Anfängerfragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aranis2026
Posts: 148
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Hallo zusammen,

ich kenne das X Universum seid X 2 und hat es mir sehr gut gefallen. Jetzt wollte mit X 4 wieder einsteigen, muss jedoch sagen, es hätte sich einiges verändert, wo ich mich noch versuche zu orientieren.

Ich habe aktuell nur das Grundspiel + Timeline bei Steam gekauft (das um 50 €). Habe aktuell ca. 25 Stunden gespielt und mir Hilfe von viele Guides versucht meine Wirtschaft zum Laufen zu bringen. Ich spiele aktuell nur mit dem Mod, das man die Piloten und Manager ausbilden lassen kann, alle meine Piloten haben daher die maximale Sternenanzahl.

Jetzt kamen jedoch einige Fragen auf, wo ich noch keine Antwort gefunden hätte.

1) Von allen Rohstoffen die man so am Anfang sammeln kann, ist Silizium und Nividium das Einzige was wirklich flüssig Geld bringt. Eisen abbauen bringt mir weniger als die Hälfte ein, im Vergleich zu Silizium. Gas sammeln, speziell Methan wird scheinbar oft empfohlen, ging mir gar nicht. Der Transporter flog nur doof herum und hat nicht wirklich was verkauft. Helium ging besser, aber im Vergleich zu Silizium bekomme ich weniger Gewinn heraus. War das bei euch auch so oder ist das im jeden Spiel unterschiedlich?

2) Mit welche Station fängt man am besten an? Sonnekraftwerk zahl sich scheinbar als Anfängerstart nicht mehr wirklich aus. Wo baut man die am besten?

3) Kann man meinen Frachter sagen, dass sie gewisse Sektoren vermeiden sollen, sie werden in letzter Zeit immer mehr angegriffen. Aktuell hätte ich nur gefunden, das man die Sprünge einschränken kann, aber das nimmt die Flexibiltät.

4) Bei Hadivkas Entscheidung gibt es jetzt schon regelmässige Invasionen von den Xenon. Muss man sich da Sorgen machen, weil ja die Handelsstation ein Teil einer Story ist, nur im Falle das sie kaputt geschossen wird.

5) Ich habe nördlich ein Khaak Nest entdectk, was aktuell inaktiv scheint, muss man etwas "aktivieren" das sie loslegen oder kommt das mit der Zeit? Bin aktuell froh, wenn die nicht nerven, ich habe nichts zur Verteidigung.

6) Macht es Sinn, Kampfpiloten auch 5 Sterne zu verpassen, weil das geht ja schon sehr ins Geld, wenn die Person dann gleich draufgeht.

7) Laut verschiedenen Guides macht es aktuell keinen Sinn das Hauptquartier groß auszubauen, da sich die Schiffe bei den Asteoriden ständig verfangen. Wie habt ihr das so gemacht?

8) Das Zeitbeschleunigungstool (ich habe es noch nicht) soll man angeblich eher meiden, weil negativ in den Spiefluss greift. Stimmt das?

9) Gibt es irgendwelche Listen, wo man sieht, welche Waren man lieber "horten" soll und andere einfach verkaufen kann? Mein Inventar ist recht voll aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es verkaufen soll.

10) Gibt es irgendwelchen einfachen Listen, wo man sieht, wie Produktionsketten funktionieren, also z.B. 1 Siliziiumfabrik bräuchte 2 Abbauer und 1 einen Frachter. 2 Fabriken können 1 Mikroschipfabrik besorgen, usw.

11) Ich hätte Interesse noch 2 DLCs zusätzlich zu kaufen (Terraner und Boronen) weil mir das Konzept recht gut gefällt. Sollte man die noch jetzt schnell reinnehmen, damit sie ihre Wirtschaft aufbauen können, gibt es da irgendwelche Nachteile, wenn man mit einem DLC später anfängt bzw. kauft?

12) Gibt es einen einfacheren Weg, die Preise der Stationen zu erhalten, als jede Station zu scannen. Ich weiß es gibt das Abomodell noch, aber das ist mir aktuell zu teuer.

Sorry für die ganzen Fragen, aber das wars jetzt :)

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

Aranis
User avatar
arragon0815
Posts: 17838
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anfängerfragen

Post by arragon0815 »

Hallo und willkommen zurück :D

Erstmal ist das X4 in Sachen Handel und Fabrikbau der Fraktionen sehr dynamisch, was in den alten Teilen nicht so stattfand. Deswegen ist es schlecht für das ganze Spiel generelle Handesltipps zu geben.

