Gamepad: Tastenkombination für Wechsel gieren/strafen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Unik

Gamepad: Tastenkombination für Wechsel gieren/strafen
Hallo,
ich spielte sonst immer mit Maus & Tastatur, und wollte nun Gamepad in meinen Spielen ausprobieren. Mit Maus und Tastatur kann ich, soweit ich mir sicher bin, jegliche Flugmanöver einstellen.
Ich habe folgende Einstellungen auf X-Box Controller Layout (XInput), welche ich auch in Elite Dangerous habe:
Linker Analogstick: Gieren und Schub
Rechter Analogstick: Rollen und Nicken
RB links: Schub unten
RB rechts: Schub oben
Nun meine Frage: Wie lässt sich eine Tastenkombination einstellen, dass der linke Analogstick statt Gieren nun auch "strafen" kann (also Seitwärtsbewegung, links/rechts).
In Elite Dangerous habe ich dazu einfach den linken Analogstick drücken müssen, um dann zu wechseln.
Danke!
Unik
ich spielte sonst immer mit Maus & Tastatur, und wollte nun Gamepad in meinen Spielen ausprobieren. Mit Maus und Tastatur kann ich, soweit ich mir sicher bin, jegliche Flugmanöver einstellen.
Ich habe folgende Einstellungen auf X-Box Controller Layout (XInput), welche ich auch in Elite Dangerous habe:
Linker Analogstick: Gieren und Schub
Rechter Analogstick: Rollen und Nicken
RB links: Schub unten
RB rechts: Schub oben
Nun meine Frage: Wie lässt sich eine Tastenkombination einstellen, dass der linke Analogstick statt Gieren nun auch "strafen" kann (also Seitwärtsbewegung, links/rechts).
In Elite Dangerous habe ich dazu einfach den linken Analogstick drücken müssen, um dann zu wechseln.
Danke!
Unik
Last edited by Unik on Thu, 20. Nov 25, 20:53, edited 1 time in total.
-
TVCD
- Moderator (Deutsch)

Re: Gamepad: Tastenkombination für Wechsel gieren/strafen
Es gibt die Möglichkeit der mehrfach Belegung mittels Modify Taste. Mit Tastatur und Joystick funktioniert das mittlerweile obs mit dem Xbox Controller funktioniert müsstest du ausprobieren.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Unik

Hat geklappt!
Beim gedrückt halten des linken Analogsticks und nach links/rechts bewegen, kann ich nun nach links/rechts driften. Beim gedrückt halten und nach vorne bewegen, ist jetzt mein Boost eingestellt. Super Sache
Beim gedrückt halten des linken Analogsticks und nach links/rechts bewegen, kann ich nun nach links/rechts driften. Beim gedrückt halten und nach vorne bewegen, ist jetzt mein Boost eingestellt. Super Sache
-
Hüpper

Zur Info/Additional
ich weiß nicht ob es Dir bekannt ist, es gibt auch eine Tastatur für den XBox Controller. Diese wird zwischen den beiden Hörnern des Controllers eingeklemmt.
ich weiß nicht ob es Dir bekannt ist, es gibt auch eine Tastatur für den XBox Controller. Diese wird zwischen den beiden Hörnern des Controllers eingeklemmt.
-
Unik

Ich nutze den 8Bitdo Pro 2 (Holoride Edition), der im Xbox Layout läuft. Für Mikromanagment oder umfangreiche Aktionen und Eingaben auf der Karte wechsel ich einfach schnell zur Tastatur und Maus. Mein Controller hat ein "Gyro"-Sensor, also ein "Gleichgewichtssensor", mit dem man auch noch eine Achse ansteuern könnte. Falls jemand was weiß: Wird das im Spiel erkannt? Ich spiele über Steam.
-
Hüpper

dazu kann ich nichts beitragen, eher eine Frage habe ich: was passiert, wenn man den Gyro einer Achse zugewiesen hat, und man den Controller nicht "Spielrelevant" bewegt. Zum Beispiel ihn einfach auf den Tisch ablegt um die Tastatur zu bedienen ? Das würde das "Kreiselsystem" doch heftig ansprechen.
-
Picommander

