Ich fürchte, jetzt ist Schluss mit X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
x4

Re: Ich fürchte, jetzt ist Schluss mit X4

Post by Charles Monroe »

@HeinzS: Ich schrieb doch schon, dass ich mir sichere Orte suchte, wo keine Polizei im Umkreis ist. Die Polizei schaut auf ihrer Patroullie dort aber dennoch vorbei. Ganz bestimmt dauert das Dezimieren der Crew oft zu lange. Komisch ist aber dennoch, dass die Polizei erst dann auftaucht, wenn man mit dem Entern beginnen will.

Im Einzelnen gehe ich so vor:
1. Ganz nahe an das Ziel heranfliegen, dass man mitgezogen wird (z.B. Dockbereiche). Das ist wichtig für den nächsten Schritt.
2. Einmal scannen. Das Ziel ist nun enttarnt und flüchtet mit dem Reiseantrieb. Aber da es mich mitzieht, entkommt es nicht. Während der Flucht ein zweites mal scannen und man bekommt die restlichen Daten.
3. Im Kartenmodus solange mitfliegen, bis möglichst keine anderen Schiffe mehr in der Nähe sind. Hier kann es passieren, dass man öfters abgeworfen wird, aber das ist kein Problem, solange man das Ziel im Auge behält.
4. Die ersten Geschütze ausschalten, die auf einen feuern können. Bei der Phönix sind das 2 M-Lafetten, also max. 4 Geschütze. Beim Behemoth gefühlt alle, wenn man sich am Dockbereich aufhält.
5. Nun kann man in Ruhe die Triebwerke abschalten und sich anschließend um die restlichen Geschütze kümmern. Schilde möge man ganz lassen.
6. Mit der <70/<20-Methode die Crew bis auf 1 dezimieren.
7. Entermanschaft losschicken (Das ist der Zeitpunkt, wo die Polizei auftaucht). Jetzt startet manchmal ein MK2 LT, den man aber leicht eliminieren kann.
8. Während sich die Entermannschaft duch die Hülle schneidet, muss man sich nur noch auf die Triebwerke konzentrieren, die Schilde kann man regenerieren lassen.
9- Der Endkampf gegen den Kapitän dauert etwa 10s und geht verlustfrei über die Bühne. Erfahrung sammelt der Trupp trotzdem.

Was ich mich hier noch fragte (@chew-ie): Wenn Entern eine Straftat sein soll und die Polizei von den Flüchtenden alamiert wird, warum zertöppert sie dann das Ziel und nicht mich, den Straftäter?

@WINT3R: Lomankstrats Vermächtnis, Mi Tons Zuflucht und MoKyes Rache sind genau die eigenen Sektoren, wo die Verbündeten meinen, mir auf die Art helfen zu müssen. Meine Drogenproduktion dort (jeweils eine Station mit Raumkraut, Raumsprit und Majastaub) läuft vermutlich deswegen auch nur mäßig. Die habe ich dort hingebaut, weil PGS ständig meine Satelliten wegballerte. Adminzentrum und Sensormodul gehören zu eine Stationsschablone, die ich mir gespeichert habe. Das Adminzentrum hätte ich mir in den Sektoren evtl. sparen sollen, aber wer ahnt so etwas vorher?

Und ja. Die meisten PGS-Zerstörer haben MK1 und MK2 LTs, mindestens eine Verteidigungsdrohne und jedwede Art von Minen an Bord. Die MK2 LTs und die VDs setzten sie sogar ein. Es kommt aber immer nur ein MK2 LT, selbst wenn 40 davon vorhanden sind. Man kann die Starts auch nicht verhindern, indem man sich beim Entwaffnen über den Dockbereichen platziert, man wird dann einfach weggebeamt und findet sich 1 bis 2 km von dem Ziel entfernt wieder.

Wenn man ein Schiff nicht enttarnt, führt das zu Rangverlust bei der Fraktion, die immitiert wurde.

