Fraktionen zahlen für bei mir gekaufte Schiffe nicht?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Charles Monroe

Fraktionen zahlen für bei mir gekaufte Schiffe nicht?
Hallo
Ich habe mir jetzt ein Raumdock geleistet und mir die Emissär-Baupläne (Alles, was so dazu gehört) dafür gekauft. Prompt haben die HOP auch zwei bauen lassen, nur kann ich nirgendwo sehen, dass die auch bezahlt wurden, am allerwenigsten an den Kontoständen des Docks oder meinem eigenen. Wo bitte kann ich das nachvollziehen? Oder zahlen die tatsächlich nicht? Das wäre dann ja nicht nur ein Bug, sondern ein gravierender Fehler, der einfach nicht passieren darf.
Ich habe mir jetzt ein Raumdock geleistet und mir die Emissär-Baupläne (Alles, was so dazu gehört) dafür gekauft. Prompt haben die HOP auch zwei bauen lassen, nur kann ich nirgendwo sehen, dass die auch bezahlt wurden, am allerwenigsten an den Kontoständen des Docks oder meinem eigenen. Wo bitte kann ich das nachvollziehen? Oder zahlen die tatsächlich nicht? Das wäre dann ja nicht nur ein Bug, sondern ein gravierender Fehler, der einfach nicht passieren darf.
Last edited by Charles Monroe on Sat, 1. Nov 25, 21:57, edited 1 time in total.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
HeinzS

Re: Fraktionen zahlen für bei mir gekaufte Schiffe nicht?
zum einen sollte jeder Kauf in einer Meldung erscheinen und auch in der Bilanz vermerkt sein.
-
Good Wizard

Die Transaktion sollte unter 'Transaktionen' zu sehen sein, wenn die die Station (Dock) wählst, und dort 'Logistik' öffnest, siehst du rechts auch ein Tab mit einer Art Euro-Symbol. Dort sind alle Transaktionen, also Käufe und Verkäufe vermerkt.Charles Monroe wrote: ↑Sat, 1. Nov 25, 19:43 Hallo
Ich habe mir jetzt ein Raumdock geleistet und mir die Emissär-Baupläne (Alles, was so dazu gehört) dafür gekauft. Prompt haben die HOP auch zwei bauen lassen, nur kann ich nirgendwo sehen, dass die auch bezahlt wurden, am allerwenigsten an den Kontoständen des Docks oder meinem eigenen. Wo bitte kann ich das nachvollziehen? Oder zahlen die tatsächlich nicht? Das wäre dann ja nicht nur ein ug, sondern ein gravierender Fehler, der einfach nicht passieren darf.
Wenn das nicht der Fall ist, ist es wohl ein Bug. Warte mal, ob auch andere Schiffe gekauft werden, die solltest du sehen.
-
Charles Monroe

@HeinzS: Das ist genau der Punkt. Da taucht er nämlich nicht auf. Wohl aber unter Transaktionen,wie Good Wizard vorschlug.
@Good Wizard: Schön. Die Transaktionen habe ich gefunden. Aber moment mal... Nicht mal 'ne Million für 'ne Emissär? Die hat vermutlich das Dreifache an Ressourcen verschluckt und ich zahle bei den Argonen auch bis zu 4 Millionen. Was ist da denn los? Und außerdem... wohin sind die Credits geflossen? Auf mein Konto jedenfalls nicht und beim Stationskonto hat es sich dann wohl kaum bemerkbar gemacht, weil während des Baus mehr Resourcen gekauft werden, als für das Schiff bezahlt wurde.
@Good Wizard: Schön. Die Transaktionen habe ich gefunden. Aber moment mal... Nicht mal 'ne Million für 'ne Emissär? Die hat vermutlich das Dreifache an Ressourcen verschluckt und ich zahle bei den Argonen auch bis zu 4 Millionen. Was ist da denn los? Und außerdem... wohin sind die Credits geflossen? Auf mein Konto jedenfalls nicht und beim Stationskonto hat es sich dann wohl kaum bemerkbar gemacht, weil während des Baus mehr Resourcen gekauft werden, als für das Schiff bezahlt wurde.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Good Wizard

