Ok, danke, dann muss ich schauen wo so etwas ist, weil bei der normalen Aufklärung hätte ich nichts gefunden. Da müsste man scheinbar etwas über den normalen Horizon rausschauen?Charles Monroe wrote: ↑Mon, 30. Mar 26, 04:36 Das ist so gewollt und zwar passiert dies in jedem Sektor, in dem ein KDH Fundbüro auftaucht. Also erst immer Sektor erkunden und erst dann Satelliten aufstellen, wenn darin keines dieser Fundbüros ist. Statt Satelliten kann man hier Aufklärer mit dem Auftrag "bekannte Stationen abfliegen" einsetzen.
Bei mir haben die Paraniden (oder die Kha'ak) einmal in Frommer Nebel IV so ein Fundbüro zerstört, welches woanders wieder auftauchte. Das aber fiel mir erst auf, als einige E-Sats aus dem Sektor verschwanden, in dem sie es wieder aufgebauen wollten. Offensichtlich zerstört die KDH die Satelliten vor dem Aufbau eines Fundbüros.
SpoilerShowEnden tut dies (hoffentlich, denn soweit war ich noch nie), wenn man im Paraniden-Plot Diesen für die KDH beendet und man sich mit denen verbündet.
Anfängerfragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Anfängerfragen
Allerdings. Vor allem solltest du in dem Fall auch mal selbst in die Nähe einer solchen Station fliegen.Aranis2026 wrote: ↑Mon, 30. Mar 26, 10:26
Ok, danke, dann muss ich schauen wo so etwas ist, weil bei der normalen Aufklärung hätte ich nichts gefunden. Da müsste man scheinbar etwas über den normalen Horizon rausschauen?
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Ok danke. Dann fliege ich tiefer in das "Unbekannte" rein, weil das Hexagon war eigentlich schon aufgeklärt nur hätte ich da nichts gefunden.RainerPrem wrote: ↑Mon, 30. Mar 26, 22:10Allerdings. Vor allem solltest du in dem Fall auch mal selbst in die Nähe einer solchen Station fliegen.Aranis2026 wrote: ↑Mon, 30. Mar 26, 10:26
Ok, danke, dann muss ich schauen wo so etwas ist, weil bei der normalen Aufklärung hätte ich nichts gefunden. Da müsste man scheinbar etwas über den normalen Horizon rausschauen?
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: Anfängerfragen
Musst du alles spoilern?RainerPrem wrote: ↑Mon, 30. Mar 26, 22:10Vor allem solltest du in dem Fall auch mal selbst in die Nähe einer solchen Station fliegen.
Obwohl... Ich habe nie etwas mit dem anfangen können, was da passiert.
Spoiler
Show
Habe es dann immer nur als Hinweis auf eine Errungenschaft abgetan, die ich schon erreicht habe.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Ich hätte nur eine kurze Verständnisfrage bzgl. kämpfen.
Ich habe eine "Odysee" damals gefunden und mir Katanas von den Terraner geleistet, aber auch ein Kanonenboot und andere diverse Jäger. Mit kommt es vor, das es nur Sinn macht, S und M Schiffe selbst zu steuern, ab L Schiffe, da ich die Geschütze eh nicht selbst steuern kann, ist es wohl besser die KI das machen zu lassen?
Der Hintergrund: Ich habe meine kleine Flotte testhalber mal zum Kämpfen in Hativkahs Entscheidung 1 geschickt, das lief auch anfangs soweit gut. Die KI hat die feindliche Schiffe soweit alle kaputt geschossen. Wenn ich jedoch die Odysee gesteuert habe, hatte ich das Gefühl, das es nicht so effizient war.
Der einzige Unterschied, wo es für mich Sinn macht, das ich das Steuer übernehme, war später auf der Flucht. Ich habe zigmal meiner Flotte gesagt, hau da ab und jedesmal wollten sie sich erneut auf den Kampf einlassen bzw. sind dann im Schneckentempo geflohen. Erst als ich mich dran gesetzt habe, habe ich den Booster verwendet und konnte so aus der Schusslinie kommen, keine Ahnung warum die KI das nicht gemacht hatte.
