Xenon zu stark ab Version 8+
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Caribes

Xenon zu stark ab Version 8+
Ich bin jetzt schon mit dem 5. Neu-Ansatz (ohne Cheat und Mods) gescheitert. Nach ca. 5 Spieltagen haben die Xenon jedes mal das Spiel übernommen. Wichtige Verkehrsknotenpunkte der Handelsrouten sind unpassierbar für alle Frachter.
Die Xenon skalieren exponentiell. Die Fraktionen nur linear. Selbst bekommt man keinen Fuß auf den Boden. Der Grind ist gegenüber der Kosten für Blaupausen, Fabrikbau unverhältnismäßig hoch.
Die Fraktionen allesamt sind absolut lahm, bieten kaum profitable Handelsmöglichkeiten.
Die eigenen Piloten sind Idioten, die keine Handelsmöglichkeiten finden, nur rumhängen und ständig den Xenon in die Arme laufen und sich abschießen lassen.
Die Story-Missionen sind am Anfang Sackgassen, die einem nur die Zeit stehlen und unmögliche Ressourcen kosten. Die Story-Missionen, Forschung muss man sich finanziell leiten können, was man am Anfang nicht kann, aber (noch) nicht weiß.
Für die erste Energiezellen Fabrik muss man ja schon Stunden und Tage Grinden, Blaupausen kaufen, Station bauen, warten bis fertig gebaut, bis die mit einem zugewiesen Frachten mal zum laufen kommt, aber dann kaum was abwirft.
Von Anfang an läuft einem die Zeit davon, weil die Xenon sich aggressiv ausbreiten.
Was mich überrascht, im Forum wird vielmehr rumgejammert, dass die Xenon zu schwach und keine Herausforderung bieten. Das kann ich mir nur so erklären, dass die mit alten Spielständen spielen, die schon eine übermächtige Wirtschaft beinhalten, die sie mit ehemals schwachen Xenon aufgebaut haben. Haben die schon mal einen Neustart versucht?
Ich kenne X4 auch aus 2018, wo man das Spiel ohne Sorgen mit SINZA die Nacht über durchlaufen hat lassen und am nächsten Morgen waren mindestens 100 Mill auf dem Konto.
Die Xenon skalieren exponentiell. Die Fraktionen nur linear. Selbst bekommt man keinen Fuß auf den Boden. Der Grind ist gegenüber der Kosten für Blaupausen, Fabrikbau unverhältnismäßig hoch.
Die Fraktionen allesamt sind absolut lahm, bieten kaum profitable Handelsmöglichkeiten.
Die eigenen Piloten sind Idioten, die keine Handelsmöglichkeiten finden, nur rumhängen und ständig den Xenon in die Arme laufen und sich abschießen lassen.
Die Story-Missionen sind am Anfang Sackgassen, die einem nur die Zeit stehlen und unmögliche Ressourcen kosten. Die Story-Missionen, Forschung muss man sich finanziell leiten können, was man am Anfang nicht kann, aber (noch) nicht weiß.
Für die erste Energiezellen Fabrik muss man ja schon Stunden und Tage Grinden, Blaupausen kaufen, Station bauen, warten bis fertig gebaut, bis die mit einem zugewiesen Frachten mal zum laufen kommt, aber dann kaum was abwirft.
Von Anfang an läuft einem die Zeit davon, weil die Xenon sich aggressiv ausbreiten.
Was mich überrascht, im Forum wird vielmehr rumgejammert, dass die Xenon zu schwach und keine Herausforderung bieten. Das kann ich mir nur so erklären, dass die mit alten Spielständen spielen, die schon eine übermächtige Wirtschaft beinhalten, die sie mit ehemals schwachen Xenon aufgebaut haben. Haben die schon mal einen Neustart versucht?
Ich kenne X4 auch aus 2018, wo man das Spiel ohne Sorgen mit SINZA die Nacht über durchlaufen hat lassen und am nächsten Morgen waren mindestens 100 Mill auf dem Konto.
-
RainerPrem

Re: Xenon zu stark ab Version 8+
Abgesehen davon, dass ich in meinem neu begonnenen Spiel keine Veränderung des Xenon-Verhaltens gegenüber den Vorversionen feststellen kann, stimmt es nicht, dass du für dein erstes Sonnenkraftwerk (aka Hauptquartier) Blaupausen kaufen musst. In jedem Start sind Docks, Containerlager Verbindungsstücke und Sonnenenergiemodule vorhanden. Du musst sie nur zusammensetzen und Baumaterial herbeischaffen.
Wenn du so etwas "Spielen" nennst, kann ich dir auch nicht helfen.
-
EGO_Aut

1. Nie Sinza verwenden, das haut dir das ganze Spiel zusammen
2. Lernen wie du mit K und I umgehen musst,1x Sprenglaser hilft.
3. Sonnenkraftwerk...echt jetzt? Da gibt's profitablere.
4. Bei den Missionen gibt's anfangs Goodies, die abstauben dann viel später weitermachen (siehe Fußnote)
5. Es muss nicht gleich alles Erforscht werden, anfangs reicht 1-3 Sprünge bei Teleportation.
2. Lernen wie du mit K und I umgehen musst,1x Sprenglaser hilft.
3. Sonnenkraftwerk...echt jetzt? Da gibt's profitablere.
4. Bei den Missionen gibt's anfangs Goodies, die abstauben dann viel später weitermachen (siehe Fußnote)
5. Es muss nicht gleich alles Erforscht werden, anfangs reicht 1-3 Sprünge bei Teleportation.
-
HeinzS

wie wäre es mit ein paar Tipps für einen besseren Start: viewtopic.php?t=472944
Edit: eventuell wären andere Spieler oder auch Egosoft an einem Spielstand interessiert wo die Xenon so stark geworden sind.
Edit: eventuell wären andere Spieler oder auch Egosoft an einem Spielstand interessiert wo die Xenon so stark geworden sind.
-
Caribes

