Kapitel 9 -
Träume
Ich stand auf der Terrasse von Rolands Haus, die Hände fest um die Kanten des Geländers geklammert, und ließ meinen Blick über den gefrorenen Strand gleiten. Das Blaue Meer war teilweise zugefroren, die dünne Eisdecke glitzerte blass im schwachen Winterlicht. Ein scharfer Wind fegte vom Meer herüber, trieb meine Haare ins Gesicht und ließ mich frösteln, obwohl meine steife Haltung nicht der Kälte geschuldet war, sondern dem Unbehagen, das ich in der Nähe von Valentina und Vanu immer noch empfand. Ich konnte nicht genau sagen, warum es so war. Vielleicht war es die Nähe, vielleicht die stille Spannung zwischen ihnen. Ihre Beziehung zueinander war kompliziert, von unterschwelliger Rivalität durchzogen, und ich spürte jede kleine Nuance, jede noch so flüchtige Geste.
Valentina hing an meiner rechten Seite, ihr Ellbogen leicht in meinen eingehakt, ihre Finger drückten sich fast unmerklich gegen meinen Unterarm. Vanu auf der linken Seite, spiegelte diese Bewegung, und meine linke Hand spürte den Druck ihres eigenen Ellenbogens. Ich verharrte wie ein Brett, unsicher, wie ich mich bewegen sollte, um niemanden zu beleidigen oder die Balance der Situation zu stören. Meine Augen folgten den Bewegungen beider Frauen, jede Geste, jedes leichte Anheben der Augenbrauen, das Zusammenspiel ihrer Lippen beim Sprechen, selbst das leiseste Zucken der Hände. Es war irritierend, fast lähmend.
Vor uns auf dem Geländer standen drei dampfende Tassen. Zwei davon, prall gefüllt mit Keffa, gehörten Valentina und Vanu, meine eigene war Tee. Der Duft stieg mir in die Nase, herb und erdig, und für einen kurzen Moment brachte er mich zurück in die Wärme der Küche, in das geschäftige Treiben des Yatei, die klirrenden Töpfe, den Duft von frisch gebackenem Brot und gebratenem Gemüse. Ich schluckte den Tee, ließ die Wärme durch mich fließen, während meine Gedanken abschweiften.
Valentina hatte mittlerweile ihre eigene Praxis in Aru eröffnet. Ich erinnere mich noch, wie sie mir gegenüber erwähnt hatte, dass sie eigentlich in der Hauptstadt Gunnia, auf der anderen Seite des Planeten, sesshaft werden wollte. In der Nähe ihrer Familie. Sie stammte aus Iru, einem kleinen Vorort, und ich konnte nicht anders, als über die Namen nachzudenken. Nathan R. Gunne, der Retter der Menschheit, und nun Orte, die seinen Namen trugen – fast so, als hätte die Geschichte ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen. Ich dachte daran, wie unser erstes Treffen verlief, wie wir zuerst Patient und Ärztin waren, dann Bekannte, Freunde, und schließlich… ja, was waren wir jetzt? Love interest? Nur Gedanken, keine Worte, die ich aussprechen konnte, nicht ohne den Sturm der Eifersucht und Rivalität zwischen den Frauen zu entfachen.
Valentina hatte mir einmal erklärt, dass sie nie etwas von Eheverträgen hielt. Partnerschaften sollten aus tief empfundenen Emotionen entstehen, nicht aus gesellschaftlicher Notwendigkeit oder pragmatischen Überlegungen. Sie hatte Angebote bekommen, alle abgelehnt, und ich konnte den Stolz in ihren Augen sehen, das stille Statement, dass sie nicht gekauft oder gebunden werden wollte. Vanu hörte still zu, nickte gelegentlich, ihre Mimik neutral, doch ich konnte die subtile Zustimmung erkennen, die Anerkennung, dass auch sie sich nicht unterordnen wollte. Sie hatte ihre eigenen Erfahrungen, ihre eigenen Regeln.
Wir drei atmeten, und die weiße Wolke unseres Atems stieg in die frostige Luft. Jeder Atemzug war ein winziges Signal unserer Präsenz, ein sichtbares Band zwischen uns, während wir uns langsam auf den Weg machten, weg von Nathantia, Richtung eines dichten Waldstücks. Die Bäume standen kahl, ihre Äste wie schwarze Skelette gegen den blassen Himmel. Ich spürte die Kälte auf meinen Wangen, doch sie konnte nicht die Hitze in meiner Brust überdecken, die aus der unruhigen Nähe der Frauen herrührte.
Vanu hatte im Gespräch still zugehört, das war ihre Art, die Dinge zu analysieren. Sie war in meinem Alter, älter als Valentina, und doch zeigte sie eine Reife, die über ihre Jahre hinausging. Sie sprach über ihre eigenen Erfahrungen, begrenzte Beziehungen, die kurze Ehe, die sie annuliert hatte, die körperliche Anziehung, die intensiven, aber flüchtigen Gefühle. Dann, eine Fehlgeburt später, nur noch mehr Streit und Schuldzuweisungen. Ich hörte zu, versuchte die Nuancen herauszufiltern, ihre Körpersprache, die leichte Anspannung in ihren Schultern, das gelegentliche Zusammenziehen der Lippen, wenn sie an die Vergangenheit dachte.
Valentina stellte Fragen, sanft, aber direkt. Vanu antwortete, offen, ehrlich, ohne Filter, und ich spürte die Spannung, die zwischen ihnen vibrierte. Es war, als würde ein unsichtbares Band aus Konkurrenz, Respekt und einer gewissen Verwunderung über die eigene Jugend zwischen ihnen stehen. Ich konnte nicht anders, als die Stille zu füllen, indem ich ab und zu ein leises Wort sagte, eine Bemerkung zu den Bäumen, zum Eis auf dem Meer, zum Dampf, der zwischen uns aufstieg. Meine Stimme war ruhig, fast meditativ, aber in meinem Inneren wirbelten tausend Gedanken.
Wir gingen weiter, jeder Schritt knirschte im gefrorenen Schnee. Ich beobachtete die Art, wie Valentina ihre Hände tief in den Taschen vergrub, den Blick gesenkt, als würde sie die Kälte in die Erde ableiten wollen. Vanu dagegen, die Arme verschränkt, die Schultern aufrecht, ging wie eine Kriegerin, selbstbewusst und unbeirrbar. Ich bemerkte, wie mein Herz schneller schlug, wie ich die unsichtbare Spannung zwischen ihnen spürte, jedes Zucken einer Hand, jeden flüchtigen Blick. Ich wusste, dass ich diesen Winter nicht nur körperlich ertragen musste, sondern auch emotional.
Wir erreichten eine kleine Lichtung. Das Sonnenlicht fiel durch die kahlen Äste, bildete zarte Muster auf dem schneebedeckten Boden. Ich setzte mich auf einen gefrorenen Baumstumpf, Valentina neben mir, Vanu auf der anderen Seite. Ich spürte die Wärme, die von unseren Körpern ausging, nicht viel, aber genug, um das Eis in meinen Gliedern etwas zu lösen. Die Stille war nicht unangenehm, sondern geladen, voller unausgesprochener Worte und Emotionen.
Vanu drehte den Kopf zu mir, die Augen in diesem unnachahmlichen argonischen Grün, das je nach Licht mehr gelblich oder oliv wirkte. "Tori," sagte sie leise, "ich habe oft darüber nachgedacht… über dich, über uns." Ihre Stimme war sanft, aber durchdringend. Ich konnte die Anspannung in ihren Händen fühlen, als sie sie ineinander verschränkte.
Valentina nickte leicht, der Blick auf den Boden gerichtet, ihre Stimme ein kaum hörbares Murmeln: "Du bist… schwer zu lesen, Tori. Manchmal frage ich mich, ob du überhaupt merkst, was du uns beiden bedeutest."
Ich schluckte, spürte die Hitze in meinem Gesicht. Ich wollte etwas sagen, wollte die Worte finden, die alles erklären, aber sie formten sich nicht. Stattdessen spürte ich, wie mein Herz schneller schlug, die Kälte draußen schien plötzlich irrelevant. Ich konnte die Emotionen der beiden Frauen fast körperlich spüren, das gegenseitige Spannungsfeld, das uns alle einhüllte.