Kurz zu den Agenten: Ich könnte jetzt einen 3 Agenten bekommen. Welches Schiff nehmt ihr dafür?
Vielen lieben Dank für eure Infos
Liebe Grüße
Aranis
Ich habe eine "Odysee" damals gefunden und mir Katanas von den Terraner geleistet, aber auch ein Kanonenboot und andere diverse Jäger. Mit kommt es vor, das es nur Sinn macht, S und M Schiffe selbst zu steuern, ab L Schiffe, da ich die Geschütze eh nicht selbst steuern kann, ist es wohl besser die KI das machen zu lassen?
Der Hintergrund: Ich habe meine kleine Flotte testhalber mal zum Kämpfen in Hativkahs Entscheidung 1 geschickt, das lief auch anfangs soweit gut. Die KI hat die feindliche Schiffe soweit alle kaputt geschossen. Wenn ich jedoch die Odysee gesteuert habe, hatte ich das Gefühl, das es nicht so effizient war.
Der einzige Unterschied, wo es für mich Sinn macht, das ich das Steuer übernehme, war später auf der Flucht. Ich habe zigmal meiner Flotte gesagt, hau da ab und jedesmal wollten sie sich erneut auf den Kampf einlassen bzw. sind dann im Schneckentempo geflohen. Erst als ich mich dran gesetzt habe, habe ich den Booster verwendet und konnte so aus der Schusslinie kommen, keine Ahnung warum die KI das nicht gemacht hatte.
Kurz zu den Agenten: Ich könnte jetzt einen 3 Agenten bekommen. Welches Schiff nehmt ihr dafür?
Vielen lieben Dank für eure Infos
Liebe Grüße
Aranis
Last edited by Aranis2026 on Wed, 1. Apr 26, 22:40, edited 1 time in total.
-
hobi
- Posts: 934
- Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25

Re: Anfängerfragen
Es gibt andere Kampfregeln ob Du im Sektor (IS) oder ausserhab (OOS) bist. Daher verläuft der Kampf anders wenn Du den Odysseus steuerst.
Ich steuere auch L-Schiffe häufig selber. Die Hauptwaffe kannst Du selber feuern. Wenn die KI das Schiff steuert dann kann der schon mal abdrehen und Kleinvieh verfolgen während die Grossschiffe Deine Flotte dezimieren.
Gruss,
Hobi
Ich steuere auch L-Schiffe häufig selber. Die Hauptwaffe kannst Du selber feuern. Wenn die KI das Schiff steuert dann kann der schon mal abdrehen und Kleinvieh verfolgen während die Grossschiffe Deine Flotte dezimieren.
Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift 
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Anfängerfragen
Welche Schiffe du selbst fliegst, ist reine Geschmackssache. Du musst das einfach mal ausprobieren. Was mir persönlich sehr liegt, ist die Hyperion, bei M-Schiffen der Drache Plünderer und bei S-Schiffen die Moreya und die Xperimental.Aranis2026 wrote: ↑Wed, 1. Apr 26, 21:41 Ich hätte nur eine kurze Verständnisfrage bzgl. kämpfen.
Ich habe eine "Odysee" damals gefunden und mir Katanas von den Terraner geleistet, aber auch ein Kanonenboot und andere diverse Jäger. Mit kommt es vor, das es nur Sinn macht, S und M Schiffe selbst zu steuern, ab L Schiffe, da ich die Geschütze eh nicht selbst steuern kann, ist es wohl besser die KI das machen zu lassen?
Der Hintergrund: Ich habe meine kleine Flotte testhalber mal zum Kämpfen in Hativkahs Entscheidung 1 geschickt, das lief auch anfangs soweit gut. Die KI hat die feindliche Schiffe soweit alle kaputt geschossen. Wenn ich jedoch die Odysee gesteuert habe, hatte ich das Gefühl, das es nicht so effizient war.
