Xenon zu stark ab Version 8+

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: Xenon zu stark ab Version 8+

Post by HeinzS »

Piere wrote: Fri, 5. Jun 26, 07:51 Also das ich mir das ganze damit "schön" Rede, weiß ich auch! Aber warum auch nicht? Ist ja ein Spiel! Und im übrigen heißt dieses Spiel nun mal nicht: "Hau die Xenon".
das Motto von X4 ist aber "Trade Fight Build Think"
und mit so wenig Kämpfen macht mir der Rest sehr wenig Spaß. :(
Piere
x4

Post by Piere »

HeinzS wrote: Fri, 5. Jun 26, 08:20
ich schrieb es bereits:

Sandbox! Du willst Gegner? Das ganze Universum kann dein Gegner sein! Es sind doch nicht nur die Xenon da! (...nicht: "Hau die Xenon"). Motto "Think". Mach dir das Spiel so, wie du es gern hättest. Kostet Zeit und Aufwand und Überlegung.... wie schriebst du doch gleich:
HeinzS wrote: Fri, 5. Jun 26, 08:20 ...
das Motto von X4 ist aber "Trade Fight Build Think"
...
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Piere wrote: Fri, 5. Jun 26, 10:08Mach dir das Spiel so, wie du es gern hättest.
Funktioniert aber leider auch nicht immer. Zuerst dachte ich mir, ich könnte die Wege der Xenon nach Ketzers Untergang, Zyarths Machtbereich I und Familie Kritt blockieren, nachdem ich ziemlich schnell Matrix #598 ausgeräumt habe. Ich wollte die Xenon damit in die Sektoren links von Elende Himmel oder nach rechts Richtung Matrix #9 treiben und dort einhegen, bevor ich mit ein Herz für Piraten beginne. Das Problem ist aber, dass es dort oben nicht viele Sektoren mit Resourcen gibt, links von Elende Himmel sogar gar keine. Vermutlich bleiben die Xenon deswegen auch in Fam. Valka hängen bzw. auf der anderen Seite in Fam. Nhuut. Nachdem ich nun Fam. Kritt und Zyarths Machtbereich I wieder aufgegeben habe, haben sich die Xenon in nicht mal einer Stunde Fam. Kritt und Rhys Herausforderung einverleibt. Das war vor 4 Tagen. Seitdem knabbern sie ohne Fortschritt an Matrix #598 und Zyarths Machtbereich I rum, während sich die Split dort auch noch mit den Argonen in Zyarths Machtbereich X und IV rumstreiten. Außerdem unterstütze ich inzwischen auch die KAZ, nachdem ich mir 12 Raptoren von denen weggeentert habe, aber das bringt die Xenon da oben auch nicht voran. Man kann sie auch nicht in angrenzende Sektoren treiben, indem man vereinzelt Stationen in den "Herz"-Sektoren (für Terraner und Argonen) zerstört.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Piere
x4

Post by Piere »

Charles Monroe wrote: Fri, 5. Jun 26, 12:19 ... Man kann sie auch nicht in angrenzende Sektoren treiben, indem man vereinzelt Stationen in den "Herz"-Sektoren (für Terraner und Argonen) zerstört.
Genau dies habe ich aber getan!
Im Zuge dieser Questreihe wurden die zerstörten Raumdocks und Schiffswerften der Xenon in anderen Xenon Sektoren, welche keines dieser Stationen aufweisst, neu errichtet. Überlicherweise sind dies die Rand- bzw. Frontsektoren, welche sie zu erobern zu versuchen.
Dies hat ein massives Aufgebot an Schiffen zur folge.
Und ja, so einfach ist es dann auch nicht. Ich habe noch mehr getan. Siehe Motto.

Charles Monroe wrote: Fri, 5. Jun 26, 12:19 Funktioniert aber leider auch nicht immer.....
was ja eigentlich ein Qualitätsmerkmal ist in bezug auf "dynamisches Universum" und gegen die These spricht: "es läuft immer gleich ab"?!
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Piere wrote: Fri, 5. Jun 26, 14:11Genau dies habe ich aber getan!
Im Zuge dieser Questreihe wurden die zerstörten Raumdocks und Schiffswerften der Xenon in anderen Xenon Sektoren, welche keines dieser Stationen aufweisst, neu errichtet. Überlicherweise sind dies die Rand- bzw. Frontsektoren, welche sie zu erobern zu versuchen.
Das versuchen sie ja auch, nur halt mit mäßigem Erfolg (Werft, Raumdock und Verteidigungsstation). Sie versuchen dies gerade in Fam. Phi, Matrix #598, Zyarths Machtbereich 1 und Freier Markt. Letzterer gehört TEL, die anderen ZYA. In Fam. Kritt und Zyarths Machtbereich I taten sie dies schon, als ich dort noch meine Stationen geräumt hatte und ich lies sie auch gewähren. Deswegen gehörte Fam. Kritt gleich den Xenon, als ich mein Admincenter dort abgebaut habe und Rhys Herausforderung fiel etwas später. Nun aber stagniert deren Fortschritt in den restlichen Sektoren dort oben seit Tagen, owohl ich immernoch Missionen von Terranern und Argonen annehme.

