Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Verständnisfrage, weil es mich gerade etwas ärgert. Ich habe bei den Sektoren gesagt, Hativkah Entscheidung (da wo die Xenon immer rauskommen) sollen meine Schiffe bitte nicht fliegen. Jetzt habe ich manuelle Transporter und schicke diese hin und her zu verschiedenen Fabriken und dann wieder zurück zur Station. Für mein Verständnis, plant er dann die Route, mit den Sektoren, die nicht erlaubt sind. Trotzdem sind mir jetzt 2 Frachter dorthin geflogen (L Frachter, Argonen) und zerstört worden, da ich sie leider nicht mehr retten konnte. Funktionieren diese Ausnahmen nur, wenn die KI das per Manager steuert?
Anfängerfragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
thoraya
- Posts: 373
- Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19

Re: Anfängerfragen
Grundsätzlich versucht das Spiel auch bei manuellen Befehlen die Sperrlisten einzuhalten. Da die manuellen Befehle aber höherwertig sind als die Sperrlisten (das Spiel geht davon aus, das Du als Spieler schon weißt was Du tust, wenn Du manuelle Befehle gibst) gibt es 2 Ausnahmen:
- wenn Du manuell den Befehl gibst in einen gesperrten Sektor zu fliegen wird das ausgeführt
- wenn der Zielsektor auf anderem Weg nicht erreichbar ist, wird auch durch gesperrte Sektoren geflogen
- wenn Du manuell den Befehl gibst in einen gesperrten Sektor zu fliegen wird das ausgeführt
- wenn der Zielsektor auf anderem Weg nicht erreichbar ist, wird auch durch gesperrte Sektoren geflogen
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Anfängerfragen
Ähem, du erinnerst dich an die Aussage, dass wir - außer Vermutungen anzustellen - so etwas nur mit Hilfe eines Savegames beantworten können?Aranis2026 wrote: ↑Sat, 4. Apr 26, 00:50 Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Verständnisfrage, weil es mich gerade etwas ärgert. Ich habe bei den Sektoren gesagt, Hativkah Entscheidung (da wo die Xenon immer rauskommen) sollen meine Schiffe bitte nicht fliegen. Jetzt habe ich manuelle Transporter und schicke diese hin und her zu verschiedenen Fabriken und dann wieder zurück zur Station. Für mein Verständnis, plant er dann die Route, mit den Sektoren, die nicht erlaubt sind. Trotzdem sind mir jetzt 2 Frachter dorthin geflogen (L Frachter, Argonen) und zerstört worden, da ich sie leider nicht mehr retten konnte. Funktionieren diese Ausnahmen nur, wenn die KI das per Manager steuert?
-
Mowett
- Posts: 1076
- Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14

Re: Anfängerfragen
Schiffe suchen sich meist den kürzesten und schnellsten Weg zum Ziel es macht kaum einen Unterschied ob sie einer Station zu geordnet sind oder nicht.Aranis2026 wrote: Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Verständnisfrage, weil es mich gerade etwas ärgert. Ich habe bei den Sektoren gesagt, Hativkah Entscheidung (da wo die Xenon immer rauskommen) sollen meine Schiffe bitte nicht fliegen. Jetzt habe ich manuelle Transporter und schicke diese hin und her zu verschiedenen Fabriken und dann wieder zurück zur Station. Für mein Verständnis, plant er dann die Route, mit den Sektoren, die nicht erlaubt sind. Trotzdem sind mir jetzt 2 Frachter dorthin geflogen (L Frachter, Argonen) und zerstört worden, da ich sie leider nicht mehr retten konnte. Funktionieren diese Ausnahmen nur, wenn die KI das per Manager steuert?
Ich nutze hierfür 2 Sperrlisten einmal für Reisen die zweite für Aktivitäten, diese Listen bei den Schiffen einstellen, hilft das nicht kann man die Route über Zwischenstopps (Wegpunte) vorgeben dafür eine handvoll Energiezellen pro Handelsschiff mit einplanen an jedem Wegpunkt eine Energiezellen verkaufen oder ausladen mit "fliege zu Postion" ginge es auch ohne Energiezellen. Es ist nicht ideal und auf Dauer nervig, allerdings besser als Schiffe zu verlieren und sich darüber noch Ärgern.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Spiele ich gerne das nächste Mal rauf, ich dachte bei der einfachen Frage, braucht es kein Savefile. Jedenfalls mit der Antwort dir mir gegeben worden ist, kann ich arbeiten und leite die Schiffe manuell um, wenn ich merke, die fliegen wohin, wo sie nicht sollen.RainerPrem wrote: ↑Sat, 4. Apr 26, 07:13Ähem, du erinnerst dich an die Aussage, dass wir - außer Vermutungen anzustellen - so etwas nur mit Hilfe eines Savegames beantworten können?Aranis2026 wrote: ↑Sat, 4. Apr 26, 00:50 Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Verständnisfrage, weil es mich gerade etwas ärgert. Ich habe bei den Sektoren gesagt, Hativkah Entscheidung (da wo die Xenon immer rauskommen) sollen meine Schiffe bitte nicht fliegen. Jetzt habe ich manuelle Transporter und schicke diese hin und her zu verschiedenen Fabriken und dann wieder zurück zur Station. Für mein Verständnis, plant er dann die Route, mit den Sektoren, die nicht erlaubt sind. Trotzdem sind mir jetzt 2 Frachter dorthin geflogen (L Frachter, Argonen) und zerstört worden, da ich sie leider nicht mehr retten konnte. Funktionieren diese Ausnahmen nur, wenn die KI das per Manager steuert?
Danke jedenfalls für die Hilfe.
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: Anfängerfragen
Du kannst diese Umleitungen auch einfügen. Einfach mit der Maus auf die blaue Linie (Weg zum Ziel) und dann mit gedrückter linker Maustaste zu neuen Wegpunkten ziehen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Danke, da werde ich bei Bedarf probieren.Charles Monroe wrote: ↑Sun, 5. Apr 26, 11:15 Du kannst diese Umleitungen auch einfügen. Einfach mit der Maus auf die blaue Linie (Weg zum Ziel) und dann mit gedrückter linker Maustaste zu neuen Wegpunkten ziehen.
-
Aranis2026
- Posts: 147
- Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28
Re: Anfängerfragen
Eine kurze Verständisfrage, meine größeren Schiffe haben alle einen Zellentrakt, ich habe jetzt mit meinen gefundenen Zerstörer, einige Piraten abgeschossen, wollte deren Kapseln bergen, damit ich sie inhaftieren kann, aber das geht nicht. Weder mit diesen Traktorstrahl (Taste O), noch das ich irgendwie an die Kapsel "andonnere". Wenn ich sie abschieße, wird die Fraktion nur noch mehr sauer (ist dann gleich auf Krieg eingestellt). Befehle oder Tastenkombinationen hätte ich jetzt keine gefunden.
Daher kurz die Frage, ist das überhapt möglich oder ist das mehr "Deko"?
Danke.
Liebe Grüße
Antiker
Daher kurz die Frage, ist das überhapt möglich oder ist das mehr "Deko"?
Danke.
Liebe Grüße
Antiker
-
EGO_Aut
- Posts: 2577
- Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40