In dem Schiff (Emissär oder Chiffre), mit dem ich die Ziele zurechtlege, habe ich keine Marines. Diese befinden sich auf meiner Enterflotte, die aus 2 Barbarossas, einer Klapperschlange und zwei Korvetten besteht und somit insgesamt bis zu 344 Marines aufnehmen kann (wobei die Korvetten nicht mitgezählt sind). Mit dieser Flotte trainiere ich die Marines für das OOS-Entern des Erlkönigs und zwar überwiegend von 0 Sternen. Habe auf die Art bereits 2 Elite und um die 140 Veteranen und bin damit noch nicht mal bei der Hälfte der benötigten 328 Marines. Ist zwar ein weiter Weg, aber so wollte ich es machen.

@Cashiur: Ja, das wirds sein. Die Großraumsensoranlagen. Aber wie willst du den Zampano und seine Untergebenen weglocken, während du auf die Triebwerke achtest? Anhusten, kurz etwa 40km weit weg fliegen, warten, bis sie folgen und dann wieder zurück, macht ja keinen Sinn, denn sie folgen ja immernoch. Und die Triebwerke des Ziels dürfen ja nicht zünden, solange der Entertrupp an Bord ist, oder sehe ich das falsch?

Und ja, bei den Verbündeten muss sich etwas ändern. MMn dürfen sie ruhig weiterhelfen. Ich hätte nur gerne die Möglichkeit, ihnen bei Zeiten zu sagen, dass ich die Sache unter Kontrolle habe und gerade keine Hilfe benötige.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Tue, 25. Nov 25, 15:30 @HeinzS: Ich schrieb doch schon, dass ich mir sichere Orte suchte, wo keine Polizei im Umkreis ist.
....
2. Einmal scannen. Das Ziel ist nun enttarnt und flüchtet mit dem Reiseantrieb. Aber da es mich mitzieht, entkommt es nicht. Während der Flucht ein zweites mal scannen und man bekommt die restlichen Daten.
3. Im Kartenmodus solange mitfliegen, bis möglichst keine anderen Schiffe mehr in der Nähe sind. Hier kann es passieren, dass man öfters abgeworfen wird, aber das ist kein Problem, solange man das Ziel im Auge behält.
wie geht das siehe 2.+3., enttarnte PGS locken doch die Fraktionen an und du lässt dich eine Zeit lang quer durch den Sektor mitziehen :?

Wenn du zuerst nur die Triebwerke beschädigst(gibt kein Rufverlust) ohne sie zu zerstören wird das Schiff nicht feindlich aber sehr viel langsamer und kann während des Beschuss auch nicht den Reiseantrieb starten.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

@HeinzS: Das Ziel muss doch, bevor man es sich zurecht schießt, weit weg von jeglichen Patroullien sein. Enttarnen muss man es ohnehin vor dem Entern. Also lasse ich es halt flüchten. Und endeckt wurden die Ziele bis dahin nur selten. Das hört man immer an den "Pirat entdeckt"-Funksprüchen. Kommt dieser nicht, weiß ich eigentlich, dass es vor mir flüchtet. Aber ob er nun von der Polizei oder mir flüchtet, ist irrelevant. Er flüchtet ja eigentlich immer an Orte, wo nichts los ist.
Und es hat ja bei unzähligen Enterungen auch immer geklappt (Wieviele man davon wohl braucht, um einen Marine von 0 auf 4 Sterne zu bekommen?). Nur die letzten etwa 10 Enterungen liefen anders ab und das deutet für mich auf gescriptet hin. Ein Script, das startet, wenn man es mit dem Entern per 70-20-Methode übertreibt.

Edit: Okay... Ich verstehe, was du meinst... Nicht ich habe die Orte gesucht, sondern die Ziele. Ich musste nur auf der Karte nachschauen, wann sie einen erreicht haben.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Charles Monroe wrote: Tue, 25. Nov 25, 15:30 @WINT3R: Lomankstrats Vermächtnis, Mi Tons Zuflucht und MoKyes Rache sind genau die eigenen Sektoren, wo die Verbündeten meinen, mir auf die Art helfen zu müssen.
Ah, die Sektoren gehören dir! Das wusste ich nicht. Würden die Sektoren wieder neutral werden, wenn du die Adminzentren wieder abbaust?

