Sandbox Story scheint nicht gleich zu sein

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MaZy
x4

Sandbox Story scheint nicht gleich zu sein

Post by MaZy »

Moin, ich hatte vor Sandbox (Budgjetiert) zu spielen.
Da ich den Kingdome End DLC Quest schon gespielt habe und HQ bekommen habe in Ketzers Untergang, hab ich in Sandbox auch das eingestellt und zwar bei Hauptquartier und Personal = HQ mit Boso Ta. Aber das scheint was anderes zu sein. In Reddit oder Steam hab ich gelesen, dass, wenn man ohne DLC spielt, dieser HQ dann in Profitabler Handel 1 spawnt, und so ist das auch in Sandbox. Und ich muss trotzdem zum Forschungsteam gehen und das wieder spielen um erst mal den Sprungtor zu aktivieren.

Hat man dann später zwei HQs und 2x wo man forschen kann? Ich wollte nämlich sofort mit Teleportion 2 starten da ich mir eine eigene Story ausdenke, aber anscheinend muss ich wohl HQ doch ausstellen und erst mal diese Kingdome End Story wieder spielen bzw. zu ende spielen, falls danach noch viel mehr Dinge gab zu machen.

Denke ich da richtig?

Wenn ja, passt irgendwie nicht zu meiner erfundenen Story, denn ich wollte mal ein Bösewicht im Spiel sein xD.
arragon0815
x4

Re: Sandbox Story scheint nicht gleich zu sein

Post by arragon0815 »

Ich denke nicht, wenn das HQ schon in Profitabler Handel aufgetaucht ist, dann sollte wie früher kein weiteres in Ketzers Untergang erscheinen. Wenn doch, dann ist das gleich zu Anfang der Boronengeschichte, wenn Du das erste Mal in Ketzers Untergang auftauchst.

Sollte es wirklich doppelt sein dann ein Save für die Entwickler bereitstellen.. :wink:
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

MaZy wrote: Tue, 28. Oct 25, 22:49 Moin, ich hatte vor Sandbox (Budgjetiert) zu spielen.
Da ich den Kingdome End DLC Quest schon gespielt habe und HQ bekommen habe in Ketzers Untergang, hab ich in Sandbox auch das eingestellt und zwar bei Hauptquartier und Personal = HQ mit Boso Ta. Aber das scheint was anderes zu sein. In Reddit oder Steam hab ich gelesen, dass, wenn man ohne DLC spielt, dieser HQ dann in Profitabler Handel 1 spawnt, und so ist das auch in Sandbox. Und ich muss trotzdem zum Forschungsteam gehen und das wieder spielen um erst mal den Sprungtor zu aktivieren.

Hat man dann später zwei HQs und 2x wo man forschen kann? Ich wollte nämlich sofort mit Teleportion 2 starten da ich mir eine eigene Story ausdenke, aber anscheinend muss ich wohl HQ doch ausstellen und erst mal diese Kingdome End Story wieder spielen bzw. zu ende spielen, falls danach noch viel mehr Dinge gab zu machen.

Denke ich da richtig?

Wenn ja, passt irgendwie nicht zu meiner erfundenen Story, denn ich wollte mal ein Bösewicht im Spiel sein xD.
Also - ausprobiert hab ich es nicht, aber: 2 HQs hast du ganz sicher nicht. Soweit ich das verstehe, ist das HQ IMMER in Profitabler Handel, solange man den Boronen-DLC entweder nicht hat, oder beim neuen Spielstart deaktiviert. Das habe ich selber mehrmals so gemacht, da ich an sich die alte HQ Misssion mag.

Aber - du kannst bei kreativen Spielstart (mit oder ohne Budget) auch das HQ selbst in Ketzers Untergang verschieben. Oder auch ganz woanders hin, soweit ich weiß.

Wenn du aber trotzdem die Boronen-Mission angeboten bekommst, liegt das daran, dass das HQ und die Boronen-Mission 2 unterschiedliche Dinge sind! Sie finden zwar (beim Start Junger Anfänger plus dem Boronen DLC) im selben Sektor (Ketzers Untergang) statt, aber sind trotzdem 2 Story-Missionen. Es wurde die HQ Mission mit dem Boronen-DLC angepasst, aber es ist trotzdem eine eigene Mission.
Mit anderen Worten: Wenn du das HQ in Ketzers Untergang willst, und den Boronen-DLC nicht mehr spielen willst, musst du einstellen, dass du das HQ in Ketzers Untergang MIT Boso Ta willst, UND den Boronen-DLC abgeschlossen hast. In dem Fall sind in deinem Spiel dann die Boronen bereits dabei und man kann reinfliegen, und du hast das HQ in Ketzers Untergang mit Boso Ta an Bord.
MaZy
x4

