Erste Station/nen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aranis2026

Erste Station/nen

Post by Aranis2026 »

Hallo zusammen,

ich wollte an euren Erfahrungen und Weisheiten anknüpfen, wo man als Anfänger sich die ersten Stationen leisten sollte und vor allem wie man diese aufbaut.

Ich habe das Komplettspiel plus die 4 großen DLCs (Terraner, Borgonen usw.). Ich habe mit dem Abenteurer angefangen, mein HQ liegt bei den Boronen. Mein Universum ist schon sehr aufgedeckt und mit vielen erweiterten Satelliten bestückt.

Aktuell sammeln M und L Schiffe im Modus "Asteoriden abbauen und verkaufen", damit verdiene ich einigermassen gutes Geld.

Mit den Terranern bin schon auf Level 10 befreunden, bei den Teladi und Argonen auf 20 und etwas darüber.

Ich habe jetzt versucht, diese Karte intensiv zu studieren: https://www.qsna.eu/x4/map

Laut vielen Guides soll der Terranerplot, was das bauen angeht, anfängerfreundlicher sein, dafür hat man den Nachteil, das die Produktionskette etwas eigenes ist.

Daher wäre der Gedanke gewesen, bei Merkur mal ein großes Sonnenkraftwerk zu bauen.

Die Alternative, weil so viele Ressourcen hätte, wäre der CEO Doubt. Beide Sektoren sollen laut Karte Khaakfrei sein und sind auch recht weit weg, was die Xenon angeht. Also theoretisch müsste man da sehr friedlich bauen können?!

Darüber hinaus, wie groß baut man so ein Kraftwerk, gibt es gewisse Richtlinien wie man eine Fabrik baut. zB. die Größe des Bauplatzes. Wenn ihr einen besseren Sektor wisst, nehme ich das natürlich gerne auf.

Lässt ihr die Produkte liefern und abholen? Am besten einen Manager anstellen, für die Preisregulierung. Ich habe extra Blaupausen für die großen Lagercontainer genommen, weil ich mir dachte, es kann nie genug Platz geben.

Kurz gesagt, ich bin mit dem Punkt, trotz der vielen Guides etwas überfordert, mit was man am besten beginnt. Das Sonnenkraftwerk bei Merkur (das Kraftwerk dürfte was ich so gesehen habe für alle gleich sein) ist wohl der einfachste Einstieg, man wird halt nicht reich damit.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Aranis
Casishur
x4

Re: Erste Station/nen

Post by Casishur »

Sonnenkraftwerke also diese Module findet man größtenteils an jeder station.

Ich schlage vor mit einer metall veredlungs anlage zu beginnen.
Sie brauch nur 2 module
Das sonnenkraftwerk modul
Und das metall veredelungs modul
Das eqivalent iist die Teladianuim herstellung.

Das endprodukt kann man dann bei der Hüllenteile Produktion verkaufen.

Ja die terraner sind tatsächlich etwas eigen mit ihren 3 Produktions modulen aber lohnt sich auch

Was khaak angeht es gibt vom hive aus gerechneter sprungreichweite von 3 sektkorken tatsächlich 1 sektor, wo es kein aussenposten gebaut werden sollte.

Hüllenteile Produktion sowie Nanotronik benötigen ganz andere Materialien und sind anfangs zu teuer zu bauen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Also ich baue meine erste Station (HQ mal außen vor) grundsätzlich dort auf, wo der Bauplatz nichts kostet, also in unabhängigen Sektoren. Darüber hinaus erstelle ich größtmögliche Bauplätze in der Mitte jedes unabhängigen und jedes feindlichen Sektors, sobald ich in einen Solchen komme. Die kosten auch dann nichts, wenn der Sektor von einer Fraktion mit Regierung übernommen wird. Und solange man die Bauplätze nicht bebaut, bleiben sie auch erhalten. Da wo es sicher ist, fange ich dann mit Sonnenkraftwerken an. Vorzugsweise in Stiller Zeuge XI/XII, Heimat der Dunkelheit und/oder Ketzers Untergang. Keinesfalls in Loomankstrats Vermächtnis, Mo-Kyes Rache oder Mi Tons Zuflucht. Stationen in diesen Sektoren müssen sich vor PGS-Sickanierern schützen können, die einen unentwegt mit L-Zerstörern angreifen (ganz im Gegensatz zu den Kha'ak in den anderen Sektoren, die wider Erwarten kaum angreifen). Außerdem gibt es dort nicht genug Sonne für SKWs, aber man kann dort dann später super Zerstörer entern und Prometheus jagen, um Lilanes Zeug für Modifikationen oder den Prometheus selbst zu bekommen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

