Erste Station/nen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

EGO_Aut wrote: Mon, 27. Apr 26, 21:46
Aranis2026 wrote: Mon, 27. Apr 26, 21:14
EGO_Aut wrote: Mon, 27. Apr 26, 20:44 Du kannst mit ein paar Blaupausen klein anfangen, und die Schiffe Stapelweise selber verkaufen.
Du brauchst aber eine gewisse Fraktionsspwzifische Grundausstattung zb Mk1,Dronen,Raketen,.. damit die Fraktionen bei dir bestellen.
Vergiss nicht den Verkauf auf 150% zu stellen.
Ok, danke für die Tipps. Wie meinst du das mit dem Verkauf? Ich kenne so eine Option aktuell noch nicht oder kommt das erst, wenn man Schiffe bauen kann?
Du wählst ein Schiff(e) aus, machst einen rechtsclick auf eine entsprechende fraktionswerft, und wählst Schiff verkaufen.

Oben habe ich twei verschiedene Methoden beschrieben.
Danke für die Erklärung, das habe ich soweit eh schon ausgetestet. Mich hat es nur irretiert, weil du geschrieben hast, das ich die Schiffe mit 150 % verkaufen soll (also wie man die Prozentzahl kommt).
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

Aranis2026 wrote: Mon, 27. Apr 26, 22:36
EGO_Aut wrote: Mon, 27. Apr 26, 21:46
Aranis2026 wrote: Mon, 27. Apr 26, 21:14

Ok, danke für die Tipps. Wie meinst du das mit dem Verkauf? Ich kenne so eine Option aktuell noch nicht oder kommt das erst, wenn man Schiffe bauen kann?
Du wählst ein Schiff(e) aus, machst einen rechtsclick auf eine entsprechende fraktionswerft, und wählst Schiff verkaufen.

Oben habe ich twei verschiedene Methoden beschrieben.
Danke für die Erklärung, das habe ich soweit eh schon ausgetestet. Mich hat es nur irretiert, weil du geschrieben hast, das ich die Schiffe mit 150 % verkaufen soll (also wie man die Prozentzahl kommt).
Logische Übersicht, dann Dropdown bei Werftmodul
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

EGO_Aut wrote: Tue, 28. Apr 26, 12:22
Aranis2026 wrote: Mon, 27. Apr 26, 22:36
EGO_Aut wrote: Mon, 27. Apr 26, 21:46

Du wählst ein Schiff(e) aus, machst einen rechtsclick auf eine entsprechende fraktionswerft, und wählst Schiff verkaufen.

Oben habe ich twei verschiedene Methoden beschrieben.
Danke für die Erklärung, das habe ich soweit eh schon ausgetestet. Mich hat es nur irretiert, weil du geschrieben hast, das ich die Schiffe mit 150 % verkaufen soll (also wie man die Prozentzahl kommt).
Logische Übersicht, dann Dropdown bei Werftmodul
Ok danke, schaue ich mir an, sobald die erste Werft endlich gebaut ist :)

Liebe Grüße
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Hallo,

ich hätte 2 Verständnisfragen:

1. Ich habe direkt in Argon Prime, wie es viele Guides empfohlen haben, eine Handelsstation gebaut. Diese hat nur viele Docks, produziert ein wenig Solarzellen ansonsten nur Lagercontainer für fertige Waren. Meistens liefere ich den Überschuss dorthin, der mir einfach übrig bleibt. Das sind entweder bessere Zwischenprodukte, wie z.B. Plasamleiter aber auch fertige Sachen wie Schildkomponenten. Aber das einzige, was auch nur wenig gekauft wird, sind Hüllenteile, alles andere sind aktuell Ladenhüter. Die Preise sind auf automatisch eingestellt, der Stationsmanager ist maximal geskillt. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ich habe ein paar wenige Handelsschiffe, die liefern ab und zu kleinere Mengen aus.

