Xenon zu stark ab Version 8+

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MadGoodman
x4

Re: Xenon zu stark ab Version 8+

Post by MadGoodman »

Das Thema - was braucht Xenon zum bauen - wurde schon öfter angesprochen ...

... aber warum baut die Xenon Schiffswerft bei Paranid oben UND bei Teladi unten wo Xenon keinen zugriff auf Gase hat dann keine L Schiffe in den Schiffswerften - also nach Neustart hat die Schiffswerft ja noch genug Ressourcen - aber danch wenn die Verbraucht sind ist Ende mit GKS produzieren.

Bei Paranid versucht Xenon immer wieder Bergbauschiffe in den Sektor zu bringen wo die Schiffswerft steht - und ja wenn genug durchkommen produziert die auch K und I ... aber ohne diese Schürfer die da hin fliegen - also nur mit denen die im Sektor abbauen - da werden keine GKS produziert.

Ich hatte diese Sektoren mal selbst erobert und hatte massive Probleme an Gase zu kommen - waren weit entfernt bei den Paraniden und über die Teladiflotte wo ein Xenon Bergbauschiff durch müsste um neben der großen Handelsstation unten Gase zu besorgen fällt völlig aus.

Irgendwas muss es wohl mit Gasen auf sich haben zur Produktion von GKS für Xenon - auch wenn immer anderes behauptet wird. Denke da blickt nur Egosoft selbst durch ...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

MadGoodman wrote: Fri, 13. Feb 26, 10:54 ...
Irgendwas muss es wohl mit Gasen auf sich haben zur Produktion von GKS für Xenon - auch wenn immer anderes behauptet wird. Denke da blickt nur Egosoft selbst durch ...
Charles Monroe wrote: Thu, 12. Feb 26, 17:48 ...
Bräuchten sie Gase, dann bräuchte das SE auch zusätzlich noch Frachtraum für Flüssigkeit und man hätte einen durch und durch Allround-Transporter bzw. -Schürfer.
es kann also nicht sein. :o

Was aber sein kann ist das die Xenon eine Flottenobergrenze haben, wenn die erreicht ist bauen sie keine entsprechenden Schiffe mehr.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

MadGoodman wrote: Fri, 13. Feb 26, 10:54aber warum baut die Xenon Schiffswerft bei Paranid oben UND bei Teladi unten wo Xenon keinen zugriff auf Gase hat dann keine L Schiffe in den Schiffswerften
Energiezellen. Wenn kein XEN Sonnenkraftwerk in der Nähe ist oder SEs es nicht vom Kraftwerk zur Werft schaffen, wird dort bald Energiemangel herrschen. Und XEN Sonnenkraftwerke werden auch nicht in jedem Sektor gebaut. Ich weiß zwar nicht, wo die Grenze ist, aber genügend Sonnenlicht muss schon vorhanden sein. Im Zweifelsfall kann man sich ja YAK-maskiert mit dem Nager oder einer Emissär einer XEN-Station nähern und sie gemütlich scannen, um zu erfahren, was da läuft.
Spoiler
Show
XEN Sonnenkraftwerke killt man btw. als Erstes zusammen mit XEN Verteidigungsstationen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ja das mit der Flottenbegrenzung ...

... scheint von der Anzahl der Sektoren abzuhängen, welche eine Fraktion inne hat.

Zyarth hatte ich von Xenon überrennen lassen - so das sie bei FRF ne Werft bauen mussten - die stellen trotz guter Belieferung kaum Einheiten her.

Dann wenn ich mein HQ für eine Fraktion öffne - irgendwann kommen halt keine Bestellungen mehr rein ... also hat die Fraktion dann wohl auch ihr Max. an Schiffen erreicht.

Sind halt Sachen die mir so aufgefallen sind.

MfG
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

MadGoodman wrote: Sat, 14. Feb 26, 10:42Ja das mit der Flottenbegrenzung ...