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Mit sekundärer Steuerungsachse (Roll und Pitch auf dem rechten Stick) würde ich in Ausnahmefällen gerne auch mal auf die erste Steuerungsachse umschalten können. Dummerweise schließen sich beide gegenseitig aus. Da hatte ich gehofft, 2 Profile für denselben Controller anlegen zu können und dann möglicherweise über die Modify-Taste umschalten zu können. Das scheitert aber schon daran, dass ich überhaupt kein zweites Profil anlegen kann: dabei wird nämlich sofort das erste deaktiviert. Davon abgesehen habe ich auch keine Funktion gefunden, um schnell zwischen 2 Slots umschalten zu können. Die 8 leeren Slots sind wohl ausschließlich für 8 verschiedene Controller gedacht. Das ist also keine Lösung
Wenn ich das vielleicht auch noch hier reinschieben darf: Wenn ich die Flugunterstützung ausschalte, ändert sich plötzlich das Verhalten des linken Sticks auf Roll. Das ist natürlich maximal ungünstig, da ich Roll ja eh schon auf dem rechten Stick habe und das auch unbedingt so beibehalten möchte. Da kann ich nur hoffen, dass ich da nur was übersehen habe und nicht etwa, dass die Umsetzung der Steuerung auf Gamepad noch sehr unausgegoren ist.
P.S.: Ich bin in Elite Dangerous viele Jahre mit Joystick und Gameboard (nicht Gamepad) geflogen, musste mich aber aus gesundheitlichen Gründen ans Gamepad gewöhnen, da ich darauf angewiesen bin, alles mit hängenden Schultern spielen zu können (Schultergelenkprobleme). Also alles, was auf einer Tischplatte stehen muss, fällt damit flach für mich. Und somit auch Keyboard und Maus.
-
Unik

Also unter "Allgemeine Steuerung"/"Alle" (oder "Controller") unter "Steuerung:Digital" unten, kann man unter der Tastenbelegungsmöglichkeit "Steuerungsachse an/aus" eine Taste zuweisen, womit die Analogsticks mit ihren Belegungen getauscht werden.Picommander wrote: ↑Tue, 25. Nov 25, 16:13 Mit sekundärer Steuerungsachse (Roll und Pitch auf dem rechten Stick) würde ich in Ausnahmefällen gerne auch mal auf die erste Steuerungsachse umschalten können. Dummerweise schließen sich beide gegenseitig aus.
... falls du das nicht schon probiert hast ...
Hier wüsste ich auf Anhieb auch nichts wieso, aber ich würde in den Einstellungen schauen, ob nicht doch irgendwie dein linker Stick mit Rollen belegt ist.Picommander wrote: ↑Tue, 25. Nov 25, 16:13 Wenn ich die Flugunterstützung ausschalte, ändert sich plötzlich das Verhalten des linken Sticks auf Roll. Das ist natürlich maximal ungünstig, da ich Roll ja eh schon auf dem rechten Stick habe und das auch unbedingt so beibehalten möchte. Da kann ich nur hoffen, dass ich da nur was übersehen habe und nicht etwa, dass die Umsetzung der Steuerung auf Gamepad noch sehr unausgegoren ist.![]()
-
Picommander

"Steuerungsachse an/aus" sehe ich, und zwar in allen 3 Kategorien. Intuitiv konnte ich mir darunter nie etwas vorstellen und einen Tooltip gibt es dazu auch nicht. Von daher hab ich das bisher auch noch nicht versucht. Aber ich kann es ja einfach mal ausprobieren.Unik wrote: ↑Tue, 25. Nov 25, 17:46Also unter "Allgemeine Steuerung"/"Alle" (oder "Controller") unter "Steuerung:Digital" unten, kann man unter der Tastenbelegungsmöglichkeit "Steuerungsachse an/aus" eine Taste zuweisen, womit die Analogsticks mit ihren Belegungen getauscht werden.Picommander wrote: ↑Tue, 25. Nov 25, 16:13 Mit sekundärer Steuerungsachse (Roll und Pitch auf dem rechten Stick) würde ich in Ausnahmefällen gerne auch mal auf die erste Steuerungsachse umschalten können. Dummerweise schließen sich beide gegenseitig aus.
Dass der linke Stick plötzlich auf Rollen umstellt, sobald ich die Flugunterstützung ausschalte, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ist doch auch völlig unlogisch - warum sollte es das überhaupt tun? Warum sollte ich ohne Unterstützung nicht dieselben Achsen auf dieselbe Art ansteuern können wie mit Unterstützung? Flugunterstützung an/aus hat da doch gar nichts reinzupfuschen.
-
Unik

