X4 und LLMs
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Homerclon

Re: X4 und LLMs
Direkt unter dem Videotitel steht "Automatisch synchronisiert", und wenn man die Audiospuren-Auswahl aufruft, steht nur bei Englisch "Original" dahinter.
Das einzige was hier also Egosoft gemacht hat, sie haben die automatische synchronisation eingeschaltet, aber keiner hat da eine andere Audiospur als die Englische eingesprochen.
Nein, verwechsle ich ganz sicher nicht mit Menschlichkeit. Ich kann nicht mal nachvollziehen wie du ausgerechnet auf Menschlichkeit gekommen bist.Picommander wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 08:28 Vielleicht auch nur eine Definitionsfrage. Bis du sicher, dass du Intelligenz nicht mit Menschlichkeit verwechselst? Oder mit menschlicher Intelligenz aka "gesunder Menschenverstand"? Zwei gute Beispiele wären da Quantenphysik und Kosmologie. Da kriegst du mit gesundem Menschenverstand nicht mehr viel auf die Reihe.
Und nein, auch nicht mit gesundem Menschenverstand oder menschlicher Intelligenz - diese Verstehe ich zudem nicht als Synonyme.
Ich verlange nicht, das eine KI das Level der menschlichen Intelligenz erreicht, auch nicht das eines (der intelligenteren) Tierarten, um die Bezeichnung als KI zu akzeptieren.
Jedoch das was aktuell als "KI" vermarktet wird, ist überhaupt nicht Intelligent.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, das heutige "KI" nicht von A auf B schließen kann, sondern durch Versuch und Irrtum solange herumprobiert bis es zufällig das Ergebnis ausspuckt das verlangt wird. Es werden aber immerhin weniger Versuche gebraucht, je länger und besser sowie größer der Umfang des Trainingsmaterial wird.
Bezogen auf das Interview des Quanta-Magazin:
Dort will man ja "KI" mit simulierten Materialien experimentieren lassen, in der Hoffnung das vielleicht eine neue Legierung oder anderes neues gefunden wird.
Warum die Forscher erwarten, das dort etwas herauskommt auf das Menschen nicht kommen würden, dürfte daran liegen, das die "KI" einfach zufällig jedes Material mit allen anderen Kombiniert.
Simples Bruteforce. Klingt natürlich nicht gut, und es lassen sich keine Investoren anlocken. Also schwafelt man etwas von einer "Forschungs-KI" und bekommt Aufmerksamkeit.
Wären auch nicht die ersten die das machen. Wird doch derzeit quasi überall gemacht, überall "muss" mit "KI" gearbeitet werden, selbst wenn herkömmliche von Menschenhand geschriebene Algorithmen oder gar Skripte dies bisher genauso gut bewältigt haben.
Vielleicht haben die Forscher auch wirklich eine etwas clevere Lösung gefunden, als nur simples Bruteforce. Aber es wird wohl trotzdem hauptsächlich durch pure Rechenkraft gelöst, und nicht durch eine besonders gute Software.
Die erhofften Ergebnisse kann auch mittels Bruteforce erzielt werden, dauert halt nur, abhängig von der Anzahl der möglichen Kombinationen und der Rechenleistung.
Die Forschung bzw. Entwicklung würde ganz sicher nicht eingestellt.Picommander wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 17:32Wenn die KI-Blase platzt (und ich hoffe doch sehr, dass sie das tun wird) dann werden zuerst und vor allem ein paar Bankkonten platzen. Aber mach Dir da mal keine falschen Hoffnungen, dass dies das Ende der KI-Entwicklung sein könnte.
Aber es würde endlich das Buzzword verschwinden, so das nicht mehr - gefühlt - jedes Wort einer Pressemitteilung "AI" wäre, und auch nicht mehr in jedes Produkt mit Zwang irgendwie "KI" integriert werden. Das wäre super.
Außerdem würde wohl die Nachfrage nach entsprechender Hardware nachlassen - nicht verschwinden -, und somit Preise und Verfügbarkeit von Endkunden-Hardware wieder besser werden. Warum? Weil sowohl die Hardware für die "KI"-Systeme als auch jene für Endkunden im gleichen Prozess gefertigt werden, diese nehmen sich also gegenseitig Fertigungskapazität weg. Da für die "KI"-Hardware deutlich mehr gezahlt wird, sollte klar sein was bei der Produktion priorisiert wird.
NVIDIA verdient bereits ein vielfaches dessen, was deren Endkunden-GraKas abwerfen, und dabei werden die RTX 5090 von einigen ebenfalls in "KI"-Workstations verbaut, damit bessert der KI-Hype auch die Verkaufszahlen der Endkunden-GraKas auf.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
HeinzS

bei Google fand ich dies:Homerclon wrote: ↑Wed, 19. Nov 25, 08:40Direkt unter dem Videotitel steht "Automatisch synchronisiert", und wenn man die Audiospuren-Auswahl aufruft, steht nur bei Englisch "Original" dahinter.
Das einzige was hier also Egosoft gemacht hat, sie haben die automatische synchronisation eingeschaltet, aber keiner hat da eine andere Audiospur als die Englische eingesprochen.
und da sind es 11 Sprachen.Die Funktion „Mehrsprachige Audiotracks“ nutzen
Mit der Funktion „Mehrsprachige Audiotracks“ kannst du zu deinen Videos Tonspuren in anderen Sprachen hochladen und so dafür sorgen, dass mehr Zuschauer deine Inhalte verstehen. Das ist sowohl bei neuen Uploads als auch bei vorhandenen Videos möglich.
-
Picommander

