Xenon zu stark ab Version 8+

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MadGoodman
x4

Re: Xenon zu stark ab Version 8+

Post by MadGoodman »

Kannst 50 Syn an einer Xenon Station verlieren ohne das sie viel Schaden bekommt :lol:

Die Stärke von Xenon Stationen werden OOS anhand der Drohnen die sie beherbergen berechnet !

ERST die Drohnen zerstören - DANN ist die Station OOS ein leichtes Ziel für ne Zerstörerflotte !

NIE S oder M-Schiffe eine fertig gebaute Station angreifen lassen !!!

Je niedriger die Reichweite der Hauptgeschütze deiner Zerstörer umso mehr eigene Verluste !
Klapperschlangen sind da übelst betroffen ...

Etwas "Waffenkenntnis" was die verschiedenen Hauptgeschütze von Zerstörern/Schlachtschiffen unterscheidet
ist ebenfalls von Vorteil. Boron Hauptgeschütze machen bei mir wie das der Erlkönig kaum Schaden an Stationen
während das Hauptgeschütz der Asgard alles übertrifft. Und grade diese "Vielfalt" der unterschiedlichen Hauptwaffen
und dazugehörigen Waffengattungen die man verwenden kann machen das Spiel ja erst interessant.

Vielleicht kannst du ja damit was Anfangen/Verbessern was deine Flotte und dein Vorgehen betrifft.

MfG
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

HeinzS wrote: Fri, 14. Nov 25, 12:52dann ist deine Flotte halt nicht groß genug :o
Warte einfach bis du dir eine entsprechend große Flotte leisten kannst. :wink:
40 Schiffe, von denen 8 L-Zerstörer sind, sollen also nicht groß genug sein? Man kann es auch übertreiben, wie ich finde. Zwei Raptoren oder Asgard hört sich da schon viel besser an. Und was heisst "leisten können"? Ich muss mir nichts leisten, was ich mir nicht zusammenentern kann.

@MadGoodman: Die Tipps werde ich mal beherzigen. Ich habe ja bereits 3 Raptoren geentert (mehr werden es wohl nicht, nachdem der Split-Plot beendet ist und die KAZ seitdem keine mehr bauen). Das mit den Drohnen und umherfliegenden Schiffen zerstören, damit die Völker den Rest erledigen, hatte ich schon versucht. Ich habe leider nur das Problem, dass sich die Völker lieber untereinander zerreiben und sich dabei von den Xenon, Kha'ak oder anderen Völkern aufreiben lassen, statt etwas gegen die Xenon zu unternehmen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Fri, 14. Nov 25, 14:14 40 Schiffe, von denen 8 L-Zerstörer sind, sollen also nicht groß genug sein? Man kann es auch übertreiben, wie ich finde.
wenn deine Flotte zerlegt wird ist sie zu klein(schwach) oder wehrt sie sich etwa nicht :?
Charles Monroe wrote: Fri, 14. Nov 25, 12:21 Die Flotte noch weiter weg von der Station zu positionieren und diese Schiffe dann zu der Flotte zu locken, hat den selben Effekt, dass meine Flotte von ihnen zerlegt wird.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

HeinzS wrote: Fri, 14. Nov 25, 15:06wenn deine Flotte zerlegt wird ist sie zu klein(schwach) oder wehrt sie sich etwa nicht :?
Zwischen klein und schwach liegen Welten. :wink:
Und wieviele Schiffe sollen es denn werden? 100, 200 oder vllt. gar das 10 fache (also 400), damit sie stark wird? Schon ist man wieder bei der maßlosen Übertreibung.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Naja - wie groß "sollte" eine Flotte sein ?

Als Torwachen verwende ich 3-4 L Zerstörer und etwa 50 M-Jäger wie Katana oder gerne auch Drache Plünderer oder Boron Hydra. Dem Ganzen gebe ich als Leader ein Supportschiff damit die Reparierern können UND falls mal ein Gegner aufgibt ein Landeplatz für das gekaperte Schiff da ist. Klar kann man zusätzlich noch ein M anweisen via Wiederholungsbefehl den Loot einzusammeln - aber den brauch ich wirklich nicht :)

Um einem Sektor schnell zur Hilfe zu kommen verwende ich so um die 100 M-Jäger - sind die Besten Kammerjäger derzeit und legen sogar die KKI Truppe meist ohne Verluste OOS um. Die stärkste Variante hierfür ist die Kuraokami mit 4x Ter Pulslaser Mk2 und mittig ein Plasmawerfer Mk2.

