Gamepad: Wie eine Station aufschalten?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Unik
x4

Gamepad: Wie eine Station aufschalten?

Post by Unik »

Hallo,

ich habe im XBox Controller Layout die Taste "X" um zwischen Objekten in der Nähe umzuschalten. Das funktioniert allerdings nur bei Schiffen, nicht bei Stationen in der Nähe. Diese kann ich nur aufschalten, wenn ich meine linke Maustaste bediene, und auf die Station klicke.

Weiß jemand, wie das auch mit Controller geht?

Danke
Unik
Hüpper
x4

Re: Gamepad: Wie eine Station aufschalten?

Post by Hüpper »

Hi Unik,

ich selber bezeichne mich als Anfänger in dem Spiel. Mag sein, dass ich jetzt total daneben liege.
1 ) den Controller setze ich nur fürs rumlaufen auf Stationen ein.
2 ) ich habe einen HOTAS und Ruderpedale für den Flug.

Soweit ich weiß funktioniert Nächstes/Vorheriges Ziel zwar für Schiffe, nicht aber für Stationen.
Ich nutze nur Ziel/Objekt aufschalten, indem ich grob die Richtung zur Begierde einschlage und dann den entsprechende Button drücke.
Allerdings muss ich eine erhöhte Reichweite der Maus zu meinem HOTAS eingestehen und das wird sicherlich für Deinen Controller/Pad auch gelten.

Sorry, wenn ich nicht weiterhelfen kann

Ahoj
-Uwe
Unik
x4

Post by Unik »

Ja, über die Karte lassen sich Stationen mit meinem Gamepad auswählen, oder ich wechsel kurz zur Maus, und klicke auf die Station.
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

ich meine nicht über die Karte, sondern in Aktion. Das Schiff in etwa zur Station ausrichten und dann Aufschalten (X bei Dir ?) in der Originalkonfiguration ist es meines Wissens das Y für den XBox Controller.
Man muss aber schon in relativer Nähe zur Station sein. Mit der Maus geht eine weitere Strecke zum selektieren. Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.
Unik
x4

Post by Unik »

Also, auch wenn ich sehr nah mit meinem Schiff an einer Stationen bin, kann ich mit meinem X-Box-Controller-Layout Gamepad mit entweder A oder X die anvisierte Station nicht aufschalten (Auf B und Y sind bei mir Radialmenüs belegt). Mit X schalten sich selbst auf kurzer Distanz zu einer anvisierten Station nur andere Schiffe auf. Mit A öffnet sich ein Kontextmenü - dann zu dem aufgeschalteten Schiff.
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

oh,oh, Asche auf mein Haupt. Das Aufschalten funktioniert anscheinend nur über die Maus. Mit meinem Joystick nimmt er nur das naheliegende Ziel ins Visier. Im Falle einer Station ein mögliches Schutzschildgenerator, oder ähnliches.
Das war mir so nicht aufgefallen, da ich zumeist die Maus für Aufschaltung nehme. Sorry for confusion.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”