Ja, hattest Du. Nur ganz kurz, bevor der Thread schon wieder verschoben wird (ich werde langsam seekrank von der ganzen Verschieberei).Homerclon wrote: ↑Wed, 19. Nov 25, 08:40
Jedoch das was aktuell als "KI" vermarktet wird, ist überhaupt nicht Intelligent.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, das heutige "KI" nicht von A auf B schließen kann, sondern durch Versuch und Irrtum solange herumprobiert bis es zufällig das Ergebnis ausspuckt das verlangt wird. Es werden aber immerhin weniger Versuche gebraucht, je länger und besser sowie größer der Umfang des Trainingsmaterial wird.
Nun, meine Erfahrung mit Perplexity (welche KI verwendest Du eigentlich, sprichst Du überhaupt aus eigener Erfahrung?) ist die, dass logisches Verständnis das der meisten Forenteilnehmer gewöhnlich übertrifft. Aber bring mal ein einfaches, logisches Beispiel, von dem Du weißt, dass eine KI gewöhnlich (oder immer?) daran scheitert. Auf den Test bin ich mal gespannt. Aber keine von den gelegentlichen spontanen Aussetzern (oder Halluzinationen), bitte. Das wäre kein fairer Test.
Wenn eine KI keine logischen Zusammenhänge erkennen könnte, wäre sie völlig unbrauchbar und der ganze Hype darum, wie Du sagst, tatsächlich unberechtigt. Du lehnst Dich da mit Deiner Aussage ziemlich weit aus dem Fenster.
Bevor mir jemand damit zuvorkommt: Schach spielen kann zurzeit tatsächlich noch keine KI. Da sehen die ganzen LLMs (noch) ziemlich alt aus. Und auch ein Spiel wie X4 (das musste jetzt sein, um dem Moderator Honig ums Maul zu schmieren
-
Picommander

Jetzt halt dich mal fest: Perplexity gibt dir zu 100 % Recht!Homerclon wrote: ↑Wed, 19. Nov 25, 08:40 ...
Hier ist meine Frage an die KI und die Antwort:
"Wie gut (oder schlecht) schneiden LLMs gewöhnlich ab, wenn es um ein grundlegendes Verständnis für logische Zusammenhänge geht?"
Die Liste der Quellen habe ich hier mal weggelassen, die Antwort ist eh schon lang genug.Large Language Models (LLMs) zeigen bei Aufgaben, die ein grundlegendes logisches Verständnis erfordern, oft Schwächen und schneiden im Vergleich zu menschlicher Logik signifikant schlechter ab. Während sie beim Erkennen von Mustern und dem Nachahmen von Beweisführungen nach außen intelligent wirken, fehlt ihnen ein echtes Begreifen und der Zugang zu abstrakten, kausalen Zusammenhängen.
### Verständnis für Logik: Stärken und Grenzen
LLMs sind sehr gut darin, Muster in riesigen Datenmengen zu erkennen und darauf basierende plausible Antworten zu erzeugen. Sie nutzen Trainingsdaten, um sinnvolle Textzusammenhänge zu bilden, können aber kein echtes logisches Denken oder kontrafaktisches Schlussfolgern leisten. Ihre Antworten wirken oft logisch, weil sie bestehende Beweise reproduzieren oder schrittweise strukturierte Problemlösungen präsentieren, nicht weil sie die dahinterstehenden Prinzipien verstehen.
### Studien und Benchmarks
Verschiedene Studien zeigen, dass LLMs bei spezifischen logischen Aufgaben wie dem Erkennen von Bedingungen oder einfachen mathematischen Fragestellungen sehr häufig falsche oder inkonsistente Antworten geben. In der "Alice in Wonderland"-Studie lag die Korrektheitsrate der Modelle – auch bei topmodernen Systemen wie GPT-4o – weit unter 50%, teils bei etwas mehr als 60%. Schon kleine Variationen in der Aufgabenstellung führen zu gravierenden Leistungseinbrüchen, was auf ein fehlendes solides Verständnis hindeutet.
### Verbesserungen und Ansätze
Methoden wie „Chain-of-Thought“ und „Tree-of-Thoughts“ verbessern die Ergebnisse bei logikorientierten Aufgaben, indem sie die Modelle dazu bringen, Probleme schrittweise zu analysieren. Jedoch basiert auch dies auf Mustererkennung und nicht auf echtem logischen Denken. Kombiniert mit spezialisierten Mathematik-Engines erzielen LLMs bessere Berechnungen in spezifischen Anwendungsfeldern, was aber kein allgemeines Verständnis ersetzt.
### Fazit
LLMs sind leistungsstarke Werkzeuge für die Erkennung und Nachbildung komplexer Muster und strukturierter Problemlösungen, aber sie verfügen nicht über ein grundlegendes, abstraktes logisches Verständnis wie es von menschlicher Intelligenz erwartet wird. Ihre Zuverlässigkeit bei logischen Zusammenhängen ist deshalb deutlich limitiert und stark auf die Muster ihrer Trainingsdaten angewiesen.
Jetzt hast du deine Ruhe, ich meine Ruhe und ich kann endlich wieder X4 spielen gehen.
Und jetzt wieder ab damit in den Off Topic Thread.
-
Homerclon

