Anfängerfragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Aranis2026
Re: Anfängerfragen
Also ich habe jetzt versucht, wie ihr mir das geschrieben habt umzusetzen.
Linksklick auf das Raumschiff, dann rechts auf die Station, aber mir taucht nichts auf, das ich da irgendwas zuordnen könnte (https://www.directupload.eu/file/d/9221 ... o9_jpg.htm).
Er will nur mit der Station handeln, aber das wäre nicht mein Ziel.
Die Grundidee wäre gewesen, ich habe 2 Transporter gekauft, die stehen bei der Station bereit. Wenn die Station was benötigt, z.B. so wie jetzt Elektronikteile, soll der Manager die Frachter losschicken damit sie es besorgen können. Aber wie im Bild zu sehen, die Schiffe lassen sich nicht zuordnen, daher müsste ich alles manuell steuern. Darüber hinaus ist der Pilot nicht ausgebildet, daher käme er ja aus dem Sektor nicht raus, deswegen wollte ich es dem Manager übergeben, dann wäre das Pilotenlevel ja egal.
Sorry für die ganze Fragerei, aber die Steuerungslogik ist für mich manchmal nicht nachvollziehbar.
Danke euch.
Liebe Grüße
Aranis
Linksklick auf das Raumschiff, dann rechts auf die Station, aber mir taucht nichts auf, das ich da irgendwas zuordnen könnte (https://www.directupload.eu/file/d/9221 ... o9_jpg.htm).
Er will nur mit der Station handeln, aber das wäre nicht mein Ziel.
Die Grundidee wäre gewesen, ich habe 2 Transporter gekauft, die stehen bei der Station bereit. Wenn die Station was benötigt, z.B. so wie jetzt Elektronikteile, soll der Manager die Frachter losschicken damit sie es besorgen können. Aber wie im Bild zu sehen, die Schiffe lassen sich nicht zuordnen, daher müsste ich alles manuell steuern. Darüber hinaus ist der Pilot nicht ausgebildet, daher käme er ja aus dem Sektor nicht raus, deswegen wollte ich es dem Manager übergeben, dann wäre das Pilotenlevel ja egal.
Sorry für die ganze Fragerei, aber die Steuerungslogik ist für mich manchmal nicht nachvollziehbar.
Danke euch.
Liebe Grüße
Aranis
-
jakob.fugger

Hallo,
unter Youtube gibt es diverse Veröffentlichungen. Bei Mehreren, die Aktuellste wählen. Stichwort "x4 foundation deutsch" und Dir steht die Vielfalt zur Verfügung. Ich bin auch schon an Geschriebenen gescheitert. Die Community ist bei aktuellen Dingen stets am schnellsten am Ball, und es können spezielle Dinge erfragt werden.
Viel Spaß.
unter Youtube gibt es diverse Veröffentlichungen. Bei Mehreren, die Aktuellste wählen. Stichwort "x4 foundation deutsch" und Dir steht die Vielfalt zur Verfügung. Ich bin auch schon an Geschriebenen gescheitert. Die Community ist bei aktuellen Dingen stets am schnellsten am Ball, und es können spezielle Dinge erfragt werden.
Viel Spaß.
-
Mowett

probiere mal mit Rolle zuweisen "Für Baulager des Kommandanten handeln"
steht bei den Befehlen ganz unten
steht bei den Befehlen ganz unten
-
Hüpper