1) Du kannst den Preis für Fraktionen einstellen, bis zu 150%. Sollte helfen, und angeblich kaufen die trotzdem.Charles Monroe wrote: ↑Sat, 1. Nov 25, 21:01 @HeinzS: Das ist genau der Punkt. Da taucht er nämlich nicht auf. Wohl aber unter Transaktionen,wie Good Wizard vorschlug.
2) Alle Zahlungen an eine Station fließen immer auf das Stations-Konto. Dort bleiben sie, bis eine bestimmte Summe erreicht wird, dann überweist die Station Geld an dein Konto, wo du es siehst. Das Limit hängt aber vom Stations-Konto ab, und eine Werft hat meist ein hohes Konto. Aber das Geld wird ja verwendet, da die Station damit Ressourcen bezahlt.
Das System ist ganz sauber, auch kaufmännisch. Jede Station hat ein Konto, mit Einnahmen und Ausgaben. Natürlich braucht sie Geld, das du zur Verfügung stellen musst. Und wenn eine Station nur Geld braucht, aber nie etwas abzugeben hat, dann ist das Ergebnis negativ. Aber in manchen Fällen durchaus gewollt, zB bei einer Werft, wenn man selber Schiffe bauen will und die Station einfach ein Ausgabenposten ist.
-
Charles Monroe

Ich hatte besagte Einstellung auf 95%, weil ich annahm, dies seien 5% Rabatt gegenüber deren eigene Werften bzw. Docks und das wären bei einem 3,5 Millionen Schiff 3,325 Millionen, die es bringen müsste und nicht bloß 900 k Credits. Natürlich muss das Dock Credits bekommen und die Schluckt auch nicht schlecht. Nun versuche ich aber Module an das Dock zu bauen, die die Resourcen für den Bau selbst hestellen, aber mit jedem Modul will das Dock noch mehr Kohle, statt weniger. Da stimmt mMn etwas ganz und gar nicht und ist wieder so ein Ding, was Einem das Spielen verdriesst.
-
Good Wizard

Das liegt daran, dass das Dock auch die Dinge fuer den Neubau einplant, ebenso das neue Material. Beispiel: Du hast ein Dock und unter anderem braucht das Dock Hüllenteile. Also baust du ein Modul an, das Hüllenteile herstellt. Nun braucht diese Fabrik aber 'Refined Metals' und Graphen. Das muss dein Dock nun auch einkaufen - also braucht es ein höheres Budget. Am Ende geht sich das dann aber schon aus - denn die Kosten für Graphen und das Metall sind niedriger, als wenn du die Hüllenteile direkt einkaufst. Trotzdem entstehen Kosten.Charles Monroe wrote: ↑Sun, 2. Nov 25, 00:04 Ich hatte besagte Einstellung auf 95%, weil ich annahm, dies seien 5% Rabatt gegenüber deren eigene Werften bzw. Docks und das wären bei einem 3,5 Millionen Schiff 3,325 Millionen, die es bringen müsste und nicht bloß 900 k Credits. Natürlich muss das Dock Credits bekommen und die Schluckt auch nicht schlecht. Nun versuche ich aber Module an das Dock zu bauen, die die Resourcen für den Bau selbst hestellen, aber mit jedem Modul will das Dock noch mehr Kohle, statt weniger. Da stimmt mMn etwas ganz und gar nicht und ist wieder so ein Ding, was Einem das Spielen verdriesst.
Lass dir dadurch nicht den Spaß verderben, es wird sauber gerechnet. Ich hab hier 5 Stationen, die von den Gasen und den Metallen her alles verarbeiten und bereits die meisten Endprodukte herstellen. Einfach ist es nicht, aber lohnend. Es klappt wirklich sauber. Es dauert nur ein wenig, bis man es durchschaut.
Auch empfehle ich dir dringend: Bau keinesfalls alles an das Dock an. Du bekommst eine Monster-Station, die das Spiel in der Nähe verlangsamt (wegen Grafik) und es dauert ewig. Denn du hast nur immer ein Bauschiff und die Module werden hintereinander gebaut. Wenn du dir Stationen überlegst, die beginnend von den Grundmaterialien die nötigen Dinger herstellen, geht das weit rascher, da du parallel Module bauen kannst. Es gibt auch externe Hilfe-Programme, die zur Planung verwendet werden können.
Was den Preis der Schiffe anbelangt: Das wurde von Egosoft geändert, da Werften zu viel Gewinn abwarfen. Allerdings erst, wenn du mehr Schiffe bauen kannst. Trotzdem (habe ich allerdings noch nie so weit versucht) sollte das Dock gut Gewinn abwerfen. Du musst beim Vergleich immer die Preise der Einzelteile beachten und darfst nicht etwa erwarten, dass du die Baukosten für das Ganze, plus die kosten für die Blaupausen schnell wieder bekommst. Das ist eine Investition. Aber auf lange Sicht lohnt es sich. Generell kosten die eingekauften Einzelteile weniger als das Schiff am Ende abwirft, wenn eine Fraktion es kauft. Stelle ruhig 150% ein, dann geht das rascher. Dazu ist es da.
Mein Equipment Dock wirft sogar ein wenig Geld ab, manchmal kommen Schiffe, um sich neu zu versorgen und das wirft dann auf einmal durchaus auch 3 Mio ab. Aber gebaut habe ich das Ganze, um meine Schiffe leicht ausrüsten zu können. Das ist mir dann auch etwas Geld wert - immerhin habe ich meine Stationen, die auch jede Menge Zeug verkaufen. Das Einkommen ist also da.
Ich schlage vor, du beginnst mal, die Teile selber herzustellen. Das wird etwas dauern aber man lernt eine Menge dabei. Inzwischen stoppst du dein Dock, oder verbietest dem Dock, dass es an Fraktionen verkauft. Dann steckt zwar Geld im Dock, aber es gehört dir ja auch weiterhin. Und alle Kosten verursachst du dann selber, wenn du Schiffe bauen lässt.
Sobald du Teile selber herstellst, setzt du dem Dock eine Handel-Restriktion, dass es nur von der eigenen Fraktion kaufen darf. Dann liefern deine Stationen alles, was du selber herstellst ans Dock und es entstehen keine Kosten. Zumindest nicht am Dock. Aber Bergbauschiffe und Gassammler musst du dann auch organisieren, usw.
Eine Werft ist keine Kleinigkeit und aus gutem Grund relativ teuer. Liegt also bei dir, ob du den Rest auch herstellst, oder alles einkaufst und nur relativ geringen Gewinn machst.
EDIT: Ach ja - wenn du im Moment Geldprobleme hast, kannst du auch Schiffe bauen lassen und dann wie gewohnt an eine Fraktion verkaufen - das bringt die volle Summe, ist aber mühselig, weil 'Handarbeit'
-
Charles Monroe