... scheint von der Anzahl der Sektoren abzuhängen, welche eine Fraktion inne hat.
Es gibt je nach "Job" unterschiedliche Grenzen/Richtlinien, das kann eben Galaxy (alles) UND/ODER nach Cluster bzw Sektor begrenzt sein

IMO sind aber meist Galaxy und Cluster definiert, heißt die können nicht unbegrenzt skalieren, egal wie viele Systeme die einnehmen, irgendwann greift das Galaxy Limit
Das Clusterlimit sorgt hingegen dafür dass in einem Sektor nicht zu viele herumtuckern
tidirium

Post by tidirium »

Hi,
ich glaube dass die Xenon im Spiel immer ähnlich funktionieren, nur aufgrund der vielen unterschiedlichen Startbedingungen und dem Verhalten des Spielers nach Spielstart ist im Ergebnis keine Entwicklung in der Simulation vergleichbar. Die Ergebnisse in den unterschiedlichen Versionen wären theoretisch nur bei einem Ceteris Paribus Ansatz direkt vergleichbar.

Ich habe bisher 2x neu (nicht budgetiert) gestartet und die Bedrohung durch die XEN im Norden bei ZYA war jedes Mal gleich und beim 2. Mal habe ich die aufgrund besserer Startbedingungen (HQ bereits da) schneller zurückgedrängt. Auch bei ANT waren die Sektoren "Die Leere" und "Letzte Grenze" immer ähnlich hart umkämpft. Egal in welcher Version ein Spiel gestartet, die Updates beim Balancing von Egosoft wirken m.E. bereits immer bereits im aktuellen Spielstand und nicht erst bei Neustart.

Im Forum liest man ja auch häufig unterschiedliche Entwicklungen bei den Völkern, z.B. ist bei mir HOP aktuell unter Druck von PAR und TEL und ich musste bei beiden Zerstörer abschießen damit HOP nicht Raumdock und Werft verliert. Hier hat EGOSOFT bestimmt nichts aufgrund von Spielerwünschen geändert.

Im Übrigen kann ich jeden Spieler verstehen, der sich etwas mehr Ruhe für die ganzen PLOT´s und sonstigen Aufgaben (z.B. Datentresore) wünscht, da ich schon finde, dass man einiges damit beschäftigt ist die XEN und auch die Khaak in Schach zu halten.

VG
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

tidirium wrote: Mon, 16. Feb 26, 19:56Ich habe bisher 2x neu (nicht budgetiert) gestartet und die Bedrohung durch die XEN im Norden bei ZYA war jedes Mal gleich
Das war bei meinen inzwischen 3 Spielständen nie anders. ZYA bekommts auch von allen Seiten.
Beim letzten Spielstand ist mir aufgefallen, dass es nicht die Xenon sein müssen, die ZYA platt machen, sondern auch die Argonen vom Sektor "Der letzte Moment" aus. Der Krieg dort hinten schwächt sowohl ZYA als auch ARG und die XEN aus Matrix #598 haben dann leichtes Spiel.
Nachdem ich im letzten Spielstand Tharkas Zusammenbruch XV ziemlich frü ausgeräumt habe, wurde Dieser sogar von ZYA übernommen. Nur dann kam ARG auch von Süden und schnell war der Sektor wieder rot. ARG baut darin aus irgendwelchen Gründen nichts.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Mon, 16. Feb 26, 22:19 Nachdem ich im letzten Spielstand Tharkas Zusammenbruch XV ziemlich frü ausgeräumt habe, wurde Dieser sogar von ZYA übernommen. Nur dann kam ARG auch von Süden und schnell war der Sektor wieder rot. ARG baut darin aus irgendwelchen Gründen nichts.
ARG greift die Xenon/Feinde nur in angrenzenden Sektoren an und Hatikvah I gehört ihnen(Anfangs) nicht.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