Hi Aranis,
ich komme nochmal auf Deine Frage mit weiteren Wegpunkten zurück.
Wenn Du Deinen Angestellten beauftragst "Fliege von A nach B", dann kannst Du ihm direkt mitteilen "und danach Fliege nach C" ...
Was aber auch funktioniert das wäre: Du gehst in der Kartenansicht mit der Maus irgendwo auf seine Kurslinie bis ein "+" erscheint. Mit der rechten Maustaste poppt ein Auswahlmenü auf, oder mit der linken Maustaste kannst Du seinen Kurs wie ein Gummiband verschieben "mache einen Abstecher nach XYZ", ohne sein eigentliches Zwischen-/Endziel aus den Augen zu verlieren.
Das geht, wie gestern von mir schon erwähnt, mit dem Autopiloten oder selbst am Steuerrad nicht.
Ahoj
-Uwe
Wenn Du Deinen Angestellten beauftragst "Fliege von A nach B", dann kannst Du ihm direkt mitteilen "und danach Fliege nach C" ...
Was aber auch funktioniert das wäre: Du gehst in der Kartenansicht mit der Maus irgendwo auf seine Kurslinie bis ein "+" erscheint. Mit der rechten Maustaste poppt ein Auswahlmenü auf, oder mit der linken Maustaste kannst Du seinen Kurs wie ein Gummiband verschieben "mache einen Abstecher nach XYZ", ohne sein eigentliches Zwischen-/Endziel aus den Augen zu verlieren.
Das geht, wie gestern von mir schon erwähnt, mit dem Autopiloten oder selbst am Steuerrad nicht.
Ahoj
-Uwe
-
Aranis2026
Danke für die genauen Beschreibung. Ich habe es jetzt mal so gelöst, das mein KI Pilot das steuert und ich ihm Wegpunkte gesetzt habe. Probiere das morgen aus.Hüpper wrote: ↑Fri, 13. Mar 26, 01:22 Hi Aranis,
Ahoj
-Uwe
-
Aranis2026
Danke, das war das Problem, es gab da eine "Aufgabe" wo man jemanden zuordnen musste für den Handel. Mit viel herumspielen, habe ich endlich verstanden, das man die wohl gruppieren muss und erst dann was passiert. Daher gibt es hier wohl 2 Logiken?! Wenn man ein Frachtschiff mit der Station verknüpft, wir es handeln mti den Waren von der Station?! Mit dem Baulager kauft es nur die Sachen ein, die gerade benötigt werden?
Was macht man, wenn man Sachen kaufen müsste für die Forschung, die es aber aktuell nicht zu kaufen gibt. Weder Nividium noch Teladinium dürfte es großen Mangel geben.
Aja, falls das wichtig wäre, ich habe nun alle weiteren DCLs (dieses 4 Bündel), jetzt noch zusätzlich gekauft.
Danke euch
Liebe Grüße
Aranis
-
arragon0815

Ja, der Frachter dem Baulager zugeordnet kauft nur für dieses ein. So ist das getrennt und die Frachter fokussieren sich auf ihre Arbeit und lassen nicht z.B. das Verkaufslager volllaufen weil grad Ware für das Baulager geholt wird. Man kann jederzeit die Frachter switchen, wenn anderswo kurzzeitig mehr Transportkapazität gebraucht wird.Aranis2026 wrote: ↑Fri, 13. Mar 26, 02:16 Danke, das war das Problem, es gab da eine "Aufgabe" wo man jemanden zuordnen musste für den Handel. Mit viel herumspielen, habe ich endlich verstanden, das man die wohl gruppieren muss und erst dann was passiert. Daher gibt es hier wohl 2 Logiken?! Wenn man ein Frachtschiff mit der Station verknüpft, wir es handeln mti den Waren von der Station?! Mit dem Baulager kauft es nur die Sachen ein, die gerade benötigt werden?
Was macht man, wenn man Sachen kaufen müsste für die Forschung, die es aber aktuell nicht zu kaufen gibt. Weder Nividium noch Teladinium dürfte es großen Mangel geben.
Aja, falls das wichtig wäre, ich habe nun alle weiteren DCLs (dieses 4 Bündel), jetzt noch zusätzlich gekauft.
Danke euch
Liebe Grüße
Aranis
Für die Forschung kann man auch den Handel mit allen Fraktionen freigeben und ab und an werden auch knappe Waren angeliefert. Nividium sollte man selber schürfen (Lassen) und immer auf die Betreffende Lagermöglichkeit achten, da braucht es ein Feststofflager.
Und ich Gratuliere zum richtigen Entschluss alle DLC zu kaufen. Wenn Dir das Spiel sowiso gefällt, dann bekommst Du erstmal viel neuen Platz, alle Fraktionen, neue Geschichten und für später eine große Auswahl an Spielstarts dazu...
PS: Suchst Du anfangs einen ruhigen Raum zum Aufbauen, dann kannst bei den Terranern vorbei schauen, da ist aber ein anderer Warenkreislauf am Laufen
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
-
RainerPrem