Ich habe noch nicht verstanden, warum ihr beim Entern auf die Triebwerke schießt bzw. das Ziel nicht wegfliegen lasst. Wenn die Enterkapseln erstmal angedockt sind, machen die Marines schon ihren Job. Egal wo das Schiff ist.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ich lasse ab einem bestimmten zeitpunkt des entervorgangs die triebwerke reparieren und auch zünden.

Am besten erst, wenn die entermannschaft die hülle durchbrochen hat, das geht natürlich auch was früher. Denn das pgs schiff fliegt mit dem Befehl (aus kampfzurückziehen) meistens gerade aus in eine Richtung.

Das mit dem zampano 40km oder mehr weg kiten war schon richtig verstanden. Denn die entermannschaft ist ja bereits an board und macht das wa es soll 😅.

Selbst wenn das pgs schiff entkommt, während deine Entermannschaft an board ist, wird es während der flucht die Tarnung wieder aktivieren, wird aber dabei parralel geentert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Casishur wrote: Tue, 25. Nov 25, 14:17
arragon0815 wrote: Tue, 25. Nov 25, 14:14
Charles Monroe wrote: Mon, 24. Nov 25, 23:16 Und btw.: Diese "Verbündeten" "helfen" mir sogar in meinen eigenen Sektoren! Ich frage noch mal was das soll?
Das ist normal und steht auch in den Rangbezeichnungen (Glaube Rang 20 :gruebel: ). Im eigenen Sektor kommen gute Verbündete zur Unterstützung.
Da muss auch was geändert werden. Eine sektor Einstellung, dass es nicht erwünscht ist, verbündete in sektor X zu haben.
Das Problem ist ja, das alles DEINE Verbündete sind, aber manche nicht untereinander...
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

WINT3R wrote: Tue, 25. Nov 25, 17:41Ah, die Sektoren gehören dir! Das wusste ich nicht. Würden die Sektoren wieder neutral werden, wenn du die Adminzentren wieder abbaust?
Weiß ich nicht. Habe eine Schablone für meine Stationen gespeichert und das Adminzentrum liegt da mitten drin.
WINT3R wrote: Tue, 25. Nov 25, 17:41Ich habe noch nicht verstanden, warum ihr beim Entern auf die Triebwerke schießt bzw. das Ziel nicht wegfliegen lasst. Wenn die Enterkapseln erstmal angedockt sind, machen die Marines schon ihren Job. Egal wo das Schiff ist.
Ich mache das, weil ich annahm, dass der Entervorgang dann scheitert, weil die Hintergrundmusik wieder "friedlich" wird. Irgendwann steigt auch wieder der Rang zum Schiff, wenn man nicht mehr drauf feuert.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Charles Monroe wrote: Tue, 25. Nov 25, 21:15
WINT3R wrote: Tue, 25. Nov 25, 17:41Ich habe noch nicht verstanden, warum ihr beim Entern auf die Triebwerke schießt bzw. das Ziel nicht wegfliegen lasst. Wenn die Enterkapseln erstmal angedockt sind, machen die Marines schon ihren Job. Egal wo das Schiff ist.
Ich mache das, weil ich annahm, dass der Entervorgang dann scheitert, weil die Hintergrundmusik wieder "friedlich" wird. Irgendwann steigt auch wieder der Rang zum Schiff, wenn man nicht mehr drauf feuert.
Ich glaube da irrst du dich. Der Entervorgang wird auf jeden Fall abgeschlossen, auch wenn das Schiff wegfliegt und wieder freudlich ist. Die Möglichkeit weg zu fliegen, steigert dir Überlebenschacen des Ziels enorm. Bei mir fliegt es manchmal mehrere 100km aus dem Sektor - also von der Mitte nach außen. Da kommt normalerweise keine Sektorpatroullie vorbei. Probiers einfach mal aus.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ich bin Ehrlich. anfangs dachte ich auch immer, ich müsste beim Schiff bleiben um den Enter vorgang abzuschließen. Ich bleibe heute nur noch bei den Schiffen, wenn ich es im Sektor einer Fraktion mache um notfalls die angreifenden verbündeten wegzukiten. Aber ansonsten lasse ich das Schiff Davon fliegen.