1. Wie schon erwähnt, kann es bei jedem unterschiedlich sein. Du kannst am Anfang versuchen einen Sektor zu finden, der genug Siliz und gleichzeitig einen Abnehmer hat, und dort einen Meiner automatisch abbauen und handeln zu lassen. Die Piloten leveln zwar ziemlich langsam, aber später geht das dann auch über mehrere Sektoren automatisch, so das es eigentlich immer was zum abbauen und handeln geben sollte. Alternativ kann man auch eine Bergbaustation hinstellen, einen Manager mit min. 1 Stern einstellen (Man kann für Piloten und Manager auch Seminare bis glaube 3 Sterne kaufen), so sind die dann dort unterstellten Miner und Frachter auch je nach Sterne des Managers Sektorübergreifend zum arbeiten in der Lage. Eine Miningstation ist Dock und Lager, Lager je nach Abbauprodukt wählen. Mach noch ein Sonnenkraftwerk mit Containerlager dran, das gibt dann einen Zuverdienst.

2. Wo und mit was man anfängt, da muss man halt in seinem Universum etwas schauen was benötigt wird, wie gesagt ist Mining nicht das Schlechteste vorgehen. Da kommen aber bestimmt noch Tipps von den Mitspielern.

3. Man kann in dem Reiter für die Globalen Befehle alles eingeben, auch Sektoren oder Waren sperren....bin grad auf Arbeit und habe das Spiel nicht vor mir :oops:

4. Mit nur dem Grundspiel könnten die Xenons schon sehr in Hatikwas Entscheidung einbrechen. Aber auch mit DLC ist das ein Einfallstor, dort ist immer Vorsicht geboten.

5. Die Khaak gehen Dir bald auf den Sekel, da brauchst gar nichts machen, Später möglichst L-Miner anstellen, die M-Miner sind dann später Khaak - Jagdtrophäe :D Die Insekten mögen halt nicht wenn jemand Zeugs abbaut...

6. Kampfpiloten leveln eigentlich gut, zumindest schneller als Miner oder Händler

7. davon das sich Schiffe ständig verfangen ist auch Rechnerabhängig und wenn Du nicht daneben stehst, dann gibt es wie in den alten Teilen auch keine Kollisionsabfrage, also kann man ausbauen (Mach nicht sooo viel, später bist öfters im HQ und wenn das ruckelt, dann wird es schwierig)

8. Den Zeitbeschleuniger, auch SINZA genannt, meide ich persönlich weil da der Rechner natürlich alles schneller verarbeiten muss und es so zu Fehlern kommen kann. Anfangs natürlich seltener, wenn noch nicht viel aufgebaut wurde und manche spielen gerne mit SINZA, gibt hier auch einen Beitrag darüber

9. Dann horte mal immer ein paar Teile und verkaufe alles darüber, gerade am Anfang braucht man wohl das Geld und kann später auch "Sammler" mit Wiederholungsbefehl in Sektoren den Loot automatisch aufsammeln lassen. Bei Rückfragen deswegen, einfach fragen :wink:

10. Einfach ausprobieren, das merkst Du dann im Betrieb ob noch Schiffe da ran müssen, am Anfang wirst wohl eh nicht alles gleich vollausstatten können...

Elftens kann man alle DLC nachträglich seinem Spiel hinzufügen, ohne neu anfangen zu müssen. Du kannst Dich da austoben

12. Später erneuern Deine Frachter die Handelsangebote und wenn dann eh genug Kohle da ist, kann man auch das Abomodell kaufen. An wichtigen Fabs einfach einen Satelliten hinstellen, der erneuert auch die Angebote.

Viel Spaß, ich muss arbeiten...
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
RainerPrem
Posts: 5045
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem »

Hallo und herzlich willkommen.

Nur mal so als kleiner Gegenpol:

1) Ich sammle Rohstoffe nur dann, wenn ich sie für eine Station brauche. Stattdessen mache ich am Anfang Missionen, um die Reputation zu erhöhen, sammle Container auf, öffne Datentresore und übernehme die herrenlosen Schiffe, die einfach erreichbar sind. Danach fange ich mit den Plots an.

