Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

tychen
Posts: 9
Joined: Wed, 24. Dec 08, 10:14

Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by tychen »

Hi zusammen,

eigentlich hatte ich mit Begeisterung die letzten Wochen gespielt. Nach 20 Jahren Abstinenz (hatte X2 gespielt) und dem vierten Spielstart bin ich recht gut zurecht gekommen.
Um unliebsame Xenon im Zaun zu halten hab ich bei den Sektorausgängen an einigen Stellen Verteidigungsstationen aufgebaut, die einige Xenons abfangen konnten. Und ja, die Stationen sind u.a. mit FLAK-Geschützen ausgerüstet, die eine gewisse Streuwirkung vorweisen.

Sobald die Stationen gute Erfolge erzielen scharen sich meine Verbündeten um die Tore und es passiert nicht selten, dass sie Friendly Fire erleiden und sich der Beziehungsstatur recht schnell nach unten korrigiert.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Verbündeten aus dieser Zone außen vor zu halten. Ist ein wenig frustrierend wenn man mühsam die Beziehung auf +25 gezogen hat und das innerhalb wenig Zeit nur noch auf +17 o.ä. steht.
Wie geht ihr damit um?

Ich könnte mir z.B. Baken vorstellen, die Verbündeten signalisieren, dass hier eine Gefahrenzone ist und mit unbeabsichtigtem Friendly Fire zu rechnen ist.

Grüße
Rainer
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by HeinzS »

Friendly Fire entsteht nur wenn man im Nahbereich der Station(80km) ist und deshalb hilft nur dort weg zu bleiben.
User avatar
chew-ie
Posts: 7267
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by chew-ie »

Ich bin immer anwesend wenn es irgendwo schön zur Sache geht an meinen Verteidigungsstellungen - und bis auf einen unglückseligen Zwischenfall mit einem Split Raptor und seiner Flotte (die es danach nicht mehr gab.. :oops: ) kommt es bei mir nicht zu friendly fire.

Mein Rezept:
  • Hauptsächlich L- und M Laserbewaffnung in den Türmen, mit Einstellung "Greife alles an"
    • Schiffe
    • Stationen
  • ARG M Flak nur an Schwachstellen der Schiffe (oben / unten) und mit Einstellung "Greife nur Jäger an"
    • Schiffe
  • Ein paar PAR L Plasma im Frontbereich für Schiffe die Stationen und Großkampfschiffe angreifen müssen, mit Einstellung "Greife nur Großkampfschiffe an"
    • Schiffe
  • Wenn ich Boronen-Schiffe einsetze bzw. den Rochen dann vermeide ich in "der Zivilisation" den AoE-Turm (Ionen-Netzwerfer).
  • In Xenon-Sektoren kann man alles einsetzen. :twisted:
    • Schiffe
    • Stationen
Ist im Grunde wie schon in X³. (da hat man z.B. auch die Paranid-Schallwaffen nicht ausgepackt wenn man in den Sektoren der Fraktionen unterwegs war)

edit: "Rezept" klarer gemacht nach Anmerkung von Charles Monroe (Schiffe / Stationen). Wo immer ich das Sagen habe was Stationen an Bewaffnung erhalten setze ich die präzisen Waffen dort ein. Für die GKS-Bekämpfung erhalten die maximal Raketen oder - bevorzugt - eine Verteidigungsflotte von mir (Zerstörer mit Hauptgeschützen sind die effektivste GKS-Abwehr)
Last edited by chew-ie on Wed, 18. Feb 26, 14:21, edited 1 time in total.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by Charles Monroe »

chew-ie wrote: Wed, 18. Feb 26, 10:42bis auf einen unglückseligen Zwischenfall mit einem Split Raptor und seiner Flotte (die es danach nicht mehr gab.. :oops: ) kommt es bei mir nicht zu friendly fire.
Also den Raptor hätte ich dann mindestens geentert. Das bringt weniger Rufverlust und einen Raptor mehr in der Flotte (Ach so... das war ein Versehen... hab' ich übersehen :oops: ).

Außerdem denke ich, der TE meinte Friendly Fire, welches von seinen Stationen ausgeht (passiert gelegentlich, bei persönlicher Anwesenheit). Die Bewaffnung von Schiffen dürfte da kaum relevant sein.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
User avatar
chew-ie
Posts: 7267
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by chew-ie »

Charles Monroe wrote: Wed, 18. Feb 26, 13:17
chew-ie wrote: Wed, 18. Feb 26, 10:42bis auf einen unglückseligen Zwischenfall mit einem Split Raptor und seiner Flotte (die es danach nicht mehr gab.. :oops: ) kommt es bei mir nicht zu friendly fire.
Also den Raptor hätte ich dann mindestens geentert. Das bringt weniger Rufverlust und einen Raptor mehr in der Flotte (Ach so... das war ein Versehen... hab' ich übersehen :oops: ).
Ich hab schon sooo viele Raptoren - mehr brauchts nicht. :D
Charles Monroe wrote: Wed, 18. Feb 26, 13:17 Außerdem denke ich, der TE meinte Friendly Fire, welches von seinen Stationen ausgeht (passiert gelegentlich, bei persönlicher Anwesenheit). Die Bewaffnung von Schiffen dürfte da kaum relevant sein.
Mmh... Mein "Rezept" meinte damit natürlich Schiffe und Stationen - ich editiere meinen Beitrag mal entspechend um das klarer rauszuarbeiten. Stationen bekommen von mir keine Plasma-Geschütze - maximal Raketentürme.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
tychen
Posts: 9
Joined: Wed, 24. Dec 08, 10:14

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by tychen »

