Homerclon wrote: ↑Thu, 19. Feb 26, 00:23
FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 18. Feb 26, 10:41Aber es wurde eben 25 Jahre komplett verpennt und das weltweit ^^. Die Kompetenzen holt keiner mehr auf.
Es gab, und gibt, europäische sowie auch deutsche Halbleiter-Hersteller, die haben nur irgendwann einsehen müssen, das wenn sie versuchen mit der Entwicklung mitzuhalten, das sie dabei pleite gehen - die Forschung ist sehr teuer. Ein paar davon haben zusammen mit TSMC ein Joint-Venture gegründet um in Deutschland ein Werk zu bauen und betreiben - ESMC; das ist das erwähnte Werk für Automotiv und Industrie.
Global Foundries - ehemals AMDs Halbleiter-Sparte -, die auch ein Werk in Dresden stehen haben, hatten es auch einsehen müssen. Die sind bei 12nm ausgestiegen, und bedienen Unternehmen die nicht die modernsten Prozesse benötigen. Auch in Taiwan gibt es solche Halbleiter-Hersteller, die TSMC nicht das Wasser reichen können.
Außer TSMC gibts nur zwei Unternehmen mit einer fortschrittlichen Halbleiter-Prozessen, das sind Intel und Samsung, und beide haben ihre Probleme.
Danach kommt ganz lange nichts.
Zudem kommt das wichtigste Gerät, die Belichtungsmaschine, von einem niederländischem Unternehmen. Die Markt- und Technologieführer sind.
"Intel hat ihr Projekt in Deutschland hingegen auf Eis gelegt"
Wer kann es Firmen überhaupt verdenken, nicht in Deutschland irgendwas produzieren zu lassen?
Das Projekt wurde aus anderen Gründen auf Eis gelegt. Es gab auchmehrere europäische "Bewerber", so dass das Werk auch in einem anderen EU-Land hätte entstehen können.
Aber egal welcher Standort ausgewählt wurde, es wäre aus dem gleichen Grund auf Eis gelegt worden. Zwischen Standortwahl und Entscheidung es auf Eis zu legen, bekam Intel u.a. ein neuen CEO.
Richtig, weil die so teuer ist, sollte es die Pflicht der Länder sein, dass zu unterstützen. Ich sagte nicht privat Leute sollen das machen, ich habe von Ländern gesprochen. Warum? weil die gesamte Infrastruktur, von Stromnetz, bis Gesundheitssystem alle von Computern abhängig sind, die komplette wirtschaft bricht zusammen ohne chips, wenn plötzlich Mal Krieg wäre mit Thaiwan/Japan/China... " die Belichtungsmaschine, von einem niederländischem Unternehmen" - du bestätigst ja genau das, was ich sage. Sowas darf nicht sein. Ein Unternehmen oder ein Land, darf nicht eien Schlüsseltechnologie haben. Es fehlt massiv an Reduntanz.
Wir müssten lange weg sein von eienr Hand Firmen wie Intel, AMD. Ich rede davon, dass sich Länder zusammen tun und eben anfangen (eigentlich hätte das vor 30 Jahren sein müssen) eigene Firmen, teilvertsaatlicht aufzubauen.
Den Zusammenhang zwischen wahnsinnigen Superreichen Diktatoren und KI, kann ich nur in soweit erkennen, als dass diese noch reicher werden wollen, mit einem weiteren Produkt, was jeder haben möchte (ob er es braucht oder nicht).
Mit Gräultaten hat das nicht viel zu tun, diese wären genauso da ohne KI. Was die Geschichte ja nun Mal leider zeigt.
Ich fasse noch Mal zusammen, Fakt ist, die Menschheit hat seit etwa 50 Jahren die Grundtechnologie, komplett Emissionsfrei zu heitzen, Strom zu haben, Reisen zu können - Wasser, wind, Solar gibt es ewig! Dazu wären heute die Accumulatoren viel weiter, wobei es ja komplett akkufreie Speichermöglichkeiten gibt!
1. Thema Umwelt und Energie, eigentlich komplett vom Tisch - dafür sorgen ausschließlich die Öllobbyisten und Politiker und die Bevölkerung lässt sich mit teurem Strom verarschen. Und das lässt sich nicht wegdiskutieren, einfach ein Fakt. Die Menschheit müsste für Strom, Heuzung, Fortbewegung kein Öl/Gas verbrennen! Sie tut es, weil sie dämlich ist.
2. Thema Mangel an Chips/Preisexplosionen usw. - Alles seit 30 Jahren hausgemacht, weil die Staaten sich auf wenige Länder und dort sogar auf wenige Firmen verlassen haben (in der Theorie könnte einfach eine Firma sagen, ich habe genug verdient ich mache den Laden dicht = Weltweites Chaos mit Billionen Schäden) - rein Mensch gemacht.
3. Nicht Aufklärung und nicht Schulung der Bevölerung - es gibt keienrlei Medienkompetenz! Dass ist ein ersagen der Bildungseinrichtungen und der Politik, die sich damit beschäftigen. Lehrern wird einfach reingedrückt plötzlich mit sowas wie Pads zu arbeiten ohne das diese jeh eine Schulung bekommen (ein winziges minimal Beisliel, wie es in der Realität läuft, hab mich Mal paar Stunden mit Lehrern unterhalten, es gruselt einen nur noch)! - Komplett Mensch gemacht.