Auf eines möchte ich noch eingehen:Picommander wrote: ↑Wed, 19. Nov 25, 18:35Die Liste der Quellen habe ich hier mal weggelassen, die Antwort ist eh schon lang genug.
Jetzt hast du deine Ruhe, ich meine Ruhe und ich kann endlich wieder X4 spielen gehen.![]()
Und jetzt wieder ab damit in den Off Topic Thread.![]()
Aktiv gar keine, da ich kein Verwendungszweck dafür habe. (Warum sollte ich einen Chatbot irgendwas fragen, wenn ich hinterher dennoch prüfen muss ob die Antwort korrekt war? Da gehe ich doch gleich dazu über nach Quellen zu suchen.) Korrektur: Mal ein paar Minuten mit einem Text-to-Image herumgespielt - weiß nicht mehr welcher.Picommander wrote: ↑Wed, 19. Nov 25, 16:08(welche KI verwendest Du eigentlich, sprichst Du überhaupt aus eigener Erfahrung?)
Aber ich ignoriere keine Berichte über deren Entwicklung. Das geht nicht soweit, das ich mich dazu tiefgreifend informiere, doch ich bekomme durchaus genug mit um ein groben Überblick über den aktuellen Stand zu haben - nicht unbedingt Tagesaktuell.
Ich lese in dem Zitat nichts zu "automatisch synchronisiert", daher gehe ich davon aus, das der Eintrag in der FAQ veraltet ist. Oder aber als eigener Frage-Antwort-Eintrag ausgelagert wurde.HeinzS wrote: ↑Wed, 19. Nov 25, 09:54 bei Google fand ich dies:und da sind es 11 Sprachen.Die Funktion „Mehrsprachige Audiotracks“ nutzen
Mit der Funktion „Mehrsprachige Audiotracks“ kannst du zu deinen Videos Tonspuren in anderen Sprachen hochladen und so dafür sorgen, dass mehr Zuschauer deine Inhalte verstehen. Das ist sowohl bei neuen Uploads als auch bei vorhandenen Videos möglich.
-
Picommander

Ich wollte von der KI (Perplexity) mal wissen, wie es um die permanente Abschaltung bei der Flugunterstützung steht.
Hier meine Anfrage:
Was genau bewirkt die Einstellung "Flugunterstützung aussetzen" in den Optionen (Steuerung) von X4 Foundation, die Einstellung unmittelbar unter "Flugunterstützung" an/aus?
Nachdem von der KI bestätigt wurde, was ich schon befürchtet hatte, gab ich folgendes zu Bedenken:
Schade. Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, die Flugunterstützung permanent auszuschalten. "Flugunterstützung aus" bewirkt leider auch nur eine temporäre Abschaltung, spätestens nach dem nächsten Abdocken oder Sektorwechsel ist die Grundeinstellung "An" wieder aktiv. Außerdem wird man während der Abschaltung ständig in einem kleinen lästigen Fenster auf diesen Zustand hingewiesen. Bei Elite Dangerous habe ich viele Monate dafür gekämpft, dass die Entwickler den FA Off Status permanent einrichten, falls gewünscht. Das empfinde ich schon ein wenig als Rückschritt, zumal der "FA Off Modus" in X4 eh schon deutlich gemäßigter ausfällt im Vergleich zu Elite Dangerous.
Der Kommentar dazu (die KI "muss" immer das letzte Wort haben
), fand ich ziemlich aufschlussreich und hat mich einigermaßen verblüfft, obgleich auch sehr an endlose Debatten bei Elite Dangerous erinnert.
Hier die komplette Antwort von Perplexity. Widersprüche und Fehler dazu mit bekannten Tatsachen bitte gerne kommentieren:
Bei der Gelegenheit, und wo ich schon dabei bin, Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben: Könnte ich bitte auch einen Schalter für den Landecomputer haben? Den einfach auszubauen als Maßnahme fände ich dann doch etwas zu drastisch.
Und da ich schon dabei bin, meine Anfrage schamlos zu überladen: gibt es eine Möglichkeit oder einen cleveren Trick, bei einem Controller beide Varianten primäre und sekundäre Steuerungsachse zu verwenden, idealerweise schnell umschaltbar (von mir aus auch auf eine Keyboard Taste legen, die ich dann auf meine Fußschalter legen könnte)?
Übrigens bitte nicht falsch verstehen: Ich finde X4 ein großartiges Spiel! Aber das geht vermutlich allen Anfängern so, die allmählich warm werden mit dieser äußerst eigenwilligen (ich versuche immer maximal nett zu alten Damen zu sein
) UI und jeden Tag ein wenig mehr das Gefühl haben, sich dem anzunähern, wie das Spiel tickt. 
Hier meine Anfrage:
Was genau bewirkt die Einstellung "Flugunterstützung aussetzen" in den Optionen (Steuerung) von X4 Foundation, die Einstellung unmittelbar unter "Flugunterstützung" an/aus?
Nachdem von der KI bestätigt wurde, was ich schon befürchtet hatte, gab ich folgendes zu Bedenken:
Schade. Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, die Flugunterstützung permanent auszuschalten. "Flugunterstützung aus" bewirkt leider auch nur eine temporäre Abschaltung, spätestens nach dem nächsten Abdocken oder Sektorwechsel ist die Grundeinstellung "An" wieder aktiv. Außerdem wird man während der Abschaltung ständig in einem kleinen lästigen Fenster auf diesen Zustand hingewiesen. Bei Elite Dangerous habe ich viele Monate dafür gekämpft, dass die Entwickler den FA Off Status permanent einrichten, falls gewünscht. Das empfinde ich schon ein wenig als Rückschritt, zumal der "FA Off Modus" in X4 eh schon deutlich gemäßigter ausfällt im Vergleich zu Elite Dangerous.
Der Kommentar dazu (die KI "muss" immer das letzte Wort haben
Hier die komplette Antwort von Perplexity. Widersprüche und Fehler dazu mit bekannten Tatsachen bitte gerne kommentieren:
Was mir natürlich herzlich wenig nützt, da ich fast ausschließlich mit Gamepad spiele. Interessant aber zu erfahren, dass ich offenbar nicht der einzige bin/war, der eine permanente Abschaltung wünschenswert findet.In X4 Foundation gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Flugunterstützung (Flight Assist) permanent auszuschalten. Die Einstellung „Flugunterstützung aus“ oder das Aussetzen der Flugunterstützung deaktiviert diese nur temporär und wird beim Abdocken oder Torsprung automatisch zurückgesetzt. Dabei wird auch eine modale Meldung angezeigt, die den Spieler über die Deaktivierung informiert. Dies entspricht dem bekannten Verhalten aus der Community, die sich seit langer Zeit eine dauerhafte Abschaltung wünscht, was bisher jedoch nicht umgesetzt wurde.
Das bedeutet, dass bei jedem Neustart einer Spielsitzung, beim Abdocken oder Torsprung die Flugunterstützung standardmäßig wieder aktiviert wird, und man sie manuell erneut abschalten muss. Dies wird auch als Rückschritt im Vergleich zu anderen Spielen wie Elite Dangerous wahrgenommen, die inzwischen eine permanente Abschaltfunktion anbieten. Die Entwickler von X4 Foundation haben sich laut Community-Foren und Spielerberichten bis heute nicht um eine dauerhafte Deaktivierung bemüht, da dies offenbar nicht als Priorität angesehen wird.
Eine Einstellung, die die Flugunterstützung dauerhaft abschaltet, existiert also aktuell nicht; die beste Möglichkeit ist die temporäre Deaktivierung per Tastendruck mit der „Flugunterstützung aussetzen“-Taste oder dem Umschalten „Flugunterstützung an/aus“, jedoch mit der genannten Einschränkung der Rücksetzung beim erneuten Andocken oder Torsprung.
Bei der Gelegenheit, und wo ich schon dabei bin, Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben: Könnte ich bitte auch einen Schalter für den Landecomputer haben? Den einfach auszubauen als Maßnahme fände ich dann doch etwas zu drastisch.
Und da ich schon dabei bin, meine Anfrage schamlos zu überladen: gibt es eine Möglichkeit oder einen cleveren Trick, bei einem Controller beide Varianten primäre und sekundäre Steuerungsachse zu verwenden, idealerweise schnell umschaltbar (von mir aus auch auf eine Keyboard Taste legen, die ich dann auf meine Fußschalter legen könnte)?
Übrigens bitte nicht falsch verstehen: Ich finde X4 ein großartiges Spiel! Aber das geht vermutlich allen Anfängern so, die allmählich warm werden mit dieser äußerst eigenwilligen (ich versuche immer maximal nett zu alten Damen zu sein
-
Picommander