Ich atmete tief ein, versuchte mich zu sammeln, die Hände auf den Knien. "Ich… ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll," begann ich, die Stimme rau vor Anspannung, "aber ich schätze euch beide. Nicht nur als… Freundinnen, nicht nur als Kolleginnen, sondern… ihr seid wichtig für mich. Und ich will niemanden verletzen."
Valentina lächelte schwach, ein Schatten von Erleichterung im Gesicht. Vanu hob den Kopf, ein Lächeln, das fast schelmisch wirkte, huschte über ihre Lippen. Die Spannung löste sich ein wenig, wie Eis, das unter der warmen Sonne zu tauen beginnt, Stück für Stück.
Wir saßen eine Weile so, in Stille, nur das Knarren der Bäume um uns herum, das leise Rauschen des teilweise gefrorenen Meeres aus der Ferne. Ich konnte nicht sagen, wie lange wir dort saßen, die Zeit verlor ihre Bedeutung in diesem Moment der fragile Balance zwischen Nähe, Unsicherheit und dem stillen Versprechen, dass wir alle irgendwie weitergehen würden.
Und während ich dort saß, spürte ich, dass dieser Winter, so hart und unbarmherzig er draußen auch sein mochte, auch etwas in uns auftauen konnte – die Mauern, die wir gebaut hatten, die Barrieren zwischen unseren Herzen. Ich wusste, dass wir noch einen langen Weg vor uns hatten, dass die Konflikte zwischen Valentina und Vanu nicht verschwinden würden, dass die Unsicherheiten in mir selbst nicht gelöst waren. Aber für einen Moment, nur für diesen einen Moment, war da Ruhe, war da Hoffnung, war da das zarte Erwachen eines Traums, der größer war als wir alle.
Die Wärme des holografischen Lagerfeuers spiegelte sich in den klaren Linien des Wohnzimmers wider, obwohl die Flammen nur Projektionen waren. Roland saß in seinem abgewetzten, aber gemütlichen Sessel, der Kopf leicht nach hinten geneigt, Augen geschlossen, Atmung gleichmäßig, fast wie ein Stein. Sein Gesicht wirkte entspannt, fast kindlich in der Ruhe, die von einem Mann ausging, der die Kontrolle über alles hatte, was ihn umgab. Ich beobachtete ihn für einen Moment, wie er dort saß, während der Lichtschein der Hologrammflammen sanft über seine Gesichtszüge glitt.
Vanu bewegte sich geschmeidig zwischen Herd und Arbeitsfläche, während ich ihr half. Wir schnitten, rührten und prüften Zutaten, jeder Griff saß, jeder Handgriff koordiniert, als wären wir ein eingespieltes Team. Ich achtete auf ihre Bewegungen, wie sie die Pfanne neigte, um den Inhalt zu wenden, wie sie das Salz aus der Handfläche langsam aufstreute – präzise, fast ritualisiert. Sie war konzentriert, aber die Augen blitzten immer wieder kurz zu mir hinüber, ein stummes „passt du auf mich auf?“ Das brachte mein Herz zum Stolpern, obwohl ich mich bemühte, ruhig zu bleiben.
Valentina saß an der Kücheninsel, ihr Tablet aufgestellt, die Finger über die Oberfläche gleitend, als würde sie mit der Technologie verschmelzen. Ich legte mehrere Snacks neben ihr ab, Becher für Becher aus Scruffin-Knollen, die wir zusammen mit Rosa und Greg entwickelt hatten. Chips, leicht gesalzen, knusprig, eine vertraute Textur, die mich an die Erde erinnerte. Sie griff nach dem ersten Becher, ihre Augen blitzten kurz auf, und ehe ich mich versah, war er leer. Ich legte ihr den nächsten hin, dann den nächsten. Sie kaute konzentriert, die Lippen leicht zusammengepresst, das Gesicht von völliger Fokussierung geprägt. Ihr Atem ging flach, die Wangen leicht gerötet von der Anstrengung, alles gleichzeitig zu beobachten und zu schmecken.
„Hm… interessant,“ murmelte sie zwischen den Bissen, und ich konnte nicht sagen, ob sie mich meinte oder die Chips. Ich lächelte nur, zu stolz auf das, was wir geschaffen hatten, um mich jetzt darüber Gedanken zu machen.
Vanu und ich bereiteten währenddessen weitere Gerichte zu. Der Duft von Scruffin-Püree, leichten Boron-Algen und frischem Weizen erfüllte den Raum. Ich konnte nicht anders, als kleine Erinnerungen an meine alte Realität zu verspüren – an meine eigenen Küchenexperimente, das gelegentliche Scheitern, das triumphale Gelingen eines Gerichts. Kochen war mehr als nur Zubereitung; es war ein Moment, in dem die Welt stillstand und alles Sinn ergab.
Während wir die Speisen anrichteten, überprüfte Valentina die medizinischen Sensoren an Roland und mir. Sie beugte sich leicht vor, die Stirn in Falten gelegt, Lippen leicht geöffnet, die Augen von Lichtreflexionen gezeichnet. In diesen Sekunden war sie kein Freund, keine Begleiterin, sondern Ärztin. Ihre ganze Haltung schrie Präzision, Fokus, Pflichtbewusstsein. Ich stellte ihr still ein paar Snacks hin – Scruffin-Trilogie, Boron-Algenpüree, gedämpfte Scruffin-Körner. Sie griff danach, fast mechanisch, aß, prüfte Sensorwerte, aß weiter, den Kopf leicht zur Seite geneigt, die Augen auf das Tablet gerichtet.
„Noch ein Becher?“ fragte ich leise, die Stimme mehr ein Hauch als ein Klang.
„Ja, danke,“ kam es knapp, ohne dass sie den Blick von den Anzeigen hob. Ich nickte und ging weiter, half Vanu beim Schneiden der Algenstreifen, kontrollierte die Konsistenz des Scruffin-Getreidebreis, prüfte die Temperatur des Weizensuds. Alles musste stimmen, die Texturen perfekt, die Temperaturen optimal, damit die Speisen universell verträglich waren.
Ich dachte an die Speisekarte, die wir erstellt hatten. Jedes Gericht war geprüft, getestet, gegessen von uns selbst. Ich erinnerte mich an die Nächte, in denen wir Varianten probiert hatten, die Boron-Versionen angepasst, die humanoiden Versionen abgeschmeckt, die Texturen überprüft. Ich spürte den Stolz, der sich in mir aufbaute, wenn ich daran dachte, wie wir eine Brücke zwischen den Kulturen schlugen, wie wir etwas schaffen konnten, das für alle funktionierte.
Ich beobachtete, wie Valentina die Chips kaute, das Kauen rhythmisch, fast meditativ, während die feinen Linien ihres Gesichts bei jedem Biss leicht vibrierten. Vanu schnitt Scruffin-Scheiben, die Bewegungen präzise, ruhig, jeder Schnitt ein kleiner Akt von Perfektion. Ich reichte ihr Gewürze, mischte Texturen, kontrollierte Temperaturen. Meine Hände rochen nach Scruffin, nach Weizen, nach dem Ozean, der draußen gefroren lag.
Roland schnarchte leise im Sessel, das holografische Feuer flackerte, reflektierte sich in den Fenstern. Ich konnte die Wärme spüren, obwohl sie nur simuliert war. Sie beruhigte mich, gab mir das Gefühl, dass trotz der Anstrengung alles richtig war, dass wir hier etwas Bedeutendes taten.
Die Küche füllte sich mit Geräuschen: Schneiden, Rühren, das leise Klirren von Geschirr, Valentina, die leise vor sich hin summte, als würde sie die Werte der Sensoren auf ihr Tablet singen. Vanu murmelte ab und zu kurze Kommentare, ein „passt so“ oder „etwas mehr“, und ich nickte still, nahm ihre Hinweise an, justierte die Hitze, kontrollierte die Textur erneut.
In diesen Momenten war ich gleichzeitig Teil des Chaos und der Ordnung. Alles lief, alles passte, und dennoch fühlte ich die Spannung, die zwischen den Frauen lag, die stille Rivalität, die unvermeidlichen kleinen Spannungen, die durch die Nähe erzeugt wurden. Ich musste mich konzentrieren, die Arbeit perfekt machen, damit keine Ablenkung, keine Reibung die Qualität der Speisen gefährdete.
