Erste Station/nen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

EGO_Aut wrote: Sun, 12. Apr 26, 15:13Anm.: Auf der Karte, siehst du dann bei der Station die Module die du schon gescannt hast, wenn du sie mit der Maus anwählst wird es hervorgehoben.
Dort kann man die Module dann auch mit "T" markieren. Also Bezeichnung des Moduls (inkl. ???) im Menü mit aus anwählen und "T" drücken.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Hüpper
Posts: 375
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Hüpper »

<Anzahl Arbeiter>

ich muss mich etwas korrigieren: Unterkunft vorhanden

je nach Status findet man es unter Laderaum/Produktion/Arbeitskräfte

wobei man durchaus den Laufbalken in der logischen Ansicht weit nach rechts schieben muss.

Sorry
-Uwe
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Vielen lieben Dank für die Tipps, werde es mir die nächsten Tage näher anschauen. Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße

Aranis
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein paar kurze Fragen, da mein Imperium schrittweise wächst.

1) Das Administratortool, um einen Sektor zu übernehmen, ist das egal, von welcher Fraktion man das kauft.

2) Wo baue in das Administratortool hin, egal in welcher Station oder muss eine Verteidigungsstation sein?

3) Welches Volk hat die beste Verteidigungsstation und was gebt ihr so für Waffen drauf (damit ich weiß, welche Blaupausen ich mir kaufen muss).

4) Wenn ich dann einen Sektor besitze, ich dachte an die Nopileos Ecke für meine 3 große Fabrik (da hätte ich dann 2 kleine Minisektoren die mir gehören), was bringt das für Vorteile? Weil gratis bauen könnte ich dort ja sowieso schon. Ich weiß aktuell nur, du kannst halt gewisse Gesetze erlassen, aber das wird nicht soviel Spieleinfluss haben nehme ich an.

5) Da diese Sektoren ja sonst keinen Zugang haben, wenn ich diesen komplett aufdecke und nur das Tor bewache, dürften eigentlich keine Gegner wie Khaak etc. auftauchen oder?

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

Aranis
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

1. Ist egal. Einzige Unterschied ist die TER baruchen halt ihre eigenen Baumaterialien. Von der Funktionsweise sind alle gleich.

2. Ist auch egal. Du kannst sogar eine Station nur aus 1 Administrationszentrum bauen. Reicht aus, kann sich aber nicht schützen, wenn es jemand wegmachen will.

3. Da Du ja eh aus allem die Auswahl hast, gibt es sowas wie beste Verteidigungsstation von Volk X nicht.

Ich nehme immer die Argon Scheibenverteidigungsplatform. Schön klein, kann in alle Richtungen schießen. Drauf kommen bei mir ARG L Plasmageschütze und ARG M Flak. Die PAR L Plasmageschütze sind eigentlich besser, sie schießen etwas weiter, aber ich habe immer den Ruf bei ARG eher als bei PAR um die zu kaufen und im weiteren Spiel bleib ich aus Faulheit/Bequemlichkeit bei den ARG L Plasma.

4. Echte Vorteile gibts nicht wirklich. Du kannst halt illegale Waren festlegen und Polizeit einsetzen. Das wars soweit ich weiß aber schon.

Einer der Nopileos Sektoren spielt eine Rolle im PAR Plot und kann dann - je nachdem wie man sich im Plot entscheidet - evtl. ungünstig sein, wenn man den selbst bewirtschaften will, da kommt jedenfalls eine große Station hin. Ich weiß nicht wie sich das dann konkret verhält, hab noch nie Nopileos Sektoren für mich beansprucht.

5. Khaak benutzen keine Tore, die haben sowas wie einen eigenen Sprungantrieb und können überall auftauchen, wird man nicht wirklich los die Biester. Den kompletten Rest kann man aussperren, wenn man das Tor bewacht.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

1. Ja
2. Reicht nur Admin, sonst nix. :!: Verteidigungsstationen mit Admin können Stellungsverteidigung, wie die Träger.
3. Die mit den besten HP's, TER Scheiben :?:
4. Unnötig, besser Endgame nicht vorher, wegen Transportwege und Cr/Std. Du kannst aber, zB Mining/Gas Ressis für Illegal erklären :twisted:
5. Mining=Khaak
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Danke für die Tipps und Informationen.