HeinzS wrote: Tue, 17. Feb 26, 07:20ARG greift die Xenon/Feinde nur in angrenzenden Sektoren an und Hatikvah I gehört ihnen(Anfangs) nicht.
Das betrifft mEn aber nur deren Infrastruktur. Wenn ARG in Tharkas Zusammenbruch mit einer Flotte einfällt, dann sind Xenon-/Split-Schiffe kos (kill on sight).
Waldmann

Post by Waldmann »

Habe mal wieder ein neues Spiel angefangen, ohne Mods oder dergleichen. Die Xenon sind wie zu erwarten sehr passiv. Es gibt ein paar schöne Raumschlachten bei Hatikvah und Zyarth, aber das war es auch schon. Eigentlich kommt nur Kleinmist durch die Tore. K's oder I's gar nicht. Am Anfang kam mal ein K nach Hatikvah, seitdem nirgends mehr außerhalb ihrer Sektoren welche gesehen. Die schwirren in den Xenon Sektoren rum, aber durchs Tor kommt keiner.

Zwischenzeitlich hat Zyarth in Tharkas Zusammenbruch angefangen, eine Station zu bauen. Die hat es zwar nicht überlebt aber trotzdem beängstigend um die Xenon.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Früher war es so, daß ich bei meinen Spielstarts immer versucht habe schnell was aufzubauen um eben Völkern gegen die Xenon zu helfen ... was ja auch durchaus Sinn ergab da mit 3.0 die Xenon einen Eroberungsfeldzug starteten und
manche Völker echt Hilfe brauchten um dagegen zu halten. Somit hatte X4 seinen Anreiz für mich ...

NUN ist es so das man überhaupt nix mehr machen braucht - nur noch zuschauen und abwarten wie sich was "irgendwann" einmal verhält oder auch nicht ...

Durch die Forengemeinde die sich - auch weiterhin - über zu starke Xenon beschwert geht das Spiel einfach den Bach runter ... es ist weiterhin deren Ziel einen Weltraum-Truck-Simulator zu machen und wenn auch nur in einem
weit weit entfernten Sekor auch nur noch 1 Xenon Schiff fliegt - sie würden weiter auf den Xenon rum hacken bis ihr "Traum" vom "REINEN HÄNDLERUNIVERSUM" erfüllt wird !
Wenn man sich dann weiter Gedanken drüber macht wie die Zukunft von sowas aussieht - nur noch Händler und Schürfer - alle Kampfschiffe können raus - keine Bedrohungen mehr und etwa 1% der Spielerschaft noch über in X4.

DANKE EGOSOFT DAS IHR DIESEN WEG UNTERSTÜTZT und JEDEN Spieler mit seinen angeblichen Xenonproblemen hier ERNST nehmt und darauf eingeht ... so macht man heute Spiele kaputt !!!
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

MadGoodman wrote: Sat, 28. Feb 26, 14:19 Früher war es so, daß ich bei meinen Spielstarts immer versucht habe schnell was aufzubauen um eben Völkern gegen die Xenon zu helfen ... was ja auch durchaus Sinn ergab da mit 3.0 die Xenon einen Eroberungsfeldzug starteten und
manche Völker echt Hilfe brauchten um dagegen zu halten. Somit hatte X4 seinen Anreiz für mich ...

NUN ist es so das man überhaupt nix mehr machen braucht - nur noch zuschauen und abwarten wie sich was "irgendwann" einmal verhält oder auch nicht ...

Durch die Forengemeinde die sich - auch weiterhin - über zu starke Xenon beschwert geht das Spiel einfach den Bach runter ... es ist weiterhin deren Ziel einen Weltraum-Truck-Simulator zu machen und wenn auch nur in einem
weit weit entfernten Sekor auch nur noch 1 Xenon Schiff fliegt - sie würden weiter auf den Xenon rum hacken bis ihr "Traum" vom "REINEN HÄNDLERUNIVERSUM" erfüllt wird !
Wenn man sich dann weiter Gedanken drüber macht wie die Zukunft von sowas aussieht - nur noch Händler und Schürfer - alle Kampfschiffe können raus - keine Bedrohungen mehr und etwa 1% der Spielerschaft noch über in X4.