2. Sektor übernehmen: Ich habe mir die Blaupause jetzt für dieses Admintool besorgt, sowie die 2 anderen. Scheinbar ist das eher so gedacht, das man daraus im eine Verteidigungspattform baut?
Wenn ein Sektor ein Admintool hat, gibt es soweit mir bekannt ist, dieses "Schildsymbol". Wenn ein Sektor z.B. Terraner, das nicht hätte, und ich dann ein Admintool gebaut hätte, übernehme ich damit (weil ich der erste), dann friedlich den Sektor oder sind die dann stinkig auf mich?

Vielen lieben dank.

Liebe Grüße

Aranis
FetterAhn
Posts: 1378
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: Erste Station/nen

Post by FetterAhn »

zu 2. Einen Sektor zu Übernehmen scheint irgendwie keinen anderen Sinn zu haben als die Umrandung des Sektors in Deine Farbe einzufärben.
Deine Vermutungen sind richtig.
Übernehmen tut derjenige mit dem zeitlich ältesten Modul. Wobei jede Werft auch als Adminmodul gilt.
Angriffe haste nur von Völkern im Krieg gegen diese Stationen zu erwarten. Das bedeutet immer bereit sein 1-3 K abzuwehren.
Werten sollten zu keiner Zeit für alle Völker freigeschaltet sein. Vor allem die Terraner stellen häufig Dickschiffe vor deinen Werften ab und knallen die neu gebauten Schiffe anderer Völker ab.

Die 100 000 - 500 000 Cr für den Bauplatz haste fast immer.
Wenn der Sektor jemanden gehört bekommste Belohnung für den Abschuß eines von dem ungeliebten Gegners. Das sind im Fall eines Xenon I schon mal 600 000 Cr.
Neutrale Sektoren und deine eigenen zeigen nicht an, ob Du gerade illegale Waren in der Tasche hast und immer auf dem Sprung vom Steuer sein mußt.

Sobald DU versuchst bestimmte Regeln zu überwachen und durchzusetzen bist mit dem eigentlich schon im Krieg. Das verlangt eine gute Flotte im Sektor bis die Sache unter Umständen dank Diplomaten ausgestanden ist.
Wenn Du das nicht machst setzen sich alle Zecken des Universums dort nieder und machen was sie wollen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

FetterAhn wrote: Sun, 3. May 26, 12:37Die 100 000 - 500 000 Cr für den Bauplatz haste fast immer.
Und zwar genau immer dann, wenn der Sektor einer nicht feindlichen Fraktion gehört. Wobei ich mich frage, wann zahlen die Fraktionen für Bauplätze in meinen Sektoren? Die Kosten dafür können bis 8 Millionen Credits hoch sein (8000km³).
Damit ich keine Bauplatzkosten habe, fliege ich in neuen Spielständen möglichst früh in das Zentrum aller unabhängigen und feinlichen Sektoren, um mir dort kostenlose Bauplätze sichern zu können. Darüber hinaus verfolge ich auf der Karte, wenn ein Sektor den Besitzer wechselt und zwischendurch neutral umkämpft wird. Auch dort sind Bauplätze kostenlos. Der Bau wird erst angegriffen, wenn die Station geplant wurde und das Baulager befüllt werden kann.

Zu 1. Meiner Erfahrung nach laufen Handelstationen nur dann gut, wenn ihre Waren in einem Gebiet Mangelware sind, was für Hüllenteile im terranischen Bereich oder bei den Pionieren durchaus zutrifft. Handelsstationen sind, soweit mir bekannt Zwischenhändler und Zwischenhändler haben die Eigenart, dass deren Verkaufspreise nur knapp über den Einkaufspreisen liegen, weswegen NPC-Schiffe eher auch weiter weg zu den Produzenten fliegen, statt Zwischenhändler zu bedienen. Ich baue deswegen auch keine Handelsstationen mehr.

