X4 und LLMs

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moralinho

Re: X4 und LLMs

Post by moralinho »

Picommander wrote: Thu, 11. Dec 25, 02:00 Man kann es auch so sehen: LLMS und AGI sind die logische Fortführung des festen Glaubens an das Phänomen "Schwarmintelligenz". Sollte das jemals gelingen, wäre das nur der Beweis, dass der "Schwarm" intelligenter ist, als irgendein menschliches Individuum. Wenn man sich die Fortschritte in Medizin und Mathematik anschaut, scheint dieser Zustand schon erreicht zu sein. Jedenfalls ist mir gar nicht ganz wohl bei dieser Entwicklung.
Im Grunde ist ja jede menschliche Gesellschaft und praktisch alles was wir tun das Ergebnis von "Schwarmintelligenz". Wir betreiben ja hier im Forum nichts anderes. Wir tauschen uns über Probleme aus und suchen gemeinsam Lösungen dafür. Und im Idealfall fällt einem von uns, oder mehreren gemeinsam, eine tolle Lösung ein und alle anderen können sie übernehmen.

Nur sind unsere Schwärme halt recht klein, weil unsere Aufnahmekapazität, unsere Lebenszeit, unsere Reichweite etc. stark begrenzt ist.
KI könnte hier sozusagen der "Superschwarm" werden zu dem der Mensch alleine niemals werden könnte. Bzw. nur über unglaublich lange Zeiträume.

FritzHugo3 wrote: Sat, 13. Dec 25, 00:55 Ich stelle allerdings fest, das die neueren Claude Modelle viel schlechter sind als die ältere 3.7 Version vom Februar. Und ich sehne mir die alte Version sehr zurück (leider wurde das Modell ganz abgeschalktet, komischerweise noch ältere Modele durften bleiben ^^ - Ein Schelm der nun glaubt, 3.7 war zu effizient und verbrauchte zu wenig Tokens, weil man damit eher das bekommen hatte, was man gepromptet hatte.
Naja, das glaube ich jetzt eher nicht. Das Modell hätte doch dadurch Marktvorteile und würde daher viel stärker nachgefragt als andere Modelle.
Da ist vermutlich eher Sicherheit oder mangelhafte Filter der Grund.
Uns netten Menschen hier würde ja nie einfallen ein LLM für böse oder unerwünschte Anfragen zu benutzen, aber es gibt ja so Leute... ;)

FritzHugo3 wrote: Sat, 13. Dec 25, 00:55 Zum Schwarm – im prinzip ist die Menge an Ansammlungen in unseren Gehirn auch schion eine Art Schwarm. Ob Bewustsein erreicht werden kann oder nicht, hat auch was mit der Anzahl der Zellen zu tun (ob die nun biologisch oder künstlich ist) - dennoch kommt es drauf an, wie das dann gefüttert wird mit Input - ein Klumpen Zellhauen alleine reicht nicht. Ich glaube eine echte AGI wird nur erreicht, wenn es eine Art Sinnesorgane geben wird. Allerdings würde uns AGI zu sehr vielen Problemen führen. Eigentlich sollte man um jeden Preis verhindern, dass KI das Erreicht - dann reden wir von einer Art Lebensform. Und wer will sowas bitte?
Das ist die Frage, ob das jetzt gut oder schlecht wäre.

Ironischerweise kommt mir jetzt gerade die Serie "Pluribus" in den Sinn, in der eine außerirdische Intelligenz bzw. Lebensform (fast) alle menschlichen Wesen "übernimmt".
Ich habe ja die starke Vermutung, dass diese außerirdische Lebensform eine "ausgebrochene" KI ist, weil sie bspw. keine Lebewesen vorsätzlich verletzen kann. Im Gegenteil: die "nicht übernommenen Menschen" behandelt sie ausgesprochen gut, und unterstützt sie bei allem was sie vorhaben.

Und das führt einen dann gleich zu der Frage: sind das noch die "Schutzmechanismen" der KI, oder hat die KI/außerirdische Lebensform schlicht erkannt, dass Gewalt und Auseinandersetzungen zwischen Lebewesen absolut betrachtet einfach nur destruktiv sind und kann/will sie deshalb unter keinen Umständen mehr anwenden?

Sehr empfehlenswerte Serie übrigens!
Snoigel
x4

Post by Snoigel »

Ich schreibe normalerweise hierzu nix, weil ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie habe.
Deine Gedanken bzw. Erklärungen klingen für mich logisch und auch nachvollziehbar.

Ich glaube nicht, daß wir jemals ein "Skynet" bekommen werden, aus dem schlichten Grund das die KI niemals(!) ein Bewusstsein entwickeln wird.
Sollte sie das tuen, dann nur weil sie so programmiert wurde...so schlau werden wir Menschen hoffentlich sein das nicht zu tuen!?!

