Danke habe es gefunden, das ist jetzt wesentlich angenehmer.Charles Monroe wrote: ↑Sat, 14. Mar 26, 17:58Such' mal in meinen Beiträgen, wie oft ich mich über so etwas aufgeregt habe...Aranis2026 wrote: ↑Sat, 14. Mar 26, 16:14Was zum nächsten Problem führte, ich wurde angegriffen (also das Schiff, was ich steuerte), musste mit Booster und Reiseantrieb fliehen und wollte zeitgleich meiner Flotte sagen, greift an und beschützt mich, deswegen musste ich ja die Ansicht ändern. Dann blieb mein doofes Schiff plötzlich stehen und die Feinde konnten mich ohne Probleme einholen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein oder? Kann man das irgendwie verhindern?
Es gibt da eine Einstellung, dass der Antrieb nicht stoppt, wenn man in den Kartenmodus geht.
Anfängerfragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Aranis2026
Re: Anfängerfragen
-
Aranis2026
Ich habe heute versucht, einen "kostenlosen" Frachter in der Leere aufzusammeln, laut dem Video sollte der herrenlos sein ca. 1 Minute 7 Sekunden (https://www.youtube.com/watch?v=Av_ijL_TiWM). Aber ich finde ihn auf diese Position nicht. Muss man da vorher eine Quest oder so machen oder kann dir zerstört worden sein? Das Video ist ca. 1 Jahr alt, das wird ja aufgrund eines Patches nicht weg sein? Hätte aus dem Radar jedenfalls nicht gesehen, habe auch einen erweiterten Satellit ausgesetzt, leider auch kein Ergebnis.
Noch eine kurze Frage zu den "Rollen zuweisen". Ist hinter dieser Rolle auch eine Befehlskette oder ist das nur für die Gruppierung gedacht? Weil die meisten dieser Rollen sind z.B. für Handelsschiffe eher nicht passend, eher für Kampfschiffe geeignet.
Gibt es ein Wiki oder so, wo man sich das genauer durchlesen kann. Hätte dazu nur ein altes Wiki (in deutscher Sprache) gefunden, aber da geht es kaum um X4.
Danke euch
Liebe Grüße
Noch eine kurze Frage zu den "Rollen zuweisen". Ist hinter dieser Rolle auch eine Befehlskette oder ist das nur für die Gruppierung gedacht? Weil die meisten dieser Rollen sind z.B. für Handelsschiffe eher nicht passend, eher für Kampfschiffe geeignet.
Gibt es ein Wiki oder so, wo man sich das genauer durchlesen kann. Hätte dazu nur ein altes Wiki (in deutscher Sprache) gefunden, aber da geht es kaum um X4.
Danke euch
Liebe Grüße
-
Hüpper

aus dem Gedächtnis ist der Frachter zwar dort, aber nicht ganz einfach zu finden. Ein Satellit hatte mir auch nicht weiter geholfen, allerdings meine andauernde Pingerei (Roter Oktober) brachte mir irgendwann den Erfolg.
Auch bei manch anderen Standorten solcher Schiffe muss man teilweise sehr weit aus dem bekannten Universum herausfliegen.
Ahoj
-Uwe
Auch bei manch anderen Standorten solcher Schiffe muss man teilweise sehr weit aus dem bekannten Universum herausfliegen.
Ahoj
-Uwe
-
Mowett

Diese Rollen sind ganz schlicht vom Schiffstyp abhängige Aufgaben, die Gruppierungen dienen mehr der Übersicht. Handelschiffe sind für den Handel bzw Warentransport gedacht haben ihre entsprechenden Rollen, änliches gilt für Bergbauschiffe, die Einsatzmöglichkeiten für Kampfschiffe sind sehr vielfältig weshalb es dort die meisten Rollen gibt. Meiner Meinung nach ist es unsinnig ein S oder M Handels-/Bergbauschiff als Kanonenfutter in den Kampf zu schicken, L Schiffe (Handel/Bergbau) eignen sich auch als so eine Art Leichter Kreuzer gegen kleinere Gegner wie sie selbst.Aranis2026 wrote: Noch eine kurze Frage zu den "Rollen zuweisen". Ist hinter dieser Rolle auch eine Befehlskette oder ist das nur für die Gruppierung gedacht? Weil die meisten dieser Rollen sind z.B. für Handelsschiffe eher nicht passend, eher für Kampfschiffe geeignet.
-
RainerPrem