Das Dock wird über Kurz oder Lang nur noch Schürfbares benötigen, so ist es zumindest geplant. Graphen, Medikamente und Nahrungsrationen stelle ich schon selber her, für Elektronikkomponenten benötige ich noch Mikrochips und Quantumröhren und hier beginnt gerade mein Problem. Weil exakt wegen diesem Modul stieg das erwartete Stationsbudget um glatte 10 Millionen. Dabei sollten Quantumröhren und Mikrochips in der Anschaffung sehr viel günstiger sein als das Produkt. Deswegen sollte das Budget eigentlich fallen und nicht steigen.
Da das Ganze ohnehin schon viel Handarbeit ist, kommt es auch nicht mahr darauf an, wenn ich ein paar Schiffe baue und verkaufe. Wenn ich öfters mal Glück habe, evtl. auch noch mit +50% des Schiffswerts (Missionen).
Da das Ganze ohnehin schon viel Handarbeit ist, kommt es auch nicht mahr darauf an, wenn ich ein paar Schiffe baue und verkaufe. Wenn ich öfters mal Glück habe, evtl. auch noch mit +50% des Schiffswerts (Missionen).
-
HeinzS

vor einigen Versionen wurde die Gewinne von Werften stark reduziert weil vorher einige meinten das wäre die eierlegende Wollmilchsau. Wenn du mehr Gewinn machen willst baue selber Schiffe und verkaufe nur deren teure Ausrüstung, hierbei ganz krass die Mesonenstrahler.Charles Monroe wrote: ↑Sun, 2. Nov 25, 00:04 Ich hatte besagte Einstellung auf 95%, weil ich annahm, dies seien 5% Rabatt gegenüber deren eigene Werften bzw. Docks und das wären bei einem 3,5 Millionen Schiff 3,325 Millionen, die es bringen müsste und nicht bloß 900 k Credits.
-
RainerPrem

Wenn da wirklich keine Verkaufsmeldung mit Cr. kommt, dann ist das ein Bug. Hast du einen Save, kurz bevor die Schiffe fertig sind? Wenn ja, ins Technische Forum damit.Charles Monroe wrote: ↑Sat, 1. Nov 25, 19:43 Hallo
-
HeinzS

und so sieht es bei mir aus:RainerPrem wrote: ↑Sun, 2. Nov 25, 07:28
Wenn da wirklich keine Verkaufsmeldung mit Cr. kommt, dann ist das ein Bug.