Moin, ich suche erst einmal alle Raumpiers auf. Bei einigen können erweiterte Satelliten für unter 50000 Cr erworben werden. Diese verkaufe ich an Raumdocks für mindesten 68000, idR über 70000 Cr. Damit lässt sich Kohle schaufeln für bis zu 20 Pegasus, die primär in Segaris, Brennan oder Jupiter kaufe. Meine Station baue ich gleich in Frommer Nebel II. Diese ist später meine selbstversorgende Raumschiffswerft. Leveln bei PAR bis zur ersten Nemesis zum entern in Segaris, meine Sapporo "kümmert" sich um die ersten Geier, die dann mit Marines ausgestatte die Konstruktionsschiffe entern. Die Raumer "aquiriere/enter" ich in Nepoleos Glück II, da es keine Polizei gibt neben den Katana-Arbeiter in Segaris. Spart viel Geld. Mitlerweile habe ich dadurch meine Asgard schon nach 36 Std. erbaut. Reputation der Terraner erfolgt nebenbei, da ich in Saturn2 instabile Kristalle und Magnetsteine für das spätere Spiel. Mein Schiff setzt 2 erweiterte Satelliten, s-Raumer sammeln ein und verschwinden dann schnell zum Ablegen im HQ. Handel betreibe ich nur fürs Leveln.
Beim Stationsbau schaffe ich MAterial gerne selbst ran, da ich für Handel auch Reputation erhalte.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Thu, 19. Mar 26, 13:15
Laut vielen Guides soll der Terranerplot, was das bauen angeht, anfängerfreundlicher sein, dafür hat man den Nachteil, das die Produktionskette etwas eigenes ist.
Für den Terranerplot musst du eine Station in Argon Prime bauen. Dafür brauchst du keine Terranermodule und die Station gehört nachher dir. Insofern ist das immer die erste Station, die ich baue.

Wenn du möglichst viel Baumaterial selbst herstellen willst, statt es von anderen zu kaufen, solltest du deine Stationen nicht weiter als 4 Sektoren entfernt bauen. Desweiteren brauchst du im Lauf der Zeit unendlich viel Erz und Silizium, also macht es Sinn darauf zu achten, dass deine Schürfer nicht allzuweit fliegen müssen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Aranis2026 wrote: Thu, 19. Mar 26, 13:15 Laut vielen Guides soll der Terranerplot, was das bauen angeht, anfängerfreundlicher sein, dafür hat man den Nachteil, das die Produktionskette etwas eigenes ist.
ich würde es eher als Vorteil betrachten wen man nur 3 Produkte für alles braucht und die Mesonstrahler haben die größte Gewinnmarge.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

RainerPrem wrote: Thu, 19. Mar 26, 16:41
Aranis2026 wrote: Thu, 19. Mar 26, 13:15
Für den Terranerplot musst du eine Station in Argon Prime bauen. Dafür brauchst du keine Terranermodule und die Station gehört nachher dir. Insofern ist das immer die erste Station, die ich baue.

Wenn du möglichst viel Baumaterial selbst herstellen willst, statt es von anderen zu kaufen, solltest du deine Stationen nicht weiter als 4 Sektoren entfernt bauen. Desweiteren brauchst du im Lauf der Zeit unendlich viel Erz und Silizium, also macht es Sinn darauf zu achten, dass deine Schürfer nicht allzuweit fliegen müssen.
Den Terranerplot habe ich einmal gestoppt, weil in den Khaaksektor fliegen muss (Bojen verfolgen), das überlebte mein eigentlich gut ausgerüstet S Jäger nicht, zudem überfallen und erobern sie dann scheinbar den Sektor Getsu Fune, worauf meine Sorge war, das man dann nicht mehr zu den Terranern kommt. Ich wollte da erst eine ordentliche Flotte aufstellen für den Fall der Fälle oder ist die Sorge unbegründet?

