Xenon zu stark ab Version 8+

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

James Razor
x4

Re: Xenon zu stark ab Version 8+

Post by James Razor »

MadGoodman wrote: Sat, 10. Jan 26, 14:02 Asgard ?

Zeig mir ein einziges anderes Schiff das einen Verwüster oder Xenon K mit einem Schuss und ein Xenon I mit 2 Schüssen erledigt !

Zudem ist die Asgard sogar ungemoddet in der Lage die Xenonflut alleine zu bekämpfen mit ihren Geschütztürmen. Mehr Loot bekommt man nicht in so kurzer Zeit wie mit Asgard - selbst mit Earlking nicht denn das
Schiff geht erst richtig gut ab mit Lila Mods !

Ja die Asgard ist auch bei Stationen zerlegen 1. Wahl - Drohnen machen dem Schiff keine Probleme und man kann gemütlich jede Xenon Station zerlegen.

Und falls es mal zuviele Drohnen werden einfach "Flugunterstützung" ausschalten und Rückwärtsgang rein - ist dann so schnell wie der Vorwärtsgang - wenn man sich mal zwecks Reparatur der Türme zurückziehen muss.

Ich bestücke meine mit den Pulslaser-Türmen der Terraner und verbaue gerne in den M-Slots 3x Argon Flak Türme - zudem kann man noch ein Schiff auf der Asgard parken das 6 zusätzliche Turmwaffen bietet bzw. eine Sichel,
welche die Asgard mit Reparaturdrohnen neu versorgen kann. Denn die Reparaturdrohnen gehen gerne mal drauf bei den Drohnenschwärmen von Stationen.

Somit hat die Asgard die höchste Feuerkraft - sogar ungemoddet - und in Spielerhand im Grunde unzerstörbar ! Hat man natürlich alles mit Lila Mods versehen - IMBA wenn man mal schnell viel Loot braucht !

Das gilt aber alles NUR wenn man die selbst fliegt ! Ich würde die sicherlich nicht mit Pilot an einem Xenontor alleine stehen lassen - das regeln die M-Klassen in Massen besser !

Für schnell mal viel Loot via Containermagnet immer meine erste Wahl. Denn die Mod-Parts verlangen nunmal gewisse Inventargegenstände und ich brauche davon sehr viele für meine Spielerschiffe.
Ich bau meine Halb/Halb mit L-Plasma (Paranid oder Argon) und L-Laser (und Flaks in die M-Türme).
Vordere Batterien sind Plasma, die unterstützen dann auch gegen Stationen noch, hintere sind L-Laser. Die sind zuverlässig gegen Drohnenschwärme und bei der Menge kommt auch genug Schaden rum, dass die L-Laser auch was reißen.

Wobei ich aber zum Stationen einreißen einach Flotten Schicke (Angriff kooridinieren). Eine Asgard, die 32 Syn führt machen recht schnell kurzen Prozess.
Besser noch, ich hab eine 'Abschreckungsflotte' aus 1 Asgard, die 32 weitere Asgard führt. Alle entsprechend ausgestattet. 2 Logistikschiffe dazu, fertig ist die Belagerungsflotte.

Es empfiehlt sich aber eine sich selbstversorgende Werft für sowas (oder in meinem Fall, ein halbes Dutzend...).

Übrigens sind die Xenon mMn viel zu Schwach inzwischen. Das Reich der Dreininigkeit oder die Teladi löschen die in meinen Spielständen regelmässig aus, selbst wenn ich meine Flotten nur zur Grenzverteidigung einsetze (ich greif schon lange keine Xenonsektoren mehr an).
Deren Verbände sind auch viel zu klein und bilden halt auch keine richtigen Flotten und ihnen fehlt ein ordentlicher Träger. Wäre schön, wenn die einen der Träger aus den Bücher bekommen könnten (aka CPU Schiff-Rumpf, aber schwer bewaffnet und mit vielen Startbuchten - ich lese gerade 'Wächter der Erde').
AMD 5800X3D - 64 GB RAM - 3090 Ti
James Razor
x4

Post by James Razor »

thoraya wrote: Fri, 9. Jan 26, 16:51
Sinza ist völlig unnötig und macht eher "das Universum kaputt". Klar, man kommt in weniger Realzeit zu mehr Credits. Ich bevorzuge aber meine Wirtschaft in der Zeit besser aufzubauen. Ist wesentlich nachhaltiger als Zeit im Sinza zu verschwenden.

