Nach noch etwas mehr Spielen.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Skriptkid0815
Posts: 74
Joined: Thu, 10. Jul 14, 21:19

Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Skriptkid0815 »

So… Mein letzter Beitrag ist schon ein paar Monate her. Meine Grafikkarte (RTX 5060 Ti 16 GB) ist mit drei Monaten Verspätung eingetroffen. Dieser Beitrag hier wird jetzt länger, und ich beschreibe, auf was ich in X4: Foundations alles gestoßen bin. Am Ende schildere ich mein aktuelles Problem.

---

Der Anlass für meine Grafikkarte war die Vermutung, dass mit meiner iGPU das Spiel möglicherweise nicht richtig dargestellt wird und Darstellungen fehlen. Dazu gehörte, dass mir Wände im HQ als transparent erschienen und über mir im Hangar ein Licht auffiel, das für mich wie die Lichter eines Stationsfahrzeugs aussah – ohne die Darstellung des Fahrzeugs dazu.

Nachdem das Spiel jetzt eindeutig auf der Grafikkarte läuft, ist die Darstellung jedoch identisch geblieben. Es sieht alles exakt genauso aus wie mit der iGPU. Das Verändern der Einstellung von „Glow“ beispielsweise ändert gar nichts. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder soll das Spiel so aussehen, oder die Grafikkarte wird mit den Parametern der iGPU angesteuert. Etwas deutlicher formuliert: Das Spiel ist eindeutig auf die Nutzung der Grafikkarte konfiguriert, und die Grafikkarte wird beim Spielen warm. Allerdings wird die Grafikkarte (gemessen an Erwärmung) praktisch nicht belastet.

---

Was ich inzwischen gelesen habe, ist, dass die transparenten Wände hinten im Hangar transparent sein sollen, als dekorativer Bereich. Auch mit Grafikkarte bin ich auf zwei Stationen im Hangar insgesamt sieben Spielstunden lang an den Wänden entlanggelaufen, ohne den Lift zu finden. Nach sieben Stunden voller Frust habe ich auf gut Glück versucht, durch kreuz und quer laufen den Hangar nach dem Lift abzusuchen. Ungefähr fünf Mal geradeaus durch den Hangar laufen reichte schon, und ich habe die Lifttür gehört. Ich habe mich umgesehen und den Lift gefunden. Dasselbe habe ich dann im Spieler-HQ gemacht, und auch dort hat das Kreuz-und-Querlaufen genauso funktioniert.

Wichtig hier noch: Der Richtungspfeil im Hangar ist total nutzlos. Er zeigt grundsätzlich nach hinter mir.
---

Im Labor von Boso (letzter Plot-Punkt) habe ich im recht kleinen Labor Boso nicht finden können. Auch dieses Labor bin ich zwei Stunden lang abgegangen, ohne Boso zu entdecken. Ich habe dabei auch versucht, mit dem Rücken zur Wand entlang zu laufen, konnte in der Labormitte aber nichts ausmachen. Zum Glück habe ich dann Blubbern gehört und habe dies als den Boso-Helm interpretiert. Aber auch der Versuch, dorthin zu gehen, wo das Blubbern am lautesten war, hat nichts gebracht. Aus Frust bin ich dann genau mitten durch das Labor gelaufen und habe fleißig die „F“-Taste gedrückt. Daraufhin hat ein komplett unsichtbarer Boso mit mir geredet.

---

Ich habe mir dann auch die Argon Cerberus und eine Argon Eklipse gekauft. Die Eklipse sollte die Cerberus angedockt begleiten und beim Kampf unterstützen, so wie ich es von allen vorherigen X-Spielen gewohnt bin. Aber mit den Staffelbefehlen, den Staffelformationsbefehlen und dem „Bei-Leerlauf-Schiff-Beschützen“-Befehl fliegt die Eklipse immer neben der Cerberus und wird bei Kampfhandlungen immer zuerst angegriffen. Die Fähigkeit, bei Nicht-Kampfhandlungen an der Cerberus anzudocken, fehlt ganz. Lasse ich die Eklipse an der Cerberus angedockt, wird sie erwartungsgemäß vom Schild der Cerberus geschützt.

