Kann DLC's nicht starten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hallkattla

Kann DLC's nicht starten

Post by Hallkattla »

Habe mir X4 über Steam heruntergaladen plus 5 DLC's. In der Steam Übersicht werden mir die DLCs auch als installiert angezeigt.
Jedoch beim Starten von X4 sehe ich nur Timelines und die Tutorials, kann die Installierten DLCs nicht einzeln anwählen.
Spiele das Game auf Linux Mint
Hatte komplett X4 deinstalliert und alles noch neu installiert, Problem bleibt bestehen
Hat hier wer das gleiche Problem, oder es schonmal gehabt, wer hat da eine Lösung
HeinzS
x4

Re: Kann DLC's nicht starten

Post by HeinzS »

was wird denn unter Offenes Universum und Einstellungen > Erweiterungen angezeigt?
thoraya
x4

Post by thoraya »

Zum Verständnis:

Timelines ist das einzige DLC, das man separat startet und quasi wie ein eigenes Spiel spielt. Alles andren DLC erweitern das Basisspiel (Offenes Universum).
Liesel9

Post by Liesel9 »

Ah, ich sehe das Problem, das du mit X4 unter Linux Mint hast. Es kommt manchmal vor, dass Steam die DLCs zwar als installiert anzeigt, das Spiel sie aber nicht lädt. Ein Trick: überprüfe, ob dein Ordner ~/.steam/steam/steamapps/common/X4/ wirklich die DLC-Unterordner enthält und ob du als Nutzer die Rechte darauf hast. Manche DLCs aktivieren sich erst, nachdem man das Spiel einmal gestartet und mit Steam synchronisiert hat. Auch Proton kann auf Linux Probleme machen; wechsel mal die Proton-Version (Steam > Eigenschaften > Kompatibilität), oft löst das das Problem. Bei mir hat ein ähnliches Problem mit Stellaris DLC genau so funktioniert. Außerdem gibt es Linux/X4-Foren mit Scripts, die die DLC-Erkennung erzwingen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

...oder spiele unter Linux einfach die Linux-Version von X4.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”