Charles Monroe wrote: Wed, 18. Feb 26, 13:17 Außerdem denke ich, der TE meinte Friendly Fire, welches von seinen Stationen ausgeht (passiert gelegentlich, bei persönlicher Anwesenheit). Die Bewaffnung von Schiffen dürfte da kaum relevant sein.
Danke für Eure antworten. Ja, ich meinte tatsächlich meine Station.
Ich würde Dein Posting so interpretieren, dass das Friendly Fire von Station nicht passiert, wenn man selbst keine weiteren Schiffe in der Gegend hat. Ist das korrekt?
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by HeinzS »

die Geschütztürme der Stationen sind die gleichen wie auf den Schiffen, warum sollten sie nicht mal vorbei schießen :gruebel:
tychen
Posts: 9
Joined: Wed, 24. Dec 08, 10:14

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by tychen »

HeinzS wrote: Wed, 18. Feb 26, 17:37 die Geschütztürme der Stationen sind die gleichen wie auf den Schiffen, warum sollten sie nicht mal vorbei schießen :gruebel:
Charles hatte geschrieben: "welches von seinen Stationen ausgeht (passiert gelegentlich, bei persönlicher Anwesenheit)."
Daher meine Nachfrage, ob das nur bei persönlicher Anwesen eher passiert ...
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by Charles Monroe »

Mit persönlicher Anwesenheit meinte ich, wenn du als Spieler selbst dort anwesend bist. Ob auf der Station oder mit einem Schiff bei der Station ist da irrelevant.
Es kann auch passieren, dass andere Fraktionen versuchen OOS durch die Außenwände eines deiner Raumdocks auf für sie feindliche Schiffe schießen. Die Station mit dem Raumdock wertet dies als Angriff auf die Station und zerstört dann das Schiff, was ebenfalls Rangverlust gibt und das auch bei Abwesenheit. Das einzige Mittel dagegen ist, nur einer der beiden verfeindeten Parteinen erlauben, bei dir Schiffe bauen zu dürfen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Thu, 19. Feb 26, 13:29 Mit persönlicher Anwesenheit meinte ich, wenn du als Spieler selbst dort anwesend bist. Ob auf der Station oder mit einem Schiff bei der Station ist da irrelevant.
Es kann auch passieren, dass andere Fraktionen versuchen OOS durch die Außenwände eines deiner Raumdocks auf für sie feindliche Schiffe schießen. Die Station mit dem Raumdock wertet dies als Angriff auf die Station und zerstört dann das Schiff, was ebenfalls Rangverlust gibt und das auch bei Abwesenheit. Das einzige Mittel dagegen ist, nur einer der beiden verfeindeten Parteinen erlauben, bei dir Schiffe bauen zu dürfen.
Da es bei meinen Werften ständig Kämpfe zwischen verfeindeten Fraktionen gibt, wird da auch immer mal wieder die Station getroffen. Dabei ist es noch nie dazu gekommen, dass die Station oder die ihr zugeordneten Zerstörer begonnen haben, auf andere Schiffe zu schießen.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by Charles Monroe »

RainerPrem wrote: Thu, 19. Feb 26, 19:12Da es bei meinen Werften ständig Kämpfe zwischen verfeindeten Fraktionen gibt, wird da auch immer mal wieder die Station getroffen.
Das betrifft speziell Raumdocks, also das S/M Baumodul, wenn ein gerade fertiggestelltes Schiff bereits angegriffen wird, wobei das Feuer durch die Modulwände geht. Ich hatte dies mit VIG und YAK und mein RD befand sich in Schwarze Sonne IV.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
tychen
Posts: 9
Joined: Wed, 24. Dec 08, 10:14

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by tychen »

Charles Monroe wrote: Thu, 19. Feb 26, 13:29 Mit persönlicher Anwesenheit meinte ich, wenn du als Spieler selbst dort anwesend bist. Ob auf der Station oder mit einem Schiff bei der Station ist da irrelevant.
Danke, ich glaube, das war der für mich entscheidende Tipp. Bin persönlich wo anders untergekommen und seit dem hatte ich auch keine Verluste mehr, was die Beziehung zu Verbündeten betrifft.
MadGoodman
Posts: 561
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Friendly Fire vermiest mir grade ein wenig den Spielspaß

Post by MadGoodman »

Naja friendly fire und Boron ...

... da hab ich zumindest immer Probleme wenn ich mal im selben Sektor sein sollte wie die Flotte.

Ist zwar lustig mit anzusehen wie 3x Rochen einen K zerlegt aber hat man 20 davon ... übel ...

Ja liegt halt an den Turmlasern welche Flächenschaden machen ... da gibts schnell mal friendly fire ...

Auch auf dem Deck geparkte Schiffe verursachen gerne mal mit den Türmen friendly fire und die
Piloten entschuldigen sich jedes mal - kann man zwar drüber weg sehen aber müsste eigentlich
nicht unbedingt sein.

Dafür klappts mit ner 50er Staffel M-Klasse Schiffen aber wunderbar - die treffen sich recht selten
mal und als Pilot selbst achtet man halt was so ins Bild geflogen kommt an eigenen Schiffen.

Flakgeschütze - ist klar - verursachen das auch gerne mal.

Bei Trägerschiffen gebe ich halt den Tipp: wenn eh Escorten mit fliegen - schaltet die Trägergeschütze auf "inaktiv"
und eure Escorten haben somit keine Probleme mehr. Träger kann die paar Treffer durch Escorten eh locker weg stecken.

OOS gibts kein friendly fire wie es anscheint - hab da kaum Verluste wenn die Zerstörer nicht unbedingt
wieder Helden spielen und fast in die feindliche Station rein fliegen bzw. alle auf dasselbe feindliche
Schiff schießen was in deren Bereich rum fliegt und sich mit dem Hauptgeschütz gegenseitig Treffen.


MfG

Return to “X4: Foundations”