Für die Forschung erzeugt der Manager entsprechende Kaufaufträge. Du solltest aber die Mengen in der Logischen Übersicht höher setzen, sonst kann es sein, dass die letzten paar Einheiten ewig nicht gekauft werden, weil alles andere wichtiger ist. Denk daran, genügend Lagerraum anzubauen. Im Endeffekt brauchst du im HQ fast alle existierenden Waren zu irgendeinem Zeitpunkt.Aranis2026 wrote: ↑Fri, 13. Mar 26, 02:16Danke, das war das Problem, es gab da eine "Aufgabe" wo man jemanden zuordnen musste für den Handel. Mit viel herumspielen, habe ich endlich verstanden, das man die wohl gruppieren muss und erst dann was passiert. Daher gibt es hier wohl 2 Logiken?! Wenn man ein Frachtschiff mit der Station verknüpft, wir es handeln mti den Waren von der Station?! Mit dem Baulager kauft es nur die Sachen ein, die gerade benötigt werden?
Danke euch
Liebe Grüße
Aranis
Warnung: Wenn du beim Start eines neuen Spiels das Boronen DLC aktiv hast, taucht das HQ in einem Sektor am A--- des Universums auf. Das mit Material zu versorgen, ist nicht ganz einfach.
Und ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld. Teladianium liefern dir die Teladi von alleine.
-
Aranis2026
Danke für die Tipps, dann werde ich mich da mal austoben.
Wie viele Frachter verwendet ihr für das HQ, bzw. stellt ihr Ihnen zur Verfügung. Werden die Frachter dann nur für den Bedarf der Station eingesetzt oder kann es passieren, das plötzlich einen Überschuss verkauft, weil er der Meinung ist, das wird nicht verwendet?
Wenn man einen Überschuss hätte, z.B. Energiezellen (hätte 2 Solarpanels gebaut), stellt man den Frachter auf "Handeln" oder lässt man es einfach besser liegen und wartet bis es abgeholt wird?
Laut Übersichtskarte, gibt es keinen Tropfen Nividium mehr auf meine Karte (habe fast überall mindestens eine Sonde auf einem Feld, um zu kontrollieren was es so gibt). Wenn man 0 Sterne auf dem Feld sieht, heißt es ja, das Feld ist trocken oder? Ich nehme an, mit einiger Zeit kommt es wieder zurück? Weil einkaufen kann ich es auch nicht, es wird nur gekauft.
Stationen schaue ich mir erst später an. Das mit den Terranern klingt interessant, aber bis dahin ist wohl noch viel Arbeit, da hätte ich wohl als Terranner anfangen sollen, wäre das ein leichterer Start gewesen?
Macht es Sinn das HQ als Riesenproduktionsanlage für diverste Sachen herzunehmen oder sollte man lieber alles einzeln bauen, aber in der Nähe? Laut manchen Gudies erspart man sich angeblich die Transporter, wenn man es nah aneinander baut.
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Wie viele Frachter verwendet ihr für das HQ, bzw. stellt ihr Ihnen zur Verfügung. Werden die Frachter dann nur für den Bedarf der Station eingesetzt oder kann es passieren, das plötzlich einen Überschuss verkauft, weil er der Meinung ist, das wird nicht verwendet?
Wenn man einen Überschuss hätte, z.B. Energiezellen (hätte 2 Solarpanels gebaut), stellt man den Frachter auf "Handeln" oder lässt man es einfach besser liegen und wartet bis es abgeholt wird?
Laut Übersichtskarte, gibt es keinen Tropfen Nividium mehr auf meine Karte (habe fast überall mindestens eine Sonde auf einem Feld, um zu kontrollieren was es so gibt). Wenn man 0 Sterne auf dem Feld sieht, heißt es ja, das Feld ist trocken oder? Ich nehme an, mit einiger Zeit kommt es wieder zurück? Weil einkaufen kann ich es auch nicht, es wird nur gekauft.
Stationen schaue ich mir erst später an. Das mit den Terranern klingt interessant, aber bis dahin ist wohl noch viel Arbeit, da hätte ich wohl als Terranner anfangen sollen, wäre das ein leichterer Start gewesen?
Macht es Sinn das HQ als Riesenproduktionsanlage für diverste Sachen herzunehmen oder sollte man lieber alles einzeln bauen, aber in der Nähe? Laut manchen Gudies erspart man sich angeblich die Transporter, wenn man es nah aneinander baut.
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
-
arragon0815