-
Charles Monroe

Danke, danke, aber ich habe die dank Good Wizard schon gefunden.RainerPrem wrote: ↑Sun, 2. Nov 25, 07:28Wenn da wirklich keine Verkaufsmeldung mit Cr. kommt, dann ist das ein Bug. Hast du einen Save, kurz bevor die Schiffe fertig sind? Wenn ja, ins Technische Forum damit.
Last edited by Charles Monroe on Mon, 3. Nov 25, 13:00, edited 1 time in total.
-
Charles Monroe

Was ist das denn für ein Blödsinn? Alle Fraktionen haben Werften und Docks und machen vermutlich sehr viel Credits damit, auch gegenüber dem Spieler, solange er selber keine Werft hat . Nur der Spieler darf sich nicht zurück holen, was er investiert hat, so dass seine Werften und Docks Credit-Sinks werden und bleiben? Es reicht ja nicht, dass man Blaupausen für Schiffe und Ausrüstung auch noch kaufen muss, der Schiffsverkauf darf diese Unkosten dann auch nicht rein holen, nur damit es länger dauert die vollkommen überzogenen Summen am Ende mehrerer Plots zusammenzukratzen. Ehrlich Egosoft. Wenn man nicht mit großen Zahlen umgehen kann, sollte man die wissenschaftliche Notation ausprobieren, damit man nicht den Überblick verliert. Was kommt denn da noch, was nicht ein einziges Ärgernis sein könnte?HeinzS wrote: ↑Sun, 2. Nov 25, 07:17vor einigen Versionen wurde die Gewinne von Werften stark reduziert weil vorher einige meinten das wäre die eierlegende Wollmilchsau. Wenn du mehr Gewinn machen willst baue selber Schiffe und verkaufe nur deren teure Ausrüstung, hierbei ganz krass die Mesonenstrahler.
Aber btw.: Ich habe mir 10 Emissärs auf einen Schlag bauen lassen, an die nächstgelegene Werft verkauft und mehr dafür bekommen, als ich jemals zahlen müsste. Und es war mal etwas los in meinem Dock.
Last edited by Charles Monroe on Sun, 2. Nov 25, 08:59, edited 1 time in total.
-
HeinzS

ja damals gab es viele solcher Posts wegen der Änderung aber Egosoft interessierte es nicht
-
Uwestern
Moin,
wenn es dein Ziel ist, mit dem Schiffbau mehr Geld zu verdienen als das, was Egosoft dir über die 150% zugesteht:
- Stell Schiffbaumaterialien her und verkaufe sie an die Fraktionen. Insbesondere Elektronik und Waffen sind normalerweise sehr beliebt.
- Baue die Schiffe selbst und verkaufe sie manuell an die Fraktionen deiner Wahl. Dort werden sie allerdings recycled.
- Rüste eine Pulsar an der eigenen Werft mit Mesonenstrahlern aus und lasse sie bei Fraktionen entwaffnen.
Gruss Uwe
wenn es dein Ziel ist, mit dem Schiffbau mehr Geld zu verdienen als das, was Egosoft dir über die 150% zugesteht:
- Stell Schiffbaumaterialien her und verkaufe sie an die Fraktionen. Insbesondere Elektronik und Waffen sind normalerweise sehr beliebt.
- Baue die Schiffe selbst und verkaufe sie manuell an die Fraktionen deiner Wahl. Dort werden sie allerdings recycled.
- Rüste eine Pulsar an der eigenen Werft mit Mesonenstrahlern aus und lasse sie bei Fraktionen entwaffnen.
Gruss Uwe
-
Casishur