Und die Asgard mag ich überhaupt nicht. Hab die genau einmal gebaut, als sie neu war. Wollte sie halt mal ausprobieren. Abgesehen von dem extremen Hauptangriff - der ausschließlich zum Stationen zerstören wirklich taugt - ist es ein miserables Schiff.
Uhm... als persönliches Schiff sind die ganzen Dickpötte fürchterlich zum fliegen.
Als Flottenflaggschiff ist die Asgard aber unschlagbar.

Meine 'Standardflotte' ist eine Asgard mit 32 Syn + Logistikschiff (Träger optional) als Grenzwacht, z.B. in Hatikvah, damit die Xenon dort nicht durchbrechen.

So eine Flotte wirkt auch offensiv wunder, wenn man doch mal eine Xenon-Sektor 'befreien' will.

Und zum Thema Sinza:
Ich habe Stationen mit 1000 und mehr Modulen, die selbst mit SINZA aktiv Tage brauchen zum fertigstellen (das sind die Werften, die diese Flotten ausspucken - selbstversorgende Produktionskomplexe, die alles aus Grundmaterial herstellen und fertige Schiffe verkaufen).
Ohne SINZA könnte ich nicht spielen.

Ich sitze dann auf einer Asgard in einem Sektor wie Stiller Zeuge XI mit Begleitflotte und lass den PC über Nacht laufen.

Die Werften in den verschiedenen Quadranten versorgen unterschiedliche Völker und halten diese so teilweise am Leben. Manchmal würden die auf Dauer ohne diese Werften gar nicht mehr exsistieren (Sturm des Herzogs z.B.).
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Jetzt bin ich mittelschwer geschockt. Ich habe mich von Fam. Valka bis Tharkas Zusammenbruch 15 vorgearbeitet (Anm.: Alle ZYR-Sektoren bis Freier Markt und der Letzte Moment waren bis dahin in Xenon-Hand), wobei ich Letzteren nicht geclaimed habe. In allen drei Sektoren habe ich eine Asgard und 10 Phönix auf Patroullie geschickt. In Tharkas Zusammenbruch 17 und Matrix 79B warteten nun jeweils ein I und 10 K auf mich (Insges. also 22 GKS) zwei Schiffswerften und ein Raumdock. Die ganze Zeit hatte ich ziemlich Respekt vor dieser hohen Anzahl an feindlichen GKS und holte mir deswegen erstmal Grausamer Vorstoss 2. Als dann ein Interventonskorps der Terraner mit einer weiteren Asgard in TZ 17 sprang flog ich hinterher und räumte mit Hilfe dieses Korps beide Sektoren vollkommen aus (Alles OOS - mit 1,5 Asgard und 10 Phönix dauerte das immerhin zwei Tage). Als ich mit TZ 17 fertig war, fielen die Argonen bereits in Zyarts Machtbereich ein und die Teladi rückten bis Fam. Nhuut vor. In der Zwischenzeit, in der ich mit Matrix 79B beschäftigt war, eroberten die Argonen den Rest von Zyarts Machtbereich und standen nun vor Matrix 598. Zusammen mit Grausamer Vorstoss 1 hatten die Xenon nun nur noch 6 Sektoren in welchen sie auf 2 Schiffswerten und 2 Raumdocks reduziert waren. In den von den Völkern eroberten Gebieten konnten sie keine mehr aufbauen. Kurzum: Die Xenon sind bei mir nun fast Geschichte und können deswegen auch nicht mehr zu stark sein. Ich fürchte, sie werden bald ganz verschwunden sein, wobei mich wundert, wieso sie sich nicht wieder in anderen ursprünglichen Xenon-Sektoren, wie Grüne Schuppe oder Atyas Unglück neu ansiedeln. Ich bin ja mal gespannt, wie schwer die Flottenweite Sensoranalytik genz ohne Xenon wird.

