X4 und LLMs

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Picommander
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Picommander »

HeinzS wrote: Thu, 13. Nov 25, 17:29 auf Stationen teure NPCs anzuheuern ist nur raus geschmissenes Geld, schaue lieber bei den Händlern nach Seminaren die sind günstig zu bekommen und das bessere Piloten sicherere Routen benutzen wäre mir auch neu. Hier wurde mal der Einfluss der Piloten/Crew Sterne getestet: viewtopic.php?t=440879&hilit=influence+crew
Ja, dahinter bin ich auch schon als Anfänger gekommen, mal abgesehen davon, dass ein Anfänger wohl gar nicht so viel credits übrig haben wird.
Dein Link ist übrigens sehr interessant, allerdings schon was veraltet. Ich wollte dann mal wissen, wie sich die Fähigkeiten der NPC-Manschaften im Laufe der Zeit geändert haben. Es lohnt sich durchaus, die langen Listen der Changelogs mal mit einer simplen Suchmaske wie z.B. "skill" durchzukämmen. Diese Logs fangen übrigens bei 2018 an, von Version 1.xx bis Version 7.xx, mittlerweile sind wir ja schon bei 8.0.

Dort habe ich auf jeden Fall ein paar überraschende Hinweise gefunden, z.B. den hier: "Added skill gains for crews opening lockboxes, exploring ships discovering stations and gates, and returning from ventures." Die Seminare wurden offenbar im gleichen Jahr eingeführt, im März 2020

Ob das alles jetzt auch noch so funktioniert, wie von den Entwicklern beabsichtigt, steht auf einem anderen Blatt. Was Mining angeht, lässt sich das ja noch mit akribischem Aufwand ermitteln, wie in dem Link gezeigt. Aber ich bezweifle sehr, dass sich solche systematischen Tests auch bei den Kampffähigkeiten von Piloten durchführen lassen. Jedenfalls sollte ein Pilotenskill schon dadurch verbessert werden können, in dem man einen NPC-Piloten auf Erkundungsreise schickt. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. :)

Besonders interessant in deinem Link oben ist dieser Hinweis des englischen Moderators, Imperial Good:

Crew and captain get combined into a single "skill" value listed in the ship info window. When all crew slots are filled with 5 star service crew and the captain is also 5 star then the ship will have the maximum value for service crew.

Marines do not count as service crew. This is (should be...) common knowledge. As such turning all 5 star service crew to marines will drop the ship skill contribution from service crew to 0.

Placing a resource probe within 50 km of the ship mining silicon can drastically increase its mining speed as it counter acts the difficulty mechanic affecting silicon. The increase can be as much as almost double the mining speed when dealing with max skill mining ships. This logic technically applies to all mineables, except due to all others being easy to mine the value boosted by the resource probe is very small and so the resulting gains are as good as insignificant.

EDIT: Im Grunde gehört dieser Beitrag gar nicht mehr hier rein, da das Thema ja aus dem Frage- und Antwortteil abgekoppelt wurde und gar nichts mit KI zu tun hat. Hab ich nur zu spät bemerkt.
Last edited by Picommander on Fri, 14. Nov 25, 19:07, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Picommander wrote: Fri, 14. Nov 25, 17:26 ...
hier soll es um Fragen und Antworten gehen :?
Picommander
x4

Post by Picommander »

HeinzS wrote: Fri, 14. Nov 25, 17:55
Picommander wrote: Fri, 14. Nov 25, 17:26 ...
hier soll es um Fragen und Antworten gehen :?
Der Teil ist abgekoppelt worden. Guckst du mal die neue Überschrift "X4 und LLMs"
Das ist dem Moderator, der es sicherlich gut gemeint hat, nur ein wenig missraten. Der Hinweis auf Fragen und Antworten steckt immer noch in den alten Zitaten. Bin auch fast drauf reingefallen.

Ironischerweise, und weil ich das selbst zu spät bemerkt hatte, ist mein erster Beitrag, der nun rein gar nichts (außer der abschließende Satz) mit KI zu tun hat, ausgerechnet hier rein gelandet. :roll:
Picommander
x4

Post by Picommander »

Casishur wrote: Fri, 14. Nov 25, 09:26 ...
Chatgpt und andere KI modelle haben keinen zugriff mehr auf das forum.
Ja, hatte ich aber auch schon erwähnt. Wollte nur nicht näher darauf eingehen und den Fragen und Antworten Teil noch mehr mit KI Themen zu spammen. Leider sind beim "Umzug" des Themas die ganzen alten REs noch mit in den Zitaten, wäre schön, wenn der Moderator die auch noch ändern könnte (Ist sicher 'ne Strafarbeit, ich weiß). Wird sonst ziemlich verwirrend.

