Was mag der Arbeitstitel X-26 wohl bedeuten?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wave_rules
x4

Was mag der Arbeitstitel X-26 wohl bedeuten?

Post by wave_rules »

Diese Übersicht zum Thema "Games-Förderung in Deutschland" lief mir gerade bei Facebook über den Weg:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=11 ... 4982633014
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
arragon0815
x4

Re: Was mag der Arbeitstitel X-26 wohl bedeuten?

Post by arragon0815 »

Das X-26 geistert schon fast ein Jahr durchs Forum :wink:

Da Bernd noch viel Potential im X4 sieht und es wohl auch einen DLC geben wird, ist X-26 wohl ein DLC...

...und mehr wirst momentan auch nicht dazu erfahren, die EGO's halten dicht :D
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Der Arbeitstitel ist ein Platzhalter weil man da wg. Förderung irgendwas eintragen muss. Gregory hat dazu irgendwann irgendwo was zu geschrieben. Ist aber mehr als ein Jahr her - zumindest meiner Wahrnehmung nach.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Vielleicht hört man Ende März, Anfang April etwas, denn am 31.3.2026 endet die Laufzeit der Förderung.

https://www.bundeswirtschaftsministeriu ... e/x26.html
Der dort genannte Spielinhalt von "X26" kann man fast 1:1 auf die gesamte X-Reihe anwenden. Daraus lässt sich ableiten: Es hat irgendwas mit der X-Reihe zu tun.

Die Arbeitstitel lassen wirklich auf gar nicht schließen.
Bspw. das inzwischen geschlossene deutsche Studio "Piranha Byte", hatte als Arbeitstitel für ihr letztes und nicht beendetes Projekt, "Currywurst" gewählt.
Es ging dabei nicht um Currywurst oder irgendeine Würstchen-Bude-Simulation, es war ein offenes Geheimnis das PB am dritten Teil ihrer postapokalyptischen Sci-Fi-RPG-Spielreihe 'Elex' arbeiteten.
Das man anhand der Titel auf nichts schließen kann, ist auch Absicht. Schließlich wird jede genehmigte Förderung öffentlich bekanntgegeben (siehe Link oben).
Einzig die Beschreibungen und evtl. vorhandenen Grafiken, geben einen Anhaltspunkt was dahinterstecken könnte.

@arragon0815: Erst fast ein Jahr? Dabei läuft die Förderung seit dem 1.4.2023, da könnte man meinen, das wäre noch 2023 oder zumindest früh im Jahr 2024 bekanntgeworden.
Es ist ja auch nicht die erste Förderung die Egosoft erhält. Die älteste gelistete ist von 2020, und war für Wiege der Menschheit. 2021 wurden gar 3 Förderanträge bewilligt, davon lief eine bis herbst 2022. Daher kann es sich lohnen, hin und wieder zu prüfen ob Egosoft eine neue Förderung erhalten hat.
2023 wurde neben X26 auch X24 beantragt. Bei letzterem spricht die Inhaltsbeschreibung explizit von einer Erweiterung für X4 ...
Die Förderung von X26 ist nicht nur höher dotiert, sondern läuft auch deutlich länger.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Homerclon wrote: Wed, 26. Nov 25, 03:29 Bspw. das inzwischen geschlossene deutsche Studio "Piranha Byte", hatte als Arbeitstitel für ihr letztes und nicht beendetes Projekt, "Currywurst" gewählt.
Klassiker :D

*weint bei der Gelegenheit kurz PB ein paar Krokodilstränen nach*
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Homerclon wrote: Wed, 26. Nov 25, 03:29 @arragon0815: Erst fast ein Jahr? Dabei läuft die Förderung seit dem 1.4.2023, da könnte man meinen, das wäre noch 2023 oder zumindest früh im Jahr 2024 bekanntgeworden.

Ja, es kann auch schon länger her sein als einer das entdeckte und hier im Forum gepostet hatte. Da aber Bernd wohl weiter am X4 festhalten will, ist es bestimmt ein DLC. Das der wieder größer wird, wurde ja schon in Bezug auf die zwei Mini-DLC gesagt.
Man sollte halt bedenken das natürlich nicht der Zeitpunkt der Fördersummengenehmigung ausschlaggebend ist, da müsste das ja offiziell hier verkündet werden, sondern der Tag an dem die Förderung entdeckt und hier gepostet wird... :D
Last edited by arragon0815 on Wed, 26. Nov 25, 11:04, edited 1 time in total.
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Das ist quasi ein Pflichtfeld im behördlichen Formular - also muss man irgendnen Quatsch reinschreiben der einem grad einfällt. :D
Image
Spoiler
Show

Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

arragon0815 wrote: Wed, 26. Nov 25, 11:00Man sollte halt bedenken das natürlich nicht der Zeitpunkt der Fördersummengenehmigung ausschlaggebend ist, da müsste das ja offiziell hier verkündet werden, sondern der Tag an dem die Förderung entdeckt und hier gepostet wird... :D
Hatte ich ja bedacht, direkt nach dem von dir zitierten Satz. :)
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

arragon0815 wrote: Wed, 26. Nov 25, 11:00 Da aber Bernd wohl weiter am X4 festhalten will, ist es bestimmt ein DLC. Das der wieder größer wird, wurde ja schon in Bezug auf die zwei Mini-DLC gesagt.
das Problem wäre bei einem X5 ja auch das man entweder den Teleport "verliert", oder das aktuelle HQ ein den neuen Titel bekommen ... alternativ ein Äquivalent für diese Spielemechaniken finden müsste
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Homerclon wrote: Wed, 26. Nov 25, 03:29 Bspw. das inzwischen geschlossene deutsche Studio "Piranha Byte", hatte als Arbeitstitel für ihr letztes und nicht beendetes Projekt, "Currywurst" gewählt.
Das wird das neue nie beendete Elex 3 gewesen sein :rant: - sher schade.
Aber es lohnt sich doch immer Devstreams auf Twitch zu verfolgen, habe dadurch zwei Kanäle von alten Piranha Bytes Mitarbeitern (beide Environment und Char Artisten und teils haben sie auch mehr gemacht) kennengelernt. Beide super nett und man bekommt so viel Hintergrundgeschichte mit - also nichts geheimes und nichts unter der Gürtellinie aber gewisse Details, ist schon sehr schade - zumal ich vielleicht ein winziges bissle mehr wusste dadurch als man so lesen konnte.
Das Spiel war gar nicht Mal so unfertig - wenn man dass so hört, dass tut dann einfach doppelt weh, wenn man das dann schließen lässt ^^. Aber die Aufkauf Haie sind eben überall.
Inzwischen haben einige ehemaligen Mitarbeiter auch eigene "kleinere" Spiele auf Steam veröffentlicht.
Die allgemeine MArktsituation für Angestellte Entwickler, schon schwierig. Und durch KI verschlimmert sich das ganze noch weiter. Und natürlich auch dass so viele Games auf dem Markt geworfen werden.

Wenn man diesen Zahlen glauben mag:
2025: Bis Mitte Dezember 2025 wurden über 19.267 Spiele veröffentlicht.
2021 wurden 11.233 Spiele veröffentlicht
2020 noch 9.646

Es werden jedes Jahr mehr auf Steam geworfen und teils tatsächlich auch gute, aber es ist schon sehr, sehr viel Müll dabei - dennoch die Spielerwerden nicht mehr und selbst wenn man ein tolles Game hat - es sieht kaum einer weil die Masse es verdrängt.

Es werden also Weltweit viele Mitarbeiter massenhaft gekündigt. Die brauchen neue Beschäftigungen, bauen eigene Games + andere, die über Ki auch games bauen können - Der Markt wird NOCH mehr überschwemt und am Ende kann keienr davon leben, bis auch wenige Ausnahmen ^^.