Dabei entwaffne ich das das schiff überwiegend und Zerstöre seine triebwerke, und lasse dann meine Entermanschaften auf das schiff los. ich schaue dabei auch auf die enterstärke. Aber mir dauert es teilweise viel zu lange, die Besatzung Runter zu schießen. Aber sobalt die Entermannschaften auf dem Schiff sind, lasse ich die Triebwerke anschleißend wieder Reparieren, so das dieses Schiff Entkommen kann.
Seit einigen Updates sind übrigens bei mir keine mehr aus den Zielschiffen Abgesprungen, während ich es bearbeitete.

Das erste Schiff, was ich mir meißtens sehr Früh im spiel Entere ist ein Versorgungsschiff (Nomad oder ähnlich), Das verwende ich das als Günstiges Reperaturdock für meine Schiffe.

Da sich dieses Schiff Häuffig in einer Flotte befindet, muss ich es im Fly By Manouver Entern.

eine lande bucht bloeckieren könnte funkionieren, in dem man die Schiffs kapazität der S Jäger ausnutzt. man lässt solange S Schiffe Drauf landen und einlagern, bis nichts mehr drauf passt. Das letzte Schiff bleibt dann auf dem S Dock Stehen und kann nicht eingelagert werden, was resultiert, das es keine Mk2 Türme oder Verteidigungsdrohnen mehr aussetzen kann. :twisted:

Diese taktiv wird auch genutz um Werften Lahmzulagen, wobei sie weitausgrößeres Schiffs Volumen haben.

Hier reicht es S Schiffe in Minimaler ausstattung zu verwenden.

Etwas Bessere Entermannschaften beim Ausrüstungsdock / Werften bekommt man Beim Vigor Syndikat. hier hat man beim einkauf eine Höhere Chance auf welche mit Veteran status.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

WINT3R wrote: Wed, 26. Nov 25, 06:33Ich glaube da irrst du dich. Der Entervorgang wird auf jeden Fall abgeschlossen, auch wenn das Schiff wegfliegt und wieder freudlich ist. Die Möglichkeit weg zu fliegen, steigert dir Überlebenschacen des Ziels enorm. Bei mir fliegt es manchmal mehrere 100km aus dem Sektor - also von der Mitte nach außen. Da kommt normalerweise keine Sektorpatroullie vorbei. Probiers einfach mal aus.
Okay, gut zu wissen. Aber nach außerhalb des Kernsektors fliegt es bei mir auch, solange es kann, nur halt nicht mehrere 100km (obwohl... das weiß ich ja gar nicht, weil ich nur darauf achte, dass keine Polizei mehr in der Nähe ist). Ich hoffe der Verzerrer der Emissär wirkt auch bei zerstörern, sonst wüsste ich nicht, wie ich die Crew runter bekomme.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Casishur wrote: Wed, 26. Nov 25, 09:30Etwas Bessere Entermannschaften beim Ausrüstungsdock / Werften bekommt man Beim Vigor Syndikat. hier hat man beim einkauf eine Höhere Chance auf welche mit Veteran status.
Danke für den Hinweis. An Verteidigungsstationen laufen btw. auch öfters qualitativ gute Marines rum. Aber ich kaufe jedoch keine Marines über 15000 Cr. Ich will sie selbst ausbilden und das auch nicht in den Camps, die man durchs Terraforming bekommt. Der Weg ist zwar weit, aber man hat ja genug Zeit durch das, was man Alles für die Plots zusammensuchen soll.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Ich wollte X4 noch mal eine Chance geben. Aber schon folgt der nächste Sch... Ich will einen Xenonsektor mit meiner Phönix-Flotte ausräumen. Aber kurz bevor sie die letzte Station zerlegt haben, wird irgendwo wieder eine Neue angefangen (gleich bei 15% Hülle, wie kann das sein?) und der Sektor wird einfach nicht grau. Rückzug der Xenon? Keine Spur. Woher nehmen die denn die Ressourcen in diesen kurzen Zeitabständen? Ich wette, dass ist mal wieder so gescriptet, um Spieler so richtig zu ärgern. Als wenn Einem so etwas motivieren würde, mit irgendwas weiterzumachen.
Zaihbot
x4