DANKE EGOSOFT DAS IHR DIESEN WEG UNTERSTÜTZT und JEDEN Spieler mit seinen angeblichen Xenonproblemen hier ERNST nehmt und darauf eingeht ... so macht man heute Spiele kaputt !!!
Das ist jede Menge Quatsch. Zunächst erstmal unterstüzt Egosoft grob nur ihren eigenen Weg. Und wem die Xenon zu stark sind (oder waren, denn ich gehörte ja auch mal dazu), der kann sich ja im Forum darüber beschweren um dann Tipps zu bekommen.
Das eigentliche Problem ist ja nicht, dass die Xenon zu stark wären, sondern mMn dass es zu große Unterschiede zwischen persönlicher Anwesenheit und OOS bei Konfrontationen mit Feinden (gilt auch für andere Völker außer Kha'ak) gibt. OOS reichen 10 Phönixe aus, um durch Xenonsektoren zu pflügen (Okay, es dauert 'ne Weile), um diese auszuräumen, wenn man die Schlacht auf der Karte verfolgt und im richtigen Augenblick Angriffs- bzw. Rückzugsbefehle gibt. Begleitet man die selben Phönixe persönlich (evtl. noch mit Emissär-Unterstützung) werden sie in 0,nix aufgerieben und wenn man Glück hat, kann man selbst noch flüchten. Und genau das, finde ich, ist nicht genügend ausbalanciert. OOS Xenon-Sektoren ausräumen, kann ich auch. Aber ich würde dies auch gerne können, wenn ich persönlich dabei bin. Aber wenn man persönlich der Schlacht beiwohnt, kommen für jede abgeschossene feindliche Staffel umgehend 2 bis 4 neue Staffeln, was OOS länger dauert. In OOS-Kämpfen starten auch keine Verteidigungsdrohnen von Stationen. Ich weiß nicht, wie es Anderen geht, aber ich empfinde die Xenon (und nicht nur die) in Non-OOS-Kämpfen nach wie vor als zu stark, obwohl... das ist vermutlich der falsche Ausdruck, zumal ich Ks, Is und Hs (in Begleitung oder nicht) im Dogfight mit 'ner Emissär zerstöre (eigentlich ist mir in der Emissär nichts gewachsen... und wie ich ES kenne, werden die das bald nerfen). Ich bin überlegen, muss mich aber dauernd zurückziehen, weil die Spielmechanik immer Nachschub schickt, bei dem man nicht mal erkennt, wo der eigentlich herkommen soll.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Nein es ist nicht "jede Menge Quatsch" - es ist realität !

Denke eh vanilla X4 ist nicht mehr zu retten ... aber das brauch ich hier nicht weiter ausführen ...