Lustig ist: Ich bin als Passagier auf der Eklipse geblieben, die an der Cerberus angedockt war, während die Cerberus kämpfte. Immer wenn der Gegner die Eklipse im angedockten Zustand getroffen hat, hat die Eklipse-Pilotin geschimpft – fand ich lustig. Nebenbei werden mir die drei Kampfdrohnen (von neun Kampfdrohnen), die von der Cerberus ausgesetzt werden, nach dem Kampf als nicht angedockt angezeigt, als würden sie nicht zurückkehren. Verschwinden tun die Kampfdrohnen aber nicht.

---

Mein Problem jetzt

Ich wollte die erste Forschung ansetzen und habe mit der Cerberus manuell die erforderlichen Ressourcen aufgetrieben und zum Spieler-HQ gebracht. Im Kontextmenü zwischen Schiff und Station kann ich zwei Handelseinträge und zwei Warentauscheinträge finden. Nur der zweite Warentauscheintrag funktioniert, um die Waren auf die Station zu übertragen.

Ich habe zuerst nicht verstanden, warum die Waren in der Station nicht für die Forschung bereitstehen, habe aber dann herausgefunden, dass ich zwischen Stationslager und Baulager unterscheiden muss. Ich kann vom Schiff aus die Waren aber ausschließlich im Baulager per Warentransfer ablegen. Bei Logistik, Forschungsverwaltung und Warentransfer kann ich nichts finden, um die Waren stationsintern vom Baulager zum Stationslager zu übertragen. Dabei benutzen beide laut Infofenster denselben Ladeplatz.

Laut Internet muss ich ein Frachtschiff kaufen, die Waren vom Baulager in das Schiff transferieren und dann erneut andocken lassen, um die Waren auf denselben Platz für das Stationslager wieder auszuladen. Das geht aber auch nicht, da das Stationslager die Waren nicht aufnimmt. Laut Internet benötige ich dafür ein Lagermodul für diese Container. Das Modul kann ich aber erst bauen, wenn ich es erforsche. Erforschen kann ich aber erst, wenn ich die Waren im Lagermodul ablege… usw.

Laut Internet soll ich stattdessen die Waren aus meinem Schiff an meine Station verkaufen. Das geht aber auch nicht, da meine Station, auch mit Manager, kein Kaufangebot erstellt. Auch mit Forschungsneustart wird kein Kaufangebot erstellt. Laut einem YouTube-Video funktioniert nur, ein Frachtschiff zu kaufen und der Station zuzuweisen. Die ganzen Waren habe ich damit umsonst aufgetrieben. Stand jetzt habe ich kein Frachtschiff gekauft.

---

Noch für andere Spieler zur von mir gekauften Grafikkarte:
Wie ich es bei all meinen Geräten mit Alukühler mache, habe ich nach dem Funktionstest der Grafikkarte den Kühler abgebaut, um die Wärmeleitpaste durch mein Prolimatech PK3 zu ersetzen. Bei der fast 600 Euro teuren Grafikkarte musste ich feststellen, dass bereits im Auslieferungszustand auf der GPU ungefähr 0,4 mm dick eine harte Kruste aus Wärmeisolierbeton war. Es hat viel Arbeit gemacht, das Zeug mit Isopropanol von Kühler und GPU zu entfernen. Mit diesem Material wäre die Grafikkarte ab Auslieferung unter permanentem Temperaturstress gewesen. Jetzt, mit meiner Wärmeleitpaste, wird die Wärme gut an den Kühler übertragen, und die Lüfter laufen nur noch selten an.
Charles Monroe
Posts: 1989
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Charles Monroe »

Zu deinem Problem: Es sieht so aus, als müsstest du das Lager des HQ erst vergrößern, aber dazu sollte es eigentlich eine Mission geben. Denn hat das HQ kein Lager, kann in das HQ auch nichts geliefert werden. Und Waren, die Boso für die Forchung benötigt, müssen ins HQ und nicht ins Baulager des HQ.

Was das Problem mit der Graka angeht: Ist bei mir genauso (NV RTX 2060). Die Karte wird niemals belastet und nach einigen Spielstunden oder bei gut gefüllten Sektoren braucht es ewig, um alles zu laden und anzuzeigen. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel einen klassischen Mem-Leak hat, denn wenn es auftaucht, sind meine 32 GB stets vollständig belegt, obwohl nur 8 GB benötigt bzw. 16 GB empfohlen werden.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Skriptkid0815
Posts: 74
Joined: Thu, 10. Jul 14, 21:19

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Skriptkid0815 »

Nach der potenziellen Mission werde ich einmal nachschauen. Insgesamt irritiert mich das Ganze dennoch.