Mit "Schwarmintelligenz" hat das meiner Meinung nach wenig zu tuen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

moralinho wrote: Wed, 4. Feb 26, 22:14
FritzHugo3 wrote: Sat, 13. Dec 25, 00:55 Ich stelle allerdings fest, das die neueren Claude Modelle viel schlechter sind als die ältere 3.7 Version vom Februar. Und ich sehne mir die alte Version sehr zurück (leider wurde das Modell ganz abgeschalktet, komischerweise noch ältere Modele durften bleiben ^^ - Ein Schelm der nun glaubt, 3.7 war zu effizient und verbrauchte zu wenig Tokens, weil man damit eher das bekommen hatte, was man gepromptet hatte.
Naja, das glaube ich jetzt eher nicht. Das Modell hätte doch dadurch Marktvorteile und würde daher viel stärker nachgefragt als andere Modelle.
Da ist vermutlich eher Sicherheit oder mangelhafte Filter der Grund.
Uns netten Menschen hier würde ja nie einfallen ein LLM für böse oder unerwünschte Anfragen zu benutzen, aber es gibt ja so Leute... ;)
Ob du das glaubst oder nicht spielt wenig Rolle. ich arbeite täglich damit und baue mein Spiel mit Hilfe von KI. Es ist nun Mal so, das das alte Sonnet 3.7 Prompts genau befolgt hatte.

Heutige Modelle wollen "schlau" wirken und versauens damit einfach nur.

Beispiel. Excel VBA - Aufgabe war, verkette den Inhalt der Zellen miteinander (mein Regelwerk, das immer mit dabei ist, vorweggeschickt).
Die neueren Modelle mit ihren "safety layers" und "helpful improvements" wollen "klug" sein und hauen dann eigenmächtig Sachen wie Leerzeichen dazwischen oder MSGBoxen mit "Ich bin fertig" oder irgendwelche dämliche Errorhandler, die dafür sorgen das einfach nichts mehr geht.
Sowas hatte Sonnet 3.7 eben nicht gemacht. Es hat das gemacht, was man geschrieben hatte. Und die Filter gabs dennoch um nichts illegales oder gefährliches zu machen.

Vor einem Jahr, habe ich etwa 1/5 der Zeit benötigt für den gleichen Code, wie ich jetzt mit den neueren Modellen habe ^^.
Wenn ich sage mach das und das und 10 andere Sachen werden da eigenmächtig verändert, dann ist das der Tot eines jeden Codes. Was ich inzwischen an Zeit für Bugfixes invenstieren muss ist echt nicht wenig. Ich sage asdrücklich, ändere nichts an meinem Code, füge nur eine Zeile hinzu = mein ganzer Code ist wertlos hinterher.
Ich sage, nutze niemals Update Funktionen für Artefakte, Claude nutzt Update Funktion und überschreibt alle Artefakte (codes) von mir. Ich muss mit den neueren Modellen permanent eigene Backups machen ^^.

Das große Problem, Claude ist keider davon weg gekommen eine reine technische KI sein zu wollen, weil man mehr mit dem Maistream Smaltalk Mist verdienen kann ^^. Dadurch sind technisch detailierte Prompts aber quasi wertlos geworden, weil sie sich nicht dran hällt. Codelose Programmierung, ist damit extrem viel schwerer geworden.

Der Witz daran, noch viel ältere Claude Modelle sind weiterhin da, nur nicht das 3.7er Modell, was einfach richtig gut war.

Jede hat seine eigenen Erfahrungen, weil es einfach von den Aufgaben und Benutzer Art abhängig ist. Ich für mich kann sagen, die neuen Modelle sind viel schlechter als 3.7, einfach weil sie Interpretieren statt einfach stumpf meine technischen Details wort für Wort umsetzen.
Snoigel wrote: Tue, 10. Feb 26, 02:26 ...
so schlau werden wir Menschen hoffentlich sein das nicht zu tuen!?!
...
Wer war noch Mal Musk und der Präsi in den USA, die eine Roboter Armee bis 2027 haben wollen?
Skynet ist Science Fiction, brauchst du garnicht. Du wirfst einfach mini Drohnen ab, die haben einfachste Befehle wie schieß auf alles das eine Wärmesignatur hat und größer ist als 1,5 Meter oder sowas. Bissle Pathfinding und anderen Kram, fertig. Schon hat ein gestörter Diktator Minen, die sich bewegen können und wahllos einfach alles niedermacht. Solchen Leuten ist es einfach egal ob es militärische oder Zivile Ziele sind. Aber vielleicht sollten wir dieses furchtbare Them, hier sein lassen. Stell dir einfach nur die reichsten und mächtigsten Oligarchen vor, Milliardäre, denen alles egal ist und die keine Skrupel vor nichts haben und denen auch nie was passieren wird, weil sie Politiker, Justiz, Geheimdienste und Polizei in der Tasche haben. Dass gepaart mit den technischen Möglichkeiten ^^ Es ist nur eine Frage der Zeit. Skynet sollte uns keine Angst machen, Dronen sollten uns angst machen, egal ob zweibeinig, vierbeinig, mit Rollen und in der Luft.
Technologisch wäre es schon jetzt machbar. Sieh dir die Lasetnhunde von Boston Dynamics an, Die Last ein Mashinengewehr und Munnition. Wenn der Akku leer ist, ist er eben leer - egal, weil bis dahin in wenigen Stunden Massenpanik eingesetzt hat - damit haben nachrückende Truppen keine Gegenwehr mehr.