Absolut keine Ahnung, wie die Xenon vor 8.0 waren, kann mir im Grunde ja auch egal sein.RainerPrem wrote: Abgesehen davon, dass ich in meinem neu begonnenen Spiel keine Veränderung des Xenon-Verhaltens gegenüber den Vorversionen feststellen kann, ...
Was ich aktuell mit Neustart 8.0 immer wieder beobachte, ist:
Die Xenon überrennen spätestens nach 30-40 Stunden Real-Spielzeit "Hatikvahs Entscheidung I". Sie kommen unaufhörlich aus "Tharkas Zusammenbruch XV", machen die "HAT Argon Verteidigungsstation" neben dem Gate platt. Die Verteidigungsstation ist unfähig sich selbst zu reparieren. Nach der Vernichtung der Verteidigungsstation sind die Gates nach Hatikvahs Entscheidung III mit Xenon überflutet und die killen alle Frachter. Meine eh spärliche Wirtschaft ist dann ganz platt. Egal was ich probiert habe, es bringt keine Verbesserung. Schiffe, die ich zum Schutz der Verteidigungsstation abstelle, sind schnell verloren, Lasertürme MK2 sind vollkommen nutzlos, die stehen bloss blöd rum, tun nichts und lassen sich nur abschießen? Die Argon und die Freie Liga von Hatikvah, die sich da in die Schlachten werfen und reihenweise ihre Schiffe opfern, sind dem unaufhörlichen Xenon Ansturm auf Dauer absolut nicht gewachsen. Das ist aus meiner Sicht ein ganz plumper Designfehler. Sieht für mich nicht so aus, als wenn das schon mal jemand getestet hat. Das wundert mich nicht, dass das nicht gern gespielt wird.
Ich spielte offenes Universum und da startet man nur mit S-Schiff. Da hat man sonst nichts!RainerPrem wrote: In jedem Start sind Docks, Containerlager Verbindungsstücke und Sonnenenergiemodule vorhanden. Du musst sie nur zusammensetzen und Baumaterial herbeischaffen.
Selbst wenn man sich die Blueprints hin-cheatet, kann man sich den Bau der Fabrik erst mal nicht leisten. Und es dauert Real-Tage, bis die ranzige Fabrik endlich mal fertig gebaut ist und ihre Funktion aufnimmt.
Wenn man mit einem alten Spielstand und Fabriken gesattelt ist, dann ist das freilich kein Problem mehr.
Ich verwende kein SINZA, kann mir die Forschung dazu nicht leisten.EGO_Aut wrote: Nie Sinza verwenden, das haut dir das ganze Spiel zusammen
Mit irgendwas muss man doch mal anfangen können, oder?EGO_Aut wrote: Sonnenkraftwerk...echt jetzt? Da gibt's profitablere.
Wenn man den Microsoft Copilot frägt, dann sagt der "Produzier Energiezellen, das kostet nicht viel, braucht keine Ressourcen und bringt ersten Profit für weiteren Aufbau!"
Leider ist es aber so, dass eine minimale Energiezellen Fabrik nicht mal sich selbst bezahlt macht, so wie ich das beobachtet habe. Auch nach 40 Stunden Real-Spielzeit nicht. Nach kurzer Zeit tritt eine Sättigung von Energiezellen in allen umliegenden Systemen ein, man wird keine einzige Energiezelle mehr los. Die zugewiesenen Frachter stehen nur noch blöd in der Gegend rum und finden keine Handelsmöglichkeiten mehr. Eigentlich müssten gerade Energiezelle ständig weggehen. Nach meinem Verständnis ein schwerer Spieldesignfehler.
Abgesehen davon erzählt der Microsoft Copilot soviel Blödsinn, der in der Version 8.0 gar nicht mehr existiert, oder auch nur annähernd funktioniert, weil sich im Grunde mit jeder Version laufend alles ändert.
Ich hab jetzt in Summe 8 Wochen investiert, um das Spiel wirklich zu verstehen. Wenn man einen IQ von 180 braucht, dann braucht EGOSOFT sich nicht wundern, wenn nur 0,00003% der Menschheit überhaupt eine Chance haben, Vergnügen bei dem Spiel empfinden zu können. Abgesehen davon, würden die ziemlich schnell ihre dämlichen Designfehler sofort aufdecken und das Spiel ganz schnell wieder in die Ecke stellen.EGO_Aut wrote: Lernen wie du mit K und I umgehen musst,1x Sprenglaser hilft.
-
chew-ie

Energiezellen werden da produziert wo sie gebraucht werden - einfach Solarzellen an die Fabrik ranklatschen und gut ist. (Ausnahmen sind Sektoren die kaum Sonnenstärke haben - da lohnt es sich dann die von "aussen" zu importieren)Caribes wrote: ↑Sun, 9. Nov 25, 13:01Mit irgendwas muss man doch mal anfangen können, oder?EGO_Aut wrote: Sonnenkraftwerk...echt jetzt? Da gibt's profitablere.
Wenn man den Microsoft Copilot frägt, dann sagt der "Produzier Energiezellen, das kostet nicht viel, braucht keine Ressourcen und bringt ersten Profit für weiteren Aufbau!"
Leider ist es aber so, dass eine minimale Energiezellen Fabrik nicht mal sich selbst bezahlt macht, so wie ich das beobachtet habe. Auch nach 40 Stunden Real-Spielzeit nicht. Nach kurzer Zeit tritt eine Sättigung von Energiezellen in allen umliegenden Systemen ein, man wird keine einzige Energiezelle mehr los. Die zugewiesenen Frachter stehen nur noch blöd in der Gegend rum und finden keine Handelsmöglichkeiten mehr. Eigentlich müssten gerade Energiezelle ständig weggehen. Nach meinem Verständnis ein schwerer Spieldesignfehler.
Das man Energiezellen als erste Ware macht ist ein Ding der Vergangenheit. So haben wir XbtF, X2 und evtl. X3 gespielt. Aber das ist echt vorbei. Nimm lieber Erz & Silicon und veredel die. Da ist Nachfrage da.
Apropos Nachfrage - das ist der Trick herauszufinden was in deinem Universum benötigt wird.
Eine typische X4-Session ist so: decke die Kernsektoren auf, verteile ein paar Satelliten. Mache ein paar kleine Mission dabei um die ersten Credits zu verdienen. Evtl. schieß ein paar Piloten (Piraten) aus ihren Schiffen und verkaufe diese. Dadurch kann man dann den in die Map integrierten Schnäppchenfinder benutzen um den Markt etwas zu analysieren. Du solltest recht schnell sehen was die Fraktionen brauchen. Und genau das solltest du dann verkaufen. Im Gegensatz zu den früheren Spielen reicht es nämlich nicht einfach eine Fabrik zu bauen und dann hat man Absatz. Wenn du das in X4 machst hast du eine Fabrik und die läuft dann voll weil keiner was kauft. Ohne Bedarf ist nichts an Credits zu verdienen.
Danach dann Blaupausen kaufen & Stationen bauen (so man diesen Weg einschlagen möchte) oder ein erstes großes L-Schiff für Handel oder Kampf oder Mining.
Das hat auch alles nichts mit hohem IQ oder so zu tun - man muss einfach wissen wie das Spiel tickt, dann ist es kinderleicht. Spielregeln kennen ist wichtig - wie bei allen anderen Spielen auch.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
EGO_Aut

