Xenon zu stark ab Version 8+

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Iridas
x4

Re: Xenon zu stark ab Version 8+

Post by Iridas »

Der Aspekt "Play as you want" ist seit 9.00 entgültig im Eimer.
Bei mir haben die Xenon im Schnelldurchlauf den kompletten Norden der Karte übernommen (geschätzt knapp 8 Stunden InGame Zeit).

Ich war daher gezwungen von meinen eigentlich rein unternehmerischen und erkundenden Stil abzuweichen und habe zuerst Ketzters Untergang mit einer massiven Torstation gesichert.
Parallel Fabriken aufgezogen um Militärgüter und Baumaterial möglichst wenig einkaufen zu müssen.
Gerade habe ich militärisch massiv aufgerüstet und beginne Hatikvahs Glaube zu sichern, um dort die nächste Torstation aufzubauen und danach die 3 Xenonstationen, welche die Völker wohl aufgegeben haben zu säubern loszuwerden.
Danach muss die Grenze bei den Teladi gesichert werden.

Auch wenn das durchaus spannend ist wäre ich doch froh, wenn die KI das selbst besser im Griff hätte.
Eigentlich wollte ich mich primär auf Fabrikbau und Wirtschaft fokussieren, an Quests zu machen ist gerade nicht zu denken, da jede Sekunde drauf geht die eigene Wirtschaft zu verstärken um das eigene Militär hochzuziehen.

Das ist eine sehr fraglie Aktion die eigentlich kaum noch Freiheiten im Spielstil lässt.
Eigentlich mochte ich die X4-Serie gerade weil man im eigenen Tempo und Stil spielen konnte, das ist jetzt endgültig vorbei.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Iridas wrote: Wed, 17. Jun 26, 23:14 Bei mir haben die Xenon im Schnelldurchlauf den kompletten Norden der Karte übernommen (geschätzt knapp 8 Stunden InGame Zeit).
Das kann ich vom Zeitverhalten nur schwer glauben, sicher das Du Dich mit den 8h nicht verschätzt?

Das Xenon den Norden überrennen passiert öfter, aber bei mir hat das in den 3 Durchläufen in V9 wenisgtens 5 Tgae gedauert. Selbst mit aggressiven Xeonon -Mods halte ich 8h für illusorisch. So schnell läuft das X4-Universum nicht.

Abgesehn davon - einfach mal die Fraktionen machen lassen, die regeln das. Kann einige Zeit dauernd.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

thoraya wrote: Wed, 17. Jun 26, 23:34
Iridas wrote: Wed, 17. Jun 26, 23:14 Bei mir haben die Xenon im Schnelldurchlauf den kompletten Norden der Karte übernommen (geschätzt knapp 8 Stunden InGame Zeit).
Das kann ich vom Zeitverhalten nur schwer glauben, sicher das Du Dich mit den 8h nicht verschätzt?

Das Xenon den Norden überrennen passiert öfter, aber bei mir hat das in den 3 Durchläufen in V9 wenisgtens 5 Tgae gedauert. Selbst mit aggressiven Xeonon -Mods halte ich 8h für illusorisch. So schnell läuft das X4-Universum nicht.

Abgesehn davon - einfach mal die Fraktionen machen lassen, die regeln das. Kann einige Zeit dauernd.
Hier stimme ich @thoraya zu, dass mit den 8 Stunden erscheint mir doch sehr... forsch. :wink:
Ansonsten, @Iridas, habe ich in deinem anderen Thread einiges dazu vermerkt: viewtopic.php?t=476481 (Wiederaufbau - klappt das)
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Franken
x4

Post by Franken »

ja, nach Spielstart gibt es eine kleine Flut von Xenon. Das sind die, die von Anfang an im Spiel sind.
Ob die es wirklich schaffen irgendwas zu überrennen?
Vielleicht möglich, wenn auch unwahrscheinlich.
Bei mir ist es ja wie gesagt, anders gelaufen.
Und die wichtige Frag ist ja: Schaffen die Xenon es auch nach den ersten Stunden, den Druck aufrecht zu halten?
Produzieren die bei dir auch nach?
Oder war es wirklich nur die Anfangsflut?

Ich bin jetzt in Stunde 15.
Zya macht gar nichts. Die schaffen es nichtmal 2 Mambas am Stück zu bauen. Haben einen ganzen Teppich von Stationen und schaffen es nicht, die Waffenkomponenten vom Nachbarsektor zum Dock zu bringen.
Alles muss man hier alleine machen 😂
Und die Xenon? Haben jetzt wieder eine überschaubare Flotte, die die Werft zu schützen scheint. Mehr Bewegung ist da nicht.
[] i:.. :goner: ..:i []
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

@Iridas @Franken
Ihr solltet vielleicht eure Seeds miteinander tauschen 😅

Bei meinem Spielstand aus 8.0 habe ich gerade das hier entdeckt:
Image
Da tummeln sich ein Dutzend Xenon GKS am Tor zu Ianamus Zura IV.
Iridas
x4

Post by Iridas »

(…)
Ich habe versucht das nochmal nachzuvollziehen und muss hier teils relativieren. Nach 8-10 Stunden hatten die Xenon das System nördlich von Ketzers Untergang übernommen, da bin ich mir recht sicher (siehe unten).
Danach hat es nochmal, ich schätze von der Dauer meinen Spielsessions 16-22 Stunden gedauert bis beide Splitfraktionen komplett in ihre Heimatsysteme zurückgedrängt waren (Stand gestern).