Also bei mir ändert sich die Tastenbelegung meines Gamepads bei aktivierter/deaktivierter Flugunterstützung nicht.
Kannst du mal einen Screenshot machen von deinen Hauptbelegungen für die Analogsticks? Die würde ich ganz oben bei "Steuerung:Analog" setzen, und testweise unten dann bei "Steuerung:Digital".
Ansonsten kannst du dein Anliegen vielleicht auf Englisch im englischsprachigen Bereich hier im Forum posten, vielleicht weiß da einer, woran es liegt.
Kannst du mal einen Screenshot machen von deinen Hauptbelegungen für die Analogsticks? Die würde ich ganz oben bei "Steuerung:Analog" setzen, und testweise unten dann bei "Steuerung:Digital".
Ansonsten kannst du dein Anliegen vielleicht auf Englisch im englischsprachigen Bereich hier im Forum posten, vielleicht weiß da einer, woran es liegt.
-
Picommander

Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut. Also, eine direkte Änderung der Tastenbelegung ist es auch nicht wirklich. Zumal das Driften links/rechts mit dem linken Stick immer auch mit einer Rollbewegung verbunden ist. Nur ist diese Rollbewegung ohne Flugunterstützung weitaus stärker ausgeprägt. Bevor jemand auf die Idee kommt: Adaptive Steuerung ist ausgestellt.
Ich glaube, dass ich diesen ganzen Modus noch nicht ganz verstehe. So viel ist mir immerhin klar geworden: Mit dem FA Off Modus in Elite Dangerous hat das nichts gemein, im Grunde nicht einmal der Rede wert. Ich habe einen älteren Thread von Mai '25 gefunden, in dem "die neue Flugsteuerung" (oder war es Flugphysik) ziemlich kontrovers diskutiert wurde. Mir ist daraus nicht ganz klar geworden, wie es vorher war und auch die Beschwerden über den "neuen" Modus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber könnte es sein, dass zu diesem Zeitpunkt die Steuerung, vor allem das Abschalten der Flugunterstützung anfängerfreundlicher gestaltet wurde, also mehr in Richtung Arkade? Oder war es womöglich sogar umgekehrt und vorher war es noch einfacher?
Wie auch immer, ich bin einen großen Schritt weitergekommen. Dein Tipp mit Steuerungsachse an/aus war ein Volltreffer, genau das hatte ich gesucht! Aber ich bleibe dabei, dass es eine recht merkwürdige Bezeichnung für diese Funktion ist. Da wäre ich von alleine nie hinter gekommen. Außerdem habe ich herausgefunden, wie ich das lästige Hinweisfenster loswerde, dass mich ständig daran erinnern will, dass die Flugunterstützung ausgeschaltet ist. Nicht unter Steuerung, sondern Spieleinstellungen: "Kontrollmodus-Nachrichten anzeigen (Expertenoption)" auf aus. Eine kleine, diskrete Leuchte irgendwo in der Bildschirmecke würde es ja auch tun, aber man kann nicht immer alles haben.
Auf jeden Fall schonmal Danke, du warst mir eine große Hilfe!
P.S. Jetzt fehlt nur noch eine Option, den Landecomputer auf Knopfdruck abzustellen. Aber ich mache mir da nichts vor: Den werde ich wohl ausbauen müssen, um auf meine Kosten zu kommen (sprich mich wenigstens ein bisschen quälen zu können
-
Unik

Vielleicht ist die Rollbewegung durch "automatisches Rollen" unter "Spieleinstellungen" verursacht, wenn du es nicht schon auf "aus" hast.
Ansonsten freut mich, dass ich bei wenigstens einer Sache helfen konnte
Ansonsten freut mich, dass ich bei wenigstens einer Sache helfen konnte
-
Picommander