Jedes Gericht, jede Zutat, jeder Handgriff war ein Ausdruck von Präzision, von Leidenschaft, von einem Wunsch, etwas Dauerhaftes zu schaffen. Ich dachte an die Gäste des Yatei, an ihre Gesichter, an die Freude, die wir ihnen brachten. Und während Valentina weiter ihre Becher leerte, während Vanu konzentriert die nächsten Portionen bereitstellte, spürte ich, dass all diese Mühe, all diese minutiöse Arbeit, all diese stillen Stunden der Vorbereitung etwas waren, das größer war als ich, größer als das Yatei selbst.
Die Küche war ein Mikrokosmos der X-Realität: Vielfalt, Anpassung, Harmonie trotz Unterschiede. Ich beobachtete die Farben, die Texturen, die Geräusche. Ich sah, wie Scruffin-Püree cremig wurde, wie Weizen langsam aufquoll, wie die Algen im leichten Dampf glänzten. Ich spürte das Leben in jedem Gericht, die Verbindung zwischen Zutaten und Menschen, die Freude, die sie bringen würden.
Und während ich dort stand, die Hände voller Arbeit, die Augen auf das leise Lächeln von Valentina gerichtet, die neben mir die Sensorwerte kontrollierte, wusste ich, dass ich genau hier, genau in diesem Moment, in der richtigen Welt war.
Das Anshin Yatei war noch geschlossen. Die Schiebetüren standen stumm in ihrer Führungsschiene, die Außenhologramme deaktiviert, das Innere in ein ruhiges, kühles Morgenlicht getaucht. Ich saß allein an einem der vorderen Tische, die Hände auf der frisch überarbeiteten Speisekarte. Ich strich mit den Fingern über die Oberfläche, prüfte ein letztes Mal die Struktur, die Anordnung, die Balance zwischen Tradition und Funktion. Jeder Abschnitt war durchdacht. Keine Spielerei, keine Effekthascherei. Textur, Temperatur, biologische Kompatibilität. Das war die Linie. Meine Linie.
VORSPEISEN / LEICHTE GÄNGE
Mineralische Boron-Essenz
Klare, warme Algenlösung aus Tiefsee-Kulturen, reich an Mineralien, leicht gebunden, faserig-gelartige Textur. Für Boron traditionell, für Humanoide als Brühe oder Emulsion.
Getreidesud
Langsam gekochter Weizensud, emulgiert mit Nostrop-Öl, mild erdig, universell verträglich. Bereitet den Verdauungstrakt auf Hauptgänge vor.
Scruffin-Trilogie
Gedämpfte Knolle in drei Texturen: feines Püree, zarte Scheiben, grob zerdrückt. Natürliche Stärke, ungewürzt.
Algen-Gewebe, temperiert
Schichtige Boron-Algen unterschiedlicher Dichte, kühl serviert. Textural vielfältig, neutral im Geschmack, Boron-traditionell.
Gedämpfte Scruffin-Körner mit Mikrogrün
Kleine Würfel aus Knollen, gedämpft, leicht aromatisiert, universell essbar.
Miso Fusion
Milde Brühe aus Boron-Algen mit eingelegten Scruffin-Stückchen. Leicht, mineralisch, sättigend.
ZWISCHENGÄNGE / FINGERFOOD
Weizenfladen
Knusprig außen, weich innen, gestrichen mit Nostrop-Öl. Servierbar zu Suppen oder als Snack.
Boron-Algenpüree
Cremige Paste aus mehrschichtigen Algen, optional warm gebunden. Für Boron, für humanoide Gäste leicht aromatisiert.
Scruffin-Getreidebrei
Püree aus Knollen und Weizenkörnern, cremig, warm, universell verträglich.
Algenstreifen
Roh serviert, faserig. Boron-traditionell, Menschen optional als Snack oder zu Brühen.
Gedämpfte Scruffin-Scheiben
Leicht gebräunt, cremig, als Snack oder Beilage.
HAUPTGÄNGE / HERZHAFTE VARIANTEN
Argnu-Schmorstück im Getreidefond
Langsam gegartes Fleisch, serviert in Weizenbrühe, proteinreich und sättigend. Für Split optional ohne pflanzliche Komponenten.
Paranidisches Dreikorngericht
Dreierlei Getreide, langsam gekocht, emulgiert mit Nostrop-Öl. Warm, gleichmäßig, textural ausgewogen.
Split-Proteinplatte
Reines Fleisch, trocken gegart oder in klarer Brühe serviert. Maximale Proteindichte, minimal pflanzlich.
Boronischer Algenkomplex
Mehrschichtige Algenzubereitung, halbgebunden oder flüssig. Mineralreich, für Boron-traditionell, humanoide Version leicht aromatisiert.
Scruffin-Püree & Getreide-Kompott
Cremiges Knollenpüree, begleitet von leicht gekochtem Weizen. Einfach, sättigend, universell essbar.
Döner
Gegrilltes Argnu- oder Chelt-Fleisch, in Weizenfladen gewickelt, optional mit Boron-Algenstreifen. Auch nur mit Algenfüllung.
Sushi / Algenrolle
Boronische Algenblätter um Scruffin-Püree oder dünne Argnu-Fleischstreifen gewickelt, roh oder leicht gedämpft.
Sashimi
Fein geschnittene, mineralische Algenstränge, roh serviert. Für Boron, optional für Menschen mit Scruffin-Püree.
Burger
Gebratene Scruffin-Scheiben als Patty, in Fladenbrot, minimal Öl, optional Argnu-Fleischaufschnitt.
Weizen-Algen-Eintopf
Reduzierter Weizensud mit Algenstücken, langsam gekocht, mineralisch, funktional für Langzeitmissionen.
Fusion X
Pürierte Boron-Algen mit Scruffin-Püree und Weizenkörnern, cremig, warm oder kalt servierbar.
BEILAGEN
Gedämpfte Tiefseealgen
Mineralisch Gekochte Weizenkörner, locker, erdig
Scruffin-Scheiben
Leicht gebräunt, cremig Micro-Knollen-Salat, saisonal
Scruffin-Püree
Neutral
GETRÄNKE
Isotonische Lösung
Neutral, elektrolytausgleichend
Warmer Getreideaufguss
Mild, koffeinfrei
Kalter Algenextrakt
Mineralisch
Scruffin-Saft
Leicht stärkehaltig
KÜCHENPHILOSOPHIE
Keine Stimulanzien
Geschmack durch Textur, Temperatur und Kombination der Grundzutaten
Biologisch kompatibel für alle Spezies
Gerichte für Alltag, Diplomatie und Langzeitmissionen
Traditionelle Zubereitungen für Boronen, Split und Paraniden werden respektiert, humanoide Versionen angepasst
Ein Jahr.
Ich lehnte mich im Stuhl zurück, ließ den Kopf gegen die Lehne sinken und starrte zur Decke, wo sich die Lichtpaneele langsam an die morgendliche Helligkeit anpassten. Ein Jahr in dieser Realität. Am Anfang hatte ich jeden Schritt als potenziell tödlich empfunden. Ich war mit dem Gefühl aufgewacht, jederzeit versklavt, verkauft oder von irgendeinem Raubtier zerlegt zu werden. Jeder Schatten war Bedrohung gewesen. Jede fremde Stimme ein Risiko.
Ich sehe mich noch auf der Handelsstation, wie ich versuchte, nicht aufzufallen. Wie ich meine Schultern bewusst schmal machte. Wie ich Gespräche mied, um nicht als unwissender Fremder enttarnt zu werden.
Jetzt hatte ich ein Zuhause. Freunde. Partner.
Allein dieses Wort ließ mich kurz die Augen schließen. Partner. Nicht Besitz, nicht Vertrag, nicht Zweckgemeinschaft. Echte Nähe. Kompliziert, manchmal anstrengend, aber real. Mein Bekanntenkreis wuchs fast täglich. Lieferanten, Stammkunden, Diplomaten, Techniker, Händler. Ich war kein Fremdkörper mehr. Ich war Teil des Gefüges.
Und meine Schulden – ich musste unwillkürlich lächeln – waren Geschichte.
