Ich fürchte, jetzt ist Schluss mit X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
x4

Ich fürchte, jetzt ist Schluss mit X4

Post by Charles Monroe »

Ich denke, dass es Zeit wird, sich von einer derartig gescripteten möchtegern KI (Artificial Life), wie in X4 nicht mehr verarschen zu lassen. Es ist ja nicht nur so, dass Egosoft meint, horende Summen, die man für nichts und wieder nichts zahlen muss, würden als Belohnung für die meisen Plots ausreichen, man kann im Endgame nicht mal einen Phönix (oder Behemoth) entern (eigentlich ein leichte Ziele), weil die Verbündeten meinen, sie würden einem helfen, wenn sie das Ding zu zerfetzen, nachdem man sich extra einen Ort suchte, an dem keine Sektorpolizei rummschwirrt und es sich zurechtballerte. Man kann diese Trottel nicht mal zurückpfeifen und ihnen sagen, dass sie sich raus halten sollen. Das passierte jedenfalls bei den gefühlt letzten 10 Enterversuchen. Was soll der Sch...? Das demotiviert nicht nur, das macht mich zumindest auch echt sauer. Und bevor hier irgendwelche HW zu bruch geht, beende ich diese Tortur lieber und betrachte die etwa 100€ als Fehlinvestition.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
WINT3R
x4

Re: Ich fürchte, jetzt ist Schluss mit X4

Post by WINT3R »

Charles Monroe wrote: Mon, 24. Nov 25, 07:13 Ich denke, dass es Zeit wird, sich von einer derartig gescripteten möchtegern KI (Artificial Life), wie in X4 nicht mehr verarschen zu lassen. Es ist ja nicht nur so, dass Egosoft meint, horende Summen, die man für nichts und wieder nichts zahlen muss, würden als Belohnung für die meisen Plots ausreichen, man kann im Endgame nicht mal einen Phönix (oder Behemoth) entern (eigentlich ein leichte Ziele), weil die Verbündeten meinen, sie würden einem helfen, wenn sie das Ding zu zerfetzen, nachdem man sich extra einen Ort suchte, an dem keine Sektorpolizei rummschwirrt und es sich zurechtballerte. Man kann diese Trottel nicht mal zurückpfeifen und ihnen sagen, dass sie sich raus halten sollen. Das passierte jedenfalls bei den gefühlt letzten 10 Enterversuchen. Was soll der Sch...? Das demotiviert nicht nur, das macht mich zumindest auch echt sauer. Und bevor hier irgendwelche HW zu bruch geht, beende ich diese Tortur lieber und betrachte die etwa 100€ als Fehlinvestition.
Schade. Hast du es mal mit "drive by boarding" versucht? Ich habe eine ganze Flotte aus geenterten Zerstörern. Das was du beschreibst, ist mir maximal 1-2 Mal passiert.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Wie heißt es mittlerweilen so schön - das ist ein "You problem".

Wenn du Schiffe im großen Stil entern willst, sei Pirat und lebe mit den Konsequenzen. Wenn du nur ein paar wenige Schiffe entern willst - dann entere Piraten in ihren Sektoren, fernab der Fraktionspatrouillen. Pro-Tip: diese kleinen Rettungsbojen die da ausklinken wenn du ein Schiff angreifst haben eine Funktion. Nämlich genau die dich nicht "ungestört" eine Straftat begehen zu lassen. Jap, mit Straftat ist das Entern gemeint.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

WINT3R wrote: Mon, 24. Nov 25, 07:40 Hast du es mal mit "drive by boarding" versucht? Ich habe eine ganze Flotte aus geenterten Zerstörern. Das was du beschreibst, ist mir maximal 1-2 Mal passiert.
ich vermute es geht um PGS Zerstörer die nach dem Enterstart von den Fraktionen angegriffen werden. Da hilft nur großräumige Sektorabdeckung mit Satelliten um solche Störenfriede vorab zu erkennen.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Das Problem scheint zu sein:

PGS-Schiff enttarnen und angreifen -> Hülle beschädigen -> es ist nun enttarnt und als PGS erkennbar -> die Sektorkräfte greifen PGS aber an ...

Nun hat man beim Entern einen Zerstörer, der wegen der beschädigten Hülle aber kein Schild mehr hat. Das Entern geht so rasch, aber leider, wenn genug Angreifer da sind, geht es sich nicht aus und das Schiff wird zerstört.