Das dürfte mein letzter Beitrag hier mit und um KI gewesen sein, nachdem ich das hier gelesen habe:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/di ... g-100.html
Warum das keine so gute Idee ist, habe ich jetzt kapiert. Fast hätte ich diesen letzten Beitrag gelöscht, aber vielleicht taugt er ja noch als mahnendes Beispiel, je nachdem, ob sich jemand, der lange genug hier im Forum aktiv war, sich dem Text erbarmt und aufzeigt, wo die KI überall daneben liegt. Wer weiß, womöglich gab es ja nie eine breitere Nachfrage nach permanenter Abschaltung des Flugassistenten?
Mir kam es schon etwas suspekt vor, wenn die KI einige Begriffe aus meiner Anfrage einfach so übernommen hat. Begriffe wie FA Off, die eher aus dem Elite Dangerous Raum stammen, dürften hier z.B. eher unüblich sein. Also, alles in allem mir zu sehr nach dem Mund geredet. Das riecht schon einigermaßen angebrannt, wenn die KI anfängt mir zu "glauben".
Was meine Anfragen inhaltlich angeht, mache ich mir eh wenig Hoffnung, dass es da auf absehbare Zeit eine zufriedenstellende Lösung gibt. Ein Drama ist das aber nicht wirklich.
Bei einem der Aussagen, bei der die KI nachweislich falsch liegt (und einfach nur eine angedeutete Vermutung von mir übernommen hat und als wahr darstellt) ist die Behauptung, dass der abgeschaltete Flugassistent nach einem Sprung durch ein Tor (bzw. "Torsprung", noch so ein Begriff, der höchstwahrscheinlich von mir stammt und sonst nirgendwo gebraucht wird, aber prompt von der KI übernommen wurde) sich sofort wieder anschaltet. Das ist offenbar Quatsch.
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass KI im öffentlichen Raum, vor allem missbraucht als Suchmaschine, zunehmend von einer Art digitalem Rinderwahn befallen wird. Höchstwahrscheinlich als Folge einer grassierenden und im Grunde unvermeidlichen Selbstreferenzierung. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das breite Publikum aufhört, KI ernst zunehmen. Ich freue mich schon jetzt auf die Reaktion an den Börsen darauf.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/di ... g-100.html
Warum das keine so gute Idee ist, habe ich jetzt kapiert. Fast hätte ich diesen letzten Beitrag gelöscht, aber vielleicht taugt er ja noch als mahnendes Beispiel, je nachdem, ob sich jemand, der lange genug hier im Forum aktiv war, sich dem Text erbarmt und aufzeigt, wo die KI überall daneben liegt. Wer weiß, womöglich gab es ja nie eine breitere Nachfrage nach permanenter Abschaltung des Flugassistenten?
Mir kam es schon etwas suspekt vor, wenn die KI einige Begriffe aus meiner Anfrage einfach so übernommen hat. Begriffe wie FA Off, die eher aus dem Elite Dangerous Raum stammen, dürften hier z.B. eher unüblich sein. Also, alles in allem mir zu sehr nach dem Mund geredet. Das riecht schon einigermaßen angebrannt, wenn die KI anfängt mir zu "glauben".
Was meine Anfragen inhaltlich angeht, mache ich mir eh wenig Hoffnung, dass es da auf absehbare Zeit eine zufriedenstellende Lösung gibt. Ein Drama ist das aber nicht wirklich.
Bei einem der Aussagen, bei der die KI nachweislich falsch liegt (und einfach nur eine angedeutete Vermutung von mir übernommen hat und als wahr darstellt) ist die Behauptung, dass der abgeschaltete Flugassistent nach einem Sprung durch ein Tor (bzw. "Torsprung", noch so ein Begriff, der höchstwahrscheinlich von mir stammt und sonst nirgendwo gebraucht wird, aber prompt von der KI übernommen wurde) sich sofort wieder anschaltet. Das ist offenbar Quatsch.
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass KI im öffentlichen Raum, vor allem missbraucht als Suchmaschine, zunehmend von einer Art digitalem Rinderwahn befallen wird. Höchstwahrscheinlich als Folge einer grassierenden und im Grunde unvermeidlichen Selbstreferenzierung. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das breite Publikum aufhört, KI ernst zunehmen. Ich freue mich schon jetzt auf die Reaktion an den Börsen darauf.
-
chew-ie