Mit einem Anfängerschiff ein K ausser Betrieb setzten:
https://youtu.be/EsFOYSErylM?si=uOUH5BXMzvLyt9J9
https://youtu.be/EsFOYSErylM?si=uOUH5BXMzvLyt9J9
-
Pirat75

Eine solche Energiezellenproduktion müsste eigentlich innerhalb von ein bis zwei Stunden fertiggestellt sein. Du musst sie ja nicht direkt vor der Tür der Xenon bauen. Es gibt genug Sektoren weit weg von Xenon, in denen du dein Imperium aufbauen kannst. Es muss am Anfang aber auch keine Fabrik sein. Es geht auch einfacher: Hol dir den herrenlosen Drill und lass ihn für dich arbeiten. Der macht mehr Kohle als deine SKW. Wenn dir einer zu wenig ist, kapere dir noch ein paar andere Drills und lass die für dich arbeiten.Caribes wrote: ↑Sun, 9. Nov 25, 05:54 Für die erste Energiezellen Fabrik muss man ja schon Stunden und Tage Grinden, Blaupausen kaufen, Station bauen, warten bis fertig gebaut, bis die mit einem zugewiesen Frachten mal zum laufen kommt, aber dann kaum was abwirft.
Wenn du schnell an Geld kommen willst, dann fange mit dem Entern an. Innerhalb von ein paar Stunden hast du so viel Geld gemacht, dass du die Xenon zurückdrängen kannst.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
sumpfi

Hallo Guten Abend ,
Es gibt da ein paar Sektoren wo die Xenon auftauchen , nutze das für deinen Vorteil . Es gibt eine Odysseus zu bergen - bewaffne diese entsprechend und packe den zu bergenden Adler drauf (Geschützturme auf alle Feinde Angreifen).
Nun suche dir eine Station mit Feinkontakt und versuche dein Glück , und fleißig Loot sammeln . Da gibt es die Erweiterung mit den Habgier Sektoren . Dort gibt es einen Erlkönig zu entern und zu Komplettieren . Die benötigten Blaupausen (5 Stück) muss man sich zusammensuchen. Wenn der Erlkönig beim Entern zerstört wird unbedingt den Energiekern bergen lassen , damit kann einen Neuen Erlkönig in der eigenen Werft bauen.
Dies ist eine Kurzfassung , es gibt einiges im Forum dazu vergraben .
Unterschätze nicht den Handel mit Energiezellen (Es wird nur Sonnenlicht dazu benötigt)
Was auch immer gut geht sind Medikamente und Nahrungsmittel.
Es wurden im laufe der Zeit einige " Anpassungen " vorgenommen weil Spieler der Meinung waren " Das Spiel wäre zu leicht ".
Viel Spaß
Thomas
Es gibt da ein paar Sektoren wo die Xenon auftauchen , nutze das für deinen Vorteil . Es gibt eine Odysseus zu bergen - bewaffne diese entsprechend und packe den zu bergenden Adler drauf (Geschützturme auf alle Feinde Angreifen).
Nun suche dir eine Station mit Feinkontakt und versuche dein Glück , und fleißig Loot sammeln . Da gibt es die Erweiterung mit den Habgier Sektoren . Dort gibt es einen Erlkönig zu entern und zu Komplettieren . Die benötigten Blaupausen (5 Stück) muss man sich zusammensuchen. Wenn der Erlkönig beim Entern zerstört wird unbedingt den Energiekern bergen lassen , damit kann einen Neuen Erlkönig in der eigenen Werft bauen.
Dies ist eine Kurzfassung , es gibt einiges im Forum dazu vergraben .
Unterschätze nicht den Handel mit Energiezellen (Es wird nur Sonnenlicht dazu benötigt)
Was auch immer gut geht sind Medikamente und Nahrungsmittel.
Es wurden im laufe der Zeit einige " Anpassungen " vorgenommen weil Spieler der Meinung waren " Das Spiel wäre zu leicht ".
Viel Spaß
Thomas
-
Casishur