Ja ist absolut pervers aber so denken Militärs und Wahnsinige mit unbegrenzten Geldmitteln eben. Nicht tötliche Waffen gibt es seit Jahrzehnten auch für Kriegseinsätze, sie werden nicht gekauft, warum? Weil man die Bodenschätze will und keine Bevölkerung gebrauchen kann.

(Schlimm genug, welche Geschichten ich von Flüchtenden höre. Mütter, die ihre Kinder in ein fremdes Land schicken mussten um an der Front zu verhindern, dass ein Irrer Diktator das Land überfällt und sie beraubt.
Es gibt sehr viel Reales, was sehr schwer zu verarbeiten ist und dabei höre ich nur zu und war nicht dabei - nur darum gibt es überhaupt mein Sprach-Lern-Projekt für Kinder, leider bin ich als nicht Coder auf KI's angewiesen - so schließt sich der Kreis wieder ^^).

Damit möchte ich das Thema aber wirklich ruhen lassen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Picommander
x4

Post by Picommander »

FritzHugo3 wrote: Mon, 16. Feb 26, 12:50
...
Damit möchte ich das Thema aber wirklich ruhen lassen.
Ich würde das Thema ja auch gerne ruhen lassen, und wenn es nach mir ginge, sind LLMs im Kontext von X4 sicherlich das kleinste Übel. Aber was ich hier wieder lesen muss
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 2026_02_15
lehrt mich das nackte Grauen.

Dass LLMs in letzter Zeit schlechter geworden sein sollen, halte ich allerdings für eine grobe Fehleinschätzung. Ich selbst bin zwar kein Programmierer, aber mein Sohn arbeitet schon längere Zeit recht erfolgreich damit und ist sehr angetan davon (etwas zu viel für meinen Geschmack).

Ignorieren werden wir dieses Thema in Zukunft ganz sicher nicht mehr können, wenn wir uns nicht komplett einbunkern und von der Außenwelt abschotten wollen. Der Entwicklung und dem Fortschritt von LLMs werden unsere Meinungen dazu allerdings völlig egal sein.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Picommander wrote: Mon, 16. Feb 26, 15:27 Der Entwicklung und dem Fortschritt von LLMs werden unsere Meinungen dazu allerdings völlig egal sein.
Was nicht bedeutet das es uns egal sein kann / darf. Das Erwachen einzelner Akteure in der Erforschung hat schon begonnen und es gibt auch bereits Aussteiger die angewidert sind von dem was sie angerichtet haben / mitgeholfen haben zu verbreiten.

Für mich kommt das Thema auch zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Wir haben existentielle Energieprobleme zu lösen - und was macht der dumme Affe? Er verrennt sich in einen Hype der noch mehr Energie verbrennt. (wer es noch nicht auf dem Schirm hat - stellt mal die Frage was die ineffiziente AI so an Ressourcen verschwendet - und welche Massen an Rechenzentren derzeit dafür aus dem Boden gestampft werden).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich muss das prezisieren. Ich meinte KI als Waffe möchte ich nicht weiter aufgreifen.
Zum Striom Promlem sei gesagt es gäbe schlicht keins, wäre die Politik nicht so unfassbar dänlich. Man muss sich nur alleine anschauen, wie viele Arbeitsplätze schon zu vor ca. 10 Jahren vernichtet wurden - Ich weiß aber nicht ob es gern gesehen wäre, hier so explizit über Politik zu schreiben.

Kurz gesagt, Die Menschheit hat die Technologie unbegrenzt saubere Energie zu bekommen - viel mehr als wir jeh verbrauchen könnten. Wie könnten die ganze Welt damit beheitzen und extrem günstigen Strom haben. Aber Fossile in der Politik, wollen eben weiterhin diese verbrennen. Das Problem ist hängt nicht mit KI zusammen, dann kommt halt die nächste Kryptowehrung und braucht wieder unmengen Strom... irgend nen neuer Kram, der unfassbar viele Ressourcen benötigt wird kommen. Dagegen hilft eben einfach genug Solarzellen, Solarkraftwerke und Wind/Wasserkraft weiter auszubauen und deren kurz, mittel und Langzeitspeicher.

Was allerdings ein Problem ist, die viel zu wenigen Chipf Fabriken und da muss ich leider wieder sagen, ist die Politik das Problem. Man hat nichts daraus gelernt, was der Zunami in Japan mit den RAM Fabriken angestellt hat.
Wie dumm ist die Welt bitte, sich auf eine einzige Region, eines einzigen Landes zu verlassen für eine Schlüssel Komponente. Anderes Beispiel. In einen der (glaub skandinavischen Ländern :gruebel: - egal, nagelt mich nicht drauf fest) - ein einziges Land, was die Teile für Stromgeneratoren herstellt.
Und habe keinerlei Mitleid bei so viel dummheit in der Politik, ganz egal welches Land).