4. Thema der Moral. Schweres Thema, was in mehreren Kathegorien aufgeteilt werden müsste. Ich konzentriere mich Mal nur auf zwei Seiten
a. Ki und Arbeitsplätze:
Absolut jede Schlüsseltechnologie hat Arbeitsplätze gekostet und bestehende Berufe verändert! Das wird immer so sein.
Was die Dampfmaschine und Elektromotoren an Arbeitsplätzen gekostet hat - die Menschen haben sich angepasst, werden sie hier wieder machen.
allerdings ist der Effekt ein stärkerer diesmal, da es gleich sehr viele Berufszweige betrifft.
Künstler in aller Form (Musik, Bild, Film .... )
Es werden immer wenige echte Künstler benötigt, weil auch immer Menschen da sein werden, die Handgemachtes wollen! Aber in der Masse werden Menschen entlassen werden, diese müssen sich umorientieren.
Auf der anderen Seite sind Leute wie mich da, die erst durch KI überhaupt in der Lage sind mit der Spieleentwicklung anzufangen.
Ich bin in der Lage ein sehr komplexes Spiel zu bauen, ohne selbst coden zu können - was fantastisch ist. KI als Werkzeug, finde ich super.
Ja es wird Taxi, Bus, Zug...-fahrern den Job kosten irgendwann, wenn alle Fahrzeuge selbstfahrend sind (wird noch bissle dauern aber es wird kommen), Ja Musiker, Maler usw. werden es sehr schwer haben, davon noch leben zu können, weil irgendwann jeder alles quasi erstellen kann. (Wobei es wie gesagt einzelne immer schaffen werden, weil bestimmte Menschen Handgemachtes wollen) - die Masse aber wird andere Arbeit verrichten müssen.
Schlussendlich, irgendwann in 20, 30, 50 Jahren, werden wirklich Roboter herumlaufen und für uns arbeiten. Und dann muss die Gesellschaft und Politik sich von sowas wie "Wer arbeitet, ist etwas wert" befreien, es braucht ein einheitliches allgemeines bedingungsloses Grundeinkommen. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Es werden vielleicht noch 50% der Bevölkerung einen 8 Stunden Job nachgehen. Oder ganz neue Berufe entstehen, oder eine Schulklasse besteht nur noch aus 10 Schülern, weil viele Lehrer da sind usw.... Das ist alles Spekulation - Vermutlich wird es eher erst Mal sehr viele Proleme machen, weil die Bevölkerung nicht darauf vorbereitet wurde und es nicht versteht und an altem festhällt.
(Ganz ohne Parteien zu nennen)
b. KI Missbrauch durch:
Politische Angriffe um andere Länder systematisch zu beeinflussen (socialmedia, Fakenews, Deep Fakes, Spambots usw....)
Automatisierte Angriffe mit Viren, DDOS und was es nicht alles gibt auf Infrastrukturen, Behöreden usw.
Windows und Verträge mit der US Regierung! Das größte Spionage Netzwerk himself - in den AGB's steht sogar, das Microsoft sich das Recht nimmt, wenn sie der Meinung sind.... Sie haben im Zweifel zugriff auf wirklich jede E-Mail und Datei, auf allen Windows Rechnern, gekoppelt mit KI, kann das dann auch ausgewertet werden - Wie zum Geier kommen Länder darauf, es wäre eine gute Idee, für alle Behörden Windows Rechner einzusetzen?
Drohen zur militärischen Aufklärung und militärische Kamfdrohnen (dazu zählt dann auch Robotik)
...
All das ist absolut real und wird gemacht bzw. soll gemacht werden, sobald es technologisch funktioniert.
Leider lässt sich jegliche technologie als Waffe einsetzen. Nicht die Technologie ist daran schuld, sondern die Menschen, die sie misbrauchen - da hiolft nur eine Bevölkerung, die Diktatroren absetzen. (Ist psychologisch gesehen höchst interessant, wie viel Leid hätte verhindert werden können, wenn die Bevölkerung sowas real machen würde ^^, Fakt ist leider, keiner stellt sich gegen den Schulhofraudi, lieber lassen sich 100 Schüler von 3 anderen terrorisieren, als sich geschlossen zusammen zu tun und die Raudis Mal ne Watschen zu geben).
(c. existiert noch eine sehr lange Zeit nicht, Thema KI Rechte, derzeit komplett uninteresant, es sind gefühllose Werkzeuge und das wird sich noch sehr lange nicht ändern - also derzeit uninteressant)
Einfach absolut jeder Punkt, ist Menschen gemacht und könnte auf eine sinnvolle, friedliche und umweltfreundliche Art gelöst werden - Warum tun Menschen es nicht? Weil wir Menschen sind und die Psychologie rein kickt, sich Unterdrückte nicht gegen VERMEINTLICH "große" Systeme stellen. Weil es bequemer ist auf dem Sofa oder Büsostuhl zu sitzen (wie ich gerade und jeder von uns) und nur darüber schreibt, statt wirklich etwas zu tun. Und da nehme ich mich selbst auch nicht aus.
Ich wünsche euch einen fantastischen Sonntag. Ich muss Mal anfangen, mit KI, an meinem Lern-Spiel weiter zu arbeiten.

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!