2) Mein Stil ist es, Allround-Stationen zu bauen, die von Energie an alles selbst produzieren. Dafür muss ich die Modul-Blaupausen haben, die ich über das Hacken von Datenlecks bekomme, aber erst nachdem ich die entsprechenden Forschungen abgeschlossen habe. Also muss ich mich um den HQ-Plot kümmern und dafür sorgen, dass dort möglichst viel von den Materialien für die Forschung selbst produziert wird. Also brauche ich Energie, und dann die ganzen Produktionsketten usw.

3) Du kannst White- und Blacklisten anlegen, um Sektoren zu sperren oder freizugeben. Danach kannst du diese Listen global allen Frachtern, einer Station (für alle zugeordneten Frachter) oder auch einzelnen Schiffen zuordnen.

4) Jede plotrelevante Station und jedes Hauptquartier einer Fraktion wird wieder aufgebaut. Hauptquartiere können auch in anderen Sektoren wieder auftauchen. Einfach ein entsprechendes Schiff anfunken und fragen.

Grüße
Rainer
thoraya
Posts: 382
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Anfängerfragen

Post by thoraya »

Hallo und willkomen im X4-Universum,

1. Bergbau

Gase werden nur von Stationen benötigt die höherweertige Produkte bauen (Ausnahme Terraner). Der Bedarf ist dabei auch geringer als bei Silizium und Erz. Bringt daher am Anfang eher weniger Gase abzubauen.

2. erste Station

Ein Sonnenkraftwerk ist am Anfang gar nicht so verkehrt. Bringt nicht so viel wie früher (X2), aber Energiezellen werden immer gebraucht. Auch wenn es viel Konkurrenz gibt, wirst Du die immer los.
Für andere Stationen mußt Du Dir ja erstmnal Blaupausen besorgen, das kostet ja auch.
Ich fang meist so an:
- Sonnenkraftwerk bauen
- sobald ich die Blaupause habe Metallveredelung an die Station dranbauen
- sobald ich die Blaupause habe Graphenfabrik an die Station dranbauen
- sobald ich die Blaupause habe Hüllenteilefabrik an die Station dranbauen

Hüllenteile gehen immer gut, kann man im späteren Spiel selbst nie genug haben und mit dem verkauf verdient man recht gut.

3. Sektoren vermeiden
Wie schon arragon0815 schrieb kann Listen dafür in den globalen Einstellungen anlegen.

4. Hatikhav / Xenon
Die Xenon würde ich als Neuling erstmal ignorieren und ihnen soweit es geht aus dem Weg gehen. Die Völker kümmern sich schon um die. Das Hatikvah überrannt wird habe ich nich nie erlebt (außer mit Mods die die Xenon extrem stark machen).
Um Stationen die für Story-plots relevant sind brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die sind geschützt. Entweder snd sie unzerstörbar oder werden wieder aufgebaut.

5. Khaak
Kannst du am Anfang komplett ignorieren. Aktiv werden die von alleine und dann können Si einen später ganz schön ärgern, wernn sie dauern Bergbauschiffe abschießen, aber das dauert eine ganze Weile bis das soweit ist. Da kannst Du Dich dann drum kümmern.

6. Piloten leveln
Kampfpiloten leveln sehr gut wenn Sie kämpfen. Ich habe die noch nie ausgebildet. Reine Credtis-Verschwendung.

7. HQ
Ich habe früher das HQ gern zu einer Megastation ausgebaut. Mache ich nicht mehr. Aber nicht, weil sich da Schiffe verfangen, sondern weil sehr große Stationen extrem auf die Leistung gehen. Wenn man sich im HQ nur noch bei 10fps bewegen kann, macht das einfach keinen Spaß. Und man muss für die Story-Missioenn immer wieder ins HQ, auch im späteren Spiel.

8. SINZA
Nutze ich gar nicht. Wenn etwas eine Weile dauert (z.B. eine Station bauen), dann warte ich nicht, sondern nutze die Zeit was anderes zu machen. Z.B. Universum erkunden, Fraktions-Missionen machen, ...

9. Wenn Du mit Waren die Sachen meinst, die Du als Inventar aufsammelst:
Grad ma Anfang kann man mit einigem dann gut Credits bekommen.Da sind 100.000 ja noch richtig viel.
Man braucht davon später allerhand für die Schiffsmodifikationen, aber das kann man alles neu sammeln. Recht einfach geht das, indem man sich Orte sucht wo viel gekämpft wird (z.B. Hatikvah am Tor wo die Xenon kommen) und dort ein Schiff mit Wiederholungebefehl "Container einsammeln" plaziert. Da die Schiffe in Kmapfzonen aber auch mal kapuitt gehen mache ich immer eine Liste an Wiederholungsbefehlen, so ein paar mal in Folge "Container sammeln" und dann einmal "Inventar ablegen". Letzteres schafft die gesammelten Gegenstände ins HQ, so das sie nicht veroren gehen, wenn das Schiff kaputt geht. Kann man aber erst in die Liste einreihen, wenn schon etwas gesammelt wurde.

10. Produktionsketten
https://seizewell.de/x4/X4-Materialfluss.php

11. DLCs
Kann man (soweit ich weiß) jederzeit nachträglich zukaufen und auch in laufende Spiele aktivieren.

Wie mans macht ist wohl Ansichtssache. Ich habe immer wenn ein neues DLC rauskam ein komplett neues Spiel in X4 angefangen, mir kam das unpassend vor in einem Universum wo schon viel passiert ist plötzlich ein zusätzliches Volk und Sektoren aus dem Nichts zu haben. Einzig bei den Boronen wäre es passend, da man diese ja "freispielen" muss, indem man den Torzugang reaktiviert.

12. Preise
Anfangs sind dazu Satelliten geeigent. Die halten die Preise aller Stationen in Reichweite aktuell.
Aranis2026
Posts: 148
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Danke für die ganzen Informationen, einiges wie z.B. die Sektorsperre konnte ich umsetzen und hat wunderbar geklappt.

Jetzt stehe ich leider vor einem neuem Problem. Ich soll im Hauptquartier Ressourcen bereitstellen für die Forschung (Teleporten). Dafür habe ich 2 Merkurtransporter gekauft. Aber ich finde in keinem Menü die Möglichkeit, das ich sie zuweisen kann. Man findet im Internet zwar sehr viel, wie man das schaffen würde, aber weder Rechtsklick auf Station zuweisen, noch bei der Station selbst oder wenn ich das Schiff direkt anfunke, habe ich eine Möglichkeit, die Schiffe der Station zuzuweisen. Geht das mit dem HQ vielleicht nicht?

Ich habe bei der Rettung vom Boso Ta einen Adler bekommen, diesen mit maximalen Schilden von Teladis sowie bessere Triebewerke ausgerüstet. Angeblich kann man aber die "alten" Sachen verkaufen, damit man davon bekommt oder wird das eh gegenverrechnet? Das Schiff hat MK2 Bolzenwaffen drinnen, kleinere Kämpfe gegen die Khaak hauen hin, aber wenn ich versuche bei Hadivka dort mitzumischen, drohe ich zu sterben und mache scheinbar kaum Schaden. Braucht man für die Xenon andere Waffen?

Kann man mehrere Wegpunkte setzen, wenn man selbst der Pilot ist? Bei einem KI Piloten geht das wunderbar, aber wenn ich fliege, haut das irgendwie nicht hin.

Habt ihr einen bestimmten Sektor wo ihr baut, weil z.B. sehr viel vorhanden ist? Wie weit überlegt ihr voraus? Was baut ihr so dort?

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

Aranis
Hüpper
Posts: 378
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Anfängerfragen

Post by Hüpper »

Hi Aranis2026,

ich denke Du brauchst einen Manager auf der Station dem man die Schiffchen anvertraut. Ich hatte die Besorgung der nötigen Ressourcen für die Forschung manuell den Frachtern in Auftrag gegeben.

Sollten alte Sachen durch die Werkstatt Deines Vertrauens ersetzt werden, dann sieht man die Gutschrift im Auftrag. Ob man einen besseren Preis bei vorheriger Verhökerung erzielt ? , das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber probieren geht über studieren.

Ein anderes Schiff mit anderer Bewaffnung könnte helfen. In Hatikvahs Entscheidung bist Du zur Zeit eh in der Höhle des Löwen.

Über den Autopilot kannst Du von Punkt zu Punkt düsen. Ob man den Kurs aber, wie durch Mausschubsen der Kurslinie für unseren KI Piloten, verändern kann, das weiß ich auch nicht.
Für den KI Piloten kann man auch mehrere Navigationspunkte vorgeben, aber selbst am Steuerhorn geht m.W. nur von Punkt zu Punkt, bzw. der neue Punkt wird gleich vom AP anvisiert.