Und ja solche Fabriken und die Forschung dazu sind teuer, dann müssen sich eben mehrere Länder zusammen tun und redundante Fabriken bauen und eigene PC Hardware produzieren lassen. Ich glaube sehr vielen ist gar nicht bewusst, wie extrem fragil unser welweites elektronisches Leben geworden ist. Alleine wie viel Software auf Windows bassiert und wie die Verträge von Microsoft mit dem Amerikanische Geheimdienst brisant sein können. Zu Zeiten, wo es funktionierende Justiz und klare Gewaltentrennung gab, kein großes Problem. Jetzt aber regiert ein gesetzloser und ein anderer kommt an absolut alle Daten heran.
Kennt ihr die AGB's von Win11? Da steht sowas drinnen wie, wir können, wenn wir den Verdacht auf illegale Aktivitäten all eure Dateien, Bilder, E-Mails, einfach alles herunterladen und ansehen? Technisch haben sie die Möglichkeit dazu. (Ähnlich wie Deutschland den Bundestrojaner einsetzen kann, bei Terrorismus und ähnlichem. Bisher war die Datenmenge einfach viel zu groß für flächendeckendes Daten sammeln, wer weiß, ob dass sich durch KI nicht irgendwann ändern wird. Auf legalem Weg, wird der Präsi sicher nicht mehr vom Tron gehen. Abr ironischerweise, schützten uns Deutsche ja unsere schlechtern Internetleitungen :lol: .

Ja die Modelle und die Qualität der Modelle sinkt erwiesener weise, was aber nicht verwundert. Man geht davon aus, das jetzt schon ca. 50% an Informationen im Netz KI generiert ist. LMM's lernen aber vom Internet. Heißt die erlernen heute viel mehr fake Schritt als damals, wo das Netz noch hauptsächlich Menschen gefüllt haben. Es ist nachweißlich, das die Qualität von Codes bereits gesunken ist. Und wer schon lange und intensiv mit den Dingern Arbeitet, wird ebenfalls starke Schwankungen der Modelle festgestellt haben. Dann ist natürlich noch die Frage, wann ist eine KI besser oder schlechter und in welchem Berreich ^^. Diese ganzen Benchmark aussagen, kann man eigentlich vergessen. Das ist in etwas so, wie die Laborwerte zum Benzin Verbruch eines Autos und dem realen Verbrauch.

KI's müssen daran gemessen werden, wie gut sie reagieren auf Themen, wo es nicht viel Trainingsdaten zu gab. Auf Promptgenauigkeit (gehorsam) und nicht viel smaltalk gelabere, sondern Präziese und nur objektive Fakten zu liefern.

Und wenn die ganzen Leute, aufhören würden Smaltalk oder normale Googlesuchen mit KI zu machen, wäre ein sehr großer Teil der Probleme weg. KI ist ein Werkzeug und sollte nur so benutzt werden. Aber nein, es gibt Leute die verlieben sich sogar in die Dinger ^^. Es fehlt massiv an Kompetenz in der Bevölkerung. Was aber sehr gerne abgeschaltet werden kann, diese Schwachsinns "KI" bei der Googlesuche, was ein Dreck. Gibt leider keine Option zum aus machen, geht mir so auf die Nerven das Ding. 99% unpassendes, was gar nicht auf die Suche zutrifft und ich will einfach nur normal suchen ^^. Hilft wohl nur die Standart Suchmaschine zu wechseln.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

FritzHugo3 wrote: Mon, 16. Feb 26, 23:03Was allerdings ein Problem ist, die viel zu wenigen Chipf Fabriken und da muss ich leider wieder sagen, ist die Politik das Problem. Man hat nichts daraus gelernt, was der Zunami in Japan mit den RAM Fabriken angestellt hat.
Wie dumm ist die Welt bitte, sich auf eine einzige Region, eines einzigen Landes zu verlassen für eine Schlüssel Komponente. Anderes Beispiel. In einen der (glaub skandinavischen Ländern :gruebel: - egal, nagelt mich nicht drauf fest) - ein einziges Land, was die Teile für Stromgeneratoren herstellt.
Und habe keinerlei Mitleid bei so viel dummheit in der Politik, ganz egal welches Land).

Und ja solche Fabriken und die Forschung dazu sind teuer, dann müssen sich eben mehrere Länder zusammen tun und redundante Fabriken bauen und eigene PC Hardware produzieren lassen. Ich glaube sehr vielen ist gar nicht bewusst, wie extrem fragil unser welweites elektronisches Leben geworden ist.
Es werden bereits Fabriken in anderen Teilen der Welt aufgebaut, leider hauptsächlich die USA, aber es ist ein Anfang.
In Deutschland wird zwar auch gebaut, aber mit Fokus auf Automotiv und Industrie, aber eben deshalb werden es auch keine fortschrittliche Prozesse geben. Intel hat ihr Projekt in Deutschland hingegen auf Eis gelegt, haben aber sowieso Probleme mit ihrer Fertigung - und Schwierigkeiten Auftraggeber zu finden die bei Intel fertigen lassen wollen.