Das Problem isst lange bekannt und man kann es relativ einfach vermeiden: Man beschädigt die Hülle (bis zu 80% reicht bei Weitem) mit Waffen, die durch das Schild wirken. Das Schild eines Zerstörers ist stark genug, den Jägern der Sektorkräfte lange zu widerstehen. Man darf es beim Beschädigen der Hülle halt nicht wegschiessen.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Good Wizard wrote: Mon, 24. Nov 25, 11:55 Man darf es beim Beschädigen der Hülle halt nicht wegschiessen.
Ich habe noch nie verstanden, warum die Leute alle ihr zukünftiges Eigentum mehr beschädigen als unbedingt nötig...

-> Antrieb ausschalten
-> Geschütztürme abschießen
-> Entern
-> Profit

Hülle beschädigen? Wozu? Damit das Entern 2 Minuten (minus die Zeit fürs Kaputtschießen) schneller geht?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich flieg immer nur zum Schiff, zerdepper den Antrieb, klinke die Marines aus und fliege wieder weg, mache ne halbe Stunde irgendwas anderes. Irgendwann gehört das Schiff mir.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

thoraya
x4

Post by thoraya »

Na, wenn wir bei "ich mache immer" sind:

Wenn ich mal eben 10 neue Zerstörer will, clicke ich bei meiner Schiffswerft auf "bestellen" und ne halbe Stunde später sind die fertig :)

Entern ist ein lustiges Hobby und ein guter Weg an die erste Handvoll Zerstörer zu kommen. Sobald man selber bauen kann, völlig irrelevant.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Mon, 24. Nov 25, 12:35 Ich flieg immer nur zum Schiff, zerdepper den Antrieb, klinke die Marines aus und fliege wieder weg, mache ne halbe Stunde irgendwas anderes.
wenn das Ziel aber Raketen an Bord hat können auch mal schnell alle Marines abgeschossen werden bevor sie die Hülle erreichen. :(
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

thoraya wrote: Mon, 24. Nov 25, 12:31
Good Wizard wrote: Mon, 24. Nov 25, 11:55 Man darf es beim Beschädigen der Hülle halt nicht wegschiessen.
Ich habe noch nie verstanden, warum die Leute alle ihr zukünftiges Eigentum mehr beschädigen als unbedingt nötig...

-> Antrieb ausschalten
-> Geschütztürme abschießen
-> Entern
-> Profit

Hülle beschädigen? Wozu? Damit das Entern 2 Minuten (minus die Zeit fürs Kaputtschießen) schneller geht?
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Ich entere auch PGS Zerstörer. Wenn die sich nicht gerade in einem freien Sektor befinden, schieße ich überhaupt nicht auf die! Einfach hinfliegen, Marines raus und abhauen. Klar, wenn das Ziel gelenkte Raketen an Bord hat, dann geht das so nicht, oder nur mit hohen Verlusten. Wenn man das Ziel aber nicht enttarnt, seine Schilde und seine Hülle nicht beschädigt und ihm seine Waffen und Antriebe lässt, dann hat es sehr sehr viel größere Überlebenschancen!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Raketen schießen auf mich da ich ja die Antriebe zerstört habe. Meine Enterkapseln kommen immer unbeschädigt an.
Image
Spoiler
Show

Casishur
x4

Post by Casishur »

chew-ie wrote: Mon, 24. Nov 25, 17:21 Raketen schießen auf mich da ich ja die Antriebe zerstört habe. Meine Enterkapseln kommen immer unbeschädigt an.
Fly by entern, und sobald das schiff rot wird, einen Einzigen schuss auf das schiff abgeben, so das man das Aggro auf sich zieht und nicht die Enterkapseln :-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Casishur wrote: Mon, 24. Nov 25, 18:06
chew-ie wrote: Mon, 24. Nov 25, 17:21 Raketen schießen auf mich da ich ja die Antriebe zerstört habe. Meine Enterkapseln kommen immer unbeschädigt an.
Fly by entern, und sobald das schiff rot wird, einen Einzigen schuss auf das schiff abgeben, so das man das Aggro auf sich zieht und nicht die Enterkapseln :-)
Guter Tipp - muss ich mal ausprobieren.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Mit zurechtlegen meinte ich, dass ich das Schiff scanne, entwaffne und auf 1 Crewmitglied runterschieße. Bis dahin läuft noch alles und ich behalte auch immer die Umgebung auf der Karte im Auge. Die Aggro habe ich also von Anfang an (So trainiere ich totale Penalty-Marines zu 4-Sterne-Elite-Marines). Aber wenn ich dann den Entervorgang starte, kommt erst der große Zampano aus dem Nichts und schießt es zum Wrack. Und der kommt immer, ganz egal wie abgelegen ich es versuche. Das muss doch gescripted sein und darauf habe ich keinen Nerv mehr. X4 hat mMn zu viele solcher Schikanierungen im Spiel. Komischerweise hat diese Art Enterung imme gut geklappt, nur jetzt nach dem 8. Phönix und dem 4. Behemoth irgendwie gar nicht mehr. Deswegen vermute ich auch, dass es gescriptet ist.