Ich gebe hier mal etwas Kontext für bessere Einschätzung:
Ich hatte nach dem Patch Freitag Abend nach dem Release von 9.00 gestartet, nach ein paar Jahren Pause der Spielstand kommt aus den Zeiten von Kingdom End. Ich hatte hier den Norden der Karte weitestgehend erkundet und neben dem Hauptquest von Tides of Avarice, auch die treibenden Provinzen freigeschalten.
Daher habe ich auch schon ein paar einfache selbstversorgende Techfabriken (Output: Hüllenteile, Smart-Chips und Quantumröhren) bei Teladi, Paraniden und Boronen aufgebaut gehabt, zusätzlich eine Nahrungsmittelfabrik in dem treibenden Provizen. Ich hatte mich von Beginn an stark darauf fokussiert Stations- und Schiffsbau der Fraktionen zu unterstützen.
Da stecken also ein paar Stunden drin und in meinem Initialen Check waren die Xenon im Norden noch in ihren Systemen, danach habe ich das nicht genauer verfolgt.

Ich habe mich in meinen Spielsessions Freitag und Samstag (je 3-5 Stunden) darauf fokussiert die Wirtschaft der treibenden Provinzen weiter zu stärken.
Ich hatte Samstag immer mal wieder Ärger mit kleinen Xenon-Truppen in Ketzters Untergang und daher eine kleine Sicherheitstruppe dort patrouillieren lassen.
Sonntag stand dann irgendwann ein Xenon-Zerstörer in Ketzter Untergang und das nördliche System gehörte den Xenon.
Mit etwas mehr Glück als Verstand hat dieser nur 2 Mako-Jäger der Sicherheitstruppe zerstört und ich konnte ihn von meinen Fabriken ablenken und zu den Verteidugungsstationen der Argonen im Nachbarsektor locken.

Danach habe ich das Tor mittels einer dort gebauten Station gesichert.
zyklop

Post by zyklop »

Das hört sich doch gut an!

Die X-Reihe war schon immer ein Problemlösungsspiel. Was mir jetzt nicht klar ist, benötigst du Hilfe für einen erfolgteicheren Spielstart oder bist du ein erfahrener Pilot? In dem ersten Post hörte es sich so an, als würde es an vielen Stellen hapern. In Deinen letzten Posts hört es sich so an, als hättest du einiges an Vorerfahrung.
Ich habe meinen alten, relativ weit entwickelten Spielstand (nur noch Terraforming offen) übernommen und gar keine Probleme. Ausser dem Fliegen selbst - aber das liegt an mir. Ist natürlich kein guter Vergleich, weil ich die Xenon Sektoren mit Flotten und walls of death abgesperrt habe, was mit einer Anfangsökonomie nicht geht.
Aber wenn es gewünscht ist, kann ich eine Liste machen wie man am Anfang credits machen kann, oder wie man Verluste vermeidet. Eigebtlich ist es ja gut wenn viel los ist im Universum - viel Krieg heisst auch viel Verdienstemöglichkeit!
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Uwe Poppel wrote: Thu, 18. Jun 26, 00:09

Hier stimme ich @thoraya zu, dass mit den 8 Stunden erscheint mir doch sehr... forsch. :wink:
Ansonsten, @Iridas, habe ich in deinem anderen Thread einiges dazu vermerkt: viewtopic.php?t=476481 (Wiederaufbau - klappt das)
Ich schreib es auch hier nochmal rein.
Den ersten dicken Angriff der Xenon konnte ich erst ab etwa IGT 2 über die vielen Satelliten bemerken. Da kamen im längsten Spiel bis IGT 4 1/2. Den Spielstand habe ich geskipt, weil die PGS mir im 5-Minutentakt die Frachter und Miner zerschossen hat und kein Gewinn, damit Aufbau möglich waren. Zu der Zeit waren die Teladi von den Xenon über Ianmus zerschossen und die Sektoren darüber und über Hat von den Xenon Besetzt. Es tummelten sich jedoch mehr Vigor M dort herum. Die stolze Flotte der Teladi in Ianamus fiel schon bei der zweiten Welle der Xenon auseinander.
In Hat habe ich die erste Ashgard im Osten gesehen, 2 K-Wracks in der Nähe. Dann ist aber die Asgard mit Anhang jeder Station nach Westen abgeklappert bis die also der Argonen & Hatikianer zerschossen waren. In der Zwischenzeit konnten die Xenon 3 für mich sichtbare Stationen aufbauen und über 2 K und ein I sichern. Am Schluß bemerkte ich über einen Minenfallenauftrag im nördlichen Zentrum noch eine Werft der Xenon.
Ich selbst hatte da etwa 10 Stationen. jedo9ch nur 2 Dickschiffe, einen Teladi, mit dem ich ne Khaak-Installation in 7 1/2 Stunden geschafft habe und der Syn, die das Gleiche in gut der Hälfte der Zeit geschafft hat und mehr als 10 verschiedene M.