Es mag durchaus sein, dass ich das Infofenster der Station falsch gelesen habe. Ich habe es jedoch so verstanden, dass der Bauladeraum der Station denselben Platz einnimmt wie das Stationslager, mit dem gehandelt wird. Wenn ich etwas im Baulager ablege, nimmt das auch Platz vom Stationslager weg. Demnach ist die Kapazität auf jeden Fall vorhanden.

Außerdem kann ich im Stationslager die gesamte Schiffsausrüstung der Cerberus ablegen – nur die Waren nicht.

Im Infofenster des Stationslagers stehen die beiden Ressourcen, die für die Forschung benötigt werden, jeweils auf Bestand 0. Also Elektokomponenten 0 und Energiezellen 0 für den Stationsladeraum.

Damit ist doch grundsätzlich die Bereitschaft vorhanden, diese Waren aufzunehmen. Oder was verstehe ich daran falsch?
Hüpper
Posts: 378
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Hüpper »

das passende Warenlager muss für die zu liefernde Ware auch vorhanden sein, verfügbare Stauraum im Lager sowieso.
In der Stationsübersicht sollte man die Lager sehen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist am Anfang der Übernahme des HQ ein Job mit dem Bau eines S/M Docks und zwei Lagertypen zu erledigen.
Zumindest das S/M Dock scheint gebaut.

Warenaustausch zwischen Bau-/Warenlager geht nur über Schiffe. Soweit ich das verstanden habe sind die beiden Lager physikalisch an unterschiedlichen Orten.
Das zugehörige Baulager soll sich immer südlich der Station befinden. Wahrscheinlich in der Nähe der Parkposition des Bauschiffs, allerdings habe ich dies bisher noch nicht erkundet.

Dein Grafikproblem kann ich nicht auf meiner Maschine nachvollziehen. (RTX4090)

Ich würde mal den/die Shader Caches löschen / mit einem Shadertool hast Du nicht rumexperimentiert ?
und / oder die beiden Grafiktreiber mit DDU deinstallieren. Eventuell die iGPU deaktivieren.
Danach den NVIDIA Treiber installieren, den Treiber für die iGPU nach Bedarf.

Ahoj
-Uwe
Skriptkid0815
Posts: 74
Joined: Thu, 10. Jul 14, 21:19

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Skriptkid0815 »

Das Deaktivieren der iGPU oder das Entfernen ihres Treibers ist nicht möglich, da der Monitor direkt an der iGPU angeschlossen ist. Die dedizierte Grafikkarte ist über Thunderbolt angebunden.

Alle verwendeten Treiber stammen im Original von Windows Update. Nach meinem Verständnis sollten im Systemhintergrund daher keine Probleme oder Konflikte auftreten. Die Bildausgabe der Grafikkarte müsste 1:1 von der iGPU übernommen und an den Monitor weitergegeben werden.

Nebenbei kann ich bestätigen, dass Thunderbolt 3 dafür vollkommen ausreichend ist.
Waldmann
Posts: 14
Joined: Mon, 5. Jul 21, 07:07

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Waldmann »

Aber wenn der Bildschirm an die iGPU angeschlossen ist, läuft es ja letztendlich doch auch über iGPU. Daher bleiben die Grafikfehler vermutlich letztendlich die Gleichen.
Einen anderer externer Bildschirm an die richtige GPU ist keine Option?

Aber ich muss zugeben, in dieser Konstelllation habe ich keine Erfahrung damit.