@FetterAhn: Mal am Rande... Wie kann man denn Regeln in eigenen Sektoren festlegen? Ich hätte es gern, wenn sich ZYA und BOR in meinem Sektor Ketzers Untergang nicht mehr bekriegen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
FetterAhn
Posts: 1378
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: Erste Station/nen

Post by FetterAhn »

Moin Charles Monroe,
es bleibt nur sehr viele Videos von aktuellen Spielern anzuschaun und selbst wenn einer etwas langsam erklärt oft die Pause rein zu drücken um den Ort wo sie jetzt verdammt noch mal automatisch hin geklickt haben (war das jetzt Rechts- oder Linksklick ?) zu erkennen.
Es sind einfach so viele Sachen, Listungen unter einem unscheinbaren Begriff versteckt.
Jeder Streamer hat natürlich seinen eigenen Spielstil.
> Shazadi erklärt alles, fängt jedoch mit Situationen an, die wir uns erst hart erkämpfen müssen, damit es so glatt läuft wie bei ihr. So sind ihre Beiträge sehr kurz und ihre Videolist unübersichtlich.
> Effeff ist ein Spieler, dem der ungern den Völkern was abgibt. Er erklärt in den Streams sehr viele Fragen, natürlich aus der Sicht seines Spielstils. Das ist trotzdem langwierig, weil seine Streams selten und 3 1/2 Stunden sind. Wenn er nicht im Blindflug durch die Sektoren auf der Karte ist, ist es tatsächlich spannend wie gut er die Situaionen löst. Er schreibt auch viele der Einschschränkungen, ob global, nur für bestimmte Schiffe oder Stationen, für seine Schiffe und andere Völker. Aber wo er um da hinzukommen gedrückt hat habe ich noch nicht heraus gefunden.
> Eher gleichwertig mit etwas Spielerfahrung ist ErbauerLP mit unter 3 Stunden Streams. Er ist Wiedereinsteiger und muß sich wieder zurechtfinden. Das finde ich Interessant.
> Am meisten Spaß hat mir Haubentaucher gemacht. Er spielt eine Stunde und hat bis zur aktuellen Beta mehr als 100 Folgen veröffentlich.
> Ich selbst kann X4 erst seit Weihnachten mit Version 8 Spielen, schaue aber die Videos dieser 4 genannten an. Schliesslich muß ich seit 6 Jahren wegen dem "Betrug" im Bett liegen und kann nur 3 Mal hoch um mir Essen & Trinken zu machen. Während ich Esse spiele ich ein wenig.

>> Die Bezahlung des Bauplatzes sollte jedoch über die normalen Einnahmen in der dritten Leiste, dann dritten Punkt von Unten zu sehen sein.
Ich bezweifel, daß die NPC große Bauplätze beanspruchen.
>> Die NPC schicken ihre Schiffe von jedem Sektor, egal wie lange das dauert. Deshalb sind Lager in L wichtig. Eigene Verkäufer skippern zu oft in Gebiete herum, in denen sie abgeschossen werden. In meinem längsten Spiel mit 4 IGT werden diese etwa alle 10 Minuten zerlegt.