Jedenfalls passt das hier wieder. Dazu Folgendes: Erstmal ist das EgoSoft Forum nicht das einzige, dass sich mit X4 Themen beschäftigt. Da hätten wir z.B. noch Reddit und bestimmt gibt es noch das ein oder andere private X4 Forum. Generell finde ich das aber gut, dass das Forum hier keinen Zugriff durch LLMs zulässt, und zwar aus unterschiedlichen Gründen. Ein etwas langatmiger Grund geht auf einen Artikel zurück, den ich vor kurzem (ich glaube, es war im Spiegel) gelesen hatte und in dem vor einem möglichen Platzen der KI-Blase gewarnt wurde (nicht, dass ich irgendeinem Börsenfuzzi auch nur eine Träne nachweinen würde). Mittlerweile ist den Betreibern der LLMs nämlich klargeworden, dass es eine exponentiell wachsende Zahl von KI erstellten Beiträge im Internet gibt, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Jeder kann sich leicht ausdenken, wohin die Reise gehen wird: Eine ganze Kaskade von selbst referenzierenden Beiträgen, die mit der Zeit eine Art digitalen Rinderwahn erzeugen werden. Oder mit anderen Worten eine zunehmende Entwertung der LLMs, was zu massiven Kurseinbrüchen führen könnte. Angeblich soll schon eine ganze Armada von Bots unterwegs sein, um das Internet nach solchen nicht gekennzeichneten KI-Beiträgen zu durchforsten. Viel Spaß, sag ich da nur ... :P

Nur darf man dann der KI auch nicht vorwerfen, von Dingen nichts gewusst zu haben, die nur hier im Forum besprochen wurden.

Ein anderer Einwand, der hier schon vorgekommen ist: KI (von welchem LLM sprechen wir hier eigentlich?) liefert keinerlei Quellenangaben. Aus meiner Erfahrung mit Perplexity kann ich nur sagen, das ist Quatsch. Davon kann sich jeder selbst überzeugen: Perplexity ist über einen einfachen Link im Browser zu erreichen und kostet in der Basisversion (die für meine Ansprüche mehr als ausreichend ist) gar nichts, auch ist keine Anmeldung erforderlich. Plus eine gewisse Anzahl (ich glaube 3?) Pro-Anfragen pro Tag. Brauch ich aber auch nicht wirklich. Jedenfalls wird in jeder Antwort eine oder mehrere Quellenangaben geliefert. Etwas, dass ich von menschlichen Forenteilnehmern so nicht kenne. Aber gut, dafür lügen und irren sich Menschen ja nie. :sceptic:

Der Wahrheit halber muss ich allerdings auch dazu sagen, dass diese Quellenangaben mit Vorsicht zu genießen sind. Ich habe mir neulich mal den Spaß erlaubt, einige dieser Quellen auf den Zahn zu fühlen. Kurz: blind verlassen kann und sollte man sich auf gar keinen Fall darauf.

Und ja, auch Perplexity hat gelegentlich ganz grausige Aussetzer, die man dann aber auch schon auf den ersten Blick erkennt. Leider wird das in letzter Zeit immer schlimmer. Aber, siehe oben. ^

An der Stelle gäbe es von Perplexity jetzt noch eine abschließende "Zusammenfassung":
LLMs sind nur was für mündige Bürger, die selbstständiges Denken noch nicht ganz verlernt haben. :gruebel:

(Das würde Perplexity natürlich nie sagen. :twisted: )
Picommander
x4

Re: X4 und LLMs

Post by Picommander »

Vielleicht noch mal ein kleiner Rückblick, wie die KI Debatte im Frage und Antwortteil überhaupt ins Rollen gekommen ist. Das ging auf eine Anmerkung zurück, in der ich es fragwürdig fand, wenn NPC Verhalten (hier, aber auch generell in Computerspielen) als "KI" bezeichnet würde. Oft einfach als Synonym für NPC. Dass das mittlerweile ein (unhaltbarer) Anachronismus ist, dazu steh' ich auch jetzt noch. Allerdings hätte ich nie gedacht, was für zum Teil irrationale Abwehrreaktionen dieser unschuldige Satz daraufhin ausgelöst hat. Ich bin immer noch ein wenig erschrocken über den ganzen Blödsinn, der mir da entgegen geschwappt ist. :evil:

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Inwiefern haben KIs keinen Zugriff auf dieses Forum? Ich kann den MS Copilot das Forum durchsuchen lassen. Es findet sogar verschollene Beiträge von mir 😅
Last edited by WINT3R on Sat, 15. Nov 25, 11:42, edited 1 time in total.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Picommander wrote: Jedenfalls wird in jeder Antwort eine oder mehrere Quellenangaben geliefert. Etwas, dass ich von menschlichen Forenteilnehmern so nicht kenne. Aber gut, dafür lügen und irren sich Menschen ja nie. :sceptic:
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Ich nehme an, die Meisten Forenteilnehmer haben keine Quelle, weil sie keine brauchen. Ihre Expertise basiert auf hunderten- und tausenden Stunden Erfahrung mit dem Spiel.
Picommander
x4

Post by Picommander »

WINT3R wrote: Sat, 15. Nov 25, 11:33
Inwiefern haben KIs keinen Zugriff auf dieses Forum? Ich kann den MS Copilot das Forum durchsuchen lassen. Es findet sogar verschollene Beiträge von mir 😅
Interessant. Das wollte ich jetzt mal genauer wissen und habe mich ausgeloggt. Und siehe da, Lesen konnte ich immer noch (hätte mich auch gewundert, wenn nicht). Aber ich gebe dir recht, nichts geht über persönliche Erfahrung und du kannst dich jederzeit selbst überzeugen: einfach perplexity.ai eingeben und Frage stellen. Keine Anmeldung erforderlich.

Ich habe perplexity mal damit konfrontiert und auch erwähnt, dass MS Copilot diese Einschränkung nicht hat:
Microsoft Copilot von Windows hat im Gegensatz zu einer allgemeinen KI (wie mir) Zugriff auf Webinhalte und bestimmte Einstellungen, da es eng in das Microsoft-Ökosystem und Windows integriert ist. Copilot nutzt Benutzeranmeldungen, Lizenzen (wie Microsoft 365 Copilot-Lizenz) und autorisierte Zugriffsmechanismen, die es ihm erlauben, auf lokale und Cloud-Daten sowie auf Webinhalte zuzugreifen, die für den angemeldeten Benutzer zugänglich sind.

Dabei wird Copilot über offizielle Schnittstellen (APIs) und Dienste eingebunden, die von Microsoft kontrolliert und abgesichert sind, einschließlich Authentifizierung über Microsoft-Konten und administrativen Richtlinien für den Zugriff. Außerdem kann Copilot in Microsoft Edge und anderen Microsoft-Apps direkt auf Webseiteninhalte zugreifen, wenn der Benutzer dies erlaubt hat, während dieser Zugriff für externe oder anonyme Bots meist blockiert wird.

Zusammengefasst: Copilot ist ein „Bot“, der speziell für eine verwaltete und authentifizierte Nutzerumgebung konzipiert ist. Er erhält legitimen Zugriff über Microsoft-Authentifizierungsprozesse und administrativen Steuerungen, die eine sichere und erlaubte Nutzung gewährleisten. Ich hingegen, als KI ohne solche direkten, authentifizierten Zugriffsrechte und tiefgreifende Integration, werde von Seiten mit Bot-Schutzmaßnahmen blockiert, auch wenn sie für menschliche Benutzer lesbar sind.[1][3][4][6]

[1](https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... ws-copilot)
[2](https://www.deskmodder.de/blog/2025/10/ ... tellungen/)
[3](https://www.youtube.com/watch?v=lVIEpjP_AQ0)
[4](https://learn.microsoft.com/de-de/copil ... web-access)
[5](https://www.computerweekly.com/de/ratge ... ten-umgeht)
[6](https://support.microsoft.com/de-de/top ... bff7e0982d)
[7](https://www.microsoft.com/de-de/edge/features/copilot)
[8](https://www.borncity.com/blog/2025/11/1 ... erhindern/)
[9](https://www.microsoft.com/de-de/microso ... ndividuals)
[10](https://www.youtube.com/watch?v=lvIpNTUXsC8)
Die Zusammenfassung hätte es sicher auch getan, perplexity ist notorisch etwas "ausufernd". Aber ich mag das. Im original sieht es dennoch immer sehr aufgeräumt auf. Da siehst du auch die Quellenangaben, die in der Form ziemlich hässlich rüberkommen. Auch die nummerierten Indices sind so nicht zu gebrauchen, dafür müsstest du dir selbst mal mit perplexity die Finger schmutzig machen. Keine Angst, das Teil beißt nicht. Ich selbst habe kein MS Copilot, da ich kein Windows habe, aber ich glaube dir das auch so.