Irgendwas stimmt da noch nicht. Automatisches Rollen war natürlich mein erster Kandidat für dieses merkwürdige Verhalten. Allerdings gibt es dafür auch noch eine Einstellung in Steuerung, die aber nicht belegt war. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich darauf mal eine Taste gelegt, hat aber auch nichts gebracht. Die letzte Gewissheit, dass da bei mir noch was faul sein muss, brachte ein kurzer Test mit den Keyboard Pfeiltasten: Hier funktioniert das Driften in etwa so, wie ich es mir vorstelle. Zwar kippt das Schiff dabei auch immer noch leicht, aber längst nicht so stark, wie mit dem linken Stick. Außerdem ist das Driften hier deutlich ausgeprägter. Ich hatte auch schon mal mit adaptiver Steuerung experimentiert, das aber ganz schnell wieder sein gelassen. Könnte es sein, dass das auch an mehreren verschiedenen Stellen einstellbar ist? Das wäre jetzt meine letzte Idee, ansonsten bin ich erstmal ratlos.
-
Picommander

Jetzt wird es ganz abenteuerlich! Keine Ahnung, durch was das getriggert wurde, aber auf einmal habe ich plötzlich 2 Slots mit meinem Controller belegt. Etwas, dass ich die ganze Zeit versucht hatte, mir aber nie gelingen wollte. Wie geht das denn? Der erste Slot ist mit X360 Controller belegt, der zweite mit QMacro, die speziellere Bezeichnung für mein EasySMX, Model: X10. Mal sehen, was sich damit anstellen lässt (obwohl ich es natürlich auch gern verstehen würde). Aber nichts gegen Wunder natürlich ... 

-
Picommander

Alles ok jetzt, zumindest das, was sich lösen lässt. Mit allem anderen werde ich wohl leben müssen. Diese "diskrete Anzeige" für die Flugunterstützung, die ich mal kurz erwähnt hatte, weil ich das Benachrichtigungsfenster zu penetrant fand und zum Glück abschalten kann, gibt es ja schon! Und zwar in Form eines kleinen Symbols gleich im Zentrum des HUD. Super! Auch das Problem mit der zu schwachen Wirkung des linken Sticks ist gelöst: Controller / Joystick Sensitivität hatte ich nur auf 50% (warum auch immer). Jetzt, mit 100%, verhält er sich genauso, wie die Pfeiltasten der Tastatur. Das leichte Rollen dabei werde ich wohl in Kauf nehmen müssen, scheint wohl fest "verdrahtet" zu sein.
Naja, und dass es wohl niemals an Elite Dangerous' FA Off Modus herankommen wird, hatte ich ja schon erwähnt. Schade aber auch. In X4 sind halt alle Achsen, bis auf die Hauptachse, gedämpft. Bei Elite Dangerous ist im FA Off Modus keine Achse gedämpft. Das ist knifflig und schwer zu erlernen, dafür wird man aber am Ende mit einem ziemlich authentischen Weltraumerlebnis belohnt. Aber egal, ich bin zufrieden jetzt und weiß, was ich von dem Flugmodell zu erwarten habe und was nicht. Immerhin hab ich das jetzt kapiert.
Wesentlich aber war der Tipp von Unik, die Steuerungsachse an/aus auf eine Taste zu legen. Ich hab dafür die externe Aussicht geopfert. Brauch ich nicht unbedingt und so wahnsinnig viele Tasten gibt es halt nicht auf dem XBox Controller.
Übrigens hat sich der wundersame Effekt, dass ich plötzlich 2 Slots mit einem Controller belegt hatte, als vollkommen nutzlos erwiesen. QMacro, die eigentlich "richtige" Einstellung für meinen XBoard Controller, wird gar nicht erkannt von X4. Ich musste diese Einstellung sogar entfernen, sonst geht hier gar nichts mehr. Bei Steam ist es übrigens ganz ähnlich, nur dass dieser Eintrag immerhin nichts blockiert. Aber auch dort wird nur die generische Einstellung X360 Controller erkannt.
Alles in allem ein äußerst produktiver Abend (für mich, immerhin)!
Naja, und dass es wohl niemals an Elite Dangerous' FA Off Modus herankommen wird, hatte ich ja schon erwähnt. Schade aber auch. In X4 sind halt alle Achsen, bis auf die Hauptachse, gedämpft. Bei Elite Dangerous ist im FA Off Modus keine Achse gedämpft. Das ist knifflig und schwer zu erlernen, dafür wird man aber am Ende mit einem ziemlich authentischen Weltraumerlebnis belohnt. Aber egal, ich bin zufrieden jetzt und weiß, was ich von dem Flugmodell zu erwarten habe und was nicht. Immerhin hab ich das jetzt kapiert.
Wesentlich aber war der Tipp von Unik, die Steuerungsachse an/aus auf eine Taste zu legen. Ich hab dafür die externe Aussicht geopfert. Brauch ich nicht unbedingt und so wahnsinnig viele Tasten gibt es halt nicht auf dem XBox Controller.
Übrigens hat sich der wundersame Effekt, dass ich plötzlich 2 Slots mit einem Controller belegt hatte, als vollkommen nutzlos erwiesen. QMacro, die eigentlich "richtige" Einstellung für meinen XBoard Controller, wird gar nicht erkannt von X4. Ich musste diese Einstellung sogar entfernen, sonst geht hier gar nichts mehr. Bei Steam ist es übrigens ganz ähnlich, nur dass dieser Eintrag immerhin nichts blockiert. Aber auch dort wird nur die generische Einstellung X360 Controller erkannt.
Alles in allem ein äußerst produktiver Abend (für mich, immerhin)!
-
Picommander