Vielen lieben Dank.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

Zuerst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.

Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, man kann ganze Produktketten in einer großen Station bauen und erspart sich dadurch Transporter, etc.? Muss man da irgendwas beachten, zwecks Einstellungen oder versteht das System, das ist ein zentrales Lager für alle, nimm was du brauchst.

Scheinbar verwenden die Sonnensegel nur die Spieler, ich hätte es außer bei Sonnenkraftwerken, bei keinen anderen Station gesehen. Sonst hätte ich mir gedacht, das ein Sonnenkraftwerk unnötig wäre, wenn jede Station sich mit dem Sonnensegeln selbst versorgen würde.

Wenn wir jetzt z.B. bei einem Sonnenkraftwerk mal bleiben würden (sagen wir jetzt mal Merkur, Terraner, damit ich durch handeln Diplomatie auf 20 bekomme und nebenbei Geld verdiene). Wie viele von diesen Sonnenkollektoren würdet ihr aufstellen sowie die großen Lager? Ist das Verhältnis 1:1? Hat es irgendeinen Einfluss wie man baut (also muss es der Sonne zugewandt sein oder so) ist das dem Spiel völlig egal? Gibt es für die Grundstücke die man erwerben möchte, einen "Standard" der für den Anfang recht gut funktioniert? Gibt es Ärger, wenn ich über meinen Bauplatz baue oder geht das einfach nicht und ich muss vergrößern?

Ich nehme an, ihr beginnt am Anfang mit einem einfachen Dock zu bauen und dann alles rundherum? Hat jede Station die ihr baut auch gleich einen Zugang für größere Schiffe oder zahlt sich das nur bedingt aus? Sind die Verbindungsstücke für das Design zuständig oder braucht man das für mehr?

Liebe Grüße
thoraya
x4

Post by thoraya »

Ich hab am Anfang des Spieles eher vermieden bei den TER zu bauen, da der Resourcenbedarf sehr hoch ist und man da recht viel Bergbauschiffe braucht. Wenn Du da aber schon ne gewissen Flote an M und L Bergbauschiffen hast, ist das kein Hindernis.

Ein Sonnenkraftwerk als Start ist immer gut. Man wird die Energiezellen imemr los, später braucht man auch selbst genug. Nur reich wird man damit nicht. Man kann da ja aber später einen großen Komplex draus bauen. Mit einem Komplex spart man sich sehr viele Handlsschiffe, korrekt. Einziges kleines Manko bei Komplexen: wenn man in dem Sektor, wo der Komplex steht, auch selbst öfter rumfliegen will, sollte man mit der Größe nicht übertreiben, ein großer Komplex geht nämlich mächtig auf die Performance (fps).

Einen Manager solltest Du natürlich immer einstellen. Der verwaltet Lager, Preise, Einkauf und Verkauf. Manche meinen, der macht das schelcht, ich meine der macht das hervorragend. Ich kümmer mich da nie um Details und bei mir läuft das alles super. Wichtig ist dabei: genug (aber nicht übertrieben zu viel) Lagerraum, genug Handels- und Bergbauschiffe, genug Credits auf der Station.

Die Ausrichtung der Module bei Sonnenkraftwerken spielt keine Rolle. Du kannst auch so ein Modul in die Mitte bauen und dann rundherum zubauen, das überhaupt kein Licht dran käme, es produziert trotzdem.
Bei Sonnenkraftwerken reichen auch grundsätzlich M-Docks. In einem M-Frachter gehen ja je nach Typ so ungefähr 7.000-11.000 Energiezellen rein. Soviel, das ein paar M-Fachter das nicht wegbekommen muss man erstmal produzieren. Wenn Du später einen Komplex draus machst, kannst Du immer noch L-Docks nachrüsten.

