Hallo X-Fans,
Helge Thorsten Kautz hier, Autor und Lore-Master der X-Serie.
Zunächst einmal vielen Dank für die großartigen Fragen und die echte Begeisterung, die ihr für unser geliebtes Universum mitbringt! Wir freuen uns immer zu sehen, wie interessiert ihr seid – bis hin zu den kleinsten Details.
Das Story-Team und ich haben unser Bestes getan, all eure Fragen zu beantworten. Die vollständige Sammlung der Fragen und Antworten findet ihr unten. Bitte beachtet, dass viele der Antworten Spoiler zu X4: Foundations, anderen Teilen der Reihe und den Romanen enthalten. Wir empfehlen euch daher, dies beim Lesen zu berücksichtigen.
Damit wünschen wir euch viel Spaß mit dem abschließenden Teil des X-Lore-Q&A!
EGOSOFT FORUM DE
Eric_fmV wrote: ↑Fri, 14. Nov 25, 21:47
Hallonin die Runde und danke für die tolle Gelegenheit!
Eigentlich wollte ich mich bezüglich "Lore" nur kurz bedanken, weil ich glaube ein klein wenig im Spiel verewigt worden zu sein. Falls nicht trotzdem cool.
Worum gehts?
Ich hatte damals, entweder zur X Rebirth Fragerunde, oder zur X4 Fragerunde gefragt, ob die Teladi manchmal "Eiersalat" sagen. Als Antwort kam verschriftlicht: "allgemeines Gelächter". So weit so witzig

Der Hintergrund ist natürlich aus den Büchern, wo Nopileos das hin und wieder sagt wenn etwas schief läuft.
Jetzt durfte ich beim Emissär Plot feststellen, dass eben dieser kleine und "unwichtige" Satz tatsächlich ins Spiel gefunden hat und wollte einfach danke für das kleine Detail sagen.
Ich betrachte das einfach als meine Verewigung im Spiel
"Eiersalat" ist ein starkes Schimpfwort für eine Spezies, die Eier legt. Niemand möchte seine Nachkommen in der Salatschale sehen. Ein nicht ganz so starkes Wort ist "Salamanderpastete".
Und ja, seit ich fest im Team bin, werden nach und nach Konzepte und Ideen aus den Büchern im Spiel auftauchen.
Marvin Martian wrote: ↑Sun, 16. Nov 25, 20:59
Vielleicht eine verwegene Frage, aber wird es eine Erklärung für die Abschaffung der Sprungantriebe geben ?
Im Game wurde darauf ja IMO nie eingegangen warum diese von X3:TC/AP zu XR (relativ präsent) und mit X4 ersatzlos gestrichen wurden - Praktisch ist das vermutlich eine Designentscheidung seitens Egosoft, aber mir fehlt da jetzt die IG Erklärung zumal die GKS nun durch Tor springen dürfen
Mich würde auch mal interessieren ob es in Zukunft wieder Ambitionen gibt wieder "quasi" mit der Geschichte weiterzukommen - X4 hat zwar Plots und Storys aber es fühlt sich irgendwie an also würde man auf der Stelle treten
Für die Abschaffung der Sprungantriebe habe ich derzeit keine gute Antwort und muss auf meine Kollegen verweisen.
Aber das Gefühl, auf der Stelle zu treten, kann ich gut nachvollziehen. Alles, was in X4 geschieht, geschieht im Jahr 825 NT (2995 CE). Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, den Zyklus des Murmeltiers zu durchbrechen
Eric_fmV wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 01:38
Hab doch noch ein paar Fragen
Was machen eigentlich die Goner? Konnten sie in Elysium des Lichts überleben, oder sind sie mit der Torabschaltung umgekommen? Das alte Volk wollte damit ja eigentlich jede Spezies schützen...
Im Spiel hab ich das Gefühl, dass Schwarze Sonne irgendwie vergessen wurde korrekt anzupassen, wenn man bedenkt dass die Xenon in der Sonne eine Singularität erzeugt haben, was dann schlussendlich, soweit ich mich richtig erinnere, das Alte Volk dazu veranlasste die Tore abzuschalten.
