Graka und Cpu idlen rum . . .
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
mrcappucino

Graka und Cpu idlen rum . . .
Hi Leute,
habe wieder angefangen mit x4 und folgendes Problem.
Bin ich im hautpmenu ist alles ok von der leistung her. Siehe Bild.
[ external image ]
Sobald ich in Game wechsel Steigt zwar die CPU last , aber die Grake legt sich sozusagen
schlafen.
[ external image ]
CPU : R7 5700x3d
GPU : RX 7800 xt
RAM : 32 GB
Das passiert sowohl im Fenstermodi, Randlosen Fenstermodi und Vollbild.
Leistung ist also genug da, Bottleneck keiner vorhanden.
Jemand ne Idee, Erfahrung oder Tips?
Danke für eure hilfe.
Cappu
habe wieder angefangen mit x4 und folgendes Problem.
Bin ich im hautpmenu ist alles ok von der leistung her. Siehe Bild.
[ external image ]
Sobald ich in Game wechsel Steigt zwar die CPU last , aber die Grake legt sich sozusagen
schlafen.
[ external image ]
CPU : R7 5700x3d
GPU : RX 7800 xt
RAM : 32 GB
Das passiert sowohl im Fenstermodi, Randlosen Fenstermodi und Vollbild.
Leistung ist also genug da, Bottleneck keiner vorhanden.
Jemand ne Idee, Erfahrung oder Tips?
Danke für eure hilfe.
Cappu
-
HeinzS

Re: Graka und Cpu idlen rum . . .
Bottelneck ist das bei X4 die Hauptlast auf 2 Kernen liegt: viewtopic.php?t=470786
Verwendest du DLSS Frame Generation?
Verwendest du DLSS Frame Generation?
-
Piere

Hallo @mrcappucino:
Bei mir arbeitet die Grafikkarte im Hauptmenü auch auffällig viel und dreht hoch. Mir scheint es, das andere Grafikeinstellungen zwischen Hauptmenü und Ingame genutzt werden. Ich denke die Werte zwischen diesen sind nicht zu vergleichen.
Diese Ungleichheit kann mit deinen Grafikeinstellungen zusammen hängen. Wie sind diese und hast du mit diesen mal herum gespielt?
Generell würde mich von daher das genaue Problem, welches du siehst, interessieren. Ruckelt es Ingame oder fallen die FPS?
Und der letzte Punkt, worauf @HeinzS glaube ich, hindeuten will ist, dass deine CPU nur 3 GHZ Standart- und 4,1 Turbotakt hat, was bei x4, welches die Hauptrechenlast auf wenige Kerne beschränkt, eben doch ein Flaschenhalz darstellen kann.
Korrigiert mich, falls ich Falsch liege!
Bei mir arbeitet die Grafikkarte im Hauptmenü auch auffällig viel und dreht hoch. Mir scheint es, das andere Grafikeinstellungen zwischen Hauptmenü und Ingame genutzt werden. Ich denke die Werte zwischen diesen sind nicht zu vergleichen.
Diese Ungleichheit kann mit deinen Grafikeinstellungen zusammen hängen. Wie sind diese und hast du mit diesen mal herum gespielt?
Generell würde mich von daher das genaue Problem, welches du siehst, interessieren. Ruckelt es Ingame oder fallen die FPS?
Und der letzte Punkt, worauf @HeinzS glaube ich, hindeuten will ist, dass deine CPU nur 3 GHZ Standart- und 4,1 Turbotakt hat, was bei x4, welches die Hauptrechenlast auf wenige Kerne beschränkt, eben doch ein Flaschenhalz darstellen kann.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Homerclon