Post by MaZy »

Good Wizard wrote: Wed, 29. Oct 25, 00:15 Mit anderen Worten: Wenn du das HQ in Ketzers Untergang willst, und den Boronen-DLC nicht mehr spielen willst, musst du einstellen, dass du das HQ in Ketzers Untergang MIT Boso Ta willst, UND den Boronen-DLC abgeschlossen hast. In dem Fall sind in deinem Spiel dann die Boronen bereits dabei und man kann reinfliegen, und du hast das HQ in Ketzers Untergang mit Boso Ta an Bord.
Ja genau so habe ich mir auch gedacht, also mit Baronen DLC abgeschlossen einstellen, jedoch hab ich da dazu keine Auswahl gefunden. Ich hab nur den Eintrag wo steht "HQ mit Boso Ta".

Ich hab wohl auch falsch Erinnerung gehabt. Boso Ta taucht ja, wenn man zum Sprungtor geht sofort auf, wo HQ noch nicht mir gehört.

Wenn ich, "HQ mit Boso Ta" aktiviere, egal wo HQ ist, wenn man zum Sprungtor geht kommt kein Event. Sprich, ich kann also HQ dahin platzieren wo ich will.. muss nur diesen Quest kurz machen, damit Wachsamer Blick usw freigeschaltet wird.

Ich hab mich aber doch entschieden normal zu spielen, weil ich doch die Quests erst mal durch gehen möchte. Sind ja ganz schön viele Storyquests.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

MaZy wrote: Wed, 29. Oct 25, 23:38
Good Wizard wrote: Wed, 29. Oct 25, 00:15 Mit anderen Worten: Wenn du das HQ in Ketzers Untergang willst, und den Boronen-DLC nicht mehr spielen willst, musst du einstellen, dass du das HQ in Ketzers Untergang MIT Boso Ta willst, UND den Boronen-DLC abgeschlossen hast. In dem Fall sind in deinem Spiel dann die Boronen bereits dabei und man kann reinfliegen, und du hast das HQ in Ketzers Untergang mit Boso Ta an Bord.
Ja genau so habe ich mir auch gedacht, also mit Baronen DLC abgeschlossen einstellen, jedoch hab ich da dazu keine Auswahl gefunden. Ich hab nur den Eintrag wo steht "HQ mit Boso Ta".

Ich hab wohl auch falsch Erinnerung gehabt. Boso Ta taucht ja, wenn man zum Sprungtor geht sofort auf, wo HQ noch nicht mir gehört.

Wenn ich, "HQ mit Boso Ta" aktiviere, egal wo HQ ist, wenn man zum Sprungtor geht kommt kein Event. Sprich, ich kann also HQ dahin platzieren wo ich will.. muss nur diesen Quest kurz machen, damit Wachsamer Blick usw freigeschaltet wird.

Ich hab mich aber doch entschieden normal zu spielen, weil ich doch die Quests erst mal durch gehen möchte. Sind ja ganz schön viele Storyquests.
Noch ein kleiner Hinweis zu den Custom Starts: Wenn du den anderen ('kreativen') Start verwendest, dann wird dein Spiel als 'modifiziert' angezeigt. Das war mal wichtig mit dem sogenannten 'Ventures', um Fairness zu erzwingen. Da die sowieso im Moment abgeschaltet sind, ist es also egal.
Wenn du diesen Start nimmst, kannst du ALLES einstellen, soweit ich weiß. Da kannst du mal sehen, welche Storyquests du einstellen bzw. als abgeschlossen markieren kannst. Du musst ja kein Spiel damit starten, aber man sieht, was alles geht.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Thu, 30. Oct 25, 00:23 Noch ein kleiner Hinweis zu den Custom Starts: Wenn du den anderen ('kreativen') Start verwendest, dann wird dein Spiel als 'modifiziert' angezeigt. Das war mal wichtig mit dem sogenannten 'Ventures', um Fairness zu erzwingen. Da die sowieso im Moment abgeschaltet sind, ist es also egal.
nicht ganz egal, denn wenn ein Bug/Problem gemeldet werden soll muss man den Entwickler versicheren das außer dem kreativen Start kein externer Mod verwendet wurde weil der das Problem verursacht haben könnte und dann sind die Entwickler raus.

Return to “X4: Foundations”