Naja - wie groß "sollte" eine Flotte sein ?
Als Torwachen verwende ich 3-4 L Zerstörer und etwa 50 M-Jäger wie Katana oder gerne auch Drache Plünderer oder Boron Hydra. Dem Ganzen gebe ich als Leader ein Supportschiff damit die Reparierern können UND falls mal ein Gegner aufgibt ein Landeplatz für das gekaperte Schiff da ist. Klar kann man zusätzlich noch ein M anweisen via Wiederholungsbefehl den Loot einzusammeln - aber den brauch ich wirklich nicht
Um einem Sektor schnell zur Hilfe zu kommen verwende ich so um die 100 M-Jäger - sind die Besten Kammerjäger derzeit und legen sogar die KKI Truppe meist ohne Verluste OOS um. Die stärkste Variante hierfür ist die Kuraokami mit 4x Ter Pulslaser Mk2 und mittig ein Plasmawerfer Mk2.
Um Stationen zu zerstören nehm ich gerne so etwa 15-20 Zerstörer mit. Die sind eine extra Gruppe und kommen bei Raumdocks und Schiffswerften der Xenon als "finisher" zum Einsatz. Zudem halten die mir mit "Beschütze Position" den Rücken frei falls mal ein K oder andere Ärgernisse auftauchen. Sind die Stationsdrohnen mal rausgelockt und zerstört dann platziere ich mein Schiff über oder unter der Station - zerstöre die kleinen Verteidigungsplatformen und erst dann schicke ich meine Zerstörerflotte drauf. Falls noch Waffenplattformen vorhanden sind zerlege ich die dann erstrangig damit meine Zerstörer nicht unnötig unter Beschuss kommen und genieße das Feuerwerk.
Wenns schneller gehen soll springe ich in ein anderes Schiff OOS und lass die Zerstörerflotte das alleine regeln während Sinza läuft. Gibt da dann auch kein "friendly fire" oder dummes gegenseitiges Ausweichen innerhalb der Flotte.
Im Grund ist nicht die feindliche Station der Gegner sondern die Dummheit der eigenen Einheiten. Gibt immer wieder Schiffe die bis an die Stationsfenster fliegen um zu sehen ob noch jemand zuhause ist während sie unter Beschuss stehen.
Mit diesen Flotten hab ich derzeit kaum bis gar keine Verluste - klappt wunderbar und man kann sich auf andere Sachen konzentrieren als ständig Verluste ausgleichen zu müssen.
Aber was man mal gesehen haben sollte: Ein Split Raptor mit 120 Klapperschlangen mit Formation:Kreis auf eine weit entfernte feindliche Station ausrichten ... den Klapperschlangen einen Angriffsbefehl geben und den "Star-Wars" Effekt vom Cockpit der Raptor genießen wenn die los huschen zum Ziel. Oder mal zuschauen wenn über 100 von den Klapperschlangen in einem "dunkleren Sektor" patrollieren mit Formation:Kreis - sieht von weitem aus wie ein Fischschwarm ... genial gemacht von Egosoft.
MfG