Viele NPC Stationen Bauen vornherein eine Energiezellen produktion an.
es gibt 1 bis 2 Stationen die unmengen an energiezellen benötigen, haben aber meißtens keine nachfrage. Die Recycling anlagen.
Microdoof Copilot sagt das tatsächlich das mit den Energiezellen, was zu XBTF bis X3 zutrifft aber bei X4 voll daneben liegt.
ich halte mich anfangs in den kampfgebieten der Argonen und HOP sowie HOP und PAR auf, dort sammle ich die ganzen güter mit dem frachtmagneten "o" Taste ein, die durch die zerstörten schiffe zusammenkommen, das ein oder andere ist illegal, daher sollte man sich nicht erwischen lassen. Sobalt ein Polizeischiff kommt und einen den Spieler anfunkt Wie :" halten sie wir scannen das Inventar oder Frachtraum",dann aufstehen vom sitz und den piloten übernehmen lassen.
Diese Waren lassen z.b sich am Hauptuartier anfangs verkaufen. Raumfliegeneier + Seltene Gewürde ergeben Raumfliegen Kaviar, was ca 1 millionen Credits bring, Aber es wird auch für einige Diplomatischen aktionen benötigt
Seltene Gewürze kann man durch sammeln von Ware ( siehe oben in unkämpften gebieten ) finden sowie bei vereinzelten Händlern an der station kaufen.
Eine Veredlungs anlage kann man sich dann anfangs kaufen sowie ein lager für Feststoffe.
sie stellt da Veredelte güter her, die man dann Selber an Hüllenteile Fabriken der Fraktionen verkaufen kann.
wie man bereits festgestellt hat, werden Hüllenteile für Stations bau benötigt, also ist dort immer nachfrage, vorallem in gebieten, wo viel gekämpft wird.
Ich habe selten erlebt das Hativha komplett gefallen ist, da ab einem bestimmten zeitpunkt die Argonen einmarschieren und dort aufräumen, sowie finde ich dort immer Paraniden Expeditions corps, die da mitmischen.
Die bauzeit der einzelnen Xenon module beträgt Für das Basis Modul fasr 4 Stunden, und das docking modul 2 stunden. also genug zeit um sie platt zu machen.
es ist Startwert abhängig, wo in Hativka die Verteidigungsstation steht. Steht sie auf der Tor seite zu dem Xenon Sektor, kommen die Xenon nicht gut durch. Wird aber die Verteidigungsstation auf der anderen seite des Highways generiert dann brechen sie durch.
Die Erhöhte Xenon activität kann bedeuten, das die Xenon in 1 oder 2 Cluster bereits ausgelöscht worden sind. Prädistiniert sind die Sektoren Grüne Schuppe und Dieser sektor weit weit im Nord Westlich neben dem paraniden sektor, dessen name ich immer vergesse.
sofern dein Hauptquartier in Ketzers untergang Steht, mach dir keine Sorgen um das HQ Foschungs modul selber, es ist Unzerstörbar.
ansonsten steht das Hauptquartier nämlich in Profitabler handel.
wie kommt es dazu, das das HQ in Ketzers untergang Steht, es liegt am Boronen DLC.
je nachdem welche DLC aktiv sind gibt es ein paar neue interresante sektoren wie Abgund der Möglichkeiten, was Zwischen Schwarze Sonne und dem HOP Hauptsektor liegt. plus ein paar weitere unbeanspruchte sektoren.
Die Recycling anlagen. es ist im verlaufe der anfangsphase hilfreich aber kein muss, eine kleine recyling anlage zu bauen, es sind 2 module . Sie benötigen nur schrott und Energie um Nanotronik und Hüllenteile zu erzeugen.
dazu benötigt man noch 1 - 2 Manticore die von selber schrott einsammeln oder ihnen das manuell über die karte Befohlen wird.
Sie benötigt unmengen an Energiezellen und eigentlich demensprechend viele Solar Panels. Eine kleine habe ich immer anfangs gebaut und sie an das HQ gepackt sie wurde mit einem Solarpanel betrieben slow and Steady
, half mir aber die kosten für den stationsbau erheblich zu senken.
später habe ich eine Externe Große Gebaut und sie baut sich fast von selbst.
das ist nur ein leitfaden, das kann man machen, muss man abern nicht.
je nach Spielstart hat man kein Solar panel, sondern eine Fleisch verarbeitung, was noch unrentabler für den anfang ist :-/
es gibt 1 bis 2 Stationen die unmengen an energiezellen benötigen, haben aber meißtens keine nachfrage. Die Recycling anlagen.
Microdoof Copilot sagt das tatsächlich das mit den Energiezellen, was zu XBTF bis X3 zutrifft aber bei X4 voll daneben liegt.
ich halte mich anfangs in den kampfgebieten der Argonen und HOP sowie HOP und PAR auf, dort sammle ich die ganzen güter mit dem frachtmagneten "o" Taste ein, die durch die zerstörten schiffe zusammenkommen, das ein oder andere ist illegal, daher sollte man sich nicht erwischen lassen. Sobalt ein Polizeischiff kommt und einen den Spieler anfunkt Wie :" halten sie wir scannen das Inventar oder Frachtraum",dann aufstehen vom sitz und den piloten übernehmen lassen.
Diese Waren lassen z.b sich am Hauptuartier anfangs verkaufen. Raumfliegeneier + Seltene Gewürde ergeben Raumfliegen Kaviar, was ca 1 millionen Credits bring, Aber es wird auch für einige Diplomatischen aktionen benötigt
Seltene Gewürze kann man durch sammeln von Ware ( siehe oben in unkämpften gebieten ) finden sowie bei vereinzelten Händlern an der station kaufen.
Eine Veredlungs anlage kann man sich dann anfangs kaufen sowie ein lager für Feststoffe.
sie stellt da Veredelte güter her, die man dann Selber an Hüllenteile Fabriken der Fraktionen verkaufen kann.
wie man bereits festgestellt hat, werden Hüllenteile für Stations bau benötigt, also ist dort immer nachfrage, vorallem in gebieten, wo viel gekämpft wird.
Spoiler
Show
Sofern du den Hativka plot gemacht hast, wird dir bestimmt die aktion im gedächnis geblieben sein, wo man die docking ports der station mit den raumanzugsbombem sabotieren musste . Dieser L Frachter bleibt dort für immer angedockt und ist enterbar. das ist eine Günstige Art und weise an ein L Frachter anfangs zu kommen, diese L Varianten ein paar milliönchen kosten.
der Station Juckt es nicht, wenn das schiff geentert wird aber ventuell benötigt man je nach verwendetes schiff 1 - 2 anläufe.
Die herrenlose Adler in Firmenbelange eignet sich besonders gut dafür.
einigermaßen besser geskillte Marines bekommt man in Windfall, (benötigt Piraten DLC)
der Station Juckt es nicht, wenn das schiff geentert wird aber ventuell benötigt man je nach verwendetes schiff 1 - 2 anläufe.
Die herrenlose Adler in Firmenbelange eignet sich besonders gut dafür.
einigermaßen besser geskillte Marines bekommt man in Windfall, (benötigt Piraten DLC)
Die bauzeit der einzelnen Xenon module beträgt Für das Basis Modul fasr 4 Stunden, und das docking modul 2 stunden. also genug zeit um sie platt zu machen.
es ist Startwert abhängig, wo in Hativka die Verteidigungsstation steht. Steht sie auf der Tor seite zu dem Xenon Sektor, kommen die Xenon nicht gut durch. Wird aber die Verteidigungsstation auf der anderen seite des Highways generiert dann brechen sie durch.
Die Erhöhte Xenon activität kann bedeuten, das die Xenon in 1 oder 2 Cluster bereits ausgelöscht worden sind. Prädistiniert sind die Sektoren Grüne Schuppe und Dieser sektor weit weit im Nord Westlich neben dem paraniden sektor, dessen name ich immer vergesse.
sofern dein Hauptquartier in Ketzers untergang Steht, mach dir keine Sorgen um das HQ Foschungs modul selber, es ist Unzerstörbar.
ansonsten steht das Hauptquartier nämlich in Profitabler handel.
wie kommt es dazu, das das HQ in Ketzers untergang Steht, es liegt am Boronen DLC.
je nachdem welche DLC aktiv sind gibt es ein paar neue interresante sektoren wie Abgund der Möglichkeiten, was Zwischen Schwarze Sonne und dem HOP Hauptsektor liegt. plus ein paar weitere unbeanspruchte sektoren.
Die Recycling anlagen. es ist im verlaufe der anfangsphase hilfreich aber kein muss, eine kleine recyling anlage zu bauen, es sind 2 module . Sie benötigen nur schrott und Energie um Nanotronik und Hüllenteile zu erzeugen.
dazu benötigt man noch 1 - 2 Manticore die von selber schrott einsammeln oder ihnen das manuell über die karte Befohlen wird.
Sie benötigt unmengen an Energiezellen und eigentlich demensprechend viele Solar Panels. Eine kleine habe ich immer anfangs gebaut und sie an das HQ gepackt sie wurde mit einem Solarpanel betrieben slow and Steady
später habe ich eine Externe Große Gebaut und sie baut sich fast von selbst.
das ist nur ein leitfaden, das kann man machen, muss man abern nicht.
je nach Spielstart hat man kein Solar panel, sondern eine Fleisch verarbeitung, was noch unrentabler für den anfang ist :-/
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
NitramAkloh