Schaue halt mal wie viele Frachter dort arbeiten können ohne lange Stillstände zu haben, ist das der Fall dann wieder welche abziehen.Aranis2026 wrote: ↑Fri, 13. Mar 26, 14:13 Wie viele Frachter verwendet ihr für das HQ, bzw. stellt ihr Ihnen zur Verfügung. Werden die Frachter dann nur für den Bedarf der Station eingesetzt oder kann es passieren, das plötzlich einen Überschuss verkauft, weil er der Meinung ist, das wird nicht verwendet?
Nun, durch die Preise kannst schauen was so verkauft wird ohne selber Frachter einsetzen zu müssen, allerdings levelst Du nur bei den Fraktionen durch aktiven Verkauf, also wenn Deine Schiffe die EZ oder sonstiges verkaufen...Aranis2026 wrote: ↑Fri, 13. Mar 26, 14:13 Wenn man einen Überschuss hätte, z.B. Energiezellen (hätte 2 Solarpanels gebaut), stellt man den Frachter auf "Handeln" oder lässt man es einfach besser liegen und wartet bis es abgeholt wird?
Es zählt dabei immer der einzelne Verkauf, egal ob viel Ware den Besitzer wechselt, oder nur eine EZ verkauft wird...das war ein Wink wenn man die Reputation steigern will
Ja, Nividium ist ein knappes Gut, alle Schürfmaterialien kommen irgendwann wieder...aber wie ich schon geschrieben habe, der nächste Patch ändert da einiges, deswegen ist es mom, etwas schwer in die Glaskugel zu sehenAranis2026 wrote: ↑Fri, 13. Mar 26, 14:13 Laut Übersichtskarte, gibt es keinen Tropfen Nividium mehr auf meine Karte (habe fast überall mindestens eine Sonde auf einem Feld, um zu kontrollieren was es so gibt). Wenn man 0 Sterne auf dem Feld sieht, heißt es ja, das Feld ist trocken oder? Ich nehme an, mit einiger Zeit kommt es wieder zurück? Weil einkaufen kann ich es auch nicht, es wird nur gekauft.
JaAranis2026 wrote: ↑Fri, 13. Mar 26, 14:13 Stationen schaue ich mir erst später an. Das mit den Terranern klingt interessant, aber bis dahin ist wohl noch viel Arbeit, da hätte ich wohl als Terranner anfangen sollen, wäre das ein leichterer Start gewesen?
Aber Du hast dann später noch viele andere Spielstarts und solltest auch durch das jetzige Spiel etwas an Erfahrung sammeln können, so das es wohl Egal ist als was Du ev. später nochmals startest.
Alle Storys, die durch die neuen DLC mit rein kommen, kannst sowiso spielen, vielleicht fehlt dann hier und da der Kurze Einstiegsquest, aber das ist wirklich sehr klein.
Und wie ich auch schon schrieb: Du bist später spielbedingt öfters im HQ unterwegs, jetzt kommt es auf deinen Rechner an wie viele Ruckeleinlagen es dann sein sollen...
Bauen kannst Du was und wo du willst...außer die Xenons haben was dagegen...oder die Khaak, Piraten, diverses...
Viel Spaß weiterhin
CPU: Vorhanden
-
Aranis2026
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.
Ich hätte jetzt mal zur Abwechslung eine "Befehlsfrage". Ich habe einen Transporter, wegen der Forschung, zum Sammlen für Nividium eingeteilt. Mit dem automatischen Bergbau jedoch diskutiere ich jedesmal, das er es nicht verkaufen soll. Ich hatte die Hoffnung, das ich es abfangen kann, wenn er voll wäre, aber er verkauft es auch, wenn der Frachtraum nicht voll ist. Irgendwann, mit tausend mal klicken, Nein verkaufe es nicht, hat es hoffentlich endlich verstanden.
Wie kann ich dem Transporter sagen, suche Nividium aber verkaufe es nicht. Mein HQ hat noch kein passendes Lager, das versuche gerade zu bekommen.
Arbeitet der Manager (alle Sterne) immer effizient was die Preise angeht? Ich versuche gerade die Teleporttechnologie Stufe 3 und nachher Stufe 4 zu bekommen. Wenn ich mir die Logs anschaue, wirft er aber manchmal förmlich das Geld raus. Bekommt man manuell bessere Preise oder macht das eher weniger Sinn?
Danke euch
Liebe Grüße
Ich hätte jetzt mal zur Abwechslung eine "Befehlsfrage". Ich habe einen Transporter, wegen der Forschung, zum Sammlen für Nividium eingeteilt. Mit dem automatischen Bergbau jedoch diskutiere ich jedesmal, das er es nicht verkaufen soll. Ich hatte die Hoffnung, das ich es abfangen kann, wenn er voll wäre, aber er verkauft es auch, wenn der Frachtraum nicht voll ist. Irgendwann, mit tausend mal klicken, Nein verkaufe es nicht, hat es hoffentlich endlich verstanden.
Wie kann ich dem Transporter sagen, suche Nividium aber verkaufe es nicht. Mein HQ hat noch kein passendes Lager, das versuche gerade zu bekommen.
Arbeitet der Manager (alle Sterne) immer effizient was die Preise angeht? Ich versuche gerade die Teleporttechnologie Stufe 3 und nachher Stufe 4 zu bekommen. Wenn ich mir die Logs anschaue, wirft er aber manchmal förmlich das Geld raus. Bekommt man manuell bessere Preise oder macht das eher weniger Sinn?
Danke euch
Liebe Grüße
-
Charles Monroe

