Anfängerfragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Verständnisfrage, weil es mich gerade etwas ärgert. Ich habe bei den Sektoren gesagt, Hativkah Entscheidung (da wo die Xenon immer rauskommen) sollen meine Schiffe bitte nicht fliegen. Jetzt habe ich manuelle Transporter und schicke diese hin und her zu verschiedenen Fabriken und dann wieder zurück zur Station. Für mein Verständnis, plant er dann die Route, mit den Sektoren, die nicht erlaubt sind. Trotzdem sind mir jetzt 2 Frachter dorthin geflogen (L Frachter, Argonen) und zerstört worden, da ich sie leider nicht mehr retten konnte. Funktionieren diese Ausnahmen nur, wenn die KI das per Manager steuert?
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Anfängerfragen

Post by thoraya »

Grundsätzlich versucht das Spiel auch bei manuellen Befehlen die Sperrlisten einzuhalten. Da die manuellen Befehle aber höherwertig sind als die Sperrlisten (das Spiel geht davon aus, das Du als Spieler schon weißt was Du tust, wenn Du manuelle Befehle gibst) gibt es 2 Ausnahmen:

- wenn Du manuell den Befehl gibst in einen gesperrten Sektor zu fliegen wird das ausgeführt
- wenn der Zielsektor auf anderem Weg nicht erreichbar ist, wird auch durch gesperrte Sektoren geflogen
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Sat, 4. Apr 26, 00:50 Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Verständnisfrage, weil es mich gerade etwas ärgert. Ich habe bei den Sektoren gesagt, Hativkah Entscheidung (da wo die Xenon immer rauskommen) sollen meine Schiffe bitte nicht fliegen. Jetzt habe ich manuelle Transporter und schicke diese hin und her zu verschiedenen Fabriken und dann wieder zurück zur Station. Für mein Verständnis, plant er dann die Route, mit den Sektoren, die nicht erlaubt sind. Trotzdem sind mir jetzt 2 Frachter dorthin geflogen (L Frachter, Argonen) und zerstört worden, da ich sie leider nicht mehr retten konnte. Funktionieren diese Ausnahmen nur, wenn die KI das per Manager steuert?
Ähem, du erinnerst dich an die Aussage, dass wir - außer Vermutungen anzustellen - so etwas nur mit Hilfe eines Savegames beantworten können?
Mowett
Posts: 1076
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Mowett »

Aranis2026 wrote: Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Verständnisfrage, weil es mich gerade etwas ärgert. Ich habe bei den Sektoren gesagt, Hativkah Entscheidung (da wo die Xenon immer rauskommen) sollen meine Schiffe bitte nicht fliegen. Jetzt habe ich manuelle Transporter und schicke diese hin und her zu verschiedenen Fabriken und dann wieder zurück zur Station. Für mein Verständnis, plant er dann die Route, mit den Sektoren, die nicht erlaubt sind. Trotzdem sind mir jetzt 2 Frachter dorthin geflogen (L Frachter, Argonen) und zerstört worden, da ich sie leider nicht mehr retten konnte. Funktionieren diese Ausnahmen nur, wenn die KI das per Manager steuert?
Schiffe suchen sich meist den kürzesten und schnellsten Weg zum Ziel es macht kaum einen Unterschied ob sie einer Station zu geordnet sind oder nicht.
Ich nutze hierfür 2 Sperrlisten einmal für Reisen die zweite für Aktivitäten, diese Listen bei den Schiffen einstellen, hilft das nicht kann man die Route über Zwischenstopps (Wegpunte) vorgeben dafür eine handvoll Energiezellen pro Handelsschiff mit einplanen an jedem Wegpunkt eine Energiezellen verkaufen oder ausladen mit "fliege zu Postion" ginge es auch ohne Energiezellen. Es ist nicht ideal und auf Dauer nervig, allerdings besser als Schiffe zu verlieren und sich darüber noch Ärgern.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

RainerPrem wrote: Sat, 4. Apr 26, 07:13
Aranis2026 wrote: Sat, 4. Apr 26, 00:50 Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Verständnisfrage, weil es mich gerade etwas ärgert. Ich habe bei den Sektoren gesagt, Hativkah Entscheidung (da wo die Xenon immer rauskommen) sollen meine Schiffe bitte nicht fliegen. Jetzt habe ich manuelle Transporter und schicke diese hin und her zu verschiedenen Fabriken und dann wieder zurück zur Station. Für mein Verständnis, plant er dann die Route, mit den Sektoren, die nicht erlaubt sind. Trotzdem sind mir jetzt 2 Frachter dorthin geflogen (L Frachter, Argonen) und zerstört worden, da ich sie leider nicht mehr retten konnte. Funktionieren diese Ausnahmen nur, wenn die KI das per Manager steuert?
Ähem, du erinnerst dich an die Aussage, dass wir - außer Vermutungen anzustellen - so etwas nur mit Hilfe eines Savegames beantworten können?
Spiele ich gerne das nächste Mal rauf, ich dachte bei der einfachen Frage, braucht es kein Savefile. Jedenfalls mit der Antwort dir mir gegeben worden ist, kann ich arbeiten und leite die Schiffe manuell um, wenn ich merke, die fliegen wohin, wo sie nicht sollen.

Danke jedenfalls für die Hilfe.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Charles Monroe »

Du kannst diese Umleitungen auch einfügen. Einfach mit der Maus auf die blaue Linie (Weg zum Ziel) und dann mit gedrückter linker Maustaste zu neuen Wegpunkten ziehen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Charles Monroe wrote: Sun, 5. Apr 26, 11:15 Du kannst diese Umleitungen auch einfügen. Einfach mit der Maus auf die blaue Linie (Weg zum Ziel) und dann mit gedrückter linker Maustaste zu neuen Wegpunkten ziehen.
Danke, da werde ich bei Bedarf probieren.
Aranis2026
Posts: 147
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Eine kurze Verständisfrage, meine größeren Schiffe haben alle einen Zellentrakt, ich habe jetzt mit meinen gefundenen Zerstörer, einige Piraten abgeschossen, wollte deren Kapseln bergen, damit ich sie inhaftieren kann, aber das geht nicht. Weder mit diesen Traktorstrahl (Taste O), noch das ich irgendwie an die Kapsel "andonnere". Wenn ich sie abschieße, wird die Fraktion nur noch mehr sauer (ist dann gleich auf Krieg eingestellt). Befehle oder Tastenkombinationen hätte ich jetzt keine gefunden.

Daher kurz die Frage, ist das überhapt möglich oder ist das mehr "Deko"?

Danke.

Liebe Grüße

Antiker
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Anfängerfragen

Post by EGO_Aut »

Deko

Return to “X4: Foundations”