Es hatte länger gedauert als geplant. Natürlich hatte es das. Unvorhergesehene Reparaturen am Hoverlaster. Ein zweiwöchiger Engpass bei Scruffin-Lieferungen. Saisonale Schwankungen im Kundenaufkommen. Aber ich hatte durchgehalten. Monat für Monat. Kalkuliert. Nachjustiert. Gespart.
Jetzt waren die Bilanzen stabil im Plus. Nicht spektakulär. Aber stetig wachsend.
Ich setzte mich wieder aufrecht hin, nahm die Karte, schob sie in den Dokumentenscanner des Terminals. Ein leises Summen, dann erschien die Datei auf dem Display. Ich überprüfte die Metadaten, fügte Aktualisierungen hinzu, synchronisierte mit dem Federal Information Network.
„Upload bestätigen?“
Meine Finger schwebten einen Moment über der Oberfläche. Dann tippte ich.
Bestätigt.
Sobald ich das Yatei öffnete, würden die Außenhologramme automatisch umstellen. Das neue Menü würde in transluzenten Schriftbändern über der Fassade erscheinen, angepasst an Speziespräferenzen, übersetzt in mehrere Syntaxsysteme. Und im FIN war es jetzt bereits abrufbar. Wichtig für Vorbestellungen. Wichtig für meine abendliche Abschlusstour mit dem Hoverlaster.
Ich stand auf, ging zur Frontscheibe, blickte hinaus auf die Straße von Aru. Kalt, klar, geschäftig.
Ein Jahr.
Ich ging zurück zur Theke, zog mein handliches Planungs-Pad aus der Tasche und setzte mich wieder. Das Display erwachte sofort. Tabellen. Prognosen. Baukosten. Materialpreise. Energiebedarfsanalysen.
Mein nächstes Ziel.
Eine eigene Zuchtanlage im Weltraum.
Nicht für die Massenware, die ohnehin in industrieller Standardqualität auf dem Markt zirkulierte. Sondern für ursprüngliche Flora und Fauna. Authentische Varianten. Reine Linien. Zutaten mit Charakter. Mit Herkunft. Mit Geschichte.
Ich wollte Kontrolle über die Quelle.
Ich vergrößerte eine Kostentabelle. Bau einer kleinen modularen Agrarstation. Andocksegmente. Lebenserhaltung. Gravitationseinheit. Biosphärenkuppeln. Transportlogistik.
Die Summe am unteren Rand ließ meine Gesichtsmuskeln unwillkürlich erstarren.
Astronomisch.
Ich fuhr mir mit der Hand über das Gesicht, spürte die leichte Rauheit der Haut, die Müdigkeit, die sich trotz Erfolg nie ganz verabschiedet hatte. Selbst mit meinen positiven Bilanzen würde ich Jahre brauchen. Oder Investoren. Oder beides.
„Zu weit weg“, murmelte ich leise.
Aber sofort widersprach ich mir innerlich.
War es das wirklich?
Vor einem Jahr hätte mein damaliges Ich diese aktuelle Situation für unerreichbar gehalten. Ein eigenes Geschäft. Schuldenfrei. Soziale Bindungen. Ein funktionierendes Netzwerk.
Ich konnte mich noch an dieses Gefühl erinnern – dieses dumpfe Überlebensdenken. Heute war mein Horizont größer.
Ich lehnte mich vor, tippte neue Zahlen ein. Szenarioanalyse. Was, wenn ich zunächst nur eine Beteiligung an einer bestehenden Anlage erwerbe? Minderheitsanteile. Zugang zu Produktionslinien. Spätere Übernahmeoption.
Ich hielt inne.
Vielleicht dachte ich immer noch zu sehr in Spielmechaniken. Kaufen. Upgraden. Übernehmen. Skalieren.
Diese Realität war komplexer.
Ich hatte das viel zu lange mit dem Franchise verglichen, das ich kannte. Ähnliche Namen. Ähnliche Spezies. Ähnliche Strukturen. Aber das hier war kein System aus vorgefertigten Regeln. Hier existierten Nuancen. Politische Dynamiken. Verträge mit Klauseln, die nicht in Tooltipps erklärt wurden. Emotionale Verbindungen. Vertrauensnetzwerke.
Ich atmete langsam aus.
„Hör auf, es wie ein Spiel zu behandeln“, sagte ich leise zu mir selbst.
Das Pad vibrierte kurz – automatische Aktualisierung aus dem FIN.
Neugierig öffnete ich das Handelssegment und begann zu scrollen. Raumstationen. Produktionskomplexe. Reparaturdocks.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, irgendetwas Relevantes zu finden. Neue Stationen waren teuer genug. Gebrauchte? Kaum vorstellbar.
Doch dann blieb mein Finger stehen.
„Agrarmodul Typ B-17 – gebraucht – strukturell intakt – 63 % Lebenszyklus verbleibend.“
Ich blinzelte. Scrollte zurück.
Es war kein Einzelfall.
Es gab tatsächlich gebrauchte Raumstationen und Raumfabriken. Stillgelegte Anlagen. Insolvenzfälle. Unternehmensfusionen. Militärische Ausmusterungen.
Nicht nur kaufen. Man konnte mieten. Pachten. Sich mit Aktien beteiligen. Mehrheitsanteile erwerben. Gegen Aufpreis sogar verlegen lassen – komplette Stationskerne inklusive Antriebssektionen.
Mein Puls beschleunigte sich merklich.
„Das… ist absurd“, murmelte ich, während ich durch die Details scrollte.
Transportkosten separat. Neuverankerungsgenehmigung erforderlich. Biosphärenkalibrierung nach Standortwechsel verpflichtend.
Das war kein Menü im Spiel. Das war Wirtschaft. Echte Wirtschaft.
Ich lehnte mich zurück, die Hände hinter dem Kopf verschränkt, und starrte auf das schwebende Interface.
Wie lange hatte ich mich selbst limitiert, weil ich dachte, bestimmte Dinge seien schlicht nicht vorgesehen?
Ein leises Lachen entwich mir. Nicht laut, nicht euphorisch. Mehr ein trockenes Ausatmen.
„Du Idiot“, sagte ich zu mir selbst. „Du denkst immer noch in festen Pfaden.“
Diese Realität war nicht nur komplexer – sie war offener.
Ich beugte mich wieder nach vorn, zoomte in ein Angebot hinein. Beteiligungsmodell. 12 % Anteil an einer halbautomatisierten Zuchtanlage im Randsektor. Moderate Einstiegskosten. Gewinnbeteiligung quartalsweise.
Meine Finger begannen automatisch zu rechnen. Kapitalbindung. Risiko. Cashflow-Auswirkungen auf das Yatei.
Mein Blick wanderte kurz durch den Raum. Leere Tische. Ruhige Theke. Gedämpftes Licht.
Das hier war mein Fundament.
Ich durfte es nicht gefährden.
Aber ich durfte auch nicht stehenbleiben.
Ich spürte dieses vertraute Ziehen in der Brust – nicht Angst. Ehrgeiz. Vision.
Vor einem Jahr hatte ich ums Überleben gekämpft. Heute dachte ich über Raumstationen nach.
Ich schloss das Pad kurz, legte es auf den Tisch und verschränkte die Hände davor.
Langsam. Schritt für Schritt.
Vielleicht keine eigene Station sofort. Vielleicht Beteiligung. Netzwerk erweitern. Lieferketten sichern. Exklusive Zutaten aufbauen.
Ich stand auf, ging zur Tür, aktivierte die Innenbeleuchtung vollständig. Das Yatei erwachte.
Draußen begannen die Hologramme sich zu formen. Neue Menüstruktur. Neue Darstellung.
Ich blieb einen Moment stehen und betrachtete das Ergebnis durch die Scheibe.
Ein Jahr.
Und ich war noch hier.
Nicht als Überlebender.
Sondern als jemand mit Plänen.
Der Abend war ruhig. Kein Wind. Kein Verkehrslärm. Nur das leise Summen der Gebäudestruktur und das gedämpfte Knistern des holografischen Lagerfeuers im Wohnzimmer. Ich saß am niedrigen Tisch vor dem Sofa, mein Pad ausgeschaltet vor mir. Roland hatte sich wie so oft in seinen Sessel zurückgezogen, ein Glas mit dunklem, kaum identifizierbarem Inhalt in der Hand. Das Feuer warf flackernde Lichtreflexe über sein Gesicht und ließ die Linien um seine Augen tiefer erscheinen. Valentina war noch in ihrer Praxis. Notfall. Sie hatte nur knapp geschrieben, dass sie es heute nicht mehr schaffen würde. Vanu war im Shokudō und machte mit ihrem Personal Inventur. Monatsabschluss. Auch sie würde heute nicht mehr vorbeikommen. Es war selten, dass Roland und ich wirklich allein waren.
