Station schaut cool aus, danke für die Info.RainerPrem wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 07:14Ich benutze lieber die Dreier-E-Docks, weil die weniger Tiefe haben als alle anderen. Ich plane meine Stationen immer so, dass ich eine ganze Front mit solchen E-Docks zupflastern kann. Zwei nebeneinander und bis zu acht übereinander. Bei großen Stationen auf allen vier Seiten.thoraya wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 01:41
Ich benutze gern das Argon Einzelpier kurz. Das gibt zwar nur 1 Dockplatz für L/XL, aber da es so schön klein ist, kann man es gut am Rand mit der Einflugschneiße nach außen positionieren. Bei den ganzen Piers mit mehreren Dockplätzen wird das immer fummelig, davon ausreichend viele unterzubringen, weil die Einflugschneißen so arg groß sind.
Mein HQ sieht z.B. so aus: https://1drv.ms/i/c/0140227e6d26a6b1/IQ ... w?e=Q1aL4K
Erste Station/nen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Aranis2026
Re: Erste Station/nen
-
Aranis2026
Ok danke für die Erklärung, dann heißt es mal mächtig sparen, die Schiffswerften sind ja nicht günstig.thoraya wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 01:41 Die Docks und Piers haben Einflugschneißen, wo die Schiffe zum Andocken lang fliegen. Im Baumenü werden die als durchsichtige Quader angezeigt. Bei S/M Docks sind die recht klein, bei L/XL Piers sehr groß.
Die Einflugschneißen müssen frei sein, d.h.:
- es darf kein anderes Modul hineinragen
- bei S/M dürfen die sich gar nicht mit anderen Einflugschneißen überlappen
- bei L/XL dürfen die sich nur sehr wenig mit anderen Einflugschneißen überlappen
Ich benutze gern das Argon Einzelpier kurz. Das gibt zwar nur 1 Dockplatz für L/XL, aber da es so schön klein ist, kann man es gut am Rand mit der Einflugschneiße nach außen positionieren. Bei den ganzen Piers mit mehreren Dockplätzen wird das immer fummelig, davon ausreichend viele unterzubringen, weil die Einflugschneißen so arg groß sind.
Die Terraner stellen ALLES aus den Grundmaterialien (Metallmikrogitter, Siliziumkarbid, Computroniksubstrat) und Energiezellen her. Für die brauchst Du also keine Geschützturmfabriken, Raketenfabriklen, etc.
Also brauchst Du nur die 3 Grundmaterialien + Energiezellen, daraus baut die Schiffswerft dann das Schiff inkl. der kompletten Ausrüstung. Auch wenn Du selbst z.B. an einer Station terranische Geschütztürme und Schilde anbauen willst, brauchst Du dafür nur diese 3 Grundmaterialien + Energiezellen.
-
EGO_Aut

Die Werften der Boronen haben nur auf einer Seite eine Schneise, das spart viel Platz, es muss aber auch Wasser als Baumaterialien angekarrt werden.Aranis2026 wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 08:11Ok danke für die Erklärung, dann heißt es mal mächtig sparen, die Schiffswerften sind ja nicht günstig.
-
thoraya

Ich meine schon den "Argonen Einzeldock kurz Raumpier". Im Baumenü nur als "Einzeldock kurz" aufgeführt. Der ist kleinstmöglich, genauso klein wie ein Argonen Kreuzverbinder.RainerPrem wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 07:14Ich benutze lieber die Dreier-E-Docks, weil die weniger Tiefe haben als alle anderen. Ich plane meine Stationen immer so, dass ich eine ganze Front mit solchen E-Docks zupflastern kann. Zwei nebeneinander und bis zu acht übereinander. Bei großen Stationen auf allen vier Seiten.thoraya wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 01:41
Gibts noch nicht sehr lange, seit Version 8 oder evtl. seit Version 7. Kann ich gar nicht genau sagen, weil ich den nur zufällig mal gefunden habe. Gibts ausschließlich bei den Argonen (und evt. Antigone).
-
thoraya

