Was macht ein NPC-Frachter, wenn er seine Ware nicht verkaufen kann?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
RainerPrem

Was macht ein NPC-Frachter, wenn er seine Ware nicht verkaufen kann?
Kontext: Ich bin dabei, meine Reputation bei BDW zu verbessern, und das geht nur über Missionen. Also habe ich eine Mission zur "Schiffsbeschlagnahmung" angenommen.
Es handelt sich dabei um einen Reiher, der - vollbeladen mit Sonnenblumen, was ich zu spät bemerkt habe - in Sündhafte Vergebung herumdümpelt. Sehr weit entfernt von Teladi-Stationen, die diese Sonnenblumen kaufen würden. Und in der Nähe einer PAR Verteidigungsstation, die von einer Menge Schiffe bewacht wird.
Wenn ich nun den Entervorgang starte, wird diese ganze Flotte mit einem Schlag rot. Und nach meiner Erfahrung dauert es verdammt lange, bis die sich wieder beruhigen. In der Zwischenzeit müsste ich den Sektor sperren, damit keines meiner Frachtschiffe angegriffen wird.
Mein Versuch zur Abhilfe bestand darin, in meinen Stationen in der Nähe ein Kaufangebot mit Höchstpreis für diese Sonnenblumen zu erstellen. Nur scheint das diesen Frachter nicht im Geringsten zu interessieren.
Hat schon mal jemand eine solche Situation gehabt und gelöst?
PS: Ich könnte natürlich die Mission abbrechen...
Es handelt sich dabei um einen Reiher, der - vollbeladen mit Sonnenblumen, was ich zu spät bemerkt habe - in Sündhafte Vergebung herumdümpelt. Sehr weit entfernt von Teladi-Stationen, die diese Sonnenblumen kaufen würden. Und in der Nähe einer PAR Verteidigungsstation, die von einer Menge Schiffe bewacht wird.
Wenn ich nun den Entervorgang starte, wird diese ganze Flotte mit einem Schlag rot. Und nach meiner Erfahrung dauert es verdammt lange, bis die sich wieder beruhigen. In der Zwischenzeit müsste ich den Sektor sperren, damit keines meiner Frachtschiffe angegriffen wird.
Mein Versuch zur Abhilfe bestand darin, in meinen Stationen in der Nähe ein Kaufangebot mit Höchstpreis für diese Sonnenblumen zu erstellen. Nur scheint das diesen Frachter nicht im Geringsten zu interessieren.
Hat schon mal jemand eine solche Situation gehabt und gelöst?
PS: Ich könnte natürlich die Mission abbrechen...
-
Mowett

Re: Was macht ein NPC-Frachter, wenn er seine Ware nicht verkaufen kann?
Dafür suche ich mir Stationsbaumissionen bei BDW oder MIN, ich erweitere die zu bauenden Stationen mit einem S-Habitat und Containerlager. Die Rufverbersserung läuft über den Handel mit Medi und Nahrung, schöner Nebeneffekt diese Stationen wirken nach dem Bau nicht so leer bzw unbelebt.RainerPrem wrote: ↑Thu, 5. Mar 26, 17:02 Kontext: Ich bin dabei, meine Reputation bei BDW zu verbessern, und das geht nur über Missionen.
Zur eigentlichen Frage, mehr als Mission abbrechen wird hier nicht helfen, es ist fast das selbe Problem wie mit eigenen Frachter/Transporter die mit der Zeit ihren Laderaum zu müllen wo man manuell eingreifen muss sprich leer machen und neu starten.
-
HeinzS

warum nimmst du nicht den Wiederholungsbefehl zum Handeln von je 1 Stück einer Ware und wenn kein Bedarf ist lass dort billig Schiffe bauen, dann ist wieder Bedarf.RainerPrem wrote: ↑Thu, 5. Mar 26, 17:02 Kontext: Ich bin dabei, meine Reputation bei BDW zu verbessern, und das geht nur über Missionen.
-
EGO_Aut

Oder Globalen Handel Befehl für BWD+dich machen, Aspis Raider(s) mit 3 Sterne Kapitän auf diesen Handel einstellen.
-
HeinzS

geht auch und die Eintrichtung ist auch etwas einfacher aber da bei BDW kaum Schiffe gebaut werden ist der Wiederholungsbefehl deutlich effektiver wenn auch aufwendiger einzurichten(1x kaufen, 20x verkaufen).
-
RainerPrem