Die Original-Windows Treiber sind nicht immer die besten und neuesten. Intel, AMD, Nvidia bringen regelmäßig neue Treiber raus. Mein Arbeits-Laptop will mich auch überreden, gefühlt alle paar Wochen einen neuen Intel-Grafiktreiber zu installieren.
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by HeinzS »

wenn es nicht die GPU ist bleibt nur der Rest vom Gerät oder Software(ein Laptop ist es ja nicht trotz Intel Core i7-1255U)
Skriptkid0815
Posts: 74
Joined: Thu, 10. Jul 14, 21:19

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Skriptkid0815 »

Der Monitor ist zwar an die iGPU angeschlossen, jedoch ist die iGPU in dieser Konfiguration passiv. Sie übernimmt per Software sämtliche Bilddaten von der Grafikkarte und gibt diese unverändert wieder aus. Eine eigene Bildbearbeitung findet in der iGPU dabei nicht statt.

Daher ist in gewisser Hinsicht auch der Treiber der iGPU hier nicht relevant. Wie bereits erwähnt, bin ich mir zudem unsicher, ob das Spiel nicht einfach so aussehen soll.

Die Treiber und die Firmware, die über Windows Update bereitgestellt werden, sind für meinen Geschmack die sichersten. Hier habe ich keine Zweifel, dass diese korrekt sind und zum jeweiligen Gerät gehören.
User avatar
chew-ie
Posts: 7272
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by chew-ie »

Skriptkid0815 wrote: Tue, 24. Feb 26, 08:26 Der Monitor ist zwar an die iGPU angeschlossen, jedoch ist die iGPU in dieser Konfiguration passiv. Sie übernimmt per Software sämtliche Bilddaten von der Grafikkarte und gibt diese unverändert wieder aus. Eine eigene Bildbearbeitung findet in der iGPU dabei nicht statt.

Daher ist in gewisser Hinsicht auch der Treiber der iGPU hier nicht relevant. Wie bereits erwähnt, bin ich mir zudem unsicher, ob das Spiel nicht einfach so aussehen soll.

Die Treiber und die Firmware, die über Windows Update bereitgestellt werden, sind für meinen Geschmack die sichersten. Hier habe ich keine Zweifel, dass diese korrekt sind und zum jeweiligen Gerät gehören.
Hast du es einfach mal ausprobiert - als den Monitor an die eGPU angeschlossen?

Davon ab - über das "korrekte Aussehen" können wir hier nicht diskutieren solange du keinen Screenshot zeigst. Das du Transportertüren nicht siehst etc. ist definitiv nicht normal - und ich habe X4 schon auf 5 verschiedenen Geräten (2 Laptops, Steam Deck, 2 Desktops) unter 2 verschiedenen Betriebssystemen "gesehen" (und gespielt ^^).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Skriptkid0815
Posts: 74
Joined: Thu, 10. Jul 14, 21:19

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Skriptkid0815 »

Das Anbinden einer Grafikkarte über Thunderbolt ist von allen Herstellern ausdrücklich so vorgesehen, dass man die Grafikkarte im laufenden Betrieb abziehen kann. Würde ich den Monitor direkt an die Grafikkarte anschließen, hätte ich beim Abziehen kein Bild mehr.

Die Grafikkarte ist in meiner Hardware lediglich unterstützend vorhanden.

In einer Konfiguration, die ich möglicherweise in ein oder zwei Jahren anstrebe, wird mein Computer ein Microsoft Surface sein – abhängig davon, wie die Nachfolger der Intel 268v aussehen (RAM direkt auf der CPU integriert und vom CPU-Kühler mitgekühlt bei einer TDP von 17 W).

Direkt auf dieser Webseite kann ich Bilder nur verlinken, aber nicht hochladen.
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Tue, 24. Feb 26, 09:42 Direkt auf dieser Webseite kann ich Bilder nur verlinken, aber nicht hochladen.
dann verlinke sie doch :gruebel:
Da das alle machen müssen ist das kein Problem, oder doch :?
User avatar
chew-ie
Posts: 7272
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by chew-ie »

Skriptkid0815 wrote: Tue, 24. Feb 26, 09:42 Das Anbinden einer Grafikkarte über Thunderbolt ist von allen Herstellern ausdrücklich so vorgesehen, dass man die Grafikkarte im laufenden Betrieb abziehen kann. Würde ich den Monitor direkt an die Grafikkarte anschließen, hätte ich beim Abziehen kein Bild mehr.