Man könnte jetzt auch noch alle möglichen anderen Kandidaten abklopfen, aber ich denke, auf die schnelle tut's auch Leo, die eingebaute KI in meinem Browser (Brave):
Nein, ich habe keinen Lesezugriff auf die EgoSoft-Foren. Ich kann nur auf Inhalte zugreifen, die du mir direkt in unserem Chat zur Verfügung stellst – zum Beispiel durch Kopieren und Einfügen von Forumsbeiträgen oder anderen Texten.

Wenn du Informationen aus den EgoSoft-Foren mit mir besprechen möchtest, kannst du mir gerne relevante Auszüge oder Links beschreiben, und ich helfe dir dann weiter. Wie kann ich dir sonst noch helfen?
Deutet also alles stark darauf hin, dass MS Copilot hier ein Ausnahmefall ist. Aber im Großen und Ganzen sollte die Aussage von Casishur stimmen.
Picommander
x4

Post by Picommander »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine Vorurteile bezüglich Forensuche hier fehl am Platz sind. Einfach "Pilotenskills" in der Suchmaske hätte mich auch schon zum Ziel geführt. Allerdings war eine einfache Googlesuche immer noch einen Tick besser, da ich bei dem Forensuchergebnis doch etwas zu viel Gebrabbel dabeihatte und möglicherweise diesen Thread hier übersehen hätte:

viewtopic.php?t=454354

Übrigens: Wer KI "böse" findet und meiden will, sollte konsequenterweise auch auf die Googlesuche verzichten. Google verwendet inzwischen auch die hauseigene KI (Gemini) für Suchanfragen. Aber abgesehen davon, ob wir KI böse finden oder nicht (Gründe dafür gibt es reichlich), aufhalten werden wir die Entwicklung sowieso nicht. Genauso wenig wie man den Klimawandel aufhalten wird, in dem man einfach in den Keller geht.

Ich glaube, dass einer der Gründe für Vorbehalte gegenüber KI (vor allem in unserem speziellen Kontext) daher rührt, dass zunächst einmal völlig überzogene Erwartungen an die "Intelligenz" der KI auf eine ernüchternde Wirklichkeit trifft und dann der Einfachheit halber gleich das ganze Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. :rant:
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Picommander wrote: Sun, 16. Nov 25, 01:21 Ich glaube, dass einer der Gründe für Vorbehalte gegenüber KI (vor allem in unserem speziellen Kontext) daher rührt, dass zunächst einmal völlig überzogene Erwartungen an die "Intelligenz" der KI auf eine ernüchternde Wirklichkeit trifft und dann der Einfachheit halber gleich das ganze Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. :rant:
Dem hätte vorgebeugt werden können, indem man bei Machine Learning (ML) oder Deep Learning (DL) geblieben wäre, anstatt etwas als AI / KI zu vermarkten, das noch Jahrzehnte davon entfernt ist einer KI ansatzweise nahezukommen. Die PR-Fritzen werden sich aber für AI / KI entschieden haben, weil durch Sci-Fi-Werke ein Großteil der potentiellen Kunden schon mal davon gehört haben, und daher zumindest eine grobe Vorstellung davon haben was das ist. ML / DL müsste man der großen Mehrheit der potentiellen Kunden, hingegen erst mal erklären.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Picommander
x4

Post by Picommander »

Homerclon wrote: Sun, 16. Nov 25, 01:40
Picommander wrote: Sun, 16. Nov 25, 01:21 Ich glaube, dass einer der Gründe für Vorbehalte gegenüber KI (vor allem in unserem speziellen Kontext) daher rührt, dass zunächst einmal völlig überzogene Erwartungen an die "Intelligenz" der KI auf eine ernüchternde Wirklichkeit trifft und dann der Einfachheit halber gleich das ganze Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. :rant:
Dem hätte vorgebeugt werden können, indem man bei Machine Learning (ML) oder Deep Learning (DL) geblieben wäre, anstatt etwas als AI / KI zu vermarkten, das noch Jahrzehnte davon entfernt ist einer KI ansatzweise nahezukommen. Die PR-Fritzen werden sich aber für AI / KI entschieden haben, weil durch Sci-Fi-Werke ein Großteil der potentiellen Kunden schon mal davon gehört haben, und daher zumindest eine grobe Vorstellung davon haben was das ist. ML / DL müsste man der großen Mehrheit der potentiellen Kunden, hingegen erst mal erklären.
Ich tippe mal eher auf 2 - 3 Jahre, dann ist der Geist aus der Flasche. Ob ich das so toll finden werde, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich bin ich einfach schon zu alt (bald 70), um so einer Entwicklung mehr Hoffnung als Grusel abzugewinnen. Aber deine Prognose mit "Jahrzehnte" halte ich für viel zu optimistisch, je nachdem wie man das sehen will. Im Moment arbeitet die Forschung mit Hochdruck in diese Richtung:

https://www.mpg.de/24535548/0414-kybe-f ... z-152035-x
https://ki-campus.org/blog/ki-kreativitaet
https://www.goethe.de/ins/ca/de/kul/met ... 98163.html

Das sind nur wahllos herausgepickte Beispiele, das Internet ist voll davon.

Tatsache ist, dass KI jetzt schon in der medizinischen Forschung, aber auch in der Grundlagenforschung (z.B. Quantenphysik, Kernfusion) unverzichtbar geworden ist. Was wir nun genau "intelligent" nennen, darüber streiten sich die Geister. Allerdings glaube ich, dass wir uns an einem Punkt befinden, ähnlich zu der Zeit kurz vor der Revolution der Schachprogramme, als Kasparov noch voller Überzeugung meinte, dass so lange er lebt, niemals ein Schachprogramm einen Weltmeister besiegen wird. Wir wissen alle, wie die Geschichte ausgegangen ist ... Ich befürchte, es wird bald die KI selbst sein, die eine Definition von Intelligenz liefern wird. Dann wird es nur noch betretenes Schweigen geben.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Picommander wrote: Sun, 16. Nov 25, 02:11 Ich tippe mal eher auf 2 - 3 Jahre, dann ist der Geist aus der Flasche.
meinst du vergleichbar mit der menschlichen Intelligenz :? , das würde ich doch stark anzweifeln, denn dann müssten vorher Mechanismen entwickeln damit man den Geist nicht komplett raus lässt bei dem vielen Blödsinn der dort nachgewiesen wird. :o
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Picommander wrote: Sun, 16. Nov 25, 02:11Ich tippe mal eher auf 2 - 3 Jahre, dann ist der Geist aus der Flasche. Ob ich das so toll finden werde, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich bin ich einfach schon zu alt (bald 70), um so einer Entwicklung mehr Hoffnung als Grusel abzugewinnen. Aber deine Prognose mit "Jahrzehnte" halte ich für viel zu optimistisch, je nachdem wie man das sehen will. Im Moment arbeitet die Forschung mit Hochdruck in diese Richtung:

https://www.mpg.de/24535548/0414-kybe-f ... z-152035-x
https://ki-campus.org/blog/ki-kreativitaet
https://www.goethe.de/ins/ca/de/kul/met ... 98163.html

Das sind nur wahllos herausgepickte Beispiele, das Internet ist voll davon.
Ich hab die Links nur überflogen, eben weil ich kein Anzeichen darin fand, das es gar noch in diesem Jahrzehnt etwas gibt, das die Bezeichnung "KI" ansatzweise verdient.
Kreativ ist "KI" auch nicht, Bilder, Musik, Texte usw. usf. werden mit einem Zufallsfaktor erstellt, auf Basis eines Datensatzes - idealerweise einem, bei dem von Menschen geprüft wurde das diese keine Fehler enthalten, ansonsten verschlechtert es das Ergebnis des "KI"-Tools.
Das ist auch ein potentielles Problem, wenn man "KI" zum Training unkontrolliert mit Material aus dem Internet füttert. Darin findet sich inzwischen so viel das von "KI" erstellt wurde, das es zwangsläufig ein negativen Einfluss haben muss. Gerade bei generierten Bildern sieht man noch häufig leicht zu erkennende Artefakte - man könnte es natürlich auch als "Stil" bezeichnen, genauso wie bei 99% dessen das in Museen für "Moderne Kunst" ausgestellt wird, "Künstler" die auf Grundschulniveau stehen geblieben sind, aber dennoch dafür bewundert werden (ja, ich kann mit "Moderner Kunst" (meist) nichts anfangen).

Ohne eine Vorlage, kann "KI" nichts erstellen. Ohne die Bilder die von Menschenhand erschaffen wurden, könnte "KI" keine Bilder erstellen, da man sie nicht trainieren könnte.
"Kreative KI" kopiert aus abertausenden von Quellen, sie erschafft nichts neues.