Ich denke, ihr versteht mich nicht. Vergesst einfach den Hintergrund.
Mir geht es um folgendes: Hat jemand schon beobachtet, was ein NPC-Frachter mit vollem Laderaum macht, wenn er die Ware nicht verkaufen kann.
-
HeinzS

so langweilig war wohl noch keinem mal Stundenlang zu schauen was dann passiertRainerPrem wrote: ↑Sat, 7. Mar 26, 16:32 Mir geht es um folgendes: Hat jemand schon beobachtet, was ein NPC-Frachter mit vollem Laderaum macht, wenn er die Ware nicht verkaufen kann.
Aber irgendwann sollten ja mal irgendwo wieder ein paar Sonnenblumen benötigt werden.
-
EGO_Aut

Du hast zu wenige Details geliefert, zb welcher Frsktion der zu enternde Reiher angehört. Ich denke mal TEL und eher nicht PGSRainerPrem wrote: ↑Sat, 7. Mar 26, 16:32Ich denke, ihr versteht mich nicht. Vergesst einfach den Hintergrund.
Mir geht es um folgendes: Hat jemand schon beobachtet, was ein NPC-Frachter mit vollem Laderaum macht, wenn er die Ware nicht verkaufen kann.
Aber nun ja, bei mir stehen die Frachter mitten im Weltraum dumm rum und suchen nach Aufträge. Ich denke die KI macht es genau so, und wenn die Aufklärung fehlt, sehen sie das Angebot nicht (KI ist doooof²).
-
RainerPrem

Letzteres war auch meine Hoffnung. Aber einen Auftrag von meiner Werft zwei Sektoren entfernt scheint er nicht sehen zu können.HeinzS wrote: ↑Sat, 7. Mar 26, 16:58so langweilig war wohl noch keinem mal Stundenlang zu schauen was dann passiertRainerPrem wrote: ↑Sat, 7. Mar 26, 16:32 Mir geht es um folgendes: Hat jemand schon beobachtet, was ein NPC-Frachter mit vollem Laderaum macht, wenn er die Ware nicht verkaufen kann.![]()
Aber irgendwann sollten ja mal irgendwo wieder ein paar Sonnenblumen benötigt werden.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei Probleme:
1) Solltest du den Reiher entern, funken dir die Paraniden dazwischen = Reiher evtl. zerstört, Mission gescheitert.
2) Reiher hat Ladung Sonnenblumen, hat (in absehbarer Zeit) keinen Handelspartner.
Mein Tipp 1: Mission abbrechen.
Mein Tipp 2: Reiher angreifen, so dass er (bestenfalls) den Sektor verlässt oder weit genug von den PAR-Stationen sich entfernt.
1) Solltest du den Reiher entern, funken dir die Paraniden dazwischen = Reiher evtl. zerstört, Mission gescheitert.
2) Reiher hat Ladung Sonnenblumen, hat (in absehbarer Zeit) keinen Handelspartner.
Mein Tipp 2: Reiher angreifen, so dass er (bestenfalls) den Sektor verlässt oder weit genug von den PAR-Stationen sich entfernt.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
RainerPrem

Ja genau.Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 8. Mar 26, 17:00 Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei Probleme:
Mein Tipp 2: Reiher angreifen, so dass er (bestenfalls) den Sektor verlässt oder weit genug von den PAR-Stationen sich entfernt.![]()
Zu Tipp 2: Ich habe jetzt ein paar Mal auf das Schiff geschossen, ohne etwas zu zerstören. Der Reiher wird rot (-30) ändert aber sein Verhalten nicht. Er schießt auch nicht auf mich. Wenn ich dann noch einmal auf ihn schieße -> siehe Punkt 1.
Ich lasse das mal mit dem vorherigen Stand noch eine Zeitlang laufen; kostet mich ja nichts.
-
RainerPrem

