Sektorübernahme

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
x4

Sektorübernahme

Post by Charles Monroe »

Hallo

Ich habe zwecks Terraforming mein HQ nach Schwarze Sonne verlegt, als er noch den Argonen gehörte. Die Argonen wurden dort aber von HOP vertrieben, diese haben den Sektor aber grau gelassen. Mein HQ hatte aber schon in Ketzers Untergang ein Administrationsmodul. Müsste Schwarze Sonne nun eigentlich nicht mir gehören, statt grau zu sein? Wie kann ich den Sektor nun übernehmen?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Piere
x4

Re: Sektorübernahme

Post by Piere »

Hallo @Charles Monroe:

Ich vermute mal, dass dort doch noch ein Fraktionsadminzentrum steht oder gerade gebaut wird (z.B. bau einer Verteidigungstation).
Wird dir der Sektor in der Information (oben rechts/links, je nachdem auf welcher Seite du das Informationsfenster des Sektors öffnest) als "Umkämpft" angezeigt?
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Ja, er wird als umkämpft angezeigt, aber zur Zeit baut dort niemand und gekämpft wird dort auch nicht. Und dass er von ARG zu Unabhängig wechselte, zeigt mir, dass das einzige Administrationszentrum in diesem Sektor an meinem HQ hängt und übersehen wurde. Denn umkämpft ist der Sektor schon eine Weile nicht mehr, weil die Argonen komplett an allen Fronten auf dem Rückzug sind und ich mit HOP verbündet bin. Mit den Argonen allerdings auch.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Mon, 10. Nov 25, 08:49 Ja, er wird als umkämpft angezeigt, aber zur Zeit baut dort niemand und gekämpft wird dort auch nicht. Und dass er von ARG zu Unabhängig wechselte, zeigt mir, dass das einzige Administrationszentrum in diesem Sektor an meinem HQ hängt und übersehen wurde. Denn umkämpft ist der Sektor schon eine Weile nicht mehr, weil die Argonen komplett an allen Fronten auf dem Rückzug sind und ich mit HOP verbündet bin. Mit den Argonen allerdings auch.
Korrektur: Du siehst nicht, dass dort gebaut wird. Verteidigungsstationen können manchmal sehr weit abseits der Ekliptik liegen. Mach doch mal einen Langstreckenscan.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Ja gut, dann sehe ich es nicht, das ändert aber nichts an der Lage. Das Administrationszentrum der Argonen wurde offensichtlich zerstört, also habe ich das zuletzt Verbleibende dort, womit mir der Sektor eigentlich überschrieben werden müsste und zwar unabhängig davon, ob da noch jemand ein Weiteres hinbaut. Wenn ich in einem Sektor, in dem schon ein Administrationsmodul existiert, selber eines baue, wird mir der Sektor auch nicht überschrieben. Z.B. war das in Argon Prime so. Wobei mir auffällt... Wie konnte der denn in die Hände der HOP gelangen, zumal mein Adminmodul schon da war, bevor HOP überhaupt in die Nähe von Argon Prime kamen.
Piere
x4

Post by Piere »

Charles Monroe wrote: Mon, 10. Nov 25, 10:23 Ja gut, dann sehe ich es nicht, das ändert aber nichts an der Lage.
...
Doch, das ändert die Lage! Dieses "(Umkämpft)" sagt nun mal aus, dass dieser Sektor gerade von 2 unterschiedlichen Adminzentren beansprucht wird.
Bis auf das Fertigungs- und Wartungshangar für S-/M-Schiffe gelten Stationen mit Schiffproduktionen und oder Wartungshangar ebenfalls als Adminzentrum!

ein Trick, wie du dies überprüfen kannst:
Spoiler
Show
Auf der Karte gibt es links den Reiter "Bauplätze Verwalten". Wenn du dies aktivierst, kannst du alle Bauplätze, auch anderer Fraktionen, sehen.
Ansonsten, wäre ein Screenshot des Sektors, neben deiner Situationsbeschreibung, auch noch sehr Hilfreich.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Hallo

Habe ein Adminzentrum an einer Verteidigungsstation der HOP gefunden. Ich kann mir die Lage des Sektors nun nur so erklären, dass sie schon da war, bevor ich in den Sektor umzog. Die Argonen haben dort Keines mehr und ich hab an jeder Station nachgesegen, die ich mit dem Bauplatz-Trick finden konnte. Aber dann ist es mir schleierhaft, wieso HOP Argon Prime bekommen hat, weil da hatte ich bereits ein Adminzentrum an einer High-Tech-Fabrik, noch bevor die HOP überhaupt in die Nähe von Argon Prime kam (stand schon im vorhergehenden Beitrag). Wieso ist dieser Sektor dann nicht auch umkämpft?
Piere
x4

Post by Piere »

Charles Monroe wrote: Mon, 10. Nov 25, 16:49 Hallo

... Aber dann ist es mir schleierhaft, wieso HOP Argon Prime bekommen hat, weil da hatte ich bereits ein Adminzentrum an einer High-Tech-Fabrik, noch bevor die HOP überhaupt in die Nähe von Argon Prime kam (stand schon im vorhergehenden Beitrag). Wieso ist dieser Sektor dann nicht auch umkämpft?
Dafür kann ich keine plausible Erklärung finden.
Das ganze hört sich auch schon etwas länger her an, weshalb das Nachvollziehen dieser Situation etwas schwierig sein dürfte, für jemanden, der es nicht gesehen hat.
Aber ich denke, dass bei deiner Ausführung und oder deiner Beobachtung ein Fehler/Missverständnis vorliegt.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Eigentlich hätte der Sektor Grau werden müssen, wenn der Vorherige bersitzer Argon war,
Der spieler ein Admin Zentrum Bereits dort hat,
Die Paraniden Dort einfallen, eine Verteidigungsstation errichten. Bis hier hin noch alles gut. - umkämpft-

Werden die Verteidigungstationen der Argonen zerstört Müsste der Sektor erstmal im Grauen umkämfpten Zustand sein, da der Spieler Ein aktives Admin modul hat.
hier trifft es dann zu, das sich dann 3 Parteien um ein Sektor Streiten und der Sektor erst den besitzer wechselt, wenn die letzte Verteidigungsanlage des gegners fällt.
Da ich dieses Feature nutze um pufferzonen zu generieren weis ich das.

Ausser Egosoft hat Stillschweigend das Feature aus der 1.0 - 1.5 Reaktivert, wo die anzahl der Verteidigungstationen (mit Admin Module Zählen.)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Return to “X4: Foundations”