Die Grafikkarte ist in meiner Hardware lediglich unterstützend vorhanden.
Das mag alles sein - aber nochmal die Frage: hast du es ausprobiert? Ein wichtiger Schritt bei Fehleranalyse ist das Verringern von Komplexität. In deinem Fall ist es eine einfache Sache - Kabel von eGPU an Display, Spiel starten.
Skriptkid0815 wrote: Tue, 24. Feb 26, 09:42 Direkt auf dieser Webseite kann ich Bilder nur verlinken, aber nicht hochladen.
Lade deinen Screenshot auf imgbb.com hoch und füge den Link dazu hier ein. Du kannst dir dort auch eine schon fertig formattierte bb-code Variante erzeugen lassen die hier eine Vorschau darstellt.

Image
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Skriptkid0815
Posts: 74
Joined: Thu, 10. Jul 14, 21:19

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Skriptkid0815 »

HeinzS:
Äh ja, kannst du mir dann bitte eine Anleitung geben, wie ich Bilder aus dem Spiel direkt hier auf der Webseite verlinken kann?

---

chew-ie:
Das Umstecken des Monitors sollte eigentlich einfach sein, ist bei mir jedoch ein wenig komplizierter. Ich bin Monitore gewohnt, die man ein- und ausschalten kann, bei denen man vielleicht noch die Helligkeit einstellt – und das war’s.

Der Monitor, den ich hier habe, ist jedoch ein hochgezüchteter Gaming-Monitor. Bei diesem muss ich den Eingabekanal einstellen, die Bildwiedergabetechnologie konfigurieren, das Farbschema auswählen und gegebenenfalls alles in drei Speicherplätzen für Vorkonfigurationen abspeichern und wieder abrufen. Bei diesem Gerät kann ich froh sein, wenn ich es nach einer Stunde wieder dazu bekomme, ein brauchbares Bild auszugeben. Daher fasse ich da lieber nichts an.

Den Wunsch, hier Screenshots zu sehen, habe ich schon vor vier Monaten verstanden. Aber nur extra dafür lege ich mir nicht noch einen Account bei einem weiteren Anbieter an. Ich weiß jetzt schon kaum noch, wo ich die hundert Passwörter überhaupt ablegen soll.

Ich für meinen Teil habe euch den Hinweis gegeben und auch geschildert, was ich davon halte. Ich kann hier bei mir weiterspielen, unabhängig davon, ob es sich um ein Problem handelt oder ob es so beabsichtigt ist. Unterm Strich spiele ich das X-Spiel für ein entspanntes Gameplay und nicht für eine besonders blumige Grafik.

Ich habe oben beschrieben, woran ich im Spiel gestolpert bin und wie ich die jeweiligen Situationen gelöst habe. Ich bin mir sicher, dass ich mir merken werde, wo der Lift ist, wenn ich ihn im Hangar mehrmals suchen muss.

Soweit ich im Internet recherchiert habe, war/bin ich jedoch nicht ganz der Einzige, der den Lift zunächst nicht gefunden hat – auch wenn es nur wenige waren. Vielleicht wären direkt vor der Lifttür besonders auffällige Markierungen auf dem Boden hilfreich. Im Moment kann ich das allerdings nicht abschätzen.
User avatar
chew-ie
Posts: 7272
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by chew-ie »

Skriptkid0815 wrote: Tue, 24. Feb 26, 12:13 Das Umstecken des Monitors sollte eigentlich einfach sein, ist bei mir jedoch ein wenig komplizierter. Ich bin Monitore gewohnt, die man ein- und ausschalten kann, bei denen man vielleicht noch die Helligkeit einstellt – und das war’s.

Der Monitor, den ich hier habe, ist jedoch ein hochgezüchteter Gaming-Monitor. Bei diesem muss ich den Eingabekanal einstellen, die Bildwiedergabetechnologie konfigurieren, das Farbschema auswählen und gegebenenfalls alles in drei Speicherplätzen für Vorkonfigurationen abspeichern und wieder abrufen. Bei diesem Gerät kann ich froh sein, wenn ich es nach einer Stunde wieder dazu bekomme, ein brauchbares Bild auszugeben. Daher fasse ich da lieber nichts an.
Dann wird wohl die Lösung deines Problems schwierig bis unmöglich. Ich gehe weiter davon aus, das deine iGPU X4 darstellt und du daher Dinge siehst die ein simples PC-Setup (dedizierte Grafikkarte, Monitor) für X4 nicht hat.
Skriptkid0815 wrote: Tue, 24. Feb 26, 12:13 Den Wunsch, hier Screenshots zu sehen, habe ich schon vor vier Monaten verstanden. Aber nur extra dafür lege ich mir nicht noch einen Account bei einem weiteren Anbieter an. Ich weiß jetzt schon kaum noch, wo ich die hundert Passwörter überhaupt ablegen soll.
imgbb.com braucht keinen Account. Lade dein Bild hoch & fertig.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
Posts: 7217
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Tue, 24. Feb 26, 12:13 HeinzS:
Äh ja, kannst du mir dann bitte eine Anleitung geben, wie ich Bilder aus dem Spiel direkt hier auf der Webseite verlinken kann?
Wie man einen Screenshot erstellt

