Erste Station/nen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

RainerPrem wrote: Sat, 11. Apr 26, 07:14
thoraya wrote: Sat, 11. Apr 26, 01:41
Ich benutze gern das Argon Einzelpier kurz. Das gibt zwar nur 1 Dockplatz für L/XL, aber da es so schön klein ist, kann man es gut am Rand mit der Einflugschneiße nach außen positionieren. Bei den ganzen Piers mit mehreren Dockplätzen wird das immer fummelig, davon ausreichend viele unterzubringen, weil die Einflugschneißen so arg groß sind.
Ich benutze lieber die Dreier-E-Docks, weil die weniger Tiefe haben als alle anderen. Ich plane meine Stationen immer so, dass ich eine ganze Front mit solchen E-Docks zupflastern kann. Zwei nebeneinander und bis zu acht übereinander. Bei großen Stationen auf allen vier Seiten.

Mein HQ sieht z.B. so aus: https://1drv.ms/i/c/0140227e6d26a6b1/IQ ... w?e=Q1aL4K
Station schaut cool aus, danke für die Info.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

thoraya wrote: Sat, 11. Apr 26, 01:41 Die Docks und Piers haben Einflugschneißen, wo die Schiffe zum Andocken lang fliegen. Im Baumenü werden die als durchsichtige Quader angezeigt. Bei S/M Docks sind die recht klein, bei L/XL Piers sehr groß.

Die Einflugschneißen müssen frei sein, d.h.:

- es darf kein anderes Modul hineinragen
- bei S/M dürfen die sich gar nicht mit anderen Einflugschneißen überlappen
- bei L/XL dürfen die sich nur sehr wenig mit anderen Einflugschneißen überlappen

Ich benutze gern das Argon Einzelpier kurz. Das gibt zwar nur 1 Dockplatz für L/XL, aber da es so schön klein ist, kann man es gut am Rand mit der Einflugschneiße nach außen positionieren. Bei den ganzen Piers mit mehreren Dockplätzen wird das immer fummelig, davon ausreichend viele unterzubringen, weil die Einflugschneißen so arg groß sind.


Die Terraner stellen ALLES aus den Grundmaterialien (Metallmikrogitter, Siliziumkarbid, Computroniksubstrat) und Energiezellen her. Für die brauchst Du also keine Geschützturmfabriken, Raketenfabriklen, etc.
Also brauchst Du nur die 3 Grundmaterialien + Energiezellen, daraus baut die Schiffswerft dann das Schiff inkl. der kompletten Ausrüstung. Auch wenn Du selbst z.B. an einer Station terranische Geschütztürme und Schilde anbauen willst, brauchst Du dafür nur diese 3 Grundmaterialien + Energiezellen.
Ok danke für die Erklärung, dann heißt es mal mächtig sparen, die Schiffswerften sind ja nicht günstig.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

Aranis2026 wrote: Sat, 11. Apr 26, 08:11
thoraya wrote: Sat, 11. Apr 26, 01:41 Die Docks und Piers haben Einflugschneißen, wo die Schiffe zum Andocken lang fliegen. Im Baumenü werden die als durchsichtige Quader angezeigt. Bei S/M Docks sind die recht klein, bei L/XL Piers sehr groß.

Die Einflugschneißen müssen .......
Ok danke für die Erklärung, dann heißt es mal mächtig sparen, die Schiffswerften sind ja nicht günstig.
Die Werften der Boronen haben nur auf einer Seite eine Schneise, das spart viel Platz, es muss aber auch Wasser als Baumaterialien angekarrt werden. :idea:
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

RainerPrem wrote: Sat, 11. Apr 26, 07:14
thoraya wrote: Sat, 11. Apr 26, 01:41
Ich benutze gern das Argon Einzelpier kurz. Das gibt zwar nur 1 Dockplatz für L/XL, aber da es so schön klein ist, kann man es gut am Rand mit der Einflugschneiße nach außen positionieren. Bei den ganzen Piers mit mehreren Dockplätzen wird das immer fummelig, davon ausreichend viele unterzubringen, weil die Einflugschneißen so arg groß sind.
Ich benutze lieber die Dreier-E-Docks, weil die weniger Tiefe haben als alle anderen. Ich plane meine Stationen immer so, dass ich eine ganze Front mit solchen E-Docks zupflastern kann. Zwei nebeneinander und bis zu acht übereinander. Bei großen Stationen auf allen vier Seiten.
Ich meine schon den "Argonen Einzeldock kurz Raumpier". Im Baumenü nur als "Einzeldock kurz" aufgeführt. Der ist kleinstmöglich, genauso klein wie ein Argonen Kreuzverbinder.