Freue mich das du zu dieser Erkenntnis gekommen bist 
Menschen müssen das selber sehen - man kann es ihnen nicht erklären. Technisch können LLMs nicht der Heilsbringer sein den sich alle erhoffen. Ich persönlich würde das maximal auf meine Daten anwenden wenn ich Varianzen erzeugen will - aber selbst dann nur in höchstem Maße eingeschränkt. Weil selbst im künstlerischen Bereich (wo Varianzen hilfreich wären) werte ich dadurch das Gesamtkunstwerk ab - es ist ja nicht mehr einem menschlichen Geist entstanden sondern ein zufällig nach Regeln zusammengewürfeltes Erzeugnis ohne tieferen Sinn.
Menschen müssen das selber sehen - man kann es ihnen nicht erklären. Technisch können LLMs nicht der Heilsbringer sein den sich alle erhoffen. Ich persönlich würde das maximal auf meine Daten anwenden wenn ich Varianzen erzeugen will - aber selbst dann nur in höchstem Maße eingeschränkt. Weil selbst im künstlerischen Bereich (wo Varianzen hilfreich wären) werte ich dadurch das Gesamtkunstwerk ab - es ist ja nicht mehr einem menschlichen Geist entstanden sondern ein zufällig nach Regeln zusammengewürfeltes Erzeugnis ohne tieferen Sinn.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
Homerclon

"KI" kann hilfreich sein, wenn sie spezialisiert ist und unter kontrollierten Bedingungen genutzt wird.
Chatbots sind nicht wirklich spezialisiert, und kontrolliert sind die Bedingungen auch nicht.
Das bei Wikipedia (EN) inzwischen 5% der neuen Artikel von "KI" stammt, ist furchtbar.
Wenn nur bei der Formulierung geholfen wird, ist es ja okay - sofern man hinterher nochmal Prüft. Aber komplette Artikel schreiben lassen? Nein!
Ich hoffe die Wikipedia-Community (wird ja demokratisch geleitet) wird zukünftig solche Artikel löschen, oder zumindest Warnhinweise einblenden.
Chatbots sind nicht wirklich spezialisiert, und kontrolliert sind die Bedingungen auch nicht.
Das bei Wikipedia (EN) inzwischen 5% der neuen Artikel von "KI" stammt, ist furchtbar.
Wenn nur bei der Formulierung geholfen wird, ist es ja okay - sofern man hinterher nochmal Prüft. Aber komplette Artikel schreiben lassen? Nein!
Ich hoffe die Wikipedia-Community (wird ja demokratisch geleitet) wird zukünftig solche Artikel löschen, oder zumindest Warnhinweise einblenden.
-
HeinzS

und noch ein Artikel zu Chatbots: Informationen aus erster Hand: Warum KI-Trainer von Chatbots abraten
https://www.heise.de/news/Informationen ... 95526.html
https://www.heise.de/news/Informationen ... 95526.html
-
Homerclon

Menschen bezahlen zu müssen, kostet Geld, ausgebildete / unterwiesene Menschen einzusetzen und ihnen zudem ausreichend Zeit einzuräumen, kostet zu viel Geld.
Das Ergebnis ist schlechte Qualität, und damit schlechte Produkte. Die Unternehmen torpedieren sich selbst.
Freut mich, dann platzt die Blase evtl. früher als gedacht, und es wird nicht mehr versucht überall "KI" zu integrieren, ungeachtet der Tatsache dass das Meiste damit schlechter wird.*
Sehr Kritisch ist, das scheinbar gewollt ist das "KI" kein 'Ich habe dazu keine Informationen' oder ähnliches ausgibt, anstatt irgendwas zufälliges das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist. Das ist eine Disqualifikation, für einen Einsatz der über den reinen Unterhaltungswert hinausgeht.
*Nein, ich denke nicht, das "KI" wieder komplett verschwinden wird. Es gibt ja durchaus Anwendungsgebiete, wo es nachweisbar ein Hilfreiches Werkzeug ist.
Das Ergebnis ist schlechte Qualität, und damit schlechte Produkte. Die Unternehmen torpedieren sich selbst.
Freut mich, dann platzt die Blase evtl. früher als gedacht, und es wird nicht mehr versucht überall "KI" zu integrieren, ungeachtet der Tatsache dass das Meiste damit schlechter wird.*
Sehr Kritisch ist, das scheinbar gewollt ist das "KI" kein 'Ich habe dazu keine Informationen' oder ähnliches ausgibt, anstatt irgendwas zufälliges das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist. Das ist eine Disqualifikation, für einen Einsatz der über den reinen Unterhaltungswert hinausgeht.
*Nein, ich denke nicht, das "KI" wieder komplett verschwinden wird. Es gibt ja durchaus Anwendungsgebiete, wo es nachweisbar ein Hilfreiches Werkzeug ist.
-
chew-ie

