Anfängerfragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
HeinzS
- Posts: 7215
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: Anfängerfragen
ein Guide zu Waffen wird dir nicht viel helfen da mit der nächsten Version wozu gerade die Beta gestartet ist alle Waffen angepasst werden sollen. Aber die Forensuche könnte dir ein paar Themen zu den jetzigen Waffen liefern.
-
Mowett
- Posts: 1076
- Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14

Re: Anfängerfragen
Ich bitte Anfangs Marodeure der PGS freundlich um Schiffsspenden und stelle mir daraus eine eher kleinere Truppe zusammen, das ist billiger als kaufen gerade dann wenn die Credits knapp sind kleines Beispiel von 3 übernommen Minotaurus 2 behalten und einen verkaufen der finanziert die Reparatur und Ausrüstung der noch übrigen. Ich rüste M-Fregatten mit Kampfdrohnen aus Drohnenverluste sind billiger und einfacher zu ersetzen als Jäger.Aranis2026 wrote: Gib es irgendwo Guides, mit welchen Waffen, Ausrüstungen, usw. austatten sollte (für die aktuelle Version). Ich hätte jetzt nicht soviel gefunden, ich dachte ich würde als Unterstützungsschiffe mit ein Kanonenboot von den Argonen kaufen, dann hätte ich eine Fregatte und 2 Jäger und eben das Kanonenboot, das sollte hoffentlich kleinere Probleme, wie PIraten oder so, aufhalten.
Spoiler
Show
In Firmenbelange ca 100 km hinter dem Xenon-Sprungtor befindet sich ein herrenloser Adler der auf eine Übernahme wartet das Ding ist besser als nichts, wenn auch elendig lahm.
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: Anfängerfragen
MMD
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Danke für die ganzen Tipps, mal schauen was sich machen lässt.
Ich hab die Teleportation komplett erforscht, kann mich aber nicht zum HQ transportieren. Ich muss immer den Umweg über ein Schiff, was mir gehört machen. Ist das so gewollt oder hätte ich da was übersehen?
Danke
Ich hab die Teleportation komplett erforscht, kann mich aber nicht zum HQ transportieren. Ich muss immer den Umweg über ein Schiff, was mir gehört machen. Ist das so gewollt oder hätte ich da was übersehen?
Danke
-
HeinzS
- Posts: 7215
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: Anfängerfragen
Station oder Schiff anklicken und V drücken klappt bei mir.Aranis2026 wrote: ↑Fri, 20. Mar 26, 21:10 Ich hab die Teleportation komplett erforscht, kann mich aber nicht zum HQ transportieren.
-
Mr_Riva
- Posts: 765
- Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35

Re: Anfängerfragen
Ich vermute mal, dass es eventuell an der erforschten Stufe liegt.Aranis2026 wrote: ↑Fri, 20. Mar 26, 21:10 Danke für die ganzen Tipps, mal schauen was sich machen lässt.
Ich hab die Teleportation komplett erforscht, kann mich aber nicht zum HQ transportieren. Ich muss immer den Umweg über ein Schiff, was mir gehört machen. Ist das so gewollt oder hätte ich da was übersehen?
Danke![]()
Wenn du die 1. Stufe der Teleportation erforscht hast, dann kannst du nur innerhalb des Sektors, in dem du dich gerade befindest, teleportieren.
Ab der 2. Stufe kannst du dich dann 3 Sektoren weit von deinem momentanen Standort teleportieren.
Für die 3. Stufe kannst du dir Zeit lassen. Das klevere Kerlchen parkt einfach die billigste Ausführung eines Schiffes auf halber Strecke zu deinem Ziel an einer Station, springt dann zuerst auf dieses Schiff und danach dann zum Endziel.
Ist gerade anfangs sehr hilfreich und billiger
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Anfängerfragen
In dem Fall hast du die Teleportation noch nicht komplett erforscht. Schau im Forschungsmenü nach. Da werden dynamisch weitere Forschungen hinzugefügt. Die letzte Stufe der Teleportation lässt dich das HQ beliebig durchs Weltall teleportieren.Aranis2026 wrote: ↑Fri, 20. Mar 26, 21:10
Ich hab die Teleportation komplett erforscht, kann mich aber nicht zum HQ transportieren.