Post by Zaihbot »

Charles Monroe wrote: Wed, 24. Dec 25, 15:01 Aber kurz bevor sie die letzte Station zerlegt haben, wird irgendwo wieder eine Neue angefangen (gleich bei 15% Hülle, wie kann das sein?)
Hast du wohl übersehen.
Charles Monroe wrote: Wed, 24. Dec 25, 15:01der Sektor wird einfach nicht grau.
Dazu musst du erst alle Verteidigungsstationen in dem Sektor angreifen und das Administrationsmodul zerstören.
Charles Monroe wrote: Wed, 24. Dec 25, 15:01Woher nehmen die denn die Ressourcen in diesen kurzen Zeitabständen?
Xenon benötigen lediglich Erz, Silikon und Energiezellen, um Stationen, Schiffe und Ausrüstung zu bauen.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Zaihbot wrote: Wed, 24. Dec 25, 16:07Hast du wohl übersehen.
Definitiv nicht, das ist ja der Witz. Ich schicke die Flotte schon gefühlt 4h durch diesen einen Sektor und immer wieder taucht eine neue Station auf, als sei es Absicht. Und diesen Umstand habe ich nicht übersehen. Es wird gerade der einzige Spielinhalt. Ich könnte mich ja selbst zurückziehen und es später noch mal versuchen, aber nein, warum sollte ich das tun? Es wird später vermutlich genauso wieder losgehen und auf solche Schikanen kann ich verzichten.
Zaihbot
x4

Post by Zaihbot »

Charles Monroe wrote: Wed, 24. Dec 25, 16:53
Zaihbot wrote: Wed, 24. Dec 25, 16:07Hast du wohl übersehen.
Definitiv nicht, das ist ja der Witz. Ich schicke die Flotte schon gefühlt 4h durch diesen einen Sektor und immer wieder taucht eine neue Station auf, als sei es Absicht.
Ist natürlich auch möglich, dass die Xenon einfach nur versuchen neue Stationen zu bauen. Da sie keine Konstruktionsschiffe benötigen, spawnt das erste Stationsmodul einfach, obwohl keine Schiffe in der Nähe sind. Das Stationsmodul spawnt aber nicht mit einer 100 % Hülle, heißt, es müssen Waren geliefert und gut 60 Minuten vergehen, ehe das Modul komplett gebaut ist und irgendeine Funktion hat. Gut möglich, dass dieses erste Modul einfach mit etwa 10 oder meinetwegen 15 % Hülle spawnt. Aber das ist an sich nicht schlimm, höchstens etwas nervig vielleicht, da man dieses Verhalten nicht unterbinden kann.

So ähnlich ist es auch mit anderen Fraktionen. Die versuchen ebenfalls Stationen zu bauen, weswegen hier und da plötzlich Bauplätze für Stationen auftauchen, obwohl der Spieler die Fraktion eigentlich bereits "ausgelöscht" hat.

Setze einfach mehrere Schiffe als Patrouille/Polizei ein, die fliegen dann durch den Sektor und greifen die Stationsbauplätze an.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Zaihbot wrote: Wed, 24. Dec 25, 17:26So ähnlich ist es auch mit anderen Fraktionen. Die versuchen ebenfalls Stationen zu bauen, weswegen hier und da plötzlich Bauplätze für Stationen auftauchen, obwohl der Spieler die Fraktion eigentlich bereits "ausgelöscht" hat.
Oh ja! Ich z.B. aber das tue ich nicht in einem roten Sektor. Und wenn hier eine Fraktion außer den Xenon immer Stationen baut, dann sind es Teladi und zwar hauptsächlich da, wo andere Fraktionen außer Xenon sind. Glaub' mal ja nicht, dass z.B. die ZYR ihre Sektoren zurück holen, die ich wieder grau bekommen habe. Keine einzige Fraktion fliegt von sich aus in Xenon-Sektoren, um ihn zu erobern, geschweige denn zurück zu erobern. Die beliefern nicht einmal meine Baustellen, in von mir zurück eroberte Sektoren und so etwas nennt sich Verbündete. Die Fraktionen scheinen ganz im Allgemeinen unheimlich schlapp zu sein. Aber wenn dann der Player einen Krieg anfängt, ist er in Null Komma Nix platt.
Zaihbot wrote: Wed, 24. Dec 25, 17:26Setze einfach mehrere Schiffe als Patrouille/Polizei ein, die fliegen dann durch den Sektor und greifen die Stationsbauplätze an.
Ließt du eigentlich, was ich schreibe? Da ist so eine Flotte im Sektor, die ihn räumen soll, also auf alles ballert, was rot (Xenon) ist und wenn nötig (also eigentlich immer) deren Stationen zu zerlegen. Und Baulager können nicht mal angeriffen werden. Wäre ja auch sinnlos, denn wenn man dies tut, blasen die ihr gesamtes Restmaterial in den Weltraum, wo es die SEs trotzdem aufsammeln.
Zaihbot
x4

