Da fällt mir gerade ein, während der Genesis Mission hatte ich mal eine KI (Perplexity) befragt, ob ich nach Abschluss der Mission dieses Schiff (die "geometrische Eule") behalten darf. So wie es im Moment aussieht, hat sich die KI wohl geirrt, indem sie meinte, dass ich es wohl werde zurückgeben müssen. Könnte natürlich noch kommen, wenn ich mir jetzt meine Beförderung abhole. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
X4 und LLMs
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Picommander

X4 und LLMs
Muss man mögen so was, mein Ding ist das nicht. Ich stehe eher auf logische Rätsel, vielleicht weil ich vom Schach herkomme. Hoffentlich gibt es nicht allzu viel von der Sorte in X4. Sollte sich herausstellen, dass diese Art von Rätsel vermehrt in den DLCs vorkommen, werde ich die wohl deaktivieren und noch mal von vorn anfangen - ohne DLCs. Vielleicht sollte ich das sowieso mal tun, und wenn nur um zu sehen, was die Vanilla Version so an Plots zu bieten hat.
Da fällt mir gerade ein, während der Genesis Mission hatte ich mal eine KI (Perplexity) befragt, ob ich nach Abschluss der Mission dieses Schiff (die "geometrische Eule") behalten darf. So wie es im Moment aussieht, hat sich die KI wohl geirrt, indem sie meinte, dass ich es wohl werde zurückgeben müssen. Könnte natürlich noch kommen, wenn ich mir jetzt meine Beförderung abhole. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Wer glaubt den einer "KI"?Picommander wrote: ↑Tue, 11. Nov 25, 22:38 Da fällt mir gerade ein, während der Genesis Mission hatte ich mal eine KI (Perplexity) befragt, ob ich nach Abschluss der Mission dieses Schiff (die "geometrische Eule") behalten darf. So wie es im Moment aussieht, hat sich die KI wohl geirrt, indem sie meinte, dass ich es wohl werde zurückgeben müssen. Könnte natürlich noch kommen, wenn ich mir jetzt meine Beförderung abhole. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.![]()
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Picommander

Na ja, "glauben" ist vielleicht ein bisschen dick. Aber sobald die KI mein Wunschdenken infrage stellt, ziehe ich so eine Möglichkeit schon in Erwägung. KIs haben ja gewöhnlich die Neigung, uns nach Möglichkeit zufriedenzustellen.Uwe Poppel wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 03:10Wer glaubt den einer "KI"?Picommander wrote: ↑Tue, 11. Nov 25, 22:38 Da fällt mir gerade ein, während der Genesis Mission hatte ich mal eine KI (Perplexity) befragt, ob ich nach Abschluss der Mission dieses Schiff (die "geometrische Eule") behalten darf. So wie es im Moment aussieht, hat sich die KI wohl geirrt, indem sie meinte, dass ich es wohl werde zurückgeben müssen. Könnte natürlich noch kommen, wenn ich mir jetzt meine Beförderung abhole. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.![]()
![]()
![]()
-
RainerPrem

Uwe Poppel wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 03:10Wer glaubt den einer "KI"?Picommander wrote: ↑Tue, 11. Nov 25, 22:38 Da fällt mir gerade ein, während der Genesis Mission hatte ich mal eine KI (Perplexity) befragt, ob ich nach Abschluss der Mission dieses Schiff (die "geometrische Eule") behalten darf. So wie es im Moment aussieht, hat sich die KI wohl geirrt, indem sie meinte, dass ich es wohl werde zurückgeben müssen. Könnte natürlich noch kommen, wenn ich mir jetzt meine Beförderung abhole. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.![]()
![]()
![]()
-
Picommander