Betrifft das nur speziell diese 2 Sektoren oder die ganze Gegend, weil ich wollte da eine 3 Fabrik aufbauen, weil es soviele Ressourcen da gibt und ich die östliche Hälfte noch nicht mit meinen Waren beliefere.

Wie viele Stationen sollte man haben, um ein Sprungtor dicht zu machen für die Xenon und wie nah sollte es beim Tor gebaut sein?

Was ich noch vergessen habe zu fragen, ich hätte jetzt mal das Geld, eine S/M Schiffswerft zu bauen, zahlt sich das aus, da schon hinein zu investieren, weil die KI dann wie blöde Schiffe bestellen wird (Terraner Schiffswerft, weil da hätte ich schonmal alle Module), oder ist die Schiffswerft eher nur was, um selbst Schiffe zu produzieren?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Aranis
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

Das Tor brauchst Du eigentlich gar nicht versperren. Nopileos Glück liegt so weit weg von den Xenon Sektoren, die verirren sich nie dahin. Falls Du mal die Krise forschst, weiß ich aber nicht ob da ein versperrtes Tor überhaupt hilft.

Falls Du woanders ein Tor sichern willst: ich bau da immer nur eine kleine Station mit 1 Dock (damit man die Waren für Reparaturdrohnen anliefern kann) in der Mitte und 4 Argon Scheibenverteidigungs-Platformen (vollgepackt mir Plasma-Türmen und Flaks) drumherum. Mittig vors Tor, möglichst nahe dran. So eine kleine Station haut praktisch alles weg - und ich spiele mit einem Mod der die Xenon stärker und zahlreicher macht.
Gibt einige ältere Guides die eine Wall of Death (riesige Wand aus Verteidigungsmodulen, die das komplette Tor versperrt) empfehlen - völlig unnötiger Overkill.

Wegen dem PAR Plot: die Station kommt nach Nopileos Glück. Nopileos Glück II ist nicht betroffen. Ein paar Details packe ich mal in einen Spoiler, falls Du die noch nicht lesen willst, lass ihn zu:
Spoiler
Show
Falls Du Dich im PAR Plot entscheidest, die PAR nicht zu vereinen, dann musst Du für die neue 3. Fraktion eine große Schiffswerft in Nopileos Glück bauen. Da Schiffswerften wie Administrationszentren wirken, bekommt die Fraktion damit den Sektor.
Da ich selbst noch nie Nopileos Glück beansprucht habe, weiß ich nicht ob und wenn ja welche Auswirkungen das hätte, wenn die Fraktion den Sektor nicht bekommt, weil er schon Dir gehört.

Falls Du den PAR Plot so spielen wilst, aber Nopileos Glück für Dich haben, musst Du den Sektor auf alle Fälle vorher beanspruchen.
Eine S/M Werft lohnt sich sehr. Welche ist egal, Du kannst in jeder alle Schiffe bauen. Mit den TER als Kunden hab ich aber bisher nix verdient, die haben bei mir nie Schiffe gekauft. Denen scheint zu reichen, was sie selber bauen können. Die andren Völker kaufen aber wie wild. Du wirst Probleme haben mit dem Resourcen beschaffen nachzukommen :)
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

Für eine WOD genügen 8 Scheiben mit PAR L Plasma und ARG M FLAK plus TER Schilde. Ich baue dann noch das kurze Einzelpier der Argonen, ein einfaches Dock, ein bis zwei Beobachtungsdecks und alles, was man für die autonome Herstellung von Drohnen benötigt. Resultat: Kein Xenon kommt in den Sektor und für Nachschub an Drohnenbauteilen und Smart-Chips ist auch gesorgt. Außerdem hat keine einzige Xenon-Schiffswerft auch nur annähernd so viele Drohnen, wie auf eine solche Station passen. Baut man sie in der Mitte eines Sektors, hilft noch eine Großraumsensoranlage dabei, viele Satelliten zu sparen, ist dann aber keine WOD mehr (egal... Xenon/Kha'ak knacken son Teil trotzdem nicht).
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Erste Station/nen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Fri, 17. Apr 26, 22:28 Danke für die Tipps und Informationen.