Gibts noch nicht sehr lange, seit Version 8 oder evtl. seit Version 7. Kann ich gar nicht genau sagen, weil ich den nur zufällig mal gefunden habe. Gibts ausschließlich bei den Argonen (und evt. Antigone).
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

Aranis2026 wrote: Sat, 11. Apr 26, 08:11 Ok danke für die Erklärung, dann heißt es mal mächtig sparen, die Schiffswerften sind ja nicht günstig.
Villeicht noch zur Erklärung, damit es keine Mißverständnisse gibt:

Du brauchst nur 1 Typ Werft, nicht das Du denkst Du brauchst für TER Schiffe eine TER Werft und für BOR Schiffe eine BOR Werft und für Universal Schiffe eine Universal Werft.NEIN.
Jede Werft kann ALLE Schiffe bauen. Der Schiffstyp und die Ausrüstung bestimmen, welche Materialien Du für den Schiffbau brauchst.

Beispiele:

- wenn Du ein TER Schiff mit TER Ausrüstung bauen willst, brauchst Du dafür nur die TER Materialien
- wenn DU ein ARG Schiff baust mit ARG Ausrüstung, brauchst Du die Universal Materialien
- wenn Du ein TER z.B. mit ARG Flak Geschützen bauen willst, brauchst Du TER Material für das Schiff, Schilde usw. und Geschützkomponenten und Elektronikkomponenten usw. für die Geschütztürme
- wenn Du ein ARG Schiff bauen willst mit TER Schilden brauchst Du Hüllenteile, Antriebsteile, Geschützkomponenten usw. für das Schiff mit Antrieb und Geschütze usw. und TER Material für die Schilde

Also nicht die Werft bestimmt, was für Material gebraucht wird, sondern das Schiff und die Ausrüstung.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

thoraya wrote: Sat, 11. Apr 26, 11:02
Aranis2026 wrote: Sat, 11. Apr 26, 08:11 Ok danke für die Erklärung, dann heißt es mal mächtig sparen, die Schiffswerften sind ja nicht günstig.
Villeicht noch zur Erklärung, damit es keine Mißverständnisse gibt:

Du brauchst nur 1 Typ Werft, nicht das Du denkst Du brauchst für TER Schiffe eine TER Werft und für BOR Schiffe eine BOR Werft und für Universal Schiffe eine Universal Werft.NEIN.
Jede Werft kann ALLE Schiffe bauen. Der Schiffstyp und die Ausrüstung bestimmen, welche Materialien Du für den Schiffbau brauchst.

Beispiele:

- wenn Du ein TER Schiff mit TER Ausrüstung bauen willst, brauchst Du dafür nur die TER Materialien
- wenn DU ein ARG Schiff baust mit ARG Ausrüstung, brauchst Du die Universal Materialien
- wenn Du ein TER z.B. mit ARG Flak Geschützen bauen willst, brauchst Du TER Material für das Schiff, Schilde usw. und Geschützkomponenten und Elektronikkomponenten usw. für die Geschütztürme
- wenn Du ein ARG Schiff bauen willst mit TER Schilden brauchst Du Hüllenteile, Antriebsteile, Geschützkomponenten usw. für das Schiff mit Antrieb und Geschütze usw. und TER Material für die Schilde

Also nicht die Werft bestimmt, was für Material gebraucht wird, sondern das Schiff und die Ausrüstung.
Ok danke für die Info. Aber bei dem Werftypen bei den Blaupausen habe ich gesehen, es gibt einen Unterschied L und XL Werften. Soll man dann lieber gleich ein XL Werft nehmen, damit man auch L Schiffe bauen kann, das wäre ja günstiger und spart Platz.

Kann man Blaupausen auch von Schiffen "hacken", also an einer Asgard mit einem Raumanzug docken und dann scannen? Weil das Schlachtschiff und einen Zertörer bei den Terrnanern sind bei mir gesperrt, könnte ich nur teuer kaufen. Weil dann könnte man ja theoretisch auch seine "eigenen" Schiffe scannen, die man besitzt und bekäme auch so Blaupausen?
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

XL Werften bauen KEINE L Schiffe, nur XL Schiffe. Du brauchst also langfristig beide, sowohl L als auch XL Werften.

