Erste Station/nen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Erste Station/nen

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Fri, 24. Apr 26, 03:07 @thoraya & RainerPrem: Darf ich fragen, wieviele Verluste ihr beim Entern habt? Werden die Kapseln nicht abgeschossen, wenn Ziel nicht entwaffnet ist?
Das hängt davon ab, wie das andere Schiff bewaffnet ist.

Leergeschossene Raketenlauncher sind natürlich optimal.

Aber auch eine Bewaffnung nur mit Plasmageschützen schießt so langsam, dass ich oft alle Kapseln durchkriege. Ich fliege dann UNTER das andere Schiff, gleiche die Geschwindigkeit an und stoße dann die Enterung an.

Bei befreundeten Schiffen setze ich die Waffen mit Raumanzugsbomben außer Gefecht. Bau- und Versorgungsschiffe sind in der Beziehung trivial, weil die ihre Position halten. Bei befreundeten Händlern lande ich mit einem S-Schiff, steige aus, ziehe dann den Raumanzug an und setze die Bomben.

Bei Kampfschiffen mit Raketen und schnellen Kanonen ist die Hyperion (oder auch die Alligator) sehr gut darin, alle Waffen schnell zu zerstören.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

Charles Monroe wrote: Fri, 24. Apr 26, 03:07 @thoraya & RainerPrem: Darf ich fragen, wieviele Verluste ihr beim Entern habt? Werden die Kapseln nicht abgeschossen, wenn Ziel nicht entwaffnet ist?
Entwaffnen ist natürlich Pflicht. Ich fliege immer von hinten ran, zerstöre die Antriebe, dann alle Geschütztürme. Schild oder Hülle schieß ich aber nicht runter. Danach schicke ich die Marines los. Verluste gibts nur die, die beim eigentlichen Entervorgang von den verteidigenden Truppen erlegt werden. Da ich nix unter Veteranen losschicke, sehr sehr wenig. Dauert meist so ca. 10min von dem Zeitpunkt an wo ich anfange die Antriebe wegzuschießen, bis das Schiff mir gehört.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Fri, 24. Apr 26, 13:51Verluste gibts nur die, die beim eigentlichen Entervorgang von den verteidigenden Truppen erlegt werden. Da ich nix unter Veteranen losschicke, sehr sehr wenig.
Schick mal nur die Elite-Marines los. Bei gleichen Rängen wird "gewürfelt". Sonst schlägt der Höhere den Niedrigeren und ich habe noch nie Elite-Marines auf NPC-Schiffen gesehen.

Die Enterung eines Raptors habe ich jetzt im Kasten. Nur noch schneiden, rendern, hochladen. :D
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

Schion klar, aber Elite Marines muss man ja erstmal haben. Während der Ausbildung gibts halt Verluiste.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Erste Station/nen

Post by RainerPrem »

thoraya wrote: Fri, 24. Apr 26, 15:28 Schion klar, aber Elite Marines muss man ja erstmal haben. Während der Ausbildung gibts halt Verluiste.
Dafür entert man Bauschiffe. Da kann man ganz gefahrlos bis zu 219 Marines auf einmal leveln.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Fri, 24. Apr 26, 15:28 Schion klar, aber Elite Marines muss man ja erstmal haben. Während der Ausbildung gibts halt Verluiste.
Deswegen dezimiere ich ja die Crew von Beuteschiffen. Dann gibt es keine Verluste. Dauert aber.

https://youtu.be/hxu40TWau88

Achtet bei dem Video auf den Timer unten rechts. Das Video ist gewaltig geschnitten.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Nabend zusammen,

ich bräuchte mal wieder euer Fachwissen.

Bei meiner Terranerstation, die sich bei den Terranern befindet, gibt es aktuell sehr viele Anlieferungen von verschiedenen Grundmaterialien. Es kommt immer wieder mal vor, in für mich nicht klaren Abständen und Situationen, dass plötzlich einer meiner Transporter angegriffen und vernichtet wird. Jetzt gerade, ein Silizium L Transporter von den Argonen, dessen Verteidigungssysteme auf Verteidigen gestellt ist. Ich wüsste nicht, was dieser Transporter falsch gemacht hat.

Es ist langsam etwas frustrierend, da ich gefühlt sicherheitshalber alle 10 Minuten speichere, weil ich Angst habe, das es dort wieder einen Konflikt gibt. Ich weiß auch nicht, wie ich diesen löse soll, die Schiffe werden rot, also müsste ich sie zum Schutz ja theoretisch vernichten, was sicherlich die Terraner nicht gutheißen.

