Ich habe Version 8.00 Hotfix 3 von GOG und spiele unter Nobara Linux 42. Läuft super, aber ich würde gerne mal die englische Sprachausgabe ausprobieren. Da mein Englisch aber ziemlich schlecht ist, werde ich auf die deutschen Untertitel angewiesen sein. Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe schon versucht Startparameter zu übergeben wie z.B. Exec=/home/user/GOG\ Games/X4\ Foundations/start.sh -voicelanguage 44
Ähnliche Versuche waren alle erfolglos. Vermutlich sind die englischen Audiosprachfiles gar nicht installiert. Ich habe die Information (möglicherweise veraltet), dass ich nach Dateien suchen sollte wie z.B. 00144.dat für englische Audios. Allerdings existiert weder eine 00144.dat noch eine 00149.dat in meinem Installationsordner. Aber wie gesagt, diese Info ist höchstwahrscheinlich veraltet (stammt von einer KI
In der Datei gameinfo steht unter anderem
8.00 Hotfix 3
85841
de-DE
Was darauf hindeutet, dass ich offenbar eine deutsche Version installiert habe.
Was also tun? Kann ich die englischen Audiodateien nachträglich installieren, und wenn ja, auch ohne meine existierenden Save Files zu beschädigen? Oder sollte ich die ganze Idee lieber fallen lassen, weil zu viel Aufwand. Die nächste Frage wäre nämlich, ob es im Spiel eine leicht zugängliche History für die Untertitel gibt. Falls nicht, kann ich das eh nicht gebrauchen, da die Untertitel mir allzu oft zu schnell wieder verschwinden.