Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Version 8.0, GOG in Nobara 42

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Picommander
x4

Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Version 8.0, GOG in Nobara 42

Post by Picommander »

Hallo erstmal! Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier einfach mal so mit der Tür ins Haus falle, ohne mich vorzustellen? :sceptic:

Ich habe Version 8.00 Hotfix 3 von GOG und spiele unter Nobara Linux 42. Läuft super, aber ich würde gerne mal die englische Sprachausgabe ausprobieren. Da mein Englisch aber ziemlich schlecht ist, werde ich auf die deutschen Untertitel angewiesen sein. Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe schon versucht Startparameter zu übergeben wie z.B. Exec=/home/user/GOG\ Games/X4\ Foundations/start.sh -voicelanguage 44

Ähnliche Versuche waren alle erfolglos. Vermutlich sind die englischen Audiosprachfiles gar nicht installiert. Ich habe die Information (möglicherweise veraltet), dass ich nach Dateien suchen sollte wie z.B. 00144.dat für englische Audios. Allerdings existiert weder eine 00144.dat noch eine 00149.dat in meinem Installationsordner. Aber wie gesagt, diese Info ist höchstwahrscheinlich veraltet (stammt von einer KI :oops: ) und die Sprachausgabe wird seit einem der neueren Updates anders organisiert.

In der Datei gameinfo steht unter anderem
8.00 Hotfix 3
85841
de-DE

Was darauf hindeutet, dass ich offenbar eine deutsche Version installiert habe.

Was also tun? Kann ich die englischen Audiodateien nachträglich installieren, und wenn ja, auch ohne meine existierenden Save Files zu beschädigen? Oder sollte ich die ganze Idee lieber fallen lassen, weil zu viel Aufwand. Die nächste Frage wäre nämlich, ob es im Spiel eine leicht zugängliche History für die Untertitel gibt. Falls nicht, kann ich das eh nicht gebrauchen, da die Untertitel mir allzu oft zu schnell wieder verschwinden.
HeinzS
x4

Re: Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Version 8.0, GOG in Nobara 42

Post by HeinzS »

Picommander
x4

Re: Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Version 8.0, GOG in Nobara 42

Post by Picommander »

Nicht ganz, aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung! Bei mir liegt der Fall ja genau umgekehrt: Ich habe die deutsche Version, möchte aber die Sprachausgabe (und nur die, alles an Text soll weiterhin auf Deutsch bleiben) nach Englisch ändern. Und tatsächlich ist es so einfach: einfach die 49 in der lang.dat in 44 ändern, schon ist die Sprachausgabe auf Englisch. Das macht Hoffnung. Vielen Dank schon mal dafür! Bleibt jetzt nur die Frage, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin (ich wusste von diesem Wert, konnte mir aber einfach nicht vorstellen, dass es so einfach ist) und jetzt "nur" noch einen Trick, der die Textausgabe auf Deutsch belässt. Dann hab ich's.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ich vermute das ist nicht vorgesehen da es ja die deutsche Sprachausgabe gibt. Anders wäre es wenn es nur die englische Sprachausgabe gäbe und den Text in verschiedenen Sprachen.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Picommander wrote: Tue, 28. Oct 25, 08:05 Nicht ganz, aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung! Bei mir liegt der Fall ja genau umgekehrt: Ich habe die deutsche Version, möchte aber die Sprachausgabe (und nur die, alles an Text soll weiterhin auf Deutsch bleiben) nach Englisch ändern. Und tatsächlich ist es so einfach: einfach die 49 in der lang.dat in 44 ändern, schon ist die Sprachausgabe auf Englisch. Das macht Hoffnung. Vielen Dank schon mal dafür! Bleibt jetzt nur die Frage, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin (ich wusste von diesem Wert, konnte mir aber einfach nicht vorstellen, dass es so einfach ist) und jetzt "nur" noch einen Trick, der die Textausgabe auf Deutsch belässt. Dann hab ich's.
Schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?t=422285

In Windows geht das ganz einfach, indem man es mit der Option startet. Bei Linux - keine Ahnung, aber da ja auch Linux Programm-Parameter unterstützt, sollte es fast identisch klappen.

Aber das ging immer schon (seit ich X4 habe, V4.0) und ich glaube, Spracheinstellungen beim Download ändern nichts am Download selbst, sondern stellen das nur bei der Installation richtig ein - man kann es jederzeit umstellen, ohne Sprachdateien neu laden zu müssen.