Mein Fazit ist: Sobald TZ 17 und Matrix 79B gefallen sind, werden die Xenon für den Rest des Spiels extrem geschwächt sein.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Fri, 16. Jan 26, 22:04 Ich bin ja mal gespannt, wie schwer die Flottenweite Sensoranalytik genz ohne Xenon wird.
ALLE feindlichen Schiffe für die Xenon-Krise werden gespawnt. Das hängt nicht davon ab, wie viele Xenon noch im Spiel sind.

Ansonsten frage ich mich ernsthaft, was dich an dem Spiel reizt. Für mich ist der Aufbau eines Imperiums das Wichtigste. Ich käme nie darauf, SINZA laufen zu lassen, um in meiner Abwesenheit Stationen und Monsterflotten zu bauen. Vermisst du eigentlich den "I WIN"-Button?
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

RainerPrem wrote: Sat, 17. Jan 26, 07:16ALLE feindlichen Schiffe für die Xenon-Krise werden gespawnt. Das hängt nicht davon ab, wie viele Xenon noch im Spiel sind.
Und dann benötigt man wieder extrem viele Flotten aus GKS und bekämpft den Kram OOS, weil sonst wieder zuviel Geschmeiss spawnt, dass man stundenlang sinnlos bekämpfen darf, oder wie?
RainerPrem wrote: Sat, 17. Jan 26, 07:16Ansonsten frage ich mich ernsthaft, was dich an dem Spiel reizt. Für mich ist der Aufbau eines Imperiums das Wichtigste. Ich käme nie darauf, SINZA laufen zu lassen, um in meiner Abwesenheit Stationen und Monsterflotten zu bauen. Vermisst du eigentlich den "I WIN"-Button?
Zunächst: Ich brauche keinen "I Win"-Button. Ich kann speichern, Strategien ausprobieren und ggf. neuladen, wenn es nicht funktioniert. Ein Imperium ist weitgehend Nebensache. Ich versuche persönlich als Pilot selber Schlachten zu schlagen, z.B. in der Emissär oder Ähnlichem. Nur leider funktioniert dies nicht, wenn mehr oder weniger Besiegte immer wieder auftauchen und sinnlos weiter auf einen ballern, nur um draufzugehen oder auszusteigen (was bei mir aufs Selbe hinausläuft). Der Umstand, dass kein einziges Volk in X4 weiß, wann eine Schlacht verloren ist und sich immer wieder neu spammende Feinde stets aufopfern wie Samurai, bis man sich selbst aus dem Kampf zurückzieht und die OOS-Kavallerie holt. Okay, das ist etwas, was mich nicht reizt, aber du wolltest ja wissen, was mich reizt - möglichst verlustfrei alles grün färben und hin und wieder auch mal einen In-Sector-Erfolg gegen einen zunächst übermächtigen Feind verzeichnen zu können. Das Erste funktioniert dank OOS-Kämpfe, das Zweite leider gar nicht.
Es hat zumindest eine Menge Spaß gemacht, mit einer Katana 200 km in 10 km Abstand vor einem Verwüster herzufliegen, um ihn zu einer Station zu locken, mit dessen Hilfe ich ihn dann zerlegt habe. Strategien entwickeln - das ists, was mich reizt. Gegen sinnloses Gespamme von recht schwachen Feindschiffen gibt es nur leider keine Strategie außer den Rückzug.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
James Razor
x4

Post by James Razor »

RainerPrem wrote: Sat, 17. Jan 26, 07:16
Charles Monroe wrote: Fri, 16. Jan 26, 22:04 Ich bin ja mal gespannt, wie schwer die Flottenweite Sensoranalytik genz ohne Xenon wird.
ALLE feindlichen Schiffe für die Xenon-Krise werden gespawnt. Das hängt nicht davon ab, wie viele Xenon noch im Spiel sind.