Post by Zaihbot »

Charles Monroe wrote: Wed, 24. Dec 25, 18:33
Zaihbot wrote: Wed, 24. Dec 25, 17:26Setze einfach mehrere Schiffe als Patrouille/Polizei ein, die fliegen dann durch den Sektor und greifen die Stationsbauplätze an.
Ließt du eigentlich, was ich schreibe? Da ist so eine Flotte im Sektor, die ihn räumen soll, also auf alles ballert, was rot (Xenon) ist und wenn nötig (also eigentlich immer) deren Stationen zu zerlegen. Und Baulager können nicht mal angeriffen werden. Wäre ja auch sinnlos, denn wenn man dies tut, blasen die ihr gesamtes Restmaterial in den Weltraum, wo es die SEs trotzdem aufsammeln.
Ach so. Kann ich nicht wissen, dass du mit "Ich will einen Xenonsektor mit meiner Phönix-Flotte ausräumen" meinst, dass du deren Standardverhalten auf Patrouille gesetzt hast. Hab gedacht, du würdest die Flotten selber hin- und herschicken.

Was du machen könntest ist, ein neues Thema zu erstellen und einen Speicherstand bereitzustellen, bei dem die Entwickler das Verhalten der Xenon bzgl. dem Stationsbau nachvollziehen können. So eine Art Cooldown wäre ja evtl. schon mal ein guter Anfang. So von wegen "wenn Stationsbauplatz zerstört, dann mindestens eine Stunde warten bis zum nächsten Bauversuch".
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Zaihbot wrote: Wed, 24. Dec 25, 18:48Ach so. Kann ich nicht wissen, dass du mit "Ich will einen Xenonsektor mit meiner Phönix-Flotte ausräumen" meinst, dass du deren Standardverhalten auf Patrouille gesetzt hast. Hab gedacht, du würdest die Flotten selber hin- und herschicken.
Ja, das tue ich ja auch, weil sie sonst ja nicht auf die Idee kommen, koordiniert anzugreifen.
Zaihbot wrote: Wed, 24. Dec 25, 18:48Was du machen könntest ist, ein neues Thema zu erstellen und einen Speicherstand bereitzustellen, bei dem die Entwickler das Verhalten der Xenon bzgl. dem Stationsbau nachvollziehen können. So eine Art Cooldown wäre ja evtl. schon mal ein guter Anfang. So von wegen "wenn Stationsbauplatz zerstört, dann mindestens eine Stunde warten bis zum nächsten Bauversuch".
Und wieso sollte Egosoft oder irgendein Entwickler dafür einen Spielstand benötigen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Egosoft sehr genau weiß, womit sie Spielern von X4 Foundations ihre Strategien vermiesen. Ich nenne die entsprechenden Scripte inzwischen "Lehansche Schmeissfliegen-Protokolle". Nicht weil ich Bernd für eine Schmeissfliege halte, sondern weil diese offensichtlich nie enden wollenden Scripte fortwährend solch Geschmeiss spawnt, dass eigentlich nichts kann, außer einen zu beschäftigen, als ob man nichts Besseres mehr zu tun hätte. Ich habe gefühlt schon 50 dieser Stationen und 1000 dazugehörige Schmeißfliegen erledigt (darunter mehrere Ks und zwei I), ohne dabei auch nur gerinfügig Schaden zu nehmen. Also wieso solch sinnloses Gemetzel? Soll das an den Krieg in der Ukraine erinnern?
Casishur
x4