Ah soooo, DIE "KI" meint ihr also. Sehr witzisch
Apropos, gibt es außer Schiffssteuerung und Management auch noch andere Seminare für DIE "KI"?
Apropos, gibt es außer Schiffssteuerung und Management auch noch andere Seminare für DIE "KI"?
-
HeinzS

nein aber bei der VIG Werft bekommt man teils bessere Marines beim Kauf und später kann man nach einem Terraforming Projekt eine Akademie zur Ausbildung der NPCs bauen.Picommander wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 14:19 Apropos, gibt es außer Schiffssteuerung und Management auch noch andere Seminare für DIE "KI"?
-
Picommander

Interessant. Wobei mir noch gar nicht ganz klar ist, wofür genau diese Rankings gut sein sollen. Hindert jedenfalls meine fast 4-Sterne Pilotin nicht, einen zünftigen "KI"-Crash mitten rein in eine Station hinzulegen (wobei das Spiel gnädig über solche Missgeschicke hinwegsieht. Trotzdem hab ich immer noch ein mentales Schleudertrauma, weil ich der Pilotin über die Schulter schaue). Außer bei gelegentlichen Anfragen für spezielles Personal, die dann immer gut sind für 'ne schnelle Mark. Quasi auf Knopfdruck, zumindest, sofern die Station bekannt ist(?) und natürlich, falls ein NPC mit entsprechenden Eigenschaften gerade zur Hand ist. Der eigentliche Grund übrigens für meine Anfrage nach Seminaren.HeinzS wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 16:50nein aber bei der VIG Werft bekommt man teils bessere Marines beim Kauf und später kann man nach einem Terraforming Projekt eine Akademie zur Ausbildung der NPCs bauen.Picommander wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 14:19 Apropos, gibt es außer Schiffssteuerung und Management auch noch andere Seminare für DIE "KI"?
Auf ein Wort noch, liebe Karnevalisten und Scherzkekse. NPCs, gerade in der heutigen Zeit von ChatGPT, Perplexity, Claude etc. als "KI" zu bezeichnen, halte ich für einen unhaltbaren Anachronismus. Oder seht ihr das anders?
-
HeinzS

in Tests haben Spieler herausgefunden das bessere Piloten und Crew etwas schneller agieren und beim Entern ist der Rang/Enterwert entscheidend. Bezüglich KI, du hast doch Perplexity so bezeichnet, was mir nicht in den Sinn käme, wenn bei so riesigen gespeicherten Datenmengen immer noch falsche Antworten raus kommen, statt einfach zuzugeben das sie von X4 Foundation wohl keine Ahnung hat.Picommander wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 20:53 Interessant. Wobei mir noch gar nicht ganz klar ist, wofür genau diese Rankings gut sein sollen.
-
Picommander

Ganz so einfach ist es nicht. Zum einen hat Perplexity z.B. keinen Zugang zu den Egosoft Foren (warum auch immer, aktiver Bot-Schutz vielleicht?) und muss sich anderswo bedienen, Reddit z.B. oder veraltete Archive. Riesige Datenmengen heißt ja noch lange nicht automatisch "allwissend". Außerdem basiert eine Anfrage wie in diesem Fall immer auf menschlichen Output. Und wenn da nichts ist oder nur wenige Aussagen vorhanden sind, muss die KI eben das wiedergeben, was sie vorfindet. Mit allen menschlichen Fehlern und Schwächen eben. Dafür aber immer rasend schnell. Ich muss ja nicht alles für bare Münze nehmen. Denken in Wahrscheinlichkeiten hilft Wunder.
Für mich ist die KI jedenfalls ein unverzichtbares Werkzeug geworden. Andernfalls wäre es für mich als nicht Linux-Geek unmöglich gewesen, eine Distribution wie Nobara aufzusetzen, die speziell für Spielen auf Linux ausgelegt und sicher nicht ganz so pflegeleicht ist wie z.B. Mint oder Ubuntu. Und da Windows 11 auf meinem Rechner nicht läuft, würde ich vermutlich jetzt immer noch mit Windows 10 rummachen und mich schwarz ärgern.
-
WINT3R