Graphisch gut gelungen ... über den Rest brauch ich nix mehr tippen ...
Last edited by MadGoodman on Sat, 28. Feb 26, 22:17, edited 2 times in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Sat, 28. Feb 26, 18:33 OOS reichen 10 Phönixe aus, um durch Xenonsektoren zu pflügen (Okay, es dauert 'ne Weile), um diese auszuräumen, wenn man die Schlacht auf der Karte verfolgt und im richtigen Augenblick Angriffs- bzw. Rückzugsbefehle gibt.
bitte bleibe sachlich denn es ist kein Quatsch was Max schreibt und wenn ein Spieler soweit ist und 10 Phönixe hat sind die Xenon natürlich kein Problem mehr. Die Leute die Probleme mit den Xenon haben sind Neueinsteiger die die vielen Tricks wie man z.B. schnell zu Credits kommt halt noch nicht kennen.
OOS Kampfstärke ist dann nochmal ein ganz anderes Thema. :o
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sat, 28. Feb 26, 22:00
Charles Monroe wrote: Sat, 28. Feb 26, 18:33 OOS reichen 10 Phönixe aus, um durch Xenonsektoren zu pflügen (Okay, es dauert 'ne Weile), um diese auszuräumen, wenn man die Schlacht auf der Karte verfolgt und im richtigen Augenblick Angriffs- bzw. Rückzugsbefehle gibt.
bitte bleibe sachlich denn es ist kein Quatsch was Max schreibt und wenn ein Spieler soweit ist und 10 Phönixe hat sind die Xenon natürlich kein Problem mehr. Die Leute die Probleme mit den Xenon haben sind Neueinsteiger die die vielen Tricks wie man z.B. schnell zu Credits kommt halt noch nicht kennen.
Korrekt. Als altgedienter X4-Spieler weiß man um die Schwächen der Xenon und versucht, ihnen nicht zu sehr in die Quere zu kommen. Es ist natürlich nervig, dass sie ständig in einem der zentralen Sektoren einfallen, und man seine Schiffe um Hatikvah I herumfliegen lassen muss. Aber das heißt wirklich nicht, dass sie zu stark sind. Ich habe diesmal den Yaki-Plot sehr lange warten lassen, und zu dem Zeitpunkt war Thuruk XV schon in Split-Händen, die Terraner haben ständig die K und I auf dem Rest des Weges zu Grausamer Vorstoß dezimiert. Oben links und unten links gab es schon gar keine Xenon mehr, und nur bei den Split waren sie noch kurze Zeit aggressiv.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Nun, was ich mit meinem Post schreiben wollte, ist die Tatsache, dass allgemein Feinde (ab -20) bei persönlicher Anwesenheit zu stark und OOS zu schwach sind. Terraner, Teladi oder ganz speziell das Vigor-Syndikat als Feind verhalten sich nämlich genauso wie die Xenon. Nur für KAZ oder vllt. auch andere Völker, die selbst keine Stationen mit Baumodulen betreiben, scheint das nicht zu gelten.
Was ich anzweifelte, war die Aussage, dass Egosoft jene Spieler unterstützt, die die Xenon oder wie ich anfangs auch das Syndikat für zu stark hielten, weil man im Dogfight nicht gegen sie ankommt und ES sie deswegen schwächer macht, was dann nur OOS-Kämpfe beeinflusst. Die OOS-Kampfstärke ist deswegen nicht ein anderes Thema, sondern mMn sogar der Kern des Problems.

In keinem meiner inzwischen 4 Spielstände lief es jemals anders:
ARG (und wenn der Boronen-Plot durch ist auch BOR) schwächen ZYR und ARG schwächt sich dadurch auch selber. Das führt dazu, dass alle ZYR-Sektoren plötzlich XEN-Gebiet sind und dazu braucht es keine starken Xenon und es hilft auch nichts, wenn man TS15 grau macht oder irgendwie ZYR unterstützt. Durch Dieses und die Sache mit den persönlichen Dogfights gewinnt man (nun ich zumindest) den Eindruck zu starker Xenon. Beschwert habe ich mich darüber ziemlich oft und ich habe genug Zeugen hier im Forum (oder?). Und ES hat mich in keinster Weise unterstützt. Wenn sie in vergangenen Patches die Xenon immer schwächer gemacht haben, weil sich Spieler beschwert haben, dann haben sie mAn an den falschen Stellschrauben gedreht, denn sie haben OOS nicht an Non-OOS angepasst. Wieso brauchts da überhaupt Unterschiede?