Last edited by RainerPrem on Sat, 21. Mar 26, 14:14, edited 1 time in total.
-
HeinzS
- Posts: 7215
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: Anfängerfragen
er schrieb aber das der Telelport auf ein Schiff(wohl in dem Sektor) klappt.RainerPrem wrote: ↑Sat, 21. Mar 26, 08:18 In dem Fall hast du die Teleportation noch nicht komplett erforscht. Schau im Forschungsmenü nach. Da werden dynamisch weitere Forschungen hinzugefügt. Die letzte Stufe der Teleportation lässt dich das HQ beliebog durchs Weltall teleportieren.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 3796
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03

Re: Anfängerfragen
Nein, das ist nicht so gewollt. Kann es sein, dass du kein Raumdock an deinem HQ hast?Aranis2026 wrote: ↑Fri, 20. Mar 26, 21:10 Ich hab die Teleportation komplett erforscht, kann mich aber nicht zum HQ transportieren. Ich muss immer den Umweg über ein Schiff, was mir gehört machen. Ist das so gewollt oder hätte ich da was übersehen?
Bei der Teleportation zu einer Station landest du dort immer am zuerst gebauten Raumdock.
Eigentlich solltest du dich - wenn die Teleportation komplett erforscht wurde - von überall her zu allen deinen Schiffen und Stationen teleportieren können.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Also im HQ habe ich so ein Standarddock, was im Spiel dir erklärt wird, das sollst du bauen, gebaut. Aber ich kann mich dort nicht hinteleportieren. Die Station die gebaut wird, geht auch nicht, obwohl ich ein Dock gebaut habe?! Forschung habe ich auf Stufe 3.Uwe Poppel wrote: ↑Sat, 21. Mar 26, 15:43Nein, das ist nicht so gewollt. Kann es sein, dass du kein Raumdock an deinem HQ hast?Aranis2026 wrote: ↑Fri, 20. Mar 26, 21:10 Ich hab die Teleportation komplett erforscht, kann mich aber nicht zum HQ transportieren. Ich muss immer den Umweg über ein Schiff, was mir gehört machen. Ist das so gewollt oder hätte ich da was übersehen?![]()
Bei der Teleportation zu einer Station landest du dort immer am zuerst gebauten Raumdock.
Eigentlich solltest du dich - wenn die Teleportation komplett erforscht wurde - von überall her zu allen deinen Schiffen und Stationen teleportieren können.
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: Anfängerfragen
Evtl. ist es ja etwas ganz triviales, wenn doch alles vorhanden ist. Z.B. wenn irgendwas außer das HQ oder die Station zu der du teleportieren willst angewählt ist. Das Spiel will dann bei Re-Click auf das Ziel immer etwas mit dem ausgewählten Objekt machen, statt mit dem Spieler.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Ah, das war es. DankeCharles Monroe wrote: ↑Sat, 21. Mar 26, 19:48 Evtl. ist es ja etwas ganz triviales, wenn doch alles vorhanden ist. Z.B. wenn irgendwas außer das HQ oder die Station zu der du teleportieren willst angewählt ist. Das Spiel will dann bei Re-Click auf das Ziel immer etwas mit dem ausgewählten Objekt machen, statt mit dem Spieler.
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Anfängerfragen
Die einfachsten Lösungen sind die bestenAranis2026 wrote: ↑Sat, 21. Mar 26, 20:38Ah, das war es. DankeCharles Monroe wrote: ↑Sat, 21. Mar 26, 19:48 Evtl. ist es ja etwas ganz triviales, wenn doch alles vorhanden ist. Z.B. wenn irgendwas außer das HQ oder die Station zu der du teleportieren willst angewählt ist. Das Spiel will dann bei Re-Click auf das Ziel immer etwas mit dem ausgewählten Objekt machen, statt mit dem Spieler.![]()
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Hallo zusammen,
ich schon wieder, sorry.
Gibt es vielleicht eine Option, das man nicht zugeordnete Schiffe so zuordnen kann, das man eine bessere Übersicht hat, aber die Schiffe nicht die Befehle ausführen, die scheinbar hinter Gruppe stehen (https://www.directupload.eu/file/d/9232 ... la_jpg.htm). Sobald sowas auswähle, wie Kommandanten beschützen oder so, beschützen sie das Führungsschiff. Ich wollte es aber so ordnen, das Silizium in einer Gruppe ist, Helium, etc. Ich hätte es aber leider nicht gefunden.
