Anfängerfragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Charles Monroe wrote: Mon, 30. Mar 26, 04:36 Das ist so gewollt und zwar passiert dies in jedem Sektor, in dem ein KDH Fundbüro auftaucht. Also erst immer Sektor erkunden und erst dann Satelliten aufstellen, wenn darin keines dieser Fundbüros ist. Statt Satelliten kann man hier Aufklärer mit dem Auftrag "bekannte Stationen abfliegen" einsetzen.

Bei mir haben die Paraniden (oder die Kha'ak) einmal in Frommer Nebel IV so ein Fundbüro zerstört, welches woanders wieder auftauchte. Das aber fiel mir erst auf, als einige E-Sats aus dem Sektor verschwanden, in dem sie es wieder aufgebauen wollten. Offensichtlich zerstört die KDH die Satelliten vor dem Aufbau eines Fundbüros.
Spoiler
Show
Enden tut dies (hoffentlich, denn soweit war ich noch nie), wenn man im Paraniden-Plot Diesen für die KDH beendet und man sich mit denen verbündet.
Ok, danke, dann muss ich schauen wo so etwas ist, weil bei der normalen Aufklärung hätte ich nichts gefunden. Da müsste man scheinbar etwas über den normalen Horizon rausschauen?
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Mon, 30. Mar 26, 10:26
Ok, danke, dann muss ich schauen wo so etwas ist, weil bei der normalen Aufklärung hätte ich nichts gefunden. Da müsste man scheinbar etwas über den normalen Horizon rausschauen?
Allerdings. Vor allem solltest du in dem Fall auch mal selbst in die Nähe einer solchen Station fliegen.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

RainerPrem wrote: Mon, 30. Mar 26, 22:10
Aranis2026 wrote: Mon, 30. Mar 26, 10:26
Ok, danke, dann muss ich schauen wo so etwas ist, weil bei der normalen Aufklärung hätte ich nichts gefunden. Da müsste man scheinbar etwas über den normalen Horizon rausschauen?
Allerdings. Vor allem solltest du in dem Fall auch mal selbst in die Nähe einer solchen Station fliegen.
Ok danke. Dann fliege ich tiefer in das "Unbekannte" rein, weil das Hexagon war eigentlich schon aufgeklärt nur hätte ich da nichts gefunden.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Charles Monroe »

RainerPrem wrote: Mon, 30. Mar 26, 22:10Vor allem solltest du in dem Fall auch mal selbst in die Nähe einer solchen Station fliegen.
Musst du alles spoilern? :D
Obwohl... Ich habe nie etwas mit dem anfangen können, was da passiert.
Spoiler
Show
Habe es dann immer nur als Hinweis auf eine Errungenschaft abgetan, die ich schon erreicht habe.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Ich hätte nur eine kurze Verständnisfrage bzgl. kämpfen.

Ich habe eine "Odysee" damals gefunden und mir Katanas von den Terraner geleistet, aber auch ein Kanonenboot und andere diverse Jäger. Mit kommt es vor, das es nur Sinn macht, S und M Schiffe selbst zu steuern, ab L Schiffe, da ich die Geschütze eh nicht selbst steuern kann, ist es wohl besser die KI das machen zu lassen?

Der Hintergrund: Ich habe meine kleine Flotte testhalber mal zum Kämpfen in Hativkahs Entscheidung 1 geschickt, das lief auch anfangs soweit gut. Die KI hat die feindliche Schiffe soweit alle kaputt geschossen. Wenn ich jedoch die Odysee gesteuert habe, hatte ich das Gefühl, das es nicht so effizient war.

Der einzige Unterschied, wo es für mich Sinn macht, das ich das Steuer übernehme, war später auf der Flucht. Ich habe zigmal meiner Flotte gesagt, hau da ab und jedesmal wollten sie sich erneut auf den Kampf einlassen bzw. sind dann im Schneckentempo geflohen. Erst als ich mich dran gesetzt habe, habe ich den Booster verwendet und konnte so aus der Schusslinie kommen, keine Ahnung warum die KI das nicht gemacht hatte.

Kurz zu den Agenten: Ich könnte jetzt einen 3 Agenten bekommen. Welches Schiff nehmt ihr dafür?

