EGO_Aut wrote: ↑Sun, 19. Apr 26, 08:03
Hände weg von Drogen
Die TER Stimulanzien waren schon vor jahren verbuggt, musste mich ständig herumärgern bis ich die Module abriss.
Zahlt sich nicht aus (mM) und ist sehr Zeit aufwendig, weil du Schwarzmarkthändler an Stationen erscannen musst,-und vorher eine Mission für sie ergolgreich erledigen. Und Mods für die Schiffe "benötigst".
Wenn du an der Ststion IS bist, und ein KI Transporter von TER gesannt wird und angreift, kann er auch mal deine Station treffen und eine Gegenreaktion auslösen (Station wehrt sich) und du hast dann mächtig Probleme mit TER.
Das ist genau der Grund, warum keine meiner Stationen oder Handelsschiffe eine Waffe mit sich führt.
Mit Stimulazien-Fabriken im PIO-Raum, sogar direkt an der Grenze zu TER hatte ich bisher noch keine Probleme.
Gerade fällt mir ein, dass ich vor einer Weile schon mal Wasserproduktion in Habgier errichtet habe. VIG griff dann nicht die Stationsmodule an, sondern die Schiffe, die Eis und Wasser transportierten, bis ich ihnen die Frachtraumverhüllung gegönnt habe. Die einzige Situation, in welcher meine Station von Freunden oder gar Verbündeten angegriffen wurden, war als ich mal die Pacht für den Bauplatz nicht entrichtet hatte.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Charles Monroe wrote: ↑Tue, 21. Apr 26, 05:38
Gerade fällt mir ein, dass ich vor einer Weile schon mal Wasserproduktion in Habgier errichtet habe. VIG griff dann nicht die Stationsmodule an, sondern die Schiffe, die Eis und Wasser transportierten, bis ich ihnen die Frachtraumverhüllung gegönnt habe. Die einzige Situation, in welcher meine Station von Freunden oder gar Verbündeten angegriffen wurden, war als ich mal die Pacht für den Bauplatz nicht entrichtet hatte.
Ich hätte noch eine Frage zu den Handelstationen und zu diesem Admintool.
Mein Imperium wächst brav und zu meiner Überraschung reichen 5 Zerstörer aus, das die Khaak, selbst die großen Basen, kein Problem darstellen. Es dauert zwar etwas, aber insgesamt, gehe ich immer als Sieger ohne Verluste aus diesem Kampf heraus.
Werden sich die Zerstörer mit den Xenon auch so leicht tun oder wird das eher ein Massaker, speziell gegen die größeren Schiffe? Denn selbst die Xenon Verteidigungsplattformen waren zu meiner überraschend nicht wirklich das große Problem.
Ich habe jetzt 1 Terranerstation, 1 Universelle im Südwesten und eine im Südosten angefangen. Ich würde als nächstes das Boronontor öffnen, dort soll es einen neutralen Sektor geben, wo meine 3 universelle Station hinkommt. Diese bekäme auch dieses Admintool verpasst (es muss ja keine Verteidgungsstation sein, soweit ich das verstanden habe?!). Die 3 universellen sollten die Überproduktion an die Handelsstation, welche in Hativkahs Entscheidung wohl bauen werde (ist genau sehr in der Mitte, viel Verkehr) bauen. Das Xenontor versuche ich entweder mit einer Flotte, einer Station oder in Kombination zu schließen, damit es ruhiger wird.
Wäre das soweit eine brauchbare Idee oder übersehe ich etwas? Soweit ich mich eingelesen habe, ist es für die Xenon egal, ob ich jetzt speziell eine Terranerstation baue oder Argonen. Hauptsache das muss irgendwie ringförmig sein (gibt es da vielleicht einen Bauplan den man sich anschauen/verwenden kann?!). Wie groß sollte das Grundstück sein?
