Mineralien werden nicht eingesammelt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Perry210174
Posts: 19
Joined: Wed, 24. Dec 03, 10:09
x4

Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by Perry210174 »

Hallo,

ich habe ein neues Budget-Spiel angelegt und als Starterschiff einen Reiher E Mineralien genommen.
Er baut Asteroiden ab und die Bergbaudrohnen sammeln fleißig und füllen den Laderaum langsam. Soweit alles ok.
Ich dachte mir mit dem Containermagnet das Einsammeln zu beschleunigen.
Das Problem ist, dass die Mineralienstücke alle am Schiff zerplatzen (Fliegeneier, Magnetstein etc. werden ganz normal aufgesammelt) und keine Mineralien im Laderaum landen.
Ist das so beabsichtigt? Ich glaube mich zu erinnern, das es vor 9.0 funktionierte (kann mich aber auch irren).

Grüße
Perry
Last edited by bogatzky on Thu, 19. Mar 26, 08:35, edited 1 time in total.
Reason: Threadtitel editiert, da es auch unter der 8.0 Version Sinzig sein scheint
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [9.0 beta] Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by RainerPrem »

Perry210174 wrote: Tue, 17. Mar 26, 19:13 Hallo,

ich habe ein neues Budget-Spiel angelegt und als Starterschiff einen Reiher E Mineralien genommen.
Er baut Asteroiden ab und die Bergbaudrohnen sammeln fleißig und füllen den Laderaum langsam. Soweit alles ok.
Ich dachte mir mit dem Containermagnet das Einsammeln zu beschleunigen.
Das Problem ist, dass die Mineralienstücke alle am Schiff zerplatzen (Fliegeneier, Magnetstein etc. werden ganz normal aufgesammelt) und keine Mineralien im Laderaum landen.
Ist das so beabsichtigt? Ich glaube mich zu erinnern, das es vor 9.0 funktionierte (kann mich aber auch irren).

Grüße
Perry
Du musst schon entsprechende Lager im Schiff haben. Nur Schürfer haben die.
Wenn du einen Schürfer fliegen solltest: Welche Mods hast du am Laufen?
User avatar
Perry210174
Posts: 19
Joined: Wed, 24. Dec 03, 10:09
x4

Re: [9.0 beta] Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by Perry210174 »

Ich habe keine Mods installiert.
Das Schiff ist ein Reiher E Mineralien. Der hat einen Feststoff Laderaum. Die Drohnen bringen ja die Asteroidenbruchstücke ins Schiff, der Ladreaum füllt sich. Das geht allerdings ziemlich langsam. Da wollte ich mit dem "Staubsauger" nachhelfen.
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [9.0 beta] Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by HeinzS »

Perry210174 wrote: Wed, 18. Mar 26, 06:48 Da wollte ich mit dem "Staubsauger" nachhelfen.
das klappte in Timelines nicht und wird wohl auch hier nicht klappen(wäre ja ein Cheat :o :wink: ).
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [9.0 beta] Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by RainerPrem »

Perry210174 wrote: Wed, 18. Mar 26, 06:48 Ich habe keine Mods installiert.
Das Schiff ist ein Reiher E Mineralien. Der hat einen Feststoff Laderaum. Die Drohnen bringen ja die Asteroidenbruchstücke ins Schiff, der Ladreaum füllt sich. Das geht allerdings ziemlich langsam. Da wollte ich mit dem "Staubsauger" nachhelfen.
Im Vanilla-Spiel gibt es keinen "Reiher E Mineralien". Der Reiher ist der Teladi-L-Frachter mit Container-Laderaum. Der Teladi-L-Schürfer heißt Kranich.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [9.0 beta] Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Wed, 18. Mar 26, 08:01
Perry210174 wrote: Wed, 18. Mar 26, 06:48 Da wollte ich mit dem "Staubsauger" nachhelfen.
das klappte in Timelines nicht und wird wohl auch hier nicht klappen(wäre ja ein Cheat :o :wink: ).
Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass der Container-Magnet durchaus passende Fracht einsammeln kann. Es muss halt den richtigen Laderaum geben.
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [9.0 beta] Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by HeinzS »

das Erz ist aber nicht in Containern :o
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: [9.0 beta] Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by Charles Monroe »

Ich frage mich zu dem bisher schon reichlich Beantwortetem, wieso der Containermagnet bei nicht passender Ware überhaupt anspricht und die Container an der Hülle zerplatzen lässt, statt sie einfach liegen zu lassen. Ist das neu in 9.0?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
User avatar
Perry210174
Posts: 19
Joined: Wed, 24. Dec 03, 10:09
x4

Re: [9.0 beta] Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by Perry210174 »

RainerPrem wrote: Wed, 18. Mar 26, 09:56

Im Vanilla-Spiel gibt es keinen "Reiher E Mineralien". Der Reiher ist der Teladi-L-Frachter mit Container-Laderaum. Der Teladi-L-Schürfer heißt Kranich.
Oh Entschuldigung. Du hast recht. Ich habe einen Kranich E, keinen Reiher E.
Tut mir leid, wenn ich hier alle verwirrt habe. Sowas peinliches.
Jedenfalls habe ich das Spiel mal "runtergepatcht" auf die letzte Version. Das Verhalten ist das gleiche. Die Asteroiden Bruchstücke zerplatzen am Schiff, wenn ich den Containermagnet aktiviere. Scheinbar ist das so gewollt.
Eventuell klappt es mit den kleineren Schürfern. Ich werde das beizeiten mal testen.

Danke für die Antworten und nochmals Entschuldigung.

Grüße
Perry
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [9.0 beta] Mineralien werden nicht eingesammelt

Post by RainerPrem »

Perry210174 wrote: Wed, 18. Mar 26, 19:10
RainerPrem wrote: Wed, 18. Mar 26, 09:56

Im Vanilla-Spiel gibt es keinen "Reiher E Mineralien". Der Reiher ist der Teladi-L-Frachter mit Container-Laderaum. Der Teladi-L-Schürfer heißt Kranich.
Oh Entschuldigung. Du hast recht. Ich habe einen Kranich E, keinen Reiher E.
Tut mir leid, wenn ich hier alle verwirrt habe. Sowas peinliches.
Jedenfalls habe ich das Spiel mal "runtergepatcht" auf die letzte Version. Das Verhalten ist das gleiche. Die Asteroiden Bruchstücke zerplatzen am Schiff, wenn ich den Containermagnet aktiviere. Scheinbar ist das so gewollt.
Eventuell klappt es mit den kleineren Schürfern. Ich werde das beizeiten mal testen.

Danke für die Antworten und nochmals Entschuldigung.

Grüße
Perry
Also, ich habe es jetzt ausprobiert und du hast recht. Im L-Schürfer kannst du den Containermagneten nicht benutzen. Das hat ja auch die Bergbaudrohnen zum Einsammeln.

Im Gegensatz dazu funktiert es bei den M-Schürfern sehr wohl.

Return to “X4: Foundations”