Die Werft Geldruckmaschine wurde von 3.2 auf 4.0 generft.Charles Monroe wrote: ↑Sun, 2. Nov 25, 08:56Was ist das denn für ein Blödsinn? Alle Fraktionen haben Werften und Docks und machen vermutlich sehr viel Credits damit, auch gegenüber dem Spieler, solange er selber keine Werft hat . Nur der Spieler darf sich nicht zurück holen, was er investiert hat, so dass seine Werften und Docks Credit-Sinks werden und bleiben? Es reicht ja nicht, dass man Blaupausen für Schiffe und Ausrüstung auch noch kaufen muss, der Schiffsverkauf darf diese Unkosten dann auch nicht rein holen, nur damit es länger dauert die vollkommen überzogenen Summen am Ende mehrerer Plots zusammenzukratzen. Ehrlich Egosoft. Wenn man nicht mit großen Zahlen umgehen kann, sollte man die wissenschaftliche Notation ausprobieren, damit man nicht den Überblick verliert. Was kommt denn da noch, was nicht ein einziges Ärgernis sein könnte?HeinzS wrote: ↑Sun, 2. Nov 25, 07:17vor einigen Versionen wurde die Gewinne von Werften stark reduziert weil vorher einige meinten das wäre die eierlegende Wollmilchsau. Wenn du mehr Gewinn machen willst baue selber Schiffe und verkaufe nur deren teure Ausrüstung, hierbei ganz krass die Mesonenstrahler.
Aber btw.: Ich habe mir 10 Emissärs auf einen Schlag bauen lassen, an die nächstgelegene Werft verkauft und mehr dafür bekommen, als ich jemals zahlen müsste. Und es war mal etwas los in meinem Dock.
heute bekommt man gefühlt ledeglich den Hüllenpreise des Schiffes + einen klitze klitze kleinen betrag der ausrüstung (schlicht der Hüllenpreis)
Wenn man Trotzdem die werft als Gelddruckmaschine nutzen möchte, muss sie von einer Selbtversorgenden Station oder mehrere Stationen des Spielers versorgt werden.
Hilfreich ist es, wenn man hier die Handelsbeschränkung nutzt.
Alle Fraktionen beschränken und nur sich selbst zu lassen (ist bei mir standart einstellung), dadurch dürfen keine schiff der Fraktionen bei der station Ressourcen liefern, aber eigene schiffe Die Werft anhandeln, Schiffsverkauf hat einen eigenen reiter für diese Handelsbeschränkung (kann auf alle gelassen werden)
Zweitens kann man Schiffe Bauen und sie direkt an der Werft der fraktionen verkaufen, alternativ, sofern sie die schifffe auch behalten sollen, macht man die Gildenmissionen. siehe bei @Uwestern
Die Werft kann auch mit einer Schrott verarbeitung und einigen Solarmodulen erweitern werden, sollten sich die fraktionen vor der Eigenen Haustür die Köpfe Einschlagen. (Ich wünschte, es würden großzüge Armistice Zonen von 20km radius um Werften geben)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Win 10 64 bit
-
RainerPrem

Außerdem gibt es die zweite Einnahmequelle, wenn man Schiffe an verfeindete Fraktionen verkauft, und die sich im Umkreis der Werft gegenseitig zu Klump schießen. Ein oder zwei Lootgeier herumfliegen lassen, gibt eine Menge Geld und Ausrüstung.
-
Charles Monroe

Junge, das sind ja Tipps hier. Auf die Schrottverwertung bin ich natürlich gar nicht gekommen. Und ich versuche hier Mineralien ohne Ende zu schürfen. An zwei sich im Krieg befindliche Parteien Schiffe zu verkaufen und dann die verschrotteten Schiffe wieder einsammeln, die man Denen zuvor verkauft hat. Methoden sind das. Was sagt wohl Boso Ta dazu? 
-
thoraya

Werften sind immer noch die Gelddruckmaschine in X4.
Die einfachste Variante: Die Fraktionen in der Werft Schiffe bauen lassen. Bringt am wenigsten Credits, aber ist eine dauerhaft sehr gute nahezu völlig passive Einnahmequelle. Funktioniert gut in einem Universum wo viel kaputt geht.
Die mittlere Variante: Werften für die Fraktionen sperren. Schiffe bauen und an die Werften der Fraktionen verkaufen. Wer fleißig ist, kann die Ausrüstung vorher separat verkaufen für mehr Gewinn pro Schiff. Bringt gut Credits, aber mit einigem manuellen Aufwand verbunden. Funktioniert immer, vor allem nützlich wenn das Universum eher friedlich ist, da die an Werften verkauften Schiffe aus dem Spiel verschwinden.
Die beste Variante: Die Fraktionen in der Werft Schiffe bauen lassen. Zusätzlich Schiffsbaumissionen für die Kriegsfraktionen erfüllen. Bringt abartig viel Credits. Funktioniert am Besten in einem Universum mit viel Krieg und aggressiven Xenon.
Alle drei Varianten funktionieren sowohl mit vollständigem Einkauf der benötigten Materialien als auch mit voller Selbstversorgung (und natürlich allem dazwischen).
Einkauf bedeutet nur etwas weniger Gewinn, Selbstversorgung benötigt sehr hohe Investitionen.
-
Casishur

Ich werde mir in Kürze ein ausrüstungsdock für S/M kaufen, Werde aber die schiffe mit minimaler ausstattung bei den Fraktionen kaufen und selber an meinem S / M Ausrüstungsdock ausrüsten.
das mache ich zurzeit für Gilden missionen. Ich weis, ich kann auf die 110 milliönchen auch sparen, aber ich möchte mal eine nanderen weg einschlagen
das mache ich zurzeit für Gilden missionen. Ich weis, ich kann auf die 110 milliönchen auch sparen, aber ich möchte mal eine nanderen weg einschlagen
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit