Servus!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Erz Engel
x4

Servus!

Post by Erz Engel »

Da bin ich mal wieder.
Und kehre zu euch zurück, am Wendepunkt der Gezeiten.
Ja nee... Ich wollte gerade nicht Gandalf Zitieren. Aber es passt.
Es hat sich einiges getan, seitdem ich das letzte mal... *schwer überlegt* 2018? das letzte mal hier war...
Nun... es ging für mich drunter und drüber, wie so manch einer von euch. Allerdings gibt es auch eine kleine traurige Bekanntgebung.
Der Co-Autor und Mentor zu der Geschichte das Leben eines Privateers im X-Universum und Lektor zu Himmelsstürmer ist seit 2013 nicht mehr unter uns. Trotzdem lebt sein Geist weiter.

Ich werde mal in den nächsten Tagen hier weiter reinschauen und mein Kommentar für den ein oder anderen Beitrag zufügen.
Für den Fall, dass jemand mich gerne über Steam ansprechen möchte. Dort bin ich unter den Synonym Ronin bekannt. ;)

Grüße an die Entwikler von X und der gesamten Community.
Erzengel (Ronin)
Nach all den Jahren frage ich mich, wie es der kleinen Susi wohl ergangen ist...
Neo AI Knight
x4

Re: Servus!

Post by Neo AI Knight »

Wat?! Wer bist du denn?! :mrgreen:

Wenn keiner antwortet - tu ich das eben mal...

WILLKOMMEN ZURÜCK! :lol:
Image
Motto: In der Ruhe liegt die Kraft...
Profile:Steam - GOG
Mein PC ( Personal Computer ) Und kein CC ( Cloud Computer ):
Show
MB: ASUS x99-S
CPU: I7-5820k@4,3Ghz
GPU: EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING
RAM: G.SKILL Trident Z Neo DDR4 128GB - Quadchannel
BS: Windows 7 Ultimate+Bypass(Alle Sicherheitsupdates!~bis erstmal dato noch mitte 2026),DXVK,VxKex usw., um alles Aktuelle auch noch nutzen zu können! :D :mrgreen: (X4 läuft nun nicht mehr Nativ aber mit VxKex wie gewohnt weiter!)
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Na dann auch mal ein herzliches Willkommen zurück von mir. Ja seit 2018 hat sich i.d.T. viel getan. Aber auch nicht soviel, dass alles anders ist. Geblieben ist jedenfalls die generelle Hilfsbereitschaft und Diskussionsfreudigkeit. :) Und auch der Loremaster Helge T. Kautz (Höllge) schneit hier noch ab- und zu rein und ist nun festes Mitglied im Egosoft-Team.

Also viel Spass beim wieder mitdiskutieren, neuentdecken und evtl. auffrischen. Und.. Happy New Year 2026 nachträglich und so... 8)
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Alerion_V.X3 wrote: Tue, 13. Jan 26, 15:18 ... Helge T. Kautz ... und zu rein und ist nun festes Mitglied im Egosoft-Team. ...
Ach, wusst ich gar nicht, seit wann das denn? Und was machter so schönes?
Ich finde ja immer sehr bedauerlich, wenn begabte Künstler oder Autoren, wegen mangelnder Einnahmen bei der Kunst/Schreiben, es quasi aufgeben müssen, weil sie halt reguläre Arbeit verrichten müssen, um Mite zu zahlen und Kühlschrank zu füllen.

2018? 2018?
Glaub da hatte ich definitiv noch mehr Haare. :gruebel: :rant:
Willkommen zurück.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Dann sage ich auch mal Servus :D

FritzHugo3 wrote: Thu, 15. Jan 26, 04:45
Alerion_V.X3 wrote: Tue, 13. Jan 26, 15:18 ... Helge T. Kautz ... und zu rein und ist nun festes Mitglied im Egosoft-Team. ...
Helge kümmert sich unter anderen um die zukünftige Story und manche Übersetzungen davon, damit es im deutschen auch besser erzählt wird.
Was er sonst den Rest des Tages so macht kann ich Dir nicht sagen, vielleicht ärgert er Bernd... :gruebel:
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Thu, 15. Jan 26, 06:28 Dann sage ich auch mal Servus :D