Äh, sorry, ich hatte deinen Punkt 1 falsch interpretiert. Nein, die Paraniden greifen nicht den Frachter an, sondern mich. Der Frachter schickt nämlich einen Notruf und eine Notfallsonde.RainerPrem wrote: ↑Mon, 9. Mar 26, 08:39Ja genau.Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 8. Mar 26, 17:00 Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei Probleme:
Mein Tipp 2: Reiher angreifen, so dass er (bestenfalls) den Sektor verlässt oder weit genug von den PAR-Stationen sich entfernt.![]()
Zu Tipp 2: Ich habe jetzt ein paar Mal auf das Schiff geschossen, ohne etwas zu zerstören. Der Reiher wird rot (-30) ändert aber sein Verhalten nicht. Er schießt auch nicht auf mich. Wenn ich dann noch einmal auf ihn schieße -> siehe Punkt 1.
Ich lasse das mal mit dem vorherigen Stand noch eine Zeitlang laufen; kostet mich ja nichts.
-
thoraya

Die Idee ist schon ganz richtig. Handelsschiffe versuchen immer erstmal zu verkaufen was sie im Frachtraum haben - sofern da nicht ein anderer Befehl sie von abhält. Ich vermute mal Dein Ruf bei der Fraktion des Händlers ist nicht hoch genug um da mal nachzuschauen?RainerPrem wrote: ↑Thu, 5. Mar 26, 17:02 Mein Versuch zur Abhilfe bestand darin, in meinen Stationen in der Nähe ein Kaufangebot mit Höchstpreis für diese Sonnenblumen zu erstellen. Nur scheint das diesen Frachter nicht im Geringsten zu interessieren.
Die Frage zu Deinem versuch wäre, was konkret "in der Nähe" bedeutet. Muß schon in der Handelsreichweite des Schifes sein. Wenn Deine Station z.B. 2 Sprünge entfernt sind und der nur max. 1 Sprung entfernt sucht...
-
RainerPrem

Ich bin bei den Teladi auf +30. Meinst du, das reicht?thoraya wrote: ↑Tue, 17. Mar 26, 23:24Die Idee ist schon ganz richtig. Handelsschiffe versuchen immer erstmal zu verkaufen was sie im Frachtraum haben - sofern da nicht ein anderer Befehl sie von abhält. Ich vermute mal Dein Ruf bei der Fraktion des Händlers ist nicht hoch genug um da mal nachzuschauen?RainerPrem wrote: ↑Thu, 5. Mar 26, 17:02 Mein Versuch zur Abhilfe bestand darin, in meinen Stationen in der Nähe ein Kaufangebot mit Höchstpreis für diese Sonnenblumen zu erstellen. Nur scheint das diesen Frachter nicht im Geringsten zu interessieren.
Die Frage zu Deinem versuch wäre, was konkret "in der Nähe" bedeutet. Muß schon in der Handelsreichweite des Schifes sein. Wenn Deine Station z.B. 2 Sprünge entfernt sind und der nur max. 1 Sprung entfernt sucht...
Es sind 2 Sprünge, so weit sollte ein Frachter schon schauen, sonst ist er eh aufgeflogen. Leider kann man das ja nicht sehen...
-
thoraya

Du kannst bei jedem NPC Schiff die Schiffsinformationen ansehen, genau so wie bei Deinen eigenen Schiffen.
Was im Detail angezeigt wird hängt vom Ruf ab. Bei 30 solltest Du alles einsehen können, auch den Reiter mit den aktuellen Befehlen.
Sollte also klappen, wenn's ein echter Teladi ist. Wenn's ein als Teladi getarnter PGS ist weiß ich nicht ob es wegen der Tarnung trotzdem klappt. Einfach mal ausprobieren.
Was im Detail angezeigt wird hängt vom Ruf ab. Bei 30 solltest Du alles einsehen können, auch den Reiter mit den aktuellen Befehlen.
Sollte also klappen, wenn's ein echter Teladi ist. Wenn's ein als Teladi getarnter PGS ist weiß ich nicht ob es wegen der Tarnung trotzdem klappt. Einfach mal ausprobieren.
-
RainerPrem

Da die PGS-Frachter ein "Universal" im Namen haben, kann ich schon sicher sein, dass es ein Teladi ist. Ich habe ihn übrigens auch gescannt.thoraya wrote: ↑Wed, 18. Mar 26, 11:49 Du kannst bei jedem NPC Schiff die Schiffsinformationen ansehen, genau so wie bei Deinen eigenen Schiffen.