>> Wie Du anfängst ist Dein Stil. Was Du machst hört sich gut an.
Auf der ersten Seite dieses Treaths habe ich meine Weisheiten geschrieben. Wie in den anderen Teilen ist die Verteilung der Energie im Start sehr wichtig. Mit jeder neuen Station, die vor allem wir Spieler bauen wird der Energiebedarf größer. Deshalb ist meine erste Station eine einfache Solaranlage mit einfachem Dock, Kreuzung, nach einer Seite ein kleines Lager, nach der anderen Solarzellen. Das kostet etwas unter 1 1/2 Millionen Cr. Zuerst überweist diese etwa alle 30 Minuten 100 000 Cr Gewinn, dann in immer kürzeren Abständen, je wie weit die Station von den Knotenpunkten entfernt ist.
An der hinteren Kreuzung kann ich mit Kreuzung & Solarzellen problemlos dieses Kraftwerk erweitern.
Geeignet ist jeder Sektor mit mehr als 100% Sonneneinstrahlung, so man als Terraner anfängt jeder Sektor der Pioniere, in den anderen Fällen Profitgewinn und Einflußbereich. Dort lohnt es sich die Station zuerst mit Solarzellen zu bauen um einen Grundgewinn zu haben und später die EZ zur Produktion zu Nutzen. Danach kommt erst Ketzers Untergang, weil er Abseits liegt. Die Solarzellen der Terraner haben einen anderen Output als die anderen. Vor allem ist der Weg des Baumaterials zwischen diesen beideb Bausystemen seeehr weit. Stehen 3 Solarstationen fange ich erst mit den anderen an.
>> Stück für Stück wird der Mangel beseitigt, wobei normal für die eigenen Bauvorhaben nur EZ, Hüllen und Nanotronik beziehungsweise die 3 Baustoffe der Terraner notwendig sind. Bauaufträge für Völker von "Produktionsstätten" erfordern bei mir erstmal den Klau des Blaupause und dann den Bau mit meist 2 anstatt der geforderten Produktionsstätten, erst als Abschluß das Landemodul damit er den Bau auch vollständig hat bevor er ihn bezahlt.
Verteidigungsstationen dagegen erfordern schon erhebliche InGameTage mehr. Da dort die Turrets und Schilde nur etwa zur Hälfte gefordert werden ist auch hier der Abschluß per Landemodul wichtig, so Du sie stark halten willst.

Grüße FetterAhn
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Charles Monroe wrote: Sun, 3. May 26, 13:49
FetterAhn wrote: Sun, 3. May 26, 12:37Die 100 000 - 500 000 Cr für den Bauplatz haste fast immer.
Und zwar genau immer dann, wenn der Sektor einer nicht feindlichen Fraktion gehört. Wobei ich mich frage, wann zahlen die Fraktionen für Bauplätze in meinen Sektoren? Die Kosten dafür können bis 8 Millionen Credits hoch sein (8000km³).
Damit ich keine Bauplatzkosten habe, fliege ich in neuen Spielständen möglichst früh in das Zentrum aller unabhängigen und feinlichen Sektoren, um mir dort kostenlose Bauplätze sichern zu können. Darüber hinaus verfolge ich auf der Karte, wenn ein Sektor den Besitzer wechselt und zwischendurch neutral umkämpft wird. Auch dort sind Bauplätze kostenlos. Der Bau wird erst angegriffen, wenn die Station geplant wurde und das Baulager befüllt werden kann.

Zu 1. Meiner Erfahrung nach laufen Handelstationen nur dann gut, wenn ihre Waren in einem Gebiet Mangelware sind, was für Hüllenteile im terranischen Bereich oder bei den Pionieren durchaus zutrifft. Handelsstationen sind, soweit mir bekannt Zwischenhändler und Zwischenhändler haben die Eigenart, dass deren Verkaufspreise nur knapp über den Einkaufspreisen liegen, weswegen NPC-Schiffe eher auch weiter weg zu den Produzenten fliegen, statt Zwischenhändler zu bedienen. Ich baue deswegen auch keine Handelsstationen mehr.

@FetterAhn: Mal am Rande... Wie kann man denn Regeln in eigenen Sektoren festlegen? Ich hätte es gern, wenn sich ZYA und BOR in meinem Sektor Ketzers Untergang nicht mehr bekriegen.
Ok, danke für die Erklärung. Kann ich irgendwie einstellen, das er automatische Preis, der aktuell gilt, bei mir immer um x % günstiger wäre, weil ich quasi einen Überschuss hätte den nicht so brauche? Hätte dazu nichts gefunden, außer das ich es manuell einstelle.

Return to “X4: Foundations”