Die Xenon hatten zu der Zeit ihren Schwung mit ständigen Angriffen einer Meute oder 2-3 Dickschiffen mit Meute nicht verloren und hatten in jedem anliegenden Sektor mindestens ein K.
Im Süden hatten die Paraniden die Xenon wohl bis IGT 3 rausgeschubst.

Und wie schon woanders beschrieben fand ich das nur ähnlich beeindruckend wie in früheren Teilen der X - Serie. Man muß sich halt was einfallen lassen. Als neuer X-4 Spieler ist das natürlich ähnlich hart wie beim Start als "Attentäter" in X3. Aber wie gesagt hab ich mich über die PGS mehr geärgert. Daran bin ich im Aufbau und Kampferfahrung am feilen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
zyklop

Post by zyklop »

Also das PGs dir deine Economy zerballert hört sich komisch an - was für Schiffe nutzt du denn?
Ich frage mich auch ob es bekannt ist, dass man ein K, richtig ausgestattet, mit einem M-Klasse Schiff wie einer Nemesis zerstören kann? - natürlich nicht so einfach, wenn die noch eine Begleitflotte haben.
Was auch ein probates Mittel ist, sind die Sektorensperrlisten für Miner und Trader und die Zonen, die du brauchst, kann man ja bewachen.
Franken
x4

Post by Franken »

Zu den PGS die den Anfang stören:
Hatte ich dieses auch. Hab mich gewundert das mein Geld immer weniger wurde.
Also, die Händler auf fliehen gestellt.
Weiß nich ob das mit den PGS schon immer so nervig war? Hatte ne relativ lange Pause. Entweder da hat sich was geändert, oder ich hab das schlicht vergessen.
Aber "fliehen" hilft. Die Paraniden Händler und Miner zB sind flinker als jedes PGS Schiff und ich meine auch, die fliehen seit 9.0 besser.

Gerade eben hab ich mit einer mittelmäßigen Nemesis ein K Stück für Stück zerlegt. Dauert etwas, aber ich habs noch nicht verlernt und es funktioniert nach wie vor.
Und ja, mit einem richtig ausgerüsteten S-Schiff und etwas Zeit geht das auch problemlos.

Also wenn ein K gefährlich wird und zB eine deiner Stationen angreift, kann man es halt einfach solo aus dem Spiel nehmen, nachdem man das Kleinzeug drumherum entsorgt hat.
Das ist natürlich nichts, was ich täglich mehrmals machen will. Und wenn die Xenon dich persönlich bedrohen, kann man auch jederzeit aus dem Weg gehen. Tut ja nicht weh, und wenn man etwas später zurück zum Tatort kommt, sieht das Universum halt etwas anders aus.

Aber vor einem I habe ich nach wie vor Respekt. Das räumt schon einiges aus dem Weg. Wenn es wirklich dazu kommt, dass ein I eine deiner Stationen angreift, dann liegt es definitiv daran, dass die Station im Weg ist.
I's sind ja so schon selten, und es gibt Orte aif der Map wo die Wahrscheinlichkeit eines groß angelegten Xenonangriffs gegen 0 geht.
[] i:.. :goner: ..:i []
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Was für große Schiffe ich habe steht in meinem Beitrag.
Die Syn habe ich mir geholt damit es mir nach einigen Übungsstunden möglich ist K für Völker zu schrotten. Das ist mir natürlich nicht aus dem Handgelenk gelungem ...
Inzwischen kann ich es mit einem machen und die kleine Werft der Argonen in A. Prime dankte es mir bereits 2 Mal in einem anderen Anfang.

Flucht hilft bei Schiffen, die wie die Schiffe von PGs gepimpt sind nur ab und zu, bei normalen Plünderern schon. PGs schein in jeden Sektor der Teladi, Argonen und den treibenden Provinzen ein Wurmloch zu besitzen über das sie rein- und raus springen können. Habe auch ein paar gefunden und ner Sonde markiert. Mit dem bisher schnellsten M, dem Paraniden M Gottesreich-Gorgo einfach gepimpt habe ich keine Chance die solo zu stellen. Die gleiche Luftnummer machen die Verteidigungsflotten in manchen Sektoren, wobei das größere Problem war deren plötzliche Untätigkeit sobald das anvisierte PGs aus dem Radar ist.

Wie schon geschrieben bin ich in X4 ANFÄNGER. Wer schöne Kämpfe sehen will, muß mir in den anderen Teilen über die Schulter gucken.

Edit: da war noch was. Grund hier zu Schreiben war eine Zeitangabe, also 2 1/2 Tage in denen die Xenon mehr als 5 Sektoren eingenommen haben.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Return to “X4: Foundations”