Zur Handelsstation: Die braucht scheinbar nicht viel, nur verschiedene Docks, eine Menge an Lagermöglichkeiten, einen Manager und evtl. eine kleine Flotte, damit man auch selbst handeln kann, das wars oder? Produkte werden halt immer schrittweise je nach Bedarf gekauft. Der Hintergrund warum ich das plane, ich sitze aktuell auf einigen Gegenständen, wie z.B. Plasmaleiter, obwohl meine Lager schon recht groß sind, es kauft keiner soviel ab, obwohl ich damals selbst wie wild versucht habe zu Höchstpreisen welche zu kaufen (dachte das wäre ein gutes Geschäft). Jetzt versuche ich die Plasmaleiter über Schildkomponenten loszuwerden.
Kurzum, da es mein erstes Spiel ist, wo ich gerade einfach irgendwie drauf los baue, macht das Sinn oder ist hier irgendwo ein grober Denkfehler oder?
Bezüglich Militär dachte ich, weil die Terranerstation schon fertig wäre, das ich dort einmal wie blöde Zerstörer produziere. Da wäre die Frage, weil ich sowieso die Blaupausen kaufen muss, ist die Osaka oder die Syn mehr zu empfehlen? Aktuell habe ich nur die Osaka, weil das der einzige Zerstörer ist, den ich kaufen kann, die Syn wäre gesperrt. Bis jetzt scheint die Osaka aber ziemlich stark zu sein.
Also mit dem neutralen Sektor im Boron-Land ist vermutlich Heimat der Dunkelheit gemeint. Soweit mir bekannt, muss man da die Bauplätze mit aüßerster Sorgfalt auswählen, wegen der massenhaft gefährlichen Regionen.
Last edited by Charles Monroe on Wed, 22. Apr 26, 01:46, edited 1 time in total.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Charles Monroe wrote: ↑Tue, 21. Apr 26, 23:58
Also mit dem neztralen Sektor im Boron-Land ist vermutlich Heimat der Dunkelheit gemeint. Soweit mir bekannt, muss man da die Bauplätze mit aüßerster Sorgfalt auswählen, wegen der massenhaft gefährlichen Regionen.
Der hätte was Gas angeht, Spitzenwerte, in der Nähe wären auch die anderen Vorkommen. Alternativ (steht leider nur in Englisch hier) Watchful Gaze, klingt auch sehr interessant, sehr tolle Werte, in sehr vielen Bereichen. Einziger Nachteil, nur wenig Sonne.
Charles Monroe wrote: ↑Tue, 21. Apr 26, 23:58
Also mit dem neztralen Sektor im Boron-Land ist vermutlich Heimat der Dunkelheit gemeint. Soweit mir bekannt, muss man da die Bauplätze mit aüßerster Sorgfalt auswählen, wegen der massenhaft gefährlichen Regionen.
Der hätte was Gas angeht, Spitzenwerte, in der Nähe wären auch die anderen Vorkommen. Alternativ (steht leider nur in Englisch hier) Watchful Gaze, klingt auch sehr interessant, sehr tolle Werte, in sehr vielen Bereichen. Einziger Nachteil, nur wenig Sonne.
Wenn du diesen Sektor nicht blacklistet, wirst du all deine Gasschürfer dort im Laufe der Zeit verlieren. Garantiert. Die fliegen nämlich genau dorthin, wo es kracht. Erzschürfer sind langlebiger, aber auch die sterben von Zeit zu Zeit.
RainerPrem wrote: ↑Wed, 22. Apr 26, 06:05Wenn du diesen Sektor nicht blacklistet, wirst du all deine Gasschürfer dort im Laufe der Zeit verlieren. Garantiert. Die fliegen nämlich genau dorthin, wo es kracht. Erzschürfer sind langlebiger, aber auch die sterben von Zeit zu Zeit.
Wichtig sind die Orte von Stationen dort, welche man nicht in gefährlichen Regionen bauen sollte. Standardmässig Blacklisten ist eine gute Idee. Aber man kann seine Schürfer für diesen Sektor auch mit der "Zähigkeit"-Modifikation ausstatten und dann überleben sie. In den Einzelanweisungen können sie dann explizit von der Blacklist entfernt werden.