Vielen lieben Dank für eure Infos :)

Liebe Grüße

Aranis
Last edited by Aranis2026 on Wed, 1. Apr 26, 22:40, edited 1 time in total.
hobi
Posts: 934
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Anfängerfragen

Post by hobi »

Es gibt andere Kampfregeln ob Du im Sektor (IS) oder ausserhab (OOS) bist. Daher verläuft der Kampf anders wenn Du den Odysseus steuerst.
Ich steuere auch L-Schiffe häufig selber. Die Hauptwaffe kannst Du selber feuern. Wenn die KI das Schiff steuert dann kann der schon mal abdrehen und Kleinvieh verfolgen während die Grossschiffe Deine Flotte dezimieren.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Wed, 1. Apr 26, 21:41 Ich hätte nur eine kurze Verständnisfrage bzgl. kämpfen.

Ich habe eine "Odysee" damals gefunden und mir Katanas von den Terraner geleistet, aber auch ein Kanonenboot und andere diverse Jäger. Mit kommt es vor, das es nur Sinn macht, S und M Schiffe selbst zu steuern, ab L Schiffe, da ich die Geschütze eh nicht selbst steuern kann, ist es wohl besser die KI das machen zu lassen?

Der Hintergrund: Ich habe meine kleine Flotte testhalber mal zum Kämpfen in Hativkahs Entscheidung 1 geschickt, das lief auch anfangs soweit gut. Die KI hat die feindliche Schiffe soweit alle kaputt geschossen. Wenn ich jedoch die Odysee gesteuert habe, hatte ich das Gefühl, das es nicht so effizient war.

Der einzige Unterschied, wo es für mich Sinn macht, das ich das Steuer übernehme, war später auf der Flucht. Ich habe zigmal meiner Flotte gesagt, hau da ab und jedesmal wollten sie sich erneut auf den Kampf einlassen bzw. sind dann im Schneckentempo geflohen. Erst als ich mich dran gesetzt habe, habe ich den Booster verwendet und konnte so aus der Schusslinie kommen, keine Ahnung warum die KI das nicht gemacht hatte.

Kurz zu den Agenten: Ich könnte jetzt einen 3 Agenten bekommen. Welches Schiff nehmt ihr dafür?

Vielen lieben Dank für eure Infos :)

Liebe Grüße

Antiker
Welche Schiffe du selbst fliegst, ist reine Geschmackssache. Du musst das einfach mal ausprobieren. Was mir persönlich sehr liegt, ist die Hyperion, bei M-Schiffen der Drache Plünderer und bei S-Schiffen die Moreya und die Xperimental.

Agenten sollten grundsätzlich eine Emissär oder Chiffre bekommen, die haben das höchste Prestige und beschleunigen die Einsätze um ca. 30%.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

hobi wrote: Wed, 1. Apr 26, 21:50 Es gibt andere Kampfregeln ob Du im Sektor (IS) oder ausserhab (OOS) bist. Daher verläuft der Kampf anders wenn Du den Odysseus steuerst.
Ich steuere auch L-Schiffe häufig selber. Die Hauptwaffe kannst Du selber feuern. Wenn die KI das Schiff steuert dann kann der schon mal abdrehen und Kleinvieh verfolgen während die Grossschiffe Deine Flotte dezimieren.

Gruss,
Hobi
Mein aktuelles Hauptschiff hat scheinbar noch nicht so eine Waffe (es fehlen noch diese großen Geschütze), aber die kann ich wohl erst bei dem jeweiligen Volk kaufen.

Aber ich probiere es mal aus danke.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »


Welche Schiffe du selbst fliegst, ist reine Geschmackssache. Du musst das einfach mal ausprobieren. Was mir persönlich sehr liegt, ist die Hyperion, bei M-Schiffen der Drache Plünderer und bei S-Schiffen die Moreya und die Xperimental.

Agenten sollten grundsätzlich eine Emissär oder Chiffre bekommen, die haben das höchste Prestige und beschleunigen die Einsätze um ca. 30%.
Ah ok verstehe. Also da geht es nur rein um die Geschwindigkeit aber nicht um die Erfolgschance, etc.? Weil das Paket hätte ich aktuell noch nicht gekauft. Sollte man also auch noch kaufen nehme ich an, sonst kriegt man dieses Schiff nicht.
Mowett
Posts: 1076
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Mowett »

