 10:53 Das habe ich mit Satelitten probiert, das bringt nichts.

Ach ja ... Spielen mit laufendem SINZA ... :-(
Thema verfehlt, setzen 6.

Wusste gar nicht das SINZA verboten oder verpönt ist.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Blackwolf73 wrote: Sun, 22. Mar 26, 20:55 Wusste gar nicht das SINZA verboten oder verpönt ist.
ja einige Forenmitglieder sind da sehr eigen und andere verteufeln auch Dinge die als Cheat gelten könnten. :?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sun, 22. Mar 26, 22:03
Blackwolf73 wrote: Sun, 22. Mar 26, 20:55 Wusste gar nicht das SINZA verboten oder verpönt ist.
ja einige Forenmitglieder sind da sehr eigen und andere verteufeln auch Dinge die als Cheat gelten könnten. :?
Es geht nicht ums Cheaten. Es geht darum, dass meiner Meinung nach der Sinn des Spiels verfehlt ist, wenn ich einfach den SINZA anschmeiße und mich dann vor den Fernseher setze, um einen Film anzusehen. Kann man machen, ist dann aber nicht mehr "spielen".

Ich weiß, es gibt Situationen, wo man ewig warten muss, bis z.B. genug Eis für eine Terraforming-Mission im Lager ist. Aber es gibt so viele andere Dinge, die man während der Zeit im Spiel machen kann, statt einfach nur herumzusitzen ...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Mon, 23. Mar 26, 06:49 Es geht nicht ums Cheaten. Es geht darum, dass meiner Meinung nach der Sinn des Spiels verfehlt ist, wenn ich einfach den SINZA anschmeiße und mich dann vor den Fernseher setze, um einen Film anzusehen. Kann man machen, ist dann aber nicht mehr "spielen".
es ist ein Singleplay Game, warum will man da seine Spielweise anderen aufzwingen :?
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

Nochmal meine Frage:

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ausserdem habe ich extra geschrieben das ich etwas nicht anklicken kann wenn der SINZA läuft, das mache ich dann wärend ich TV schaue?

Ich bin also aktiv im Spiel und lass gleichzeitig den SINZA laufen, stell dir vor das geht.

Aber jetzt bitte zurück zum Thema.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Blackwolf73 wrote: Fri, 20. Mar 26, 22:21 Kann man das ausstellen diese Automatik?
Soweit ich weiß, kann man diese Automatik nicht abschalten.

Aber man kann das dauernde rein-raus-zoomen verhinden:

1. es wird gezoomt, weil Deine Schife sich weit nach draußen bewegen
2. es wird zurückgezoomt, wenn Deine Schiffe zurückkommen

1. kann man nicht ändern, 2. kann man beeinflussen, indem man etwas dauerhaft weiter draußen positioniert, als bis wo die Schiffe hinfliegen. Früher ging das glaub ich tatsächlich mit Satelliten, falls das nicht mehr ausreicht, parkt man halt ein Schiff weit draußen.

Nachteill: der Sektor bleibt dauerhaft weit rausgezoomt.
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

thoraya wrote: Mon, 23. Mar 26, 10:28
Soweit ich weiß, kann man diese Automatik nicht abschalten.

Aber man kann das dauernde rein-raus-zoomen verhinden:

1. es wird gezoomt, weil Deine Schife sich weit nach draußen bewegen
2. es wird zurückgezoomt, wenn Deine Schiffe zurückkommen

1. kann man nicht ändern, 2. kann man beeinflussen, indem man etwas dauerhaft weiter draußen positioniert, als bis wo die Schiffe hinfliegen. Früher ging das glaub ich tatsächlich mit Satelliten, falls das nicht mehr ausreicht, parkt man halt ein Schiff weit draußen.

Nachteill: der Sektor bleibt dauerhaft weit rausgezoomt.
Das geht leider nicht, habe das mit Satelitten getestet und mit anderen Schiffen.

Sobald ein neues Schiff sich nach aussen bewegt fängt alles an zu zoomen und bewegen, bei jedem Schiff das sich dann bewegt, deshalb ist das ja auch nervig.

Sektor Scharlachroter Stern
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Blackwolf73 wrote: Fri, 20. Mar 26, 22:21 wenn ein Schiff an den Sektorrand kommt wird ja automatisch der Sektor vergrößert und irgendwann wieder verkleinert wenn kein Schiff mehr weit genug weg ist.
Abstellen kann man diese Mechanik nicht, aber @HeinzS und @thoraya haben schon den richtigen Hinweis gegeben.
Einfach bei dem Schiff (Miner), welches am weitesten rausgeflogen ist, einen (einfachen) Satelliten absetzen lassen, dann bleibt der Sektor auf diese Größe eingestellt.
Um welchen Sektor handelt es sich? Wenn der Sektor deutliche Mineralien-Arme besitzt, kann man auch an deren Ende einen Satelliten absetzen. Wenn der Sektor jedoch ein riesiges Mineralien- bzw. Gas-Feld besitzt, hilft das nichts.