Villeicht noch zur Erklärung, damit es keine Mißverständnisse gibt:Aranis2026 wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 08:11 Ok danke für die Erklärung, dann heißt es mal mächtig sparen, die Schiffswerften sind ja nicht günstig.
Du brauchst nur 1 Typ Werft, nicht das Du denkst Du brauchst für TER Schiffe eine TER Werft und für BOR Schiffe eine BOR Werft und für Universal Schiffe eine Universal Werft.NEIN.
Jede Werft kann ALLE Schiffe bauen. Der Schiffstyp und die Ausrüstung bestimmen, welche Materialien Du für den Schiffbau brauchst.
Beispiele:
- wenn Du ein TER Schiff mit TER Ausrüstung bauen willst, brauchst Du dafür nur die TER Materialien
- wenn DU ein ARG Schiff baust mit ARG Ausrüstung, brauchst Du die Universal Materialien
- wenn Du ein TER z.B. mit ARG Flak Geschützen bauen willst, brauchst Du TER Material für das Schiff, Schilde usw. und Geschützkomponenten und Elektronikkomponenten usw. für die Geschütztürme
- wenn Du ein ARG Schiff bauen willst mit TER Schilden brauchst Du Hüllenteile, Antriebsteile, Geschützkomponenten usw. für das Schiff mit Antrieb und Geschütze usw. und TER Material für die Schilde
Also nicht die Werft bestimmt, was für Material gebraucht wird, sondern das Schiff und die Ausrüstung.
-
Aranis2026
Ok danke für die Info. Aber bei dem Werftypen bei den Blaupausen habe ich gesehen, es gibt einen Unterschied L und XL Werften. Soll man dann lieber gleich ein XL Werft nehmen, damit man auch L Schiffe bauen kann, das wäre ja günstiger und spart Platz.thoraya wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 11:02Villeicht noch zur Erklärung, damit es keine Mißverständnisse gibt:Aranis2026 wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 08:11 Ok danke für die Erklärung, dann heißt es mal mächtig sparen, die Schiffswerften sind ja nicht günstig.
Du brauchst nur 1 Typ Werft, nicht das Du denkst Du brauchst für TER Schiffe eine TER Werft und für BOR Schiffe eine BOR Werft und für Universal Schiffe eine Universal Werft.NEIN.
Jede Werft kann ALLE Schiffe bauen. Der Schiffstyp und die Ausrüstung bestimmen, welche Materialien Du für den Schiffbau brauchst.
Beispiele:
- wenn Du ein TER Schiff mit TER Ausrüstung bauen willst, brauchst Du dafür nur die TER Materialien
- wenn DU ein ARG Schiff baust mit ARG Ausrüstung, brauchst Du die Universal Materialien
- wenn Du ein TER z.B. mit ARG Flak Geschützen bauen willst, brauchst Du TER Material für das Schiff, Schilde usw. und Geschützkomponenten und Elektronikkomponenten usw. für die Geschütztürme
- wenn Du ein ARG Schiff bauen willst mit TER Schilden brauchst Du Hüllenteile, Antriebsteile, Geschützkomponenten usw. für das Schiff mit Antrieb und Geschütze usw. und TER Material für die Schilde
Also nicht die Werft bestimmt, was für Material gebraucht wird, sondern das Schiff und die Ausrüstung.
Kann man Blaupausen auch von Schiffen "hacken", also an einer Asgard mit einem Raumanzug docken und dann scannen? Weil das Schlachtschiff und einen Zertörer bei den Terrnanern sind bei mir gesperrt, könnte ich nur teuer kaufen. Weil dann könnte man ja theoretisch auch seine "eigenen" Schiffe scannen, die man besitzt und bekäme auch so Blaupausen?
-
thoraya

