Emissär-Paket: Problem mit eigener Terraner Werft beim Emissär Verkauf/Bau

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KitKit
Posts: 5
Joined: Tue, 6. Nov 18, 20:01
x4

Emissär-Paket: Problem mit eigener Terraner Werft beim Emissär Verkauf/Bau

Post by KitKit »

Ich grüße euch,

ich habe seit dem Mini DLC „Emissär-Paket“ ein (sehr nerviges) Problem mit meiner Werft bei den Terranern.

In Gaias Verkündung habe ich eine selbstversorgende Werft gebaut mit den Bausmodus „Terraner“ und den Verkauf auch nur für die TER und PIO freigegeben.
Somit wurden bis dato rein Terranische Schiffe verkauft, aus rein Terranischen Materialien. Eine ziemlich gute Geldquelle.
Die Warenkette ist mit den Baumodus „Terraner“ auch schön simpel und in vergleich mit Universell einfacher aufzubauen (finde ich Persönlich).

Mit dem neuen Emissär-Paket wollen die Terraner auf einmal auch die Emissär bauen. Die kann aber nur Material mit „Universellen“ oder „Geschlossenen Kreislauf“ gebaut werden.
Es gibt für die Verschiedenen Komponenten nur die ARG und TEL Varianten, keine TER.

Sobald die Terraner in meiner Werft die Emissär bauen will, wird die Warteschlange mit drei Bauaufträgen der Emissär blockiert und solange diese nicht gebaut werden, werden die anderen Schiffe die auch in der Warteschlange sind (Asgard zum Beispiel) nicht gebaut.
Habe den Sinza ca. 10 Min laufen lassen und es passierte nichts. Erst als ich die drei Aufträge der Emissär abgebrochen habe, wurden die anderen Schiffe gebaut. Nur kommen diese drei Aufträge nach kurzer Zeit wieder rein und blockieren, weil diese irgendwann wieder an erster Stelle stehen, die ganze Warteschlange wieder.

Somit ist der Sinn meiner reinen Terranischen Werft hinüber, jetzt wo ich auch noch Material vom Universellen Baumodus besorgen muss.
Habe eigentlich nicht wirklich Lust nur für ein Schiff (vorallem das die Terraner auch selber gar nicht anbieten) nochmal mehrere Komplexe aufzubauen, für einen Baumodus den ich eigentlich deaktiviert habe. :evil:

Leider kann man nicht einzelne Schiffe vom Verkauf ausschließen (wäre vielleicht eine Idee für ein Update :wink: )

Ich weiß das es dafür keine Lösung gibt (ausgeschlossen der Fabrikerweiterung auf Universell) möchte aber gerne Wissen ob es mehr Piloten gibt die dieses Problem haben. :(

Persönlich finde ich müsste für die Emissär auch eine TER Variante geben. Würde für die Terraner passen ein, eigenes Diplomaten/Spionage Schiff das nicht auf Material von Gemeinschaft der Planeten angewiesen ist.
WINT3R
Posts: 548
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Emissär-Paket: Problem mit eigener Terraner Werft beim Emissär Verkauf/Bau

Post by WINT3R »

Ich hab nicht so viel Erfahrung mit dem Verkauf von Schiffen, aber ich habe noch nie beobachtet, dass eine Fraktion ein Schiff kaufen wollte welches sie nicht selbst besitzt. Somit klingt das für mich nach einen Bug.

Deine Idee, das Schiffsangebot selbst bestimmen zu können, gefällt mir. Meinen Segen dafür hast du 😅 😉
RainerPrem
Posts: 4834
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Emissär-Paket: Problem mit eigener Terraner Werft beim Emissär Verkauf/Bau

Post by RainerPrem »

KitKit wrote: Thu, 20. Nov 25, 02:30
Somit wurden bis dato rein Terranische Schiffe verkauft, aus rein Terranischen Materialien. Eine ziemlich gute Geldquelle.
Die Warenkette ist mit den Baumodus „Terraner“ auch schön simpel und in vergleich mit Universell einfacher aufzubauen (finde ich Persönlich).