Ich habe mehrere Magnetars in Eigenverantwortung im "Profitabler Handel" am laufen. Diese wehren momentan auch Gegner locker ab.
In der Oortsche Wolke habe ich einen Bergbauaußenposten recht gut am laufen. Meine anderen Fabriken laufen so la la. Soll heißen, sie werfen zwar Profit ab, es könnte aber besser sein.

Meine Antworten könnten nutzlos sein, da ich wie Du, wir noch am Anfang der X4 Karriere stehen.

Ahoj
-Uwe
RainerPrem
Posts: 5045
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Thu, 12. Mar 26, 00:08
1) Ich habe bei der Rettung vom Boso Ta einen Adler bekommen, diesen mit maximalen Schilden von Teladis sowie bessere Triebewerke ausgerüstet. Angeblich kann man aber die "alten" Sachen verkaufen, damit man davon bekommt oder wird das eh gegenverrechnet? Das Schiff hat MK2 Bolzenwaffen drinnen, kleinere Kämpfe gegen die Khaak hauen hin, aber wenn ich versuche bei Hadivka dort mitzumischen, drohe ich zu sterben und mache scheinbar kaum Schaden. Braucht man für die Xenon andere Waffen?

2) Kann man mehrere Wegpunkte setzen, wenn man selbst der Pilot ist? Bei einem KI Piloten geht das wunderbar, aber wenn ich fliege, haut das irgendwie nicht hin.

3) Habt ihr einen bestimmten Sektor wo ihr baut, weil z.B. sehr viel vorhanden ist? Wie weit überlegt ihr voraus? Was baut ihr so dort?
1) Um in "Hatikvah mitzumischen", benötigt man mindestens eine Gruppe von Zerstörern. Eine einzelne Fregatte ist da schnell weg. Du kannst jedoch den Adler mit Lasertürmen füllen, dann "bei Angriff" auf "Fliehen und Laserturm auswerfen" setzen. Dann bekommt er den Wiederholungsbefehl "Container einsammeln". Danach musst du nur noch ab und zu das Inventar abholen und die illegalen Sachen im HQ verstauen. Dafür braucht der Adler übrigens gar keine Waffen und du kannst das Geld dafür einstecken.

2) Man kann sich EINEN Zielpunkt setzen, nicht mehrere.

3) Bau erst einmal das HQ aus. Am Anfang ist es besser, weniger Frachter herumfliegen zu haben.

PS: Wenn du Strg+M eingibst und dann ganz oben links auf den zweiten Reiter klickst, siehst du "Instandhaltungsmissionen", z.B. wenn es in deinem HQ keinen Manager gibt...
User avatar
arragon0815
Posts: 17838
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anfängerfragen

Post by arragon0815 »

Zuerst einmal was Grundsätzliches :D
Du hast das Basisspiel??
Ist da am HQ auch schon ein Dockmodul und ein Lagermodul verbaut?? Ich wollte nur mal nachfragen...
Wie gesagt braucht man an einer Fabrik, oder HQ, einen Manager, über den alles läuft. Es sind dann auch die Sterne des Managers ausschlaggebend, wie viele Sektoren zum Handeln benutzt werden. 1 Stern = 1 Sektor.

Dann nur noch der Hinweis, das alles was wir hier besprechen bald obsolet sein kann, weil ganz oben wird der nächste Patch angekündigt und der verändert ziemlich viel:
Klick mich hier für die Infos

Viel Spaß weiterhin
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Aranis2026
Posts: 148
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Die Station hat einen Manager, komplett ausgebildet (5 Sterne). Aber auch der Manager hat, wenn an draufklickt keine Möglichkeit, ihm Schiffe zuzuweisen. Habe nur das Menü, das er die Sachen ankauft z.B. die Energiezellen.

Da wäre gleich die nächste Frage, Modul für Energiezellen hätte, macht es Sinn, seine Fabriken damit auch auszustatten, das sie ein Solarmodul bekommen? Hätte aktuell keine KI Fabrik gesehen, außer halt Sonnenkraftwerke, die das so machen.

Ich habe ja eine Adler erhalten aufgrund der Mission, würdet ihr eher den Teladi Kampfantrieb nehmen, ist laut Zahlen schneller im Kampf oder eher den Argonantrieb, der wäre um etwa 1000 schneller als der Teladiantrieb bei der Reisegeschwindigkeit.