Helge kümmert sich unter anderen um die zukünftige Story und manche Übersetzungen davon, damit es im deutschen auch besser erzählt wird.
Was er sonst den Rest des Tages so macht kann ich Dir nicht sagen, vielleicht ärgert er Bernd... :gruebel:
Oder er backt die ganze Zeit Kekse, wenn er nicht Schreibt und übersetzt. Wäre ein wichtiger Job, der gesichert wäre - quasi unkündbar.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Neo AI Knight
x4

Post by Neo AI Knight »

FritzHugo3 wrote: Sat, 17. Jan 26, 05:31 Oder er backt die ganze Zeit Kekse, wenn er nicht Schreibt und übersetzt. Wäre ein wichtiger Job, der gesichert wäre - quasi unkündbar.
KEKSE!
Wann und wo ist die nächste Wahl um der DPFGKV auch meine Stimme zu geben?! <3 :mrgreen:

MfG. :D
Image
Show
BS: Windows 7 Ultimate+Bypass(Alle Sicherheitsupdates!~bis erstmal dato noch mitte 2026),DXVK,VxKex usw., um alles Aktuelle auch noch nutzen zu können! :D :mrgreen: (X4 läuft nun nicht mehr Nativ aber mit VxKex wie gewohnt weiter!)
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Seit Juni 2024. Was mach ich so? Alles, was mit Texten, Dialogen und Stories zu tun hat. Nebenbei, wenn noch Zeit ist, arbeite ich am Update der Enzyklopädie des X-Universums. Habe ein paar Python-Applications programmiert, die intern verwendet werden. Das Enzyklopädie-Video im Emissär DLC hab ich geschrieben und geschnitten. An Sprachaufnahmen hab ich auch gearbeitet. Bei neuen Assets oder Änderungen an den Spezies werde ich konsultiert. Die Titel von Alexei's letztem Dutzend oder so Songs sind von mir.

So was halt :-)

Cheers,
Helge aka Höllge
Neo AI Knight
x4

Post by Neo AI Knight »

HelgeK wrote: Mon, 19. Jan 26, 15:38 Helge aka Höllge
HALLO HELGE! :D

Vielen lieben Dank - dass du uns einen kleinen feinen persönlichen Einblick gewährt hast, was du so schönes machst! TOLLE ARBEIT! *DICKE DAUMEN HOCH*! :)

FRAGE: Gibt es irgendwo so eine kleine Übersicht/Liste - von euch allen - wo man so in Kurzform sieht, wer hier was wo macht?

Achja - so zufällig am Rande:
Forschung: Teleportation - Reichweite II
Show
Erhöht die Reichweite des persönlichen Teleporters "von von" 3 auf bis zu 5 Systeme.
:lol:

Mit besten Grüßen! :D :wink:
Image
Show
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Neo AI Knight wrote: Tue, 20. Jan 26, 12:44 FRAGE: Gibt es irgendwo so eine kleine Übersicht/Liste - von euch allen - wo man so in Kurzform sieht, wer hier was wo macht?
Intern gibt's eine ungefähre übersicht, aber die meisten Leute hier haben viele Feuer im Eisen. Ähm, umgekehrt :-) Ist also nicht ganz einfach, eine über die Credits hinausgehende aktuelle Übersicht zu erstellen.

Cheers,
Helge
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HelgeK wrote: Tue, 20. Jan 26, 13:48
Neo AI Knight wrote: Tue, 20. Jan 26, 12:44 FRAGE: Gibt es irgendwo so eine kleine Übersicht/Liste - von euch allen - wo man so in Kurzform sieht, wer hier was wo macht?
Intern gibt's eine ungefähre übersicht, aber die meisten Leute hier haben viele Feuer im Eisen. Ähm, umgekehrt :-) Ist also nicht ganz einfach, eine über die Credits hinausgehende aktuelle Übersicht zu erstellen.