„Du starrst dieses Pad jetzt seit zehn Minuten an, ohne es einzuschalten“, sagte Roland schließlich, ohne mich anzusehen.
Ich hob den Blick. „Ich überlege.“
„Gefährlich.“
Ein schmales Lächeln huschte über mein Gesicht. „Ja.“
Ich beugte mich vor, verschränkte die Hände. „Ich will expandieren.“
Roland reagierte nicht sofort. Er nahm einen Schluck, stellte das Glas ab, lehnte sich zurück. „Wie weit?“
„Zuchtanlage. Eigene Rohstoffe. Nicht Standardware. Originalflora. Eigene Linien.“
Jetzt sah er mich direkt an. Seine Augen wurden schärfer. Wach.
„Im Orbit?“
„Ja.“
Er schwieg einen Moment. Das Feuer flackerte zwischen uns.
„Du hast deine Schulden gerade erst abbezahlt“, sagte er ruhig.
„Ich weiß.“
„Deine Bilanz ist stabil, aber nicht überkapitalisiert.“
„Ich weiß.“
Er musterte mich länger. „Also geht es nicht um kurzfristigen Profit.“
Ich schüttelte den Kopf. „Es geht um Kontrolle. Qualität. Unabhängigkeit.“
Roland nickte langsam. „Und Risiko.“
„Ja.“
Ich griff nach dem Pad, aktivierte es und projizierte einige Daten in die Luft zwischen uns. Gebrauchte Agrarmodule. Beteiligungsmodelle. Transportkosten. Rolands Blick wanderte über die Zahlen. Keine sichtbare Reaktion, aber ich sah, wie seine Pupillen minimal reagierten. Er rechnete.
„Du willst nicht neu bauen“, stellte er fest.
„Zu teuer. Ich denke an Beteiligung. Minderheitsanteile. Später vielleicht Übernahme.“
Roland verschränkte die Hände vor dem Bauch. „Hast du dir die juristischen Rahmenbedingungen angesehen?“
Ich verzog leicht das Gesicht. „Oberflächlich. Besitzstruktur. Aktienmodelle. Aber ich brauche…“ Ich atmete durch. „Ich brauche rechtliche Absicherung. Ich will keine versteckten Klauseln übersehen.“
Roland lehnte sich vor. Jetzt war er ganz da.
„Was genau willst du von mir, Tori?“
Seine Stimme war ruhig, aber direkt. Kein Raum für Ausweichen.
Ich hielt seinem Blick stand. „Kontakte. Jemanden, der Handels- und Eigentumsrecht im orbitalen Sektor wirklich versteht. Keine Standardberatung.“
Roland musterte mich lange. Dann lehnte er sich wieder zurück.
„Du meinst jemanden, der nicht nur Verträge liest, sondern Machtverhältnisse.“
„Ja.“
Er schwieg. Ich spürte, wie mein Herz schneller schlug. Nicht aus Angst. Aus Anspannung.
„Warum erzählst du mir das?“ fragte er schließlich.
Die Frage traf mich unerwartet direkt.
„Weil ich hier wohne“, sagte ich langsam. „Weil ich nicht blind etwas unterschreiben will, das uns alle betrifft. Und weil ich weiß, dass du mehr siehst als ich.“
Roland hob eine Augenbraue.
„Und?“
Ich schluckte kurz. „Und weil ich weiß, dass du Kontakte hast.“
Stille.
Das holografische Feuer knackte leise.
Roland griff nach seinem Glas, drehte es langsam zwischen den Fingern.
„Kontakte sind keine Gefälligkeiten“, sagte er schließlich. „Sie sind Währungen.“
„Das weiß ich.“
„Wenn ich jemanden für dich aktiviere, dann schulde ich etwas. Oder du.“
„Ich würde es ausgleichen.“
„Womit?“
Ich hielt inne. Diese Frage hatte ich erwartet. Und doch fühlte sie sich schwer an.
„Mit Zeit. Mit Beteiligung. Mit Zugriff auf Produktionslinien. Mit Exklusivrechten für bestimmte Lieferungen.“
Roland sah mich einen Moment lang sehr genau an.
„Du denkst bereits wie ein Unternehmer“, sagte er ruhig.
„Ich bin einer.“
Ein sehr leises Lächeln erschien auf seinem Gesicht. Anerkennend. Nicht warm. Aber respektvoll.
„Was ist dein größtes Risiko?“ fragte er.
Ich antwortete ohne zu zögern. „Fehleinschätzung der politischen Lage im Sektor.“
Er nickte sofort. „Gut.“
Ich atmete etwas freier.
„Und dein zweitgrößtes?“ fragte er.
Ich überlegte kurz. „Liquiditätsengpass im Yatei durch Kapitalbindung.“
„Und dein drittes?“
Ich sah kurz zum Feuer, dann wieder zu ihm. „Überschätzung meiner eigenen Kompetenz.“
Roland schwieg. Dann nickte er einmal, langsam.
„Das war die richtige Antwort.“
Ein kurzer Moment Stille.
„Ich kann dir jemanden vermitteln“, sagte er schließlich. „Handelsjurist. Spezialisiert auf orbitales Eigentumsrecht. Arbeitet diskret.“
Mein Puls beschleunigte sich.
„Kosten?“
„Hoch.“
„Das ist in Ordnung.“
„Er wird deine Bilanzen sehen wollen.“
„Das ist in Ordnung.“
„Er wird wissen wollen, wer hinter dir steht.“
Ich zögerte.
„Niemand steht hinter mir“, sagte ich.
Rolands Blick wurde härter.
„Falsch.“
Ich spürte, wie sich mein Rücken leicht versteifte.
„Du wohnst hier. Du bist mit zwei einflussreichen Frauen verbunden. Dein Liefernetzwerk wächst. Du bist kein isolierter Händler mehr.“
Ich sagte nichts.
Er hatte recht.
„Wenn du in den Orbit gehst“, fuhr Roland fort, „bewegst du dich in einer anderen Liga. Dort interessieren sich Leute für dich.“
Ich spürte eine Mischung aus Nervosität und Aufregung.
„Ist das eine Warnung?“
„Nein. Eine Feststellung.“
Er stand langsam auf, ging durch das holografische Feuer hindurch zum Fenster und sah hinaus in die Dunkelheit.
„Du bist nicht mehr der Junge, der vor einem Jahr hier aufgetaucht ist“, sagte er ohne sich umzudrehen. „Du hast dich schnell angepasst. Zu schnell für manche.“
Das ließ mich aufhorchen.
„Meinst du das negativ?“
Er drehte sich halb zu mir.
„Ich meine, dass Wachstum Aufmerksamkeit erzeugt.“
Ich nickte langsam.
„Dann sollte ich es richtig machen.“
„Ja.“
Er kam zurück, setzte sich wieder.
„Ich stelle den Kontakt her“, sagte er ruhig. „Aber du führst die Gespräche. Du triffst die Entscheidungen. Und du trägst die Konsequenzen.“
„Natürlich.“
Er musterte mich noch einmal.
„Und Tori.“
„Ja?“
„Wenn du merkst, dass es das Yatei gefährdet – brich ab. Keine Ideale. Keine Träume. Fundament zuerst.“
Ich spürte, wie sich etwas in meiner Brust festigte. Kein Widerstand. Zustimmung.
„Verstanden.“
Roland nickte. Für einen Moment saßen wir schweigend da. Zwei Männer im flackernden Licht eines künstlichen Feuers.
„Du bist weiter gekommen, als du glaubst“, sagte er schließlich leise.
Ich sah ihn an. Suchte nach Ironie. Fand keine.
„Vor einem Jahr“, fuhr er fort, „hättest du dich nicht getraut, mich das zu fragen.“
Ich dachte kurz nach. Er hatte recht. Damals hatte ich überlebt. Jetzt plante ich. Ich griff nach meinem Pad, schaltete es aus und legte es beiseite.
„Danke“, sagte ich.
Roland hob nur leicht das Glas.