Wenn Du Deine Station in einem Sektor baust, der einer Fraktion gehört, kostet der Bauplatz Credits. Kann anfangs teuer sein, daher erstmal nicht größer kaufen als nötig. Man kann Bauplätze jederzeit erweitern (solange ringsum genügend Platz ist). Später, wenn die Wirtschaft Credits verdient, sind die Bauplatzkosten Peantus.
Wenn Du einfach einen Bauplatz aufmachst und nicht bezahlst, gibt das Ärger. Besser vermeiden, ist den Ärger nicht wert.
Wenn Du einen bezahlten Bauplatz hast und es hinbekommst über die Grenzen hinaus zu bauen ist das aber OK, bzw. es wird schlicht nicht geprüft.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Aranis2026 wrote: Thu, 19. Mar 26, 21:46 Ich wollte da erst eine ordentliche Flotte aufstellen für den Fall der Fälle oder ist die Sorge unbegründet?
im Plot muss man nur kurz in den Sektor fliegen(wo nur Xenon sein sollten) und wenn man da im Reiseflug eintritt wird man nicht getroffen und kann irgendwo stoppen wo keine Xenon sind und wieder zurück fliegen.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

HeinzS wrote: Thu, 19. Mar 26, 22:42im Plot muss man nur kurz in den Sektor fliegen(wo nur Xenon sein sollten) und wenn man da im Reiseflug eintritt wird man nicht getroffen und kann irgendwo stoppen wo keine Xenon sind und wieder zurück fliegen.
Wenn man pech hat, ist zu diesem Zeitpunkt ein Hive in Antigone Memorial und dann sind meist auch Kha'ak in Grausamer Vorstoß. Sind dann aber weit weniger, als Xenon-Schiffe für den Plot spawnen. Ich würde zu diesem Zeitpunkt auch lieber Kha'ak begegnen, statt einer Horde Xenon-GKS, wenn in dem Sektor bereits eine Werft ist, was auch vorkommen kann.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Thu, 19. Mar 26, 21:55 Zuerst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.

Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, man kann ganze Produktketten in einer großen Station bauen und erspart sich dadurch Transporter, etc.? Muss man da irgendwas beachten, zwecks Einstellungen oder versteht das System, das ist ein zentrales Lager für alle, nimm was du brauchst.

Scheinbar verwenden die Sonnensegel nur die Spieler, ich hätte es außer bei Sonnenkraftwerken, bei keinen anderen Station gesehen. Sonst hätte ich mir gedacht, das ein Sonnenkraftwerk unnötig wäre, wenn jede Station sich mit dem Sonnensegeln selbst versorgen würde.

Wenn wir jetzt z.B. bei einem Sonnenkraftwerk mal bleiben würden (sagen wir jetzt mal Merkur, Terraner, damit ich durch handeln Diplomatie auf 20 bekomme und nebenbei Geld verdiene). Wie viele von diesen Sonnenkollektoren würdet ihr aufstellen sowie die großen Lager? Ist das Verhältnis 1:1? Hat es irgendeinen Einfluss wie man baut (also muss es der Sonne zugewandt sein oder so) ist das dem Spiel völlig egal? Gibt es für die Grundstücke die man erwerben möchte, einen "Standard" der für den Anfang recht gut funktioniert? Gibt es Ärger, wenn ich über meinen Bauplatz baue oder geht das einfach nicht und ich muss vergrößern?

Ich nehme an, ihr beginnt am Anfang mit einem einfachen Dock zu bauen und dann alles rundherum? Hat jede Station die ihr baut auch gleich einen Zugang für größere Schiffe oder zahlt sich das nur bedingt aus? Sind die Verbindungsstücke für das Design zuständig oder braucht man das für mehr?

Liebe Grüße
Du wirst hier im Forum so viele verschiedene Meinungen zum "richtigen" Stationsbau kriegen, wie es Teilnehmer hat. Ich persönlich baue nur selbstversorgende Stationen (Sonnenenergie - Erz, Silizium - Hüllenteile, Nanotronik bzw Sonnenenergie - Computronik, MMG und SIliziumkarbid),
die ich dann nach und nach zu Werften ausbaue (Nahrung - Wohnmodule - Raumschiffkomponenten - Baumodule).

Dafür beginne ich immer mit einer 20 km langen Front, Dockpositionen, Lager und Sonnenkollektoren. Ich benutze, wenn möglich, die terranischen Sonnenkollektoren, weil die weniger die Sicht blockieren und bei gleicher Fläche einen höheren Ausstoß haben.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Bezüglich der benötigten Anzahl von Sonnenkollektoren ist es eigentlich ganz einfach:

Man baut zwei, drei Stück und beobachtet die eingelagerte Menge. Wenn diese sinkt, bedeutet dies, das gut abverkauft wird. In diesem Fall baut man wieder eins an. Und in diesem Rhythmus immer weiter :)

Dazu musst du deiner Station einen Manager + Handelsschiffen unterstellen. Der Manager kümmert sich selbst um den Verkauf (sofern der Verkauf dieser Ware von dir in der logischen Übersicht freigegeben wurde)..
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

Mr_Riva wrote: Fri, 20. Mar 26, 07:34 Bezüglich der benötigten Anzahl von Sonnenkollektoren ist es eigentlich ganz einfach:

Man baut zwei, drei Stück und beobachtet die eingelagerte Menge. Wenn diese sinkt, bedeutet dies, das gut abverkauft wird. In diesem Fall baut man wieder eins an. Und in diesem Rhythmus immer weiter :)

Dazu musst du deiner Station einen Manager + Handelsschiffen unterstellen. Der Manager kümmert sich selbst um den Verkauf (sofern der Verkauf dieser Ware von dir in der logischen Übersicht freigegeben wurde)..
Ok, danke für die Information. Das heißt ich wähle in der Option bei der Handelswaren, die Solarzellen aus, dann wird er automatisch nur verkaufen, aber nicht einkaufen? Ich leider bei der Übersicht (wenn man STRG + I) zwar das eine Überweisung stattgefunden hat, aber nie, was der Manager um den Preis gekauft hat.
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

thoraya wrote: Thu, 19. Mar 26, 22:31 Ich hab am Anfang des Spieles eher vermieden bei den TER zu bauen, da der Resourcenbedarf sehr hoch ist und man da recht viel Bergbauschiffe braucht. Wenn Du da aber schon ne gewissen Flote an M und L Bergbauschiffen hast, ist das kein Hindernis.

Ein Sonnenkraftwerk als Start ist immer gut. Man wird die Energiezellen imemr los, später braucht man auch selbst genug. Nur reich wird man damit nicht. Man kann da ja aber später einen großen Komplex draus bauen. Mit einem Komplex spart man sich sehr viele Handlsschiffe, korrekt. Einziges kleines Manko bei Komplexen: wenn man in dem Sektor, wo der Komplex steht, auch selbst öfter rumfliegen will, sollte man mit der Größe nicht übertreiben, ein großer Komplex geht nämlich mächtig auf die Performance (fps).

Einen Manager solltest Du natürlich immer einstellen. Der verwaltet Lager, Preise, Einkauf und Verkauf. Manche meinen, der macht das schelcht, ich meine der macht das hervorragend. Ich kümmer mich da nie um Details und bei mir läuft das alles super. Wichtig ist dabei: genug (aber nicht übertrieben zu viel) Lagerraum, genug Handels- und Bergbauschiffe, genug Credits auf der Station.

Die Ausrichtung der Module bei Sonnenkraftwerken spielt keine Rolle. Du kannst auch so ein Modul in die Mitte bauen und dann rundherum zubauen, das überhaupt kein Licht dran käme, es produziert trotzdem.
Bei Sonnenkraftwerken reichen auch grundsätzlich M-Docks. In einem M-Frachter gehen ja je nach Typ so ungefähr 7.000-11.000 Energiezellen rein. Soviel, das ein paar M-Fachter das nicht wegbekommen muss man erstmal produzieren. Wenn Du später einen Komplex draus machst, kannst Du immer noch L-Docks nachrüsten.

Wenn Du Deine Station in einem Sektor baust, der einer Fraktion gehört, kostet der Bauplatz Credits. Kann anfangs teuer sein, daher erstmal nicht größer kaufen als nötig. Man kann Bauplätze jederzeit erweitern (solange ringsum genügend Platz ist). Später, wenn die Wirtschaft Credits verdient, sind die Bauplatzkosten Peantus.
Wenn Du einfach einen Bauplatz aufmachst und nicht bezahlst, gibt das Ärger. Besser vermeiden, ist den Ärger nicht wert.
Wenn Du einen bezahlten Bauplatz hast und es hinbekommst über die Grenzen hinaus zu bauen ist das aber OK, bzw. es wird schlicht nicht geprüft.
Danke für die Tipps.