Es ist schon bitter, wenn Leute 3.000 Arbeitsstunden in ein Game investieren und hinterher 3.000€ Umsatz haben, -30% an Steam, - Steuern = ca. 1.000€ für 3.000 Arbeitsstunden - Das ist die Realität leider.

Das verrückte ist, oft haben es finanziel die besser, die Schrott raus spammen auf PC und Handy - leider!
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

FritzHugo3 wrote: Thu, 16. Apr 26, 07:23Es werden jedes Jahr mehr auf Steam geworfen und teils tatsächlich auch gute, aber es ist schon sehr, sehr viel Müll dabei - dennoch die Spielerwerden nicht mehr und selbst wenn man ein tolles Game hat - es sieht kaum einer weil die Masse es verdrängt.
Auch ohne neue Spiele, ist die Auswahl auf Steam bereits so riesig, das man ohne teurem Marketing kaum mit Erfolg rechnen kann.
Das der Steam-Shop eher bescheidene Filter- und Suchmöglichkeiten hat, hilft auch nicht gerade.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Der Spiele-Müll nimmt bei Steam tatsächlich zu.
Sofern sie nur wenige Euro kosten, knirscht man bei einigen Müll mit den Zähnen, aber leider taucht inzwischen so ein Müll auch bei teuer angekündigten Spielen auf.
Auch Rezensionen lesen hilft leider heutzutage nicht mehr... meine Meinung... :rant:

Also bleiben wir (brav :oops: ) bei unseren altbewährten Entwicklern.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Uwe Poppel wrote: Thu, 16. Apr 26, 23:08 Der Spiele-Müll nimmt bei Steam tatsächlich zu.
Sofern sie nur wenige Euro kosten, knirscht man bei einigen Müll mit den Zähnen, aber leider taucht inzwischen so ein Müll auch bei teuer angekündigten Spielen auf.
Auch Rezensionen lesen hilft leider heutzutage nicht mehr... meine Meinung... :rant:

Also bleiben wir (brav :oops: ) bei unseren altbewährten Entwicklern.
Bei vielen hilft die zwei Stunden Spielzeit Rückgabe. Aber bei komplexen Games reicht das halt nicht, um zu shene, ob das was taugt. Länger geht aber auch nicht, sonst spielen die die kürzeren Games durch und verlangen dann das Geld trotzdem zurück.

Aber selbst tolle Games können sch**** sein ^^. 70€ Indiana Jones - geiles Game, aber mit solch dummen entscheidungen wie nicht speichern beim beenden, respawnende Gegner (nicht aber Heilung), Bosskämpfen, die man selbst auf leicht nicht ohne richtige Skillung schaffen kann - habe mein Spiel abgebrochen, nach eienr Woche am Bosskampf scheitern, hab ich keinen Bock mehr auf den Sch*** - Grafik toll, Stimmung tol, Humor wie bei den Indi Filmen, alles geil eigentlich - mit so was machen ses kaputt ^^ - Habe hunderte Nebenmissionen noch vor mir aber komme nicht ran ^^. Und dann ist es einfach viel zu Geld bei solchen Problemen. (ich finde selbst die 40€, für die ich es bekommen habe, sind dann einfach zu viel bei dem ganzen Frust den ich hatte).

Na ja ^^. Das geiste Game ist immer noch Blender, Unreal/Unity Engine und eigene Games bauen! Besser als jedes moddem anderer spiele. Keiner der einen reinredet wie man ein Spiel spielen soll.
Das fand ich an X2 und X3 halt so gigantisch geil, der Ingame Editor. Konnte jeder ohne jede Codekenntnis sein eigenes Erweiterungsskript basteln. Leider dann bei XR und X4 verworfen. einer der Gründe, wieso ich nie mit X4 warm wurde. Schade eigentlich. Ist halt auch ein Game, was ich bereue gekauft zu haben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “Off Topic Deutsch”