EDIT: Ich vermute, deine Zeile mit .../start.sh sollte etwas anders formatiert sein, da der Parameter dahinter nicht erkannt wird. Ohne den Inhalt und den Startmechanismus zu kennen, kann ich dir da nicht raten. Aber ich denke, dass X4 (das Programm selbst, der start.sh ist ja nur ein Shell-Skript) wird die beiden Parameter -language XX -voicelanguage XX akzeptieren.
Picommander
x4

Post by Picommander »

Good Wizard wrote: Tue, 28. Oct 25, 10:22
Aber das ging immer schon (seit ich X4 habe, V4.0) und ich glaube, Spracheinstellungen beim Download ändern nichts am Download selbst, sondern stellen das nur bei der Installation richtig ein - man kann es jederzeit umstellen, ohne Sprachdateien neu laden zu müssen.
Kann man, wie ich in meinem zweiten Beitrag schon erwähnt hatte, und zwar über den Wert in der Datei lang.dat
Das funktioniert auch und zeigt zumindest, dass die Sprachfiles in beiden Sprachen vorhanden sind.
Leider ändert sich über diesen Wert auch die Textausgabe, was ich ja nicht möchte.
Good Wizard wrote: Tue, 28. Oct 25, 10:22
EDIT: Ich vermute, deine Zeile mit .../start.sh sollte etwas anders formatiert sein, da der Parameter dahinter nicht erkannt wird. Ohne den Inhalt und den Startmechanismus zu kennen, kann ich dir da nicht raten. Aber ich denke, dass X4 (das Programm selbst, der start.sh ist ja nur ein Shell-Skript) wird die beiden Parameter -language XX -voicelanguage XX akzeptieren.
Sollte, tut es aber nicht.
Ich habe das jetzt mehrmals versucht, über die Konsole die Parameter an start.sh zu übergeben, als auch in Minigalaxy (die noch etwas unvollständige Version von GOG's Galaxy für Linux), sodass ich einen Tipp- oder Syntaxfehler weitgehend ausschließen kann. In beiden Fällen tut sich da gar nichts. Aus irgendeinem Grund scheint etwas anders zu sein mit meiner Installation, entweder mit der Syntax in start.sh selbst oder das Problem liegt irgendwo tiefer versteckt.

Hier mal der Inhalt meiner start.sh. Kommt dir da irgendwas verdächtig vor?

Code: Select all

#!/bin/bash 
# GOG.com (www.gog.com)
# Game

# Initialization 
CURRENT_DIR="$( cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]}" )" && pwd )" 
cd "${CURRENT_DIR}" 
source support/gog_com.shlib 

# Game info 
GAME_NAME="$(get_gameinfo 1)" 
VERSION="$(get_gameinfo 2)" 
VERSION_DEV="$(get_gameinfo 3)" 

# Actions
run_game() { 
echo "Running ${GAME_NAME}" 
cd "${CURRENT_DIR}/game" 
chmod +x * 
 ./"testandlaunch" 

}
default() { 
run_game
} 

# Options
define_option "-s" "--start" "start ${GAME_NAME}" "run_game" "$@" 

# Defaults
standard_options "$@"
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es keinen Grund gibt, sich an dem Problem die Zähne auszubeißen, denn ein echtes "Problem" ist es ja nicht. Ich wollte das einfach nur mal kurz ausprobieren, falls nicht mit zu viel Umständen verbunden. Deswegen würde ich auf keinen Fall eine Neuinstallation in's Auge fassen. Also, sofern nicht jemand noch eine zündende Idee hat, könnten wir das Thema auch gern zu den Akten legen.

Sollte ich selber noch etwas herausfinden, melde ich mich auf jeden Fall noch mal zurück.
Picommander
x4

Post by Picommander »

Problem gelöst! Der entscheidende Wink kam von hier:
viewtopic.php?p=5296169#p5296169
Vorletzter Beitrag, von allpurposemat.

Kurz gesagt:
Da die "normale" Übergabe der Parameter bei mir aus irgendeinem Grund nicht funktionieren will, besteht der Trick darin, die Parameter direkt in die start.sh reinzukopieren, und zwar an dieser Stelle und genau so:

Code: Select all

./"testandlaunch" -language 49 -voicelanguage 44

Hinter testandlaunch, da muss man erstmal drauf kommen! :idea:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

schön das dir geholfen wurde und Linux ist halt nicht Windows und fordert mehr Eigeninitiative. :)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”