Post by Casishur »

Eine der Xenon letzten Aktiven Verteidungsstationen wird sich oberhalb oder unterhalb der Ekliptik des Sektors Befinden. Neu errichtete werden gerne so erstellt und liegen gerne man zwischen 40 - 80 km oberhalb und unterhalb.
du kannst, sofern du es möchstest auch Sensoren Phalanxen bauen. Einfach ein paar station mit einem Weitbereichssensor im Sektor verteilen. sie spüren unter umständen auch neu errichtet Stationen auf, Deren Radar Radius Reichweite ist Enorm. ich benötige 3 - 4 dieser stationen nur um einen Sektor im Radius von 300 km so großzügig abzudecken, das sich selbst eine Khaak basis sich nicht verstecken kann.
erst nach abschluss des ersten moduls wird anspruch auf den Sektor Erhoben.
die 15% Start Hülle ist bei jeder Fraktion und auch bein Spieler stationen vorhanden, sofern man eine Station plant und das erste modul plaziert hast.

ausserdem kann man sich ruhig zeit lassen bei der Zerstörung der Xenon Stationon. Das dock modul benötigt ca 2 Stunden 40 Minuten und das Verteidigungsmodul 3 Stunden 40 minuten. :roll: ...

Bei den neu errichteten Verteidigungsstationen kannst du gemützlich die Station von der Oberseite Zerlegen, dort befindet sich keine Verteidigung, die für die Phönixe gefährlich werden kann.

Frohe Weihnachten
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Casishur wrote: Wed, 24. Dec 25, 20:14 Eine der Xenon letzten Aktiven Verteidungsstationen wird sich oberhalb oder unterhalb der Ekliptik des Sektors Befinden. Neu errichtete werden gerne so erstellt und liegen gerne man zwischen 40 - 80 km oberhalb und unterhalb.
du kannst, sofern du es möchstest auch Sensoren Phalanxen bauen. Einfach ein paar station mit einem Weitbereichssensor im Sektor verteilen. sie spüren unter umständen auch neu errichtet Stationen auf, Deren Radar Radius Reichweite ist Enorm. ich benötige 3 - 4 dieser stationen nur um einen Sektor im Radius von 300 km so großzügig abzudecken, das sich selbst eine Khaak basis sich nicht verstecken kann.
erst nach abschluss des ersten moduls wird anspruch auf den Sektor Erhoben.
die 15% Start Hülle ist bei jeder Fraktion und auch bein Spieler stationen vorhanden, sofern man eine Station plant und das erste modul plaziert hast.

ausserdem kann man sich ruhig zeit lassen bei der Zerstörung der Xenon Stationon. Das dock modul benötigt ca 2 Stunden 40 Minuten und das Verteidigungsmodul 3 Stunden 40 minuten. :roll: ...

Bei den neu errichteten Verteidigungsstationen kannst du gemützlich die Station von der Oberseite Zerlegen, dort befindet sich keine Verteidigung, die für die Phönixe gefährlich werden kann.

Frohe Weihnachten
Das Problem ist gerade nicht, dass irgendwo noch eine Station im Sektor sein muss (jedoch nicht 40 bis 80 km oberhalb oder unterhalb der Eklipse, denn soweit reicht mein Satellitennetzwerk, sondern vermutlich irgendwo weit außerhalb der Sektorgrenze), dondern dass ständig exakt eine Neue gebaut wird, kurz bevor die gerade Angegriffene zerlegt ist. Die ist dann natürlich das nächste Ziel und zwischendurch werden noch spawnende Schmeissfliegen gekillt. Der Sektor gehört eigentlich schon mir, nur wollen das die dort stark geschwächten Xenon (bzw. Bernds Scripte) nicht einsehen. Die können sich eigentlich nicht so schnell wieder erholen, wie sie es tun. Andere Völker können dies auch nicht und schon gar nicht der Spieler. Aber ich habe es inzwischen ohnehin aufgegeben.

Return to “X4: Foundations”