@Caribes: Ist der Xenon-Einfall nur bei Hatikvahs Entscheidung so stark? Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Die Welt in X4 ist groß genug. Gibt genug sichere Gebiete, je nach DLC hast du bei den Boronen oder Terranern am meisten Ruhe.
Ein Screenshot oder Save würde mich auch interessieren. Ich selber hatte mal unter 7.5 mehrmals ein neues Spiel erstellt, aber bis auf vereinzelte Vorstöße im o. g. Sektor hatte sich bei mir nicht getan. Das hatte mich so gelangweilt, dass ich lieber mit Xenon-verstärkenden Mods spiele. Da kann sogar schonmal eine Flotte von 6 - 8 Ks auftauchen. Die hatten bei mir das halbe Universum zerlegt, aber irgendwann konnten die Fraktionen wieder zurückschlagen. Und selbst mit mehreren Asgards kommt man da ins Schwitzen.
Ein Screenshot oder Save würde mich auch interessieren. Ich selber hatte mal unter 7.5 mehrmals ein neues Spiel erstellt, aber bis auf vereinzelte Vorstöße im o. g. Sektor hatte sich bei mir nicht getan. Das hatte mich so gelangweilt, dass ich lieber mit Xenon-verstärkenden Mods spiele. Da kann sogar schonmal eine Flotte von 6 - 8 Ks auftauchen. Die hatten bei mir das halbe Universum zerlegt, aber irgendwann konnten die Fraktionen wieder zurückschlagen. Und selbst mit mehreren Asgards kommt man da ins Schwitzen.
-
Puma[STI]

Also meine erste Station ist oft ein Bergbauaußenposten. Da musst du zwar die Blaupausen für die Lager kaufen, evtl. auch die Dockmodule je nach Start und Bauort, weil es sonst passieren kann, dass du die Baumaterialien selber anliefern musst, aber insgesamt gesehen bin ich damit immer zufrieden gewesen. Gerade, wenn ich die Station in "Oortsche Wolke" aufbaue, bringt die mit der Zeit gutes Geld ein. Sofern du die Blaupausen für die Dockmodule nicht kaufen musst und die Station nur mit einem S/M-Dock geplant wird, solltest du mit ca. 5 Mio Credits alles wichtige kaufen können, um eine kleine Anfangsstation zu bauen.Caribes wrote: ↑Sun, 9. Nov 25, 05:54 ...Selbst bekommt man keinen Fuß auf den Boden. Der Grind ist gegenüber der Kosten für Blaupausen, Fabrikbau unverhältnismäßig hoch.
Von Anfang an läuft einem die Zeit davon, weil die Xenon sich aggressiv ausbreiten...
Um ganz am Anfang an Geld zu kommen nutze ich unterschiedliche Möglichkeiten. Gefechtsüberreste einsammeln z. B., da bieten sich die Gefechte zwischen den ARG/HOP an, Patrouillenmissionen (da musst du nicht kämpfen, wenn dein Schiff noch zu schwach ist, hast dann aber nur die Grundbelohnung), S/M-Schiffe kapern oder später L-Schiffe (vorzugsweise PGS).
Den Hatikvah-Plot mach ich auch gerne mal am Anfang, damit mir da die Xenon nicht zu lästig werden können.
Was den Handel angeht, da musst du gelegentlich drauf achten, ob die Handelsangebote der Stationen noch offen sind. Wenn du keinen Satellit in der Nähe hast, kein Schiff gelegentlich die Stationen anfliegt oder du über ein teures Handelsabo verfügst, sind die Handelsangebote nämlich Zeitbegrenzt. Wird die Station dunkel dargestellt, musst du die Handelsangebote erst wieder aktualisieren.
Ich starte öfters mal eine neue Runde, sehr oft bei den x.0-er Patches, und finde die Xenon im Vanilla-Spiel zu schwach. Die Xenon haben, soweit ich das mal gesehen hab, eine extrem lange Bauzeit für ihre Stationsmodule und zusätzlich noch, bei ihren L-Geschütztürmen, soweit ich im Kopf hab, die kürzeste Kampfreichweite.Caribes wrote: ↑Sun, 9. Nov 25, 05:54 ...Was mich überrascht, im Forum wird vielmehr rumgejammert, dass die Xenon zu schwach und keine Herausforderung bieten. Das kann ich mir nur so erklären, dass die mit alten Spielständen spielen, die schon eine übermächtige Wirtschaft beinhalten, die sie mit ehemals schwachen Xenon aufgebaut haben. Haben die schon mal einen Neustart versucht?...
Es hat aber sicher auch Auswirkungen, welche DLCs du besitzt und aktiv hast. Ich habe alle DLCs und dementsprechend auch mal von den Terranern das Interventionskorps mit ner Asgard durch die Gegend fliegen. Das kann natürlich helfen. Außerdem kommt es sicherlich auch auf die Spielweise an, wie Anfällig die eigenen Schiffe für die Xenon sind. Und was die "Hatikvah"-Sektoren angeht, "Hatikvahs Entscheidung I" ist bei mir generell gesperrt, weil dort die Xenon gerne aufkreuzen und es auch Umgehungsrouten gibt.
Ich suche mir meist meine eigenen Sektoren und der Großteil meiner Schiffe sind nur dort unterwegs um meine eigenen Stationen zu versorgen. Meine aktuellen Sektoren sind "Stiller Zeuge XI/XII" wobei mein Erz-Händler gerne mal durch "Stiller Zeuge I" fliegt um dort Erz und Silizium zu verkaufen. Wenn dort mal Xenon auftauchen und es für mein Schiff gefährlich wird, dann leg ich seine Route um oder pausiere ihn, bis die Gefahr vorüber ist.
Gegen die Xenon selber kämpfe ich nur gelegentlich mal, um etwas auszuhelfen oder Ruf zu verdienen. Davon abgesehen, lass ich die Xenon in Ruhe, damit die überhaupt irgendwann mal 'nen Sektor erobern oder zumindest mal ein paar NPC-Stationen plätten.
-
Charles Monroe

