schaue mal in die PDFs in deiner Installation unter Bonus Content.Picommander wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 17:52 Wenn du sagst, im Spiel ist wiederholt die Rede von AGI, was meinst du genau damit?
X4 und LLMs
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
HeinzS

Re: X4 und LLMs
-
Picommander

Ich sehe schon, du willst es mir nicht leicht machen. Zur Erinnerung: Ich habe eine Linux Installation unter GOG, und obwohl ich die meisten DLCs besitze, habe ich nicht den Bonus Inhalt. Der kostet übrigens 4,99 €. Ist jetzt nicht die Welt, aber nur um eine einfache Frage beantwortet zu bekommen, doch ein wenig zu viel. Außerdem war ich an deiner Erfahrung damit, deiner Einschätzung interessiert.HeinzS wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 18:38schaue mal in die PDFs in deiner Installation unter Bonus Content.Picommander wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 17:52 Wenn du sagst, im Spiel ist wiederholt die Rede von AGI, was meinst du genau damit?
-
Picommander

Also das hier sagt die KI (Perplexity) dazu. Ist das Unfug oder kann man das so stehen lassen?
Also ich lese das so, als ob die Kurzantwort lauten müsste: beides, sowohl in Lore als auch in der spieltechnischen Umsetzung. Und zu letzterem hätte ich gerne etwas über die praktische Erfahrung damit gehört, vor allem von den erfahreneren Spielern.
Die Suchquellen der KI kann ich jederzeit gerne nachliefern, kann sich aber auch jeder selbst von überzeugen. Ist im Grunde einfacher als eine Google Suche.Im Kontext des Videos von X4: Foundations wird AI (Künstliche Intelligenz) und AGI (Artificial General Intelligence oder Allgemeine Künstliche Intelligenz) im Rahmen der Spielwelt beschrieben als fundamentale Technologien, die im Universum von X4 genutzt werden, um eine lebendige und komplexe Simulation zu ermöglichen.
Konkret geht es darum, dass im Spiel nicht nur einfache, spezialisierte KI eingesetzt wird, sondern auch fortgeschrittene AI-Systeme, die nahezu autonom und flexibel agieren können. AGI wird dort als Ursprung einiger Maschinen im Spiel erklärt, die ursprünglich zur autonomen Terraformung und Kolonisierung von Welten von Menschen gebaut wurden. Einige dieser Maschinen mit AGI hatten eine Zielabweichung („Drift“) ihrer Programmierung, was zur Entstehung der feindlichen Xenon führte, einer zentralen antagonistischen Fraktion im Spieluniversum.
Diese AGI-Maschinen im Spiel sind also keine simple KI, die nur vorgegebene Aufgaben ausführt, sondern verfügen über eine weitreichende Intelligenz und Autonomie, was sie zu einer großen Bedrohung macht und tief in die Hintergrundgeschichte des Spiels eingebettet ist. Die Simulation der AI und AGI in X4 ist so ausgeklügelt, dass zehntausende NPC-Schiffe und Stationen persistent mit komplexem Verhalten simuliert werden, was ein dynamisches Universum erschafft, das auf die Aktionen des Spielers ebenso reagiert wie untereinander.
Zusammengefasst:
- AI in X4 steuert das Verhalten von NPCs, Handel, Kämpfen, Produktionsketten und mehr.
- AGI steht für hochentwickelte, autonome Maschinenintelligenzen im Spiel, die ursprünglich Menschen dienen sollten, sich jedoch gegen sie wenden.
- Dieses Konzept trägt zur tiefen Immersion und Spieltiefe bei, indem die simulierte Welt lebendig und dynamisch wirkt und komplexe Zusammenhänge unterstützt.
Diese Umsetzung von AI und AGI spiegelt das Spielprinzip „Universum in der Box“ wider, bei dem eine riesige, simulierte Welt realistisch funktioniert und der Spieler Einfluss darauf nehmen kann.
Also ich lese das so, als ob die Kurzantwort lauten müsste: beides, sowohl in Lore als auch in der spieltechnischen Umsetzung. Und zu letzterem hätte ich gerne etwas über die praktische Erfahrung damit gehört, vor allem von den erfahreneren Spielern.
-
Picommander