Ein Hinweis bei solchen Fragen: Du solltest IMMER eine passende Save-Datei hochladen, damit wir feststellen können, warum etwas nicht geklappt hat.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 02:35 Ich habe heute versucht, einen "kostenlosen" Frachter in der Leere aufzusammeln, laut dem Video sollte der herrenlos sein ca. 1 Minute 7 Sekunden (https://www.youtube.com/watch?v=Av_ijL_TiWM). Aber ich finde ihn auf diese Position nicht. Muss man da vorher eine Quest oder so machen oder kann dir zerstört worden sein? Das Video ist ca. 1 Jahr alt, das wird ja aufgrund eines Patches nicht weg sein? Hätte aus dem Radar jedenfalls nicht gesehen, habe auch einen erweiterten Satellit ausgesetzt, leider auch kein Ergebnis.
Danke euch
Liebe Grüße
Die herrenlosen Schiffe gelten alle als neutral, aber es kann durchaus passieren, dass sie durch irgendwelche Kampfhandlungen in der Nähe beschädigt oder gar zerstört werden. In der Regel liegt das Problem aber daran, dass man an der falschen Stelle ( z.B. zu niedrig oder zu hoch ) sucht. Wie schon Hüpper schrieb: Benutze den Langstreckenscanner - aber rüste ihn vorher auf.
-
Aranis2026
Ok danke, dann probiere ich es mit dem Langtreckenscanne raus. Ausgerüstet wäre er schon das auf das Maximum. Ich wusste nicht, das der Satellit nur eine Ebene (Höhe) abscannt, ich dachte, wenn er ausgeworfen wird, hat man eine kugelförmige Abdeckung, daher wäre es dann egal, wo das Schiff liegen würde.
Das mit dem Gruppen hätte ich eh soweit verstanden, das man z.B. dann verschiedene Schiffstypen hineinstellt. Aber ich habe nirgendwo eine genaue Beschreibung gefunden, ob es irgendeinen Einfluss hätte, wenn ich dem Schiff eine andere Rolle zuweise. Weil die Schiffe handeln ja nach dem Auftrag (Sammle, etwas, etc,). In der Gruppenzuteilung hätte ich noch nicht bemerkt, dass sich das Verhalten des Schiffs ändern würde (z.B. folge dem Kommandanten, ich wüsste nicht einmal wer mein Kommandant wäre, ist damit immer der Spieler gemeint?!)
Danke einmal für die Tipps, ich probiere es mal aus. Danke
Liebe Grüße
Das mit dem Gruppen hätte ich eh soweit verstanden, das man z.B. dann verschiedene Schiffstypen hineinstellt. Aber ich habe nirgendwo eine genaue Beschreibung gefunden, ob es irgendeinen Einfluss hätte, wenn ich dem Schiff eine andere Rolle zuweise. Weil die Schiffe handeln ja nach dem Auftrag (Sammle, etwas, etc,). In der Gruppenzuteilung hätte ich noch nicht bemerkt, dass sich das Verhalten des Schiffs ändern würde (z.B. folge dem Kommandanten, ich wüsste nicht einmal wer mein Kommandant wäre, ist damit immer der Spieler gemeint?!)
Danke einmal für die Tipps, ich probiere es mal aus. Danke
Liebe Grüße
-
arragon0815

Ja, ein Satellit hat eine kugelförmige Abdeckung, aber der Weltraum ist halt groß und es kann auch was außerhalb der "Kugel" liegen.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 09:53 Ok danke, dann probiere ich es mit dem Langtreckenscanne raus. Ausgerüstet wäre er schon das auf das Maximum. Ich wusste nicht, das der Satellit nur eine Ebene (Höhe) abscannt, ich dachte, wenn er ausgeworfen wird, hat man eine kugelförmige Abdeckung, daher wäre es dann egal, wo das Schiff liegen würde.
Zum Suchen empfehle ich einen erweiterten Satellit, der hat noch eine größere Abdeckung als ein normaler. Man kann diesen ja immer wieder einsammeln und woanders platzieren.
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
-
RainerPrem

Du wählst ein Schiff aus, das untergeordnet werden soll, klickst dann rechts auf das Schiff, das Kommandant werden soll. Dann wählst du die Rolle und den Buchstaben der Gruppe aus. Das Spiel erzeugt jetzt eine Flotte. Danach kannst du demselben Kommandanten weitere Schiffe zuordnen in derselben oder einer anderen Gruppe zuordnen.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 09:53
Liebe Grüße
-
Aranis2026
Danke für die Information. Ich verwende aufgrund der Reichweite eigentlich fast immer nur erweiterte Satelliten, damit ich das Universum und die Preise im Blick habe. Es erscheint halt nicht, werde es mit den Langstreckensensoren versuchen.arragon0815 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 10:18Ja, ein Satellit hat eine kugelförmige Abdeckung, aber der Weltraum ist halt groß und es kann auch was außerhalb der "Kugel" liegen.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 09:53 Ok danke, dann probiere ich es mit dem Langtreckenscanne raus. Ausgerüstet wäre er schon das auf das Maximum. Ich wusste nicht, das der Satellit nur eine Ebene (Höhe) abscannt, ich dachte, wenn er ausgeworfen wird, hat man eine kugelförmige Abdeckung, daher wäre es dann egal, wo das Schiff liegen würde.
Zum Suchen empfehle ich einen erweiterten Satellit, der hat noch eine größere Abdeckung als ein normaler. Man kann diesen ja immer wieder einsammeln und woanders platzieren.
-
HeinzS

bedenke das der Ort auch außerhalb des aktuellen Kartensechsecks sein kann da sich die Größe an den bekannten Objekten orientiert.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 15:38 Es erscheint halt nicht, werde es mit den Langstreckensensoren versuchen.
-
Aranis2026
Danke, das hätte ich eh soweit hinbekommen. Was ich eher meinte, diese Gruppen haben ja bestimmte Namen, die man scheinbar nicht ändern kann, wie z.b. verteidige den Kommandanten. Meine Interpretation wäre es gewesen, das hier gleich eine Befehlskette im Hintergrund läuft, das die Schiffe z.b. nur den Kommandanten verteidigen.RainerPrem wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 14:26Du wählst ein Schiff aus, das untergeordnet werden soll, klickst dann rechts auf das Schiff, das Kommandant werden soll. Dann wählst du die Rolle und den Buchstaben der Gruppe aus. Das Spiel erzeugt jetzt eine Flotte. Danach kannst du demselben Kommandanten weitere Schiffe zuordnen in derselben oder einer anderen Gruppe zuordnen.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 09:53
Liebe Grüße
Gibt es sowas wie ein Führungsschiff in einer Kampfgruppe, wenn ja was hat das für einen Vorteil und wie stellt man das ein.
-
RainerPrem

