ich kenne das X Universum seid X 2 und hat es mir sehr gut gefallen. Jetzt wollte mit X 4 wieder einsteigen, muss jedoch sagen, es hätte sich einiges verändert, wo ich mich noch versuche zu orientieren.
Ich habe aktuell nur das Grundspiel + Timeline bei Steam gekauft (das um 50 €). Habe aktuell ca. 25 Stunden gespielt und mir Hilfe von viele Guides versucht meine Wirtschaft zum Laufen zu bringen. Ich spiele aktuell nur mit dem Mod, das man die Piloten und Manager ausbilden lassen kann, alle meine Piloten haben daher die maximale Sternenanzahl.
Jetzt kamen jedoch einige Fragen auf, wo ich noch keine Antwort gefunden hätte.
1) Von allen Rohstoffen die man so am Anfang sammeln kann, ist Silizium und Nividium das Einzige was wirklich flüssig Geld bringt. Eisen abbauen bringt mir weniger als die Hälfte ein, im Vergleich zu Silizium. Gas sammeln, speziell Methan wird scheinbar oft empfohlen, ging mir gar nicht. Der Transporter flog nur doof herum und hat nicht wirklich was verkauft. Helium ging besser, aber im Vergleich zu Silizium bekomme ich weniger Gewinn heraus. War das bei euch auch so oder ist das im jeden Spiel unterschiedlich?
2) Mit welche Station fängt man am besten an? Sonnekraftwerk zahl sich scheinbar als Anfängerstart nicht mehr wirklich aus. Wo baut man die am besten?
3) Kann man meinen Frachter sagen, dass sie gewisse Sektoren vermeiden sollen, sie werden in letzter Zeit immer mehr angegriffen. Aktuell hätte ich nur gefunden, das man die Sprünge einschränken kann, aber das nimmt die Flexibiltät.
4) Bei Hadivkas Entscheidung gibt es jetzt schon regelmässige Invasionen von den Xenon. Muss man sich da Sorgen machen, weil ja die Handelsstation ein Teil einer Story ist, nur im Falle das sie kaputt geschossen wird.
5) Ich habe nördlich ein Khaak Nest entdectk, was aktuell inaktiv scheint, muss man etwas "aktivieren" das sie loslegen oder kommt das mit der Zeit? Bin aktuell froh, wenn die nicht nerven, ich habe nichts zur Verteidigung.
6) Macht es Sinn, Kampfpiloten auch 5 Sterne zu verpassen, weil das geht ja schon sehr ins Geld, wenn die Person dann gleich draufgeht.
7) Laut verschiedenen Guides macht es aktuell keinen Sinn das Hauptquartier groß auszubauen, da sich die Schiffe bei den Asteoriden ständig verfangen. Wie habt ihr das so gemacht?
9) Gibt es irgendwelche Listen, wo man sieht, welche Waren man lieber "horten" soll und andere einfach verkaufen kann? Mein Inventar ist recht voll aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es verkaufen soll.
10) Gibt es irgendwelchen einfachen Listen, wo man sieht, wie Produktionsketten funktionieren, also z.B. 1 Siliziiumfabrik bräuchte 2 Abbauer und 1 einen Frachter. 2 Fabriken können 1 Mikroschipfabrik besorgen, usw.
11) Ich hätte Interesse noch 2 DLCs zusätzlich zu kaufen (Terraner und Boronen) weil mir das Konzept recht gut gefällt. Sollte man die noch jetzt schnell reinnehmen, damit sie ihre Wirtschaft aufbauen können, gibt es da irgendwelche Nachteile, wenn man mit einem DLC später anfängt bzw. kauft?
12) Gibt es einen einfacheren Weg, die Preise der Stationen zu erhalten, als jede Station zu scannen. Ich weiß es gibt das Abomodell noch, aber das ist mir aktuell zu teuer.
Sorry für die ganzen Fragen, aber das wars jetzt
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Aranis