Das hier ist übrigens die Inhaltsbeschreibung des "Bonus Inhalts": https://www.gog.com/de/game/x4_communit ... us_content
Inwiefern glaubst du, könnte das meine Frage beantworten?
Inwiefern glaubst du, könnte das meine Frage beantworten?
-
HeinzS

es ist nur von AGI die Rede, sie wird aber nicht in X4 verwendet und ich meine die X- Enzyklopädie:Picommander wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 18:53 Also ich lese das so, als ob die Kurzantwort lauten müsste: beides, sowohl in Lore als auch in der spieltechnischen Umsetzung. Und zu letzterem hätte ich gerne etwas über die praktische Erfahrung damit gehört, vor allem von den erfahreneren Spielern.
https://www.egosoft.com/download/superb ... wnload=548
-
Picommander

Die Enzyklopädie ist super interessant, danke dafür.HeinzS wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 20:03es ist nur von AGI die Rede, sie wird aber nicht in X4 verwendet und ich meine die X- Enzyklopädie:Picommander wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 18:53 Also ich lese das so, als ob die Kurzantwort lauten müsste: beides, sowohl in Lore als auch in der spieltechnischen Umsetzung. Und zu letzterem hätte ich gerne etwas über die praktische Erfahrung damit gehört, vor allem von den erfahreneren Spielern.
https://www.egosoft.com/download/superb ... wnload=548
Ich habe den Teil über KI und AGI gelesen und auch schon einen flüchtigen Blick auf den Rest geworfen. So interessant das auch ist, ich könnte jetzt schlecht sagen, das wäre nur auf's X-Universum bezogen. Dazu sind die Parallelen zu aktuellen Entwicklungen in der realen Welt einfach zu deutlich. Dennoch ist das, was ich hier lese, eindeutig auf die geschichtliche Entwicklung des Spiel-Universums bezogen.
Mein Eindruck von dem Video, dass ich verlinkt hatte, aber war, dass damit tatsächlich eine programmtechnische Umsetzung im Spiel gemeint wäre, also nicht nur Geschichte. Aber vielleicht habe ich da zu viel hineingedeutet bzw. bin meinem Wunschdenken auf den Leim gegangen.
Dieser Eindruck ist in erster Linie dadurch entstanden, dass in dem Video ansonsten ausschließlich spieltechnische Funktionen und Aspekte vorgestellt wurden ...
-
HeinzS

stelle mal den Audio Track auf Deutsch
-
Picommander

-
Homerclon

Es ist nicht unüblich Computergegner als "KI" zu bezeichnen, und das ist keine neue Entwicklung. Mir ist es seit den frühen '00er Jahren bekannt - und hab es früher auch selbst gemacht, inzwischen versuch ich es jedoch zu vermeiden -, aber wahrscheinlich ist es noch älter.Picommander wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 15:34Allerdings möchte ich eins noch loswerden, und das hat sehr wohl etwas mit X4 zu tun. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, wie diese Diskussion überhaupt begann. Da machte ich eine Anmerkung dazu, dass wenn von NSCs die Rede ist, oft stattdessen von "KI" gesprochen wird und ich das ich ziemlich weit hergeholt fand angesichts der aktuellen Entwicklung in dem Bereich.
Liegt wohl einfach daran, das die Spiele-Entwickler versuchen ein (halbwegs plausibles) menschliches Verhalten vorzutäuschen.
Ändert meine Meinung nicht.Picommander wrote: ↑Mon, 17. Nov 25, 08:53 Hier das gleiche noch mal etwas seriöser, direkt vom Original:
https://mpl.mpg.de/de/news/artikel/ai-a ... a-magazine
Sehr lesenswert!
Na ja, vielleicht doch keine 2 - 3 Jahre mehr ...![]()
Dieses "automatisch synchronisiert" ist furchtbar, und es nervt weil man dies bei jedem Video erst manuell abstellen muss.
Ist auch Fragwürdig, ob das wirklich besser funktioniert als die automatisch erstellten Untertitel. In beiden Fällen muss ja als erster Schritt gesprochene Sprache korrekt erkannt werden.
Zumindest in dieser Form, war das eine der schlimmste Verschlimmbesserungen die bei Youtube eingeführt wurden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Picommander