Die PGS haben nur noch 3 Sektoren (Soll heissen, es gibt nur noch 3 Unabhängige) und in diesen gehen sie nicht im großen Stil (also mit Phoenix oder Behemoth) plündern.

Und wenn ich das Teil nur rot schieße, indem ich nur die "Triebwerke abschalte" und dann entern lasse, ballern die Geschütze auch auf meine Kapseln und schlimmer noch, sie starten auch MK2 Lasertürme. Der große Pott der Verbündeten kommt trotzdem und zwar dann, wenn die überlebenden Kapseln schon längst an Bord sind.

Und btw.: Diese "Verbündeten" "helfen" mir sogar in meinen eigenen Sektoren! Ich frage noch mal was das soll?

Noch ein Nachtrag: Wenn aber nun ein K oder gar ein I meine Stationen angreifen, gondeln dieselben Verbündeten mit ihren GKS dämlich im Sektor rum.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Mon, 24. Nov 25, 23:16 Aber wenn ich dann den Entervorgang starte, kommt erst der große Zampano aus dem Nichts und schießt es zum Wrack. Und der kommt immer, ganz egal wie abgelegen ich es versuche. Das muss doch gescripted sein ...
das kann nur passieren wenn vorher Polizei ö.ä. im 40 km Kreis waren und das Schiff entdeckt wurde. Ich hatte schon viele PGS Enterungen wo das nicht passiert ist.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Vielleicht haben die Fraktionen in deinem Spiel mittlerweile eine bessere Wirtschaft und somit mehr Schiffe?! Ich glaube ich hatte es noch nie, dass ein PGS Zerstörer MK2 LT hat.

Wenn es so nicht mehr funktioniert, dann versuch halt mal was anders zu machen. Entweder fly by entern, oder in einem anderen Sektor. Versuchs mal in Mi Tons Rache. Suche nach "Schikanierer". Da habe ich immer wieder welche gefunden. Dort gibt es keine Sektorwache - nur PGS Geleitschutz. Da kannst du nach Herzenslust alles platt machen.
Casishur
x4

Post by Casishur »

HeinzS wrote: Tue, 25. Nov 25, 06:46
Charles Monroe wrote: Mon, 24. Nov 25, 23:16 Aber wenn ich dann den Entervorgang starte, kommt erst der große Zampano aus dem Nichts und schießt es zum Wrack. Und der kommt immer, ganz egal wie abgelegen ich es versuche. Das muss doch gescripted sein ...
das kann nur passieren wenn vorher Polizei ö.ä. im 40 km Kreis waren und das Schiff entdeckt wurde. Ich hatte schon viele PGS Enterungen wo das nicht passiert ist.
Mit dem neuen weitbereich sensoren der Verteidigungs stationen, haben die polizei streitkräfte weitaus mehr als nur einen 40km radius.

Kann man irgendwie diese sensoren hacken? Zurzeit nicht.

Aber was ich mache, ist zwar riskant. Den gruppen anführer der Zampanos angreifen und von meinem Opfer weglotsen.
Normalerweise jagen dich neben den Zanpano gruppenleader auch seine untergeordneten.

Es reicht ja sie weit genug vom opfer (40km+) weg zu lotsen.
Bei Verteidigungs stationen mit weitbereichs sensor (reichweite), muss man mit ihnen so lange katz und maus spielen, bis das schiff übernommen worden ist, und muss dann zum schluss noch aus der sensoren Reichweite der V statione geflogen werden, altenativ muss das schiff den sektor über einen umwegskurs verlassen.
Last edited by Casishur on Tue, 25. Nov 25, 14:16, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Charles Monroe wrote: Mon, 24. Nov 25, 23:16 Und btw.: Diese "Verbündeten" "helfen" mir sogar in meinen eigenen Sektoren! Ich frage noch mal was das soll?
Das ist normal und steht auch in den Rangbezeichnungen (Glaube Rang 20 :gruebel: ). Im eigenen Sektor kommen gute Verbündete zur Unterstützung.
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Casishur
x4

Post by Casishur »

arragon0815 wrote: Tue, 25. Nov 25, 14:14
Charles Monroe wrote: Mon, 24. Nov 25, 23:16 Und btw.: Diese "Verbündeten" "helfen" mir sogar in meinen eigenen Sektoren! Ich frage noch mal was das soll?
Das ist normal und steht auch in den Rangbezeichnungen (Glaube Rang 20 :gruebel: ). Im eigenen Sektor kommen gute Verbündete zur Unterstützung.
Da muss auch was geändert werden. Eine sektor Einstellung, dass es nicht erwünscht ist, verbündete in sektor X zu haben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Return to “X4: Foundations”