Meist über Karte damit Sinza läuft und sich die Lager im HQ füllen bzw. Ausbau/Schiffsbau fertig wird.
Selber steuere ich nur noch wenn:
- das Tutorial zur Übernahme eines Schiffes unausweichlich ist
- beim Ruf erhalten/Blaupausen kaufen
- eine Xenon Werft weg muss
- die Prometheus jagen wegen den Modparts (Xenons droppen die epischen Parts ja nicht)
- beim Erkunden wenn es sich um Xenonsektoren handelt
- wenn ich mal Waffen testen will wenn die mit Epic Mod Parts verbessert wurden
- mal 15 min mit Jägerstaffel/GKS paar Xenon beseitige
- wenn ich auf Stationen paar "schicke" NPC suche die dann Captain auf der Brücke werden
Ansonsten Karte-Sinza ... schauen wie sich alles verhält ... eigenen Flotten Befehle geben ... und das alles meist von einem Sektor aus wo man NICHT von der
Polizei dauergescannt wird und möglichst kaum was los ist. Die Übertreibung mit FriendlyFire der eigenen Einheiten bei Feindkontakt vermeide ich, indem ich
Sektoren meide in denen meine Einheiten rumfliegen. Wo Piraten auftauchen handle ich nicht mehr denn ich bin mittlerweile allergisch gegen diesen unsinnigen
Rufverlust bei den Sektoreigentümern wenn meine Händler-Eskorten die Piraten angreifen/töten und die Polizei und andere Einheiten dann "Rot" werden.
Geschätzt: 85% Karte - 15% selbst am Steuer - dann ist der Spielstand meist festgefahren und lohnt nicht mehr.
An Questen hab ich das Interesse verloren - hab die oft genug gemacht und spiele deshalb meine Neustarts "modifiziert" - und trotzdem nervt Boso weiter ab ...
Da mein Hauptspielstand - denke es geht vielen so - mittlerweile "festgefroren" ist - also es passiert einfach nix mehr - spiele ich die "Neustarts" mittlerweile mit der Option
wo man alle Sektoren sehen kann - macht keinen Sinn derzeit einen neuen "verdeckten" Anfang zu machen nur um später zu sehen das wieder 2 Xenon von den Völkern besiegt
wurden ohne das man überhaupt hätte mitwirken können. Aber naja - friedliches Händleruniversumund so ... hatten wir bereits zur genüge im Forum und will da nicht wieder drauf eingehen.
MIt paar "modifizierten" Neustarts in 8.0 hab ich aber gesehen das Xenon fast garnix mehr machen - und Diplomatie ... naja Geschmackssache ob es sich lohnt
Völker miteinander in den Krieg zu bringen ... dachte Xenon wären die Bedrohung ...
Ich dachte ja wirklich mal das Egosoft es schafft eine "Logik" die nachvollziehbar ist - ins Spiel zu bringen - aber es fliegen immer noch Frachter/Konstruktionsschiffe in Xenonsektoren in denen sie einfach
nur zerstört werden. Kleine Jäger die einzeln oder chancenlos auf Schilden von GKS rum schiessen und ergebnislos von denen dann zerstört werden - GKS die versuchen mit dem Hauptgeschütz "Scouts" zu
treffen etc etc ... wer viel beobachtet wie sich die Einheiten verhalten und deren zugewiesenen Befehle - man kann nur noch kopfschütteln dabei ...
Und das Egosoft nur noch damit beschäftigt ist das Spiel für "Neueinsteiger" attraktiver zu machen ? Was ist mit den Leuten denen der Hauptspielstand "festgefroren" ist ? Passiert da irgendwann
nochmal was ? Jedes Spiel bringt Erweiterungen mit neuen Herrausforderungen - neuen Zielsetzungen - neuen Schwierigkeitsgraden - Techniksprüngen bei den Gegnern ... aber in X4 kommt da anscheinend nix mehr ...
bleibt nur noch abzuwarten ob die Leute die sich eine Katana geleistet haben demnächst den KKI Club -über den sich so viele beschweren- mit 10 Schüssen zerlegen können ... das wäre für mich dann das Ende der X-Reihe ...
MfG
P.s.: Was die Waffen angeht - wenn selbst Sichel mit 4x Mesonenstrahler (epic Mod Parts drauf) nicht in der Lage ist den Antrieb eines K zu zerstören ... welchen Sinn haben dann die "Sniper" Waffen in eurem Spiel ?
Selbst 4x Torpedos braucht man teils mehrere Anflüge ... somit hat sich der Punkt gemoddete Waffen testen dann nach einer Weile auch erledigt. Da fragt man sich als Spieler tatsächlich wozu diese Schiffsklasse überhaupt
im Spiel ist wenn diese Waffen mit ewigen Abklingzeiten nix taugen ...