Der einzige Unterschied, wo es für mich Sinn macht, das ich das Steuer übernehme, war später auf der Flucht. Ich habe zigmal meiner Flotte gesagt, hau da ab und jedesmal wollten sie sich erneut auf den Kampf einlassen bzw. sind dann im Schneckentempo geflohen. Erst als ich mich dran gesetzt habe, habe ich den Booster verwendet und konnte so aus der Schusslinie kommen, keine Ahnung warum die KI das nicht gemacht hatte.
Kurz zu den Agenten: Ich könnte jetzt einen 3 Agenten bekommen. Welches Schiff nehmt ihr dafür?
Vielen lieben Dank für eure Infos
Liebe Grüße
Antiker
Agenten sollten grundsätzlich eine Emissär oder Chiffre bekommen, die haben das höchste Prestige und beschleunigen die Einsätze um ca. 30%.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Mein aktuelles Hauptschiff hat scheinbar noch nicht so eine Waffe (es fehlen noch diese großen Geschütze), aber die kann ich wohl erst bei dem jeweiligen Volk kaufen.hobi wrote: ↑Wed, 1. Apr 26, 21:50 Es gibt andere Kampfregeln ob Du im Sektor (IS) oder ausserhab (OOS) bist. Daher verläuft der Kampf anders wenn Du den Odysseus steuerst.
Ich steuere auch L-Schiffe häufig selber. Die Hauptwaffe kannst Du selber feuern. Wenn die KI das Schiff steuert dann kann der schon mal abdrehen und Kleinvieh verfolgen während die Grossschiffe Deine Flotte dezimieren.
Gruss,
Hobi
Aber ich probiere es mal aus danke.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Ah ok verstehe. Also da geht es nur rein um die Geschwindigkeit aber nicht um die Erfolgschance, etc.? Weil das Paket hätte ich aktuell noch nicht gekauft. Sollte man also auch noch kaufen nehme ich an, sonst kriegt man dieses Schiff nicht.
Welche Schiffe du selbst fliegst, ist reine Geschmackssache. Du musst das einfach mal ausprobieren. Was mir persönlich sehr liegt, ist die Hyperion, bei M-Schiffen der Drache Plünderer und bei S-Schiffen die Moreya und die Xperimental.
Agenten sollten grundsätzlich eine Emissär oder Chiffre bekommen, die haben das höchste Prestige und beschleunigen die Einsätze um ca. 30%.
-
Mowett
- Posts: 1076
- Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14

Re: Anfängerfragen
Ich nutze für Geschütztürme die in Flugrichtung feuern gelegentlich das Kommando "Greife mein Ziel an" sobald ein anvisierter Gegner in Feuerreichweite der Türme kommt wird dieser automatisch von denen beschossen mehr als Schiff steuern bzw ausrichten muss man da nicht tun.Aranis2026 wrote: Ich habe eine "Odysee" damals gefunden und mir Katanas von den Terraner geleistet, aber auch ein Kanonenboot und andere diverse Jäger. Mit kommt es vor, das es nur Sinn macht, S und M Schiffe selbst zu steuern, ab L Schiffe, da ich die Geschütze eh nicht selbst steuern kann, ist es wohl besser die KI das machen zu lassen?
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Ok, danke für die Information. Ich muss noch auf Level 20, um Freund der Paraniden zu sein (1 Level fehlt mir noch), dann darf ich wohl auch die dickeren Waffen installieren.Mowett wrote: ↑Thu, 2. Apr 26, 01:04Ich nutze für Geschütztürme die in Flugrichtung feuern gelegentlich das Kommando "Greife mein Ziel an" sobald ein anvisierter Gegner in Feuerreichweite der Türme kommt wird dieser automatisch von denen beschossen mehr als Schiff steuern bzw ausrichten muss man da nicht tun.Aranis2026 wrote: Ich habe eine "Odysee" damals gefunden und mir Katanas von den Terraner geleistet, aber auch ein Kanonenboot und andere diverse Jäger. Mit kommt es vor, das es nur Sinn macht, S und M Schiffe selbst zu steuern, ab L Schiffe, da ich die Geschütze eh nicht selbst steuern kann, ist es wohl besser die KI das machen zu lassen?