Im Falle von Taiwan ist TSMC aber auch eine Versicherung das sie Unterstützung erhalten, sollte VR China der Meinung sein, das sie nicht länger warten wollen und den Bürgerkrieg wieder Heiß werden zu lassen um auch noch die Insel zu erobern.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Homerclon wrote: Mon, 16. Feb 26, 23:57
FritzHugo3 wrote: Mon, 16. Feb 26, 23:03Was allerdings ein Problem ist, die viel zu wenigen Chipf Fabriken und da muss ich leider wieder sagen, ist die Politik das Problem. Man hat nichts daraus gelernt, was der Zunami in Japan mit den RAM Fabriken angestellt hat.

Und ja solche Fabriken und die Forschung dazu sind teuer, dann müssen sich eben mehrere Länder zusammen tun und redundante Fabriken bauen und eigene PC Hardware produzieren lassen. Ich glaube sehr vielen ist gar nicht bewusst, wie extrem fragil unser welweites elektronisches Leben geworden ist.
Es werden bereits Fabriken in anderen Teilen der Welt aufgebaut, leider hauptsächlich die USA, aber es ist ein Anfang.
In Deutschland wird zwar auch gebaut, aber mit Fokus auf Automotiv und Industrie, aber eben deshalb werden es auch keine fortschrittliche Prozesse geben. Intel hat ihr Projekt in Deutschland hingegen auf Eis gelegt, haben aber sowieso Probleme mit ihrer Fertigung - und Schwierigkeiten Auftraggeber zu finden die bei Intel fertigen lassen wollen.

Im Falle von Taiwan ist TSMC aber auch eine Versicherung das sie Unterstützung erhalten, sollte VR China der Meinung sein, das sie nicht länger warten wollen und den Bürgerkrieg wieder Heiß werden zu lassen um auch noch die Insel zu erobern.
Aber es wurde eben 25 Jahre komplett verpennt und das weltweit ^^. Die Kompetenzen holt keiner mehr auf.

"Intel hat ihr Projekt in Deutschland hingegen auf Eis gelegt"
Wer kann es Firmen überhaupt verdenken, nicht in Deutschland irgendwas produzieren zu lassen? Wenn ich die Wahlplakate bei uns sehe, mit dem Schwachsinn, der da drauf steht, von Parteien, die 30 Jahre lang das sagen hatten, gerade wieder und da steht was drauf wie, Wirtschaft und Zukunft voran bringen :headbang: , sagen sowas von Technologie Offenheit und killen jegliche Inovation. Es ist alles nur lächerlich. Ich wäre dafür zusätzlich zu dem Mindestalter, was es ja gibt, auch ein Höchstalter einzuführen, in der Politik. Wer ü60 ist, darf kein neues Amt bekleiden. Egal in welchem Land, mit 80 blickens die Leute einfach nimmer.
Aber ich schweife zu sehr ab.

Schauen wir Mal was passiert dieses und näöchstes Jahr. Viele sind ja der Meinung, die Bubble würde platzen - was immer das Induviduum damit so meint.
Ich fände ja toll, wenn die "normale" Bevölkerung, die KI's nicht mehr für belanglosen Schwachsinn nutzen würden, die KI's sich wieder hauptsächlich auf kernkompetenzen spezialisieren würden. Speziell für Code/Technik, Lektorat..., da können die dann auch wirklich was. Ab eienr gewissen Themengröße und Umfang, funktionieren die derzeit einfach nicht mehr gut.
Ich befürchte aber das das Gegenteil der Fall sein wird, die werden noch mehr rein ballern an jeglichen Themen, weil man da natürlich viel mehr verdienen kann. Die miserable Qualität, spielt dann keien Rolle mehr.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich persönlich fände ja den Hindenburg-Effekt ganz nett für das Thema: https://www.theguardian.com/science/202 ... wooldridge

Dann können wir uns endlich wieder echten Problemen widmen und eine Menge von Menschen denen alles egal ist werden richtig schön bluten. (damit meine ich die Trampeltiere die gerade mit ihren Milliarden versuchen diese Technologie ohne jegliche Restriktionen durchzudrücken - vom Betriebssystemhersteller bis zum Asocial-Media-Betreiber)

Weil ja, es richtet aktuell schon wirklich echten Schaden und Leid an. Siehe z.B. ICE-Truppen mit "KI"-Erkennung - da geschieht echtes Unrecht - ohne jegliche Legitimation. Den ganzen kranken Kram was "Ottonormalbürger" mit den "schönen neuen Tools" in Verbindung mit Frauen und Kindern in Form von Videos und Bildern anstellen muss man hoffentlich nicht nochmal extra erwähnen.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Picommander
x4

Post by Picommander »

Man kann es aber auch so sehen (gerade schamlos aus einem Spiegel Artikel kopiert, die meisten von uns werden das kennen):

"Wenn das Universum nur ein Jahr alt wäre, gäbe es die Menschheit erst seit acht Minuten. Was das mit Trump zu tun hat? Gedankenspiele über Raum und Zeit können helfen, Ruhe zu bewahren."