Wenn ihr das Spiel über Steam spielt, könnt ihr einfach [F12] drücken, um einen Screenshot zu machen. Steam gibt euch die Möglichkeit, eure Bilder sofort hochzuladen.
Eine andere einfache Möglichkeit ist die Verwendung eines speziellen Programms, das Bilder direkt in einem Ordner eurer Wahl speichern kann. Für Spieler mit Nvidia-GPUs gibt es ein Programm namens Nvidia GeForce Experience, das dies automatisch erledigt. Sobald es aktiviert ist, könnt ihr Bildschirmfotos machen, indem ihr einfach [ALT+F1] drückt.
Für den Fall, dass ihr es auf die klassische Weise machen möchtet, gibt es eine [PrtScr] oder [Druck]-Taste auf eurer Tastatur, die einen Screenshot macht. Danach benötigt ihr ein Bildbearbeitungsprogramm (z. B. MS Paint), um euer Bild einzufügen und zu speichern.
viewtopic.php?t=460268

Edit:
Der Monitor, den ich hier habe, ist jedoch ein hochgezüchteter Gaming-Monitor.
wenn wir das Modell wüssten könnten wir es wohl besser einschätzen.
Skriptkid0815
Posts: 74
Joined: Thu, 10. Jul 14, 21:19

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Skriptkid0815 »

Wie das mit Screenshots über Steam funktioniert, schaue ich mir noch einmal an. Für alles andere bräuchte ich deutlich mehr Geduld.

Sofern es keine Datenschutzrichtlinien verletzt, könnte das Spiel auch intern eine Funktion besitzen, mit der es von sich selbst ein Standbild erstellt und – wenn der Spieler es ausdrücklich möchte – direkt an Egosoft sendet. Das wäre für die Qualitätssicherung sicherlich sehr hilfreich.

Was mich hier betrifft, möchte ich jedoch eine Sache klarstellen: Wenn ich jetzt die Geduld aufbringe, über Umwege ein Bild hier einzustellen, habe ich damit vielleicht euch geholfen – oder euch womöglich Zeit gestohlen. Bei mir selbst bleibt danach jedoch alles genau so, wie es ist.

---

Mir sind noch zwei weitere Dinge eingefallen:

Das Erwerben einer Polizeilizenz kenne ich bereits aus den vorherigen X-Spielen. Man erhält Credits für abgeschossene Ziele. Ich habe jedoch eine Weile gebraucht, um herauszufinden, warum ich bei der Funktion „Bei Leerlauf Polizei“ keinen Sektor auswählen konnte – insbesondere nicht die Sektoren, die eigentlich zur Polizeilizenz gehören. Laut Internet funktioniert der Polizeidienst nur in Sektoren, deren Eigentümer ich selbst bin. Hier hat derselbe Begriff für Verwirrung gesorgt.

---

Außerdem habe ich eines der letzten Interviews gesehen. Was ich jetzt schreibe, soll keine Vorschrift sein, und ich habe nicht die Absicht, jemandem auf den Schlips zu treten.

Die Begründung, warum NPCs keine Nahrung, keinen Schlaf oder Ähnliches benötigen, lautet, dass dies für Spielanfänger zu kompliziert wäre. Das ist durchaus plausibel. Man könnte jedoch die aktuellen NPCs einfach als Androiden bezeichnen – diese benötigen kein Essen und keinen Schlaf. Zusätzlich könnte es andere NPCs mit einer komplexeren KI im Hintergrund geben, die Nahrung, Schlaf usw. benötigen.