Der Takt alleine sagt wenig aus. Eine CPU mit 2 GHz kann schneller sein, als eine andere mit 6 GHz.Piere wrote: Sun, 2. Nov 25, 11:57Und der letzte Punkt, worauf @HeinzS glaube ich, hindeuten will ist, dass deine CPU nur 3 GHZ Standart- und 4,1 Turbotakt hat, was bei x4, welches die Hauptrechenlast auf wenige Kerne beschränkt, eben doch ein Flaschenhalz darstellen kann.
Es gibt einfach zu viele Faktoren - auch "versteckte" -, als das man die Leistung nur anhand des Taktes bestimmen könnte.
Der 5700X3D ist (noch immer) eine ziemlich starke CPU - gerade dank ihres 3D-V-Cache -, die auch ggü. so manch aktuelleren CPUs mit mehr Takt in X4 mehr Leistung liefert. Aber für X4 kann man nicht genug CPU-Leistung haben, früher oder später rennt man immer ins CPU-Limit - war bei X3 ja auch schon so.
@HeinzS: Er hat eine Radeon GraKa, die können kein DLSS nutzen, was DLSS FG mit einschließt. DLSS ist eine proprietäre Technik von NVIDIA, die ausschließlich auf deren GPUs läuft.
FSR und AFMF - auch über den Treiber erzwingbar, aber mit Nachteilen ggü. direkt ins Spiel integriert - ist die Alternative von AMD.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
mrcappucino

Habe mal die Setting kopiert und im Bild zusammen gefügt.
Die einzige Änderung die ich gemacht hatte war jetzt die fps Begrenzung aus zu schalten.
Klar, ohne begrenzung liegt die Graka nun bei 99%n cpu bei 22%. Selbst übern Taksmanager in
Windows liegt sie so bei etwa 32%, 195fps +-.
[ external image ]
Ingame dann aber wieder das selbe, GPU fällt im Verbrauch stark ab, CPU steigt etwas an.
Laut Taskmanager wieder, GPU nur 55% +- und CPU 55% +-.
Das Die FPS je nachdem was los ist schwanken ist ja klar, aber das ist ja keine normale Schwankung
wenn die Grake auf einmal nurnoch auf halbe Kraft läuft.
Hatte jetzt mal alles an Grafik auf minimum gesetzt, alles im Treiber selber ausgeschaltet was
Fsr, SuperFluid, Antilack und co Heist, also läuft dei Karte nurnoch im Raw Modus ohne irgendwelche
generierungen.
Ach dabei das gleiche. Menu und Ingame extremst unterschiedlich vom der Leistung her.
Gruß Cappu
Die einzige Änderung die ich gemacht hatte war jetzt die fps Begrenzung aus zu schalten.
Klar, ohne begrenzung liegt die Graka nun bei 99%n cpu bei 22%. Selbst übern Taksmanager in
Windows liegt sie so bei etwa 32%, 195fps +-.
[ external image ]
Ingame dann aber wieder das selbe, GPU fällt im Verbrauch stark ab, CPU steigt etwas an.
Laut Taskmanager wieder, GPU nur 55% +- und CPU 55% +-.
Das Die FPS je nachdem was los ist schwanken ist ja klar, aber das ist ja keine normale Schwankung
wenn die Grake auf einmal nurnoch auf halbe Kraft läuft.
Hatte jetzt mal alles an Grafik auf minimum gesetzt, alles im Treiber selber ausgeschaltet was
Fsr, SuperFluid, Antilack und co Heist, also läuft dei Karte nurnoch im Raw Modus ohne irgendwelche
generierungen.
Ach dabei das gleiche. Menu und Ingame extremst unterschiedlich vom der Leistung her.
Gruß Cappu
-
Piere

Da bin ich ganz bei dir. Negativ viel mir auch direkt der DDR4 mit max 3200MHz auf. Könnte auch ein entscheidener Faktor sein bzw. das zusammenspiel daraus.Homerclon wrote: Sun, 2. Nov 25, 12:47Der Takt alleine sagt wenig aus. Eine CPU mit 2 GHz kann schneller sein, als eine andere mit 6 GHz.Piere wrote: Sun, 2. Nov 25, 11:57Und der letzte Punkt, worauf @HeinzS glaube ich, hindeuten will ist, dass deine CPU nur 3 GHZ Standart- und 4,1 Turbotakt hat, was bei x4, welches die Hauptrechenlast auf wenige Kerne beschränkt, eben doch ein Flaschenhalz darstellen kann.
Es gibt einfach zu viele Faktoren - auch "versteckte" -, als das man die Leistung nur anhand des Taktes bestimmen könnte.
Der 5700X3D ist (noch immer) eine ziemlich starke CPU - gerade dank ihres 3D-V-Cache -, die auch ggü. so manch aktuelleren CPUs mit mehr Takt in X4 mehr Leistung liefert. Aber für X4 kann man nicht genug CPU-Leistung haben, früher oder später rennt man immer ins CPU-Limit - war bei X3 ja auch schon so.
...
wie dem auch sei
@mrcappucino:
so auf den ersten Blick würde ich sagen, deine Grafikkarte ist halt einfach gelangweilt.
Deine Grafikeinstellungen sind doch für diese Karte viel zu gering oder verkuck ich mich da?!
Ein 1440p Monitor würde dem System ganz gut tun und dementsprechend die Auflösung hoch.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
HeinzS