Und überhaupt: Diese vollkommen irrationale Spiellogik regt mich sehr viel mehr auf, als zu starke Xenon oder andere. Es kann doch nicht sein, dass bei einem entwaffneten Raptor noch in irgendeiner Form "greife XXX an" im Befehl steht und er sich von Geschmeiss zerballern lässt. Und der Spiellogik fällt genau in dem Moment ein, solche Angreifer zu schicken, kurz bevor man seine Marines zum Entern loschicken will, nachdem man 3h daran gesessen hat, das Teil zu entwaffnen und die Crew zu dezimieren. Und diese dämlichen feindlichen Piloten betteln stundenlang immer wieder um ihr Leben, aber wenn man sie dann anfunkt, dann reden sie nicht mit einem oder steigen trotzdem nicht aus. Und zu all dem Übel greift Einen dann auch noch die Sektorpolizei an, weil man seine Trphäe verteidigt, obwohl sie Gegner des "Geschmeiss" sind. Kurzum: Was kann Egosoft überhaupt? Die scheinen nur Spaß daran zu haben, es Einem so richtig schwer zu machen.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Die Anfänge (also nicht der Urschleim der ersten Spiele auf Großrechnern, sondern die ersten Spiele für Heimcomputer) der Computerspiele liegen in einer Zeit, als es noch die absolute Ausnahem war, privat einen Computer zu besitzen. Softwareenwicklung war ein permanenter Kampf aus extrem knappen Resourcen möglichst viel herauszuholen; eine permanente intellektuelle Herausforderung, knobeln, tüfteln, forschen, sehr viel Mathematik. Wer das auch noch als Hobby privat betrieb war ein Außenseiter (gerne auch Freak oder Nerd, was damals eine deutlich abwertendere Bedeutung hatte als die Worte heute haben). Computerspielen war verpönt, wer das tat mußte damit leben von vielen als asozialer <Schimpfwort> angesehen und behandelt zu werden.
Aber diese Menschen waren auch die Zielgruppe für Computerspiele, Menschen, die es liebten sich an ihre intellektuelle Grenze zu treiben, sich weiterzuentwicklen, zu lernen, Dinge herauszubkommen, Mechanismen zu verstehene, selbst besser zu werden. Dementsprechend waren damals auch die Computerspiele: schwer und immer eine Herausforderung. Was leicht war war langweilig und hat die Zielgruppe nicht interessiert.

Aber die Welt drehte sich weiter, Computer wurden immer leistungsfähiger und billiger. Der private Computer wurde immer normaler und auch Computerspielen wurde irgendwann gesellschaftsfähig. Und damit wurde die mögliche Zielgruppe für Computerspiele erheblich größer. Das erkannten natülcih auch die Spielehersteller. Und die erkannten auch sehr schnell, das die große Masse völlig anderer Ansprüche an Computerspiele hatte.
Wo die Nerds die Herausforderung liebten und ihren Spaß dran hatten, an ihre Grenzen getrieben zu werden, wollte die Masse einfach nur unterhalten werden. Ja, auch mit Herausforderungen, aber bitte nicht mit welchen, für die man sich zu sehr anstrenegen muss, oder die man gar nicht in der Lage ist zu bewältigen.
So entwicklten sich Compuerspiele weg von der schweren Herausforderung für Nerds zu seichter massentauglicher Unterhaltung.

Verglichen mit den Spielen der frühen 1990er ist - bis auf extrem wenige Ausnahmen - alles was es heutzutage an Compuetrspielen gibt Kinderkram.

Kommen wir zu X4. In der heutigen Computerspieltwelt sehe ich X4 schon eher auf der anspruchsvollen Seite. Nicht was Feinmotorik oder Hand-Auge-Koordination angeht, aber beim Anspruch an selber denken, Mechanismen herausfinden/verstehen, Lösungs-Strategien entwicklen, etc. schon.
Aber auch bei X4 ist der Anspruch im Laufe der Zeit nochmal weniger geworden. In den ersten Jahren waren die Xenon stärker. Die kleine Zielgruppe hats gefreut - yeah, eine Herausforderung (wenigstens ein bißchen). Die Hauptzielgruppe stand aber so gar nicht auf tüfteln, lernen, selber denken - nein, da wurde lieber laut und deutlich "kritisiert", das die Xenon viel zu stark wären. Natürlich musste Egosoft aus unternehmerischer Sicht dem nachgeben. Also wurden die Xenon geschwächt. Glücklicherweise kann man als Spieler, dem dadurch Herausforderung fehlt, mit Mods entgegenwirken.