Ähnlich verhält es sich mit der Frage, warum Schiffe keinen Treibstoff benötigen. Natürlich ist das für Spielanfänger einfacher. Man könnte die bestehenden Schiffe unverändert lassen und für erfahrene Spieler, die mehr Immersion wünschen, neue Schiffstypen einführen, die Treibstoff benötigen und dafür andere Boni erhalten. Das Tarnschiff wäre hierfür bereits ein ideales Beispiel gewesen.

---

Dies sind lediglich meine persönlichen Gedanken. Ich habe bei Weitem noch nicht alle Funktionen in X4: Foundations durchdrungen. Das Spiel ist vom Funktionsumfang her sehr, sehr umfangreich. Mir persönlich gefällt genau das sehr gut. Je komplexer es im späteren Spielverlauf wird, desto besser. So habe ich immer wieder Neues zu entdecken und bleibe langfristig motiviert.

Mit Stationsbau und Forschung beginne ich ja gerade erst. Darauf bin ich besonders neugierig – vor allem darauf, wie dies im aktuellsten X4 umgesetzt wurde. Bis hierhin ist das neueste X4 für meinen Geschmack im Spielprinzip meisterhaft gelungen. Und ein paar Stolpersteine lassen sich immer aus dem Weg räumen.
thoraya
Posts: 382
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by thoraya »

Skriptkid0815 wrote: Tue, 24. Feb 26, 16:13 Was mich hier betrifft, möchte ich jedoch eine Sache klarstellen: Wenn ich jetzt die Geduld aufbringe, über Umwege ein Bild hier einzustellen, habe ich damit vielleicht euch geholfen – oder euch womöglich Zeit gestohlen. Bei mir selbst bleibt danach jedoch alles genau so, wie es ist.
Nun ja, Du bist 2h in einem (winzigen) nachtscharzen Raum umhergeirrt um Boso zu finden, da sollten die paar Minuten für einen Screenshot hochladen nicht ins Gewicht fallen.

Bringen kann das:

- Dir kann endlich jemand sagen, ob das so aussieht wie es soll oder nicht (99.9% Wahrscheinlichtkeit liegt bei: NICHT)
- Vllt. kann jemand aus dem Screenshot erraten wo das Problem liegen könnte und Dir den entscheidenden Tip geben

Letzters bringt natürlich nur was, wenn Du auch an der Lösung interessiert bist, bisher stellst Du Dich ja gegen jeden Versuch Dir zu helfen quer. Aber das ist Deine Entscheidung.
Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen, das man lieber stundenlang in schwarzen Räumen umherirrt, statt eine Lösung des Problems zu finden und das Problem abzuschaffen, aber jeder wie er/sie will.


Nachtrag, fällt mir grad ein:
Dein hochgezüchteter Gaming-Monitor schaltet nicht zufällig anhand des erkannten Spiels das Anzeigeprofil um und bei X4 vllt. auf ein für X4 eher untaugliches?

Nachtrag2:
Wenn Du eh Screenshots machst, mach mal bitte auch jeweils einen von den Anzeigeeinstellungen und den Grafikeinstellungen.
User avatar
Casishur
Posts: 2453
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Casishur »

Ähnlich verhält es sich mit der Frage, warum Schiffe keinen Treibstoff benötigen. Natürlich ist das für Spielanfänger einfacher. Man könnte die bestehenden Schiffe unverändert lassen und für erfahrene Spieler, die mehr Immersion wünschen, neue Schiffstypen einführen, die Treibstoff benötigen und dafür andere Boni erhalten. Das Tarnschiff wäre hierfür bereits ein ideales Beispiel gewesen.
Treibstoff Für Schiffe. :lol: alter verfalter, wie oft mir während des Quantum Fluges in Star Citizen mir das Quantum fuel ausging und ich dann irgendwo in Stanton im nirgendwo gestrandet bin und dann einer extra rausmusste um mich zu betanken ^^

Oh ja in X4 währe das Tatsächlich etwas zu kompliziert, jedesmal nachtanken zu müssen, wenn man auf einer station gelandet ist. (technich währe es möglich, sieht man an der raumanzugs Sauerstoff anzeige)


Was fehlende assets bzw sie werde nicht geredert betrifft, lag das damals bei mir am zu langsamen Ram und das das spiel auf einer HDD installiert war. das bekannteste ist das Ich sehe nur Augen eines Npcs 👀 aber der rest ist unsichtbar.