„Mach etwas daraus.“
Draußen blieb die Nacht ruhig. Und zum ersten Mal fühlte sich mein nächster Schritt nicht wie ein Sprung ins Unbekannte an – sondern wie ein kalkulierter Aufstieg.
Der Nachmittag war ungewöhnlich hell. Durch die großen Fenster fiel kaltes, klares Licht in das Wohnzimmer, das holografische Feuer war deaktiviert. Stattdessen lag eine nüchterne Geschäftsatmosphäre im Raum. Der niedrige Tisch war zur Seite geschoben worden, stattdessen hatte Roland den langen Esstisch freigeräumt.
Ich stand am Kopfende. Mein Pad war mit dem Projektor gekoppelt, mehrere halbtransparente Ebenen schwebten bereits über der Tischfläche – Diagramme, Organigramme, Zeitachsen, Kapitalbedarfskurven.
Roland saß aufrecht, die Hände ineinander verschränkt. Neben ihm Valentina, konzentriert, die Beine übereinandergeschlagen, ihr eigenes Tablet griffbereit. Vanu hatte eine Mappe vor sich liegen, die sie zwar geschlossen hielt, aber ihre Finger ruhten darauf, als würde sie jederzeit eingreifen wollen.
Selenir Nimrodel wirkte wie ein Kontrast zu uns allen. Schlank, präzise gekleidet, helles argonisches Haar streng zurückgebunden. Seine Augen waren ruhig, analytisch, ohne jede sichtbare Emotion. Er hatte bislang kein Wort gesprochen, seit Roland ihn begrüßt hatte.
Ich atmete einmal bewusst durch.
„Danke, dass Sie alle hier sind“, begann ich. Meine Stimme klang fester, als ich mich fühlte. „Ich möchte heute nicht nur über eine Zuchtanlage sprechen. Sondern über Struktur.“
Ein Wischen über das Pad.
Das erste Diagramm erschien.
Universal Nourishment Organization – UNO
„Das Dachunternehmen“, sagte ich. „Verwaltung, Kundenservice, Vertragsmanagement, Marketing, strategische Planung. Keine operative Produktion. Nur Steuerung.“
Ich sah die ersten Reaktionen. Valentina blinzelte einmal langsam. Vanu hob minimal eine Augenbraue. Roland blieb unbewegt. Selenir nickte kaum merklich.
Ich wechselte die Ebene.
„Forschungsabteilung: XeNutra Incorporated – XNI. Entwicklung neuer Nahrungsprofile, biologische Kompatibilitätsstudien, Optimierung von Texturen und Nährstoffdichten. Kooperation mit medizinischen Einrichtungen möglich.“
Valentina hob nun tatsächlich den Blick. „Mit medizinischen Einrichtungen?“
Ich nickte. „Langzeiternährung für Spezies mit speziellen Stoffwechselanforderungen. Rekonvaleszenzprodukte. Missionsrationen.“
Sie lehnte sich leicht zurück. Kein Widerspruch. Nur Nachdenken.
Nächste Projektion.
„Zucht und Einkauf: Exo-Harvest Corporation – EHC. Eigene orbitalbasierte Kultivierungsanlagen. Ergänzend strategischer Zukauf seltener Flora und Fauna.“
Ich bemerkte, wie Vanu ihre Finger nun enger um die Mappe schloss.
„Verarbeitung und Verkauf: Omni-Food Products – OFP. Das operative Herz. Dazu gehört das Anshin Yatei als Pilotbetrieb. Später weitere Standorte.“
Rolands Blick wanderte kurz zu mir. Keine Kritik. Aber ein deutliches Registrieren.
Ich fuhr fort.
„Transport und Logistik: Bio Logistics Division – BLD. Eigene Lieferflotte. Temperatur- und Druckkontrollierte Container. Intersektorale Lieferketten.“
Eine weitere Ebene.
„Sicherheitsdienst: Sustenance Security Agency – SSA. Schutz von Anlagen, Transportwegen, Daten.“
Jetzt entstand echte Stille.
Ich ließ die Projektionen kurz stehen. Linien verbanden die Einheiten. Pfeile zeigten Kapitalflüsse. Zeitachsen zogen sich über fünf, zehn, fünfzehn Jahre.
„Das ist kein kurzfristiger Expansionsplan“, sagte ich ruhig. „Das ist ein struktureller Aufbau über Jahre. Modular. Skalierbar.“
Niemand sprach.
Selenir beugte sich minimal nach vorne. „Kapitalbedarf im ersten Fünfjahreszyklus?“
Ich zoomte heran. „Bei konservativer Kalkulation – inklusive Erwerb einer gebrauchten orbitalen Agrarstruktur und Minderheitsbeteiligung an einer bestehenden Logistiklinie – etwa 38 Millionen Credits.“
Valentina atmete hörbar ein.
Vanu sah mich an, als hätte ich gerade angekündigt, einen Mond kaufen zu wollen.
Roland hingegen fragte nur: „Finanzierungsmodell?“
„Mischstruktur“, antwortete ich. „Eigenkapital aus laufenden Gewinnen. Strategische Beteiligungen. Eventuell stille Teilhaber. Keine vollständige Fremdfinanzierung.“
Selenir verschränkte die Hände. „Haftungsstruktur?“
„Jede Division eigenständig juristisch abgesichert. Das Dachunternehmen als Holding. Risikoabschottung zwischen operativen Einheiten.“
Jetzt sahen sie mich alle an.
Nicht ablehnend. Nicht begeistert. Sondern… überwältigt.
Ich spürte es selbst. Die Dichte. Die Komplexität. All die Nächte, in denen ich gerechnet hatte. Modelle erstellt. Szenarien durchgespielt. Worst-Case-Simulationen.
„Das ist…“, begann Vanu langsam, „extrem detailliert.“
Ihre Stimme war nicht kritisch. Sie war vorsichtig.
„Du hast das alles allein geplant?“ fragte Valentina.
„Ja.“
Roland lehnte sich zurück. „Seit wann?“
„Seit ungefähr sechs Monaten.“
Wieder Stille.
Selenir räusperte sich leise. „Rein juristisch ist das umsetzbar. Allerdings bewegen Sie sich mit einer eigenen Sicherheitsagentur in regulierten Zonen. Bewaffnungsgenehmigungen, Lizenzierung, sektorale Abkommen.“
Ich nickte. „Die SSA wäre zunächst unbewaffnet. Fokus auf Objektschutz und Datensicherheit.“
„Und später?“ fragte Roland.
Ich hielt seinem Blick stand. „Später situativ.“
Valentina stand nun auf und ging langsam um den Tisch herum. Sie betrachtete die Projektionen aus einem anderen Winkel.
„Das ist kein Imbiss mehr“, sagte sie leise.
„Nein.“
„Das ist ein Konzern.“
Ich sagte nichts.
Vanu sah mich lange an. „Und wo sind wir in diesem Plan?“
Die Frage traf mich direkt.
Ich atmete ruhig.
„Überall – wenn ihr wollt. Aber nichts davon ist Voraussetzung. Das ist meine Vision. Nicht eure Verpflichtung.“
Roland schnaubte leise. „Vision ist das richtige Wort.“
Selenir verschob einige Projektionsebenen mit präzisen Gesten. „Die Struktur ist durchdacht. Für jemanden mit einem Jahr Erfahrung bemerkenswert ambitioniert.“
Ich spürte Hitze im Nacken. Nicht aus Scham. Aus Anspannung.
„Ist es realistisch?“ fragte ich.
Selenir sah mich direkt an. „Rein technisch: ja. Ökonomisch: abhängig von Kapitalzugang. Politisch: exponiert.“
Roland nickte langsam. „Exponiert ist das Schlüsselwort.“
Valentina blieb neben mir stehen. „Du willst nicht nur kochen“, sagte sie ruhig. „Du willst das System verändern.“
Ich dachte kurz nach.
„Ich will es mitgestalten.“
Wieder diese Stille.