Das letzte mal, als ich anfing, die "Herz"-Sektoren auszuräumen, war die Situation ähnlich und die Xenon am Ende fast verschwunden. Sie hatten von jeder Station noch mind. eine aber alle mit leeren Lagern und die SEs fehlten denen auch. Ab diesem Punkt regenerieren sie nicht mehr. Ich muss evtl. noch dazu sagen, dass mich das dann auch schockte, denn kurz davor hatte ich noch gefragt, wie man die Quest schaffen soll, weil die Xenon so stark waren. Ich hatte auch nicht darauf geachtet, wie sich Argonen und Teladi im Zyarth-Raum breit machten, als ich die "Herz"-Sektoren befreite. Jetzt fürchte ich, passiert genau das wieder.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Piere
x4

Post by Piere »

Charles Monroe wrote: Fri, 5. Jun 26, 18:14 Das versuchen sie ja auch, nur halt mit mäßigem Erfolg (Werft, Raumdock und Verteidigungsstation). Sie versuchen dies gerade in Fam. Phi, Matrix #598, Zyarths Machtbereich 1 und Freier Markt. Letzterer gehört TEL, die anderen ZYA. In Fam. Kritt und Zyarths Machtbereich I taten sie dies schon, als ich dort noch meine Stationen geräumt hatte und ich lies sie auch gewähren. Deswegen gehörte Fam. Kritt gleich den Xenon, als ich mein Admincenter dort abgebaut habe und Rhys Herausforderung fiel etwas später. Nun aber stagniert deren Fortschritt in den restlichen Sektoren dort oben seit Tagen, owohl ich immernoch Missionen von Terranern und Argonen annehme.
...
Kann sein, dass sich diese Situation nun mit dem Update auf 9.0 zu Gunsten der Xenon ändert und Freier Markt so wie Zwei Riesen und letztlich Profitcenter Alpha angegriffen wird. So ist es bei mir geschen seit dem Beta Update.
Jedoch habe ich bei mir schon vorher die Teladi mit den vereinten Paraniden (RDD) verfeindet und der Ansturm RDD´s und die damit verbundene Dezimierung der Teladi Flotten könnten und sollten (wie geplant :twisted: ) ihren Beitrag geleistet haben und die Xenon stoßen nun aus Zwei Riesen kommend zusammen mit den RDD
in Profitcenter Alpha aufeinander. Teladi sind dort quasi nicht mehr existent.
Man kann sich Vorstellen, dass das Patriachart ohne die Versorgung über diese Sektoren der Teladi, mit dem kleinen Abbaugebiet für Flüssigkeiten in Familie Zhin (hart belagert durch Xenon), bald Geschichte sein werden. Alles da oben eigentlich ohne irgend welche weiteren Flüssigkeiten. Ein Segen für Händler ein Fluch ohne für die Split und Argonen :o.

Was hält die Xenon in Elende Himmel Familie Valka bzw. Phi bei dir auf?
Und wie hast du die anderen Fraktionen beschäftigt? Ich hoffe Xenon jagen ist nicht deren einzige Aufgabe?! Wie gesagt: 6 gegen 1 hilft zwar beim Überleben, aber meisst eben nur einer Seite.
Franken
x4

Post by Franken »

Piere wrote: Fri, 5. Jun 26, 07:51 Also das ich mir das ganze damit "schön" Rede, weiß ich auch! Aber warum auch nicht? Ist ja ein Spiel! Und im übrigen heißt dieses Spiel nun mal nicht: "Hau die Xenon".
...
Achsooo 😂
Vielleicht ist es meine kindliche Star Trek Prägung, dass die Menschheit, oder in diesem Falle die Gemeinschaft der Planeten, sich zusammenrauft im Angesicht einer starken Bedrohung von außen.
Teladi-Kloppen macht einfach nicht so viel Spaß, wie Xenon-Klatsche 🙂
[] i:.. :goner: ..:i []
Piere
x4

Post by Piere »

Franken wrote: Fri, 5. Jun 26, 20:11 ...
Teladi-Kloppen macht einfach nicht so viel Spaß, wie Xenon-Klatsche 🙂
Das ändert sich vielleicht mit dem Update :wink:
Casishur
x4

Post by Casishur »

eine Raptor ist nicht wirklich gut geignet als Stations killer. Sie hat zwar ausserordenlich viele geschütztürme aber nur 1 XL Schild, die von den Xenon relativ schnell weggeschmolzen wird.
Eine Werft muss man aushungern, da sie die benötigten ressorcen wie Energezellen, Erz und silizium für den nachbau der Verteidigungs drohnen hat. man sollte erstmals die verteidigungsdrohnen loswerden.