Wie EGO_Aut schon schrieb sind die XL und L Werften von den Boronen sehr zu empfehlen, da sie nur an einer Seite eine Einflugschneiße haben, alle andren haben an beiden Seiten Einflugschneißen. Somit lassen sich die von den Boronen besser verbauen.

Schiffs-Blaupsauen kann man nicht hacken.

Aber keine Sorge wegen den Credits. Wenn Du erstmal die erste S/M Schifswerft hast sprudeln die ganz gut.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

thoraya wrote: Sat, 11. Apr 26, 12:24 XL Werften bauen KEINE L Schiffe, nur XL Schiffe. Du brauchst also langfristig beide, sowohl L als auch XL Werften.

Wie EGO_Aut schon schrieb sind die XL und L Werften von den Boronen sehr zu empfehlen, da sie nur an einer Seite eine Einflugschneiße haben, alle andren haben an beiden Seiten Einflugschneißen. Somit lassen sich die von den Boronen besser verbauen.

Schiffs-Blaupsauen kann man nicht hacken.

Aber keine Sorge wegen den Credits. Wenn Du erstmal die erste S/M Schifswerft hast sprudeln die ganz gut.
Ok danke für die Info. Dann müsste ich wohl mal das Boronentor mal öffnen, habe das jetzt noch nicht getan, weil da gibt es scheinbar einen Sektor, der zahlt sich aus zu übernehmen und kann dort auch eine schöne Station bauen.

Ich hatte die Sorge, da jedes Volk andere Verbindungsstücke hat und speziell die Terraner, das man das nicht kombinieren kann. Dann werde ich mir das mal näher anschauen, danke für die.

Liebe Grüße

Aranis
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Sat, 11. Apr 26, 11:02Also nicht die Werft bestimmt, was für Material gebraucht wird, sondern das Schiff und die Ausrüstung.
Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber meine Baumodule wollen gerade keine Terraner-Mats. Ob das vllt. daran liegt, dass ich (außer Experimental und Sapporo) keine Blaupausen für terranische Schiffe habe? Ich habe aber bereits Blaupausen für Terraner-Schilde.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Erste Station/nen

Post by RainerPrem »

thoraya wrote: Sat, 11. Apr 26, 10:51
RainerPrem wrote: Sat, 11. Apr 26, 07:14
Ich benutze lieber die Dreier-E-Docks, weil die weniger Tiefe haben als alle anderen. Ich plane meine Stationen immer so, dass ich eine ganze Front mit solchen E-Docks zupflastern kann. Zwei nebeneinander und bis zu acht übereinander. Bei großen Stationen auf allen vier Seiten.
Ich meine schon den "Argonen Einzeldock kurz Raumpier". Im Baumenü nur als "Einzeldock kurz" aufgeführt. Der ist kleinstmöglich, genauso klein wie ein Argonen Kreuzverbinder.

Gibts noch nicht sehr lange, seit Version 8 oder evtl. seit Version 7. Kann ich gar nicht genau sagen, weil ich den nur zufällig mal gefunden habe. Gibts ausschließlich bei den Argonen (und evt. Antigone).
Interessant. Das habe ich tatsächlich bisher komplett übersehen. Danke. Hast du das an irgendeiner Station gefunden? Die Blaupause ist zwar erschwinglich, aber ich würde sie doch lieber klauen als bezahlen.
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erste Station/nen

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Sat, 11. Apr 26, 16:31 Hast du das an irgendeiner Station gefunden?
schau mal an einer Vtdg Station nach. ;)
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Guten Morgen :)

Ich wollte die Terranerproduktion, weil sie am einfachsten ist mal "fertig" machen.

Hätte dazu nur kurz 2 Verständnisfragen. Laut dieser Übersicht, benötigt man 2 Sachen für 400 Terranische Arbeiter. Soweit so gut, aber wie viele Arbeiter bzw. welche und wie viele Wohnmodule sollte man da verwenden, gibt es da eine Regel? Ich nehme an immer die größten, weil es platzsparender ist. Gibt es eine Möglichkeit bei einer Terranischer Station herauszufinden, welches Wohnmodul da angebaut ist. Wenn ich "T" drücke oder mit der Maus direkt drauf drücke, kommt immer nur die allgemeine Stationsinformation.

Zu guter letzt, wofür sollte ich "Stimulanzien" produzieren, einfach nur des Handels wegen?