Ich danke euch.
Liebe Grüße
Aranis
ich schon wieder, sorry.
Gibt es vielleicht eine Option, das man nicht zugeordnete Schiffe so zuordnen kann, das man eine bessere Übersicht hat, aber die Schiffe nicht die Befehle ausführen, die scheinbar hinter Gruppe stehen (https://www.directupload.eu/file/d/9232 ... la_jpg.htm). Sobald sowas auswähle, wie Kommandanten beschützen oder so, beschützen sie das Führungsschiff. Ich wollte es aber so ordnen, das Silizium in einer Gruppe ist, Helium, etc. Ich hätte es aber leider nicht gefunden.
Ich danke euch.
Liebe Grüße
Aranis
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Anfängerfragen
Das ist leider einer der am meisten ignorierten Verbesserungswünsche überhaupt.Aranis2026 wrote: ↑Mon, 23. Mar 26, 22:58 Hallo zusammen,
ich schon wieder, sorry.
Gibt es vielleicht eine Option, das man nicht zugeordnete Schiffe so zuordnen kann, das man eine bessere Übersicht hat, aber die Schiffe nicht die Befehle ausführen, die scheinbar hinter Gruppe stehen (https://www.directupload.eu/file/d/9232 ... la_jpg.htm). Sobald sowas auswähle, wie Kommandanten beschützen oder so, beschützen sie das Führungsschiff. Ich wollte es aber so ordnen, das Silizium in einer Gruppe ist, Helium, etc. Ich hätte es aber leider nicht gefunden.
Ich danke euch.
Liebe Grüße
Aranis
-
HeinzS
- Posts: 7215
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: Anfängerfragen
du kannst z.B. deine Schiffe nach Aufgabe ordnen(M=Methan)+Sektor(Abgrund)=M Abgrund (Zahl) oder nach Sektor = Abgrund M (Zahl)Aranis2026 wrote: ↑Mon, 23. Mar 26, 22:58 Gibt es vielleicht eine Option, das man nicht zugeordnete Schiffe so zuordnen kann, das man eine bessere Übersicht hat, aber die Schiffe nicht die Befehle ausführen, die scheinbar hinter Gruppe stehen (https://www.directupload.eu/file/d/9232 ... la_jpg.htm).
und probiere auch mal: "Leerzeichen Komma Punkt Kleinschreibung" in der Namensgebung.
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Anfängerfragen
Wenn es darum geht: Ich benenne Schiffe, die ich aus den Augen haben will, mit Kleinbuchstaben am Anfang, damit rücken sie in der Liste nach hinten.HeinzS wrote: ↑Tue, 24. Mar 26, 09:40du kannst z.B. deine Schiffe nach Aufgabe ordnen(M=Methan)+Sektor(Abgrund)=M Abgrund (Zahl) oder nach Sektor = Abgrund M (Zahl)Aranis2026 wrote: ↑Mon, 23. Mar 26, 22:58 Gibt es vielleicht eine Option, das man nicht zugeordnete Schiffe so zuordnen kann, das man eine bessere Übersicht hat, aber die Schiffe nicht die Befehle ausführen, die scheinbar hinter Gruppe stehen (https://www.directupload.eu/file/d/9232 ... la_jpg.htm).
und probiere auch mal: "Leerzeichen Komma Punkt Kleinschreibung" in der Namensgebung.
Stationsbauschiffe haben ein z
Einmalige Schiffe ein x
Wiederholungshändler ein w <Ware>
usw.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
RainerPrem wrote: ↑Tue, 24. Mar 26, 15:47Wenn es darum geht: Ich benenne Schiffe, die ich aus den Augen haben will, mit Kleinbuchstaben am Anfang, damit rücken sie in der Liste nach hinten.HeinzS wrote: ↑Tue, 24. Mar 26, 09:40du kannst z.B. deine Schiffe nach Aufgabe ordnen(M=Methan)+Sektor(Abgrund)=M Abgrund (Zahl) oder nach Sektor = Abgrund M (Zahl)Aranis2026 wrote: ↑Mon, 23. Mar 26, 22:58 Gibt es vielleicht eine Option, das man nicht zugeordnete Schiffe so zuordnen kann, das man eine bessere Übersicht hat, aber die Schiffe nicht die Befehle ausführen, die scheinbar hinter Gruppe stehen (https://www.directupload.eu/file/d/9232 ... la_jpg.htm).
und probiere auch mal: "Leerzeichen Komma Punkt Kleinschreibung" in der Namensgebung.