Cheers,
Helge
Vielen Dank für den Einblick. Finde ich toll. Ich erinnere mich noch an eine Aussage, das du leider keien Zeit mehr für Bücher und Texte hast, weil du regulärer Arbeit zum Brot Erweb nachgehen musst. Ist schön zu hören, wenn du jetzt wieder künstlerischen Tätigkeiten verrichten darfst.

(Wie viele Erfindungen, Kunst, positive Einflüsse wohl verloren gehen auf der Welr, weil die Leute Geld verdienen müssen, obwohl die einen so unfassbar viel haben, dass es niemals ausgegeben werden könnte und die anderen nichts zu beißen haben ^^).

In kleineren Studios normal, das jeder vieles kann und macht und sich einarbeitet - Da kann man noch eigene Fähigkeiten einsetzen und hat kein ständiges Fliesbandarbeiten.
Ich könnte mir nie vorstellen, nur eine einzige Sache von meinen zahlreichen Indi Dev. Arbeiten über Jahre ausüben zu müssen. Meine ständige Motivation lebt von der Abwechslung, heute Exceltabellen, morgen Blendern, übermorgen mit Sounds beschäftigen... und ständig recherchieren, neues lernen, ausprobieren. Und die Motivation ist nach 21 Monaten ungebrochen, dabei verdiene ich keinen einzigen Cend für die inzwischen an die 2.000 Arbeitsstunden.
Neo AI Knight
x4

Post by Neo AI Knight »

HelgeK wrote: Tue, 20. Jan 26, 13:48 Intern gibt's eine ungefähre übersicht, aber die meisten Leute hier haben viele Feuer im Eisen. Ähm, umgekehrt :-) Ist also nicht ganz einfach, eine über die Credits hinausgehende aktuelle Übersicht zu erstellen.
Hey Helge,
Muss ja auch nicht von heute auf morgen passieren - vielleicht mal so als nebenher Hausaufgabe beim Kaffee trinken z.b., mal so 2, 3 Sätze... Muss ja kein Tagebuch werden.., - aber vielleicht mal so ein Jahres-Ding?! .... :D

Mit besten Grüßen!
Image
Show
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Neo AI Knight wrote: Wed, 21. Jan 26, 21:42 Muss ja auch nicht von heute auf morgen passieren - vielleicht mal so als nebenher Hausaufgabe beim Kaffee trinken z.b., mal so 2, 3 Sätze... Muss ja kein Tagebuch werden.., - aber vielleicht mal so ein Jahres-Ding?! .... :D

Mit besten Grüßen!
Wie gesagt stehen in den Spiel-Credits eigentlich alle vom X4-Release drin, natürlich sind viele noch dazu gekommen und welche weg gegangen...aber erstens sollte das zur groben Orientierung reichen und zweitens sind diese Credits auch mal für was gut, glotzt in den Spielen ja eh fast keiner rein, oder ?? :D
Neo AI Knight
x4

Post by Neo AI Knight »

arragon0815 wrote: Wed, 21. Jan 26, 22:51 ..., glotzt in den Spielen ja eh fast keiner rein, oder ?? :D
Genau damit beantwortest du deine Beantwortung - indirekt! :mrgreen:

Die Credits sind ja schön und gut.., - und vorallem ja auch wichtig - als grobe Übersicht und Anerkennung der Leistungen!
Aber gleichzeitig auch so absolut *NICHTSSAGEND* - für Otto-Normal-Dings-Bums-User!?...
Warum sich da ja auch bekanntlich das Interesse auch sehr sehr in grenze hält, oder?! :D

Also; - wenn dann meine ich schon - eine Art gekürzte - aber aktuellere/derzeitige Biographie.?! Von denen, die aktuell da sind und das hier vielleicht auch mitbekommen?!.
- Was aktuell so die Themen sind, wer was wo wie macht.., ... und wenn es nur 2 Zeilen sind! - Wo jemand erzählt, dass er z.b. versucht den besten Kaffee auf der Welt zu zaubern! Mit der aktuellen Firmen-Kaffeemachine, - indem er, statt nur 3 mal mit dem Löffel, die Milch und Zucker - das sogar ganze 9 mal umrührt!?!