Vom welchen Volk man die Arbeiter nimmt, wird keinen Einfluss haben nehme ich an?

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

Aranis
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Erste Station/nen

Post by thoraya »

Bei den Arbeitern gibts einiges zu beachten.

Zuerst mal: es ist egal von welchem Volk die sind, Du kannst auch auf einer TER Station z.B. BOR ansiedeln. Du könntest sogar mischen - solltest Du aber nicht, denn:

Zweitens braucht jedes Volk seine eigene Nahrung. Also auf einer Station am besten immer nur 1 Volk ansiedeln.

Drittens die Medikamente. Da hat jedes Volk zwar seine eigene Fabrik, aber die produzierten Medikamente sind immer gleich. Der Unterschied sind nur die Zutaten, aus denen die Medikamente produziert werden. Nahrung und Medikamentenfabrik sollten auf einer Station immer vom gleichen Volk sein, damit man nicht verschiedene Zutaten benötigt.

An der TER Station kannst Du TER Wohnmodule bauen. Die brauchen dann Medikamente und Terranische Notrationen. Dafür wiederum brauchst Du Proteinpaste und Wasser. Die Stimulanzien bruachst Du nicht, ist eine reine Handelsware, glaub bei den PIO legal, bei den TER glaub ich sogar illegal (kann mich aber auch irren).

Kleiner Nachteil der TER Wohnmodule ist, das immer nur halb soviel Arbeiter rein passen, wie bei den anderen Völkern. Du brauchst also mehr Wohnmodule wenn Du TER Wohnmodule baust. Im TER Raum ist es aber aufwändig die benötigten Universal Baumaterialien manuell ranzuschaffen, wenn man Wohnmodule und Nahrung eines anderen Volkes nutzen will, daher bau ich dort lieber ein paar mehr TER Wohnmodule als mir den Logistikaufwand anzutun.

Bei den ARG gibt es sogar einen XL Wohnturm, wo 2000 Arbeiter reingehen - der ist aber nur über das Timelines DLC verfügbar und auch nicht bei den ARG selbst kaufbar.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Erste Station/nen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Sun, 12. Apr 26, 11:24 Gibt es eine Möglichkeit bei einer Terranischer Station herauszufinden, welches Wohnmodul da angebaut ist. Wenn ich "T" drücke oder mit der Maus direkt drauf drücke, kommt immer nur die allgemeine Stationsinformation.
"T" markiert immer die ganze Station. Du musst nahe an dem Modul vorbeifliegen, OHNE die Station markiert zu haben. Am besten im Scanmodus "2", dann siehst du besser, was er dir anzeigt.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

RainerPrem wrote: Sun, 12. Apr 26, 13:55
Aranis2026 wrote: Sun, 12. Apr 26, 11:24 Gibt es eine Möglichkeit bei einer Terranischer Station herauszufinden, welches Wohnmodul da angebaut ist. Wenn ich "T" drücke oder mit der Maus direkt drauf drücke, kommt immer nur die allgemeine Stationsinformation.
"T" markiert immer die ganze Station. Du musst nahe an dem Modul vorbeifliegen, OHNE die Station markiert zu haben. Am besten im Scanmodus "2", dann siehst du besser, was er dir anzeigt.
Anm.: Auf der Karte, siehst du dann bei der Station die Module die du schon gescannt hast, wenn du sie mit der Maus anwählst wird es hervorgehoben.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

thoraya wrote: Sun, 12. Apr 26, 12:33 Bei den Arbeitern gibts einiges zu beachten.

Zuerst mal: es ist egal von welchem Volk die sind, Du kannst auch auf einer TER Station z.B. BOR ansiedeln. Du könntest sogar mischen - solltest Du aber nicht, denn:

Zweitens braucht jedes Volk seine eigene Nahrung. Also auf einer Station am besten immer nur 1 Volk ansiedeln.

Drittens die Medikamente. Da hat jedes Volk zwar seine eigene Fabrik, aber die produzierten Medikamente sind immer gleich. Der Unterschied sind nur die Zutaten, aus denen die Medikamente produziert werden. Nahrung und Medikamentenfabrik sollten auf einer Station immer vom gleichen Volk sein, damit man nicht verschiedene Zutaten benötigt.

An der TER Station kannst Du TER Wohnmodule bauen. Die brauchen dann Medikamente und Terranische Notrationen. Dafür wiederum brauchst Du Proteinpaste und Wasser. Die Stimulanzien bruachst Du nicht, ist eine reine Handelsware, glaub bei den PIO legal, bei den TER glaub ich sogar illegal (kann mich aber auch irren).

