Ich habe ein Ryzen 5600 mit einer GTX 1080, also eher Einsteigerhardware, und auf hohen bis maximalen Grafikeinstellungen in FullHD auf einer Station ca. 60 FPS . Im Weltraum sind es um die 100FPS je nach Situation, und ich hatte mich damit zufrieden gegeben, da ich dachte, dass selbst eine High End CPU für mich nicht sonderlich viel mehr FPS schaffen würde und das X4 eher CPU als GPU lastig ist. Nun habe ich mir ein Ultimate Abo über GeforceNow abgeschlossen. Die Grafikeinstellungen wurden hier alle übernommen, und zu meiner Verwunderung hatte ich auf der selben Station und Stelle auch nur 60FPS, da ich mehr erwartet hatte. Dann habe ich DLSS aktiviert, und auf einmal gehen die FPS auf über 120 hoch!
Bei GeforceNow soll die Leistung einer RTX 4080 oder 5080 simuliert werden. Wie passt das zusammen?
CPU oder GPU Limit / GeforceNow vs. MeinPC
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Homerclon

Re: CPU oder GPU Limit / GeforceNow vs. MeinPC
Kommt darauf an.
X4 kann GPU-Lastig sein, aber je weiter der Spielverlauf voranschreitet, desto mehr verschiebt es sich zur CPU.
Je nachdem wie viele Fabriken und Schiffe man selbst baut / losschickt, desto schneller passiert es.
Sicher das alles identisch ist?Die Grafikeinstellungen wurden hier alle übernommen [...]
Upsampling oder Frame Generation? NVIDIA zählt letzteres als ein Feature zu DLSS, dabei hat Frame Generation mit Upsampling - für DLSS ursprünglich stand - nicht das geringste zu tun.Dann habe ich DLSS aktiviert, und auf einmal gehen die FPS auf über 120 hoch!
Eine FPS-Verdopplung würde gut zu Frame Generation passen. Wobei diese zusätzlichen FPS nur sicht-, aber nicht fühlbar sind.
Beachte: Spiele ausgewählte Spiele mit RTX 5080-PerformanceBei GeforceNow soll die Leistung einer RTX 4080 oder 5080 simuliert werden. Wie passt das zusammen?
Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/geforce-no ... mberships/
Leider konnte ich keine Angabe dazu finden welche Spiele dazu zählen. Das auch X4 dazu gehört würde mich aber leicht wundern, ist X4 doch eher ein Nischentitel.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Unik

Meine vom X4 Standard abweichenden Gamepad Einstellungen, speziell Analogsticks (Gieren/Nicken/Strafen/Rollen) waren beim kurzen Testen dieselben, wie lokal auf dem PC festgelegt. Ich musste sie nicht extra in GeforceNow einstellen, daher bin ich davon ausgegangen, dass es für alle Eingabeeinstellungen und Grafikeinstellung genauso gilt. Tatsächlich sind manche Grafikeinstellungen statt auf "hoch" (lokal) auf "sehr hoch" (GeforceNow).Homerclon wrote: Sicher das alles identisch ist?
Ich habe in GeforceNow DLSS auf an und Frame Generation auf "2x". "Super Resolution" auf "Quality".Homerclon wrote: Upsampling oder Frame Generation?
Das erklärt, warum jetzt doppelt so viele FPS vorhanden sind.Homerclon wrote: Eine FPS-Verdopplung würde gut zu Frame Generation passen.
Wobei diese zusätzlichen FPS nur sicht-, aber nicht fühlbar sind.
Mehr FPS sichtbar ist doch auch gleich auch "fühlbar", jedenfalls für mich.
Ja, die FPS sind ja bei mir ohne DLSS und CO die selben.Homerclon wrote: ausgewählte Spiele mit RTX 5080-Performance
Was könnte eine RTX 5080 da noch bewirken?
-
HeinzS

-
Unik

Also was ich merke ist, dass das Umsehen mit der Maus auf Stationen etwas "schwammiger" ist (VSYNC ist aus). Ich werde das mit GeforceNow mal ausgiebig testen, bis jetzt sieht das Spiel nicht nur besser aus, es fühlt sich auch flüssiger und weicher an. Wäre vielleicht ein Grund auf eine RTX Grafikkarte zu wechseln.
-
Homerclon

Mehr echte FPS reduziert die Eingabelatenz (Zeit die vergeht, bis ein Tastendruck zu einem sichtbaren Ergebnis auf dem Bildschirm wird).
Aktivieren von Frame Generation erhöht hingegen die Eingabelatenz*, trotz dann sichtbar höheren FPS.
Warum? Weil Frame Generation eine Zwischenbild-Generierung ist. Um Zwischenbilder generieren zu können, müssen 2 Frames zurückgehalten werden.
Das die Eingabelatenz steigt, ist technisch bedingt, und lässt sich nicht vermeiden.
Während man also ohne Frame Generation schon Frame B sehen würde, sieht man mit FG noch Frame A da dieser zurückgehalten werden musste, weil Frame B erforderlich ist um Frame A2 - evtl. auch A3 und A4, wenn MFG genutzt - erzeugen zu können. Bevor man dann Frame B sieht, wird hingegen erst A2 (+A3+A4) angezeigt.
Wie von HeinzS bereits angemerkt hat, ist für die echten FPS die CPU Hauptverantwortlich. Die ist es ja auch, welche die Eingaben verarbeitet, und der GraKa sagt was sie zu rendern hat.
* Wichtige Anmerkung: Für den Vergleich der Eingabelatenz muss man auch bei deaktiviertem Frame Generation die Funktion Reflex (NVIDIA) / Anti-Lag (AMD) aktivieren, das mit aktivieren von Frame Generation automatisch aktiviert wird, aber eben auch ohne FG funktioniert.
Ja, "schwammiger" ist ein solcher Effekt, der durch Frame Generation verursacht bzw. verstärkt werden kann.Unik wrote: ↑Thu, 4. Dec 25, 15:36 Also was ich merke ist, dass das Umsehen mit der Maus auf Stationen etwas "schwammiger" ist (VSYNC ist aus). Ich werde das mit GeforceNow mal ausgiebig testen, bis jetzt sieht das Spiel nicht nur besser aus, es fühlt sich auch flüssiger und weicher an. Wäre vielleicht ein Grund auf eine RTX Grafikkarte zu wechseln.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001