Standardmäßig war das nicht so bei mir. Ich hatte das ja zuerst verlinkt, da war die Sprache in Englisch mit deutschen Untertiteln. In der Regel komme ich gut klar damit. Dass ich das missinterpretiert hatte, lag wohl daran, dass ich immer von so einer Möglichkeit geträumt habe: also nicht nur die üblichen, statischen Verhaltens-Algorithmen, sondern echte, lernfähige KI, die diese Bezeichnung auch verdient. Aber das wird wohl vorerst ein Wunschtraum bleiben. Und bis das mal verwirklicht wird, bleibe ich lieber bei NPC oder NSC. Nur weil etwas üblich ist (oder war), muss man ja nicht bis in alle Ewigkeit daran festhalten.Homerclon wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 07:36Dieses "automatisch synchronisiert" ist furchtbar, und es nervt weil man dies bei jedem Video erst manuell abstellen muss.
Ist auch Fragwürdig, ob das wirklich besser funktioniert als die automatisch erstellten Untertitel. In beiden Fällen muss ja als erster Schritt gesprochene Sprache korrekt erkannt werden.
Zumindest in dieser Form, war das eine der schlimmste Verschlimmbesserungen die bei Youtube eingeführt wurden.
Mir gefällt übrigens auch im Spiel selbst die englische Sprachausgabe viel besser als die deutsche. Deutsche Untertitel sind in dem Fall ganz klar das kleinere Übel für mich. Sobald ich Boso Ta in Deutsch höre, rollen sich meine Fußnägel auf.
-
HeinzS

in dem Fall ist es aber mMn nicht von Youtube automatisch übersetzt, sondern Egosoft hat extra Audiotracks hinzugefügt.Homerclon wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 07:36
Dieses "automatisch synchronisiert" ist furchtbar, und es nervt weil man dies bei jedem Video erst manuell abstellen muss.
-
Picommander

Vielleicht auch nur eine Definitionsfrage. Bis du sicher, dass du Intelligenz nicht mit Menschlichkeit verwechselst? Oder mit menschlicher Intelligenz aka "gesunder Menschenverstand"? Zwei gute Beispiele wären da Quantenphysik und Kosmologie. Da kriegst du mit gesundem Menschenverstand nicht mehr viel auf die Reihe.
-
HeinzS

die Theorien wurden doch von Menschen entwickelt wenn ich mich nicht irre und zwar lange bevor der Begriff "KI" entstanden istPicommander wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 08:28 Zwei gute Beispiele wären da Quantenphysik und Kosmologie. Da kriegst du mit gesundem Menschenverstand nicht mehr viel auf die Reihe.
-
Picommander

Entwickelt schon, aber vieles davon ist bis heute nicht verstanden. Wer z.B. unter Quantenphysikern von sich behaupten würde, dass er Quantenphysik "versteht", würde mindestens ziemlich schräg angesehen werden von seinen Kollegen oder Kolleginnen. Oder dunkle Materie/Energie. Alles nur Hilfskonstrukte, damit das kosmologische Modell nicht zusammenbricht. Wirklich "wissen" tut da niemand was.HeinzS wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 10:17die Theorien wurden doch von Menschen entwickelt wenn ich mich nicht irre und zwar lange bevor der Begriff "KI" entstanden istPicommander wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 08:28 Zwei gute Beispiele wären da Quantenphysik und Kosmologie. Da kriegst du mit gesundem Menschenverstand nicht mehr viel auf die Reihe.![]()
Eins der bekanntesten quantenphysikalischen Phänomene, ist das Doppelspaltexperiment, das den dualen Charakter des Lichts (Partikel oder Welle, ja nach Versuchsaufbau!) nachweist. Wenn mir jetzt einer erzählt, sein gesunder Menschenverstand würde dazu sagen "ja ok, alles klar", würde ich dem einen Vogel zeigen. Es gibt noch viel wildere Sachen in der experimentellen Quantenphysik, die reichlich esoterischen Charakter zeigen, das würde aber hier den Rahmen sprengen.
Und dennoch, und das ist das Erstaunliche, verwenden wir alle im täglichen Leben die Segnungen der Quantenphysik.
Von der KI erhofft man sich, dass wir diese Dinge eines Tages auch verstehen werden bzw. auch in Bereiche vordringen werden, wo wir noch nicht einmal auf die Idee kommen würden. Wenn du dir den Artikel, den ich weiter oben verlinkt habe (oder noch mal:)
https://mpl.mpg.de/de/news/artikel/ai-a ... a-magazine
durchlesen würdest, bekämst zu zumindest eine Ahnung, wovon ich hier spreche.
-
HeinzS

man kann auch sehr gut Leben ohne alles verstehen zu können und für Quantenphysik ist das hier wohl das falsche ForumPicommander wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 14:55 ...
Entwickelt schon, aber vieles davon ist bis heute nicht verstanden.
Du kannst dich ja wieder melden wenn die KI das alles entschlüsselt hat, wenn es dann dieses Forum noch gibt.
(und die KI-Blase nicht vorher geplatzt ist)
-
Picommander