Hat die manuelle aktivierung des Tores nach Königstal auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Geschichte? Die Sohnen sind wahrscheinlich nicht glücklich über die Initiative. Eventuell versuchen die Völker weitere Tore zu reaktivieren und somit die Quarantäne des Alten Volkes zu beenden?
Existieren im X4 Universum alle nicht mit dem Tornetzwerk verbundenen System weiterhin und sind Teil der Lore? Wie gehts Albion, Devries etc? Leben die Völker der Sektoren die seit X3 nun nicht mehr mit unserem aktuellen Tornetzwerk verbunden sind einfach in Ihrer Abgeschiedenheit weiter?
Da damals der Khaak Sektor zerstört wurde und sie somit keinen "Hive" mehr hatten, gingen viele von der Auslöschung der Khaak aus. In X4 existieren viele Khaak Installationen und sie sind mal mehr mal weniger präsent. In Heimat der Dunkelheit konnten wir sogar intime Rituale der Khaak beobachten. Haben sie sich als Volk wieder gefestigt und vielleicht auch wieder einen neuen Sektor beansprucht, bzw haben sie wieder eine Königin?
Bleibt der Xenon Hub ein Easter Egg oder wird er nochmal eine Rolle in der Geschichte spielen?
Das waren erstmal meine Fragen.
Vielen Dank
Ich kann leider nicht alle dieser Fragen beantworten, aber einige schon:
Goner: Ein Verein arbeitsloser Historiker. Ich denke, sie werden das tun, was alle anderen auch tun: das eigene Überleben sichern.
Schwarze Sonne: Ja, dieses Ereignis wurde etwas vernachlässigt, zumal es auch für die FRONT verantwortlich ist, einen Gamma Ray Burst, der verschiedene Systeme gestreift hat, unter anderem auch Solara und den Planeten Aldrin. Die Torabschaltung war keine direkte Reaktion auf dieses Ereignis, sondern der Versuch, eine Feuerschneise zu bilden, um die weitere Ausbreitung der VN-Terraformer/Xenon einzudämmen. Aber Schwarze Sonne ist Teil diese Ereigniskette.
Königstal: Ich muss auf die Kollegen verweisen.
Existieren die Systeme weiter: Klares ja. Man darf nicht vergessen, das Sektoren und Sonnensysteme (zumindest in der echten Welt) enorme Rohstoff- und Energiequellen sind, die Kardashev I-Zivilisationen viele Millionen Jahre über Wasser halten können. In der Lore der Bücher nehme ich das als Grundlage. In den Spielen muss es notwendierweise etwas anders laufen.
Kha'ak: Mein Einfluss auf diese Spezies endet nach dem Roman "Nopileos", für den ich sie ursprünglich erfunden hatte. Daher muss ich auf die Kollegen verweisen.
Hub: Kollgen, was meint ihr dazu?
WINT3R wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 07:38
Hallo Helge,
da ich erst mit X4 ins X-Universum eingestiegen bin, weiß ich leider wenig über die Lore. Es gibt in X4 zwar die Datentressore und Timelines, aber ich glaube dass man damit nur an der Oberfläche kratzt.
So wie ich es verstanden habe, sind die Bücher ergänzend zu den Spielen. Oder wird in den Büchern auch die Handlung der Spiele erzählt. Wenn nein, kann man dann die Bücher verstehen, wenn man die Spiele nicht gespielt hat? Und kann man die Handlung der Spiele irgendwo anders nachlesen bzw. Erfahren?
Kurz gefragt, wo könnte ich mit der Lore anfangen?
Danke und Grüße.
"Farnhams Legende" erzählt eine Version der Handlung des ersten Spiels der Serie (X-BtF), die nachträglich kanonisiert wurde. Die anderen vier Romane waren als unabhängige Handlungen gedacht, die vor dem Hintergrund des sich entwickelnden Universums spielen. Einige Handlungsfäden wurden aber dann mit in die Spiele übernommen - z.B. in "Terran Conflict", was sich vermutlich besser verstehen lässt, wenn man das Buch kennt ("Wächter der Erde"). Aber das war gar nicht so beabsichtigt. Ich versuche so zu schreiben, dass weder das Spiel zum Verständnis der Bücher, noch die Bücher zum Verständnis der Spiele erforderlich sind.