Und wenn du natürlich ständig Sinza nutzt, dann ist klar, dass diese Sektorkarte zu "flackern" anfängt. :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

Uwe Poppel wrote: Tue, 24. Mar 26, 01:56
Blackwolf73 wrote: Fri, 20. Mar 26, 22:21 wenn ein Schiff an den Sektorrand kommt wird ja automatisch der Sektor vergrößert und irgendwann wieder verkleinert wenn kein Schiff mehr weit genug weg ist.
Abstellen kann man diese Mechanik nicht, aber @HeinzS und @thoraya haben schon den richtigen Hinweis gegeben.
Einfach bei dem Schiff (Miner), welches am weitesten rausgeflogen ist, einen (einfachen) Satelliten absetzen lassen, dann bleibt der Sektor auf diese Größe eingestellt.
Um welchen Sektor handelt es sich? Wenn der Sektor deutliche Mineralien-Arme besitzt, kann man auch an deren Ende einen Satelliten absetzen. Wenn der Sektor jedoch ein riesiges Mineralien- bzw. Gas-Feld besitzt, hilft das nichts.

Und wenn du natürlich ständig Sinza nutzt, dann ist klar, dass diese Sektorkarte zu "flackern" anfängt. :roll:
Sorry, aber das lesen von den anderen Beiträgen hätte dir gezeigt das ich das alles was du vorgeschlagen hast schon lange gemacht habe, aber es nützt halt nichts.

Satelliten, Navibojen usw, alles ausgesetzt, es bringt nichts.

Es ist auch egal ob schon ein anderes Schiff weiter draussen ist, sobald ein Schiff rausfliegt fängt es an zu zoomen und zu bewegen, bei jedem Schiff. Erst wenn alle Schiffe still stehen ist ruhe.

Ah, mal wieder einer der einen Bug als Feature verkaufen will bei X4 was das Sinza betrifft :roll:

Scharlachroter Stern
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

könnte es sein das in dem Sektor, wo eh schon wenig Ressourcen sind, mittlerweile alles gesammelt wurde und die Schiffe deshalb immer weiter raus fliegen?
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

HeinzS wrote: Tue, 24. Mar 26, 10:37 könnte es sein das in dem Sektor, wo eh schon wenig Ressourcen sind, mittlerweile alles gesammelt wurde und die Schiffe deshalb immer weiter raus fliegen?
Nein, das sit schon von Anfang an so denke ich, die Erzfelder liegen in Scharlachroter Stern etwas weiter draussen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hast du das auch mit Ressourcensonden geprüft? Nach dieser Liste ist dort nicht viel vorhanden(um eine größere Station zu versorgen): https://www.qsna.eu/x4/resources/
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

HeinzS wrote: Tue, 24. Mar 26, 12:32 hast du das auch mit Ressourcensonden geprüft? Nach dieser Liste ist dort nicht viel vorhanden(um eine größere Station zu versorgen): https://www.qsna.eu/x4/resources/
Es geht doch nicht um die Menge der Ressourcen, sondern um das zoomen und bewegen.

1600k an Erz nenne ich nicht wenig.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

nun ich würde nur dort schürfen wo große Vorkommen sind weil dort die Miner auch schneller voll sind.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Blackwolf73 wrote: Sat, 21. Mar 26, 10:53
Also wenn es lediglich um das Problem des Anklickens geht:

Einfach Pause-Taste drücken vor dem Anklicken - Voila :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
thoraya
x4

Post by thoraya »

Blackwolf73 wrote: Tue, 24. Mar 26, 10:05 Es ist auch egal ob schon ein anderes Schiff weiter draussen ist, sobald ein Schiff rausfliegt fängt es an zu zoomen und zu bewegen, bei jedem Schiff. Erst wenn alle Schiffe still stehen ist ruhe.
Was meinst Du mit "sobald ein Schiff rausfliegt"? Wo raus? Weiter raus, als das was aktuell am weitesten draußen ist? In dem Fall ist es klar, das es zoomt.

Bei mir klappt das prima mit etwas weit draußen parken. Wenn sich etwas innerhalb des durch die äußerste Entität vorgegebenen Zooms bewegt - egal woher/wohin - verändert sich der Zoom nicht, erst wenn etwas noch weiter raus fliegt, ändert sich der Zoom und natürlich auch, wenn die am weitesten draußen befindliche Entität sich nach innen bewegt.

Das Verhalten mit SINZA kann ich nicht beurteilen, nutze ich nicht und hab auch grad keine Lust das zu testen. Mir fällt auch gar kein Grund ein, warum sich das mit SINZA anders verhalten sollte als ohne.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”