@Aranis2025: Er meint den Sekktor Heimat der Dunkelheit. Und ja, Kha'ak tauchen dort auch auf. Es gibt zwei Hives dort, die (anscheinend) nicht wieder auftauchen, wenn man sie eliminiert hat. Kha'ak tauchen btw. in jedem Sektor mit Abbaugebieten auf, auch wenn keine Hives oder Außenposten in der Nähe sind - allerdings nur vereinzelt.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem wrote: ↑Wed, 22. Apr 26, 06:05Wenn du diesen Sektor nicht blacklistet, wirst du all deine Gasschürfer dort im Laufe der Zeit verlieren. Garantiert. Die fliegen nämlich genau dorthin, wo es kracht. Erzschürfer sind langlebiger, aber auch die sterben von Zeit zu Zeit.
Wichtig sind die Orte von Stationen dort, welche man nicht in gefährlichen Regionen bauen sollte. Standardmässig Blacklisten ist eine gute Idee. Aber man kann seine Schürfer für diesen Sektor auch mit der "Zähigkeit"-Modifikation ausstatten und dann überleben sie. In den Einzelanweisungen können sie dann explizit von der Blacklist entfernt werden.
@Aranis2025: Er meint den Sekktor Heimat der Dunkelheit. Und ja, Kha'ak tauchen dort auch auf. Es gibt zwei Hives dort, die (anscheinend) nicht wieder auftauchen, wenn man sie eliminiert hat. Kha'ak tauchen btw. in jedem Sektor mit Abbaugebieten auf, auch wenn keine Hives oder Außenposten in der Nähe sind - allerdings nur vereinzelt.
Wobei die Khaakh in HdD sich anders verhalten als sonst. Sie bleiben nämlich in der Nähe der Installationen und fliegen nicht umher, um Schürfer anzugreifen.
Im ersten Spiel mit der Boronen-Erweiterung hatte ich dort eine Station - rechts unten neben dem Tor, da gab es keine Probleme.
Später habe ich mich aber auf Wachsamer Blick und Getsu Fune beschränkt, die decken deckt mit je einem 5-Sterne-Manager den größten Teil des Boronen-Gebiets ab und haben auch ohne HdD genügend Erze und Gas im Hinterland.
Aber laut der Karte hier https://www.qsna.eu/x4/map ist dieser Sektor Khaakfrei, nur die dann östlich kommen, kommen scheinbar Khaaks vor?
Aber wenn ich eh nur L Miner nehme, sollte das ja kein Problem darstellen, bzw. wenn ich mit meinen Zerstörer dieses Lager einfach zerstöre? Soweit Militär hätte ich schon oder müsste ich Sorge habe, das was größeres kommt bzw. meine Station ständig angegriffen wird? Seid ich L Miner habe, sind Khaak nicht mehr so das Problem, ich sag zwar immer sie sollen fliehen, aber hat sich eigentlich dann erledigt. Die Xenon, speziell wenn so ein Zerstörer dabei ist, ist noch ein großes Problem, dann kann das Schiff weg sein.
RainerPrem wrote: ↑Wed, 22. Apr 26, 16:34Wobei die Khaakh in HdD sich anders verhalten als sonst. Sie bleiben nämlich in der Nähe der Installationen und fliegen nicht umher, um Schürfer anzugreifen.
Das ändert sich afaik, sobald da einer schürft. Von den Völkern tuts ja keiner.
Aranis2026 wrote: ↑Wed, 22. Apr 26, 16:45
Aber laut der Karte hier https://www.qsna.eu/x4/map ist dieser Sektor Khaakfrei, nur die dann östlich kommen, kommen scheinbar Khaaks vor?