Mein Verständnis von KI sieht man in SciFi-Werken. Bspw. C-3PO aus Star Wars - oder fast jeden anderen Droiden von dort -, als Spitze der KI-Entwicklung in Form von Data aus Star Trek.
Ebenfalls zu letzteres würde ich den Androiden Andrew Martin aus Der 200 Jahre Mann zählen, hier bekommt man zudem erzählt, wie die Maschine ein Bewusstsein entwickelt.
Diese Beispiele sind bereits fortschrittliche KI, auch einfacheres kann eine KI sein, doch selbst von dem was die geringste Stufe eine KI wäre, ist es noch weit entfernt was heutzutage als KI vermarktet wird.

Ein Problem ist ja schon mal, das die heutige "KI" nicht fähig ist von A auf B zu schließen. Erst wenn sie "gelernt" hat das Aktion A zu Ergebnis B führt, kann sie entsprechend reagieren.
Ein Kind macht 1x die Erfahrung, das eine heiße Herdplatte anzufassen schmerzhaft ist. Die "KI" würde wiederholt die Erfahrung machen müssen, bis sie irgendwann zuverlässig erkennen kann, dass das eine Gefahrenquelle ist.
Würde sie das schon nach 1x schaffen, hätten wir längst zig Millionen autonom fahrende Autos im Straßenverkehr. Es gäbe keine Taxi- und Busfahrer mehr, weil das die "KI" machen würde. Aber nicht mal das schafft "KI" (zuverlässig).

Autonomen Fahrzeugen werden in 5 Stufen unterteilt, begonnen bei 0 - volle Kontrolle durch den Fahrer, keine Assistenzsysteme vorhanden. Stufe 1 + 2 sind Assistenzsysteme, bei diesen darf der Fahrer nicht das Lenkrad loslassen, und werden seit Jahren in zig Fahrzeugen verbaut. Diese brauchen nicht mal zwingend etwas das man heute als "KI" vermarkten würde. Wenn das Fahrzeug bremst bzw. Geschwindigkeit reduziert, wenn es erkennt das man zu nah auffährt, ginge das theoretisch auch mit einem simplen Script.
Meines Wissens gibts bisher Systeme die max. für Stufe 3 zugelassen sind - also im Straßenverkehr benutzt werden dürfen. Damit kann man bspw. auf der Autobahn dem Computer die Steuerung überlassen, (noch) nicht aber im Stadtverkehr.
Erst auf Stufe 4 wird es als autonomes fahren bezeichnet, aber auch da muss der Fahrer jederzeit bereit sein die Kontrolle zu übernehmen - nach einer kurzen Vorwarnzeit. Bei Stufe 5 ist dann keine Kontrolle durch einen Fahrer mehr vorgesehen, also wirklich völlig autonom.

Weiß du wie "KI" trainiert wird?
Man lässt sie etwas solange wiederholen, bis das Ergebnis dem entspricht das man haben will.
Läuft natürlich automatisiert ab, sonst wäre es kein maschinelles lernen. Die Kontrollinstanz ist also ein Algorithmus, der das Ergebnis der lernenden "KI" mit der Vorgabe vergleicht.
Jedes mal wenn ein Ergebnis der Vorgabe näher kommt, wird "die KI" belohnt, weicht das Ergebnis davon stärker ab, gibts eine Strafe - bildlich gesprochen.
Das ist eine Bruteforce-Methode, deshalb braucht es auch Unmengen Energie und Rechenleistung.

Tatsache ist, dass KI jetzt schon in der medizinischen Forschung, aber auch in der Grundlagenforschung (z.B. Quantenphysik, Kernfusion) unverzichtbar geworden ist. Was wir nun genau "intelligent" nennen, darüber streiten sich die Geister. Allerdings glaube ich, dass wir uns an einem Punkt befinden, ähnlich zu der Zeit kurz vor der Revolution der Schachprogramme, als Kasparov noch voller Überzeugung meinte, dass so lange er lebt, niemals ein Schachprogramm einen Weltmeister besiegen wird. Wir wissen alle, wie die Geschichte ausgegangen ist ... Ich befürchte, es wird bald die KI selbst sein, die eine Definition von Intelligenz liefern wird. Dann wird es nur noch betretenes Schweigen geben.
Gerade in der Forschung ist es ein hervorragendes Werkzeug, da es riesige Datensätze in einem Bruchteil der Zeit auswerten kann, die hunderte von Forscher für zig Jahre beschäftigen würde.
"KI" zeigt dabei aber auch nur auf wo sich ein näheres hinsehen lohnen könnte, die von einem Forscherteam dann untersucht und bestätigt oder verworfen werden muss.
Ohne "KI" würde das um ein vielfaches länger dauern, da sie sich nicht auf das Untersuchen der interessanten Stellen im Datensatz konzentrieren könnten.