Das heißt, am besten (damit man sich die ganzen Schiffe erspart), fängt man mit einem kleinen Sonnenkraftwerk an, gefolgt von Bergbau, Siliziumscheiben, etc. Bis man halt die ganze Produktkette durch hat, das Endprodukt verkauft man halt oder verwendet es selbst. Ist der KI dann egal, in welchen Behältern das lagert, also "versteht" er, das er dann eine Station ist. Ich nehme an, es ist wichtig dann diese Verbindungsstücke zu bauen, sonst geht das nicht?

Woher weiß ich, wie in etwa das Verhältnis wäre, also z.B. 2 Siliziumscheibenfabriken für 1 Mikrochipsfabrik usw.? Bei so einer großen Fabrik gibt es ja dann nicht wirklich viele Sektoren, die alles abdecken nehme ich an?! Weil laut den Guides sollen es ja nicht mehr wie 2 Systeme sein, die die Schiffe durchfligen müssten.

Vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Liebe Grüße

Aranis
thoraya
x4

Post by thoraya »

Aranis2026 wrote: Fri, 20. Mar 26, 21:18 Ist der KI dann egal, in welchen Behältern das lagert, also "versteht" er, das er dann eine Station ist.
Das ist egal. Also Du brauchst die verschiedenen Typen für die verschiedenen Warenklassen:
- Containerlager für alle "normalen" Waren
- Feststofflager für Minerlaien
- Flüssigkeitslager für Gase

Aber in den Lagern verteilt dann der Manager alles so wie er es für richtig hält. Also wenn Du genau 1 Feststofflager hast, packt der da gleichzeitig Erz, Silizium, Eis und Nividium rein.
Ich nehme an, es ist wichtig dann diese Verbindungsstücke zu bauen, sonst geht das nicht?
Dachte ich anfangs auch, aber die braucht man gar nicht, der Komplex funktioniert auch ohne. Du kannst also auch einfach nur Docks, Lager und Produktionsmodule "frei schwebend" in den Bauplatz reinwerfen wie es Dir gefällt.

Ich mach das immer so - weil es dann schöner aussieht - das ich im Baumenü erstmal die Verbindungsmodule nutze um die anderen Module dran anzudocken und schön zu plazieren, dann lösche ich alle Verbindungsmodule und dann übernehme ich die Änderungen.
Die Verbindungsmodule wegzulassen hat 2 große Vorteile:
- Du spart viel Bauzeit und Baumaterial
- Du kannst wesentlich kompakter bauen, d.h es paßt erheblich mehr in einen Bauplatz rein. Grad anfangs, wenn man den Bauplatz ggf. kaufen muss, ist das nützlich, wenn in einen kleinen Bauplatz mehr rein paßt
Woher weiß ich, wie in etwa das Verhältnis wäre, also z.B. 2 Siliziumscheibenfabriken für 1 Mikrochipsfabrik usw.?
Fallen mit sponten 3 Möglichkeiten ein:

- Du kannst in der Enzyklopädie im Spiel nachschauen, da steht an jedem Modul dran was es benötigt und was es produziert. Dann selber rechnen. Der umständlichste Weg, macht glaub ich niemand :)

- In der Stationsübersicht wird Dir zu jeder Produktionsmodul-Gruppe (wenn Du z.B. 3 Siliziumscheibenfabriken hast, ist da nur 1 Kästchen für) angezeigt, wieviel produziert und wieviel verbraucht wird. Reicht anfangs völlig aus damit zu arbeiten.