Mit dem neuen Emissär-Paket wollen die Terraner auf einmal auch die Emissär bauen. Die kann aber nur Material mit „Universellen“ oder „Geschlossenen Kreislauf“ gebaut werden.
Es gibt für die Verschiedenen Komponenten nur die ARG und TEL Varianten, keine TER.
Die einfachste Lösung wäre es wohl, die fehlenden Materialien selbst herbeizuschaffen.

Hast du eventuell die Kaufaufträge für diese Materialien - die bei der Fertigstellung des ersten Baumoduls automatisch angelegt werden, manuell gelöscht oder modifiziert?

Drei M-Aufträge können deine Bauliste nicht verstopfen, da du 8 M-Schiffe parallel zu S, L und XL bauen kannst.
KitKit
Posts: 5
Joined: Tue, 6. Nov 18, 20:01
x4

Re: Emissär-Paket: Problem mit eigener Terraner Werft beim Emissär Verkauf/Bau

Post by KitKit »

RainerPrem wrote: Thu, 20. Nov 25, 08:16 Die einfachste Lösung wäre es wohl, die fehlenden Materialien selbst herbeizuschaffen.
Ja, ich weiß das das auch eine Möglichkeit wäre statt selber herzustellen, aber das würde der Sinn einer "selbstversorgenden Fabrik" rauben und müsste dafür auch eine Flotte von Handelsschiffe und Zwischenlagern bauen, weil nicht alle Materialien in den 5 Sektor Radius wären (max. Reichweite bei einem Stationsmanager) :gruebel:
RainerPrem wrote: Thu, 20. Nov 25, 08:16 Drei M-Aufträge können deine Bauliste nicht verstopfen, da du 8 M-Schiffe parallel zu S, L und XL bauen kannst.
Die Aufträge werden nacheinander bearbeitet, auch wenn das nicht direkt auffällt, weil das sehr schnell geschieht. Im Normalfall wird der erste Auftrag angefangen und sobald dieser in Bau ist. Dann wird erst der nächste Auftrag bearbeitet und gebaut usw.
In der Warteschlange kann man sehr gut sehen, wie bei den einzelnen Aufträgen vom obersten bis zum untersten die Sekunden nacheinander runterzählen.
Der Warteschlange ist es egal welcher Schiffstyp nach der ersten Position steht, das riesige XL Schlachtschiff in der Werft wird erst angefangen zu bauen wenn der kleine M Kombi in der kleinen Werkstatt nebenan in Bau ist.
In der Warteschlange habe ich S/M/XL. Werden alle von der Emissär blockiert. Wie schon erwähnt wird diese erst gebaut wenn ich händisch die Emissär abbreche.

Es wäre so als würde man zum Porsche Händler gehen um einen Ford zu kaufen und wirst erst gehen wenn du einen bekommen hast (lässt dabei solange keine anderen Kunden rein) oder du rausgeworfen wurdest, nur um dann nach ein paar Min. wieder reinzugehen um es nochmal zu probieren.
Der Händler würde dich auch komisch anschauen.

Das ist meckern auf hohen Niveau, das ist mir bewusst, aber es ist trotzdem frustrieren das eine eigentlich super laufende Werft sabotiert wird, in dem man nun gezwungen wird etwas herzustellen das man nicht herstellen wollte bzw. eingeplant hatte. Dafür hatte ich eigentlich die Terraner Werft gebaut, weil diese im Vergleich zum Universellen nicht so komplex beim Aufbau ist (bezüglich Materialabhängikeiten und Warenketten) :cry:
HeinzS
Posts: 7104
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Emissär-Paket: Problem mit eigener Terraner Werft beim Emissär Verkauf/Bau

Post by HeinzS »

ich würde das als Bug einstufen und es im englischen Forum mit Save posten.
KitKit
Posts: 5
Joined: Tue, 6. Nov 18, 20:01
x4

Re: Emissär-Paket: Problem mit eigener Terraner Werft beim Emissär Verkauf/Bau

Post by KitKit »

Kommando zurück, anscheinend stimmte tatsätzlich etwas nicht mit den Speicherstand (oder was es auch immer war), heute hatte ich beim laden des Spielstands auf einmal gehabt das nach ca. zwei Min die anderen Aufträge bearbeitet und die Emissär übersprungen wurde :gruebel:

Gestern hatte ich beim mehrmals Laden und warten das nicht gehabt -.-

Umsonst mich darüber aufgeregt :oops:

Return to “X4: Foundations”