Um Stationen zu zerstören nehm ich gerne so etwa 15-20 Zerstörer mit. Die sind eine extra Gruppe und kommen bei Raumdocks und Schiffswerften der Xenon als "finisher" zum Einsatz. Zudem halten die mir mit "Beschütze Position" den Rücken frei falls mal ein K oder andere Ärgernisse auftauchen. Sind die Stationsdrohnen mal rausgelockt und zerstört dann platziere ich mein Schiff über oder unter der Station - zerstöre die kleinen Verteidigungsplatformen und erst dann schicke ich meine Zerstörerflotte drauf. Falls noch Waffenplattformen vorhanden sind zerlege ich die dann erstrangig damit meine Zerstörer nicht unnötig unter Beschuss kommen und genieße das Feuerwerk.
Wenns schneller gehen soll springe ich in ein anderes Schiff OOS und lass die Zerstörerflotte das alleine regeln während Sinza läuft. Gibt da dann auch kein "friendly fire" oder dummes gegenseitiges Ausweichen innerhalb der Flotte.

Im Grund ist nicht die feindliche Station der Gegner sondern die Dummheit der eigenen Einheiten. Gibt immer wieder Schiffe die bis an die Stationsfenster fliegen um zu sehen ob noch jemand zuhause ist während sie unter Beschuss stehen.

Mit diesen Flotten hab ich derzeit kaum bis gar keine Verluste - klappt wunderbar und man kann sich auf andere Sachen konzentrieren als ständig Verluste ausgleichen zu müssen.

Aber was man mal gesehen haben sollte: Ein Split Raptor mit 120 Klapperschlangen mit Formation:Kreis auf eine weit entfernte feindliche Station ausrichten ... den Klapperschlangen einen Angriffsbefehl geben und den "Star-Wars" Effekt vom Cockpit der Raptor genießen wenn die los huschen zum Ziel. Oder mal zuschauen wenn über 100 von den Klapperschlangen in einem "dunkleren Sektor" patrollieren mit Formation:Kreis - sieht von weitem aus wie ein Fischschwarm ... genial gemacht von Egosoft.

MfG
Last edited by MadGoodman on Fri, 14. Nov 25, 17:06, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Fri, 14. Nov 25, 15:57 Zwischen klein und schwach liegen Welten.
nun klein kann auch die Kampfkraft der Flotte meinen die aus S-Schiffen oder Asgards bestehen kann oder einer guten Mischung siehe meinen Vorredner. :o
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Fri, 14. Nov 25, 12:21 Ich fürchte, du hast das nicht ganz verstanden. Meine Flotte kommt nicht mal in die Nähe der Station (wie gesagt, eine Werft), weil viel zu viele Xenon-Schiffe und -Verteidigungsdrohnen um sie herummschwirren.
Erstens: Stationen sollten immer OOS angegriffen werden, dann gibt es keine Verteidigungsdrohnen.

Zweitens: Am sinnvollsten sind Schiffe mit einer großen Waffenreichweite. Ich setze auf Phoenix E (gibts kostenlos bei PGS) mit PAR L Plasma und ARG M Flak. Die haben 10km Reichweite, und die Flak erledigen das Kleingedöns ohne Probleme. Zehn von denen erledigen jede Xenon-Station problemlos.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

RainerPrem wrote: Fri, 14. Nov 25, 17:53Zehn von denen erledigen jede Xenon-Station problemlos.
Na dann brauche ich ja nicht mehr viele. Behemoth gehen auch?

Apropos PGS: Bin gerade in Nopileus Memorial und da schwirren 4 H und 4 K um einen PGS Freihafen herum, tun aber nichts. Arbeiten die am Ende zusammen? :D
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

MadGoodman wrote: Fri, 14. Nov 25, 12:28 ...
2. Wahl Raptor - 2x Raptor - eine mit Puls-/Stahlenlasern gegen die Drohnen und NUR gegen die Drohnen während die andere mit PPC im Sinza nach und nach die Stationsmodule zerlegt.
...
Im Sinza baue ich die 1. Asgard vollbestückt mit besten Parts nach etwa 2 Tagen.
...
Die Sache mit dem Wasser regeln die Boronen von selbst oder man läßt halt mal nen Fracher illegal
was von der Boronenstation abholen. Baut halt an eure Stationen dort keine Wasserproduktion und gut.
Höre ich PPC, denke ich an Battletech 😅

Immer wieder interessant, wie andere das Spiel spielen. SINZA hab ich schon ewig nicht mehr benutzt.

Hab ich was verpasst? Seit wann ist Wasser bei den Boronen illegal? Oder hab ich das falsch verstanden?
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ja - Wasser bei den Boronen wird "farbig" hervor gehoben wie andere illegale Güter auch.
Anscheinend mögen die es ebenfalls nicht wenn Miner dort Eis abbauen.