- Wenn Du später mal größere komplexe bauen willst und die vielleicht auch vorher planen willst, kannst Du einen Komplexplaner nutzen, z.B. den hier: https://x4-game.com/#/station-calculator
Bei so einer großen Fabrik gibt es ja dann nicht wirklich viele Sektoren, die alles abdecken nehme ich an?! Weil laut den Guides sollen es ja nicht mehr wie 2 Systeme sein, die die Schiffe durchfligen müssten.
Sagen die Gudies auch warum die nicht weiter fliegen sollen als 2 Sektoren? Ich seh da keinen großen Sinn drin, das zu beschränken. Wenn sie weiter fliegen dauert es ja nur etwas länger bis sie wieder da sind, d.h. Du brauchst ein paar mehr Bergbauschiffe. Das ist wie mit den Bauplatzkosten - anfangs vielleicht nervig, später irrelevant, weil Peanuts.
Ich nutze für Bergbau den Kranich-E von den Teladi. Sehr groß, d.h. er bringt viel ran pro Flug, sehr schnell. Mir ist völlig egal, ob der 2 oder 5 Sektoren weit fliegt zum abbauen.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Aranis2026 wrote: Fri, 20. Mar 26, 21:18 ...

Woher weiß ich, wie in etwa das Verhältnis wäre, also z.B. 2 Siliziumscheibenfabriken für 1 Mikrochipsfabrik usw.? Bei so einer großen Fabrik gibt es ja dann nicht wirklich viele Sektoren, die alles abdecken nehme ich an?! Weil laut den Guides sollen es ja nicht mehr wie 2 Systeme sein, die die Schiffe durchfligen müssten.
Kuckst du hier:
https://seizewell.de/x4/X4-Materialfluss.php

Die nutze ich sehr viel, ist wirklich super!
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Aranis2026 wrote: Fri, 20. Mar 26, 21:12
Mr_Riva wrote: Fri, 20. Mar 26, 07:34 Bezüglich der benötigten Anzahl von Sonnenkollektoren ist es eigentlich ganz einfach:

Ok, danke für die Information. Das heißt ich wähle in der Option bei der Handelswaren, die Solarzellen aus, dann wird er automatisch nur verkaufen, aber nicht einkaufen? Ich leider bei der Übersicht (wenn man STRG + I) zwar das eine Überweisung stattgefunden hat, aber nie, was der Manager um den Preis gekauft hat.
Ich habe gerade nochmal gekuckt und festgestellt, dass bei produzierten Waren der Verkauf standardmäßig eingestellt ist. Tschuldigung :roll: Ich hoffe, ich habe dich nicht verwirt.

Am besten, du baust erstmal eine kleine Station (einfaches Dock z.B. 1MS6 + kleines Containerlager + 1 mal Energiezellenproduktion). Dann einen Manager der Station zuweisen. Dann müsste deine Station eigentlich schon produzierte Energiezellen verkaufen. Wenn du damit fertig bist, kucken wir dann Schritt für Schritt weiter.

Gruß und guten Flug
Mr. Riva
Aranis2026

Post by Aranis2026 »

Also ich habe jetzt versucht meine erste Station zu bauen (siehe bitte Bild).

Meine Schiffe können jedoch nicht andocken, obwohl ich ein Teranner Raumpier erstellt habe. Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt. https://www.directupload.eu/file/d/9230 ... 69_jpg.htm

Das Raumdock wurde laut Guides empfohlen, weil es weniger Probleme mit Kollissionen und auch die Schiffgröße S und M dazu nimmt. Das große Raumpier für die großen Schiffe habe ich daneben gebaut. Manager fehlt mir noch, sowie die Frachtdrohnen.
thoraya
x4

Post by thoraya »

An dem Raumpier können nur L-Schiffe andocken. Für M- und S-Schiffe braucht Du ein Dock.

Aber viel zu viel Lager, selbst ein L-Containerlager ist für die paar Energiezellenproduktionen eigentlich zu viel. Aber wenn Du die Station später erweitern willst ist ein L-Containerlager aber ein guter Anfang.
Der Verkaufspreis richtet sich (wenn Du ihn nicht manuell einstellst) nach dem Füllstand des Lagers. Wenn das Lager im Verhältnis zur Produktion sehr groß ist, ist der Füllstand sehr lange sehr niedrgig -> hoher Preis -> fremde Schiffe werden nicht bei Dir kaufen, weil es anderswo günstigere Angebote gibt.
Wenn Du in der Station einen Manager und genug eigene Handelsschiffe hast ist das aber nicht schlimm, dann verkaufen Deine Schiffe die Energiezellen aktiv, dann ist der Verkaufpreis in Deiner Station egal.

Return to “X4: Foundations”