Vanu ließ die Mappe los. „Und wenn es scheitert?“
Ich antwortete ohne Zögern. „Dann bleibt das Yatei. Das Fundament bleibt unangetastet.“
Roland hob den Blick. „Das garantiere ich nicht“, sagte er nüchtern. „Wenn du in diese Größenordnung gehst, wird das Yatei sichtbar. Und Sichtbarkeit erzeugt Druck.“
Ich nickte langsam. „Deshalb wollte ich diesen Termin.“
Selenir schloss seine Mappe. „Sie benötigen zunächst eine Holding-Struktur. Sauber getrennte Konten. Klare Beteiligungsmodelle. Und absolute Transparenz gegenüber potenziellen Partnern.“
„Können Sie das begleiten?“ fragte ich.
Er sah zu Roland, dann wieder zu mir. „Ja. Gegen entsprechende Honorierung.“
Roland lächelte minimal. „Natürlich.“
Ich blickte noch einmal auf die schwebenden Diagramme. Linien, Zahlen, Namen. UNO. XNI. EHC. OFP. BLD. SSA.
Sechs Abkürzungen. Sechs Bausteine.
Und im Raum lag ein Gefühl, das ich kaum beschreiben konnte.
Nicht Ablehnung.
Nicht Zustimmung.
Sondern das Bewusstsein, dass das hier größer war als ein Gedankenspiel.
Valentina legte mir kurz die Hand auf den Arm. „Du hast uns nicht nur erschlagen“, sagte sie leise. „Du hast uns überrascht.“
Vanu nickte. „Im positiven Sinn. Aber ich brauche Zeit, das zu verdauen.“
Roland stand schließlich auf. „Gut. Dann beginnen wir nicht mit Träumen.“
Er sah mich direkt an.
„Wir beginnen mit Struktur.“
Selenir aktivierte sein Pad. „Erster Schritt: Gründung der Holding.“
Ich spürte, wie mein Herz ruhiger schlug.
Nicht mehr nur Vision.
Jetzt begann es real zu werden.
Und der Raum war erfüllt von einer Mischung aus Überforderung und dem stillen Wissen, dass etwas Großes gerade seinen ersten offiziellen Atemzug tat.
Der Abend war stiller als sonst. Kein Besuch. Kein geschäftliches Treffen. Nur Vanu und ich am großen Tisch im Wohnzimmer. Roland hatte sich zurückgezogen, Valentina war noch in der Praxis. Auf der Tischplatte schwebte eine vereinfachte Version meines Organigramms. Keine juristischen Details, keine Kapitalflüsse. Nur Expansionsebenen. Vanu hatte die Ärmel ihres Oberteils leicht hochgeschoben, ein Zeichen dafür, dass sie nicht nur zuhören, sondern arbeiten wollte. Ihr Blick war wach, konzentriert, aber nicht euphorisch.
„Also gut“, sagte sie ruhig. „Erzähl es mir ohne Abkürzungen.“
Ich nickte.
„Phase eins: planetenweite Expansion. Mehr Standorte. Kein wildes Franchising. Eigene Filialen. Kontrolliertes Wachstum. Zwei neue Städte innerhalb der nächsten drei Jahre. Standardisierte Prozesse, aber zentrale Qualitätskontrolle.“
Ich zoomte die Projektion näher heran. Markierungen in Nathantia. Aru als Kern. Weitere urbane Knotenpunkte.
„Das Yatei bleibt Pilotbetrieb. Alles wird hier getestet. Menü, Abläufe, Lieferketten.“
Vanu nickte langsam. „Personal?“
„Intern aufbauen. Keine Fremdübernahme bestehender Küchen. Eigene Ausbildung.“
„Gut“, sagte sie leise.
Ich fuhr fort.
„Phase zwei: Handelsstation im Orbit. Kein eigener Bau. Zunächst Anmietung einer bestehenden Gastronomiefläche. Sichtbarkeit außerhalb des Planeten. Zugang zu intersektoralen Kunden.“
Sie lehnte sich zurück. „Das ist der eigentliche Sprung.“
„Ja.“
„Dort wird man dich anders wahrnehmen.“
„Das ist mir bewusst.“
Sie musterte mich einige Sekunden. „Und Phase drei?“
Ich atmete ruhig.
„Eigene Raumstation. Zunächst Zuchtmodule. Später Verarbeitungseinheiten. Autark genug, um unabhängig von planetaren Lieferketten zu sein.“
Stille.
Vanu sah auf die Projektion, dann auf mich.
„Du denkst in Jahrzehnten.“
„Ich denke in Strukturen.“
Ein leichtes, kaum sichtbares Lächeln zog über ihr Gesicht.
„Und wo komme ich ins Spiel?“
Ich zögerte nicht.
Ich blendete die operative Struktur ein.
„Omni-Food Products – OFP. Verarbeitung und Verkauf. Wenn wir in die zweite Phase gehen…“ Ich sah sie direkt an. „… möchte ich, dass du die Leitung übernimmst.“
Keine sofortige Reaktion.
Sie blinzelte einmal langsam. „Du meinst… komplett?“
„Operative Verantwortung. Standortkoordination. Qualitätsmanagement. Personalstruktur. Ich würde mich stärker auf Holding, Strategie und externe Partnerschaften konzentrieren.“
Sie verschränkte die Arme. Nicht abwehrend. Nachdenklich.
„Warum ich?“
„Weil du Prozesse verstehst. Weil du Mitarbeiter führen kannst, ohne sie zu erdrücken. Und weil du nicht impulsiv entscheidest.“
Sie sah zur Seite, als würde sie die Worte sortieren.
„Das ist kein kleines Angebot, Tori.“
„Das weiß ich.“
„Und wenn ich es falsch mache?“
„Dann korrigieren wir es. Aber ich vertraue dir.“
Sie schwieg lange. Ich ließ ihr die Zeit.
„Ich sage nicht nein“, sagte sie schließlich. „Aber ich sage auch nicht ja.“
Ich nickte. Genau das hatte ich erwartet.
Ich wechselte die Projektion.
„XeNutra Incorporated – XNI. Forschung. Entwicklung. Spezielle Ernährungsprofile.“
Valentinas Name erschien neben der Leitungsposition.
„Ich möchte ihr die Leitung anbieten“, sagte ich leise. „Mit Rosa und Greg als Abteilungsleiter. Rosa für biologische Analytik. Greg für Prozessoptimierung.“
Vanu hob leicht eine Augenbraue. „Ambitioniert.“
„Sie alle haben das Potenzial.“
„Und wenn sie ablehnen?“
„Dann bleibt es vorerst klein.“
Ich ließ die Projektion zur Sicherheitsstruktur wechseln.
„Sustenance Security Agency – SSA.“
Vanu atmete hörbar aus. „Das ist der Teil, der mir Sorgen macht.“
„Mir auch.“
Ich aktivierte mein Pad, zeigte ihr die vorbereitete Nachricht.
An Gal.
An Tahl.
Angebot: Leitung der SSA. Aufbau eines diskreten, defensiven Sicherheitsdienstes.
Ich hatte die Nachricht bereits gesendet.
„Und?“ fragte sie.
„Keine Antwort.“
„Ablehnung?“
„Nein.“
„Zustimmung?“
„Nein.“
Vanu nickte langsam. „Sie denken nach.“
„Ja.“
Stille breitete sich aus.
Ich lehnte mich zurück und sah auf die verschachtelten Ebenen meiner Vision.
„Weißt du, was mir klar geworden ist?“ fragte ich leise.
„Was?“
„Struktur kann ich planen. Kapital kann ich kalkulieren. Aber Menschen…“ Ich sah sie an. „Menschen sind der limitierende Faktor.“
Sie lächelte leicht. „Nicht limitierend. Entscheidend.“
Ich nickte.
„Ich brauche zuverlässige Personen. Vertrauensvolle. Keine Opportunisten. Keine reinen Profiteure.“
„Und du glaubst, du findest die?“
„Ich hoffe es.“
Sie stand auf, trat hinter meinen Stuhl und legte beide Hände auf meine Schultern. Nicht besitzergreifend. Nicht zärtlich. Stabilisierend.
„Du baust keinen Konzern“, sagte sie ruhig. „Du baust ein Netzwerk aus Vertrauen.“
Ich schloss für einen Moment die Augen.
„Und wenn niemand zusagt?“
„Dann wächst du langsamer.“
Ich öffnete die Augen wieder.
„Aber du wächst.“
Ich sah auf die Projektion. UNO. XNI. EHC. OFP. BLD. SSA.
Sechs Namen. Noch ohne feste Besetzung.
„Sie denken nach“, sagte ich leise.