deine CPU hat 16 Threads und da X4 nur 2 Kerne stark auslastet werden 14 Threads nur teilweise ausgelastet was zu deinen 41 % führt. Du müsstest dir alle Threads anzeigen lassen um zu sehen wie stark die einzelne Auslastung ist.mrcappucino wrote: Sun, 2. Nov 25, 13:39 Ingame dann aber wieder das selbe, GPU fällt im Verbrauch stark ab, CPU steigt etwas an.
-
mrcappucino

Soo, mal fix nen vid gemach damit ich das auch richtig rüberbringe.
Zwar ist die CPU gut am ackern, allerdings meine Ich da sie auf keinem der kerne konstant auf 100% am arbeitenm ist das das also sicherlich mehr FPS sein müssten.
Zumal da der heftige Unterschied zwischen Menu und Ingame besteht. Mehr müsste schon drinne sitzen.
https://youtu.be/2HHVnPx7C8c
Danke euch schonmal.
edit : Sollten denn dann nicht 2 Kerne auch unter Vollast laufen, sprich nonstop 100% am arbeiten sein ?
Zwar ist die CPU gut am ackern, allerdings meine Ich da sie auf keinem der kerne konstant auf 100% am arbeitenm ist das das also sicherlich mehr FPS sein müssten.
Zumal da der heftige Unterschied zwischen Menu und Ingame besteht. Mehr müsste schon drinne sitzen.
https://youtu.be/2HHVnPx7C8c
Danke euch schonmal.
edit : Sollten denn dann nicht 2 Kerne auch unter Vollast laufen, sprich nonstop 100% am arbeiten sein ?
-
HeinzS

nein, aktuelle CPUs sind so komplex aufgebaut das selten Programme die Kerne/Threads zu 100% auslasten können. Außerdem werden von Windows zwecks besserer Kühlung die Prozesse ständig auf andere Kerne(ohne Leistungseinbußen) verschoben.mrcappucino wrote: Sun, 2. Nov 25, 17:51 edit : Sollten denn dann nicht 2 Kerne auch unter Vollast laufen, sprich nonstop 100% am arbeiten sein ?
-
mrcappucino

Schade, aber ich arangiere mich für x4 gerne mit dem Problem. Das Spiel ist nunmal sehr gut.
Erstmal danke an euch für eure Zeit und das Ihr geholfen habt.
habt noch einen schönen Restsonntag.
Euer Cappu
Erstmal danke an euch für eure Zeit und das Ihr geholfen habt.
habt noch einen schönen Restsonntag.
Euer Cappu
-
Homerclon

Das macht nicht so viel aus, die X3D-CPUs von AMD haben so viel Cache, das sie von schnellerem RAM weniger profitieren. DDR4 3200 MT/s ist da ausreichend.Piere wrote: Sun, 2. Nov 25, 14:14Da bin ich ganz bei dir. Negativ viel mir auch direkt der DDR4 mit max 3200MHz auf. Könnte auch ein entscheidener Faktor sein bzw. das zusammenspiel daraus.
Gerade bei den Ryzen 5000X3D ist der Vorteil durch schnellerem RAM sogar vernachlässigbar, bzw. müsste man einige Zeit ins händische optimieren des RAMs investieren, damit es ein entscheidenden Faktor ausmacht.
Im Menü muss die CPU kaum etwas berechnen. Die ganze schwere Last, die im Spiel anfällt, ist im Hauptmenü einfach nicht vorhanden. Die CPU kann sich im Menü daher ungehindert darum kümmern, die GraKa mit Renderanweisungen zu füttern, damit diese möglichst hohe FPS erreichen kann.mrcappucino wrote: Sun, 2. Nov 25, 17:51Zumal da der heftige Unterschied zwischen Menu und Ingame besteht. Mehr müsste schon drinne sitzen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001