Hallo zusammen,
möglicherweise kann mir jemand helfen. Nachdem ich Version 8.0 nicht für Linux bekommen habe, habe ich Wine und Bottles installiert. Und tatsächlich X4 Foundations laüft unter Linux / Bottles exzellent, ich habe sogar den (subjektiven) Eindruck, es läuft besser und schneller, als unter Windows. Soweit so ungut, denn was ich trotz langer Suche nicht herausgefunden habe ist folgendes: Wo zum Geier werden unter Linux / Bottles die Spielstände gespeichert? Die Linux Version (Kingdom End) speichert im Ordner .conf, doch das ist, so wie es aussieht, unter Bottles anders. Neues Spiel beginnen, speichern und Laden funktioniert mit Bottles, jedoch möchte Ich meine alten gespeicherten Spielstände weiterverwenden und dazu bräuchte ich eben diese Info.
Im Voraus vielen Dank
Ruhm und Ehre und möge der Profit mit euch sein.
Mike d'Champicnac
x4 8.0 und Linux
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
chew-ie

Re: x4 8.0 und Linux
Was genau heißt das? Sowohl Steam als auch GOG (nutze ich) bieten für X4 jeweils die Linux-Version mit an wenn man das Spiel besitzt.champicnac wrote: ↑Sun, 8. Feb 26, 21:19 Nachdem ich Version 8.0 nicht für Linux bekommen habe, habe ich Wine und Bottles installiert.
champicnac wrote: ↑Sun, 8. Feb 26, 21:19 Wo zum Geier werden unter Linux / Bottles die Spielstände gespeichert?
Bottles ist eine Sandbox - deren "Bewegungsdaten" sind unter .var/com.usebottles.bottles in deinem Homeverzeichnis abgelegt. Genauer Pfad müsste so sein (die <..> Platzhalter entsprechend mit deinem Kram füllen):
Code: Select all
/home/<username>/.var/app/com.usebottles.bottles/data/bottles/bottles/<Name-deiner-Bottle-für-X4>/drive_c/users/steamuser/Documents/Egosoft/
Code: Select all
~$ find . -name userdata_signed.xml
./.config/EgoSoft/X4-lutris-modded-6.20/userdata_signed.xml
./.config/EgoSoft/X4/userdata_signed.xml
./Dokumente/Egosoft/X4/userdata_signed.xml
./Games/umu/umu-default/drive_c/users/steamuser/Documents/Egosoft/X4/userdata_signed.xml
./.var/app/com.usebottles.bottles/data/bottles/bottles/GOG-Galaxy/drive_c/users/steamuser/Documents/Egosoft/X4/userdata_signed.xml

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
champicnac

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab's gefunden. Die Windowsversion für X4 8.0 hatte ich ja bereits und da ich jetzt die Windowspartition endgültig gelöscht habe, wollte ich das unter Linux zum laufen bekommen, ohne mir X4 nochmal kaufen zu müssen.
Nochmals vielen Dank
Ruhm und Ehre und der Profit sei mit dir
Mike d'Champicnac
Nochmals vielen Dank
Mike d'Champicnac
-
chew-ie

Superchampicnac wrote: ↑Mon, 9. Feb 26, 09:16 Danke für die schnelle Antwort. Ich hab's gefunden. Die Windowsversion für X4 8.0 hatte ich ja bereits und da ich jetzt die Windowspartition endgültig gelöscht habe, wollte ich das unter Linux zum laufen bekommen, ohne mir X4 nochmal kaufen zu müssen.
Nochmals vielen Dank
Mike d'Champicnac
Nur nochmal um alle Mißverständnisse zu beseitigen: man muss X4 nicht nochmal kaufen - sowohl auf Steam als auch auf GOG hat man automatisch beide Versionen (Windows & Linux) - man muss ggf. nur seinem Shop-Client sagen welche Version man denn bitte installieren will.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Feature request: paint jobs on custom starts