Das geht erst wenn du das Feststofflager hast, denn dort muss das Nividium für die Forschung ja auch rein. Wenn du dir einen Bauplan dafür erscannen willst, dann findest du ein argonisches L-Feststofflager an großen Eisraffinerien, z.B. beim Vigor-Syndikat (Windfall).Aranis2026 wrote: ↑Sat, 14. Mar 26, 00:00Ich hätte jetzt mal zur Abwechslung eine "Befehlsfrage". Ich habe einen Transporter, wegen der Forschung, zum Sammlen für Nividium eingeteilt. Mit dem automatischen Bergbau jedoch diskutiere ich jedesmal, das er es nicht verkaufen soll. Ich hatte die Hoffnung, das ich es abfangen kann, wenn er voll wäre, aber er verkauft es auch, wenn der Frachtraum nicht voll ist. Irgendwann, mit tausend mal klicken, Nein verkaufe es nicht, hat es hoffentlich endlich verstanden.
Das ist doch mWn auch die Missionsreihenfolge, wenn man zum ersten Mal etwas mit Nividium bzw. Feststoff erforscht:
1. Feststofflager vergrößern
2. Schürfer zuordnen
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Mowett

Das geht mit dem einfachen Sammelbefehl, darüber macht ein Schürfer seinen Laderaum voll, ohne nach Verkaufsmöglichkeiten zu suchen. Sobald du an deinem HQ ein Feststofflager fertig gebaut hast kannst du den Schürfer mit dem Handelsbefehl "Waren transferieren mit" hier HQ leer machen um ihn im Anschluß dem Stationsmanager zu unterstellen.Aranis2026 wrote: Wie kann ich dem Transporter sagen, suche Nividium aber verkaufe es nicht. Mein HQ hat noch kein passendes Lager, das versuche gerade zu bekommen.
-
Aranis2026
Den habe ich entdeckt, aber würde das bedeuten, er sammelt nur auf diesem Feld das gewünschte Metall oder fliegt er brav durch die Gegend und sammelt ein, was er suchen soll?Mowett wrote: ↑Sat, 14. Mar 26, 07:42Das geht mit dem einfachen Sammelbefehl, darüber macht ein Schürfer seinen Laderaum voll, ohne nach Verkaufsmöglichkeiten zu suchen. Sobald du an deinem HQ ein Feststofflager fertig gebaut hast kannst du den Schürfer mit dem Handelsbefehl "Waren transferieren mit" hier HQ leer machen um ihn im Anschluß dem Stationsmanager zu unterstellen.Aranis2026 wrote: Wie kann ich dem Transporter sagen, suche Nividium aber verkaufe es nicht. Mein HQ hat noch kein passendes Lager, das versuche gerade zu bekommen.
Wie viele Sonden bräuchte man pro Feld? Habe jetzt zum Test mehrere ausgeworfen, aber der Inhalt des Feldes hat sich eigentlich nicht verändert, daher wäre meine Interpretation 1 Sonde pro Feld (wenn es dieselbe Farbe hätte) reicht aus. Laut manchen Gudes (vielleicht sind diese veraltet?!) braucht die KI diese Sonden angeblich gar nicht. Mir kam aber vor, das die Frachter vorrangig die Gebiete bevorzugen, wo eine Sonde die Information ausgibt.
Zu den Blaupausen, weil im Internet steht es unterschiedlich: Ist es zwingend notwendig eine EMP Bombe zu platzieren umd gratis eine Blaupause zu bekommen oder gibt es bei jeder Station/Modul einmal ein Leck, wo man es auch so bekommen könnte. Laut manchen Guides steht geschrieben, ohne Bombe bekommt man nur einen Rabatt oder ähnliches aber nicht die Blaupause.
-
Mowett

Der sammelt im ganzen Sektor den Rohstoff ein der ihm vorgegeben wird zB Nividium bis sein Laderaum voll ist.Aranis2026 wrote: Den habe ich entdeckt, aber würde das bedeuten, er sammelt nur auf diesem Feld das gewünschte Metall oder fliegt er brav durch die Gegend und sammelt ein, was er suchen soll?
-
RainerPrem