Es ist zumindest schön zu sehen das der Hype-Zenit erreicht zu sein scheint und manche Menschen wieder ihrem Hirn zuhören bzw. echte Erkenntnisse über Gefühle stellen. Die breite Masse abzuholen die mit der "Gratis-'KI'" angefixed* wurde wird wie immer schwerer.
*dazu folgender "Witz" der zeigt wie Menschen sich schon daran gewöhnt haben:
"Was machst du noch im Büro?"
"Ich warte drauf das ich chatti wieder nutzen kann - muss noch ne E-Mail schreiben"
1) Menschen machen Überstunden "aus freien Stücken" (weil sie auf Freigabe des KI-Kontingents warten müssen)
2) Verniedlichung von ChatGPT = chatti
3) Mails können nicht mehr ohne ChatGPT geschrieben werden

Spoiler
Show
-
Homerclon

Der Zenit sollte aber bitte bald wieder verlassen werden. Man schaue sich den Hardware-Markt an.
Speicher wird zur Mangelware, weil die Hersteller auf HBM-Speicher umstellen, der für die "KI"-Beschleuniger gebraucht wird, bzw. DDR5 für die "KI"-Server massenweise eingekauft wird.
Produktion von DDR4 ist bereits vorher (iirc letztes Jahr) sehr stark zurückgefahren worden, nur noch wenige stellen diesen überhaupt her.
Eigentlich jedes Gerät in dem Speicher verbaut ist, ist von heftigen Preisanstiegen bedroht, falls noch nicht eingetroffen.
Getroffen hat es in jedem Fall schon RAM. Verfügbarkeit ist sehr schlecht, infolgedessen sind auch die Preise schon zur Decke geschossen, und sind dabei selbige zu durchstoßen.
Die Verfügbarkeit von RAM dürfte eher schlechter werden, und wenn dann gar für 8GB-Kits Preise aufgerufen werden wie aktuell für High-End-GraKas, und selbst Low-End-GraKas in diesen Preisbereich, könnte es dazu kommen das einige Händler Insolvenz anmelden müssen.
Denn selbst wenn sie an RAM und Grafikkarten und SSD kommen, werden diese so teuer sein, das die Nachfrage sehr, sehr gering ist.
Eine mangelnde Verfügbarkeit von SSDs, könnte sich negativ auf die Preise von HDDs auswirken, die dann wieder nachgefragt werden könnten.
Also wer etwas in der Richtung noch braucht, sollte möglichst bald zuschlagen. Es könnte für ein paar Jahre die letzte Gelegenheit sein, diese zu einem fairen Preis zu erhalten.
Aus Erfahrung der Mining-Blase und Corona, sollte man auch Schlussfolgern können, das die Preise nicht wieder das Niveau von vorher erreichen. Die Hersteller und Händler bemerken das die Leute bereit sind die hohen Preise zu zahlen, und behalten diese daher bei.
Zum Witz:
Idiocracy rückt näher und näher.
Speicher wird zur Mangelware, weil die Hersteller auf HBM-Speicher umstellen, der für die "KI"-Beschleuniger gebraucht wird, bzw. DDR5 für die "KI"-Server massenweise eingekauft wird.
Produktion von DDR4 ist bereits vorher (iirc letztes Jahr) sehr stark zurückgefahren worden, nur noch wenige stellen diesen überhaupt her.
Eigentlich jedes Gerät in dem Speicher verbaut ist, ist von heftigen Preisanstiegen bedroht, falls noch nicht eingetroffen.
Getroffen hat es in jedem Fall schon RAM. Verfügbarkeit ist sehr schlecht, infolgedessen sind auch die Preise schon zur Decke geschossen, und sind dabei selbige zu durchstoßen.
Die Verfügbarkeit von RAM dürfte eher schlechter werden, und wenn dann gar für 8GB-Kits Preise aufgerufen werden wie aktuell für High-End-GraKas, und selbst Low-End-GraKas in diesen Preisbereich, könnte es dazu kommen das einige Händler Insolvenz anmelden müssen.
Denn selbst wenn sie an RAM und Grafikkarten und SSD kommen, werden diese so teuer sein, das die Nachfrage sehr, sehr gering ist.
Eine mangelnde Verfügbarkeit von SSDs, könnte sich negativ auf die Preise von HDDs auswirken, die dann wieder nachgefragt werden könnten.
Also wer etwas in der Richtung noch braucht, sollte möglichst bald zuschlagen. Es könnte für ein paar Jahre die letzte Gelegenheit sein, diese zu einem fairen Preis zu erhalten.
Aus Erfahrung der Mining-Blase und Corona, sollte man auch Schlussfolgern können, das die Preise nicht wieder das Niveau von vorher erreichen. Die Hersteller und Händler bemerken das die Leute bereit sind die hohen Preise zu zahlen, und behalten diese daher bei.
Zum Witz:
Idiocracy rückt näher und näher.
-
chew-ie

Ja, RAMnarök ist da. Humor hilft ja sagt man...Homerclon wrote: ↑Sat, 29. Nov 25, 01:13 Der Zenit sollte aber bitte bald wieder verlassen werden. Man schaue sich den Hardware-Markt an.
Crucial haben wir schon mal an die KI-Bros verloren. (heise.de)