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Anfängerfragen
Leider sind Hyperion, XPerimental und Emissär/Chiffre in drei verschiedenen DLCs enthalten (Hyperion, Timelines, Diplomatie).Aranis2026 wrote: ↑Wed, 1. Apr 26, 23:46Ah ok verstehe. Also da geht es nur rein um die Geschwindigkeit aber nicht um die Erfolgschance, etc.? Weil das Paket hätte ich aktuell noch nicht gekauft. Sollte man also auch noch kaufen nehme ich an, sonst kriegt man dieses Schiff nicht.
Welche Schiffe du selbst fliegst, ist reine Geschmackssache. Du musst das einfach mal ausprobieren. Was mir persönlich sehr liegt, ist die Hyperion, bei M-Schiffen der Drache Plünderer und bei S-Schiffen die Moreya und die Xperimental.
Agenten sollten grundsätzlich eine Emissär oder Chiffre bekommen, die haben das höchste Prestige und beschleunigen die Einsätze um ca. 30%.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Habe ich bemerkt, ich habe sie mir auch noch gekauft. Keine Ahnung, wann ich da alles durchspielen soll.RainerPrem wrote: ↑Thu, 2. Apr 26, 10:10Leider sind Hyperion, XPerimental und Emissär/Chiffre in drei verschiedenen DLCs enthalten (Hyperion, Timelines, Diplomatie).Aranis2026 wrote: ↑Wed, 1. Apr 26, 23:46Ah ok verstehe. Also da geht es nur rein um die Geschwindigkeit aber nicht um die Erfolgschance, etc.? Weil das Paket hätte ich aktuell noch nicht gekauft. Sollte man also auch noch kaufen nehme ich an, sonst kriegt man dieses Schiff nicht.
Welche Schiffe du selbst fliegst, ist reine Geschmackssache. Du musst das einfach mal ausprobieren. Was mir persönlich sehr liegt, ist die Hyperion, bei M-Schiffen der Drache Plünderer und bei S-Schiffen die Moreya und die Xperimental.
Agenten sollten grundsätzlich eine Emissär oder Chiffre bekommen, die haben das höchste Prestige und beschleunigen die Einsätze um ca. 30%.
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Anfängerfragen
Hyperion und Diplomatie haben jeweils relativ kurze Missionen, bevor du die Schiffe bekommst. Aber das sind die Schiffe wert. Ich mache Missionen fast nur noch mit einem hochgemoddeten Emissär und einer mit Elite-Marines vollgeladenen Hyperion. Durch die hohen Geschwindigkeiten (die höchsten in ihrer jeweiligen Schiffsklasse) sparst du danach eine Menge Zeit, um von A nach B zu kommen.Aranis2026 wrote: ↑Thu, 2. Apr 26, 11:39Habe ich bemerkt, ich habe sie mir auch noch gekauft. Keine Ahnung, wann ich da alles durchspielen soll.RainerPrem wrote: ↑Thu, 2. Apr 26, 10:10Leider sind Hyperion, XPerimental und Emissär/Chiffre in drei verschiedenen DLCs enthalten (Hyperion, Timelines, Diplomatie).Aranis2026 wrote: ↑Wed, 1. Apr 26, 23:46
Ah ok verstehe. Also da geht es nur rein um die Geschwindigkeit aber nicht um die Erfolgschance, etc.? Weil das Paket hätte ich aktuell noch nicht gekauft. Sollte man also auch noch kaufen nehme ich an, sonst kriegt man dieses Schiff nicht.![]()
Timelines gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich habe ein paar der Missionen gespielt, aber das kommt mir eher wie ein anderes Spiel vor. Man kann sich aber eine Datei herunterladen, die diese Missionen alle als erfolgreich markiert, worauf man die im DLC enthaltenen Sektoren bekommt und die letzte Missionsgruppe im normalen Spiel absolvieren kann.