XL Werften bauen KEINE L Schiffe, nur XL Schiffe. Du brauchst also langfristig beide, sowohl L als auch XL Werften.
Wie EGO_Aut schon schrieb sind die XL und L Werften von den Boronen sehr zu empfehlen, da sie nur an einer Seite eine Einflugschneiße haben, alle andren haben an beiden Seiten Einflugschneißen. Somit lassen sich die von den Boronen besser verbauen.
Schiffs-Blaupsauen kann man nicht hacken.
Aber keine Sorge wegen den Credits. Wenn Du erstmal die erste S/M Schifswerft hast sprudeln die ganz gut.
Wie EGO_Aut schon schrieb sind die XL und L Werften von den Boronen sehr zu empfehlen, da sie nur an einer Seite eine Einflugschneiße haben, alle andren haben an beiden Seiten Einflugschneißen. Somit lassen sich die von den Boronen besser verbauen.
Aber keine Sorge wegen den Credits. Wenn Du erstmal die erste S/M Schifswerft hast sprudeln die ganz gut.
-
Aranis2026
Ok danke für die Info. Dann müsste ich wohl mal das Boronentor mal öffnen, habe das jetzt noch nicht getan, weil da gibt es scheinbar einen Sektor, der zahlt sich aus zu übernehmen und kann dort auch eine schöne Station bauen.thoraya wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 12:24 XL Werften bauen KEINE L Schiffe, nur XL Schiffe. Du brauchst also langfristig beide, sowohl L als auch XL Werften.
Ich hatte die Sorge, da jedes Volk andere Verbindungsstücke hat und speziell die Terraner, das man das nicht kombinieren kann. Dann werde ich mir das mal näher anschauen, danke für die.
Liebe Grüße
Aranis
-
Charles Monroe

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber meine Baumodule wollen gerade keine Terraner-Mats. Ob das vllt. daran liegt, dass ich (außer Experimental und Sapporo) keine Blaupausen für terranische Schiffe habe? Ich habe aber bereits Blaupausen für Terraner-Schilde.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
RainerPrem

Interessant. Das habe ich tatsächlich bisher komplett übersehen. Danke. Hast du das an irgendeiner Station gefunden? Die Blaupause ist zwar erschwinglich, aber ich würde sie doch lieber klauen als bezahlen.thoraya wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 10:51Ich meine schon den "Argonen Einzeldock kurz Raumpier". Im Baumenü nur als "Einzeldock kurz" aufgeführt. Der ist kleinstmöglich, genauso klein wie ein Argonen Kreuzverbinder.RainerPrem wrote: ↑Sat, 11. Apr 26, 07:14
Ich benutze lieber die Dreier-E-Docks, weil die weniger Tiefe haben als alle anderen. Ich plane meine Stationen immer so, dass ich eine ganze Front mit solchen E-Docks zupflastern kann. Zwei nebeneinander und bis zu acht übereinander. Bei großen Stationen auf allen vier Seiten.
Gibts noch nicht sehr lange, seit Version 8 oder evtl. seit Version 7. Kann ich gar nicht genau sagen, weil ich den nur zufällig mal gefunden habe. Gibts ausschließlich bei den Argonen (und evt. Antigone).
-
HeinzS

schau mal an einer Vtdg Station nach.
-
Aranis2026
Guten Morgen 
Ich wollte die Terranerproduktion, weil sie am einfachsten ist mal "fertig" machen.
Hätte dazu nur kurz 2 Verständnisfragen. Laut dieser Übersicht, benötigt man 2 Sachen für 400 Terranische Arbeiter. Soweit so gut, aber wie viele Arbeiter bzw. welche und wie viele Wohnmodule sollte man da verwenden, gibt es da eine Regel? Ich nehme an immer die größten, weil es platzsparender ist. Gibt es eine Möglichkeit bei einer Terranischer Station herauszufinden, welches Wohnmodul da angebaut ist. Wenn ich "T" drücke oder mit der Maus direkt drauf drücke, kommt immer nur die allgemeine Stationsinformation.
Zu guter letzt, wofür sollte ich "Stimulanzien" produzieren, einfach nur des Handels wegen?
Vom welchen Volk man die Arbeiter nimmt, wird keinen Einfluss haben nehme ich an?
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Aranis
Ich wollte die Terranerproduktion, weil sie am einfachsten ist mal "fertig" machen.
Hätte dazu nur kurz 2 Verständnisfragen. Laut dieser Übersicht, benötigt man 2 Sachen für 400 Terranische Arbeiter. Soweit so gut, aber wie viele Arbeiter bzw. welche und wie viele Wohnmodule sollte man da verwenden, gibt es da eine Regel? Ich nehme an immer die größten, weil es platzsparender ist. Gibt es eine Möglichkeit bei einer Terranischer Station herauszufinden, welches Wohnmodul da angebaut ist. Wenn ich "T" drücke oder mit der Maus direkt drauf drücke, kommt immer nur die allgemeine Stationsinformation.
Zu guter letzt, wofür sollte ich "Stimulanzien" produzieren, einfach nur des Handels wegen?
Vom welchen Volk man die Arbeiter nimmt, wird keinen Einfluss haben nehme ich an?
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Aranis
-
thoraya