Spoiler
Show
-
FritzHugo3

Neben großer Solaranlagen für den Strombedarf, würden merh Fabriken in Europa helfen ^^.
Erinnert sich noch einer an alte Zeiten, wo nur eine Hand voll Fabriken weltweit Ramriegel bauten und dann ein Zunami kam?
KI wird nicht mehr gehen, mag sein das der Hype irgendwann weniger wird aber KI wird eher mehr kommen. Auch egal ob man das nun gut oder schlecht findet - es müssen sinnvolle Lösungen gefunden werden - das ist aber nicht an uns hier im Forun. (außer es ist zufällig ein Milliardär da?
(Davon abgesehen, finde ich Coin-mining viel ekelhafter).
Ich nicht all zu ferner Zukunft werden gigantische Rechenzentren die Wirtschaftsmacht darstellen. Was wir derzeit haben ist schon beeindruckend und geschützt wie Militär Anlagen aber das ist nichts zu dem, was da kommen wird die nächsten 20 Jahren und wenn man dann Mal an Robotik denkt - das Leben wird sich sehr wandeln. Und es wird wesentlich merhh verändern als damals die Dampfmaschine oder Elektromotoren. Ich wage es sogar zu behaupten, alle bisherigen Erfindungen zusammen (und dessen gesellschaftslicher Wandel im Lebens und Arbeitsmarkt), Robotik mit KI wird stärkeren Einfluss haben.
Was kostet einen Transportunternehmen einen Fahrer im Jahr? Wie lange Arbeitet der effektiv?
Dagegen ist ein selbstfahrender Trum, der sich selbst be und endlädt schon im zweiten Jahr abbezahlt - Eins von vielen Beispielen. Und die Dinger werden auch Mauernd Stein für Stein, mit Mörtel setzen können (ich rede nicht von 3d Druckern ich rede von humanoiden Bots)
Erinnert sich noch einer an alte Zeiten, wo nur eine Hand voll Fabriken weltweit Ramriegel bauten und dann ein Zunami kam?
KI wird nicht mehr gehen, mag sein das der Hype irgendwann weniger wird aber KI wird eher mehr kommen. Auch egal ob man das nun gut oder schlecht findet - es müssen sinnvolle Lösungen gefunden werden - das ist aber nicht an uns hier im Forun. (außer es ist zufällig ein Milliardär da?
(Davon abgesehen, finde ich Coin-mining viel ekelhafter).
Ich nicht all zu ferner Zukunft werden gigantische Rechenzentren die Wirtschaftsmacht darstellen. Was wir derzeit haben ist schon beeindruckend und geschützt wie Militär Anlagen aber das ist nichts zu dem, was da kommen wird die nächsten 20 Jahren und wenn man dann Mal an Robotik denkt - das Leben wird sich sehr wandeln. Und es wird wesentlich merhh verändern als damals die Dampfmaschine oder Elektromotoren. Ich wage es sogar zu behaupten, alle bisherigen Erfindungen zusammen (und dessen gesellschaftslicher Wandel im Lebens und Arbeitsmarkt), Robotik mit KI wird stärkeren Einfluss haben.
Was kostet einen Transportunternehmen einen Fahrer im Jahr? Wie lange Arbeitet der effektiv?
Dagegen ist ein selbstfahrender Trum, der sich selbst be und endlädt schon im zweiten Jahr abbezahlt - Eins von vielen Beispielen. Und die Dinger werden auch Mauernd Stein für Stein, mit Mörtel setzen können (ich rede nicht von 3d Druckern ich rede von humanoiden Bots)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Homerclon

Gehen sicherlich nicht, aber in der aktuellen Form auch nicht bleiben.FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 10. Dec 25, 08:04KI wird nicht mehr gehen, mag sein das der Hype irgendwann weniger wird aber KI wird eher mehr kommen. Auch egal ob man das nun gut oder schlecht findet - es müssen sinnvolle Lösungen gefunden werden - das ist aber nicht an uns hier im Forun. (außer es ist zufällig ein Milliardär da?![]()
Die Computer in den Rechenzentren müssen etwa alle 5 Jahre ersetzt werden, weil diese dann veraltet und bei der Leistung völlig abgehängt sind.
Bedeutet erst mal: Die Nachfrage bleibt hoch, und könnte auch steigen.
Was es aber auch bedeutet: Es muss Gewinn erwirtschaftet werden mit diesen Rechenzentren, und das nicht zu knapp, um die Anschaffung neuer finanzieren zu können.
Die Rechenzentren werden ja auch immer größer, und brauchen immer mehr Strom - nicht nur damit diese überhaupt rechnen können, sondern auch für die Kühlung.
Aktuell sollen zumindest die ganzen Chatbots ein einziges Minusgeschäft sein (OpenAI bspw., Verlust von >10 Milliarden USD allein im 3. Quartal diesen Jahres). Also einzig aufgrund von zig Milliarden an Investitionen, sind die nicht schon längst Zahlungsunfähig.
Im Falle von OpenAI - also ChatGPT - wird behauptet, das diese, um Gewinne zu erzielen, 44% aller Erwachsenen der Weltbevölkerung als Kunden haben müssten.
Das Ziel des ganzen ist nichts geringeres, als eine "AGI" - künstliche allgemeine Intelligenz. Also das diese nicht mehr auf bestimmte Gebiete spezialisiert ist, sondern alles gleichermaßen beherrscht. Damit wäre man einer echten KI einen bedeutenden Schritt näher, evtl. wäre es sogar eine.
Aber es gibt Leute, welche die Chance dafür als verschwindend Gering einschätzen, das dies (auf diese weise) klappt.
Quellen:
https://www.heise.de/news/IBM-Chef-hael ... 01357.html
https://www.heise.de/news/Microsoft-Qua ... 66153.html
https://fortune.com/2025/11/26/is-opena ... fall-hsbc/
-
chew-ie

Das ist ja das Absurde - LLMs als Basis für AGI zu sehen ist ja schon an sich verrückt.
Um es evtl. etwas deutlicher zu veranschaulichen: ein Spiegelbild soll auf einmal zu einer neuen Person werden. Und alle sind ganz begeistert von der Idee - weil sie nicht verstehen was ein Spiegel ist.
Um es evtl. etwas deutlicher zu veranschaulichen: ein Spiegelbild soll auf einmal zu einer neuen Person werden. Und alle sind ganz begeistert von der Idee - weil sie nicht verstehen was ein Spiegel ist.