LLMs, wie ChatGPT, Perplexity, Claude etc. als "KI" zu bezeichnen, halte ich für einen unhaltbaren Anachronismus. Oder seht ihr das anders?Picommander wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 20:53 Auf ein Wort noch, liebe Karnevalisten und Scherzkekse. NPCs, gerade in der heutigen Zeit von ChatGPT, Perplexity, Claude etc. als "KI" zu bezeichnen, halte ich für einen unhaltbaren Anachronismus. Oder seht ihr das anders?
-
HeinzS

eben und da es sehr unwahrscheinlich ist das diese Programme fundiertes Wissen von X4 haben können sie nur raten, aber hier im X4 Forum haben fast alle Themen nur mit X4 zu tun. Da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
-
Tamina
- Moderator (Deutsch)

ChatGPT v4 wusste bei X4 Fragen nichtmal wovon man gerade redet und hat sich irgendwelche Antworten ausgedacht.
ChatGPT v5 aber weiss plötzlich was ein X4 ist
ChatGPT v5 aber weiss plötzlich was ein X4 ist
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
RainerPrem

Ich würde mal vermuten, dass es genügend, in allen möglichen Foren aktive, sogenannte "Menschen" gibt, die dir die entsprechenden Antworten auch hätten geben können. Mit natürlicher Intelligenz, statt künstlicher.Picommander wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 22:41
Für mich ist die KI jedenfalls ein unverzichtbares Werkzeug geworden. Andernfalls wäre es für mich als nicht Linux-Geek unmöglich gewesen, eine Distribution wie Nobara aufzusetzen, die speziell für Spielen auf Linux ausgelegt und sicher nicht ganz so pflegeleicht ist wie z.B. Mint oder Ubuntu. Und da Windows 11 auf meinem Rechner nicht läuft, würde ich vermutlich jetzt immer noch mit Windows 10 rummachen und mich schwarz ärgern.
-
Picommander

Ich verwende fast ausschließlich Perplexity und kann von daher nur vermuten. Ich weiß ja nicht, wie die Frage gestellt wurde, aber einfach nur "X4" wird natürlich nicht funktionieren. Damit kommt man wahrscheinlich nicht mal mit einer Google Anfrage sehr weit. Bei Perplexity starte ich jede Anfrage mit "X4 Foundation", dann weiß die KI immerhin, worum es geht.
Du bist der Moderator hier? Da das Ganze langsam in eine KI-Diskussion ausartet (was nie meine Absicht war und mir auch allmählich unangenehm wird), hätte ich vollstes Verständnis, wenn es jetzt zumindest mal eine Ermahnung gäbe. Aber solange das nicht geschieht, mach ich noch ein bisschen weiter und versuche ein paar Missverständnisse auszuräumen. Was wohl nicht ganz leicht wird, da KI hier ein Reizthema zu sein scheint.
-
Picommander