Wenn ich dann das Spiel abbreche und den Speicherstand neu lade, scheint das Problem für eine Zeit verschoben zu werden, da das zuvor vernichtete Schiff, ohne Problem, über den Zeitindex, wo es zuvor zerstört worden ist, einfach normal weiterfliegt.

Hat jemad vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen lieben Dank.

Mit besten Grüßen

Aranis
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

Hört sich nach Piraten an. Haben die Angreifer irgendwas mit Plünderer, Marodeur oder Freibeuter im Namen?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

Du hast ja auch nie Modifikationen installiert, die dein Spiel verändert haben, nicht?

Schwer zu sagen ohne save - techn. Forum :!:
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erste Station/nen

Post by HeinzS »

Aranis2026 wrote: Sun, 26. Apr 26, 01:30 Nabend zusammen,

ich bräuchte mal wieder euer Fachwissen.

Bei meiner Terranerstation, die sich bei den Terranern befindet, gibt es aktuell sehr viele Anlieferungen von verschiedenen Grundmaterialien. Es kommt immer wieder mal vor, in für mich nicht klaren Abständen und Situationen, dass plötzlich einer meiner Transporter angegriffen und vernichtet wird.
vielleicht ist es dieses Problem(Bug):viewtopic.php?t=469020&hilit=Angriff+Terraner
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

Aranis2026 wrote: Sun, 26. Apr 26, 01:30 Bei meiner Terranerstation, die sich bei den Terranern befindet, gibt es aktuell sehr viele Anlieferungen von verschiedenen Grundmaterialien. Es kommt immer wieder mal vor, in für mich nicht klaren Abständen und Situationen, dass plötzlich einer meiner Transporter angegriffen und vernichtet wird. Jetzt gerade, ein Silizium L Transporter von den Argonen, dessen Verteidigungssysteme auf Verteidigen gestellt ist. Ich wüsste nicht, was dieser Transporter falsch gemacht hat.
Wenn ich raten sollte, würd ich sagen irgend was illegales im Inventar. HeinzS hat ja den umfangreichen Thread dazu verlinkt. mMn steht da aber auch viel Quark drin...

Ich habe noch NIE mit den TER Probleme gehabt, seit es diese im Spiel gibt.

Was ich immer als erstes mache, wenn ich ein neues Spiel starte: die globalen Befehle einstellen, mMn sind die 2 wichtig:

- Gefundene Sicherheitscontainer ignorieren
- bei Polizeiaktion kooperieren

Ersteres sorgt dafür, das nix aufgesammelt wird, was ggf. illegal ist.
Zweites sorgt dafür, das wenn doch mal was illegales im Inventar ist, das keinen Streß mit der Polizeit gibt.


Schau mal Deine Hänlder und Miner durch, ob die was im Invenatr haben.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Also ich habe mir das auf die Schnelle nochmal angeschaut.

Das einzige was mir aufgefallen wäre, auf der Station hatte ich noch Reste von dieser Terranischen Droge gelagert (war aber nicht am Frachtschiff), ansonsten haben die L Frachter keinen Sicherheitscontainer aufgesammelt, da sie vorne keine Waffen haben (also ich kann das Feld, sammle auf, gar nicht wählen).

Ich werde es mal weiter beobachten.

Danke für die Hilfe.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Noch eine wichtige Frage bzgl. den Schiffswerften.

Ich habe nun bald meine erste Terraner L Schiffswerft.

Ab wann können Kunden bei mir Schiffe kaufen. Benötige ich unbedingt dann die Blaupausen, damit die KI was fertig kann. Kauft ihr alle Blaupausen auf, weil ich hätte immer nur die beste Version gekauft, weil man sich, so wäre meine Logik, sowieso immer das Beste kaufen möchte.

Danke euch.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

Ja, Schiffswerften brauchen Blaupausen und am besten auch so nach und nach alle, zumindest von dem, was man selbst alles so bauen möchte. Kauft man nicht alle Blaupausen von möglichen Kombinationen, baut da entweder keiner oder die Schiffe werden unvollständig. Ich musste mir z.B. alle Blaupausen (MK1 und MK2) der Emissär kaufen, damit die Emissär nicht ohne Antrieb und Schilde gebaut wird.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Erste Station/nen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Sun, 26. Apr 26, 21:23 Noch eine wichtige Frage bzgl. den Schiffswerften.

