Loot sammeln

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

primus2000
x4

Loot sammeln

Post by primus2000 »

Hi zusammen,
nach dem Diplomatie Update ist Loot ja grosses Thema wenn man da etwas machen will in Richtung Diplomatie .
Gibt es da effektive Methoden ausser mit der Diplomatie selber um da ran zu kommen ? Genauer für die benötigten (spezial) Waren z.b. Kristall-Binder.
Hab ich gestern benötig - musste die dann per Spionage besorgen .
In der Beschreibung heißt es dass die auch in Containern dropt. Aber in welchen ? Ist das ähnlich wie bei Magnetstein dass da bestimmte Vorraussetzungen sein müssen ?
Mein Gegenbeispiel ist ja dass ich eine grosse Flotte vor einem Xenon Tor platziert habe , und da hunderte Schiffe durchkommen und auch hunderte Container droppen, aber da ist ja immer das gleich drinnen .
Da ich standard mässig auf faul programmiert bin wäre mir eine halbwegs automatische Methode am liebsten :D
HeinzS
x4

Re: Loot sammeln

Post by HeinzS »

primus2000
x4

Post by primus2000 »

den Thread hab ich auch schon gesehen, noch nicht genau was ich suche.
Im Kampf ist noch zu ungenau, wie gesagt ich habe Sektoren wo ich hunderte Container Sammeln lasse und selber sammle da ist aber immer das gleiche drinnen .
Ich vermute mal dass man mit was anderem wie Xenon kämpfen muss und dass man selber am Steuer sitzen muss..... kann das sein ?
Und am Ende immer noch sehr Zeitaufwendig .
Wenn ich per Diplomatie etwas Fun ins Universum bringen will müsste ich vermutlich erst mal 2 Tage durchgehend alle immer wieder auf Spionage Mission schicken um genug Loot zu sammeln um danach die ganze Craft Ware in Reserve zu haben .
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

primus2000 wrote: Sun, 25. Jan 26, 11:24 Ich vermute mal dass man mit was anderem wie Xenon kämpfen muss und dass man selber am Steuer sitzen muss..... kann das sein ?
nein siehe:
Die werden gedroppt. Ich habe nur einmal meine Loot-Geier abgeklappert und besitze 11 davon.
primus2000
x4

Post by primus2000 »

hmmm , ist das dann so selten ?
Ich habe gerade 2 Flotten die Tore bewachen , das gehen minütlich Xenon durch .
Teilweise setz ich mich dann in einen Zerstörer und drücke minutenlang auf O , da kommen durchgehend dann Container rein , aber wie gesagt eigentlich immer das gleiche Zeug am Ende .

Muss ich nochmal beobachten. Vielleicht hab ich es einfach noch nicht bemerkt, zumindest wenn ich per Maus und Map mir anschaue sind es gefühlt immer Tuning Software + Verarbeitungspanelen usw , die ich zu hunderten habe .
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

primus2000 wrote: Sun, 25. Jan 26, 11:24 Wenn ich per Diplomatie etwas Fun ins Universum bringen will müsste ich vermutlich erst mal 2 Tage durchgehend alle immer wieder auf Spionage Mission schicken um genug Loot zu sammeln um danach die ganze Craft Ware in Reserve zu haben .
Ja, das ist auch so - in X geht selten etwas "jetzt sofort in 5 Minuten". Alles ist auf lange Laufzeit ausgerichtet. Bis du z.B. zum "Protokoll Null" kommst musst du einiges an Diplomatie-Aktivitäten gemacht haben. Und du kannst auch ohne manche Plotmissionen gar nicht die volle Bandbreite an Diplomatie ausspielen. (so kannst du z.B. ARG, ANT und Terraner erst in den einen Krieg untereinander führen wenn du die terranische Geheimdienstmission erledigt hast).

Crafting-Materialen bekommst du auch nicht sofort wenn du sie brauchst. Bessere Strategie ist es ab Tag eins des Spiels schon das Sammeln anzufangen - und überall dort wo gekämpft wird Loot-Sammler mit Wiederholungsbefehen einzurichten. Die "erntet man" von Zeit zu Zeit - und selbst dann fehlen einem noch Kernkomponenten (z.B. selten Gewürze für das Herstellen von Raumfliegenkaviar). Die bekommt man - ebenfalls wieder nach dem Zufallsprinzip - bei Händlern in sehr kleinen Mengen. Auch dafür empfiehlt sich - ab Tag 1 des Spielstands bei jedem Andocken an einer Station stupide zu den Händlern rennen und alles kaufen was man sich so leisten kann. Ich kaufe z.B. jedes Seminar, die Gewürze und einen Grundstock an "Kohlefiltern" und den ganzen anderen Kram den man für die ein oder andere Mission immer braucht.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
primus2000
x4

Post by primus2000 »

Ich teste jetzt mal nach dem Workflow von der guten Shazadi , und werde einfach mal 10 - 15 Lootsammler abstellen . Vorher Inventur machen und dann schauen was nach paar Stunden zusammen kommt
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Also bei mir werden die Kristall-Binder durch das Abschießen von Xenonschiffen gedroppt.

https://images.steamusercontent.com/ugc ... rbox=false
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
primus2000
x4

Post by primus2000 »

Ok hab ich wohl nie richtig hingesehen , es wird wohl doch einiges mehr und verschiedenes gedroppt, aber die interessanten Sachen im Verhältnis sehr sehr selten .
Hatte ca 10 Schiffe , ca 5 Stunden laufen lassen mit SInza , alle auf Wiederholung + Container sammeln . Hab grob geschätzt ca 4000 - 5000 Items gesammelt , aber wie gesagt dass was man immer sieht so 500 - 600 mal , andere Sachen nur 3- 5 mal .
Aber damit kann ich arbeiten , wenn man es weiß .
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

primus2000 wrote: Sun, 25. Jan 26, 21:44 Ok hab ich wohl nie richtig hingesehen , es wird wohl doch einiges mehr und verschiedenes gedroppt, aber die interessanten Sachen im Verhältnis sehr sehr selten .
Hatte ca 10 Schiffe , ca 5 Stunden laufen lassen mit SInza , alle auf Wiederholung + Container sammeln . Hab grob geschätzt ca 4000 - 5000 Items gesammelt , aber wie gesagt dass was man immer sieht so 500 - 600 mal , andere Sachen nur 3- 5 mal .
Aber damit kann ich arbeiten , wenn man es weiß .
Das ist aber nicht viel...

Wo genau hast du die denn eingesetzt? Typischerweise gibt es Xenon-Loot am meisten in Hatikvah 1 und in Getsu Fune. Wenn du deine eigenen Schiffswerften hast und dort Schiffe für verfeindete Fraktionen baust, kannst du auch eine Menge abgreifen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Am schönsten ist es wenn man dann mal den ganzen Xenon-Schrott verkauft - und auf einmal so 50 Millionen für ein paar komische L-Verbinder rausspringen :D
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations - Spoilers”