Naja bis die Plasmakanonen einer Raptor ein Stationsmodul zerstört haben nehme ich halt Sinza - dauert sonst ewig.
Schöne Tasse Kaffee - ne 2. Raptor die sich um anfliegende Drohnen kümmert - Sinza an und die Geschütze feuern lassen während man auf der Karte nach neuen Abenteuern sucht. Chillig :D

L Plasmatürme Reichweite:
---------------------------------
Paranid 8,9 km
Argon 8,6 km
Teladi 8.6 km
Split 6,9 km

Alle M-Plasmatürme 4,5 km
Quelle:
https://roguey.co.uk/x4/weapons/
-------------------------------
Somit die Raptoren NICHT mit Split Plasmatürmen ausstatten sonst klappt das "Chillig" nicht !!!

Ich grinde die Prometheus bei den 3 Sektoren um Mi Tons unten rechts und die droppt die besten Modparts im Spiel - somit
sind meine Raptoren "überstark" auch was die Waffen betrifft. Also alle "episch" sozusagen :D
Die Modparts lösen eigentlich jegliches Problem das man vorher hatte - kann es nur empfehlen.

MfG
Last edited by MadGoodman on Sat, 15. Nov 25, 09:34, edited 5 times in total.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

MadGoodman wrote: Fri, 14. Nov 25, 22:30 Ja - Wasser bei den Boronen wird "farbig" hervor gehoben wie andere illegale Güter auch.
Also bei mir ist Wasser dort legal. Allerdings beim Vigor-Syndikat (Eis-Union) nicht. Gilt auch für Nahrungsrationen.
Bei den Boronen gibt es sogar einen Plot, bei dem man die Sturmflutstreicher mit einer Lieferung Wasser unterstützen soll. Wenn man sonst nichts illegales dabei hat, bekommt man in Windfall - Unionsgipfel gleich den Piraten-Plot angeboten und gleich im nächsten Sektor Windfall - Der Hort startet der Habgier-Plot.

Und Wasserproduktion in Habgier funktioniert auch. Zumindest wurde meine Station, die nur mit Eis versorgt werden muss um dann mit dem daraus produzierten Wasser, Sojabohnen, Majaschnecken, Gewürze und Weizen für Sojagrütze und Medikamente für rd. 1000 Paraniden produziert, noch nie angegriffen. Ich denke mal, wenn ich die argonische Medikamentenproduktion in eine paranidische umbaue, kann ich mir den Weizen auch noch sparen. Und Untergeordnete Schiffe sollten gute Schilde, mit denen sie im Zweifel 1 Minute Flut aushalten und die Modifikation Frachtraumverschleierung haben.

Aber nun zurück zu den Xenon, bevor einer wegen OT meckert.
Last edited by Charles Monroe on Sat, 15. Nov 25, 00:47, edited 2 times in total.
Piere
x4

Post by Piere »

MadGoodman wrote: Fri, 14. Nov 25, 22:30 Ja - Wasser bei den Boronen wird "farbig" hervor gehoben wie andere illegale Güter auch.

MfG
Du Missverstehst da etwas:
Die farbige Hervorhebung gibt es bei jeder Fraktion. Aber nur durch und bei VIG ist Wasser illegal!

LG
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Fri, 14. Nov 25, 18:12
RainerPrem wrote: Fri, 14. Nov 25, 17:53Zehn von denen erledigen jede Xenon-Station problemlos.
Na dann brauche ich ja nicht mehr viele. Behemoth gehen auch?

Apropos PGS: Bin gerade in Nopileus Memorial und da schwirren 4 H und 4 K um einen PGS Freihafen herum, tun aber nichts. Arbeiten die am Ende zusammen? :D
Behemoths haben viel weniger M-Geschütze. Sie können genauso gut zuschlagen, sind aber schwächer gegen Kleinzeug.

Die Hs in NM dienen meiner Meinung nach dazu, dem Spieler, der erst sehr spät die Timelines-Erweiterung aktiviert und vorher schon alle Xenon ausgerottet hat, die Möglichkeit zum Erhalt eines Xenon-Datensplitters zu geben. Sie verhalten sich normalerweise passiv; ich habe es aber schon erlebt, dass sie die PGS-Station platt gemacht haben.
Casishur
x4

Post by Casishur »

bisher war in den letzten Spielstarts diese PGS Station das Fraktions Hauptquarter dessen und
Spoiler
Show
das ziel der Hativkva missionen

Bombe an Docking port plazieren
Vertrag zum Anführer der PGS Bringen

Aber die Station hat bisher immer die Schiffe Platt gemacht. die Xenon Flotte wachen erst auf, sobalt der Spieler nahe genug an die station kommt, ansonsten sind sie im schlaf modus.