Kleiner Nachteil der TER Wohnmodule ist, das immer nur halb soviel Arbeiter rein passen, wie bei den anderen Völkern. Du brauchst also mehr Wohnmodule wenn Du TER Wohnmodule baust. Im TER Raum ist es aber aufwändig die benötigten Universal Baumaterialien manuell ranzuschaffen, wenn man Wohnmodule und Nahrung eines anderen Volkes nutzen will, daher bau ich dort lieber ein paar mehr TER Wohnmodule als mir den Logistikaufwand anzutun.

Bei den ARG gibt es sogar einen XL Wohnturm, wo 2000 Arbeiter reingehen - der ist aber nur über das Timelines DLC verfügbar und auch nicht bei den ARG selbst kaufbar.
Ok danke für die Information. Gibt es da eine Regel, wie viel Arbeiter pro Modul man man einberechnen sollte, oder Hauptsache Wohnmodule bis X Arbeiter dann hast du die Produktion perfekt gesteigert, mehr Arbeiter machen keinen Sinn mehr?
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

EGO_Aut wrote: Sun, 12. Apr 26, 15:13
RainerPrem wrote: Sun, 12. Apr 26, 13:55
Aranis2026 wrote: Sun, 12. Apr 26, 11:24 Gibt es eine Möglichkeit bei einer Terranischer Station herauszufinden, welches Wohnmodul da angebaut ist. Wenn ich "T" drücke oder mit der Maus direkt drauf drücke, kommt immer nur die allgemeine Stationsinformation.
"T" markiert immer die ganze Station. Du musst nahe an dem Modul vorbeifliegen, OHNE die Station markiert zu haben. Am besten im Scanmodus "2", dann siehst du besser, was er dir anzeigt.
Anm.: Auf der Karte, siehst du dann bei der Station die Module die du schon gescannt hast, wenn du sie mit der Maus anwählst wird es hervorgehoben.
Ok danke, das muss ich mal ausprobieren. Weil ich sehe zwar die Produktionsmodule (für die EMP Bombe), aber bei den Wohnmodule ist es mir nicht gelungen.
Hüpper
Posts: 375
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Hüpper »

Hi Aranis,

> Anzahl Arbeiter

in der logischen Ansicht wird Dir unter Produktion/Arbeiter die Anzahl der tatschlichen/maximalen/effektiven Arbeiter aufgelistet.
Laut Begleittext braucht man nicht mehr als die effektiven. Auf Maximum gehen würde nichts bringen.
Dieses Feld erscheint erst, wenn man Unterkunft und/oder Arbeiter hat. So mein Wissensstand.

Ahoj
-Uwe
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Hüpper wrote: Sun, 12. Apr 26, 20:37 Hi Aranis,

> Anzahl Arbeiter

in der logischen Ansicht wird Dir unter Produktion/Arbeiter die Anzahl der tatschlichen/maximalen/effektiven Arbeiter aufgelistet.
Laut Begleittext braucht man nicht mehr als die effektiven. Auf Maximum gehen würde nichts bringen.
Dieses Feld erscheint erst, wenn man Unterkunft und/oder Arbeiter hat. So mein Wissensstand.

Ahoj
-Uwe
Hallo,

ah ok vielen lieben Dank, dann schaue ich mir das sobald ich es habe an.

Liebe Grüße

Aranis
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erste Station/nen

Post by EGO_Aut »

Aranis2026 wrote: Sun, 12. Apr 26, 20:02
EGO_Aut wrote: Sun, 12. Apr 26, 15:13
RainerPrem wrote: Sun, 12. Apr 26, 13:55

"T" markiert immer die ganze Station. Du musst nahe an dem Modul vorbeifliegen, OHNE die Station markiert zu haben. Am besten im Scanmodus "2", dann siehst du besser, was er dir anzeigt.
Anm.: Auf der Karte, siehst du dann bei der Station die Module die du schon gescannt hast, wenn du sie mit der Maus anwählst wird es hervorgehoben.
Ok danke, das muss ich mal ausprobieren. Weil ich sehe zwar die Produktionsmodule (für die EMP Bombe), aber bei den Wohnmodule ist es mir nicht gelungen.
Du musst im HQ immer zuerst forschen, vorher gibts keine Blaupausen über EMP´s

Return to “X4: Foundations”