Petzen über andere Arbeitskollegen wäre auch was tolles! :D :mrgreen: :lol:

Mit besten Grüßen!
Image
Show
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Neo AI Knight wrote: Thu, 22. Jan 26, 01:25 ...
Petzen über andere Arbeitskollegen wäre auch was tolles! :D :mrgreen: :lol:
...
Es gab ja Mal den zarten Versuch eines Egosofts Video Logs, der dann recht schnell wieder eingestellt wurde.
Ich hätte mir gut vorstellen können, das man ein Mal im Monat ein Video macht, wo man einen Entwickler einfach Mal bei der normalen täglichen Arbeit filmt, was die einzelnen Menschen so machen, Grafiker, Programmierer, Designer usw.
Nichts wildes, Mal 5-10 Minuten Einblicke schenkt aber war entweder zu viel Aufwand oder die hatten keine Zeit/Lust drauf.
Ich denke mittlerweile ist da eh recht die Luft raus. X4 ist schon so lange draußen, da sind wohl eh nur noch die wirklichen Fans dran.
Streams gibts ja auch nur extremst selten so 1-2 im Jahr ^^.

Weihnachten/Neujahr hab ich sogar den traditionellen Urlaubsstream von Lino vermisst auf Twitch - sonst war der die Jahre davor immer mindestens ein Mal Live mit seiner Space Ship 3d Blender Szene und hat da gezaubert.
Der einzige, der wirklich etwas öffters auf Twitch unterwegs ist, ist der Kollege der öffters Mal die alten Teile spielt, weil er die als Egosoftler selbst noch gar nicht kennt (er hatte erst ab X3 mitgewirkt) - Weiß den Namen leider nicht auswendig und die Offline Twitch Kanalliste spinnt und zeigt mir nicht mehr alle Channels an, denen ich folge ^^. Der englisch spricht, man wie hieß doch der Kanal? Weiß bestimmt irgend wer hier oder? Da sind jedenfalls auch einige Egosoft Mitarbeiter immer Mal wieder anzutreffen.

Wann bekommt Helge seinen eigenen Twitch Kanal? :lol:

Tolle Woche noch.
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

FritzHugo3 wrote: Wed, 28. Jan 26, 09:17 Wann bekommt Helge seinen eigenen Twitch Kanal? :lol:
Was willst du mich denn streamen sehen? Heute z.B. habe ich einige alte Waffenbeschreibungen von Bildzeitungs-Niveau auf Bundswehr-Infoblatt umgeschrieben. Auf Englisch. Also zum einen langweilig für den Zuschauer, zum anderen kann ich nicht pipi, äh, kann ich nicht schreiben, wenn mir einer dabei zuschaut ;-)

Höllge

EDITH: Aber falls du es noch nicht kennst, ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Worte in die Kamera geflüstert...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...wobei man hier auch nicht eines vergessen sollte: Arbeitsschutzgesetz.
Einfach drauf los filmen und online Stellen ist nicht. Wer sich nicht filmen lassen will (und beim Tag der offenen Türe waren damals auch nicht alle EGOs anwesend, eben weil das nicht jedem sein Geschmack ist.Mir fällt grad ein das Helge auch nicht da war... :gruebel: sowas), der muss das auch nicht und überhaupt: Kameras einfach aufstellen bedarf auch einiger Genehmigungen.
Bei uns sollte bloß mal in einer Maschine einige Bauteile 24/7 mit einer Kamera überwacht werden, das gab einen Zinober. Die Kamera darf keine Personen filmen, der Ton darf nicht an sein...usw... :roll:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Fri, 30. Jan 26, 06:55 ...wobei man hier auch nicht eines vergessen sollte: Arbeitsschutzgesetz.
Einfach drauf los filmen und online Stellen ist nicht. Wer sich nicht filmen lassen will (und beim Tag der offenen Türe waren damals auch nicht alle EGOs anwesend, eben weil das nicht jedem sein Geschmack ist.Mir fällt grad ein das Helge auch nicht da war... :gruebel: sowas), der muss das auch nicht und überhaupt: Kameras einfach aufstellen bedarf auch einiger Genehmigungen.
Bei uns sollte bloß mal in einer Maschine einige Bauteile 24/7 mit einer Kamera überwacht werden, das gab einen Zinober. Die Kamera darf keine Personen filmen, der Ton darf nicht an sein...usw... :roll:
Es soll keiner gefesselt werden und dann auf Teufel komm raus weggefilmt werden LUL. Was für absurde Vorstellunegn.
HelgeK wrote: Thu, 29. Jan 26, 16:57
FritzHugo3 wrote: Wed, 28. Jan 26, 09:17 Wann bekommt Helge seinen eigenen Twitch Kanal? :lol:
Was willst du mich denn streamen sehen? Heute z.B. habe ich einige alte Waffenbeschreibungen von Bildzeitungs-Niveau auf Bundswehr-Infoblatt umgeschrieben. Auf Englisch. Also zum einen langweilig für den Zuschauer, zum anderen kann ich nicht pipi, äh, kann ich nicht schreiben, wenn mir einer dabei zuschaut ;-)

Höllge

EDITH: Aber falls du es noch nicht kennst, ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Worte in die Kamera geflüstert...
Vielen Dank, kannte ich tatsächlich noch nicht. Ab heute nenne ich dich dann auch alter Mann (lieber nicht, sonst werde ich hier noch gebannt Kappa :lol: ).

Zur Frage, Ich schaue täglich Indi Dev's auf Twitch zu, dabei ist alles, vom Studenten bis ehemalige Mitarbeiter von Pyrhanha Bytes, Mitbegründer von Deadalic West oder Leute aus Film und Werbebranche (von denen wir alle schon Sachen gesehen haben ohne zu wissen, wer dahinter steckte - zum Beispiel Zeitschriften/Computer TV Shows). - Ich fidne es sehr motivierend "Kollegen" bei der Arbeit zu zu sehen, wie gehen die an welche Probleme heran, man tauscht sich aus, es kommen durch Chatter auch nen Haufen neuer kleienr Ideen mit in dei Games rein - oft ein gegenseitiges kreatives beeinflussen. Ich kann sagen, manche Sachen wären nicht in Spielen, wenn ich das nicht angesprochen hätte im Chat. Und sowas finde ich toll.

Nirgends kommt man Menschen so nahe als beim Livestreamen (außer vielleicht ganz real noch). Es gibt kein Skript, es ist nichts geplant, alle sind einfach Menschen und zeigen ihre tolle Arbeit und wie sie entwickelt werden. Der eine Codet, der andere Blendert, der dritte beit in der Engine, der nächste Pixelt in Asperite, ... .
Als Angestellter einer Firma ist das natürlich immer nur in Absprache möglich, ob sowas überhaupt auch gezeigt werden darf wegen oder unter NDA liegt.
Natürlich muss man es dann auch noch wollen.

Das man beim Schreiben von Büchern/Stoys sich nicht zeigen möchte, das verstehe ich voll. Mich will sicherlich auch keiner sehen, wenn ich mneien 40.000 3d Assets in Excel Listen eintrage und verwalte.

Ich finde es schade, das der anfängliche Versuch mit den sehr überschaubaren Videos, wie das Studio arbeitet, doch so schnell wieder eingestellt wurde.
Ich persönlich finde ja immer toll, wenn was nicht geskriptet ist, und einfach relativ spontan gezeigt wird. Einfach Mensch sein, normalen Arbeitsalltag.

Zum illegalen Farnhams Legände auf YT, welches seit VIELEN Jahren dort eventuel ist - Es wird dankenswerter Weise ja stillschweigend geduldet. (An dieser Stelle sei noch Mal ein Danke an Bernd und dem Aufnahme Studio gerichtet, dessen Rechte sich dort geteilt wird - das ich dieses auch beim X3 spielen nebenher laufen lassen durfte in meinen Streams). Ich finde ein wirklich großartiges Hörspiel. Schade das die anderen Bücher (wohl aus Kosten/Nutzen Gründen) nie vertont wurden.