Und von mir: KI wird, in diesem Kontext, nur ein Augenaufschlag, ein ganz kurzes Zucken sein - von ganz weit draußen betrachtet. Wenn die Menschheit dann in einem Puff verschwindet, wird jede Supernova dagegen das spektakulärere Ereignis sein.
So sieht's aus, Freunde.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

@Picommander

Ja - wenn es uns egal ist was während dem kurzen Zucken alles zerstört wird, dann kann man da eine gewisse Beruhigung draus ziehen. Das Leben allgemein wird irgendwie überdauern. Der Planet wird uns überdauern. Das Universum sowieso. Nur meiner Meinung nach könnten wir unser Hirn etwas mehr dafür einsetzen unserer Spezies ein gutes Leben zu ermöglichen - nicht eines das auf Zerstörung der eigenen Lebensgrundlagen ausgerichtet ist.
Image
Spoiler
Show

Picommander
x4

Post by Picommander »

@chew-ie

Ja, absolut. Fragt sich nur, wer genau ist "wir"? Und werden "wir" genug sein? Ich hab da so meine Zweifel.
Oder anders: Leider gibt es viel zu viele Menschen, denen das Übeleben unserer Spezies herzlich egal ist.
moralinho

Post by moralinho »

FritzHugo3 wrote: Mon, 16. Feb 26, 23:03 Es fehlt massiv an Kompetenz in der Bevölkerung.
Das ist der Grund.
Deswegen ist alles wie es ist.

Wir selbst sind das.
Naja, oder vielleicht eher die Nachbarn.
Die kamen mir eh schon immer irgendwie komisch vor... :D

Und natürlich: weil so kluge Menschen wie wir den ganzen Tag X4 zocken, während weniger talentierte Menschen z.B. Präsident der USA werden ^^
Schwerer Verlust für die Welt. Da bin ich mir ganz sicher. ^^
Picommander
x4

Post by Picommander »

moralinho wrote: Wed, 18. Feb 26, 20:10
FritzHugo3 wrote: Mon, 16. Feb 26, 23:03 Es fehlt massiv an Kompetenz in der Bevölkerung.
...

Und natürlich: weil so kluge Menschen wie wir den ganzen Tag X4 zocken, während weniger talentierte Menschen z.B. Präsident der USA werden ^^
Schwerer Verlust für die Welt. Da bin ich mir ganz sicher. ^^
Onkel Donald ist NICHT DUMM!!!!!!!!!
Hat er selbst mal gesagt (aber vermutlich schon längst wieder vergessen).
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

FritzHugo3 wrote: Wed, 18. Feb 26, 10:41Aber es wurde eben 25 Jahre komplett verpennt und das weltweit ^^. Die Kompetenzen holt keiner mehr auf.
Es gab, und gibt, europäische sowie auch deutsche Halbleiter-Hersteller, die haben nur irgendwann einsehen müssen, das wenn sie versuchen mit der Entwicklung mitzuhalten, das sie dabei pleite gehen - die Forschung ist sehr teuer. Ein paar davon haben zusammen mit TSMC ein Joint-Venture gegründet um in Deutschland ein Werk zu bauen und betreiben - ESMC; das ist das erwähnte Werk für Automotiv und Industrie.
Global Foundries - ehemals AMDs Halbleiter-Sparte -, die auch ein Werk in Dresden stehen haben, hatten es auch einsehen müssen. Die sind bei 12nm ausgestiegen, und bedienen Unternehmen die nicht die modernsten Prozesse benötigen. Auch in Taiwan gibt es solche Halbleiter-Hersteller, die TSMC nicht das Wasser reichen können.
Außer TSMC gibts nur zwei Unternehmen mit einer fortschrittlichen Halbleiter-Prozessen, das sind Intel und Samsung, und beide haben ihre Probleme.
Danach kommt ganz lange nichts.

Zudem kommt das wichtigste Gerät, die Belichtungsmaschine, von einem niederländischem Unternehmen. Die Markt- und Technologieführer sind.
Wer kann es Firmen überhaupt verdenken, nicht in Deutschland irgendwas produzieren zu lassen?
Das Projekt wurde aus anderen Gründen auf Eis gelegt. Es gab auchmehrere europäische "Bewerber", so dass das Werk auch in einem anderen EU-Land hätte entstehen können.
Aber egal welcher Standort ausgewählt wurde, es wäre aus dem gleichen Grund auf Eis gelegt worden. Zwischen Standortwahl und Entscheidung es auf Eis zu legen, bekam Intel u.a. ein neuen CEO.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Homerclon wrote: Thu, 19. Feb 26, 00:23
FritzHugo3 wrote: Wed, 18. Feb 26, 10:41Aber es wurde eben 25 Jahre komplett verpennt und das weltweit ^^. Die Kompetenzen holt keiner mehr auf.
Es gab, und gibt, europäische sowie auch deutsche Halbleiter-Hersteller, die haben nur irgendwann einsehen müssen, das wenn sie versuchen mit der Entwicklung mitzuhalten, das sie dabei pleite gehen - die Forschung ist sehr teuer. Ein paar davon haben zusammen mit TSMC ein Joint-Venture gegründet um in Deutschland ein Werk zu bauen und betreiben - ESMC; das ist das erwähnte Werk für Automotiv und Industrie.
Global Foundries - ehemals AMDs Halbleiter-Sparte -, die auch ein Werk in Dresden stehen haben, hatten es auch einsehen müssen. Die sind bei 12nm ausgestiegen, und bedienen Unternehmen die nicht die modernsten Prozesse benötigen. Auch in Taiwan gibt es solche Halbleiter-Hersteller, die TSMC nicht das Wasser reichen können.
Außer TSMC gibts nur zwei Unternehmen mit einer fortschrittlichen Halbleiter-Prozessen, das sind Intel und Samsung, und beide haben ihre Probleme.
Danach kommt ganz lange nichts.