Natürlich gibt es die (eine Discord Gruppe rund um den Entwickler), und genau das hatte ich ja auch am Anfang getan. Leider hatte ich das Pech, als weitgehend unbeleckter Anfänger mitten in eine Baustelle reinzurutschen, als nämlich Nobara in eine Rolling-Release-Distribution umgebaut wurde. Ich lasse mir gern den Vorwurf gefallen, mich nicht mit einer Mainstream-Distribution wie Mint oder Ubuntu zufriedenzugeben. Stattdessen musste es unbedingt eine Bleeding Edge Distribution sein. Immerhin wurde meine Impertinenz damit belohnt, dass es damit deutlich einfacher ist, einige reine Windows Titel wie z.B. Elite Dangerous (ich hoffe, ich mache jetzt nicht ein neues Reizthema auf) unter Proton ans Laufen zu bringen.RainerPrem wrote: ↑Thu, 13. Nov 25, 11:17Ich würde mal vermuten, dass es genügend, in allen möglichen Foren aktive, sogenannte "Menschen" gibt, die dir die entsprechenden Antworten auch hätten geben können. Mit natürlicher Intelligenz, statt künstlicher.Picommander wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 22:41
Damals war jedenfalls einiges los in dieser Discord Gruppe. Ich war ja nicht der Einzige mit Problemen und einer der am meisten gehörten "Ratschläge" war einfach die Installation neu aufzuziehen. Ich hatte allerdings schon zu viel eingerichtet und das wäre schon fast einer Niederlage gleichgekommen.
Auf Discord, mit high Traffic, sieht so eine Anfrage in etwa so aus: Du stellst deine Frage, dann rauschen erst einmal dutzende Antworten auf andere Fragen und neue Fragen über die Seite. Irgendwann mal, nach vielleicht einer halben Stunde konzentriertes Glotzen auf den Bildschirm, erbarmt sich dann mal jemand meines Problems, nur um mir erstmal eine Gegenfrage zu stellen. Die habe ich natürlich nicht gleich parat, sondern muss im System nach wühlen, um die Frage beantworten zu können. In dem Stil hätte das Tage, wenn nicht gar Wochen gedauert, wobei eine Neuinstallation dann wirklich die bessere Alternative gewesen wäre.
Zum Glück ist Perplexity erstaunlich bewandert in Linux Angelegenheiten. Was nicht heißen soll, dass es mehr Ahnung hat als menschliche Experten. Aber die sofortige Verfügbarkeit und die strukturelle Aufarbeitung der Informationen machen den Unterschied. Was Spiele angeht, gerade X4, ist Perplexity tatsächlich etwas unterbelichtet. Aber was macht das schon? Solange ich keine Antworten als meine eigenen ausgebe, also ohne sie als KI-generiert zu kennzeichnen, kann ja wohl niemand zu Schaden kommen.
Die eine fehlerhafte Aussage, an denen sich hier jeder abarbeitet, war übrigens von mir stark verkürzt wiedergegeben. Tatsächlich hatte die KI nicht explizit behauptet, dass ich das Schiff nicht werde behalten können (ihr erinnert euch, worum es dabei ging?), sondern hat schon durchblicken lassen, dass es das in dem Fall nicht genau wusste, sondern glaubte, ein gewisses Muster bei ähnlichen Fällen mit Missionsleihgaben erkannt zu haben.
Der Shitstorm, der jetzt über die KI ergießt, ist im Grunde also meiner eigenen Flapsigkeit geschuldet. Und euren Vorurteilen natürlich.
Bevor ich jetzt als "KI-Gläubiger" geframed werde: Mir sind die Gefahren und düsteren Aussichten rund um KI durchaus bewusst. Aber das Fass auch noch aufzumachen, würde hier jetzt wirklich zu weit gehen.
-
Picommander