An jeder Station gibt es drei rote Datenlecks an verschiedenen Moduln. In geschätzt einem von vier Fällen kriegt man die Blaupause; man sollte sich also nicht darauf verlassen. Mit einem EMP-Bombe kriegt man ziemlich sicher eine Blaupause beim dritten oder vierten Datenleck; es passiert aber manchmal, dass Datenlecks nicht zugängig sind, sondern zu tief in der Station liegen. Man sollte also vorher speichern.Aranis2026 wrote: ↑Sat, 14. Mar 26, 09:35
Zu den Blaupausen, weil im Internet steht es unterschiedlich: Ist es zwingend notwendig eine EMP Bombe zu platzieren umd gratis eine Blaupause zu bekommen oder gibt es bei jeder Station/Modul einmal ein Leck, wo man es auch so bekommen könnte. Laut manchen Guides steht geschrieben, ohne Bombe bekommt man nur einen Rabatt oder ähnliches aber nicht die Blaupause.
Spoiler
Show
Hinweis: Wenn du die EMP-Bombe vom Pilotensitz des Schiffes aus auslöst, wird die Station nicht rot.
-
Aranis2026
Ok, danke, dann werde ich das mal ausprobieren.
Ich hätte noch eine kurze Frage zu Steuerung, weil ich das nicht gefunden hätte.
Was bedeutet es, wenn man die Schiffe zu einer Gruppierung "Kommandanten befehligt" oder "Kommandant greift an", etc. gibt. Sind das nur Gruppennamen (weil das bekomme ich bei den Frachtern so angezeigt) oder verhalten sich die Schiffe dann entsprechend auch so. Muss man einer Kriegsflotte ein Führungsschiff nehmen, wenn ja welches, am besten auf dem man selbst sitzt und steuert?
Ich wollte, zwecks schneller Auswahl, die Gruppe wie bei klassischen Strategienspiel mit STRG + 1 z.B. ansprechen, damit ich dann sagen könnte, greift hier an. Aber das hat nicht geklappt, muss man das wirklich einzeln auswählen?
Was zum nächsten Problem führte, ich wurde angegriffen (also das Schiff, was ich steuerte), musste mit Booster und Reiseantrieb fliehen und wollte zeitgleich meiner Flotte sagen, greift an und beschützt mich, deswegen musste ich ja die Ansicht ändern. Dann blieb mein doofes Schiff plötzlich stehen und die Feinde konnten mich ohne Probleme einholen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein oder? Kann man das irgendwie verhindern?
Ich hätte noch eine kurze Frage zu Steuerung, weil ich das nicht gefunden hätte.
Was bedeutet es, wenn man die Schiffe zu einer Gruppierung "Kommandanten befehligt" oder "Kommandant greift an", etc. gibt. Sind das nur Gruppennamen (weil das bekomme ich bei den Frachtern so angezeigt) oder verhalten sich die Schiffe dann entsprechend auch so. Muss man einer Kriegsflotte ein Führungsschiff nehmen, wenn ja welches, am besten auf dem man selbst sitzt und steuert?