Betrifft das nur speziell diese 2 Sektoren oder die ganze Gegend, weil ich wollte da eine 3 Fabrik aufbauen, weil es soviele Ressourcen da gibt und ich die östliche Hälfte noch nicht mit meinen Waren beliefere.

Wie viele Stationen sollte man haben, um ein Sprungtor dicht zu machen für die Xenon und wie nah sollte es beim Tor gebaut sein?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Aranis
Grundsätzlich läuft jedes Spiel darauf hinaus, dass die Xenon irgendwann keine Bergbauschiffe mehr haben. Dann können sie auch keine Stationen und Schiffe mehr bauen. Und dann sind sie keine Gefahr mehr. Also wirst du dir irgendwann überlegen, warum du so viel Geld und Zeit in eine Verteidigung investiert hast.

Ich blockiere Tore mit einer Flotte aus ~10 Zerstörern, typischerweise Phönix E, die ich von PGS geentert habe. Das reicht, und die Schiffe sind danach auch anderweitig verwendbar.

@thoraya: Bei der Krise springen alle feindlichen Schiffe in den Sektor, auch die Xenon, ohne ein Tor zu benutzen.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

Richte eine Artenschutzzone für Xenon ein, mind. 6 zusammenhängt Sektoren. :roll: Spätestens Mid-Game solltest du daran arbeiten. ZB Von Grüne Schuppe inkl. Hewas Zwilling (ist auch ein Super Platz für ein eigenes Reich, weil nurein Zugang von Dreieinigkeit). Sehe sie nicht als Gegner an, die haben es schwer genug.

Eine kleine Def Station mit 30xS, 2x Asgards reichen und ist eh overkill. Nur bei massiven X.Incursionen brauchst HP, da kann manchmsl ein Zerstörer draufgehen. Da können schon 50+ S/M, 1x H, 3-4x K und mind 1x I kommen.

Das kann dann schonmal so aussehen:
https://youtu.be/4jRM17r4lnQ?is=Ao4NADmWN2YXz30k
https://youtu.be/iwXIIU8ZJmQ?is=9gwoG_npcAJDCUf4
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

EGO_Aut wrote: Sat, 18. Apr 26, 08:15 Richte eine Artenschutzzone für Xenon ein, mind. 6 zusammenhängt Sektoren. :roll: Spätestens Mid-Game solltest du daran arbeiten. ZB Von Grüne Schuppe inkl. Hewas Zwilling (ist auch ein Super Platz für ein eigenes Reich, weil nurein Zugang von Dreieinigkeit). Sehe sie nicht als Gegner an, die haben es schwer genug.

Eine kleine Def Station mit 30xS, 2x Asgards reichen und ist eh overkill. Nur bei massiven X.Incursionen brauchst HP, da kann manchmsl ein Zerstörer draufgehen. Da können schon 50+ S/M, 1x H, 3-4x K und mind 1x I kommen.

Das kann dann schonmal so aussehen:
https://youtu.be/4jRM17r4lnQ?is=Ao4NADmWN2YXz30k
https://youtu.be/iwXIIU8ZJmQ?is=9gwoG_npcAJDCUf4
Ok danke, werde ich mir anschauen.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

thoraya wrote: Sat, 18. Apr 26, 01:21 Das Tor brauchst Du eigentlich gar nicht versperren. Nopileos Glück liegt so weit weg von den Xenon Sektoren, die verirren sich nie dahin. Falls Du mal die Krise forschst, weiß ich aber nicht ob da ein versperrtes Tor überhaupt hilft.