"Wir sehen uns nächsten Samstag wieder"? Hä? Was war denn am Samstag vor vier Jahren? :D
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

FritzHugo3 wrote: Sat, 31. Jan 26, 05:02 "Wir sehen uns nächsten Samstag wieder"? Hä? Was war denn am Samstag vor vier Jahren? :D
Mein Videomischpult (ATEM Mini Pro ISO) hatte einen Defekt - das Ding hat auf eine angeschlossene SSD aufgezeichnet, war aber plötzlich tot. Daher habe ich versucht, direkt auf der Kamera aufzuzeichnen (Sony α5000), aber beim direkten Aufzeichnen überhitzte sich die Kamera alle paar Minuten. Das Videomischpult wurde erst nach drei Monaten vom Hersteller ersetzt. Weiß nicht, ob es tatsächlich nach Australien eingeschickt wurde, aber ich habe die Kommunikation zwischen Händler und Hersteller gesehen. Irgendein Chip da drin ist einfach so abgeraucht. Statt mir sofort Austausch zu schicken, hat mich der Händler (Thomann) einfach drei Monate hängen lassen.
Spoiler
Show
Aber es gab noch einen weiteren Grund. Während ich auf Austausch wartete, hat Russland die Ukraine überfallen, viele Menschen wurden dabei ermordet, und meine Laune sank so tief in den Keller, dass ich keine Lust mehr hatte, über im Großen und Ganzen belanglose Dinge zu schnattern. Als das neue ATEM dann endlich kam, habe ich es unausgepackt weiterverkauft.

Ich bin vielleicht ein Transhumanist, aber vor allem bin ich auch ein Humanist, und im großen Umfang verübte Kriegsverbrechen in der echten Welt nehmen mich stark mit.
Und aus diesem Grund habe ich damit nicht weiter gemacht.

Höllge
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Sat, 31. Jan 26, 05:02 [Es soll keiner gefesselt werden und dann auf Teufel komm raus weggefilmt werden LUL. Was für absurde Vorstellunegn.
Tja, willkommen in der Deutschen Gesetzgebung. Du scheinst wohl alleine selbstständig zu sein und deswegen noch nie mit Tarifverträgen und dem deutschen Arbeitsrecht zu Tun gehabt zu haben :D

Ganz allgemein, weil natürlich auch in verschiedenen Tarifverträgen für jede Berufsgruppe geregelt:
---------------------------------
Das Filmen von Mitarbeitern ist im deutschen Arbeitsrecht grundsätzlich unzulässig, da es das Persönlichkeitsrecht, das Recht am eigenen Bild und den Datenschutz verletzt. Eine Überwachung ist nur in extremen Ausnahmefällen, wie bei konkretem Verdacht auf schwere Straftaten und nach vorheriger Ankündigung, erlaubt. Intimsphäre-Bereiche (WC, Umkleiden) sind absolut tabu.

Besteht ein Betriebsrat, muss dieser zwingend bei der Einführung von Videoüberwachung zustimmen.
--------------------------------

So einfach wie jeder denkt ist das Ganze halt nicht und es bedarf schon einiger Absicherung um verschiedene Filmprojekte aus deutschen Firmen zu verwirklichen. Natürlich kann man das organisieren und auch bei uns wurden schon Filmaufnahmen für Internetpräsentationen gemacht, aber frage nicht was ich alles unterschrieben habe um für ein paar Sekunden im Video sein zu dürfen... :D
Ich wollte damit nur auf den Gedanken eingehen "Lasst doch am Arbeitsplatz einfach eine Kamera laufen und wir schauen was da den ganzen Tag so passiert"
Vergesst es :eg:
EGO hat ja schon ein paar Videos mit verschiedenen Angestellten gedreht, in denen da jeder etwas von seinem Beruf erklärt - sowas geht natürlich und kann auch weiterhin verwendet werden.
Wer diese Videos noch nicht kennt, der schaut sich hier mal um:
https://www.youtube.com/user/Xuniversechannel
(Die richtigen Videos müsst ihr schon selber suchen :P )

Das hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=FuIeKMYaIAk

Return to “Off Topic Deutsch”