Ich wollte, zwecks schneller Auswahl, die Gruppe wie bei klassischen Strategienspiel mit STRG + 1 z.B. ansprechen, damit ich dann sagen könnte, greift hier an. Aber das hat nicht geklappt, muss man das wirklich einzeln auswählen?
Was zum nächsten Problem führte, ich wurde angegriffen (also das Schiff, was ich steuerte), musste mit Booster und Reiseantrieb fliehen und wollte zeitgleich meiner Flotte sagen, greift an und beschützt mich, deswegen musste ich ja die Ansicht ändern. Dann blieb mein doofes Schiff plötzlich stehen und die Feinde konnten mich ohne Probleme einholen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein oder? Kann man das irgendwie verhindern?
-
Charles Monroe

Aber mit "Geduld, Geduld und Geduld" geht das und ist immerhin besser 8 Millionen für den Bauplatz bei der Forschung für Massenteleportation I hinzublättern oder (möglicherweise sogar vergeblich) darauf zu warten, bis der HQ-Sektor unabhängig wird.RainerPrem wrote: ↑Fri, 13. Mar 26, 07:05Warnung: Wenn du beim Start eines neuen Spiels das Boronen DLC aktiv hast, taucht das HQ in einem Sektor am A--- des Universums auf. Das mit Material zu versorgen, ist nicht ganz einfach.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Charles Monroe

Such' mal in meinen Beiträgen, wie oft ich mich über so etwas aufgeregt habe...Aranis2026 wrote: ↑Sat, 14. Mar 26, 16:14Was zum nächsten Problem führte, ich wurde angegriffen (also das Schiff, was ich steuerte), musste mit Booster und Reiseantrieb fliehen und wollte zeitgleich meiner Flotte sagen, greift an und beschützt mich, deswegen musste ich ja die Ansicht ändern. Dann blieb mein doofes Schiff plötzlich stehen und die Feinde konnten mich ohne Probleme einholen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein oder? Kann man das irgendwie verhindern?
Es gibt da eine Einstellung, dass der Antrieb nicht stoppt, wenn man in den Kartenmodus geht.
-
HeinzS

schau dir mal die Einstellungen zur Steuerung an, da kann man seiner Flotte Befehle geben. Generell sollte man bei X4 mal alle Einstellungen und Menüs(z.B. zur Stationsverwaltung) in Ruhe studieren.Aranis2026 wrote: ↑Sat, 14. Mar 26, 16:14 Ich wollte, zwecks schneller Auswahl, die Gruppe wie bei klassischen Strategienspiel mit STRG + 1 z.B. ansprechen, damit ich dann sagen könnte, greift hier an. Aber das hat nicht geklappt, muss man das wirklich einzeln auswählen?