Hallo
Also bei mir hauen die Xenon auch alles weg, vor allem haben sie das Patriarchat fast ausgemerzt und in Hatikvahs Entscheidung blockieren sie immer das Tor zu Stiller Zeuge und den Beschleuniger zu HE3. Und dabei ist es vollkommen egal, wie oft ich Ks und Is aus dem Weg räume (Mit 'ner Emissär ohne Sprenglaser, jedoch mit Schrot). Simple Xenon-Stationen sind für meine Raptoren auch kein Thema, aber Raumdocks und Schifffswerften knacken sie nicht - zu viele Verteidigungsdrohnen. Das selbe gilt für meine Tokio. In fast jedem Sektor, den sie übernommen haben, bauen sie Schiffswerften und Raumdocks. Und ich darf den ganzen Sch... wegräumen, weil nicht eine einzige Fraktion ernsthaft gegen die Xenon vorgeht. Das ist gerade der einzige Spielinhalt bei mir... Eigentlich wollte ich noch meinen Ruf bei GEF steigern, aber auf die Art kommt man ja zu nichts Anderem.
Darüber hinaus baut HOP für meine Begriffe auch zu viele Schiffe mit nur einer einzigen Werft. Sie haben fast ANT ausgemerzt und die Argonen aus Argon Prime und Schwarze Sonne vertrieben. Wenn die so weiter machen, dürfte es schwierig werden, das letzte Kapitel des Paranidenplots zu spielen, denn PAR ist auch nicht besonders stark.
Also bei mir hauen die Xenon auch alles weg, vor allem haben sie das Patriarchat fast ausgemerzt und in Hatikvahs Entscheidung blockieren sie immer das Tor zu Stiller Zeuge und den Beschleuniger zu HE3. Und dabei ist es vollkommen egal, wie oft ich Ks und Is aus dem Weg räume (Mit 'ner Emissär ohne Sprenglaser, jedoch mit Schrot). Simple Xenon-Stationen sind für meine Raptoren auch kein Thema, aber Raumdocks und Schifffswerften knacken sie nicht - zu viele Verteidigungsdrohnen. Das selbe gilt für meine Tokio. In fast jedem Sektor, den sie übernommen haben, bauen sie Schiffswerften und Raumdocks. Und ich darf den ganzen Sch... wegräumen, weil nicht eine einzige Fraktion ernsthaft gegen die Xenon vorgeht. Das ist gerade der einzige Spielinhalt bei mir... Eigentlich wollte ich noch meinen Ruf bei GEF steigern, aber auf die Art kommt man ja zu nichts Anderem.
Darüber hinaus baut HOP für meine Begriffe auch zu viele Schiffe mit nur einer einzigen Werft. Sie haben fast ANT ausgemerzt und die Argonen aus Argon Prime und Schwarze Sonne vertrieben. Wenn die so weiter machen, dürfte es schwierig werden, das letzte Kapitel des Paranidenplots zu spielen, denn PAR ist auch nicht besonders stark.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
WINT3R

Ich habe mit 8.0 auch neu angefangen. Schau mal hier:
viewtopic.php?t=472888
Ich glaube ich habe in diesem Spielstart noch kein einziges I oder K zerstört. Nach mehr als 6 Ingame-Tagen, haben es die Xenon immer noch nicht geschafft Hatikvahs Entscheidung einzunehmen. Die haben da immer 1-3 Stationen, werden von den Fraktionen aber immer wieder zurückgedrengt. Ich habe für den Sektor eine allgemeine Sektorsperre eingerichtet und somit keine Probleme mehr. Wenn du Timelines hast, kann ich Mitsunos Enthüllung als Startsektor empfehlen. In den Mitsunos-Sektoren gibt es alles Rohstoffe und keine Gegner - nichtmal Kha'ak.
viewtopic.php?t=472888
Ich glaube ich habe in diesem Spielstart noch kein einziges I oder K zerstört. Nach mehr als 6 Ingame-Tagen, haben es die Xenon immer noch nicht geschafft Hatikvahs Entscheidung einzunehmen. Die haben da immer 1-3 Stationen, werden von den Fraktionen aber immer wieder zurückgedrengt. Ich habe für den Sektor eine allgemeine Sektorsperre eingerichtet und somit keine Probleme mehr. Wenn du Timelines hast, kann ich Mitsunos Enthüllung als Startsektor empfehlen. In den Mitsunos-Sektoren gibt es alles Rohstoffe und keine Gegner - nichtmal Kha'ak.
-
EGO_Aut