Ist es besser bei Fregatten und Co sie beim Kampf selbst zu steuern oder sollte man als Spieler eher einen Jäger nehmen, da die einfach wendiger sind und nicht so klobig beim fliegen? Laut Guides, speziell bei großen Schiffen hieß es, besser die KI machen lassen.

Danke euch.

Liebe Grüße
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Anfängerfragen

Post by HeinzS »

warum EZ zukaufen wenn man sie kostenlos produzieren kann :gruebel:
und man selber kämpft deutlich effektiver als die Piloten.
Aranis2026
Posts: 148
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

HeinzS wrote: Thu, 12. Mar 26, 07:57 warum EZ zukaufen wenn man sie kostenlos produzieren kann :gruebel:
und man selber kämpft deutlich effektiver als die Piloten.
Weil ich dachte, dass vielleicht der Ort für die Produktion von Energiezellen entscheidend ist (also wo kaum Sonne herrscht, zahlt es sich nicht aus).

Oder weil man dann soviel Energiezellen hat und sich damit dem Lagerraum voll belegt, das man die eigentlich Ware nicht produzieren kann.

Wie viele Solarpanels wären denn in etwa empfohlen (die man standardmässig dabei hätte). 1 reicht für einen normalen Bedarf oder lieber gleich 2?

Danke.

Liebe Grüße
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Anfängerfragen

Post by HeinzS »

in der Enzyklopädie kann man Infos zur Produktion finden und man kann das Lager für das Produkt begrenzen dann wird nicht mehr produziert als rein passt.
In der Stationsübersicht steht dabei was pro Stunde produziert wird und für größere Bauvorhaben kann man dieses Tool verwenden: https://x4-game.com/#/station-calculator
Aranis2026
Posts: 148
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

HeinzS wrote: Thu, 12. Mar 26, 09:35 in der Enzyklopädie kann man Infos zur Produktion finden und man kann das Lager für das Produkt begrenzen dann wird nicht mehr produziert als rein passt.
In der Stationsübersicht steht dabei was pro Stunde produziert wird und für größere Bauvorhaben kann man dieses Tool verwenden: https://x4-game.com/#/station-calculator
Ok, danke für die Info.

Ich hätte leider noch eine Frage.... in dem Forum steht: https://www.reddit.com/r/X4Foundations/ ... _my/?tl=de das Pious Mists II ein guter Startsektor wäre. Aber ich finde das auf dieser Karte nicht?!

https://seizewell.de/x4/X4-Galaxiekarte-V7.php
User avatar
chew-ie
Posts: 7272
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Anfängerfragen

Post by chew-ie »

Such nach "Frommer Nebel".
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Anfängerfragen

Post by HeinzS »

Aranis2026 wrote: Thu, 12. Mar 26, 09:56 Aber ich finde das auf dieser Karte nicht?!
hier gibt es Karten(und vieles mehr) auf Englisch: https://roguey.co.uk/x4/
User avatar
arragon0815
Posts: 17838
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anfängerfragen

Post by arragon0815 »

..und da die Eingangsfrage mit dem Schiffe- Zuweisen noch nicht beantwortet ist:

Betreffendes Schiff anklicken,
mit Rechtsklick auf die entsprechende Fabrik oder dem HQ,
es öffnet sich ein Auswahlfenster, was selbsterklärend sein sollte...
..dann Schiff zum handeln oder als Miner zuweisen.
Dann kann man im Schiff im Infomenue auch noch Sachen einstellen: Welche Ware gehandelt werden soll (Standard alle), usw...
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
RainerPrem
Posts: 5045
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Thu, 12. Mar 26, 07:43 Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.

1) Die Station hat einen Manager, komplett ausgebildet (5 Sterne). Aber auch der Manager hat, wenn an draufklickt keine Möglichkeit, ihm Schiffe zuzuweisen. Habe nur das Menü, das er die Sachen ankauft z.B. die Energiezellen.

2) Da wäre gleich die nächste Frage, Modul für Energiezellen hätte, macht es Sinn, seine Fabriken damit auch auszustatten, das sie ein Solarmodul bekommen? Hätte aktuell keine KI Fabrik gesehen, außer halt Sonnenkraftwerke, die das so machen.

3) Ich habe ja eine Adler erhalten aufgrund der Mission, würdet ihr eher den Teladi Kampfantrieb nehmen, ist laut Zahlen schneller im Kampf oder eher den Argonantrieb, der wäre um etwa 1000 schneller als der Teladiantrieb bei der Reisegeschwindigkeit.