Bei einer S/M werft sollte (sofern man eine Asgard hat, oder ein schiff mit ordentlicher Reichweite die Dockmodule S/M sowie Werftmodule Zerstören.

das man nicht nahe genug ran kommt, das kommt bei mir sehr oft vor, da muss man die Verteidigenden Flotten erstmal ausdünnen mit Wiederholten angriff und Rückzug Strategie.
Ich glaube ich bin ein zu erfahrender Vetteran dem es einfach viel zu einfach geworden ist, alle mechaniken kennt etc. daduch kommt es mir selber vor, das ich es auch manchmal viel zu leicht rede :gruebel:
Jeder Spielstil ist anders.

ich sollte eine längere pause von X4 einlegen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
thoraya
x4

Post by thoraya »

Casishur wrote: Sat, 6. Jun 26, 02:23 eine Raptor ist nicht wirklich gut geignet als Stations killer.
In v9 gibts nur noch 2 Schiffe die das besser können, wenn man die "richtigen" GT auf den Raptor schnallt.
Gegen Kleinzeug ist er schon immer weit besser als alle anderen GKS.
Und 100 S kann er auch noch tragen und sehr schnell starten/landen.

Momentan mein Lieblingsschiff zum selbst fliegen, wenn ich mich in Xenon-Sektoren rumtreibe.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Piere wrote: Fri, 5. Jun 26, 19:38Was hält die Xenon in Elende Himmel Familie Valka bzw. Phi bei dir auf?
Vermutlich Ressourcenmangel inden Sektoren links daneben. In Ketzers Untergang gibt es auch nur Erz, aber die Xenon benötigen auch Silizium.
Piere wrote: Fri, 5. Jun 26, 19:38Und wie hast du die anderen Fraktionen beschäftigt? Ich hoffe Xenon jagen ist nicht deren einzige Aufgabe?! Wie gesagt: 6 gegen 1 hilft zwar beim Überleben, aber meisst eben nur einer Seite.
Das muss ich gar nicht. ZYA führt seit jeher einen 3-Fronten-Krieg mit Argonen, Teladi und Xenon. Mit Kingdoms-End kommen dann noch die Boronen hinzu, was bei mir auch der Fall ist. Vermutlich ist ZYA bei mir noch von meiner anfänglichen Unterstützung so stark. Tatsächlich sehe ich aber nicht, was die Xenon da oben noch aufhält. Der Sektor mit deren Werft, Raumdock und Handelsstation ist von den Argonen abgeschnitten und fast alle Sektoren mit Ressourcen dort (Fam. Zhin, Fam. Kritt und Fam. Nhuut) gehören bereits den Xenon. ZYA bleibt also nur noch Matrix #598 von den Sektoren mit Ressourcen.

Nachtrag: Ach so ist das. Man muss erst die Kriese starten, bevor die Xenon voran kommen... Nein, Scherz. Zumindest habe ich die Kriese jetzt mal gestartet und in dessen Verlauf haben es die Xenon geschafft, sich Zyarths Machtbereich I zu sichern und in Matrix #598 steht auch nur noch eine VS von ZYA. Ich denke mal, wenn die Kriese beigelegt wurde, haben sie diesen Sektor auch.
Wolle123456789
x4

Post by Wolle123456789 »

Auch bei mir so, die Xenon überennen Hatikvahs Entscheidung I nach ca. 5 Tagen. Die kommen aus Tharkas Zusammenbruch XV. Es wird zwar von HAT versucht Einhalt zu gebieten, aber auch da besteht keine Chance. Hatte eine sternförmige Verteidigungssation in dem Sektor, direkt in der Nähe des Tores. Aber ja, auch die wurde dem Erdboden gleichgemacht. Meine Wirtschaft ist noch nicht soweit, kampftechnisch kann ich nicht viel ausrichten. Würde aber gerne, da ich eine Station in dem Sektor habe, eine weitere in dem benachbarten Sektor.

Bin gespannt, wie die Xenon weiter vordringen werden.
Cresent
x4

Wie ist der Stand der Xenos?