Das muss ich doch noch mal kurz klarstellen. Das ist ... Quatsch. Ich weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin, eigentlich sollte ich es besser wissen, hab ich doch schon so einige Stationen nach Datenlecks und Datentresore ohne Flugassistent abgeflogen. Das fühlt sich im Grunde genauso an wie Fliegen im FA Off Modus in Elite Dangerous. Der Eindruck muss wohl im freien Raum entstanden sein: Da gibt es in Elite Dangerous eine bessere Rückmeldung durch "Space Debris" (was, für sich genommen, natürlich völliger Quatsch ist. Erhöht aber die Spielbarkeit).Picommander wrote: ↑Wed, 26. Nov 25, 01:19 ...
In X4 sind halt alle Achsen, bis auf die Hauptachse, gedämpft.
edit:
Auch das ist Quatsch. Wo hatte ich nur meinen Augen?
Die Endgeschwindigkeit der Achsen sind halt in beiden Spielen, auch ohne Assistent, "limitiert". Aber das ist nicht, was ich mit "gedämpft" gemeint hatte.
Das einzige Weltraumspiel, dass ich kennenlernen durfte mit halbwegs "echter" Null-G Flugphysik war das leider sehr verbuggte Terminus (mittlerweile ist das Projekt wohl schon lange tot). Dort wurde die "Endgeschwindigkeit" nur limitiert durch die Simulation zunehmender struktureller Schäden durch Mikropartikel. Mir hatte dieser Aspekt damals sehr gefallen. Ist aber nicht sehr populär und ich kann gut verstehen, warum sich kaum ein Entwickler darauf einlassen will.
-
Unik

Also bei "Empfindlichkeit" konnte ich subjektiv keinen Unterschied feststellen, egal ob auf 1 % oder auf 100 %. Standardmäßig ist es bei mir auf 50 %.
Und wenn ich nach links oder rechts drifte, zieht die Anzeige etwas entweder nach links unten oder rechts unten, aber dabei rollt sich mein Schiff nicht.
Und wenn ich nach links oder rechts drifte, zieht die Anzeige etwas entweder nach links unten oder rechts unten, aber dabei rollt sich mein Schiff nicht.
-
Picommander

Erstaunlich. Der Unterschied ist bei mir deutlich, aber nur, was das Driften auf dem linken Stick angeht.
Mittlerweile habe ich mich immerhin wieder erinnern können, warum ich überhaupt die Controller Empfindlichkeit auf 50% gesetzt hatte: Mit 100% sind mir die zu Fuß Aktionen (Steuerung: Gehen) etwas zu nervös, scheint aber Gewöhnungssache zu sein. Geht inzwischen schon deutlich besser.
Als ich "Rollen" sagte, war das auch noch genau so. Inzwischen hat sich das aber gelegt, frag mich nicht warum. Ein leichtes Nicken über die Längsachse beim Driften (was streng genommen auch eine Form von "rollen" ist) ist mir aber erhalten geblieben. Da der Effekt identisch ist mit driften über die links/rechts Pfeiltasten, gehe ich mal davon aus, dass es auch genauso sein soll.
Die Ähnlichkeiten in diesem Bereich mit Elite Dangerous, obwohl ansonsten fast schon Antipoden, die sich gegenseitig nicht auf die Füße treten, machen mir hin und wieder doch noch zu schaffen. Ich hab mich noch nicht komplett "umprogrammiert"