Ich empfehle eine Strategie um den Xenon ein paar Zusammenhängende Sektoren zu überlassen. Z.B. Grüne Schuppe bis Hewas Zw. wäre ideal. Ohne X wird es langweilig, werden sie zu schwach werden die von den Fraktionen fertiggemacht.
Und ja, meistens sind die X 3-5 Tage relativ ruhig ohne I's.
Dann geht's aber los
ZYA trifft es besonders hart, der Spielstart ist für erfahrene Spieler. Aber wenn man mitmischt und die Werften zerstört sollte es ruhiger werden.
Und ja, meistens sind die X 3-5 Tage relativ ruhig ohne I's.
Dann geht's aber los
-
Charles Monroe

Un wie bitte zerstört man diese Werften? Das scheinen ja harte Brocken zu sein, denn meine Flotte aus rund 40 Schiffen, darunter 8 L-Zerstörer, hat komplett versagt. Da schwirrt einfach zu viel drum herum und das lässt sich auch nicht wegziehen, wie z.B. die Vigor-Polizei von der Station, die man im Plot zerstören soll.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
HeinzS

stelle die Flotte außer Reichweite der Station auf und beschieße das naheste Schiff, das sollte dich dann angreifen aber du ziehst dich zurück zum Rest der Flotte und lässt dir helfen.Charles Monroe wrote: ↑Fri, 14. Nov 25, 07:26 Da schwirrt einfach zu viel drum herum und das lässt sich auch nicht wegziehen, wie z.B. die Vigor-Polizei von der Station, die man im Plot zerstören soll.
-
Charles Monroe

Ich fürchte, du hast das nicht ganz verstanden. Meine Flotte kommt nicht mal in die Nähe der Station (wie gesagt, eine Werft), weil viel zu viele Xenon-Schiffe und -Verteidigungsdrohnen um sie herummschwirren. Die Flotte noch weiter weg von der Station zu positionieren und diese Schiffe dann zu der Flotte zu locken, hat den selben Effekt, dass meine Flotte von ihnen zerlegt wird. Das Selbe gilt für Raumdocks der Xenon. Deswegen wollte ich es, wie gesagt, so machen, wie beim Habgier-plot und die Schiffe hinter mir herziehen, währen die Flotte die Station zerlegt. Das funktioniert aber auch nicht. Für alle anderen Xenon-Stationen genügte bisher ein Raptor oder eine Tokyo.
-
MadGoodman

Sehe nix davon das in 8.0 Spielstarts die Xenon stark wären ...
... alle Xenon im untern Kartenbereich fallen an die Völker und was oben neben Argon Prime geschieht ist eher "Geplänkel" bis die Terraner wieder auftauchen und es regeln ... auch bei Split oben tut sich seit 8.0 nix mehr groß - Xenon halten die beiden Sektoren und rechts die Xenon oben expandieren bischen aber keine Fraktion wird deshalb unter gehen. Oben links die Xenon brauch ich nicht großartig erwähnen - ebenfalls nur "Geplänkel" mit den Paraniden.
Wer also Probleme mit den Xenon neben Argon Prime hat - einfach die Terraner stärken mit ner Bergbaustation in Asteroidengürtel und mit der Zeit erledigen sich "fast" alle Probleme. Einfacher gehts halt nicht ... zudem bringts noch Einkommen und Ruf bei denen.
Xenon Werft-/Raumdock :
1. Wahl Asgard - weil 4x Abdrücken 1 Modul weg und die Drohnen die Starten werden gleich mit zerlegt.
Eine 2. Asgard mitzunehmen ist optional falls Triebwerk bei der ersten mal "defekt" ist.
2. Wahl Raptor - 2x Raptor - eine mit Puls-/Stahlenlasern gegen die Drohnen und NUR gegen die Drohnen
während die andere mit PPC im Sinza nach und nach die Stationsmodule zerlegt.
Meistens reicht es aber die Drohnen der Station zu zerstören und den Rest den Völkern zu überlassen (Die Drohnenanzahl bestimmt die Stärke der Station OOS).
Anfängertipps: (Spoiler dabei - also Achtung) !
-------------------------------------
Schnelles vorrankommen: Terraner/Pio - Der Wirtschaftskreislauf der beiden ist recht einfach und benötigt nicht viel "Zwischenproduktion" um Hauptprodukte
für den Schiffsbau zu generieren. Zudem hat man mit Bergbaustationen bei denen IMMER Abnehmer da die Reichweite des Managers sich ja mit der Zeit erhöht.
Hat man es geschafft ne Bergbaustation in Oortsche Wolke und seinen "Anfangskomplex" an Brennans Triumph zu errichten gehts es zur Serienproduktion der Sichel
(schnelles Einkommen wenn man die mit 4x Mesonenstrahler verkauft) recht fix. Im Sinza baue ich die 1. Asgard vollbestückt mit besten Parts nach etwa 2 Tagen.
Wer Split mag sollte den Megakomplex unter "Verbittertes Herz" bauen - alle Rohmaterialien liefern 2 angrenzende Sektoren. Dauert zwar bischen länger aber
geht auch ganz gut. Erlaubt euren Schiffen nur die 3 Sektoren und passt halt auf die Khaak auf die ab und zu mal ne Station dort bauen.
Wer chillig eher auf Händler setzt kann bei Boronen glücklich werden - und zwar nach den Quests dort welche Königstal freischalten. Die "hinteren" Sektoren
sind relativ sicher und bieten ebenfalls alle Rohstoffe. Die Sache mit dem Wasser regeln die Boronen von selbst oder man läßt halt mal nen Fracher illegal
was von der Boronenstation abholen. Baut halt an eure Stationen dort keine Wasserproduktion und gut.
Bedenkt bitte: Das Hauptquartier ist nicht ALLES ! Das könnt ihr später noch versetzen und es hat Zeit es auszubauen. Meist ist mein Materialienkomplex und ein
eigenständiges Raumdock schneller fertig als das HQ selbst. Sinza ist eh die wichtigste Forschung - denn im Sinza baut alles schneller und die etwa 80 bis 100 M-MIner/Schürfer
rennen schneller. Das generiert Einkommen und ihr könnt mit Paar Lagern am HQ die ersten Forschungen machen weil die Völker euch (meist) alles liefern.
Bei Piratenproblemen einen großen Frachter mit bischen Zeug beladen zur betroffenen Station stellen und ne kleine Flotte auf "abfangen" dazu geben. Schützt die Lager vor Plünderungen !
Beim Erkunden könnt ihr Xenon GKS anschießen und zur nächsten Verteidigungsplattform der Völker fliegen - die kümmert sich dann um den Rest.
Um eure Spielerschiffe auszustatten - Mi Tons Zuflucht unten rechts - in den 3 Sektoren fliegt gerne mal ne Prometheus der Korsaren rum - von der erhaltet ihr
die Besten Modparts im Spiel !
-----------------------------------------
MfG
"Man stelle sich das Geschrei im Forum vor wenn Xenon GKS Hauptgeschütze hätten"
... alle Xenon im untern Kartenbereich fallen an die Völker und was oben neben Argon Prime geschieht ist eher "Geplänkel" bis die Terraner wieder auftauchen und es regeln ... auch bei Split oben tut sich seit 8.0 nix mehr groß - Xenon halten die beiden Sektoren und rechts die Xenon oben expandieren bischen aber keine Fraktion wird deshalb unter gehen. Oben links die Xenon brauch ich nicht großartig erwähnen - ebenfalls nur "Geplänkel" mit den Paraniden.
Wer also Probleme mit den Xenon neben Argon Prime hat - einfach die Terraner stärken mit ner Bergbaustation in Asteroidengürtel und mit der Zeit erledigen sich "fast" alle Probleme. Einfacher gehts halt nicht ... zudem bringts noch Einkommen und Ruf bei denen.
Xenon Werft-/Raumdock :
1. Wahl Asgard - weil 4x Abdrücken 1 Modul weg und die Drohnen die Starten werden gleich mit zerlegt.
Eine 2. Asgard mitzunehmen ist optional falls Triebwerk bei der ersten mal "defekt" ist.
2. Wahl Raptor - 2x Raptor - eine mit Puls-/Stahlenlasern gegen die Drohnen und NUR gegen die Drohnen
während die andere mit PPC im Sinza nach und nach die Stationsmodule zerlegt.
Meistens reicht es aber die Drohnen der Station zu zerstören und den Rest den Völkern zu überlassen (Die Drohnenanzahl bestimmt die Stärke der Station OOS).
Anfängertipps: (Spoiler dabei - also Achtung) !
-------------------------------------
Schnelles vorrankommen: Terraner/Pio - Der Wirtschaftskreislauf der beiden ist recht einfach und benötigt nicht viel "Zwischenproduktion" um Hauptprodukte
für den Schiffsbau zu generieren. Zudem hat man mit Bergbaustationen bei denen IMMER Abnehmer da die Reichweite des Managers sich ja mit der Zeit erhöht.
Hat man es geschafft ne Bergbaustation in Oortsche Wolke und seinen "Anfangskomplex" an Brennans Triumph zu errichten gehts es zur Serienproduktion der Sichel
(schnelles Einkommen wenn man die mit 4x Mesonenstrahler verkauft) recht fix. Im Sinza baue ich die 1. Asgard vollbestückt mit besten Parts nach etwa 2 Tagen.
Wer Split mag sollte den Megakomplex unter "Verbittertes Herz" bauen - alle Rohmaterialien liefern 2 angrenzende Sektoren. Dauert zwar bischen länger aber
geht auch ganz gut. Erlaubt euren Schiffen nur die 3 Sektoren und passt halt auf die Khaak auf die ab und zu mal ne Station dort bauen.
Wer chillig eher auf Händler setzt kann bei Boronen glücklich werden - und zwar nach den Quests dort welche Königstal freischalten. Die "hinteren" Sektoren
sind relativ sicher und bieten ebenfalls alle Rohstoffe. Die Sache mit dem Wasser regeln die Boronen von selbst oder man läßt halt mal nen Fracher illegal
was von der Boronenstation abholen. Baut halt an eure Stationen dort keine Wasserproduktion und gut.
Bedenkt bitte: Das Hauptquartier ist nicht ALLES ! Das könnt ihr später noch versetzen und es hat Zeit es auszubauen. Meist ist mein Materialienkomplex und ein
eigenständiges Raumdock schneller fertig als das HQ selbst. Sinza ist eh die wichtigste Forschung - denn im Sinza baut alles schneller und die etwa 80 bis 100 M-MIner/Schürfer
rennen schneller. Das generiert Einkommen und ihr könnt mit Paar Lagern am HQ die ersten Forschungen machen weil die Völker euch (meist) alles liefern.
Bei Piratenproblemen einen großen Frachter mit bischen Zeug beladen zur betroffenen Station stellen und ne kleine Flotte auf "abfangen" dazu geben. Schützt die Lager vor Plünderungen !
Beim Erkunden könnt ihr Xenon GKS anschießen und zur nächsten Verteidigungsplattform der Völker fliegen - die kümmert sich dann um den Rest.
Um eure Spielerschiffe auszustatten - Mi Tons Zuflucht unten rechts - in den 3 Sektoren fliegt gerne mal ne Prometheus der Korsaren rum - von der erhaltet ihr
die Besten Modparts im Spiel !
-----------------------------------------
MfG
"Man stelle sich das Geschrei im Forum vor wenn Xenon GKS Hauptgeschütze hätten"
Last edited by MadGoodman on Fri, 14. Nov 25, 13:19, edited 4 times in total.
-
HeinzS

dann ist deine Flotte halt nicht groß genugCharles Monroe wrote: ↑Fri, 14. Nov 25, 12:21 Ich fürchte, du hast das nicht ganz verstanden. Meine Flotte kommt nicht mal in die Nähe der Station (wie gesagt, eine Werft), weil viel zu viele Xenon-Schiffe und -Verteidigungsdrohnen um sie herummschwirren.
Warte einfach bis du dir eine entsprechend große Flotte leisten kannst.