Ansonsten frage ich mich ernsthaft, was dich an dem Spiel reizt. Für mich ist der Aufbau eines Imperiums das Wichtigste. Ich käme nie darauf, SINZA laufen zu lassen, um in meiner Abwesenheit Stationen und Monsterflotten zu bauen. Vermisst du eigentlich den "I WIN"-Button?
Wie baust du dann dein Imperium auf?
Meine Station, v.a. die Werften brauchen ewig um fertig zu werden, selbst mit SINZA. Sobald die mal stehen und ich keine Geldsorgen mehr habe, verzichte ich auch meisten darauf und kümmere mich um Plots und Missionen, aber bevor ich meine Wirtschaft nicht auf dem Level habe, ist es einfacher, SINZA laufen zu lassen.

Auch wenn ich mal schnell eine neue Flotte in Betrieb nehmen will, hilft ein SINZA-Spurt.

Ach, und Thema 'I Win Button': Eine Flotte aus ein paar Dutzend Asgard kommt dem schon sehr nahe im Vanilla-Spiel. OOS reißen die in Windeseile alles ein, was man ihnen als Ziele vorgibt.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

James Razor wrote: Sun, 18. Jan 26, 02:14

Ich weiß mich zu beschäftigen, während meine Stationen ausgebaut werden. Ich entere Schiffe und schule dadurch meine Marines. Ich mache Gildenmissionen, um an hochwertige Schulungen zu kommen. Ich mache Terraforming. Ich mache Missionen, um meine Beziehungen zu verbessern. Ich zerstöre Khaakh-Installationen.
James Razor
x4

Post by James Razor »

RainerPrem wrote: Sun, 18. Jan 26, 09:27
James Razor wrote: Sun, 18. Jan 26, 02:14

Ich weiß mich zu beschäftigen, während meine Stationen ausgebaut werden. Ich entere Schiffe und schule dadurch meine Marines. Ich mache Gildenmissionen, um an hochwertige Schulungen zu kommen. Ich mache Terraforming. Ich mache Missionen, um meine Beziehungen zu verbessern. Ich zerstöre Khaakh-Installationen.
Ich denke, da hat jeder seine andere Spielweise.
Ich entere z.B. quasi nie Schiffe (wozu auch? Versaut einem nur den Rang), weil ich es dank meiner Werften nicht nötig habe. Und sobald die erste Werft steht, schwimme ich auch in Geld.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

James Razor wrote: Mon, 19. Jan 26, 18:10
Ich denke, da hat jeder seine andere Spielweise.
Ich entere z.B. quasi nie Schiffe (wozu auch? Versaut einem nur den Rang)
Es ist durchaus möglich, Schiffe ohne oder mit minimalem Rangverlust zu entern. Ich bin ziemlich sicher, dass ich das in einem Thread in den Spoilern ausführlich beschrieben habe. Ich habe 150 Phönixe, 20 Behemoths, 20 Stationsbauschiffe und 10 Nachschubschiffe in meiner Flotte, alle geentert. Außerdem habe ich wohl an die 100 weitere Stationsbauschiffe geentert, ausgeschlachtet und verkauft, was jeweils 50 Mio Cr. Reingewinn bedeutet.
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich finde Xenon weder zu stark noch zu schwach und bekanntlich unterscheidet sich die Aggressivität auch von Spiel zu Spiel. Aber heute haben sie mir doch eine reingewürgt:

Ich hatte schon seit mehreren Tagen eine Blockadeflotte in Getsu Fune bestehend aus 15 Ody. Gegen einzelne Xenon Zerstörer reicht das auch, selten geht mal ein Ody verloren der aber leicht zu ersetzen ist. Heute sind die aber mit einer großen Flotte rausgekommen, mindestens 1 Xenon I und ca. 10 K. Ich habe das auch erst nach ein paar Minuten gemerkt weil ich AFK war. In der Zeit haben sie immerhin 13 Ody gekillt. 2 konnte ich noch retten.

