ich wollte an euren Erfahrungen und Weisheiten anknüpfen, wo man als Anfänger sich die ersten Stationen leisten sollte und vor allem wie man diese aufbaut.
Ich habe das Komplettspiel plus die 4 großen DLCs (Terraner, Borgonen usw.). Ich habe mit dem Abenteurer angefangen, mein HQ liegt bei den Boronen. Mein Universum ist schon sehr aufgedeckt und mit vielen erweiterten Satelliten bestückt.
Aktuell sammeln M und L Schiffe im Modus "Asteoriden abbauen und verkaufen", damit verdiene ich einigermassen gutes Geld.
Mit den Terranern bin schon auf Level 10 befreunden, bei den Teladi und Argonen auf 20 und etwas darüber.
Ich habe jetzt versucht, diese Karte intensiv zu studieren: https://www.qsna.eu/x4/map
Laut vielen Guides soll der Terranerplot, was das bauen angeht, anfängerfreundlicher sein, dafür hat man den Nachteil, das die Produktionskette etwas eigenes ist.
Daher wäre der Gedanke gewesen, bei Merkur mal ein großes Sonnenkraftwerk zu bauen.
Die Alternative, weil so viele Ressourcen hätte, wäre der CEO Doubt. Beide Sektoren sollen laut Karte Khaakfrei sein und sind auch recht weit weg, was die Xenon angeht. Also theoretisch müsste man da sehr friedlich bauen können?!
Darüber hinaus, wie groß baut man so ein Kraftwerk, gibt es gewisse Richtlinien wie man eine Fabrik baut. zB. die Größe des Bauplatzes. Wenn ihr einen besseren Sektor wisst, nehme ich das natürlich gerne auf.
Lässt ihr die Produkte liefern und abholen? Am besten einen Manager anstellen, für die Preisregulierung. Ich habe extra Blaupausen für die großen Lagercontainer genommen, weil ich mir dachte, es kann nie genug Platz geben.
Kurz gesagt, ich bin mit dem Punkt, trotz der vielen Guides etwas überfordert, mit was man am besten beginnt. Das Sonnenkraftwerk bei Merkur (das Kraftwerk dürfte was ich so gesehen habe für alle gleich sein) ist wohl der einfachste Einstieg, man wird halt nicht reich damit.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Aranis