Schiffe im Bereich eines Satelliten werden immer angezeigt. Also brauchst du den Bereich nicht abzusuchen. Beim Langstreckenscanner kriegst du ein - ich glaube lila - Ping. Danach kannst du das Schiff auf der Karte sehen. In Die Leere ist übrigens kein Frachter, sondern ein M-Schürfer Drill.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 15:38Danke für die Information. Ich verwende aufgrund der Reichweite eigentlich fast immer nur erweiterte Satelliten, damit ich das Universum und die Preise im Blick habe. Es erscheint halt nicht, werde es mit den Langstreckensensoren versuchen.arragon0815 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 10:18Ja, ein Satellit hat eine kugelförmige Abdeckung, aber der Weltraum ist halt groß und es kann auch was außerhalb der "Kugel" liegen.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 09:53 Ok danke, dann probiere ich es mit dem Langtreckenscanne raus. Ausgerüstet wäre er schon das auf das Maximum. Ich wusste nicht, das der Satellit nur eine Ebene (Höhe) abscannt, ich dachte, wenn er ausgeworfen wird, hat man eine kugelförmige Abdeckung, daher wäre es dann egal, wo das Schiff liegen würde.
Schau mal dort: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3273256652
-
Aranis2026
2 Sachen wären mir heute aufgefallen die ich im Internet leider nicht finden konnte.
Mein transporter baut mit automatischer bergbau ganz brav nividium ab, mit dem Problem, das er es verkaufen möchte. Ich müsste es also vorher manuell stoppen. Dafür sucht er aber im ganzen Universum danach.
Weise ich dem Schiff die Station zu, dann sind soweit ich es verstanden hätte, die Sektorenreichweite beschränkt. Dafür bringt er automatisch das erz nach hause. Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?
Ich bin gerade dabei den letzten Part für das Teleportieren zu erforschen. Das Ziel wäre logischerweise dann zu den Schiffen herum zu springen und das gesammelte Inventar abzuholen. Das geht auch ganz wunderbar mit dem Befehl, gib mir dein Inventar. Meine Piloten sind voll ausgebildet, haben also diese Zertifikate auch im Inventar. Diese gehen dann leider auch unfreiwillig mit und degradiere daher meine Piloten. Gibt es dafür eine bessere Lösung?
Vielen lieben Dank, für eure Zeit und Geduld.
Liebe Grüße
Aranis
Mein transporter baut mit automatischer bergbau ganz brav nividium ab, mit dem Problem, das er es verkaufen möchte. Ich müsste es also vorher manuell stoppen. Dafür sucht er aber im ganzen Universum danach.
Weise ich dem Schiff die Station zu, dann sind soweit ich es verstanden hätte, die Sektorenreichweite beschränkt. Dafür bringt er automatisch das erz nach hause. Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?
Ich bin gerade dabei den letzten Part für das Teleportieren zu erforschen. Das Ziel wäre logischerweise dann zu den Schiffen herum zu springen und das gesammelte Inventar abzuholen. Das geht auch ganz wunderbar mit dem Befehl, gib mir dein Inventar. Meine Piloten sind voll ausgebildet, haben also diese Zertifikate auch im Inventar. Diese gehen dann leider auch unfreiwillig mit und degradiere daher meine Piloten. Gibt es dafür eine bessere Lösung?
Liebe Grüße
Aranis
-
RainerPrem

1) Typischerweise gibt es in sehr vielen Sektoren Nividium. Ich hatte noch nie das Problem welches für das HQ zu sammeln.Aranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 15:51 2 Sachen wären mir heute aufgefallen die ich im Internet leider nicht finden konnte.
1) Mein transporter baut mit automatischer bergbau ganz brav nividium ab, mit dem Problem, das er es verkaufen möchte. Ich müsste es also vorher manuell stoppen. Dafür sucht er aber im ganzen Universum danach.
2) Ich bin gerade dabei den letzten Part für das Teleportieren zu erforschen. Das Ziel wäre logischerweise dann zu den Schiffen herum zu springen und das gesammelte Inventar abzuholen. Das geht auch ganz wunderbar mit dem Befehl, gib mir dein Inventar. Meine Piloten sind voll ausgebildet, haben also diese Zertifikate auch im Inventar. Diese gehen dann leider auch unfreiwillig mit und degradiere daher meine Piloten. Gibt es dafür eine bessere Lösung?
Liebe Grüße
Aranis
2) Nein, Seminare (ich vermute, das meinst du mit "Zertifikaten") sind keine Coupons. Piloten können keine Qualifikationen verlieren.
-
Aranis2026
Ok, danke für die Information, ich spiele mich mal weiter.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Mowett