Falls Du woanders ein Tor sichern willst: ich bau da immer nur eine kleine Station mit 1 Dock (damit man die Waren für Reparaturdrohnen anliefern kann) in der Mitte und 4 Argon Scheibenverteidigungs-Platformen (vollgepackt mir Plasma-Türmen und Flaks) drumherum. Mittig vors Tor, möglichst nahe dran. So eine kleine Station haut praktisch alles weg - und ich spiele mit einem Mod der die Xenon stärker und zahlreicher macht.
Gibt einige ältere Guides die eine Wall of Death (riesige Wand aus Verteidigungsmodulen, die das komplette Tor versperrt) empfehlen - völlig unnötiger Overkill.

Wegen dem PAR Plot: die Station kommt nach Nopileos Glück. Nopileos Glück II ist nicht betroffen. Ein paar Details packe ich mal in einen Spoiler, falls Du die noch nicht lesen willst, lass ihn zu:
Spoiler
Show
Falls Du Dich im PAR Plot entscheidest, die PAR nicht zu vereinen, dann musst Du für die neue 3. Fraktion eine große Schiffswerft in Nopileos Glück bauen. Da Schiffswerften wie Administrationszentren wirken, bekommt die Fraktion damit den Sektor.
Da ich selbst noch nie Nopileos Glück beansprucht habe, weiß ich nicht ob und wenn ja welche Auswirkungen das hätte, wenn die Fraktion den Sektor nicht bekommt, weil er schon Dir gehört.

Falls Du den PAR Plot so spielen wilst, aber Nopileos Glück für Dich haben, musst Du den Sektor auf alle Fälle vorher beanspruchen.
Eine S/M Werft lohnt sich sehr. Welche ist egal, Du kannst in jeder alle Schiffe bauen. Mit den TER als Kunden hab ich aber bisher nix verdient, die haben bei mir nie Schiffe gekauft. Denen scheint zu reichen, was sie selber bauen können. Die andren Völker kaufen aber wie wild. Du wirst Probleme haben mit dem Resourcen beschaffen nachzukommen :)
Ok, danke für die ganzen Infos, ich werde mir das mal genauer anschauen.

Also soweit ich das richtig herausgelesen hätte, sollte ich mich dennoch für diesen Sektor entscheiden und den Plot so spielen, das sie halt ihren eigenen Sektor da bekommen, hat das wenn überhaupt nur einen späteren Einfluss. Meine Station liegt halt dann in deren Gebiet, aber da ich das ja scheinbar anleite, werden dir mir ja dann sowieso nicht böse sein?! Das Einzige was ich halt dann verliere, das ich die Gesetze vom Sektor nicht mehr mitbestimmen kann oder?
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

Bei mir haben sie ihren Sektor und Werft bekommen, PAR hat sie trotzdem dort restlos eliminiert, jetzt sind die Sektoren wieder neutral.

Ich habe PAR/HOP nicht vereinigt, die Herzog Truppe ist bei mir in Morgenstern wieder aufgetaucht, aber Ohne eigenen Sektor.

Wenn du die Sektoren besitzt, sollte das nicht stören. Der eine ist riesig bedenke beim planen der Komplexe das L-Schiffe nicht die Autobahn verwenden können, und S/M late game unnötig sind.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

EGO_Aut wrote: Sat, 18. Apr 26, 14:30 Bei mir haben sie ihren Sektor und Werft bekommen, PAR hat sie trotzdem dort restlos eliminiert, jetzt sind die Sektoren wieder neutral.

Ich habe PAR/HOP nicht vereinigt, die Herzog Truppe ist bei mir in Morgenstern wieder aufgetaucht, aber Ohne eigenen Sektor.

Wenn du die Sektoren besitzt, sollte das nicht stören. Der eine ist riesig bedenke beim planen der Komplexe das L-Schiffe nicht die Autobahn verwenden können, und S/M late game unnötig sind.
Ok verstehe. Dann schau mir das nochmal genauer an, wo man da am besten noch eine große Fabrik bauen kann.

Schiffe kann man scheinbar nur Blaupausen kaufen und nicht über die EMB Bombe bekommen, gilt das auch für Geschütze, Schilde, etc.? Also geht in weitere Folge um den Bau von Schiffen und ihren Modulen sowie um Verteidigungsstationen.