Du hast eine wirklich charmante Art, mich loswerden zu wollen.HeinzS wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 15:48 ...
man kann auch sehr gut Leben ohne alles verstehen zu können und für Quantenphysik ist das hier wohl das falsche Forum![]()
Du kannst dich ja wieder melden wenn die KI das alles entschlüsselt hat, wenn es dann dieses Forum noch gibt.![]()
(und die KI-Blase nicht vorher geplatzt ist)
Wenn die KI-Blase platzt (und ich hoffe doch sehr, dass sie das tun wird) dann werden zuerst und vor allem ein paar Bankkonten platzen. Aber mach Dir da mal keine falschen Hoffnungen, dass dies das Ende der KI-Entwicklung sein könnte.
-
Picommander

Aber mal wieder zum Thema (X4 und LLMs steht ja immer noch im Re:). Mir ist schon klar, dass wir jetzt hier im Off Topic Forum sind. Bin ich dann Off Topic, wenn ich immer noch On Topic im Bezug auf das Re: bin?
Ich hatte gerade den erstaunlichen Fall, wo sich bei dem Versuch, ein Händlerschiff aus einem Minenfeld zu befreien, ein Kah'ak dazwischen geschoben hat. Das Schiff hat sich dabei erstaunlich geschickt angestellt und ganz eindeutig versucht, mich in das Minenfeld reinzulotsen. Ich bin ja noch nicht so lange dabei und wenn ich sowas jetzt zum ersten Mal erlebe, heißt das natürlich nicht viel. Trotzdem würde mich interessieren, ob das statisch gescriptet ist oder nicht. Wenn es gescriptet ist, dann wäre das schon ein durchaus komplexes Script und sollte wohl öfter vorkommen bzw. den meisten älteren Spielern bekannt sein. Falls aber nicht, dann kommt im Grunde nur noch eine gewisse (und unerwartete) Form von KI infrage.
Ich hatte gerade den erstaunlichen Fall, wo sich bei dem Versuch, ein Händlerschiff aus einem Minenfeld zu befreien, ein Kah'ak dazwischen geschoben hat. Das Schiff hat sich dabei erstaunlich geschickt angestellt und ganz eindeutig versucht, mich in das Minenfeld reinzulotsen. Ich bin ja noch nicht so lange dabei und wenn ich sowas jetzt zum ersten Mal erlebe, heißt das natürlich nicht viel. Trotzdem würde mich interessieren, ob das statisch gescriptet ist oder nicht. Wenn es gescriptet ist, dann wäre das schon ein durchaus komplexes Script und sollte wohl öfter vorkommen bzw. den meisten älteren Spielern bekannt sein. Falls aber nicht, dann kommt im Grunde nur noch eine gewisse (und unerwartete) Form von KI infrage.
-
HeinzS

was du alles für "KI" hältstPicommander wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 17:42 Wenn es gescriptet ist, dann wäre das schon ein durchaus komplexes Script und sollte wohl öfter vorkommen bzw. den meisten älteren Spielern bekannt sein. Falls aber nicht, dann kommt im Grunde nur noch eine gewisse (und unerwartete) Form von KI infrage.![]()
Überlege mal wann X4 entwickelt wurde.
-
Picommander

Ne mein Lieber, das war kein Zufall. Auf gar keinen Fall.HeinzS wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 18:30was du alles für "KI" hältstPicommander wrote: ↑Tue, 18. Nov 25, 17:42 Wenn es gescriptet ist, dann wäre das schon ein durchaus komplexes Script und sollte wohl öfter vorkommen bzw. den meisten älteren Spielern bekannt sein. Falls aber nicht, dann kommt im Grunde nur noch eine gewisse (und unerwartete) Form von KI infrage.![]()
es wird leider nur Zufall gewesen sein
Überlege mal wann X4 entwickelt wurde.![]()
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass "definitiv" eine KI dahintersteckt. Ich spiele lange genug Computerspiele (seit 1986), um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen zu können: Was immer das auch war, Zufall war das nicht.
-
chew-ie

Das hat jetzt wieder mit X4 zu tun, können wir den Thread wieder aus dem Off-Topic verschieben?

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]