Aranis2026 wrote: Ich habe eine "Odysee" damals gefunden und mir Katanas von den Terraner geleistet, aber auch ein Kanonenboot und andere diverse Jäger. Mit kommt es vor, das es nur Sinn macht, S und M Schiffe selbst zu steuern, ab L Schiffe, da ich die Geschütze eh nicht selbst steuern kann, ist es wohl besser die KI das machen zu lassen?
Ich nutze für Geschütztürme die in Flugrichtung feuern gelegentlich das Kommando "Greife mein Ziel an" sobald ein anvisierter Gegner in Feuerreichweite der Türme kommt wird dieser automatisch von denen beschossen mehr als Schiff steuern bzw ausrichten muss man da nicht tun.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Mowett wrote: Thu, 2. Apr 26, 01:04
Aranis2026 wrote: Ich habe eine "Odysee" damals gefunden und mir Katanas von den Terraner geleistet, aber auch ein Kanonenboot und andere diverse Jäger. Mit kommt es vor, das es nur Sinn macht, S und M Schiffe selbst zu steuern, ab L Schiffe, da ich die Geschütze eh nicht selbst steuern kann, ist es wohl besser die KI das machen zu lassen?
Ich nutze für Geschütztürme die in Flugrichtung feuern gelegentlich das Kommando "Greife mein Ziel an" sobald ein anvisierter Gegner in Feuerreichweite der Türme kommt wird dieser automatisch von denen beschossen mehr als Schiff steuern bzw ausrichten muss man da nicht tun.
Ok, danke für die Information. Ich muss noch auf Level 20, um Freund der Paraniden zu sein (1 Level fehlt mir noch), dann darf ich wohl auch die dickeren Waffen installieren.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Wed, 1. Apr 26, 23:46

Welche Schiffe du selbst fliegst, ist reine Geschmackssache. Du musst das einfach mal ausprobieren. Was mir persönlich sehr liegt, ist die Hyperion, bei M-Schiffen der Drache Plünderer und bei S-Schiffen die Moreya und die Xperimental.

Agenten sollten grundsätzlich eine Emissär oder Chiffre bekommen, die haben das höchste Prestige und beschleunigen die Einsätze um ca. 30%.
Ah ok verstehe. Also da geht es nur rein um die Geschwindigkeit aber nicht um die Erfolgschance, etc.? Weil das Paket hätte ich aktuell noch nicht gekauft. Sollte man also auch noch kaufen nehme ich an, sonst kriegt man dieses Schiff nicht.
Leider sind Hyperion, XPerimental und Emissär/Chiffre in drei verschiedenen DLCs enthalten (Hyperion, Timelines, Diplomatie).
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

RainerPrem wrote: Thu, 2. Apr 26, 10:10
Aranis2026 wrote: Wed, 1. Apr 26, 23:46

Welche Schiffe du selbst fliegst, ist reine Geschmackssache. Du musst das einfach mal ausprobieren. Was mir persönlich sehr liegt, ist die Hyperion, bei M-Schiffen der Drache Plünderer und bei S-Schiffen die Moreya und die Xperimental.

Agenten sollten grundsätzlich eine Emissär oder Chiffre bekommen, die haben das höchste Prestige und beschleunigen die Einsätze um ca. 30%.
Ah ok verstehe. Also da geht es nur rein um die Geschwindigkeit aber nicht um die Erfolgschance, etc.? Weil das Paket hätte ich aktuell noch nicht gekauft. Sollte man also auch noch kaufen nehme ich an, sonst kriegt man dieses Schiff nicht.
Leider sind Hyperion, XPerimental und Emissär/Chiffre in drei verschiedenen DLCs enthalten (Hyperion, Timelines, Diplomatie).
Habe ich bemerkt, ich habe sie mir auch noch gekauft. Keine Ahnung, wann ich da alles durchspielen soll. :D
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Thu, 2. Apr 26, 11:39
RainerPrem wrote: Thu, 2. Apr 26, 10:10
Aranis2026 wrote: Wed, 1. Apr 26, 23:46

Ah ok verstehe. Also da geht es nur rein um die Geschwindigkeit aber nicht um die Erfolgschance, etc.? Weil das Paket hätte ich aktuell noch nicht gekauft. Sollte man also auch noch kaufen nehme ich an, sonst kriegt man dieses Schiff nicht.
Leider sind Hyperion, XPerimental und Emissär/Chiffre in drei verschiedenen DLCs enthalten (Hyperion, Timelines, Diplomatie).
Habe ich bemerkt, ich habe sie mir auch noch gekauft. Keine Ahnung, wann ich da alles durchspielen soll. :D
Hyperion und Diplomatie haben jeweils relativ kurze Missionen, bevor du die Schiffe bekommst. Aber das sind die Schiffe wert. Ich mache Missionen fast nur noch mit einem hochgemoddeten Emissär und einer mit Elite-Marines vollgeladenen Hyperion. Durch die hohen Geschwindigkeiten (die höchsten in ihrer jeweiligen Schiffsklasse) sparst du danach eine Menge Zeit, um von A nach B zu kommen.