Stationsbauschiffe haben ein z
Einmalige Schiffe ein x
Wiederholungshändler ein w <Ware>
usw.
Danke für die ausführlichere Erklärung. Hätte es mir etwas einfach vorgestellt, aber wenn es nicht anders geht, das man sie nur gruppieren kann, ist es halt so. Hoffentlich kommt das mit dem nächsten Update.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich überall, in jeden Sektor, erweiterte Satelliten verteilt. Weder im Khaaksektor noch im Xenonsektor oder sonstwo, hat das irgendwem interessiert.
Jetzt im Sektor Hewas Zwilling V, gibt es Jäger von einer "KDH" Fraktion, die mir ständig die Satelliten abschießen. Aber es sind nicht alle, ein Teil fliegt einfach herum und lässt mich in Ruhe. Ich habe ganzen Sektor schon nach "roten" Jägern gesucht, doch egal wie viele ich von ihnen töte, es tauchen immer wieder welche auf. Das ist ein ewiges Katz und Maus Spiel, mit Satelitten versuchen zu retten, neu aussetzen und hinterherjagen.
Hatte jemand dieses Problem schon und weiß wie man das behebt. Was mich halt total irrietiert ich hatte so ein Problem noch nie. Jedem waren die Satelliten völlig egal.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Aranis
bis jetzt habe ich überall, in jeden Sektor, erweiterte Satelliten verteilt. Weder im Khaaksektor noch im Xenonsektor oder sonstwo, hat das irgendwem interessiert.
Jetzt im Sektor Hewas Zwilling V, gibt es Jäger von einer "KDH" Fraktion, die mir ständig die Satelliten abschießen. Aber es sind nicht alle, ein Teil fliegt einfach herum und lässt mich in Ruhe. Ich habe ganzen Sektor schon nach "roten" Jägern gesucht, doch egal wie viele ich von ihnen töte, es tauchen immer wieder welche auf. Das ist ein ewiges Katz und Maus Spiel, mit Satelitten versuchen zu retten, neu aussetzen und hinterherjagen.
Hatte jemand dieses Problem schon und weiß wie man das behebt. Was mich halt total irrietiert ich hatte so ein Problem noch nie. Jedem waren die Satelliten völlig egal.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Aranis
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: Anfängerfragen
Das ist so gewollt und zwar passiert dies in jedem Sektor, in dem ein KDH Fundbüro auftaucht. Also erst immer Sektor erkunden und erst dann Satelliten aufstellen, wenn darin keines dieser Fundbüros ist. Statt Satelliten kann man hier Aufklärer mit dem Auftrag "bekannte Stationen abfliegen" einsetzen.
Bei mir haben die Paraniden (oder die Kha'ak) einmal in Frommer Nebel IV so ein Fundbüro zerstört, welches woanders wieder auftauchte. Das aber fiel mir erst auf, als einige E-Sats aus dem Sektor verschwanden, in dem sie es wieder aufgebauen wollten. Offensichtlich zerstört die KDH die Satelliten vor dem Aufbau eines Fundbüros.
Bei mir haben die Paraniden (oder die Kha'ak) einmal in Frommer Nebel IV so ein Fundbüro zerstört, welches woanders wieder auftauchte. Das aber fiel mir erst auf, als einige E-Sats aus dem Sektor verschwanden, in dem sie es wieder aufgebauen wollten. Offensichtlich zerstört die KDH die Satelliten vor dem Aufbau eines Fundbüros.
Spoiler
Show
Enden tut dies (hoffentlich, denn soweit war ich noch nie), wenn man im Paraniden-Plot Diesen für die KDH beendet und man sich mit denen verbündet.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