Hier mal ein kleines Beispiel, wie eine entsprechen Anfrage bei Perplexity aussieht. Du darfst sie gern zerpflücken und sagen, was daran falsch ist.HeinzS wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 22:04in Tests haben Spieler herausgefunden das bessere Piloten und Crew etwas schneller agieren und beim Entern ist der Rang/Enterwert entscheidend. Bezüglich KI, du hast doch Perplexity so bezeichnet, was mir nicht in den Sinn käme, wenn bei so riesigen gespeicherten Datenmengen immer noch falsche Antworten raus kommen, statt einfach zuzugeben das sie von X4 Foundation wohl keine Ahnung hat.Picommander wrote: ↑Wed, 12. Nov 25, 20:53 Interessant. Wobei mir noch gar nicht ganz klar ist, wofür genau diese Rankings gut sein sollen.
Hier meine Frage:
X4 Foundation
NPC, die man als Mitarbeiter anheuern kann, haben ja gewisse Eigenschaften, die sie, je nach Anzahl der Sterne, dementsprechend teuer machen. Ist es das wert? Wie wirkt sich die Verbesserung dieser Eigenschaften im Spiel aus?
Und hier die Antwort von Perplexity:
Also wie jetzt. Alles Quatsch?NPCs in X4 Foundation mit höheren Sternewerten sind zwar teurer, bringen aber in vielen Spielsituationen einen spürbaren Mehrwert – insbesondere für Aufgaben wie Handel, Kampf, Management und Sicherheit.
Einfluss der Eigenschaften und Sterne
Die Gesamtfähigkeit eines NPCs wird in Sternen von 0 bis 5 ausgedrückt. Einzelne Rollen (z. B. Pilot, Manager, Marinesoldat) profitieren unterschiedlich stark von hohen Werten in spezifischen Skills wie Führung, Moral oder Management.
Ein Kapitän mit vielen Sternen verwendet sicherere Flugrouten, übersteht Gefahren besser und verhindert eher die Zerstörung des Schiffes. Kapitäne mit weniger Erfahrung wählen riskantere Routen und schaden ihren Schiffen häufiger. In Notlagen können erfahrene Crews Schäden besser kontrollieren und reparieren.
Moral fungiert als Multiplikator für alle Fähigkeiten. Außerdem sinkt mit hoher Moral die Wahrscheinlichkeit, dass Schiffsbesatzung bei Gefahr flieht oder gerettet wird.
Manager mit hohem Skill-Level agieren effizienter, vergrößern die Handlungsreichweite der Station, und suchen wahrscheinlich bessere Handelsmöglichkeiten heraus, was aber je nach Spielermeinung nicht immer deutlich spürbar ist.
Lohnt sich der Aufpreis für bessere NPCs?
Für zentrale Aufgaben (wie die Steuerung teurer Schiffe oder Handelsrouten in gefährlichen Gebieten) lohnt sich der höhere Preis von NPCs mit mehr Sternen und verbesserten Eigenschaften, da sie Schiffe effektiver schützen und Aufträge effizienter ausführen.
Bei einfachen Aufgaben oder weniger wertvollen Schiffen kann man auch mit günstigeren, weniger erfahrenen NPCs arbeiten, da der Unterschied vor allem in der Freischaltung von Automatisierungen spürbar ist.
Fazit
NPCs mit besseren Skills sind für Schlüsselpositionen durchaus ihr Geld wert, da sie die Überlebensfähigkeit und Effizienz wichtiger Schiffe und Stationen erhöhen. Für Routineaufgaben reicht aber meist auch günstiges Personal mit weniger Sternen, da die praktischen Unterschiede in der Spielmechanik eher gering ausfallen, solange grundlegende Anforderungen erfüllt sind.
In der Originalausgabe sind sämtliche Aussagen noch mit Links zu den Quellen versehen, sodass man, falls Zweifel aufkommen, immer nachschauen kann, woher genau der Blödsinn im Einzelfall kommt.
-
HeinzS

auf Stationen teure NPCs anzuheuern ist nur raus geschmissenes Geld, schaue lieber bei den Händlern nach Seminaren die sind günstig zu bekommen und das bessere Piloten sicherere Routen benutzen wäre mir auch neu. Hier wurde mal der Einfluss der Piloten/Crew Sterne getestet: viewtopic.php?t=440879&hilit=influence+crew
-
Casishur