Timelines gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich habe ein paar der Missionen gespielt, aber das kommt mir eher wie ein anderes Spiel vor. Man kann sich aber eine Datei herunterladen, die diese Missionen alle als erfolgreich markiert, worauf man die im DLC enthaltenen Sektoren bekommt und die letzte Missionsgruppe im normalen Spiel absolvieren kann.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Anfängerfragen

Post by thoraya »

Mit der Emissär kann ich mich gar nicht anfreunden. Ja, die techn. Daten sind Klasse, aber in meinen Augen ist sie im "aufgekkappten" Zustand das häßlichste Schiff im Spiel. "Zusammengeklappt" schaut sie gut aus, aber dann ist leider von der Geschwindigkeit nichts mehr übrig.

Missionen / Plots mache ich entweder im der Xperimental (man braucht für viele Plots eh zumindest teilweise ein S Schiff), ordentlich aufgemotzt ist die abartig schnell (ich nutze da nichtmal einen Reiseantrieb sondern einen Gefachtsantrieb, weil die mir mit Reiseantrieb zu schnell ist) und kann viele Dinge, für die man eigentlich ein M Schiff nehmen würde.
Reicht die X nicht dann nehm ich die Hyperion. Ebenfalls aufgemotzt ist die genauso agil wie ein M Schiff, hält was aus, und hat gut Feuerkraft. Und Platz für viel Crew, also auch zum Entern perfekt.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Thu, 2. Apr 26, 14:17 Mit der Emissär kann ich mich gar nicht anfreunden. Ja, die techn. Daten sind Klasse, aber in meinen Augen ist sie im "aufgekkappten" Zustand das häßlichste Schiff im Spiel. "Zusammengeklappt" schaut sie gut aus, aber dann ist leider von der Geschwindigkeit nichts mehr übrig.
Das ist komplett falsch! :lol:
Oder Geschmackssache. Im Aufgeklappten Zustand ist sie (oder die Chiffre) essentiell für meine Art des Trainings für meine Penalty-Marines. Mit anderen Waffen bekommt man die Hülle nicht runter, ohne vorher die Schilde runterzuschiessen. Außerdem sieht die Emissär dann wie ein Insekt und nicht mehr wie ein Raumschiff aus.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Anfängerfragen

Post by thoraya »

Was genau ist denn falsch?

Die techn. Werte sind doch Klasse oder etwa nicht? Und im zusammengeklappten Zustand ist sie - zumindest bei mir - erheblich langsamer.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3796
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Uwe Poppel »

thoraya wrote: Thu, 2. Apr 26, 14:17 Ja, die techn. Daten sind Klasse, aber in meinen Augen ist sie im "aufgekkappten" Zustand das häßlichste Schiff im Spiel. "Zusammengeklappt" schaut sie gut aus, aber dann ist leider von der Geschwindigkeit nichts mehr übrig.
Also bezüglich des Aussehens im aufgeklappten Zustand kann ich dir persönlich zustimmen, eine hässliche Krähe... :oops:
Aber ich liebe ihre Eigenschaften, also mehr eine Hassliebe... :wink:

Aber das ist alles ein sehr persönlicher Geschmack... und jeder sieht das anders... :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Fri, 3. Apr 26, 10:21Was genau ist denn falsch?
Na dass sie im neutralem Zustand das hässlichste Schiff sein soll. Das hässlichste Schiff ist in meinen Augen der Rapier oder der Adler. Wer fliegt denn sowas? Das mit der Technik (Neutral/Deckmantel) stimmt jedoch, steht aber auch in der Enzyklopädie. Was dort allerdings fehlt, ist die Tatsache, dass man auch den Boost im Deckmantel nicht verwenden kann.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Anfängerfragen

Post by thoraya »

Nun ja, ob schön oder häßlich ist Geschmackssache. Mag jeder anders sehen und alle haben recht.

Return to “X4: Foundations”