„Gut“, antwortete Vanu. „Das sollten sie.“
Sie nahm die Hände von meinen Schultern und setzte sich wieder.
„Zeig mir noch einmal die planetenweite Phase“, sagte sie nüchtern. „Wenn wir das machen, dann richtig.“
Ich nickte und vergrößerte die Karte.
Der Konzern war noch nicht real.
Aber der erste Schritt – der nächste – war es.
Und ich wusste, dass ich nicht nur Strukturen brauchte.
Sondern Menschen, die blieben.
Der Nachmittag war grau und schwer, als ich mich im Lagerraum des Yatei zwischen Kisten voller Scruffin-Knollen, Tiefseealgen und Weizenpellets bewegte. Das Licht war gedämpft, der Raum roch nach Erde, Algen und leicht nach Öl. Ich ließ mich auf eine der niedrigen Kisten sinken und starrte auf die Mengen, die mir zur Verfügung standen. Mein Herz sank. Wieder einmal hatte ich die Lieferungen gezählt – und es reichte nicht annähernd für Phase 1. Nicht für die planetenweite Expansion. Nicht für die geplanten Filialen. Nicht einmal für die bestmögliche Versorgung der bestehenden Kunden.
Die Argonen hatten ihre Kontingente reduziert, die Boronen kamen nur sporadisch, die Split und Paraniden lieferten noch weniger, und die Teladi hatten ohnehin andere Prioritäten. Ich spürte, wie mir die Schultern schwer wurden, als hätte die Last der gesamten X-Realität plötzlich auf mir gelegen. Ich hatte mir so klar vorgestellt, wie das System funktionieren würde, wie die Abläufe reibungslos liefen, wie ich die Kontrolle hatte – und jetzt? Jetzt war alles zähflüssig wie der Getreidesud in meinem Topf.
Ein bitterer Geschmack breitete sich in meinem Mund aus, nicht vom Essen, sondern von der Erkenntnis: Ich konnte meine Vision nicht umsetzen, wenn ich nicht einmal die Grundversorgung garantieren konnte. Phase 1, die planetenweite Expansion, schien plötzlich lächerlich fern. Ich lehnte mich zurück und ließ den Kopf in die Hände sinken. Wie sollte aus meinem Traum etwas werden, wenn ich nicht einmal die Grundlagen sichern konnte?
Ich spürte die Niedergeschlagenheit wie eine physische Präsenz, die sich auf meine Brust legte. Minutenlang starrte ich die Kisten an, ohne einen klaren Gedanken fassen zu können. Dann aber begann mein Gehirn, die Optionen zu durchdenken – kalt, analytisch, weil Gefühle in dieser Situation nur lähmten. Selbstversorgung. Das war der einzige Weg. Wenn ich die Zufuhr von außen nicht garantieren konnte, musste ich die Quellen selbst kontrollieren. Aber sofort wurde mir der Teufelskreis bewusst: Um selbstversorgend zu werden, brauchte ich Kapital. Kapital, das ich eigentlich aus der planetenweiten Expansion schöpfen wollte.
Ich ließ die Hände aus dem Gesicht gleiten, rieb mir die Augen und atmete tief durch. Ich musste umdenken. Jede Minute des Grübelns brachte mir nichts, ich brauchte Lösungen, keine Selbstmitleidsspirale. Ich setzte mich auf und begann laut zu sprechen, als müsste ich meine Gedanken vor mir selbst verteidigen. „Also… was bleibt?“, murmelte ich. „Rohstoffe… Kapital… Potential…“ Ich zeichnete schematische Linien in die Luft, als könnte ich meine Gedanken sichtbar machen.
Plötzlich fiel es mir wie ein Blitz ein: Wenn ich auf diesem Planeten keine ausreichenden Mengen bekomme, dann muss ich den Planeten wechseln. Ich muss den Weltraum betreten, nach anderen Orten suchen, nach Rohstoffen, nach Partnern, nach Potential. Andere Planeten, andere Händler, andere Möglichkeiten. Vielleicht sogar Orte, die bisher niemand für solche Projekte in Betracht gezogen hatte. Ich spürte wieder ein Funken Energie, einen kleinen Anflug von Entschlossenheit, obwohl das Gewicht der Ungewissheit noch schwer auf mir lastete.
Dann kamen die Blicke meiner Vertrauten hinzu. Vanu hatte mich am Eingang beobachtet, sie verschränkte die Arme und stützte sich leicht auf die Türrahmenkante. „Und jetzt willst du also… wieder auf gut Glück durch den Sektor jetten?“ Ihre Stimme war ruhig, aber der Unterton verriet Skepsis und Besorgnis.
Valentina, die gerade aus der Praxis zurückgekommen war, trat in den Raum. Sie schloss die Tür hinter sich, setzte sich auf die nächste Kiste und verschränkte die Beine. „Tori… du weißt, dass das nicht ohne Risiko ist. Andere Systeme, unbekannte Händler, fremde Planeten. Was, wenn du auf halbem Weg stehst und die Ressourcen fehlen? Was, wenn…“ Sie brach ab, sah mich an, ihre Augen suchten meinen Blick.
Ich erwiderte den Blick, versuchte ruhig zu wirken, während mein Inneres raste. „Ich weiß, es ist riskant. Aber ich habe keine Wahl. Entweder ich versuche, das Kapital und die Ressourcen selbst zu sichern, oder mein Traum bleibt auf dieser begrenzten Basis stecken. Ich will nicht nur reagieren, ich will kontrollieren, was ich kontrollieren kann.“
Vanu schüttelte den Kopf, halb belustigt, halb resigniert. „Du bist verrückt.“ Sie lächelte, aber es war kein freundliches Lächeln. „Aber… vielleicht ist das genau der Wahnsinn, den wir brauchen.“
Valentina lehnte sich vor, stützte die Ellenbogen auf die Knie. „Ich werde dich nicht aufhalten, Tori. Aber ich sage dir ehrlich: Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Wir müssen planen, absichern, Netzwerke prüfen. Du gehst nicht einfach ins All, ohne einen soliden Plan.“
Ich nickte langsam, die Hände fest auf den Knien verschränkt. „Ich weiß. Das wird kein Blindflug. Ich werde Daten sammeln, Partner suchen, Risiken analysieren. Ich… ich will nicht nur überleben. Ich will wachsen.“
Für einen Moment war es still. Nur das leise Summen der Heizung, die schwachen Sonnenstrahlen, die durch die großen Fenster fielen, und das entfernte Rauschen von Schiffen über Nathantia. Dann stand ich auf, streckte die Arme, spürte die Muskeln, die den ganzen Stress der letzten Wochen getragen hatten, und sagte leise, aber bestimmt: „Wir fangen von vorne an. Diesmal plane ich nicht nur den Yatei, diesmal plane ich das System. Die Expansion, die Ressourcen, das Kapital – alles aus eigener Hand. Ich werde Wege finden.“
Vanu sah mich an, nickte schließlich langsam. „Wenn du das ernst meinst, werde ich dir helfen. Ich werde nicht zulassen, dass du alles alleine stemmen musst.“
Valentina hob die Augenbrauen, ihr Blick war durchdringend. „Keine halben Sachen.“
Ich fühlte eine Mischung aus Erleichterung und Druck. Zwei verlässliche Partner, die bereit waren, mich zu unterstützen, obwohl sie nicht begeistert waren. Aber genau das war es – kein blinder Enthusiasmus, sondern kritische Begleiter. Perfekt für die erste Etappe des nächsten großen Schrittes.
Ich setzte mich wieder, nahm ein Pad zur Hand, und begann, erste Pläne zu skizzieren: potenzielle Planeten, Ressourcenanalysen, Handelsrouten. Jeder Name, jede Zahl, jede Variable war ein kleiner Baustein für die Realität, die ich erschaffen wollte. Und trotz der Last auf meinen Schultern, trotz der drohenden Unsicherheiten, spürte ich etwas, das mir lange gefehlt hatte: Kontrolle über mein eigenes Schicksal.
Die Sonne sank langsam hinter die glitzernden Dächer von Nathantia, und ich wusste: Morgen würde ich die ersten Schritte vorbereiten um in den Weltraum zu reisen. Nicht blind, nicht allein, aber entschlossen. Der Traum war noch nicht verloren – er hatte nur eine neue Dimension gewonnen.