Hier hilft eine Handelsregel, alle Fraktionen sperren außer der eigenen. Somit würde dieses Schiff das Nividium nur an dein HQ als einzige erlaubte Möglichkeit verkaufen.Aranis2026 wrote: Mein transporter baut mit automatischer bergbau ganz brav nividium ab, mit dem Problem, das er es verkaufen möchte. Ich müsste es also vorher manuell stoppen. Dafür sucht er aber im ganzen Universum danach.
-
Aranis2026
Aber damit würde ich späteren Schiffen, die wirklich handeln sollen, arbeitsunfähig machen oder? Oder ist das nur ein Befehl für das Schiff, das hätte so noch nicht gesehen, kenne das nur als Globalen Befehl.Mowett wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 19:47Hier hilft eine Handelsregel, alle Fraktionen sperren außer der eigenen. Somit würde dieses Schiff das Nividium nur an dein HQ als einzige erlaubte Möglichkeit verkaufen.Aranis2026 wrote: Mein transporter baut mit automatischer bergbau ganz brav nividium ab, mit dem Problem, das er es verkaufen möchte. Ich müsste es also vorher manuell stoppen. Dafür sucht er aber im ganzen Universum danach.
-
RainerPrem

Du kannst HandelsregelnAranis2026 wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 20:22Aber damit würde ich späteren Schiffen, die wirklich handeln sollen, arbeitsunfähig machen oder? Oder ist das nur ein Befehl für das Schiff, das hätte so noch nicht gesehen, kenne das nur als Globalen Befehl.Mowett wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 19:47Hier hilft eine Handelsregel, alle Fraktionen sperren außer der eigenen. Somit würde dieses Schiff das Nividium nur an dein HQ als einzige erlaubte Möglichkeit verkaufen.Aranis2026 wrote: Mein transporter baut mit automatischer bergbau ganz brav nividium ab, mit dem Problem, das er es verkaufen möchte. Ich müsste es also vorher manuell stoppen. Dafür sucht er aber im ganzen Universum danach.
1) global definieren
2) einer Station zuweisen (gilt dann für alle Schiffe dieser Station)
3) einem Schiff zuweisen
4) einem Handelsvorgang (Kauf oder Verkauf) für eine bestimmte Ware in einer bestimmten Station zuweisen.
-
Mowett

Ich hatte vergessen mit hinzuzuschreiben die Handelsregel nur bei deinem Schürfer zu laden bzw einzustellen dadurch gilt diese Regel nur für das eine Schiff.Aranis2026 wrote:Aber damit würde ich späteren Schiffen, die wirklich handeln sollen, arbeitsunfähig machen oder? Oder ist das nur ein Befehl für das Schiff, das hätte so noch nicht gesehen, kenne das nur als Globalen Befehl.Mowett wrote: ↑Sun, 15. Mar 26, 19:47Hier hilft eine Handelsregel, alle Fraktionen sperren außer der eigenen. Somit würde dieses Schiff das Nividium nur an dein HQ als einzige erlaubte Möglichkeit verkaufen.Aranis2026 wrote: Mein transporter baut mit automatischer bergbau ganz brav nividium ab, mit dem Problem, das er es verkaufen möchte. Ich müsste es also vorher manuell stoppen. Dafür sucht er aber im ganzen Universum danach.
-
Aranis2026
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Ich wusel mich mal durch und probiere mich durch 
Gib es irgendwo Guides, mit welchen Waffen, Ausrüstungen, usw. austatten sollte (für die aktuelle Version). Ich hätte jetzt nicht soviel gefunden, ich dachte ich würde als Unterstützungsschiffe mit ein Kanonenboot von den Argonen kaufen, dann hätte ich eine Fregatte und 2 Jäger und eben das Kanonenboot, das sollte hoffentlich kleinere Probleme, wie PIraten oder so, aufhalten.
Gib es irgendwo Guides, mit welchen Waffen, Ausrüstungen, usw. austatten sollte (für die aktuelle Version). Ich hätte jetzt nicht soviel gefunden, ich dachte ich würde als Unterstützungsschiffe mit ein Kanonenboot von den Argonen kaufen, dann hätte ich eine Fregatte und 2 Jäger und eben das Kanonenboot, das sollte hoffentlich kleinere Probleme, wie PIraten oder so, aufhalten.