Z.b sowas hier https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3534402921 ein Gänsehaut moment
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Skriptkid0815
Posts: 74
Joined: Thu, 10. Jul 14, 21:19

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Skriptkid0815 »

Mit den Screenshots schlage ich euch folgenden Deal vor: Wenn ich den nötigen Schwung – oder die entsprechende Motivation – finde, mache ich Screenshots und verlinke sie hier. Momentan läuft euer Spiel bei mir, unabhängig davon, ob es sich um Grafikfehler handelt oder nicht.

Auch ohne Screenshots kann ich hier jedoch gesicherte Angaben machen:

In den Einstellungen habe ich die automatische GPU-Wahl deaktiviert und ausschließlich die Nvidia-Grafikkarte ausgewählt. Die CPU – genauer gesagt der CPU-Lüfter – dreht bei Spielen deutlich langsamer. Das bedeutet, dass die CPU wesentlich weniger warm wird und somit bestimmte Funktionen innerhalb der CPU nicht mehr stark beansprucht werden.

Die Grafikkarte selbst ist im Desktopbetrieb inaktiv und bleibt dabei eiskalt. Beim Spielen hingegen wird sie deutlich warm und ist klar als aktiv erkennbar. Allerdings wird sie bei Weitem nicht so warm, dass ich von einer Belastbarkeit im Bereich ihrer TDP von 200 Watt ausgehen würde. Ihre Leistungsfähigkeit scheint also kaum angekratzt zu sein.

Entweder verfügt die Grafikkarte tatsächlich über derart große Leistungsreserven, oder die neuesten Fertigungstechniken sorgen inzwischen für eine erhebliche Energieeinsparung. Soweit ich gelesen habe, ist es bei Nvidia und AMD (ehemals ATI) heutzutage völlig normal, dass der Treiber bei geringerer Auslastung die Betriebsparameter automatisch so anpasst, dass nur so viel Strom verbraucht wird wie unbedingt nötig. Das hatte mich interessiert, deshalb habe ich danach recherchiert.

---

Das Beispiel mit dem Schiff, das in einem anderen Spiel liegen bleiben kann, trifft genau den Punkt, den ich meine. Allein die Möglichkeit, überhaupt liegen bleiben zu können, sorgt bereits für mehr Aufmerksamkeit beim Spieler. Ein zusätzliches manuelles Auftanken ist dabei nicht zwingend erforderlich. Automatisches Auftanken oder eine Versorgung durch ein entsprechendes Schiff wären völlig ausreichend.

Der Spieler müsste bei sehr langen geplanten Flügen lediglich berücksichtigen, ob Tankstopps notwendig sind. Das sind jedoch wirklich nur persönliche Gedanken von mir.
Mowett
Posts: 1076
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Nach noch etwas mehr Spielen.

Post by Mowett »

Skriptkid0815 wrote: Tue, 24. Feb 26, 18:15
Das Beispiel mit dem Schiff, das in einem anderen Spiel liegen bleiben kann, trifft genau den Punkt, den ich meine. Allein die Möglichkeit, überhaupt liegen bleiben zu können, sorgt bereits für mehr Aufmerksamkeit beim Spieler. Ein zusätzliches manuelles Auftanken ist dabei nicht zwingend erforderlich. Automatisches Auftanken oder eine Versorgung durch ein entsprechendes Schiff wären völlig ausreichend.

Der Spieler müsste bei sehr langen geplanten Flügen lediglich berücksichtigen, ob Tankstopps notwendig sind. Das sind jedoch wirklich nur persönliche Gedanken von mir.
Ich nehme zum erkunden als mobile Basis den Teladi Storch Verteitiger auf diesem kann ich meine persönlichen kleinen Schiffe reparieren bzw mit Munition oder Satellieten auffüllen. Im kleinen Umfang macht das Spass, sobald es immer mehr wird wie zB eine Staffel Bomber mit Munition zu versorgen von "Hand" oder automatitisiert, nein Danke das muss nicht sein an irgentwas scheitert es meistens wenn nicht immer.

Return to “X4: Foundations”