Letztens habe ich aber was seltsames erlebt. die Station war komplett unbewaffnet, die Argonische flotte wurde von der Xenon flotte dort Platgeschossen, und kurze zeit Später hat sich eine Asgard mit der Interventions flotte hatte sich zusätzlich dort hin verirrt. :lol:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Piere wrote: Sat, 15. Nov 25, 00:14

MfG
Du Missverstehst da etwas:
Die farbige Hervorhebung gibt es bei jeder Fraktion. Aber nur durch und bei VIG ist Wasser illegal!

LG
Das passt zu meinen Erfahrungen. Ich habe von Anfang an bei den Boronen Wasser verkauft und hatte deswegen noch nie Probleme.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

RainerPrem wrote: Sat, 15. Nov 25, 06:56Die Hs in NM dienen meiner Meinung nach dazu, dem Spieler, der erst sehr spät die Timelines-Erweiterung aktiviert und vorher schon alle Xenon ausgerottet hat, die Möglichkeit zum Erhalt eines Xenon-Datensplitters zu geben.
Ich bekam einen Quantendatensplitter aus einem Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern, der sich neben einer Xenon-Station befand. Darauf stieß ich bei der Suche nach der Hyperion. Ein weiteres H, außer das Herrenlose, benötige ich eigentlich nicht. Gilt auch für das B.

Aber gut... dann halt keine Behemoths. Ein Phönix ist auch leichter zu entwaffnen.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Casishur wrote: Sat, 15. Nov 25, 11:01die Xenon Flotte wachen erst auf, sobalt der Spieler nahe genug an die station kommt, ansonsten sind sie im schlaf modus.
Schlafende Riesen soll man nicht wecken. :D
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Sat, 15. Nov 25, 12:28
Aber gut... dann halt keine Behemoths. Ein Phönix ist auch leichter zu entwaffnen.
Ich nutze die Behemoths für die Stations"verteidigung". Nicht dass die im Ernstfall viel ausrichten können, aber angeblich bleiben Piraten den Stationen fern, wenn ein Zerstörer sie bewacht.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

RainerPrem wrote: Sat, 15. Nov 25, 17:40 Ich nutze die Behemoths für die Stations"verteidigung". Nicht dass die im Ernstfall viel ausrichten können, aber angeblich bleiben Piraten den Stationen fern, wenn ein Zerstörer sie bewacht.
Mein Erfahrungswert: Ein Zerstörer als Stationsverteidigung verhindert das PGS Minotaurus Plünderer (also M-Klasse, aber auch S-Klasse Plünderer) die Stationen leerräumen. Wenn aber ein L-Plünderer (also PGS Phönix z.B.) kommt, dann... habe ich noch keinen aktuellen Erfahrungswert... :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Einer_der_Wartet

Post by Einer_der_Wartet »

Charles Monroe wrote: Mon, 10. Nov 25, 00:02 Simple Xenon-Stationen sind für meine Raptoren auch kein Thema, aber Raumdocks und Schifffswerften knacken sie nicht - zu viele Verteidigungsdrohnen.
Auf die Gefahr hin, dass Ihr das als Cheaten anseht, da muss ich mal voller Stolz meine Erfahrung zum Besten geben:

Ziemlich bald nachdem ich meinen ersten Behemoth erworben hatte kam ich auf die wahnwitzige Idee eine Station der Xenon anzugreifen. Keine Erinnerung mehr welche das war, aber es kamen unzählige Kampfdrohnen und haben mir mein schönes Schiffchen in Windeseile zusammen geschossen.

Bubele war natürlich zutiefst betrübt. Und natürlich wollte ich Rache. Also habe ich mir mehrmals den Kopf an der gleichen Stelle eingerammt - bis ich mich an den "Ring of Fire" aus X3 erinnert habe und drauf kam, das der Lasersatellit MK1 mein Freund ist.
Seitdem packe ich mir 100 MK1 in den Tank und habe auf meinem X52 eine Taste mit dem Aussetzen belegt. Warum MK1? Nicht nur das sie schön billig snd, sie droppen auch sofort während der MKII erst Freundschaftsanfragen an das halbe Universum sendet bevor er sich bequemt mal das Landedeck zu verlassen.

Seitdem bin ich bei Kampfdrohnen oder Pulks von Xenon S-L deutlich entspannter. Einmal die Satelliten im Kreis aufgestellt, mich selbst in die Mitte plaziert und ab geht die Luzi. Bei Kampfdrohnen fliege ich aus dem Kreis bis zur Verteidigungsgrenze und wieder zurück in den Kreis sobald die Drohnen kommen. Dadurch das viele Satelliten gleichzeitig feuern sind die Angreifer platt bevor sie wissen was passiert. Selbst der PE schmilzt wie Butter in der Sonne. Und das beste: Hinterher sammle ich die Satelliten einfach wieder ein. Verlustrate sehr gering.

Return to “X4: Foundations”