Bei den Arbeitern gibts einiges zu beachten.
Zuerst mal: es ist egal von welchem Volk die sind, Du kannst auch auf einer TER Station z.B. BOR ansiedeln. Du könntest sogar mischen - solltest Du aber nicht, denn:
Zweitens braucht jedes Volk seine eigene Nahrung. Also auf einer Station am besten immer nur 1 Volk ansiedeln.
Drittens die Medikamente. Da hat jedes Volk zwar seine eigene Fabrik, aber die produzierten Medikamente sind immer gleich. Der Unterschied sind nur die Zutaten, aus denen die Medikamente produziert werden. Nahrung und Medikamentenfabrik sollten auf einer Station immer vom gleichen Volk sein, damit man nicht verschiedene Zutaten benötigt.
An der TER Station kannst Du TER Wohnmodule bauen. Die brauchen dann Medikamente und Terranische Notrationen. Dafür wiederum brauchst Du Proteinpaste und Wasser. Die Stimulanzien bruachst Du nicht, ist eine reine Handelsware, glaub bei den PIO legal, bei den TER glaub ich sogar illegal (kann mich aber auch irren).
Kleiner Nachteil der TER Wohnmodule ist, das immer nur halb soviel Arbeiter rein passen, wie bei den anderen Völkern. Du brauchst also mehr Wohnmodule wenn Du TER Wohnmodule baust. Im TER Raum ist es aber aufwändig die benötigten Universal Baumaterialien manuell ranzuschaffen, wenn man Wohnmodule und Nahrung eines anderen Volkes nutzen will, daher bau ich dort lieber ein paar mehr TER Wohnmodule als mir den Logistikaufwand anzutun.
Bei den ARG gibt es sogar einen XL Wohnturm, wo 2000 Arbeiter reingehen - der ist aber nur über das Timelines DLC verfügbar und auch nicht bei den ARG selbst kaufbar.
Zuerst mal: es ist egal von welchem Volk die sind, Du kannst auch auf einer TER Station z.B. BOR ansiedeln. Du könntest sogar mischen - solltest Du aber nicht, denn:
Zweitens braucht jedes Volk seine eigene Nahrung. Also auf einer Station am besten immer nur 1 Volk ansiedeln.
Drittens die Medikamente. Da hat jedes Volk zwar seine eigene Fabrik, aber die produzierten Medikamente sind immer gleich. Der Unterschied sind nur die Zutaten, aus denen die Medikamente produziert werden. Nahrung und Medikamentenfabrik sollten auf einer Station immer vom gleichen Volk sein, damit man nicht verschiedene Zutaten benötigt.
An der TER Station kannst Du TER Wohnmodule bauen. Die brauchen dann Medikamente und Terranische Notrationen. Dafür wiederum brauchst Du Proteinpaste und Wasser. Die Stimulanzien bruachst Du nicht, ist eine reine Handelsware, glaub bei den PIO legal, bei den TER glaub ich sogar illegal (kann mich aber auch irren).
Kleiner Nachteil der TER Wohnmodule ist, das immer nur halb soviel Arbeiter rein passen, wie bei den anderen Völkern. Du brauchst also mehr Wohnmodule wenn Du TER Wohnmodule baust. Im TER Raum ist es aber aufwändig die benötigten Universal Baumaterialien manuell ranzuschaffen, wenn man Wohnmodule und Nahrung eines anderen Volkes nutzen will, daher bau ich dort lieber ein paar mehr TER Wohnmodule als mir den Logistikaufwand anzutun.
Bei den ARG gibt es sogar einen XL Wohnturm, wo 2000 Arbeiter reingehen - der ist aber nur über das Timelines DLC verfügbar und auch nicht bei den ARG selbst kaufbar.
-
RainerPrem

"T" markiert immer die ganze Station. Du musst nahe an dem Modul vorbeifliegen, OHNE die Station markiert zu haben. Am besten im Scanmodus "2", dann siehst du besser, was er dir anzeigt.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 11:24 Gibt es eine Möglichkeit bei einer Terranischer Station herauszufinden, welches Wohnmodul da angebaut ist. Wenn ich "T" drücke oder mit der Maus direkt drauf drücke, kommt immer nur die allgemeine Stationsinformation.
-
EGO_Aut