Mit einer echten KI würde das nochmal schneller gehen, denn die würde nicht nur Stellen des Datensatz benennen die vielversprechend sind, sondern zugleich noch eine Auswertung dieser eben dieser vornehmen.
Da in der Forschung es wichtig ist Ergebnisse zu bestätigen, würden Forscher dann "nur" die Analyse der KI Gegenprüfen.

Auch in der medizinischen Diagnostik kann es als hilfreiches Werkzeug dienen, und evtl. etwas entdecken das der studierte Mediziner vlt. übersehen hätte. Also quasi als zusätzliche (künstlicher) Augen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Picommander
x4

Post by Picommander »

Die Beschreibung des Status Quo deckt sich in etwa auch mit meinen Beobachtungen. Allerdings sehe ich eine äußerst dynamische Entwicklung, die gerade droht, außer Kontrolle zu geraten. Von daher meine Prognose von 2 - 3 Jahren im Gegensatz zu einigen Jahrzehnten. Hoffen wir mal, dass ich Unrecht habe und vielleicht noch mal gerade so davon komme (und ich keine 100 werde). Das passende Alter dafür habe ich ja. Ansonsten gilt der Spruch, den ich in letzter Zeit öfter höre: „Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.“

2 - 3 Jahre sind ein Fliegenschiss und die Chancen stehen gut, dass ich dann immer noch hier bin (X4 hat mich ziemlich gefressen und wird mich so schnell nicht wieder los, fürchte ich). Dann sprechen wir uns noch mal. Ich bin mir zumindest sicher, dass einer von uns bis dahin seine Meinung geändert haben wird. :wink:

P.S: Ich mag zwar alt sein, bin aber noch nicht vergesslich. Also, bis dann! :)

P.S 2: Gerade die Entertaste gedrückt und Spiegel online geöffnet, da finde ich einen Artikel, der sich genau damit beschäftigt, wovon wir hier reden.
Leider hinter einer Paywall, also für mich vernebelt. Dank KI werde ich trotzdem an den Inhalt kommen, werde ich mir später mal reintun:

Künstliche Intelligenz in der Forschung
»Eines Morgens fand ich eine Datei auf meinem Desktop: solution.txt«
Der Physiker Mario Krenn möchte künstliche Wissenschaftler bauen. Schon jetzt entwerfen seine KI-Programme Experimente, an die Menschen nicht denken. Die Versuche könnten die Forschung entscheidend voranbringen.
Ein SPIEGEL-Gespräch von Marc Hasse und Martin Schlak, Tübingen
16.11.2025, 21.33 Uhr • aus DER SPIEGEL 47/2025

Ist natürlich ein bisschen reißerisch aufgemacht, der Spiegel braucht halt Geld ...
Hier der Link:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 134973bece

Aber allein schon die Idee ... "künstliche Wissenschaftler bauen". Wie irre ist das denn?! :idea:

P.S. 3 Wie gesagt, Artikel ist hinter einer Bezahlschranke (Abo), immerhin konnte mir die KI (Perplexity) einen ersten Überblick verschaffen, worum es bei dieser Arbeit geht:
Zentrale Erkenntnisse aus dem Artikel sind:

Die KI kann als ein Werkzeug dienen, das die Kreativität der Wissenschaftler ergänzt und erweitert, indem es neuartige Ideen generiert.

Der Einsatz von KI in der Forschung könnte bestehende Denkgrenzen überwinden und dadurch bisher unentdeckte Phänomene oder Methoden aufzeigen.

Mario Krenn sieht in der Kombination von menschlicher Expertise und KI-gestützter Kreativität die Zukunft der Forschung.

Erste Programme von Krenn haben bereits Experimente entworfen, an die Menschen nicht gedacht hätten, was die Leistungsfähigkeit und das Potenzial solcher Systeme unterstreicht.