Ich habe nun bald meine erste Terraner L Schiffswerft.

Ab wann können Kunden bei mir Schiffe kaufen. Benötige ich unbedingt dann die Blaupausen, damit die KI was fertig kann. Kauft ihr alle Blaupausen auf, weil ich hätte immer nur die beste Version gekauft, weil man sich, so wäre meine Logik, sowieso immer das Beste kaufen möchte.

Danke euch.
Wenn du bei den Terranern (oder Argonen) die Kriegsmissionen gegen Xenon machst, dann kannst du immer mal wieder die Mission bekommen, eine Flotte bereitzustellen. Damit kriegst du auch Vorgaben, was genau zu verbauen ist. Kauf alle angegebenen Blaupausen, dann hast du erst einmal einen guten Grundstock.

PS: Und ja: das heißt erst einmal ein paar hundert Millionen als Investition.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

Du kannst mit ein paar Blaupausen klein anfangen, und die Schiffe Stapelweise selber verkaufen.
Du brauchst aber eine gewisse Fraktionsspwzifische Grundausstattung zb Mk1,Dronen,Raketen,.. damit die Fraktionen bei dir bestellen.
Vergiss nicht den Verkauf auf 150% zu stellen.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

RainerPrem wrote: Mon, 27. Apr 26, 07:16
Aranis2026 wrote: Sun, 26. Apr 26, 21:23 Noch eine wichtige Frage bzgl. den Schiffswerften.

Ich habe nun bald meine erste Terraner L Schiffswerft.

Ab wann können Kunden bei mir Schiffe kaufen. Benötige ich unbedingt dann die Blaupausen, damit die KI was fertig kann. Kauft ihr alle Blaupausen auf, weil ich hätte immer nur die beste Version gekauft, weil man sich, so wäre meine Logik, sowieso immer das Beste kaufen möchte.

Danke euch.
Wenn du bei den Terranern (oder Argonen) die Kriegsmissionen gegen Xenon machst, dann kannst du immer mal wieder die Mission bekommen, eine Flotte bereitzustellen. Damit kriegst du auch Vorgaben, was genau zu verbauen ist. Kauf alle angegebenen Blaupausen, dann hast du erst einmal einen guten Grundstock.

PS: Und ja: das heißt erst einmal ein paar hundert Millionen als Investition.

Danke für die Tipps. Werde ich mir näher anschauen. Ich nehme an, am meisten verdient man da erst, wenn man selbst Schiffe bauen kann, davor werden das kleine Gewinne sein.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

EGO_Aut wrote: Mon, 27. Apr 26, 20:44 Du kannst mit ein paar Blaupausen klein anfangen, und die Schiffe Stapelweise selber verkaufen.
Du brauchst aber eine gewisse Fraktionsspwzifische Grundausstattung zb Mk1,Dronen,Raketen,.. damit die Fraktionen bei dir bestellen.
Vergiss nicht den Verkauf auf 150% zu stellen.
Ok, danke für die Tipps. Wie meinst du das mit dem Verkauf? Ich kenne so eine Option aktuell noch nicht oder kommt das erst, wenn man Schiffe bauen kann?
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

Aranis2026 wrote: Mon, 27. Apr 26, 21:14Ich kenne so eine Option aktuell noch nicht oder kommt das erst, wenn man Schiffe bauen kann?
Schiffe kann man immer verkaufen (nach Kapern oder Entern z.B.). Nun baust du Schiffe und verkaufst sie halt.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

Aranis2026 wrote: Mon, 27. Apr 26, 21:14
EGO_Aut wrote: Mon, 27. Apr 26, 20:44 Du kannst mit ein paar Blaupausen klein anfangen, und die Schiffe Stapelweise selber verkaufen.
Du brauchst aber eine gewisse Fraktionsspwzifische Grundausstattung zb Mk1,Dronen,Raketen,.. damit die Fraktionen bei dir bestellen.
Vergiss nicht den Verkauf auf 150% zu stellen.
Ok, danke für die Tipps. Wie meinst du das mit dem Verkauf? Ich kenne so eine Option aktuell noch nicht oder kommt das erst, wenn man Schiffe bauen kann?
Du wählst ein Schiff(e) aus, machst einen rechtsclick auf eine entsprechende fraktionswerft, und wählst Schiff verkaufen.

Oben habe ich twei verschiedene Methoden beschrieben.

Return to “X4: Foundations”