Und noch schnell eine Frage beantworten:
... denn sie haben OOS nicht an Non-OOS angepasst. Wieso brauchts da überhaupt Unterschiede?
Kämpfe wo der Spieler dabei ist werden sehr präzise ("physikalisch korrekt") berechnet. Das ist sehr aufwändig, die dafür benötigte Rechenleistung sehr hoch.
In X4 finden permanent sehr viele Kämpfe statt. Würden die alle genauso präzise berechnet werden, würde selbst der leistunsgstärkste Computer brachial in die Knie gehen und keine 5fps mehr zustande bringen.
Lösung: die Kämpfe wo der Spieler nicht dabei ist (OOS) werden in einem deutlich vereinfachten Modus berechnet. Wie genau die vereinfachte Berechnung arbeitet weiß ich nicht, dahr mal nur eine Beispiel-Möglichkeit als Verdeutlichung:
Statt konkrete Flugbahnen der Projektile und Schiffe mit hoher zeitlicher Auflösung zu berechnen und darauf basierend dann Treffer oder nicht zu ermitteln könnte man basierend auf der einer Trefferchance des Angreifers und einem Verteidigungswert des Ziels mit ganz erheblich weniger Aufwand berechnen ob Treffer oder nicht.
Die große Kunst wäre es nun eine vereinfachte Berechnung zu finden, die exakt zum gleichen Ergebnis führt, wie die präzise Berechnung. Hat Egosoft nicht geschafft, halt ich persönlich aber auch für (nahezu) unmöglich.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

thoraya wrote: Sun, 1. Mar 26, 17:38 ...
Kommen wir zu X4. In der heutigen Computerspieltwelt sehe ich X4 schon eher auf der anspruchsvollen Seite. Nicht was Feinmotorik oder Hand-Auge-Koordination angeht, aber beim Anspruch an selber denken, Mechanismen herausfinden/verstehen, Lösungs-Strategien entwicklen, etc. schon.
...
Die Hauptzielgruppe stand aber so gar nicht auf tüfteln, lernen, selber denken
Selber denken... :D :o
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Was mich nun noch brennend interessiert ist, warum die Xenon nicht irgendwo im X-Universum neu anfangen, sich aufzubauen. Die bauen doch ihre Stationen überall oder müssen es unbedingt immer angrenzende Sektoren sein?

Ich habe jetzt nur mal Rhys Herausforderung und Matrix #598 ausgeräumt und schon überlebt das Patriarchat. Die Xenon hingegen haben jetzt nur noch Matrix #9, Matrix #101 und die Sektoren, die man für den Plot leer räumen muss. Den Rest haben sich Völker gekrallt. In all den Sektoren, die sie noch haben, sind sie aber vollkommen eingekesselt und es sieht schon seit langem nicht so aus, als ob sie dort noch ausbrechen könnten.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Sun, 8. Mar 26, 15:55 Was mich nun noch brennend interessiert ist, warum die Xenon nicht irgendwo im X-Universum neu anfangen, sich aufzubauen. Die bauen doch ihre Stationen überall oder müssen es unbedingt immer angrenzende Sektoren sein?

Ich habe jetzt nur mal Rhys Herausforderung und Matrix #598 ausgeräumt und schon überlebt das Patriarchat. Die Xenon hingegen haben jetzt nur noch Matrix #9, Matrix #101 und die Sektoren, die man für den Plot leer räumen muss. Den Rest haben sich Völker gekrallt. In all den Sektoren, die sie noch haben, sind sie aber vollkommen eingekesselt und es sieht schon seit langem nicht so aus, als ob sie dort noch ausbrechen könnten.
Das wurde schon ein paarmal gesagt: Sobald die Xenon keine Schürfer mehr haben, können sie nicht mehr bauen. Keine Stationen und keine Schiffe. Endstation.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Materialien für den Schiffsbau spawnen in den Raumdocks oder Xenon Schürfer spawnen.

Return to “X4: Foundations”