Aber wenn ich eh nur L Miner nehme, sollte das ja kein Problem darstellen, bzw. wenn ich mit meinen Zerstörer dieses Lager einfach zerstöre? Soweit Militär hätte ich schon oder müsste ich Sorge habe, das was größeres kommt bzw. meine Station ständig angegriffen wird? Seid ich L Miner habe, sind Khaak nicht mehr so das Problem, ich sag zwar immer sie sollen fliehen, aber hat sich eigentlich dann erledigt. Die Xenon, speziell wenn so ein Zerstörer dabei ist, ist noch ein großes Problem, dann kann das Schiff weg sein.
Vielen lieben dank.
Liebe Grüße
Wie gesagt: Kha'ak tauchen in allen Abbaugebieten auf. Kha'ak frei bedeutet hier, dass da weder Hives noch Außenposten gebaut ober besser gesagt nachgebaut werden.
Die Kha'ak werden wieder zu einem Problem in der Xenon-Krise. Dann tauchen sie an zufälligen Orten mit Verwüstern auf.
Xenon H, I und K werden irgendwann auch kein Problem mehr darstellen. Insbesondere die beiden letzten haben eine signifikante Schwachstelle, an der man sie (vermutlich) sogar mit einem S-Schiff und Sprenglasern knackt, sobald sie allein sind. Ansonsten 10 bis 20 Phönixe (TEL oder TER Schilde, PAR Plasma und ARG FLAK, sowie hilfreiche Modifikationen) durch den Sektor mit dem Abbaugebiet patroullieren lassen, einen Alarm auf Xenon-L/-XL-Schiffe setzen und jede Schlacht der Phönixe beobachten, damit du rechtzeitig den Fluchtbefehl geben kannst, wenn einer in Bedrängnis gerät.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem wrote: ↑Wed, 22. Apr 26, 16:34Wobei die Khaakh in HdD sich anders verhalten als sonst. Sie bleiben nämlich in der Nähe der Installationen und fliegen nicht umher, um Schürfer anzugreifen.
Das ändert sich afaik, sobald da einer schürft. Von den Völkern tuts ja keiner.
Aranis2026 wrote: ↑Wed, 22. Apr 26, 16:45
Aber laut der Karte hier https://www.qsna.eu/x4/map ist dieser Sektor Khaakfrei, nur die dann östlich kommen, kommen scheinbar Khaaks vor?
Aber wenn ich eh nur L Miner nehme, sollte das ja kein Problem darstellen, bzw. wenn ich mit meinen Zerstörer dieses Lager einfach zerstöre? Soweit Militär hätte ich schon oder müsste ich Sorge habe, das was größeres kommt bzw. meine Station ständig angegriffen wird? Seid ich L Miner habe, sind Khaak nicht mehr so das Problem, ich sag zwar immer sie sollen fliehen, aber hat sich eigentlich dann erledigt. Die Xenon, speziell wenn so ein Zerstörer dabei ist, ist noch ein großes Problem, dann kann das Schiff weg sein.
Vielen lieben dank.
Liebe Grüße
Wie gesagt: Kha'ak tauchen in allen Abbaugebieten auf. Kha'ak frei bedeutet hier, dass da weder Hives noch Außenposten gebaut ober besser gesagt nachgebaut werden.
Die Kha'ak werden wieder zu einem Problem in der Xenon-Krise. Dann tauchen sie an zufälligen Orten mit Verwüstern auf.
Xenon H, I und K werden irgendwann auch kein Problem mehr darstellen. Insbesondere die beiden letzten haben eine signifikante Schwachstelle, an der man sie (vermutlich) sogar mit einem S-Schiff und Sprenglasern knackt, sobald sie allein sind. Ansonsten 10 bis 20 Phönixe (TEL oder TER Schilde, PAR Plasma und ARG FLAK, sowie hilfreiche Modifikationen) durch den Sektor mit dem Abbaugebiet patroullieren lassen, einen Alarm auf Xenon-L/-XL-Schiffe setzen und jede Schlacht der Phönixe beobachten, damit du rechtzeitig den Fluchtbefehl geben kannst, wenn einer in Bedrängnis gerät.