ich kaufe mir personal an Schiffswerften oder ausrüstungsdocks während ich die Schiffe dabei ausrüste und bilde sie eventuell selber mit den Seminaren aus.
Chatgpt und andere KI modelle haben keinen zugriff mehr auf das forum.
ich habe mal eine frage gestellt, wie ich in X4 foundation eine station baue.
Zuerst sollte ich ein Blaplatz Erwerben.
dann sollte ich ein Schiff der TL klasse zur werft fliegen lassen unddas Modul dort einladen, was ich für den Bauplatz benötige
anschließend soll ich das TL zu dem bazuplatz fliegen lassen und an dem Baulager andocken lassen, damit ich Das benötigte modul in meinem bauplatz verwenden kann.
da dachte ich Ähhhhhm nein so geht das nicht...
ein TL klasse schiff exitiert in X Beyond the frontier bis hin zu X3 und konnte tatsächlich ganze stationen transportieren.
Ab in X4, werden Blaupausen benötigt, die man beim Fraktions vertreter kaufen kann. sie kann man direkt am Bauplatz verwenden und das konstrukionschiff fliegt nur dahin um mit den Baudrohnen die Module aufzubauen, sofern genug ressourcen im Baulager sind.
Es kommt letzter zeit tatsächlich vor, das einige elemete aus verschiedenen spielen oder teile vermischt werden oder optionen erklärt werden, die es im spiel gar nicht gibt.
die Moral hat nur was beim versuch zu tuhen, wenn man feindliche piloten überzeugen möchte ihre schiffe aufzugeben. ich habe bisher noch nicht erlebt, das eigene Piloten ihre schiffe verlassen haben, aufgrund niedirger moral.
Managment sterne und andere flugrouten eher nicht. das hat mehr mit der Handelsreichweite reichweite der Station zu tuhen. 1 stern = 1 Sektor Reichweite Etc (nachbarsektor)
Chatgpt und andere KI modelle haben keinen zugriff mehr auf das forum.
ich habe mal eine frage gestellt, wie ich in X4 foundation eine station baue.
Zuerst sollte ich ein Blaplatz Erwerben.
dann sollte ich ein Schiff der TL klasse zur werft fliegen lassen unddas Modul dort einladen, was ich für den Bauplatz benötige
anschließend soll ich das TL zu dem bazuplatz fliegen lassen und an dem Baulager andocken lassen, damit ich Das benötigte modul in meinem bauplatz verwenden kann.
da dachte ich Ähhhhhm nein so geht das nicht...
ein TL klasse schiff exitiert in X Beyond the frontier bis hin zu X3 und konnte tatsächlich ganze stationen transportieren.
Ab in X4, werden Blaupausen benötigt, die man beim Fraktions vertreter kaufen kann. sie kann man direkt am Bauplatz verwenden und das konstrukionschiff fliegt nur dahin um mit den Baudrohnen die Module aufzubauen, sofern genug ressourcen im Baulager sind.
Es kommt letzter zeit tatsächlich vor, das einige elemete aus verschiedenen spielen oder teile vermischt werden oder optionen erklärt werden, die es im spiel gar nicht gibt.
die Moral hat nur was beim versuch zu tuhen, wenn man feindliche piloten überzeugen möchte ihre schiffe aufzugeben. ich habe bisher noch nicht erlebt, das eigene Piloten ihre schiffe verlassen haben, aufgrund niedirger moral.
Managment sterne und andere flugrouten eher nicht. das hat mehr mit der Handelsreichweite reichweite der Station zu tuhen. 1 stern = 1 Sektor Reichweite Etc (nachbarsektor)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
RainerPrem

Weißt du nach so einer Antwort, ob sie korrekt oder grundfalsch ist? Im Endeffekt hast du ja doch noch hier gefragt.Picommander wrote: ↑Thu, 13. Nov 25, 16:47
Und hier die Antwort von Perplexity:
Also wie jetzt. Alles Quatsch?...
Also: LLM-Antwort ist IMMER ohne Gewähr. Herkunft: ??? Nutzen: ???
Forumsantwort: Entweder sofort korrekt oder sie wird durch ein anderes Forumsmitglied korrigiert. Hier gibt es Entwickler und alte Hasen, die mitlesen und antworten.
Übrigens hat sich in X4 seit dem Original-Launch sehr viel verändert. Ältere Youtube-Videos oder Steam-Kommentare sind möglicherweise inzwischen auch nicht mehr richtig.
-
Tamina
- Moderator (Deutsch)

Re: X4 und LLMs
Auf mehrfachen Wunsch, habe ich mich mal darin versucht das KI Thema aus dem Frage&Antwort Thema herauszulösen.
Da hier mehrere Themen überlappen ging das leider nicht perfekt bzw. etwas auf Kosten des Kontexts. Beschwerden an mich.
Da hier mehrere Themen überlappen ging das leider nicht perfekt bzw. etwas auf Kosten des Kontexts. Beschwerden an mich.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