Zudem kommt das wichtigste Gerät, die Belichtungsmaschine, von einem niederländischem Unternehmen. Die Markt- und Technologieführer sind.
Wer kann es Firmen überhaupt verdenken, nicht in Deutschland irgendwas produzieren zu lassen?
Das Projekt wurde aus anderen Gründen auf Eis gelegt. Es gab auchmehrere europäische "Bewerber", so dass das Werk auch in einem anderen EU-Land hätte entstehen können.
Aber egal welcher Standort ausgewählt wurde, es wäre aus dem gleichen Grund auf Eis gelegt worden. Zwischen Standortwahl und Entscheidung es auf Eis zu legen, bekam Intel u.a. ein neuen CEO.
Richtig, weil die so teuer ist, sollte es die Pflicht der Länder sein, dass zu unterstützen. Ich sagte nicht privat Leute sollen das machen, ich habe von Ländern gesprochen. Warum? weil die gesamte Infrastruktur, von Stromnetz, bis Gesundheitssystem alle von Computern abhängig sind, die komplette wirtschaft bricht zusammen ohne chips, wenn plötzlich Mal Krieg wäre mit Thaiwan/Japan/China... " die Belichtungsmaschine, von einem niederländischem Unternehmen" - du bestätigst ja genau das, was ich sage. Sowas darf nicht sein. Ein Unternehmen oder ein Land, darf nicht eien Schlüsseltechnologie haben. Es fehlt massiv an Reduntanz.

Wir müssten lange weg sein von eienr Hand Firmen wie Intel, AMD. Ich rede davon, dass sich Länder zusammen tun und eben anfangen (eigentlich hätte das vor 30 Jahren sein müssen) eigene Firmen, teilvertsaatlicht aufzubauen.

Den Zusammenhang zwischen wahnsinnigen Superreichen Diktatoren und KI, kann ich nur in soweit erkennen, als dass diese noch reicher werden wollen, mit einem weiteren Produkt, was jeder haben möchte (ob er es braucht oder nicht).
Mit Gräultaten hat das nicht viel zu tun, diese wären genauso da ohne KI. Was die Geschichte ja nun Mal leider zeigt.

Ich fasse noch Mal zusammen, Fakt ist, die Menschheit hat seit etwa 50 Jahren die Grundtechnologie, komplett Emissionsfrei zu heitzen, Strom zu haben, Reisen zu können - Wasser, wind, Solar gibt es ewig! Dazu wären heute die Accumulatoren viel weiter, wobei es ja komplett akkufreie Speichermöglichkeiten gibt!

1. Thema Umwelt und Energie, eigentlich komplett vom Tisch - dafür sorgen ausschließlich die Öllobbyisten und Politiker und die Bevölkerung lässt sich mit teurem Strom verarschen. Und das lässt sich nicht wegdiskutieren, einfach ein Fakt. Die Menschheit müsste für Strom, Heuzung, Fortbewegung kein Öl/Gas verbrennen! Sie tut es, weil sie dämlich ist.

2. Thema Mangel an Chips/Preisexplosionen usw. - Alles seit 30 Jahren hausgemacht, weil die Staaten sich auf wenige Länder und dort sogar auf wenige Firmen verlassen haben (in der Theorie könnte einfach eine Firma sagen, ich habe genug verdient ich mache den Laden dicht = Weltweites Chaos mit Billionen Schäden) - rein Mensch gemacht.

3. Nicht Aufklärung und nicht Schulung der Bevölerung - es gibt keienrlei Medienkompetenz! Dass ist ein ersagen der Bildungseinrichtungen und der Politik, die sich damit beschäftigen. Lehrern wird einfach reingedrückt plötzlich mit sowas wie Pads zu arbeiten ohne das diese jeh eine Schulung bekommen (ein winziges minimal Beisliel, wie es in der Realität läuft, hab mich Mal paar Stunden mit Lehrern unterhalten, es gruselt einen nur noch)! - Komplett Mensch gemacht.