Ok, danke für die Info. Zum abbauen habe ich aktuell Argonen Schiffe, mit einer Flak und den Befehl, das sie fliehen sollen, wenn sie angegriffen werden. Muss schauen ob ich die Phönixe schon bekommen kann.
Mal ne Frage, weil ich mach das anders und weiß es daher nicht: wie lange dauert das pro Schiff?
Anfangs entere ich mir auch die ersten Zerstörer, wenn ich noch nicht genug Credits und keine Wirtschaft habe, aber ich nehm die Hyperion und spar mir das runterschießen.
Langfristig ist mir das aber zu aufwändig. Sobald meine Wirtschaft halbwegs läuft bau ich die Zerstörer lieber selber. 5min pro Stück, 4 gleichzeitig.
thoraya wrote: ↑Thu, 23. Apr 26, 01:38
Mal ne Frage, weil ich mach das anders und weiß es daher nicht: wie lange dauert das pro Schiff?
Phönix etwa eine halbe Stunde, für Raptoren braucht man schon unheimlich Geduld... etwa 3h.
Man muss das auch nur bis zu 50 Elite Marines (4 Sterne) machen, mir denen bekommt man dann auch Erlkönig und Asgard. Seine restlichen Veteranen und Rekruten braucht man dann nicht mehr.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya wrote: ↑Thu, 23. Apr 26, 01:38
Mal ne Frage, weil ich mach das anders und weiß es daher nicht: wie lange dauert das pro Schiff?
Anfangs entere ich mir auch die ersten Zerstörer, wenn ich noch nicht genug Credits und keine Wirtschaft habe, aber ich nehm die Hyperion und spar mir das runterschießen.
Langfristig ist mir das aber zu aufwändig. Sobald meine Wirtschaft halbwegs läuft bau ich die Zerstörer lieber selber. 5min pro Stück, 4 gleichzeitig.
Ich benutze Hyperions mit einer vollen Ladung an Marines (nur Vetranen und Eliten) und brauche etwa 5 Minuten, um eine PGS-Phönix zu entern. Ich habe es bisher noch nie geschafft, den dritten parallelen Entervorgang zu beginnen, bevor der erste abgeschlossen war.
@thoraya & RainerPrem: Darf ich fragen, wieviele Verluste ihr beim Entern habt? Werden die Kapseln nicht abgeschossen, wenn Ziel nicht entwaffnet ist?
@EGO_AUT: Ich habe mir das Video mal angesehen. Darf ich fragen, warum du die Schilde zerstörst? Ich glaub' ich muss auch mal ein Video machen. Hab da mal so gar keine Ahnung von.
Also sobald ich 50+ Elite-Marines habe, entwaffne ich das Ziel, schiesse die Antriebe auf unter 30% (mit Skalaraperatur) und schicke dann auch nur die Elite-Marines los. Diese knacken auch bis zu 360 Crewmitglieder ohne Verluste, zumindest solange das Ziel nicht auch Elite-Marines an Bord hat und der Vorgang dauert tatsächlich nur wenige Minuten. Den Fall, dass das Ziel Elite-Marines an Bord hatte, hatte ich noch nicht, auch bei Erlkönig, Raptor oder Asgard nicht.
Um aber auf 50+ Elite-Marines zu kommen, sammele ich mir eine Horde Penalty-Marines (bis zu 15k Credits), dezimiere die Crew bis auf 1 (Captain), nachdem ich Antrieb, Geschütze und Reparaturdrohnen eliminiert habe. In meinen letzten beiden Spielständen ist mir noch nie ein Marine verlustig gegangen. All das funktioniert recht gut mit einer Emissär (oder Chiffre) mit Skalar-Waffe, Schrotgeschützen und Verzerrer auch bei Erlkönig, Raptor und Asgard.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.