Anm.: Auf der Karte, siehst du dann bei der Station die Module die du schon gescannt hast, wenn du sie mit der Maus anwählst wird es hervorgehoben.RainerPrem wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 13:55"T" markiert immer die ganze Station. Du musst nahe an dem Modul vorbeifliegen, OHNE die Station markiert zu haben. Am besten im Scanmodus "2", dann siehst du besser, was er dir anzeigt.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 11:24 Gibt es eine Möglichkeit bei einer Terranischer Station herauszufinden, welches Wohnmodul da angebaut ist. Wenn ich "T" drücke oder mit der Maus direkt drauf drücke, kommt immer nur die allgemeine Stationsinformation.
-
Aranis2026
Ok danke für die Information. Gibt es da eine Regel, wie viel Arbeiter pro Modul man man einberechnen sollte, oder Hauptsache Wohnmodule bis X Arbeiter dann hast du die Produktion perfekt gesteigert, mehr Arbeiter machen keinen Sinn mehr?thoraya wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 12:33 Bei den Arbeitern gibts einiges zu beachten.
-
Aranis2026
Ok danke, das muss ich mal ausprobieren. Weil ich sehe zwar die Produktionsmodule (für die EMP Bombe), aber bei den Wohnmodule ist es mir nicht gelungen.EGO_Aut wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 15:13Anm.: Auf der Karte, siehst du dann bei der Station die Module die du schon gescannt hast, wenn du sie mit der Maus anwählst wird es hervorgehoben.RainerPrem wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 13:55"T" markiert immer die ganze Station. Du musst nahe an dem Modul vorbeifliegen, OHNE die Station markiert zu haben. Am besten im Scanmodus "2", dann siehst du besser, was er dir anzeigt.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 11:24 Gibt es eine Möglichkeit bei einer Terranischer Station herauszufinden, welches Wohnmodul da angebaut ist. Wenn ich "T" drücke oder mit der Maus direkt drauf drücke, kommt immer nur die allgemeine Stationsinformation.
-
Hüpper

Hi Aranis,
> Anzahl Arbeiter
in der logischen Ansicht wird Dir unter Produktion/Arbeiter die Anzahl der tatschlichen/maximalen/effektiven Arbeiter aufgelistet.
Laut Begleittext braucht man nicht mehr als die effektiven. Auf Maximum gehen würde nichts bringen.
Dieses Feld erscheint erst, wenn man Unterkunft und/oder Arbeiter hat. So mein Wissensstand.
Ahoj
-Uwe
> Anzahl Arbeiter
in der logischen Ansicht wird Dir unter Produktion/Arbeiter die Anzahl der tatschlichen/maximalen/effektiven Arbeiter aufgelistet.
Laut Begleittext braucht man nicht mehr als die effektiven. Auf Maximum gehen würde nichts bringen.
Dieses Feld erscheint erst, wenn man Unterkunft und/oder Arbeiter hat. So mein Wissensstand.
Ahoj
-Uwe
-
Aranis2026
Hallo,Hüpper wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 20:37 Hi Aranis,
> Anzahl Arbeiter
Ahoj
-Uwe
ah ok vielen lieben Dank, dann schaue ich mir das sobald ich es habe an.
Liebe Grüße
Aranis
-
EGO_Aut

Du musst im HQ immer zuerst forschen, vorher gibts keine Blaupausen über EMP´sAranis2026 wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 20:02Ok danke, das muss ich mal ausprobieren. Weil ich sehe zwar die Produktionsmodule (für die EMP Bombe), aber bei den Wohnmodule ist es mir nicht gelungen.EGO_Aut wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 15:13Anm.: Auf der Karte, siehst du dann bei der Station die Module die du schon gescannt hast, wenn du sie mit der Maus anwählst wird es hervorgehoben.RainerPrem wrote: ↑Sun, 12. Apr 26, 13:55
"T" markiert immer die ganze Station. Du musst nahe an dem Modul vorbeifliegen, OHNE die Station markiert zu haben. Am besten im Scanmodus "2", dann siehst du besser, was er dir anzeigt.