Ist es auch für den späteren Problem, wenn man sich mit diesen Baron anlegt (also diese Grüne Schuppe Gruppe glaub ich ist das). Weil die zerlegen mir ständig Satelliten und greifen ab und zu meine Schiffe an, jetzt wollte ich, da ich einige Zerstörer habe, deren Raumbasen angreifen, damit die mal aus der Region verschwinden oder tauchen die sowieso gleich wieder auf? Weil bei den Khaak ist das scheinbar so, die kriegt man scheinbar nie komplett weg.

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt ein Problem mit der Terraner Fraktion bekommen (nicht gewollt). Die haben mir meine Station und meine Schiffe zerschossen (habe warum auch immer keine Meldung davon bekommen), weil sie sich scheinbar an den Produktmodulen der Stimulanzien sich stören?! Aber die habe ich eh extra für die Terraner gebaut (also extra für das terranische Volk und nicht für ein anderes). Aber soweit ich das rausgelesen hätte, ist es scheinbar verboten. Kurzum, ich weiß gerade nicht, wie ich es lösen soll, die Module sind schon zum Teil gebaut und die Produkte in meinem Lager, ich kann sie maximal deaktivieren. Abreissen würde Zeit benötigen, da ich gerade viele andere Sachen baue.

Gibt es da eine noch brauchbare Lösung, ohne das die mir jetzt ständig meine Fabrik zerschießen, ist gerade etwas frustrierend.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Aranis
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

Ich würde die Produktion abreißen, geht schneller als Du denkst. Wenn man Module abreißt, wird das direkt ausgeführt, wenn das aktuell im Bau befindliche Modul fertig ist. Nach dem Abreißen wird die Baureihenfolge weiter fortgeführt.
Was im Lager der Station ist würde ich entsorgen, damit nicht Deine Schiffe das Zeug einladen und damit losfliegen. Geht leider nicht direkt aus der Station, also in ein Schiff laden und dann auswerfen.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

thoraya wrote: Sun, 19. Apr 26, 01:18 Ich würde die Produktion abreißen, geht schneller als Du denkst. Wenn man Module abreißt, wird das direkt ausgeführt, wenn das aktuell im Bau befindliche Modul fertig ist. Nach dem Abreißen wird die Baureihenfolge weiter fortgeführt.
Was im Lager der Station ist würde ich entsorgen, damit nicht Deine Schiffe das Zeug einladen und damit losfliegen. Geht leider nicht direkt aus der Station, also in ein Schiff laden und dann auswerfen.
Ok, danke. Dann werde ich das versuchen. Was störrt die Terraner denn jetzt eigentlich, die Produktionsanlage ode die Ware oder beides? Das heißt, sowas darf ich nur in nicht Terranersektoren produzieren oder nur in neutralen Sektoren? Zahlt sich der Aufwand dann überhaupt auf? Weil dann werden meine Schiffe, egal von wo ich sie schicke, sicherlich auch wieder angegriffen werden.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Sun, 19. Apr 26, 01:18Was im Lager der Station ist würde ich entsorgen, damit nicht Deine Schiffe das Zeug einladen und damit losfliegen.
Oder man verpasst den Händlern die Trugbild-Modifikation und lässt sie das Zeuch zu Credits machen.
Die Terraner stört vermutlich die Produktion, wenn sie die Module zerstören, aber die Lager ganz lassen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

Hände weg von Drogen :twisted:

Die TER Stimulanzien waren schon vor jahren verbuggt, musste mich ständig herumärgern bis ich die Module abriss.

Zahlt sich nicht aus (mM) und ist sehr Zeit aufwendig, weil du Schwarzmarkthändler an Stationen erscannen musst,-und vorher eine Mission für sie ergolgreich erledigen. Und Mods für die Schiffe "benötigst".

Wenn du an der Ststion IS bist, und ein KI Transporter von TER gesannt wird und angreift, kann er auch mal deine Station treffen und eine Gegenreaktion auslösen (Station wehrt sich) und du hast dann mächtig Probleme mit TER.

Return to “X4: Foundations”