Spoiler
Show
-
Picommander

Man kann es auch so sehen: LLMS und AGI sind die logische Fortführung des festen Glaubens an das Phänomen "Schwarmintelligenz". Sollte das jemals gelingen, wäre das nur der Beweis, dass der "Schwarm" intelligenter ist, als irgendein menschliches Individuum. Wenn man sich die Fortschritte in Medizin und Mathematik anschaut, scheint dieser Zustand schon erreicht zu sein. Jedenfalls ist mir gar nicht ganz wohl bei dieser Entwicklung.
-
FritzHugo3

Derzeit weiß keiner wirklich, was eine Anfrage kostet und wie viel man einnehmen müsste dafür. Früher oder später werden die Gratiszugänge sicherlich weitgehend heruntergeregelt werden. Noch werden die Daten halt genutzt um die "KI's" zu verbessern (eigentlich nervt mich die Bezeichnung. Aber ist halt Umgangssprachlich. Und für Spiele ist es ja seit Jahrzehnten für NPC's gemeint ^^. Eigentlich ja beides verkehrt, aber was soll's.
Das Große Geld wird sicherlich zukünftig mit Rechenzentren sein. Es ist schon jetzt beeindruckend, das bei YT und co riesen Fabrikhallen nur mit Festplatten stehen und Mitarbeiter den ganzen Tag nichts anderes machen als gebrauchte Platten gegen neue zu tauschen (stell ich mir sehr langweilig vor den Job). Wenn ich alleine meine popelige Datenmenge meines Kanals überlege. Den ganzen Speicherplatz bekomme ich komplett gratis und ich muss nicht Mal die Videos veröffentlichen - schon verrückt eigentlich. Theoretisch könnte ich riesige Archive zippen, dann Endung AVI machen und hochladen (habs nicht ausprobiert ob das wirklich gehen würde
).
Ich verstehe AGI als KI mit echtem Bewustsein, evtl sogar rudimentalen "Gefüglen" - Davon sind wir sehr, sehr weit weg. Erst MAl mpssen die Dinger echte KI erreichen. Es sind geringe Anstätze da aber eben nicht mehr.
Ich stelle allerdings fest, das die neueren Claude Modelle viel schlechter sind als die ältere 3.7 Version vom Februar. Und ich sehne mir die alte Version sehr zurück (leider wurde das Modell ganz abgeschalktet, komischerweise noch ältere Modele durften bleiben ^^ - Ein Schelm der nun glaubt, 3.7 war zu effizient und verbrauchte zu wenig Tokens, weil man damit eher das bekommen hatte, was man gepromptet hatte.
Zum Schwarm – im prinzip ist die Menge an Ansammlungen in unseren Gehirn auch schion eine Art Schwarm. Ob Bewustsein erreicht werden kann oder nicht, hat auch was mit der Anzahl der Zellen zu tun (ob die nun biologisch oder künstlich ist) - dennoch kommt es drauf an, wie das dann gefüttert wird mit Input - ein Klumpen Zellhauen alleine reicht nicht. Ich glaube eine echte AGI wird nur erreicht, wenn es eine Art Sinnesorgane geben wird. Allerdings würde uns AGI zu sehr vielen Problemen führen. Eigentlich sollte man um jeden Preis verhindern, dass KI das Erreicht - dann reden wir von einer Art Lebensform. Und wer will sowas bitte?
Das Große Geld wird sicherlich zukünftig mit Rechenzentren sein. Es ist schon jetzt beeindruckend, das bei YT und co riesen Fabrikhallen nur mit Festplatten stehen und Mitarbeiter den ganzen Tag nichts anderes machen als gebrauchte Platten gegen neue zu tauschen (stell ich mir sehr langweilig vor den Job). Wenn ich alleine meine popelige Datenmenge meines Kanals überlege. Den ganzen Speicherplatz bekomme ich komplett gratis und ich muss nicht Mal die Videos veröffentlichen - schon verrückt eigentlich. Theoretisch könnte ich riesige Archive zippen, dann Endung AVI machen und hochladen (habs nicht ausprobiert ob das wirklich gehen würde
Ich verstehe AGI als KI mit echtem Bewustsein, evtl sogar rudimentalen "Gefüglen" - Davon sind wir sehr, sehr weit weg. Erst MAl mpssen die Dinger echte KI erreichen. Es sind geringe Anstätze da aber eben nicht mehr.
Ich stelle allerdings fest, das die neueren Claude Modelle viel schlechter sind als die ältere 3.7 Version vom Februar. Und ich sehne mir die alte Version sehr zurück (leider wurde das Modell ganz abgeschalktet, komischerweise noch ältere Modele durften bleiben ^^ - Ein Schelm der nun glaubt, 3.7 war zu effizient und verbrauchte zu wenig Tokens, weil man damit eher das bekommen hatte, was man gepromptet hatte.
Zum Schwarm – im prinzip ist die Menge an Ansammlungen in unseren Gehirn auch schion eine Art Schwarm. Ob Bewustsein erreicht werden kann oder nicht, hat auch was mit der Anzahl der Zellen zu tun (ob die nun biologisch oder künstlich ist) - dennoch kommt es drauf an, wie das dann gefüttert wird mit Input - ein Klumpen Zellhauen alleine reicht nicht. Ich glaube eine echte AGI wird nur erreicht, wenn es eine Art Sinnesorgane geben wird. Allerdings würde uns AGI zu sehr vielen Problemen führen. Eigentlich sollte man um jeden Preis verhindern, dass KI das Erreicht - dann reden wir von einer Art Lebensform. Und wer will sowas bitte?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!