Der Artikel vermittelt somit, dass KI in der Forschung nicht nur Routinearbeiten automatisieren wird, sondern als aktiver Forscher agieren kann, der maßgeblich zur Entdeckung neuer Erkenntnisse beiträgt. Mario Krenn arbeitet damit an einer grundsätzlichen Transformation der wissenschaftlichen Methodik durch künstliche Intelligenz.
Picommander
x4

Post by Picommander »

Hier das gleiche noch mal etwas seriöser, direkt vom Original:
https://mpl.mpg.de/de/news/artikel/ai-a ... a-magazine
Sehr lesenswert!
Na ja, vielleicht doch keine 2 - 3 Jahre mehr ... :roll:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

da das Ganze nichts mehr mit X4 zu tun hat, sollte das Thema dann nicht besser in den Off Topic :gruebel:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ja, leider hat sich das ganze Thema inzwischen sehr, sehr weit von X4 wegbewegt.

Daher verschiebe ich diese "KI-Diskussion" jetzt in den Off-Topic-Bereich, dort können die, die es wollen, weitermachen.

Wer wirklich in einem Thema mit direkten Bezug auf X4 weitermachen möchte, möge bitte ein neues Thema aufmachen, wo dann ein direkter X-Universum-Bezug auch beibehalten werden soll.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Picommander
x4

Post by Picommander »

Ich hatte den gleichen Gedanken.

Allerdings möchte ich eins noch loswerden, und das hat sehr wohl etwas mit X4 zu tun. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, wie diese Diskussion überhaupt begann. Da machte ich eine Anmerkung dazu, dass wenn von NSCs die Rede ist, oft stattdessen von "KI" gesprochen wird und ich das ich ziemlich weit hergeholt fand angesichts der aktuellen Entwicklung in dem Bereich. Daraufhin feuerten einige gleich ein paar Breitseiten in Richtung KI (ebenso ganz allgemein gehalten) und so kam der ganze Ball ins Rollen.

Heute Nacht bin ich zufällig auf dieses X4 Promotion Video gestoßen und staunte nicht schlecht, als in der Mitte des Videos tatsächlich behauptet wird, im Spiel käme nicht nur AI (das Video ist in Englisch), sondern sogar AGI (Artificial General Intelligence) zum Einsatz! Jetzt bin ich noch lange nicht so weit im Spiel, dass ich mir darüber ein Urteil erlauben könnte. Daher meine Frage an alle, die schon länger dabei sind:

Hat sich da möglicherweise jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt oder hatte ich einfach nur Vorurteile und in X4 wird etwas verwirklicht, von dem ich lange kaum zu träumen wagte?

Hier ist das Video. Ich hoffe, der entsprechende Zeitstempel bleibt beim Verlinken intakt, ansonsten vorspulen bis 7:56
Oder gleich das ganze Video schauen, ist wirklich sehenswert!

https://www.youtube.com/watch?v=79Y2sZDBHXY&t=476s

Und damit wären wir wieder beim Thema! :)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Picommander wrote: Mon, 17. Nov 25, 15:34 Heute Nacht bin ich zufällig auf dieses X4 Promotion Video gestoßen und staunte nicht schlecht, als in der Mitte des Videos tatsächlich behauptet wird, im Spiel käme nicht nur AI (das Video ist in Englisch), sondern sogar AGI (Artificial General Intelligence) zum Einsatz!
ja im Spiel(nicht bei der Entwicklung von X4) ist wiederholt von AGI die Rede wenn es um die Entstehung der Xenon geht und ja in Timelines wurden einige Texte von einer "KI" (teilweise schlecht) gesprochen.
Picommander
x4

Post by Picommander »

HeinzS wrote: Mon, 17. Nov 25, 16:03
Picommander wrote: Mon, 17. Nov 25, 15:34 Heute Nacht bin ich zufällig auf dieses X4 Promotion Video gestoßen und staunte nicht schlecht, als in der Mitte des Videos tatsächlich behauptet wird, im Spiel käme nicht nur AI (das Video ist in Englisch), sondern sogar AGI (Artificial General Intelligence) zum Einsatz!
ja im Spiel(nicht bei der Entwicklung von X4) ist wiederholt von AGI die Rede wenn es um die Entstehung der Xenon geht und ja in Timelines wurden einige Texte von einer "KI" (teilweise schlecht) gesprochen.
Wenn du sagst, im Spiel ist wiederholt die Rede von AGI, was meinst du genau damit? Nur als Text, also "Lore", oder deutet das Video nicht eher an, dass die NSCs tatsächlich KI gesteuert sind? Im ersten Fall interessiert mich das weniger. Im zweiten Fall würden mich deine Erfahrung damit und deine allgemeine Einschätzung interessieren. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich mir selbst ein Bild davon machen kann.

Return to “Off Topic Deutsch”