Mit der Lore am Besten ganz am Anfang anfangen: Mit "Farnhams Legende", das es auch als Hörbuch gibt. Schau doch mal auf dieser einen bekannten Videoplattform, vielleicht gibt es das Hörbuch ja dort
sumpfi wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 13:52
Hallo Helge ,
Es geistert der Xenon Hub im Forum herum , im Aktuellem X4 gibt es auch ein paar Spezielle Stationen - Möchtest du uns was dazu Erzählen ?
In einem deiner Bücher war auch eine Geschichte über 2 Xenon CPU Schiffe wo sich von dem Rest der Xenon unabhängig unterwegs waren - was ist aus denen geworden ?
Herzliche Grüße
Thomas
Die beiden angesprochenen Terraformer sind CPU-Schiffe der zweiten Terraformer-Flotte, TF/CPU #efaa (auch als "Eva 2092" bekannt) und TF/CPU #deff. Beide haben die Ekliptik des Refugium-Sektors verlassen, und sind nach über 10 Jazuras durch das intergalaktische Sprungtor des Alten Volks geflogen. #efaa wurde durch die Präsenzwolke des Alten Volks virtualisiert und wurde damit zum Teil des Alten Volks. #deff wurde zerstört. Diese Ereignisse werden im Roman "Yoshiko - Abgrund der Sterne" geschildert.
WINT3R wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 06:51
Wird es neue Bücher zum X-Universum geben?
Ich arbeite gerade an dem ersten Buch einer neuen Trilogie aus dem X-Universum, das die Story von Yoshiko und Iliyana Nehla fortführt, und zugleich neue interessante Figuren einführt, zum Beispiel eine bestimmte praxisorientierte Historikerin, die zuerst in einem der letzten DLCs gesichtet wurde

Außerdem werden wir rausfinden, wie es mit der Besetzung Hewas durch die Paraniden weitergeht. Die Boronen haben auch ein großes Geheimnis, das sie um jeden Preis bewahren wollen...
Zum Erscheinungsdatum kann ich noch nichts sagen. Aber plus/minus ein Jahr wird es sicher dauern.
WINT3R wrote: ↑Wed, 19. Nov 25, 17:23
Ich hätte da noch 2 Fragen.
1. Was genau ist im X-Jahr 0 passiert? Ich würde annehmen, dass der Beginn einer neuen Zeitrechnung ein wichtiges Ereignis markiert. Vermutlich die Zerstörung des Erd-Tors!?
Leider gibt es dazu keinen konkreten Eintrag.
2. Xbtf beginnt ja im X-Jahr 742!? Die anderen X-Spiele und die Bücher spielen danach, oder? Wo kommt dann die ganze Lore davor her?
VG
Etwa fünfundzwanzig Jahre nach der Schlacht von Taurus wurde klar, dass der Kontakt zur Heimat für immer verloren war.
Die Übergangsregierung fasste den Entschluss, sämtliche Verbindungen zur Vergangenheit zu kappen und einen vollkommenen Neuanfang zu wagen. Die öffentliche Zustimmung dazu war anfangs alles andere als einhellig, doch bis zum Jahr 2170 verstummte jeglicher Widerstand, und die Regierung wurde in eine eigenständige parlamentarische Demokratie umgewandelt. Als Zeichen des endgültigen Bruchs der Menschheit mit dem Alten Erde wurde dieses Jahr als 0 NT (New Time) festgelegt.
Wo kommt die ganze Lore her? Aus den fünf Romanen und der Encyclopädie des X-Univesums, die du im Downloadbereich unter "Superbox" findest. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, dem X-Universum eine lebendige Vorgeschichte zu geben, komplett mit geschichtlichen Fakten, mythischen Helden und epischen Schlachten.
Bitte beachtet, dass die Übersetzung der vollständigen englischen Q&A etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Antworten könnt ihr aber bereits jetzt auf Englisch hier nachlesen.