4) Ist es besser bei Fregatten und Co sie beim Kampf selbst zu steuern oder sollte man als Spieler eher einen Jäger nehmen, da die einfach wendiger sind und nicht so klobig beim fliegen? Laut Guides, speziell bei großen Schiffen hieß es, besser die KI machen lassen.

Danke euch.

Liebe Grüße
1) Wie schon Aragon schrieb: Erst auf das Schiff klicken, dann Rechtsklick auf die Station.

2) Jede Station braucht Energiezellen. Wenn du sie nicht selbst produzierst (nach Modulbau kostenlos), musst du sie einkaufen. NPCs bauen eher getrennte Stationen, aber kombinierte Stationen sind weit effizienter.

3) Ich denke, es ist müßig in dieser Phase des Spiels über Antriebsvarianten zu diskutieren. Ziel ist es erst einmal, Geld zu verdienen. Wie oft wird dein Adler seinen Reiseantrieb überhaupt brauchen?

4) Jedes Kampfschiff ist effizienter, wenn du es selbst fliegst, aber das kann immer nur eines sein. Wenn du eine Station angreifen willst, brauchst du eine Flotte. Wenn du die Xenon in Hatikvah im Zaum halten willst, brauchst du eine Flotte. usw.
Aranis2026
Posts: 148
Joined: Tue, 10. Mar 26, 20:28

Re: Anfängerfragen

Post by Aranis2026 »

Ok, danke für die Erklärungen.

Ich dachte ich stelle die 2 Schiffe in die Station ein und bei Bedarf kann der Manager sie raus schicken, damit sie waren kaufen können für die Baustelle.

Weil das Handeln mit der Station hätte ich so verstanden, sie kaufen und verkaufen waren selbständig (also das Pilotenlevel ist wichtig) und wird nicht über de Manager gesteuert, wo das Pilotenlevel egal sein sollte.
User avatar
arragon0815
Posts: 17838
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Anfängerfragen

Post by arragon0815 »

Aranis2026 wrote: Thu, 12. Mar 26, 12:14 Ok, danke für die Erklärungen.

Ich dachte ich stelle die 2 Schiffe in die Station ein und bei Bedarf kann der Manager sie raus schicken, damit sie waren kaufen können für die Baustelle.

Weil das Handeln mit der Station hätte ich so verstanden, sie kaufen und verkaufen waren selbständig (also das Pilotenlevel ist wichtig) und wird nicht über de Manager gesteuert, wo das Pilotenlevel egal sein sollte.
Noch was Grundsätzliches :D
Wenn sie für die Baustelle einkaufen sollen, dann musst die Frachter auch der Baustelle zuordnen und nicht dem Manager, ist im gleichen Menü, dort kannst später auch noch Kampfschffe den Stationen zuordnen und Versorgungsschiffe, die alle angestellten Schiffe reparieren.
Unterm Manager zugeordnet, entscheidet dieser wie weit es raus geht. Die Frachterpiloten selber sind dann für den Transport zuständig, deswegen kannst in deren Infomenue zusätzliche Einstellungen vornehmen.
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
RainerPrem
Posts: 5045
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfängerfragen

Post by RainerPrem »

Aranis2026 wrote: Thu, 12. Mar 26, 12:14 Ok, danke für die Erklärungen.

Ich dachte ich stelle die 2 Schiffe in die Station ein und bei Bedarf kann der Manager sie raus schicken, damit sie waren kaufen können für die Baustelle.

Weil das Handeln mit der Station hätte ich so verstanden, sie kaufen und verkaufen waren selbständig (also das Pilotenlevel ist wichtig) und wird nicht über de Manager gesteuert, wo das Pilotenlevel egal sein sollte.
Nein, der PIlotenlevel ist uninteressant. Nur das Level des Managers entscheidet, wie weit Händler, Baumaterialhändler, Schürfer (und wenn vorhanden: Schrottberger) hinausgeschickt werden. Das sind 3(4) verschiedene Gruppen. Ich sorge immer dafür, dass die über mehrere Stationen hinweg in derselben Staffel (Alpha, Beta ...) sind, dann ist es übersichtlicher.

Übrigens sind Baumaterialhändler meistens relativ unwichtig, weil die anderen Fraktionen dir alles gerne liefern.

Return to “X4: Foundations”