Daraufhin habe ich beschlossen daß es jetzt an der Zeit ist in der Sektorkette von Tharkas Zusammenbruch bis Grausamer Vorstoß I alle Xenon rauszuhauen. Die 2 Tharkas Zusammenbruch hatte ich schon. Dabei habe ich auch mal meine Flotte aus 10 Asgard getestet, musste aber feststellen dass die wegen der bekannten dämlichkeit der Kapitäne auch nicht wirklich ohne Aufsicht arbeiten können was immerhin noch 2 Asgard gekostet hat. Die OOS Flotte braucht noch mehr Asgard!

Syn verwende ich eigentlich gar nicht mehr, die sterben zu schnell. Hatte immer ein paar in meinen Ody Flotten. Witzigerweise habe ich aber heute ein Syn von TER geschenkt bekommen als ich der Geheimdiensttante was über YAK vorgelogen habe.
Casishur
x4

Post by Casishur »

1 I und ca 10K klingt ungewöhnlich. Sind im X universum noch nahezu alle Xenon Sektoren Aktiv bzw vorhanden oder wurden bereits einige von den Fraktionen vernichtet?

so eine aus dem Tor sprudelne Xenon flotte wie eine Mentos Cola kenne ich nur, wenn nur noch wenige Xenon Aktiv sind bzw nur noch Wenige sektoren ihnen gehören. Es kann auch gerade ein unglücklicher Zufall sein, das sie Exakt gleichzeitig in den sektor eintraten, aber andere Ziele hatten weil ihnen bereits die werft in den anderen Sektoren Fehlte.

Die Standart Flotte bei einem I ist 1 I und 2-3 K + Kleinzeug

und ja die Syn ist Trotz ihrer beliebten L Turm Bewaffnung ein Guter Zerstörer aber aufgrund ihrer Niedrigen Hauptgeschütz Reichweite eher ein klapperschlangen Schiff auf Steroiden :D (mit mehr schilden)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Casishur wrote: Wed, 21. Jan 26, 00:38 1 I und ca 10K klingt ungewöhnlich.
Der Screenshot, den er gepostet hat, zeigt klar, dass das nicht "eine Flotte" ist, sondern acht(?) davon. Die sammeln sich manchmal in einem Sektor an, wenn man sie in Ruhe lässt. Man muss dann bei einer Invasion halt aufpassen, dass man nicht alle auf einmal bekämpfen muss.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Wed, 21. Jan 26, 06:26 Der Screenshot, den er gepostet hat, zeigt klar, dass das nicht "eine Flotte" ist, sondern acht(?) davon. Die sammeln sich manchmal in einem Sektor an, wenn man sie in Ruhe lässt. Man muss dann bei einer Invasion halt aufpassen, dass man nicht alle auf einmal bekämpfen muss.
da könnte ein Alarm für Xenon XL erscheinen helfen.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