4. Thema der Moral. Schweres Thema, was in mehreren Kathegorien aufgeteilt werden müsste. Ich konzentriere mich Mal nur auf zwei Seiten
a. Ki und Arbeitsplätze:

Absolut jede Schlüsseltechnologie hat Arbeitsplätze gekostet und bestehende Berufe verändert! Das wird immer so sein.
Was die Dampfmaschine und Elektromotoren an Arbeitsplätzen gekostet hat - die Menschen haben sich angepasst, werden sie hier wieder machen.
allerdings ist der Effekt ein stärkerer diesmal, da es gleich sehr viele Berufszweige betrifft.
Künstler in aller Form (Musik, Bild, Film .... )
Es werden immer wenige echte Künstler benötigt, weil auch immer Menschen da sein werden, die Handgemachtes wollen! Aber in der Masse werden Menschen entlassen werden, diese müssen sich umorientieren.
Auf der anderen Seite sind Leute wie mich da, die erst durch KI überhaupt in der Lage sind mit der Spieleentwicklung anzufangen.
Ich bin in der Lage ein sehr komplexes Spiel zu bauen, ohne selbst coden zu können - was fantastisch ist. KI als Werkzeug, finde ich super.

Ja es wird Taxi, Bus, Zug...-fahrern den Job kosten irgendwann, wenn alle Fahrzeuge selbstfahrend sind (wird noch bissle dauern aber es wird kommen), Ja Musiker, Maler usw. werden es sehr schwer haben, davon noch leben zu können, weil irgendwann jeder alles quasi erstellen kann. (Wobei es wie gesagt einzelne immer schaffen werden, weil bestimmte Menschen Handgemachtes wollen) - die Masse aber wird andere Arbeit verrichten müssen.

Schlussendlich, irgendwann in 20, 30, 50 Jahren, werden wirklich Roboter herumlaufen und für uns arbeiten. Und dann muss die Gesellschaft und Politik sich von sowas wie "Wer arbeitet, ist etwas wert" befreien, es braucht ein einheitliches allgemeines bedingungsloses Grundeinkommen. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Es werden vielleicht noch 50% der Bevölkerung einen 8 Stunden Job nachgehen. Oder ganz neue Berufe entstehen, oder eine Schulklasse besteht nur noch aus 10 Schülern, weil viele Lehrer da sind usw.... Das ist alles Spekulation - Vermutlich wird es eher erst Mal sehr viele Proleme machen, weil die Bevölkerung nicht darauf vorbereitet wurde und es nicht versteht und an altem festhällt.
(Ganz ohne Parteien zu nennen)

b. KI Missbrauch durch:
Politische Angriffe um andere Länder systematisch zu beeinflussen (socialmedia, Fakenews, Deep Fakes, Spambots usw....)

Automatisierte Angriffe mit Viren, DDOS und was es nicht alles gibt auf Infrastrukturen, Behöreden usw.

Windows und Verträge mit der US Regierung! Das größte Spionage Netzwerk himself - in den AGB's steht sogar, das Microsoft sich das Recht nimmt, wenn sie der Meinung sind.... Sie haben im Zweifel zugriff auf wirklich jede E-Mail und Datei, auf allen Windows Rechnern, gekoppelt mit KI, kann das dann auch ausgewertet werden - Wie zum Geier kommen Länder darauf, es wäre eine gute Idee, für alle Behörden Windows Rechner einzusetzen?

Drohen zur militärischen Aufklärung und militärische Kamfdrohnen (dazu zählt dann auch Robotik)

...

All das ist absolut real und wird gemacht bzw. soll gemacht werden, sobald es technologisch funktioniert.
Leider lässt sich jegliche technologie als Waffe einsetzen. Nicht die Technologie ist daran schuld, sondern die Menschen, die sie misbrauchen - da hiolft nur eine Bevölkerung, die Diktatroren absetzen. (Ist psychologisch gesehen höchst interessant, wie viel Leid hätte verhindert werden können, wenn die Bevölkerung sowas real machen würde ^^, Fakt ist leider, keiner stellt sich gegen den Schulhofraudi, lieber lassen sich 100 Schüler von 3 anderen terrorisieren, als sich geschlossen zusammen zu tun und die Raudis Mal ne Watschen zu geben).

(c. existiert noch eine sehr lange Zeit nicht, Thema KI Rechte, derzeit komplett uninteresant, es sind gefühllose Werkzeuge und das wird sich noch sehr lange nicht ändern - also derzeit uninteressant)

Einfach absolut jeder Punkt, ist Menschen gemacht und könnte auf eine sinnvolle, friedliche und umweltfreundliche Art gelöst werden - Warum tun Menschen es nicht? Weil wir Menschen sind und die Psychologie rein kickt, sich Unterdrückte nicht gegen VERMEINTLICH "große" Systeme stellen. Weil es bequemer ist auf dem Sofa oder Büsostuhl zu sitzen (wie ich gerade und jeder von uns) und nur darüber schreibt, statt wirklich etwas zu tun. Und da nehme ich mich selbst auch nicht aus. :D

Ich wünsche euch einen fantastischen Sonntag. Ich muss Mal anfangen, mit KI, an meinem Lern-Spiel weiter zu arbeiten. :P

Return to “Off Topic Deutsch”