Post by Cresent »

Aloha,

in den letzten Versionen war der Zustand er Xenos Katastrophal schlecht. Jedes mal haben die Xenos sich selbst zerlegt und selbst wenn man versucht hat sie aktiv zu retten, wurden sie ohne eigenes Zutun meist über kurz oder lang ausgelöscht.
Ich hatte überlegt mit Version 9 ein neue Runde zu starten, aber irgend wie fehlt mir die Motivation, wenn die Xenos weiterhin so schwach sind.

In der Vergangenheit hatte ich mit Mods versucht das auszubügeln, aber das war immer etwas holprig, teilweise outdated, teilweise konflikthaftet, hat irgendetwas anderes beeinträchtigt etc. Es wäre schön, wenn die Xenos vanilla einen Boost erlebt hätten.
WINT3R
x4

Re: Wie ist der Stand der Xenos?

Post by WINT3R »

Aloha kāua,

ich habe meinen Spielstand aus 8.0 vortgesetzt. In diesem sind die Xenon schon teilweise ausgerottet. Der Rest hält sich aber scheinbar.

Meine Befürchtung war bzw. ist, dass die Xenon, gegen das verbesserte kampfverhalten der Zerstörer plus deren höhere Waffenreichweite, gar keine Chance mehr haben. Da ist tatsächlich auch was dran. Ich hätte in der Vergangenheit nie zwei Klapperschlangen alleine gegen ein K antreten lassen. Bei meinen Versuch jetzt, war das aber kein Problem. Die Hauptgeschütze der Klapperschlange sind Killer! Die Xenon GKS scheinen auch nicht, wie die Zertörer der Völker, vom verbesserrten GKS Kampfverhalten zu profitieren.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die Xenon, wenn sie mal angreifen, dies nun stärker tun. An Toren, wo früher mit Glück mal ein bis zwei K rausgekommen sind, hatte ich jetzt Situatuonen mit ~6-7 K - nicht gleichzeitig, aber in sehr kurzem Abstand.

Das sind aber alles nur subjektive Beobachtungen. Ich habe das Verhalten der Xenon nicht, wie andere, tiefer analysiert. Mich würde aber auch interessieren, wie das bei euch Anderen so ist.

VG
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@Cresent: Der aktuelle Stand der Xenon wird bereits in einem vorhandenen Thema besprochen, wo es doch auch gerne weiter fortgeführt werden darf.
*zusamengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Cresent
x4

Post by Cresent »

Ah ok, war nur kurz verwirrt da es in dem Thread darum geht, dass Xenon zu stark gewesen sein - habe aber dann verstanden.
Franken
x4

Post by Franken »

Also ...
nach 8 Spielstunden ...
TerranerDLC ist deaktiviert
ZYA ist kein bisschen in Bedrängnis.
in Hatika ist nichts los.
Die Leere ist Xenonfrei.
Im Süden und Nordosten sind die Xenonsektoren leer. Werften sind da, Schiffe aber nahezu 0.
ich habe absichtlich noch nicht groß ins Spiel eingegriffen und die Xenon sind quasi inaktiv
☹️
Cresent
x4

Post by Cresent »

Also alles wie immer. Schade.
Franken
x4

Post by Franken »

Cresent wrote: Wed, 17. Jun 26, 07:09 Also alles wie immer. Schade.
naja.
So hatte ich das noch nie. Die ZYA haben es geschafft, in kurzer Zeit. eine sehr starke Wirtschaft aufzubauen. Ich schließe daraus, dass sie zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis waren.

Lahm sind die Xenon schon lange, aber das nach so kurzer Zeit schon Stille herrscht hatte ich so noch nie.
Auch die Fraktionen haben keine Überflotten, oder Schiffsmassen. Auch ZYA nicht ... Aber das ist relativ normal am Anfang.

Es sind quasi nicht genug Kräfte vorhanden die die Xenon ausgemerzt haben könnten. Also gehe ich davon aus, dass die schon von Anfang an sehr schwach waren.

Ich werde jetzt nochmal neu starten und hoffen, dass ich nur einen sehr schlechten Seeed hatte.
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Hallo ,
nach dem Update auf 9.0 gab es in meinem Universum ein anderes Xenon Verhalten - die konnten sich in den Sektoren besser halten.
Ich habe ein neues Spiel gestartet (unter 9.0) - Die Xenon sind schon sehr aktiv , mein Spiel läuft noch keine 24 Stunden . Und in Getsu Fune bauen die Xenon Stationen .
Viel Erfolg
Thomas

Return to “X4: Foundations”