DocMoriarty wrote: Tue, 20. Jan 26, 18:35Daraufhin habe ich beschlossen daß es jetzt an der Zeit ist in der Sektorkette von Tharkas Zusammenbruch bis Grausamer Vorstoß I alle Xenon rauszuhauen. Die 2 Tharkas Zusammenbruch hatte ich schon.
Siehe Post Oben. Bei mir haben sich solche Rotten (also nicht als eine einzige Flotte) (also 1 I und 10 K) jeweils in Tharkas Zusammenbruch XVII und Matrix #79B zusammen gerottet. Wie ich die beiden Verbände gekillt habe, steht auch oben. Es hört sich so an, als hättest du hingegen vor Matrix #79B halt gemacht und die Xenon beschlossen deswegen über Grausamer Vorstoß auszubrechen. Dieses Szenario kann ich mir vorstellen, wenn man im Yaki-Plot die Baken bis zur Erde legt. Aber dann zerlegen sie sicher keine 13 Odys mehr, weil sowohl Terraner als auch Xenon lt. Orcanics Aussage gleichermaßen geschwächt sein sollen. Ich habe diesen Spielstand jedoch nur für die Steam-Errungenschaft bespielt. Denke nicht, dass ich den noch habe.
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Charles Monroe wrote: Wed, 21. Jan 26, 12:11
DocMoriarty wrote: Tue, 20. Jan 26, 18:35Daraufhin habe ich beschlossen daß es jetzt an der Zeit ist in der Sektorkette von Tharkas Zusammenbruch bis Grausamer Vorstoß I alle Xenon rauszuhauen. Die 2 Tharkas Zusammenbruch hatte ich schon.
Siehe Post Oben. Bei mir haben sich solche Rotten (also nicht als eine einzige Flotte) (also 1 I und 10 K) jeweils in Tharkas Zusammenbruch XVII und Matrix #79B zusammen gerottet. Wie ich die beiden Verbände gekillt habe, steht auch oben. Es hört sich so an, als hättest du hingegen vor Matrix #79B halt gemacht und die Xenon beschlossen deswegen über Grausamer Vorstoß auszubrechen. Dieses Szenario kann ich mir vorstellen, wenn man im Yaki-Plot die Baken bis zur Erde legt. Aber dann zerlegen sie sicher keine 13 Odys mehr, weil sowohl Terraner als auch Xenon lt. Orcanics Aussage gleichermaßen geschwächt sein sollen. Ich habe diesen Spielstand jedoch nur für die Steam-Errungenschaft bespielt. Denke nicht, dass ich den noch habe.
Tatsächlich hatte ich einmal das gleiche was du oben gepostet hast bezüglich Matrix #79B, rund 1 I und 10 K hatten sich am Gate versammelt. War mir für einen Soloangriff zu viel aber als ein terranisches Asgard reinsprang bin ich dem gefolgt und habe aufgeräumt. Der Terraner hat nicht überlebt. Und genau so eine Flotte hat sich bei Grausamer Vorstoß I oder II gesammelt und ist dann ei Getus Fune rausgekommen. Und wenn von 15 nur noch 2 übrig sind sind das 13 zerstörte, da gibt es nix zu zweifeln. Und ich habe Baken nach Sol gelegt aber nicht den Angriffsbefehl gegeben. Vermutlich haben sie trotzdem aufgerüstet und irgendwann losgeschlagen.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

DocMoriarty wrote: Wed, 21. Jan 26, 12:43Und ich habe Baken nach Sol gelegt aber nicht den Angriffsbefehl gegeben. Vermutlich haben sie trotzdem aufgerüstet und irgendwann losgeschlagen.
Der Angriffsbefehl ("Drücke den Knopf") schwächt die Parteien doch erst. Aktiviert man den Verstärker nicht, finden die Xenon über die Baken sicher auch ihren Weg... ungeschwächt.

Und wenn man dies, wie HeinzS sagt, mit einem Alarm belegt, kann man mit einer Polizei-Flotte, wie deiner, gegen die Xenon gezielt einen Erstschlag ausführen, was die Angreifer meist ein wenig stärker macht.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