-
thoraya
- Posts: 373
- Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19

Re: Anfängerfragen
Mit der Emissär kann ich mich gar nicht anfreunden. Ja, die techn. Daten sind Klasse, aber in meinen Augen ist sie im "aufgekkappten" Zustand das häßlichste Schiff im Spiel. "Zusammengeklappt" schaut sie gut aus, aber dann ist leider von der Geschwindigkeit nichts mehr übrig.
Missionen / Plots mache ich entweder im der Xperimental (man braucht für viele Plots eh zumindest teilweise ein S Schiff), ordentlich aufgemotzt ist die abartig schnell (ich nutze da nichtmal einen Reiseantrieb sondern einen Gefachtsantrieb, weil die mir mit Reiseantrieb zu schnell ist) und kann viele Dinge, für die man eigentlich ein M Schiff nehmen würde.
Reicht die X nicht dann nehm ich die Hyperion. Ebenfalls aufgemotzt ist die genauso agil wie ein M Schiff, hält was aus, und hat gut Feuerkraft. Und Platz für viel Crew, also auch zum Entern perfekt.
Missionen / Plots mache ich entweder im der Xperimental (man braucht für viele Plots eh zumindest teilweise ein S Schiff), ordentlich aufgemotzt ist die abartig schnell (ich nutze da nichtmal einen Reiseantrieb sondern einen Gefachtsantrieb, weil die mir mit Reiseantrieb zu schnell ist) und kann viele Dinge, für die man eigentlich ein M Schiff nehmen würde.
Reicht die X nicht dann nehm ich die Hyperion. Ebenfalls aufgemotzt ist die genauso agil wie ein M Schiff, hält was aus, und hat gut Feuerkraft. Und Platz für viel Crew, also auch zum Entern perfekt.
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: Anfängerfragen
Das ist komplett falsch!thoraya wrote: ↑Thu, 2. Apr 26, 14:17 Mit der Emissär kann ich mich gar nicht anfreunden. Ja, die techn. Daten sind Klasse, aber in meinen Augen ist sie im "aufgekkappten" Zustand das häßlichste Schiff im Spiel. "Zusammengeklappt" schaut sie gut aus, aber dann ist leider von der Geschwindigkeit nichts mehr übrig.
Oder Geschmackssache. Im Aufgeklappten Zustand ist sie (oder die Chiffre) essentiell für meine Art des Trainings für meine Penalty-Marines. Mit anderen Waffen bekommt man die Hülle nicht runter, ohne vorher die Schilde runterzuschiessen. Außerdem sieht die Emissär dann wie ein Insekt und nicht mehr wie ein Raumschiff aus.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
thoraya
- Posts: 373
- Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19

Re: Anfängerfragen
Was genau ist denn falsch?
Die techn. Werte sind doch Klasse oder etwa nicht? Und im zusammengeklappten Zustand ist sie - zumindest bei mir - erheblich langsamer.
Die techn. Werte sind doch Klasse oder etwa nicht? Und im zusammengeklappten Zustand ist sie - zumindest bei mir - erheblich langsamer.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 3796
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03

Re: Anfängerfragen
Also bezüglich des Aussehens im aufgeklappten Zustand kann ich dir persönlich zustimmen, eine hässliche Krähe...
Aber ich liebe ihre Eigenschaften, also mehr eine Hassliebe...
Aber das ist alles ein sehr persönlicher Geschmack... und jeder sieht das anders...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: Anfängerfragen
Na dass sie im neutralem Zustand das hässlichste Schiff sein soll. Das hässlichste Schiff ist in meinen Augen der Rapier oder der Adler. Wer fliegt denn sowas? Das mit der Technik (Neutral/Deckmantel) stimmt jedoch, steht aber auch in der Enzyklopädie. Was dort allerdings fehlt, ist die Tatsache, dass man auch den Boost im Deckmantel nicht verwenden kann.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
thoraya
- Posts: 373
- Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19

Re: Anfängerfragen
Nun ja, ob schön oder häßlich ist Geschmackssache. Mag jeder anders sehen und alle haben recht.