DocMoriarty wrote: Wed, 21. Jan 26, 12:43 ...Und genau so eine Flotte hat sich bei Grausamer Vorstoß I oder II gesammelt und ist dann ei Getus Fune rausgekommen. Und wenn von 15 nur noch 2 übrig sind sind das 13 zerstörte, da gibt es nix zu zweifeln....
Wenn du den Bereich dauerhaft sichern willst, dann wäre vllt. eine Verteidigungsstation eine Überlegung wert. Müsstest allerdings den Bau absichern, bis die Station sich selbst verteidigen kann.
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Puma[STI] wrote: Thu, 22. Jan 26, 00:33
DocMoriarty wrote: Wed, 21. Jan 26, 12:43 ...Und genau so eine Flotte hat sich bei Grausamer Vorstoß I oder II gesammelt und ist dann ei Getus Fune rausgekommen. Und wenn von 15 nur noch 2 übrig sind sind das 13 zerstörte, da gibt es nix zu zweifeln....
Wenn du den Bereich dauerhaft sichern willst, dann wäre vllt. eine Verteidigungsstation eine Überlegung wert. Müsstest allerdings den Bau absichern, bis die Station sich selbst verteidigen kann.
Mir geht es nicht um den Verlust der Odys oder Asgards, die kann meine Werft leicht nachbauen. Es geht lediglich um die Aussage und Feststellung, dass die Xenon jetzt auch kräftig zuschlagen können wenn sie wollen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals solche Xenon Flotten gesehen zu haben. Ich glaube das haben sie erst mit dem Update am 7.1.2026 neu eingeführt als Reaktion auf die ständigen Beschwerden dass die Xenon zu schwach sind. Als ich vor 3 Jahren gespielt habe und bis vor kurzem gab es das meiner Meinung nach jedenfalls noch nicht. Die Blockadeflotte stand da seit Tagen weil das einer der ersten Sektoren war aus dem Xenon Stress gemacht haben, allerdings bei Weitem nicht in diesem Umfang. Ich gehe davon aus dass das in Zukunft auch bei anderen Xenon-Hochburgen der Fall sein wird.

Ich baue normal an Stellen wo ich plane irgendwann weiter vorzurücken keine Verteidigungsstationen weil die obsolet werden wenn sie nicht auch den Sektorbesitz begründen, wie auch in Getsu Fune. Nach der Aufräumaktion gibt es da keine Xenon mehr. Blockadestationen habe ich nur in Tharkas Zusammenbruch 1+2 gebaut weil der Xenon-Druck da am Anfang wegen der vielen Werften gewaltig ist und der Einsatz von Schiffen im ersten Sektor wegen der "gefährlichen Region" seine Tücken hat.

Sicherheit beim Bau von Blockadestationen: Die Xenon scheinen auch neue Taktiken gelernt zu haben die ich früher auch nie gesehen habe. Beim Bau der Blockade in Tharkas Zusammenbruch XV mit der gefährlichen Region habe zunächst nur Zerstörer als Wächter eingesetzt. Die sind aber zu träge gegen Jäger und die Xenon haben es 2x geschafft mit Jägern das Baulager zu zerstören was den Bau signifikant aufgehalten hat. Habe zwar Teile des Materials wieder eingesammelt aber trotzdem. Musste zusätzlich eine Staffel Jäger stationieren und gelegentlich austauschen.

Trotzdem finde ich die neue Stärke der Xenon nicht schlecht. Das gibt etwas Würze im Endgame.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

DocMoriarty wrote: Thu, 22. Jan 26, 04:25Es geht lediglich um die Aussage und Feststellung, dass die Xenon jetzt auch kräftig zuschlagen können wenn sie wollen.
Ich habe ja in einem Post weiter oben schon angedeutet, dass ich den Verdacht habe, dass die Stärke der Xenon (und die der Terraner evtl. auch) stark davon abhängt, wie schnell man den Yaki-Plot durchspielt, bzw. die besagten Sektoren ausräumt.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Charles Monroe wrote: Thu, 22. Jan 26, 09:41
DocMoriarty wrote: Thu, 22. Jan 26, 04:25Es geht lediglich um die Aussage und Feststellung, dass die Xenon jetzt auch kräftig zuschlagen können wenn sie wollen.
Ich habe ja in einem Post weiter oben schon angedeutet, dass ich den Verdacht habe, dass die Stärke der Xenon (und die der Terraner evtl. auch) stark davon abhängt, wie schnell man den Yaki-Plot durchspielt, bzw. die besagten Sektoren ausräumt.
Lasst ihnen einfach 6 zusammenhängende Sektoren mit guten Resourcen, das sollte reichen um sich gegen TER und Co zu wehren.
Damit sind sie nicht zu stark und nicht zu schwach.

Return to “X4: Foundations”